Es ist ruhig geworden darum. Aber bestimmt wurden schon etliche 100Millionen verbrand
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Dash heist mann hat nicht einmal damit begonnen Infrastruktur und Verwaltung aufzubauen?
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Frau Merkel hat vor ein paar Tagen noch Herrn Kurz mit der Maut aufgezogen.
Wir haben aus deutscher Perspektive gestaunt, dass, nachdem Österreich uns gelehrt hat, was eine Maut ist, Österreich nun gegen unsere Maut klagen möchte.
In der EU sämtliche Steuern auf Kfz-Nutzung und darum herum (z. B. Maut) abschaffen und damit ersatzweise den Kraftstoff belasten. Einfacher geht es nicht. Kraftstoff ist das, was das Kfz geplant in Bewegung setzt.
In der EU sämtliche Steuern auf Kfz-Nutzung und darum herum (z. B. Maut) abschaffen und damit ersatzweise den Kraftstoff belasten. Einfacher geht es nicht. Kraftstoff ist das, was das Kfz geplant in Bewegung setzt.
Außer bei Strom.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Das ist richtig. Den Sachverhalt könnte man vergleichen mit den Paarungen Heizöl und Diesel oder Bio-Diesel und Rapsöl. Nur läßt der Strom sich nicht einfärben. Mir ist auch nicht klar, wie man mit eigenem Solarstrom umgehen will, also mit einer Energiegewinnung ohne Anschluß an das öffentliche Netz, um damit Antriebsenergie nach zu laden. Theoretisch könnte man damit ab Mitte Frühjahr bis Mitte Herbst den alltäglichen Fahrstrom selbst gewinnen.
Das ist richtig. Den Sachverhalt könnte man vergleichen mit der Paarung Heizöl und Diesel. Nur läßt der Strom sich nicht einfärben. Mir ist auch nicht klar, wie man mit eigenem Solarstrom umgehen will, also mit einer Energiegewinnung ohne Anschluß an das öffentliche Netz, um damit Antriebsenergie nach zu laden. Theoretisch könnte man damit ab Mitte Frühjahr bis Mitte Herbst den alltäglichen Fahrstrom selbst gewinnen.
Könntest du schon. Da muss eben ein Zähler dran für die Steuer. Und eine sehr krasse Batterie/Elektrolyse-Wiederverbrennung auf Hausseite. Schließlich steht das Auto abends zuhause und nicht im Sonnenschein - und aufladen soll schnell gehen, braucht viele Ampere. Zeig mir die Batterie mal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Könntest du schon. Da muss eben ein Zähler dran für die Steuer. Und eine sehr krasse Batterie/Elektrolyse-Wiederverbrennung auf Hausseite. Schließlich steht das Auto abends zuhause und nicht im Sonnenschein - und aufladen soll schnell gehen, braucht viele Ampere. Zeig mir die Batterie mal.
Nein, ich habe keinen Stromer, sondern einen 18 Jahre alten LUPO 3L TDi, den ich auch noch so lange bewegen werde, wie er mitspielt... der wird mich überleben. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie die Geschichte mit den Stromern wohl gehandhabt werden wird.
Nein, ich habe keinen Stromer, sondern einen 18 Jahre alten LUPO 3L TDi, den ich auch noch so lange bewegen werde, wie er mitspielt... der wird mich überleben. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie die Geschichte mit den Stromern wohl gehandhabt werden wird.
Ja, das war so ein allgemeines du. Momentan sehe ich Auto laden im Inselbetrieb noch nicht. Die Energie muss gespeichert und bei Bedarf sehr schnell abgegeben werden. Die Technik soll das viele tausend Zyklen abkönnen und rentierlich sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ja, das war so ein allgemeines du. Momentan sehe ich Auto laden im Inselbetrieb noch nicht. Die Energie muss gespeichert und bei Bedarf sehr schnell abgegeben werden. Die Technik soll das viele tausend Zyklen abkönnen und rentierlich sein.
Im Normalbetrieb... morgens los und abends erst wieder zu Hause als Pendler, da geht das ja gar nicht anders. Ich bin als sehr alter Zausel aber ausgemustert, und im wesentlichen nutze ich mein Fahrzeug noch als rollende Einkaufstasche, und im Sommer vielleicht auch noch einmal 30 km hin, 30 km zurück zur Ostsee zum Strandwandern. Und ansonsten steht es faul herum auf dem platten Lande. Da wäre ein Inselbetrieb mit ganz gemütlicher Aufladung im Sommer vermutlich zu machen, wenn ich denn einen Stromer hätte.
In der dunkleren Jahreszeit ginge das natürlich nicht; aber ich habe ja einen elektrischen Anschluß... 6 kW packt der wohl. Ob ich das aber darf, das ist eine andere Frage. Da werde ich höchstwahrscheinlich das Elektrizitätswerk fragen müssen. Aber das ist noch lange hin, hoffe ich.
Gerade kam im Radio:
EUGH hat entschieden: PKW Maut verstösst gegen europ. Recht - das war es dann wohl.
Das Gericht folgt also nicht der Meinung der Kommission.
Damit hat das Gericht gezeigt, dass es unabhängig ist.
Ob Deutschland eine PKW Maut braucht oder nicht, das musst ihr entscheiden, aber das ganze war gemurkse von vorne bis hinten. Deshalb solltet ihr auch froh sein über dieses Urteil. Jetzt könnt ihr ein besseres Konzept entwickeln. Aber wer dachte es würde für Deutsche Autofahrer billiger, der ist jetzt etwas besseres belehrt worden.
Mich freut, dass das CSU Presitgeprojekt "Ausländer-Maut" nun endlich vom Tisch ist. Diese merkwürdige Konstruktion, jeder Zahlt das gleiche nur Deutsche bekommen dann eine Rückerstattung durch verminderte KFZSteuer war auch wirklich absoluter Blödsinn.
Das Gericht folgt also nicht der Meinung der Kommission.
Damit hat das Gericht gezeigt, dass es unabhängig ist.
Ob Deutschland eine PKW Maut braucht oder nicht, das musst ihr entscheiden, aber das ganze war gemurkse von vorne bis hinten. Deshalb solltet ihr auch froh sein über dieses Urteil. Jetzt könnt ihr ein besseres Konzept entwickeln. Aber wer dachte es würde für Deutsche Autofahrer billiger, der ist jetzt etwas besseres belehrt worden.
Autofahren wird sowieso immer teuerer. Trump und seiner Iranpolitik sei dank. Aber unter Kanzler Robert Habicht wird Autofahren sicher abgeschafft
Mich freut, dass das CSU Presitgeprojekt "Ausländer-Maut" nun endlich vom Tisch ist. Diese merkwürdige Konstruktion, jeder Zahlt das gleiche nur Deutsche bekommen dann eine Rückerstattung durch verminderte KFZSteuer war auch wirklich absoluter Blödsinn.
Es war eigentlich auch eine Diskriminierung Deutscher.... Weil die Quasi alle die Maut zahlen mussten. Auch wenn sie nicht auf die Autobahn fahren.
Stimmt wohl, aber viele Dinge begannen bereits vorher.
VW Skandal, PKW Maut, Chaos Bei BER und Deutscher Bahn.... Für die grössten Skandale sorgt das Verkehrsministerium, obwohl das eigentlich ein ruhiger Job sein müsste.
Na aber Herr Scheuer, ich habe es schon einmal prophezeit, wird alls er Minister in die Analen eingehen, der uns den E-Roller gab. Damit ist er was PKW-Maut und BER und Bahn Chaos angeht frein raus.
Was soll denn dieser Schwachsinn mit der PKW-Maut? Es ist doch nur das eine Loch buddeln um das andere zuzuschaufeln.
Die Kosten für das Eintreiben sind ebenfalls immens.
Wenn mehr Einnahmen generiert werden sollen, dann doch durch die die die meisten Schäden verursachen und zu einem nicht unerheblichen Teil überflüssig sind: LKWS
=> Anhebung der LKW-Maut da bereits ein System existiert an dessen Stellschraube nur noch gedreht werden muss und nach wie vor werden für einen Jogurt die Erdbeeren aus Polen, die Milch aus Frankreich, der Deckel aus Dänemark und der Becher aus Italien zusammengekarrt ... Auch das Thema Viehtransporte ist hier zu erwähnen.
Solange sich so ein Blödsinn noch lohnt braucht es auf keinen Fall eine PKW-Maut auf Autobahnen.
Es kam wie es kommen musste. Meine Glaskugel hatte das schon voraus gesagt:
So 28. Jul 2013, 21:26
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
peterkneter hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:44)
Das gute an der Entscheidung ist ja, dass Frau Merkel nun ihr Wort halten kann. Mir ihr wird es keine PKW-Maut geben
Aus "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben" ist nun geworden:
"Mit mir hat es einen PKW-Maut-Unfall gegeben".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Die Autofahrer werden jedenfalls trotzdem nichts zu lachen haben.
Da kommt eben irgendein Toll Collect System inklusive Komplettüberwachung und mit CO2-Hebesatz, spätestens unter den Grünen.
Und der jetzige Zustand ist Inländer-Diskriminierung, weil wir überall in den Nachbarländern zur Kasse gebeten werden, während die unsere Autobahnen umsonst nutzen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Und der jetzige Zustand ist Inländer-Diskriminierung, weil wir überall in den Nachbarländern zur Kasse gebeten werden, während die unsere Autobahnen umsonst nutzen.
Dieses Gejammer kann man in anderen Foren auch finden. Geht aber am Ziel vorbei. Natürlich darf man eine Maut mit dem Ziel auch von im Ausland lebenden Menschen Geld zu kassieren einführen. Nur es eben nicht dieses ausschließlich von ihnen zu tun. Und letztlich war ja genau das das Ziel, nicht mal verbrämt.
Na aber Herr Scheuer, ich habe es schon einmal prophezeit, wird alls er Minister in die Analen eingehen, der uns den E-Roller gab. Damit ist er was PKW-Maut und BER und Bahn Chaos angeht frein raus.
Apropos Scheuer. Vor zwei Jahren warnte der Wissenschaftliche Dienst bereits vor dieser Entscheidung. Und der heutige Verkehrsminister so:
Kann ja wie die Österreicher das Kilometergeld für Pendler erhöhen. Das freut mich dann auch auf meinem Fahrrad...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Jaja aber hattest du auch 6jahre lang gemurkske vorausgesagt und gedacht dass Millionen von Steuergeldern verbrannt werden?
Bisher ja nur 130 Mio. für die Planung. Die zusätzlichen Stellen kosten auch nochmal Geld und ich gehe persönlich davon aus, dass die bezuschlagten Unternehmen (Kamsch und CTS Eventim) auch nochmal nach ihren entgangenen Gewinnen für den vereinbarten Betrieb fragen werden. Bei einem Vertrag von mind. zwölf Jahren mit Verlängerungsoption kommt da schon mal was zusammen.
Dieses Gejammer kann man in anderen Foren auch finden. Geht aber am Ziel vorbei. Natürlich darf man eine Maut mit dem Ziel auch von im Ausland lebenden Menschen Geld zu kassieren einführen. Nur es eben nicht dieses ausschließlich von ihnen zu tun. Und letztlich war ja genau das das Ziel, nicht mal verbrämt.
Dobrindt hätte es eben nicht als Koppelgeschäft verkaufen dürfen.
Die Kfz-Steuer kann man ja auch einfach so absenken oder reformieren.
Dobrindt hätte es eben nicht als Koppelgeschäft verkaufen dürfen.
Die Kfz-Steuer kann man ja auch einfach so absenken oder reformieren.
Jein. So völlig verblödet sind die in Brüssel auch nicht. (Auch wenn manche das Gegenteil annehmen.) Der Versuch eine Kfz-Steuer-Reform so paßgenau hinzubekommen, daß kein Deutscher Autofahrer (verkürzte Darstellung) durch die Maut belastet wird, ist natürlich nur allzu deutlich. Mal abgesehen davon, daß es auch noch so etwas wie eine öffentliche Diskussion gibt. Natürlich dürfte man die Kfz-Steuer reformieren. Aber halt nicht so. Es ist schon fraglich, ob eine Reform noch ginge, bei der (natürlich rein zufällig) die in D lebenden Autofahrer genau um den Gesamtbetrag entlastet werden mit dem sie durch die Maut belastet werden. Aber selbst wenn: Dann gäbe es Gewinner und Verlierer. Aber genau letztere wollte die Politik unter allen Umständen vermeiden. Natürlich könnte man überkompensieren. Dann gäbe es sehr viele Gewinner und kaum Verlierer. Und ein Leck in der Staatskasse. Tolle Wurst! Man macht ein Riesenbohei um eine Maut, die sehr viel Anlaufkosten produziert, von der man sich nicht sicher ist ob die Einnahmen überhaupt die Verwaltungskosten decken und am Ende hat man weniger als vorher? Nur damit der Ösi auf dem Weg zur Nordsee oder der Franzose auf dem Weg zum Einkaufen im Saarland was bezahlen muß? Weil sonst der Stammtisch sauer ist?
und ich gehe persönlich davon aus, dass die bezuschlagten Unternehmen (Kamsch und CTS Eventim) auch nochmal nach ihren entgangenen Gewinnen für den vereinbarten Betrieb fragen werden.
Zugleich deutete das Unternehmen an, dass auf den Bund nach dem Scheitern der Maut-Pläne nun finanzielle Ansprüche zukommen könnten: „Unsere Verträge enthalten Schutzbestimmungen, die Vermögensschäden für die Betreibergesellschaft und ihre Gesellschafter vorbeugen“, erklärte der Tickethändler. „Dies gilt auch für den Fall, dass die Infrastrukturabgabe nicht eingeführt werden sollte.“
Klarheit über die Folgen des EuGH-Urteils will laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ nun die Grünen-Bundestagsfraktion von Scheuer einfordern. Der Minister solle am Mittwoch im Verkehrsausschuss des Bundestags dazu Stellung beziehen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf einen Antrag der Fraktion.
„Insbesondere erwarten wir Informationen zu den zu erwartenden Entschädigungszahlungen an die Unternehmen Kapsch und Eventim“, heißt es demnach darin. Nachdem der Vertrag zur Erhebung und Kontrolle der Maut bereits geschlossen worden sei, stelle sich nun die Frage nach deren Schadenersatzforderungen.
Und weil das verplante Geld ja irgendwie reinkommen muss,
kann man sich in der CDU eine Maut für alle PKW-Fahrer vorstellen. Und ich dachte, mit der KFZ-Steuer wäre die Nutzung der Strassen abgegolten ... https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 73332.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Selbstverständlich wird so eine Maut kommen, wenn die Union sich einigermaßen clever anstellt, verkaufen sie es als reine Klimaschutzmaßnahme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wie ist eure Meinung.
Nach dem Mautdebakel und den unterzeichen von Verträgen, ohne rechtliche Sicherheit. Muss der Scheuer seinen Hut nehmen?
Ich meine, wenn er bei solch offensichtlichen Fehlverhalten nicht seinen Hut nimmt, wann dann??
relativ hat geschrieben:(24 Jun 2019, 10:42)
Wie ist eure Meinung.
Nach dem Mautdebakel und den unterzeichen von Verträgen, ohne rechtliche Sicherheit. Muss der Scheuer seinen Hut nehmen?
Ich meine, wenn er bei solch offensichtlichen Fehlverhalten nicht seinen Hut nimmt, wann dann??
Ginge es um Konsequenzen nach offensichtlichem Fehlverhalten müsste das gesamte Bundeskabinett zurücktreten und die Ruhestangsbezüge aberkannt bekommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ginge es um Konsequenzen nach offensichtlichem Fehlverhalten müsste das gesamte Bundeskabinett zurücktreten und die Ruhestangsbezüge aberkannt bekommen.
Wie ist eure Meinung.
Nach dem Mautdebakel und den unterzeichen von Verträgen, ohne rechtliche Sicherheit. Muss der Scheuer seinen Hut nehmen?
Ich meine, wenn er bei solch offensichtlichen Fehlverhalten nicht seinen Hut nimmt, wann dann??
An sich ist doch nichts passiert; außer dass das BMVI über Jahre eingeschränkt handlungsfähig war, ein paar hundert Millionen Euro flöten gingen und sich Deutschland in Europa mal wieder blamiert hat. Solange Merkel ihm nicht ihr volles Vertrauen aussprichst, ist er im sicheren Hafen. Als Verkehrsminister hat man zwar viel weniger Budget als bspw. das Sozialministerium, aber letztere haben kaum Handlungsspielraum, da viele Gelder aufgrund der Sozialgesetzgebung eh fest verplant sind. Da kann der Verkehrsminister also mehr Schabernack mit allerlei Narrenfreiheit anstellen. Er führt ja auch nicht mehr seinen "Dr.", was er per Gesetz eh nur in Bayern und Berlin durfte (oh surprise), nachdem diverse Plagiate aufgefallen sind. ¯\_(ツ)_/¯
Meine breiter gefasste Antwort beantwortet auch deine enger gefasste Frage.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wie ist eure Meinung.
Nach dem Mautdebakel und den unterzeichen von Verträgen, ohne rechtliche Sicherheit. Muss der Scheuer seinen Hut nehmen?
Ich meine, wenn er bei solch offensichtlichen Fehlverhalten nicht seinen Hut nimmt, wann dann??
Scheuer hat die Maut doch gar nicht ins Leben gerufen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Scheuer hat die Maut doch gar nicht ins Leben gerufen
Nö, das war das Dobrindt, der auch schon nicht kapieren wollte, dass sie in der geplanten Form nicht europäischem Gesetz entspricht.
Scheuer hat das einfach fröhlich weiter ignoriert, jetzt wird's richtig teuer, für uns, nicht für Scheuer.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)