Wie weit pendelt ihr?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Wie weit pendelt ihr? (Einfache Strecke)

über 50 Km
10
14%
40-49 Km
3
4%
30-39 Km
5
7%
20-29 Km
14
20%
10-19 Km
17
25%
bis 10 Km
20
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2018, 19:00)

Oha, ganz schön sportlich! Dazu hätte ich fast eine Stunde benötigt, und danach eine Abschwitzzeit mit Dusche und Kleiderwechsel. Aber gesund wär's gewesen, schon wahr! Hut ab!

Einer meiner Kollegen brachte es auf 50 km täglich mit dem Fahrrad; allerdings war das Teil seines Radsporttrainings.
Es geht. Sind kaum merkbare 70 höhen Meter hin. Brauch vielleicht eine Viertelstunde länger als mit den Öffentlichen. Waschen tu ich mich in der Arbeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2018, 19:23)

Es geht. Sind kaum merkbare 70 höhen Meter hin. Brauch vielleicht eine Viertelstunde länger als mit den Öffentlichen. Waschen tu ich mich in der Arbeit.
Halten Sie diese Übung möglichst lange durch! Haben Sie durchgehend Radwege... Unfallgefahr?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2018, 19:37)

Halten Sie diese Übung möglichst lange durch! Haben Sie durchgehend Radwege... Unfallgefahr?
Nein, sind Straßen, aber hier so Hinterland Moosstrassen. Kaum ein Auto in der früh. Auf d´Nacht ist dann mehr los, aber hält sich in Grenzen. Circa 10 Kilometer kann ich einfach radeln.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich laufe 20 min zur arbeit ca. 3 km. das wird sich aber ändern, weil das büro umziehen wird und ich auch...- :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(17 Apr 2018, 21:34)

ich laufe 20 min zur arbeit ca. 3 km. das wird sich aber ändern, weil das büro umziehen wird und ich auch...- :D
Du läufst inkl. Straßenüberquerungen/Ampeln 9 km/h im Schnitt zur Arbeit, Mops? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(17 Apr 2018, 22:51)

Du läufst inkl. Straßenüberquerungen/Ampeln 9 km/h im Schnitt zur Arbeit, Mops? :p
früh um 11:15 uhr bin ich halt noch voller tatendrang und entsprechend schwungvoll beim schreiten. :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Teeernte »

rund 300 km....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(18 Apr 2018, 00:27)

rund 300 km....
Täglich? :s
Für die Spritkosten kannst du vor Ort ein Zimmer bezahlen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Quatschki »

Man könnte einfach das Arbeitsrecht so ändern, dass die Anfahrtzeit als Arbeitszeit gilt.
Ist doch sinnlos, wenn man zum Schutz der Arbeitnehmer Arbeitszeitgesetze einführt und sie davor und danach stundenlang in den Psychotraffic schickt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Apr 2018, 07:36)

Täglich? :s
Für die Spritkosten kannst du vor Ort ein Zimmer bezahlen.
Wieso? Zum Mittagessen muß man doch zwischendurch wieder zu Hause sein. Macht 1200 km Pendelei. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(18 Apr 2018, 08:01)

Man könnte einfach das Arbeitsrecht so ändern, dass die Anfahrtzeit als Arbeitszeit gilt.
Ist doch sinnlos, wenn man zum Schutz der Arbeitnehmer Arbeitszeitgesetze einführt und sie davor und danach stundenlang in den Psychotraffic schickt
Ist ja richtig; schließlich sitzen Fernfahrer ganztags in ihren Kabinen und werden dafür bezahlt! Ist mein Arbeitgeber selber schuld, wenn ich mir eine Wohnung so weit von ihm weg geschaffen habe. Werkswohnungen für alle!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von hafenwirt »

Als ich hier angefangen habe, zu arbeiten, bin ich den ersten Monat gependelt.

4:00 aufstehen, halbe Stunde zum Bahnhof (Bus fuhr noch nicht), 5:00 den ersten Zug nehmen, 6:30 ankommen. Abends um 16:20 Uhr zurück, 17:50 Ankunft, gegen 18:30 Zuhause.

Lag leider auch am AG, man muss hier zwischen 7 und 8 Uhr anfangen. Keine Ausnahme. Warum auch immer. Da ich einmal umsteigen musste, musste ich eine Verspätung miteinberechnen. Den Zug um 6 zu nehmen und 7:30 anzukommen, war also keine Option.

Inzwischen wohne ich hier und hab 10 Minuten Fußweg bzw. 1 Kilometer. Wesentlich entspannter und möchte ich auch nicht missen. Ein wesentlicher Gewinn an Freizeit.

---

Eine Kollegin wohnt ein paar Straßen weiter, wie bereits in der Weinstube mal beschrieben, pendelt diese hin und wieder den 1 Kilometer. Sie holt das Auto aus der Garage, fährt etwa 500 Meter, parkt und geht 500 Meter Fußweg. Für mich weiterhin unerklärlich, schlimmer als in den US und A. :mad:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Misterfritz »

11 Km einfache Strecke, mit Auto. Morgens 11 Minuten, zurück immer mehr, kommt drauf an, wie viele LKWs von der Autobahn auf meine Strecke wechseln. Z.Zt. sehr viele wg. dicker Baustelle.
Mit ÖPNV würde ich über eine Stunde für eine Strecke benötigen, diese Zeit bin ich nicht bereit, zu opfern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Quatschki »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Apr 2018, 08:18)

Als ich hier angefangen habe, zu arbeiten, bin ich den ersten Monat gependelt.

4:00 aufstehen, halbe Stunde zum Bahnhof (Bus fuhr noch nicht), 5:00 den ersten Zug nehmen, 6:30 ankommen. Abends um 16:20 Uhr zurück, 17:50 Ankunft, gegen 18:30 Zuhause.

Lag leider auch am AG, man muss hier zwischen 7 und 8 Uhr anfangen. Keine Ausnahme. Warum auch immer. Da ich einmal umsteigen musste, musste ich eine Verspätung miteinberechnen. Den Zug um 6 zu nehmen und 7:30 anzukommen, war also keine Option.

Inzwischen wohne ich hier und hab 10 Minuten Fußweg bzw. 1 Kilometer. Wesentlich entspannter und möchte ich auch nicht missen. Ein wesentlicher Gewinn an Freizeit.
4:30 - 18:30 war quasi ein 14-Stunden Tag oder eine 70-Stunden-Woche
So was gab es nicht einmal im Frühkapitalismus.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Gilmoregirl »

Ich fahre 22 km zur Arbeit.
Ich würde diesen gern auch mit den Öffis fahren, das geht aber nur mit Umwegen.
Da wäre ich zu lange unterwegs.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von becksham »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(17 Apr 2018, 21:34)

ich laufe 20 min zur arbeit ca. 3 km. das wird sich aber ändern, weil das büro umziehen wird und ich auch...- :D
Das hatte ich auch mal. 1,9 km, 3 Stationen mit der Straßenbahn. Dann ist auch das Büro umgezogen, ich werde mein Häuschen aber nicht verkaufen und nach Berlin ziehen. So fahre ich jetzt jeden Tag an meinem alten Büro vorbei. Das ist schon ein bisschen bitter.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich bin mal fuer 9 Monate jeden f.. Arbeitstag fuer 140 km gependelt. Einfach Hoelle. Um 6 Uhr frueh weg und um 20 Uhr wieder zu Hause. Oft dachte ich gegen irgeneine Wand zu fahren. Dann wechselte ich den Job und lebte wieder. War eine harte Zeit.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:30)

4:30 - 18:30 war quasi ein 14-Stunden Tag oder eine 70-Stunden-Woche
So was gab es nicht einmal im Frühkapitalismus.
Das hatte ich ähnlich, als ich in Döbeln gearbeitet hatte. Um 05:30 die Tram zum Hbf von dort nach Döbeln mit Arbeitsbeginn 07:45. Und auf d´Nacht das gleiche Spiel zurück. Von Sellerhausen wars dann ein wenig entspannter, da ich nicht mehr auf Grünau raustingeln musste.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Polibu »

Ich bin 10 Jahre lang 50km eine Strecke gefahren. Dafür habe ich 45 Minuten mit dem Auto gebraucht. Hauptsächlich Landstrasse. Hat mich nicht gestört. Irgendwann sind wir umgezogen. Da waren es nur noch 20 km und 25 Minuten Fahrzeit. Bin aber die letzten Jahre mit dem Fahrrad gefahren. 50-55 Minuten.

Jetzt habe ich den Arbeitgeber gewechselt. 22 km und 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto. Fahrrad fahren kommt bei der Strecke nicht in Frage. Schade.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(18 Apr 2018, 00:27)

rund 300 km....
Das ist heftig. Kollegen von mir sind ein paar Jahre täglich zwischen Köln und Frankfurt/Main gependelt, einfache Strecke ca. 200km. Die konnten allerdings vergünstigt den ICE nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Apr 2018, 07:36)

Täglich? :s
Für die Spritkosten kannst du vor Ort ein Zimmer bezahlen.
Wochenende. Vor Ort zahlt der AG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

4 km einfach
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Summers »

27 km einfach innerhalb der Stadt, von daher gibt es zumindest tagsüber keine sinnvolle Alternative zum ÖPNV, etwa 45 Min einfach.

Meine Frau pendelt etwa 60 km einfach mit dem Auto, Fahrzeit zwischen einer und zwei Stunden über die Autobahn einfach.

Die Angaben gelten für Köln, in Hamburg habe ich das Glück, fußläufig unterwegs sein zu können, in Berlin sind es etwa 15 km mit der S-Bahn einfach, geht auch, wenn sie fährt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(17 Apr 2018, 16:49)

Das ist ziemlich lebensfremd. Du wirst nicht viele Leute finden, die gerne lange Wege zurücklegen, um dann im Ballungszentrum im Stau zu stehen.
Ja nun. Es ist aber nun mal so. Und wir haben sogar Foristen hier die auf Leute schimpfen die nicht pendeln wollen .
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von jack000 »

Neue Zahlen zum Thema:
16,9 Kilometer legen Deutschlands Pendler im Schnitt für den Weg zur Arbeit zurück. Vor 18 Jahren waren es noch 14,8 Kilometer. Auch die Zahl der Pendler ist gestiegen. Statt 14,94 Millionen Menschen wie im Jahr 2000 waren es 2018 rund 19,3 Millionen Beschäftigte die täglich zur Arbeit pendeln. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Daten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Rund 30 Prozent der Beschäftigten legen mehr als 30 Kilometer zurück, um zur Arbeit zu kommen, 11 Prozent mehr als 50 Kilometer.
https://www.focus.de/auto/news/zahl-der ... 47875.html
=> Nun, 18 Jahre sind ja eine lange Zeit. Ich hätte da einen höheren Anstieg vermutet. Gibt es einen Trend, das die Bürger mehr einen Arbeitsplatz in der Nähe suchen/finden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Kamikaze »

Ich pendle jeden Tag ~28km (Auto-Fahrstrecke laut Kugel-Maps).
Im Winter nutze ich den nächsten P+R-Parkplatz und die Öffentlichen - dann beginnt mein "Arbeitstag" um 4:00 (erste U-Bahn um 5:00 ist meine, aber da muss ich erst mal hin kommen...) - dann Arbeitbeginn zwischen 6:30 und 7:30 (je nach Verspätungen/Ausfällen); Rückweg um ~16:00 und zu Hause um ~18:00-20:00 (je nach Verspätungen/Ausfällen).
Ganz Ehrlich: Ich HASSE es!

Im Sommer pendle ich die gleiche Strecke mit dem Motorroller und brauche hin wie zurück noch zwischen 20 und 30min (je nach Verkehrsaufkommen).
Das finde ich absolut akzeptabel.

Preislich bin ich mit dem Roller geringfügig günstiger unterwegs, als mit dem ÖPNV.
Das Auto findet für meine täglichen Fahrten nur winters (zum P+R) Verwendung, oder wenn ich größere Sachen zu transportieren habe.

Verändern werde ich daran aktuell nichts. Allenfalls wird bei endgültigem Defekt eines Verkehrsmittels selbiges durch eine neuere, sauberere Variante ersetzt.
Die Vorbereitungen zur Installation einer 22kW-Ladestation für E-Mobile laufen (zwar langsam und gemütlich, weil aktuell kein faktischer Bedarf besteht, aber immerhin laufen sie; Entsprechende Steckdosen mit ~6A Dauerstomfestigkeit sind bereits vorhanden).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Mar 2020, 07:24)

Ich pendle jeden Tag ~28km (Auto-Fahrstrecke laut Kugel-Maps).
Im Winter nutze ich den nächsten P+R-Parkplatz und die Öffentlichen - dann beginnt mein "Arbeitstag" um 4:00 (erste U-Bahn um 5:00 ist meine, aber da muss ich erst mal hin kommen...) - dann Arbeitbeginn zwischen 6:30 und 7:30 (je nach Verspätungen/Ausfällen); Rückweg um ~16:00 und zu Hause um ~18:00-20:00 (je nach Verspätungen/Ausfällen).
Ganz Ehrlich: Ich HASSE es!

Im Sommer pendle ich die gleiche Strecke mit dem Motorroller und brauche hin wie zurück noch zwischen 20 und 30min (je nach Verkehrsaufkommen).
Das finde ich absolut akzeptabel.

Preislich bin ich mit dem Roller geringfügig günstiger unterwegs, als mit dem ÖPNV.
Das Auto findet für meine täglichen Fahrten nur winters (zum P+R) Verwendung, oder wenn ich größere Sachen zu transportieren habe.

Verändern werde ich daran aktuell nichts. Allenfalls wird bei endgültigem Defekt eines Verkehrsmittels selbiges durch eine neuere, sauberere Variante ersetzt.
Die Vorbereitungen zur Installation einer 22kW-Ladestation für E-Mobile laufen (zwar langsam und gemütlich, weil aktuell kein faktischer Bedarf besteht, aber immerhin laufen sie).
28 km einfache Strecke? Dafür stehst du um 4 auf und bist lange nach 16 Uhr zuhause, manchmal nach 19 Uhr? Und du hasst das ganze? Das alles tagtäglich? Aber Auto steht vor der Tür?

Verrückt. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Mar 2020, 07:31)

28 km einfache Strecke? Dafür stehst du um 4 auf und bist lange nach 16 Uhr zuhause, manchmal nach 19 Uhr? Und du hasst das ganze? Das alles tagtäglich? Aber Auto steht vor der Tür?

Verrückt. :|
Das blöde ist, dass es in der Münchner Altstadt keine Parkplätze gibt, und mein AG leider auch keine entsprechenden Parkmöglichkeiten vorhält. Dementsprechend muss ich ein Verkehrsmittel verwenden, das auf den Bürgersteig passt, oder hohe Parkplatzgebühren bezahlen und zusätzlich weit laufen. Beides nicht so prickelnd.
Der ÖPNV ist eine Katastrophe, und Wohnungen in der Nähe nicht zu kriegen.
Und ja - ich finde das auch verrückt, aber die einzige Alternative wäre ein Jobwechsel, und das steht für mich aktuell nur bedingt zur Debatte, da ich von April bis Oktober ja ganz problemlos die Pendelstrecke bewältigen kann.
Aktuell liebäugele ich mit einem der neuen vierrädrigen S-Pedelecs. Das wäre dann sozusagen ein Mikro-Auto (fällt im Winter bei Eisglätte nicht um), das ich auch auf dem Bürgersteig parken dürfte. Wären die Teile nicht so verflucht teuer hätte ich bereits eines. :x
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
BenJohn

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von BenJohn »

Ich fahre 20km eine Strecke. Natürlich mit dem Auto.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Misterfritz »

12 Km eine Strecke, mit dem Auto, weil ich mit ÖPNV elendig lange brauchen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

0 km. Arbeite von zu Hause aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Mar 2020, 13:34)

0 km. Arbeite von zu Hause aus.
Ja, Home Office hätte ich auch in die Umfrage einbauen sollen, leider ist es nun zu spät ... :|
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Mar 2020, 13:09)
12 Km eine Strecke, mit dem Auto, weil ich mit ÖPNV elendig lange brauchen würde.
Ja, das spricht m.E. auch gegen die "Kostenlos ÖPNV für alle"-Theorie, denn der ÖPNV steigt in der Beliebtheit, allerdings gibt es diverse Strecken bei denen es keine sinnvolle Verbindung gibt.
=> Wie wir hier sehen, kann es selbst bei 12 Km sinnlos sein kann den ÖPNV zu nutzen (Bei mir sind es über 30 km und die Zeit würde sich deutlich mehr als verdreifachen)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 21:50)

Ja, das spricht m.E. auch gegen die "Kostenlos ÖPNV für alle"-Theorie, denn der ÖPNV steigt in der Beliebtheit, allerdings gibt es diverse Strecken bei denen es keine sinnvolle Verbindung gibt.
=> Wie wir hier sehen, kann es selbst bei 12 Km sinnlos sein kann den ÖPNV zu nutzen (Bei mir sind es über 30 km und die Zeit würde sich deutlich mehr als verdreifachen)
Jepp, das ist verrückt.
Die fahren hier so eine Art Kreis. Morgens würde ich für die Strecke 1,5 Stunden brauchen, nachmittags "nur" die Hälfte der Zeit. Mit dem Auto brauche ich (wenn ich keine Umwege wegen Baustellen fahren muss) 15 Minuten. Da ist mir das Mehr an Freizeit erheblich wichtiger.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2020, 22:01)

Jepp, das ist verrückt.
Die fahren hier so eine Art Kreis. Morgens würde ich für die Strecke 1,5 Stunden brauchen, nachmittags "nur" die Hälfte der Zeit. Mit dem Auto brauche ich (wenn ich keine Umwege wegen Baustellen fahren muss) 15 Minuten. Da ist mir das Mehr an Freizeit erheblich wichtiger.
Je nach dem ist der ÖPNV schon sinnvoll organisiert. Nur wenn ich jeden Morgen sehe, an welcher Staukollonne ich antizyklisch vorbeifahre, wage ich zu bezweifeln das die sich das jeden Morgen und Abend freiwillig antun während auf gleicher Strecke leere Busse und Bahnen langfahren.
=> Es hat also seinen Grund warum die die Leute ihr eigenes Auto nutzen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von streicher »

6 km einfache Strecke. Die fahre ich in München mit dem Rad.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Gruwe »

Die Entfernung zu meiner Arbeitsstätte beträgt laut Google 3,7km. In der Regel fahre ich mit dem Fahrrad ca. 7,5km, etwa 25 Minuten. Ansonsten benutze ich den Bus, was auch etwa 25 Minuten dauert von Tür zu Tür. Kann mich da also in keinster Weise beschweren.

jack000 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 21:50)
Ja, das spricht m.E. auch gegen die "Kostenlos ÖPNV für alle"-Theorie, denn der ÖPNV steigt in der Beliebtheit, allerdings gibt es diverse Strecken bei denen es keine sinnvolle Verbindung gibt.
=> Wie wir hier sehen, kann es selbst bei 12 Km sinnlos sein kann den ÖPNV zu nutzen (Bei mir sind es über 30 km und die Zeit würde sich deutlich mehr als verdreifachen)
Ich, als absoluter Befürworter des ÖPNV, bin ohnehin gegen einen kostenlosen Nahverkehr. Preiswert ja, aber nicht kostenfrei. Die Jahreskarte bei uns (Stadt Saarbrücken) kostet normal 55€ im Monat glaub ich. Es gibt das Jobticket Plus, bei dem der Arbeitgeber bis zu 20% übernehmen kann und das Verkehrsunternehmen gibt dann nochmal die gleiche Menge an Rabatt, so dass mich das Ticket etwa 30€/Monat kostet, was ich als absolut in Ordnung finde, auch wenn ich in der Regel mit dem Rad überall hinfahre.

Ob ich jetzt einen ÖPNV kostenfrei mache oder das Angebot ausbaue, beides kostet Geld, welches jeweils für das andere Ziel nicht mehr vorhanden ist. Ich persönlich würde präferieren, dass in erster Linie das Angebot ausgebaut wird. Das gilt nicht grundsätzlich, aber hier in der Stadt könnte es schon so einige Linien geben, bei denen man den Takt erhöhen könnte. So fährt der Bus zu meiner Arbeit nur 1 mal jede Stunde, der Bus in die Innenstadt alle 15 Minuten. Wenn morgens mal noch was ist, dann müsste ich 1 Stunde warten. Ebenso, wenn es auf der Arbeit mal 5 Minuten länger dauert.

Aber mir geht es auch eher um weitere Verbindungen: Wenn ich mit dem Bus in die Nachbarstadt (anderer Verkehrsbetrieb) fahren möchte, dann gehts richtig los. Auch wenn es nur 3km wären, bräuchte ich mit dem ÖPNV locker 50 Minuten, weil keine guten Verbindungen bestehen. Auch in die umliegenden Gemeinden könnte es für die Menschen dort ein besseres Angebot geben. Es wird nun zumindest mal überlegt, eine alte Bahnstrecke zu reaktivieren. Aber sowas dauert bei uns immer ewig lange.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von peterkneter »

ca. 200 km eine Strecke. Wochenendpendler. Seit 4 Jahren mittlerweile. Hätte auch gedacht,
dass ich das nur kürzer macht aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Versuche aber möglichst nur Di,Mi,Do zu machen und Mo und Fr Homeoffice.
In der Bahn, kann man arbeiten oder im Forum lesen ;)
Bauch
Beiträge: 154
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:04
user title: Pontius Pilatus

Re: Wie weit pendelt ihr?

Beitrag von Bauch »

Ich fahre mit dem PKW 25 km zur Arbeit, habe aber zusätzlich ein ÖPNV Dauerticket, das ich zuhause nutze. Mit ÖPNV zur Arbeit würde mich 1,5 Stunden pro Tag mehr als mit dem Auto kosten.
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Antworten