Da sind ja auch einige kleine Ladeninhaber die da eine Pizzeria einen Tabakladen, oder sonst etwas aufmachen wollten. Die Kredite dafür dürften längst aufgefressen sein. Diese armen Schweine tun mir dann doch auch irgendwie leid.Provokateur hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:12)
Die ersten Bildschirme mussten schon ausgetauscht werden, da sie ausgebrannt sind.
Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das ist ja ansich die schlimmere Katastrophe. Die werde damit voll alleine gelassen.yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:16)
Da sind ja auch einige kleine Ladeninhaber die da eine Pizzeria einen Tabakladen, oder sonst etwas aufmachen wollten. Die Kredite dafür dürften längst aufgefressen sein. Diese armen Schweine tun mir dann doch auch irgendwie leid.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
N Flughafen bauen und mittendrin politisch ein Einkaufszentrum mit Luftanbindung haben wollen ist nie plietsch, genau wie eine Unterdimensionierung anfangs aus Gründen. Sowas kommt von sowas.yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:16)
Da sind ja auch einige kleine Ladeninhaber die da eine Pizzeria einen Tabakladen, oder sonst etwas aufmachen wollten. Die Kredite dafür dürften längst aufgefressen sein. Diese armen Schweine tun mir dann doch auch irgendwie leid.
Labskaus!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das klingt schräg. Solche Panels werden auf viele tausend Betriebsstunden ausgelegt - die kannst du jahrelang laufen lassen und die Ausfallrate ist sehr gering. Ein und aus schalten bzw hart Strom wegziehen stört die viel mehr als durchlaufen. Da muss irgendwas falsch laufen.Provokateur hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:12)
Die ersten Bildschirme mussten schon ausgetauscht werden, da sie ausgebrannt sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Hey. Das ist der BER. Merkste was?Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:11)
Das klingt schräg. Solche Panels werden auf viele tausend Betriebsstunden ausgelegt - die kannst du jahrelang laufen lassen und die Ausfallrate ist sehr gering. Ein und aus schalten bzw hart Strom wegziehen stört die viel mehr als durchlaufen. Da muss irgendwas falsch laufen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja. Ich habe da gestern abend mit einem Schweizer drüber geredet, auch über den gescheiterten Tunnelbau weiter südwestlich und andere Problembaustellen. Wir sahen das beide eher entspannt. Dinge, die schief gehen, hat es auch anderswo. Viel schlimmer ist, dass es keine seriösen Pläne gibt, den neuen Flughafen vernünftiger an Nah- und Fernverkehr anzubinden. Das Angebot ist bisher dürftig.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-muss- ... 99595.htmlVW muss Autos am BER zwischenparken
Die neuen Abgastests bringen den Autobauer Volkswagen in Bedrängnis. Zahlreiche vorproduzierte Modelle können derzeit nicht verkauft werden, weil Neufahrzeugen die Freigabe fehlt. Die daraus resultierende Parkplatznot lässt das Unternehmen kreativ werden.
Die fehlenden Zulassungen für Fahrzeuge nach dem neuen WLPT-Abgastest führen zu Parkplatznot bei Volkswagen. Deshalb weicht der Konzern jetzt mit zahlreichen Neuwagen auf Stellflächen am geplanten Berliner Großflughafen BER aus.
Auf dem Gelände habe der Konzern Flächen angemietet, um Autos mit Lieferverzögerungen darauf abzustellen, bestätigte ein VW-Sprecher einen Bericht des "Handelsblatts".
Na also, ist das Ding doch zu was zu gebrauchen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 35766.html
Ein Schwellenland in der Wirtschaftskrise schafft es (bei aller Kritik), in Windeseile einen Großflughafen zu bauen, die vermeintliche Hightech-Nation mit seit Jahren brummender Wirtschaft blamiert sich währenddessen immer weiter bis auf die Knochen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wenn man einmal so tief gesunken ist, kann man sich völlig unbefangen auch mit Dingen befassen, die niemand für möglich hält. Immer positiv denken!Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2018, 00:11)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 35766.html
Ein Schwellenland in der Wirtschaftskrise schafft es (bei aller Kritik), in Windeseile einen Großflughafen zu bauen, die vermeintliche Hightech-Nation mit seit Jahren brummender Wirtschaft blamiert sich währenddessen immer weiter bis auf die Knochen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Frage ist dann nur noch, ob uns schon die spätrömische Dekadenz befallen hat oder ob das nur eine kurze Schwächephase ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Politik trifft auf den "Berliner" Baugrund.Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2018, 09:32)
Die Frage ist dann nur noch, ob uns schon die spätrömische Dekadenz befallen hat oder ob das nur eine kurze Schwächephase ist.
Man hat die LEEREN daraus gezogen...Zur Untersuchung des Setzungsverhaltens des Bodens gab Speer eine Probebelastung für dieses Bauwerk T in Auftrag. Ein Schwerbelastungskörper sollte dabei dessen hohen Druck auf den Boden simulieren.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Es fehlt eben der äußere Druck.
Tempelhof mußte wegen der Olympischen Spiele schnell fertig werden, Tegel wegen der Luftbrücke und Schönefeld wegen der Mauer
BER hingegen ist just Nice-to-not-have
Tempelhof mußte wegen der Olympischen Spiele schnell fertig werden, Tegel wegen der Luftbrücke und Schönefeld wegen der Mauer
BER hingegen ist just Nice-to-not-have
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Eine politische Kontrolle fehlt. Jeder will sich da die NAse vergolden. ...und die meisten Handwerker haben ihre Kohle immer noch nicht komplett -Quatschki hat geschrieben:(01 Nov 2018, 13:20)
Es fehlt eben der äußere Druck.
Tempelhof mußte wegen der Olympischen Spiele schnell fertig werden, Tegel wegen der Luftbrücke und Schönefeld wegen der Mauer
BER hingegen ist just Nice-to-not-have
(GEzahlt wird ja - bei Fertigstellung.....// Inbetriebnahme.) Mit Vollschub - wird DA keiner bauen. Auch der "Gelddruck" fehlt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der BER steht nicht mehr lange geschlossen hinter Merkels Wirtschaftpolitik.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
....wann soll er denn eröffnet werden ? Bis dahin ....steht er ....geschlossen hinter ... nun ja - nicht hinter Merkel....aber den - WEITER "SO" - Politikern...unity in diversity hat geschrieben:(03 Nov 2018, 07:40)
Der BER steht nicht mehr lange geschlossen hinter Merkels Wirtschaftpolitik.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Es wär dann mal wieder soweit.
"Wieder mal. Spätestens im Mai/Juni 2019 müssen alle Bauarbeiten im Terminal des künftigen Hauptstadt-Airports in Schönefeld, an dem seit 2006 gewerkelt wird, abgeschlossen sein. Nicht einmal ein halbes Jahr ist dafür noch Zeit – sonst platzt die für Oktober 2020 angekündigte Inbetriebnahme des BER.
Denn vorher sind auch noch umfangreiche Tests, die Ladeneinbauten und der Probebetrieb nötig. Deshalb lässt der Vorstoß von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, der für die TÜV-Abnahmen auf eine flexiblere Praxis der Behörden in Brandenburg drängt, die Wellen hochschlagen." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/flug ... 47938.html
Dann wird er halt 2021 und nicht 2020 eröffnet, Hauptsache vor dem Stuttgarter Bahnhof.
"Wieder mal. Spätestens im Mai/Juni 2019 müssen alle Bauarbeiten im Terminal des künftigen Hauptstadt-Airports in Schönefeld, an dem seit 2006 gewerkelt wird, abgeschlossen sein. Nicht einmal ein halbes Jahr ist dafür noch Zeit – sonst platzt die für Oktober 2020 angekündigte Inbetriebnahme des BER.
Denn vorher sind auch noch umfangreiche Tests, die Ladeneinbauten und der Probebetrieb nötig. Deshalb lässt der Vorstoß von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, der für die TÜV-Abnahmen auf eine flexiblere Praxis der Behörden in Brandenburg drängt, die Wellen hochschlagen." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/flug ... 47938.html
Dann wird er halt 2021 und nicht 2020 eröffnet, Hauptsache vor dem Stuttgarter Bahnhof.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Jeder Flieger, der dort nicht startet, ist gut fürs Klima
Wenn man es mit der Klimarettung erst meint, muß man den Luftverkehr ohnehin deckeln und dann schrittweise reduzieren.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die mitteldeutsche Airportholding, hätte es nicht besser sagen können.Quatschki hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:19)
Jeder Flieger, der dort nicht startet, ist gut fürs Klima
Wenn man es mit der Klimarettung erst meint, muß man den Luftverkehr ohnehin deckeln und dann schrittweise reduzieren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Also am besten abreißen, die Bauruine und einen Wald anpflanzen. Deutschland sollte nach der Kernenergie auch aus der Luftfahrt aussteigen. Alles umweltschädliches Teufelszeug.Quatschki hat geschrieben:(17 Nov 2018, 09:19)
Jeder Flieger, der dort nicht startet, ist gut fürs Klima
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Meinetwegen brauchen wir die Welt nicht retten.Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:30)
Also am besten abreißen, die Bauruine und einen Wald anpflanzen. Deutschland sollte nach der Kernenergie auch aus der Luftfahrt aussteigen. Alles umweltschädliches Teufelszeug.
Man kann ja auch dafür beten, dass Allah uns eine neue gibt.
Dieser ganze nachhaltige Zukunftsverantwortungsscheiß ist sowieso eher lästig...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der einzige Flughäfen der Welt, den man nur zu Fuß erreichen kann, ist die beste Einnahmequelle für die Baumafia.Quatschki hat geschrieben:(17 Nov 2018, 16:11)
Meinetwegen brauchen wir die Welt nicht retten.
Man kann ja auch dafür beten, dass Allah uns eine neue gibt.
Dieser ganze nachhaltige Zukunftsverantwortungsscheiß ist sowieso eher lästig...
Darum darf er idealer Weise nie fertig werden.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
...es ist kein Flughafen....unity in diversity hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:24)
Der einzige Flughäfen der Welt, den man nur zu Fuß erreichen kann, ist die beste Einnahmequelle für die Baumafia.
Darum darf er idealer Weise nie fertig werden.
eine Baustelle...bei der die Mafia Kasse macht - in dem man es "Flughafen" nennt..
Die Politik bezahlt - weil der Glanz im Auge auch nach 10 Jahren, doppelten Kosten ...nicht nachgelassen hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Und ich dachte, der sozialistische Flughafen wird schon wieder abgerissen (vgl. Erichs Lampenladen, Mauerfall).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Bevor von diesem "Flughafen" der erste Fluggast abhebt, hat S21 schon über 1 Million(oder mehr)
Bahnkunden abgefertigt.
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“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
So schlimm schaut es gar nicht aus.
"Status lt. TÜV-Bericht: 1.622 wesentliche und 950 einfache Mängel bei der Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal."
Die Beseitigung von 500 Mängeln pro Monat sollte doch machbar sein. Dann klappt das auch mit der vorgesehenen TÜV-Abnahme im April/Mai nächsten Jahres. Damit hätte man die Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal ja schon mal im Griff. Gibt's denn sonst noch wichtige Dinge die bei einem Flughafen funktionieren sollten?
"Status lt. TÜV-Bericht: 1.622 wesentliche und 950 einfache Mängel bei der Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal."
Die Beseitigung von 500 Mängeln pro Monat sollte doch machbar sein. Dann klappt das auch mit der vorgesehenen TÜV-Abnahme im April/Mai nächsten Jahres. Damit hätte man die Sicherheitsstromversorgung und Sicherheitsbeleuchtung im Terminal ja schon mal im Griff. Gibt's denn sonst noch wichtige Dinge die bei einem Flughafen funktionieren sollten?
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Postillion ist heute mal wieder besonders gehässig.
"Große Freude in der chinesischen Hauptstadt Peking: Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist das asiatische Erfolgsprojekt 德国机场 am Donnerstag fertig gestellt worden. Der neue ostchinesische Hauptstadtflughafen verfügt über eine 1,5 Hektar große Fläche und ist exakt nach den Plänen des deutschen Flughafens Berlin Brandenburg errichtet worden.
"Wir haben uns für die Pläne des deutschen BER entschieden, weil sie uns besonders einfach erschienen", erklärte der Planer und Ingenieur Hung Liu Cai bei der Einweihungsfeier, zu der Politiker und Prominente geladen waren. Ein schlechtes Gewissen wegen des offensichtlichen Plagiats habe er nicht. Die Pläne seien schon Jahrzehnte alt ..." Quelle: https://www.der-postillon.com/2017/11/n ... au-in.html
"Große Freude in der chinesischen Hauptstadt Peking: Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist das asiatische Erfolgsprojekt 德国机场 am Donnerstag fertig gestellt worden. Der neue ostchinesische Hauptstadtflughafen verfügt über eine 1,5 Hektar große Fläche und ist exakt nach den Plänen des deutschen Flughafens Berlin Brandenburg errichtet worden.
"Wir haben uns für die Pläne des deutschen BER entschieden, weil sie uns besonders einfach erschienen", erklärte der Planer und Ingenieur Hung Liu Cai bei der Einweihungsfeier, zu der Politiker und Prominente geladen waren. Ein schlechtes Gewissen wegen des offensichtlichen Plagiats habe er nicht. Die Pläne seien schon Jahrzehnte alt ..." Quelle: https://www.der-postillon.com/2017/11/n ... au-in.html
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wer in Deutschland Großprojekte vorantreiben will, braucht den maoistischen Geist des 20. Jahrhunderts.Orbiter1 hat geschrieben:(08 Dec 2018, 10:13)
Der Postillion ist heute mal wieder besonders gehässig.
"Große Freude in der chinesischen Hauptstadt Peking: Nach nur 20 Monaten Bauzeit ist das asiatische Erfolgsprojekt 德国机场 am Donnerstag fertig gestellt worden. Der neue ostchinesische Hauptstadtflughafen verfügt über eine 1,5 Hektar große Fläche und ist exakt nach den Plänen des deutschen Flughafens Berlin Brandenburg errichtet worden.
"Wir haben uns für die Pläne des deutschen BER entschieden, weil sie uns besonders einfach erschienen", erklärte der Planer und Ingenieur Hung Liu Cai bei der Einweihungsfeier, zu der Politiker und Prominente geladen waren. Ein schlechtes Gewissen wegen des offensichtlichen Plagiats habe er nicht. Die Pläne seien schon Jahrzehnte alt ..." Quelle: https://www.der-postillon.com/2017/11/n ... au-in.html
Das Entwicklungsteam hat versagt und wird erschossen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Berliner Flughafen wird deshalb nicht fertig, denn wenn er fertig wird geht die Welt unter!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wie nicht anders zu erwarten sieht das mit dem Eröffnungstermin im Oktober 2020 schlecht aus.
"Nach der Befragung des TÜV-Regionalbereichsleiters Antonius Spier vor dem neuen BER-Untersuchungsausschuss sehen sich nicht nur die Opposition, sondern auch Vertreter der Koalition in ihrer Skepsis bestätigt, dass der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld schwer zu halten ist.
„Der Zeitplan Oktober 2020 ist hinfällig“, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff am Freitag nach der Sitzung. Es sei „schwierig bis kaum noch möglich“, den Termin zu halten, schätzte der FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/unte ... 61620.html
Vielleicht klappt es ja dann 2021.
"Nach der Befragung des TÜV-Regionalbereichsleiters Antonius Spier vor dem neuen BER-Untersuchungsausschuss sehen sich nicht nur die Opposition, sondern auch Vertreter der Koalition in ihrer Skepsis bestätigt, dass der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld schwer zu halten ist.
„Der Zeitplan Oktober 2020 ist hinfällig“, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff am Freitag nach der Sitzung. Es sei „schwierig bis kaum noch möglich“, den Termin zu halten, schätzte der FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/unte ... 61620.html
Vielleicht klappt es ja dann 2021.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das habt ihr alle so gewählt, nun seht zu, wie ihr mit den Folgen klarkommt.Orbiter1 hat geschrieben:(29 Mar 2019, 18:43)
Wie nicht anders zu erwarten sieht das mit dem Eröffnungstermin im Oktober 2020 schlecht aus.
"Nach der Befragung des TÜV-Regionalbereichsleiters Antonius Spier vor dem neuen BER-Untersuchungsausschuss sehen sich nicht nur die Opposition, sondern auch Vertreter der Koalition in ihrer Skepsis bestätigt, dass der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld schwer zu halten ist.
„Der Zeitplan Oktober 2020 ist hinfällig“, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Gräff am Freitag nach der Sitzung. Es sei „schwierig bis kaum noch möglich“, den Termin zu halten, schätzte der FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/unte ... 61620.html
Vielleicht klappt es ja dann 2021.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kohl und Diepgen sind doch längst weg vom Fenster.unity in diversity hat geschrieben:(29 Mar 2019, 19:09)
Das habt ihr alle so gewählt, nun seht zu, wie ihr mit den Folgen klarkommt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Sub, subsub, subsubsub,... haben die nicht erfunden.
Das ist merkelsche Wirtschaftspolitik.
Morgen um 10:00 Uhr ist Standortberatung!
Bekommst du die alle unter einen Hut?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg wurde bereits vor Beginn der Kanzlerschaft von Merkel beschlossen. Der hat nichts mit Merkel sondern mit den Versagern aus Berlin und Brandenburg zu tun, die auch die höchsten Eigentumsanteile halten.unity in diversity hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:42)
Sub, subsub, subsubsub,... haben die nicht erfunden.
Das ist merkelsche Wirtschaftspolitik.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html
Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html
Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ich denke mal der Brexit, an dem wird noch nicht solange gearbeitet und es sind auch keine dt. Politiker dafür verantwortlich.unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 03:03)
Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37267.html
Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der neue Großflughafen Istanbul wird doch bald fertig; vielleicht kann man das Planungs- und Projektteam für Berlin gewinnen?Odin1506 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 07:30)
Ich denke mal der Brexit, an dem wird noch nicht solange gearbeitet und es sind auch keine dt. Politiker dafür verantwortlich.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Zunächst Privatwirtschaftlichkeit vorgaukeln und wenn das Ding gebaut ist, zum Verkehrswert enteignen.H2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 09:51)
Der neue Großflughafen Istanbul wird doch bald fertig; vielleicht kann man das Planungs- und Projektteam für Berlin gewinnen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:00)
Zunächst Privatwirtschaftlichkeit vorgaukeln und wenn das Ding gebaut ist, zum Verkehrswert enteignen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wir haben ja noch Stuttgart 21, da geht es auchH2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:17)
Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Vielleicht sollte man Singapore mit dem Projekt Management beauftragen. Die wissen wie man einen 1st class Internationalen Airport in kuerzester Zeit innherhalb Budget fertigstellt
https://www.news.com.au/travel/travel-a ... f85406cc58
Ich hoffe ich habe keinen deutschen Eitelkeiten auf den Fuss getreten
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Jedes Flugzeug, das nicht in BER startet, ist gut fürs Klima.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Na jedenfalls sollte das Geld das nach Berlin abfließt nicht über den Länderfinanzausgleich kommen sondern über das Entwicklungshilfeministerium. Dort müsste es doch Mitarbeiter geben die sich mit Infrastrukturprojekten auskennen. Und Berlin beweist ja ein ums andere mal dass es selbst mit den einfachsten Basisaufgaben vollkommen überfordert ist.H2O hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:17)
Wer das Projekt versteht, der hat das große Los gewonnen. Inzwischen glaube ich, daß Berlin ein Faß ohne Boden braucht, weil ansonsten unser Steuergeld nicht legal entsorgt werden kann.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wie viel CO2 wird denn eingespart, wenn das Flugzeug stattdessen in Schönefeld oder Tegel startet?Quatschki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:50)
Jedes Flugzeug, das nicht in BER startet, ist gut fürs Klima.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Genau das habe heute morgen - wohlgemerkt HEUTE MORGEN - im Radio gehört.unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 03:03)
Fertigstellungstermin erneut unsicher, teilweise werden Rückbauten notwendig:
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Und hier das jüngste Gerücht:
Die Baustelle wird von Briten betrieben.
Was ist zuerst fertig, der BER, oder der Brexit?
Nun, ich habe das nicht so verfolgt, aber gibt es nicht schon länger eine Verzögerung aufgrund genau dieses Grundes? Da ist man NUN also "schon" drauf gekommen?
Was immer da passiert ist, aber man hätte selbst bei einer 100% Fehlkonstruktion des gesamten Flughafens doch irgendwann einmal darauf kommen können das Problem zu finden und offen zu kommunizieren wie es weitergeht. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass uns nun vorgemacht wird, man würde da jetzt noch irgendwelche Überraschungen vorfinden.
Ich kann mir nun langsam vorstellen, dass der Flughafen niemals fertig wird, weil das Problem nicht behebbar ist, aber niemand die Verantwortung dafür tragen will. Also wird es als Sanierungsobjekt weiter betrieben bis zu dem Tag an dem die politisch verantwortlichen nicht mehr greifbar sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Kosten für den BER kommen auch jetzt nicht direkt über den Länderfnanzausgleich sondern zu jeweils 37 Prozent von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie 26 Prozent aus dem Bund. Welcher Anteil der beiden Landesfinanzen dabei aus welchem Anteil des Länderfinanzausgleichs kommt, wäre zu hinterfragen.Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 12:12)
Na jedenfalls sollte das Geld das nach Berlin abfließt nicht über den Länderfinanzausgleich kommen sondern über das Entwicklungshilfeministerium. Dort müsste es doch Mitarbeiter geben die sich mit Infrastrukturprojekten auskennen. Und Berlin beweist ja ein ums andere mal dass es selbst mit den einfachsten Basisaufgaben vollkommen überfordert ist.
Das Problem mit den aus den Rudern laufenden Kosten dürfte nicht regionenspezifisch sondern systemisch sein. Großprojekte werden unter der Perspektive von kritik und möglicher Ablehnung grundsätzlich mit weit weniger Kosten beworben als sie real absehbar sind, nur um sie überhaupt erst mal in Gang zu setzen. Irgendwann später erweist sich dann ein Rückzug als kostenintensiver als ein Weiterbau und dann kann man mit den realen Gesamtkosten Stück für Stück herausrücken. Und währenddessen werden auch noch alle möglichen Projektbeteiligten "aufstocken" und alle möglichen nötigen Nachbesserungen einfordern.
"Megaprojects Paradox" wird das Phänomen u.a. in der Fachliteratur genannt. Bei Ausschreibungen erhalten immer und systematisch die den Zuschlag, deren Kosten im Projektverlauf unweigerlich explodieren werden, weil sie die mit den preiswertesten Anfangsangeboten sind. Der andere Teil des Problems ist eher psychologisch: Megaprojekte sind immer ausdrücklich gewollte Wunschprojekte und so gut wie nie Notwendigkeitseinsichten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das was beim BER abläuft hat mit dem "Megaprojects Paradox" nichts zu tun. Der Spatenstich war vor 13 Jahren und niemand kann mit 100% Gewißheit das Jahr nennen an dem er eröffnet wird.schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 13:30)
Das Problem mit den aus den Rudern laufenden Kosten dürfte nicht regionenspezifisch sondern systemisch sein. Großprojekte werden unter der Perspektive von kritik und möglicher Ablehnung grundsätzlich mit weit weniger Kosten beworben als sie real absehbar sind, nur um sie überhaupt erst mal in Gang zu setzen. Irgendwann später erweist sich dann ein Rückzug als kostenintensiver als ein Weiterbau und dann kann man mit den realen Gesamtkosten Stück für Stück herausrücken. Und währenddessen werden auch noch alle möglichen Projektbeteiligten "aufstocken" und alle möglichen nötigen Nachbesserungen einfordern.
"Megaprojects Paradox" wird das Phänomen u.a. in der Fachliteratur genannt. Bei Ausschreibungen erhalten immer und systematisch die den Zuschlag, deren Kosten im Projektverlauf unweigerlich explodieren werden, weil sie die mit den preiswertesten Anfangsangeboten sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 13:42)
Das was beim BER abläuft hat mit dem "Megaprojects Paradox" nichts zu tun. Der Spatenstich war vor 13 Jahren und niemand kann mit 100% Gewißheit das Jahr nennen an dem er eröffnet wird.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2Glaubt man dem Ökonomen Bent Flyvbjerg, sind die Kostenexplosionen am Berliner Flughafen alles andere als ungewöhnlich. Flyvbjerg, ein Däne, der in Oxford forscht, hat sich auf die Analysen von Großprojekten spezialisiert. 2002 veröffentlichte er eine Studie mit dem Titel Fehler oder Lüge – die Kostenschätzungen bei öffentlichen Bauvorhaben, die für die Forschung wegweisend war.
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das der BER die gleichen Probleme AUCH NOCH hat wie andere Großprojekte, das kann man gerne so stehen lassen. Ich sehe beim BER aber eine ganz andere Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung. Da wurde nicht nur Geld verschwendet, da hat man zu gelassen einen ganzen Flughafen in die Landschaft zu setzen, der wohlmöglich niemals in Betrieb gehen wird, weil man sich schlicht auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt hat.schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:19)
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.
Ich will nicht wissen wie der Schaden für die deutsche Industrie und die deutsche Wirtschaft als Ganzes zu beziffern ist. Es wird im Ausland durchaus wahrgenommen, das man in Deutschland nicht in der Lage ist einen Flughafen zu bauen, während in anderen Ländern die dicksten Klötze in Rekordzeit hochgezogen werden.
Jetzt, also viele Jahre nach der geplanten Inbetriebnahme, festzustellen, dass die flalschen Dübel verwendet wurden und daher größere Rückbaumaßnahmen notwendig werden ist vollkommen inakzeptabel. Hat man keine eigenen Gutachter schon vor Jahren alle Mängel systematisch suchen lassen? Wartet man immer nur auf den TÜV, der dann mit neuen Hiobsbotschaften kommt? Wieso findet der TÜV nun Mängel, die nicht schon vor Jahren entdeckt und abgestellt wurden?
Ich hoffe damit befasst sich bald ein Untersuchungssausschuss.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ich freue mich, dass der DDR-BER zuversichtlich gemäß 14-Jahresplan im Oktober 2020 eröffnet wird. ;-)Skeptiker hat geschrieben:(von mir gekürzt; 12 Apr 2019, 22:17)
[...] BER [...] Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung [...] auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt [...] Schaden für die deutsche Industrie und die deutsche Wirtschaft als Ganzes [...] vollkommen inakzeptabel [...]
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Kostenentwicklung in der Phase vom Spatenstich 2006 bis zur geplanten Eröffnung im Juni 2012 kann man unter "Megaprojects Parardox" sehen, alles was danach gekommen ist aber nicht mehr. Der BER war ja im Mai 2012 fertig gebaut, der Eröffnungstermin war nur 3 Wochen später angesetzt, die ersten Geschäfte haben ihre Waren in den Auslagen platziert, usw.schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:19)
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/ ... ng/seite-2
Auch in allem, was ich zum Phänomen "Megaprojects Parardox" (von Flyvbjerg) las, stand der BER immer ganz oben in der Liste der Beispiele.