Flughafen Berlin Brandenburg
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- frems
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Büschn ruhig im Strang geworden. Dann bin ich mal so frei:
Ein internes Papier zeigt erstmals, dass ein Start des BER auch im Jahr 2018 unrealistisch ist. Berater von Roland Berger haben präzise Mängel und Risiken aufgelistet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 85718.html
Nach der Krisensitzung des Aufsichtsrats geht Müller allein an die Öffentlichkeit. Es fehlt der Mann, der den Flughafen an den Start bringen soll: Engelbert Lütke Daldrup, Stadtplanungsingenieur und Müllers Flughafenkoordinator in der Senatskanzlei. Nach Jahrzehnten in der Verwaltung bekommt der 60-Jährige den gut dotierten Geschäftsführerposten - und nach jahrelangen Debatten über zu viel politische Einflussnahme bei dem Projekt.
http://www.heute.de/ber-chef-karsten-mu ... 99532.html
Ein internes Papier zeigt erstmals, dass ein Start des BER auch im Jahr 2018 unrealistisch ist. Berater von Roland Berger haben präzise Mängel und Risiken aufgelistet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 85718.html
Nach der Krisensitzung des Aufsichtsrats geht Müller allein an die Öffentlichkeit. Es fehlt der Mann, der den Flughafen an den Start bringen soll: Engelbert Lütke Daldrup, Stadtplanungsingenieur und Müllers Flughafenkoordinator in der Senatskanzlei. Nach Jahrzehnten in der Verwaltung bekommt der 60-Jährige den gut dotierten Geschäftsführerposten - und nach jahrelangen Debatten über zu viel politische Einflussnahme bei dem Projekt.
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Labskaus!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Vor kurzem las ich was über eine mögliche U-Bahnlinie zum BER. Geil, die ist garantiert eher fertig ...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Neueste Karnevals/Faschingskostüm - BER, dann ist man am nächsten Tag nicht fertig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Den Kölner Dom werden sie in Sachen Bauzeit kaum überbieten können...
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 9. Mär 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.Ammianus hat geschrieben:(08 Mar 2017, 23:01)
Vor kurzem las ich was über eine mögliche U-Bahnlinie zum BER. Geil, die ist garantiert eher fertig ...
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das ist aber immerhin ein beeindruckendes Bauwerk mitten in Köln! Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben, mit'm Bart, mit'm langen Bart!Quatschki hat geschrieben:(09 Mar 2017, 08:16)
Den Kölner Dom werden sie in Sachen Bauzeit kaum können...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?H2O hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:06)
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Nö, still liegen sie nicht. Da muß regelmäßig eine Bahn fahren. Natürlich leer. Die Tunnel müssen belüftet werden, sonst würde das anfangen zu schimmeln.H2O hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:06)
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Berliner S-Bahn hat keine Oberleitung.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:20)
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja aber wenn sie da das falsche Unternehmen beauftragen, bauen die villeicht dann doch eine. Die sind doch so dämlich dort.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Scheint so; manchmal fährt da ein Zug.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:20)
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Sie sind ja ein ganz schlimmer! Ich hatte erst einmal gelesen "Oberweite". Aber da habe ich mich geirrt!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Stimmt genau; aber die funktionierte; das ging so nicht weiter.Ammianus hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:55)
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die gibt es immer noch. Der Flughafen Schönefeld ist ja schließlich noch in Betrieb. (Wenn wohl morgen wegen Streik auch nur eingeschränkt. )Ammianus hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:55)
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Da allerdings baute die Deutsche Bahn und nicht die Flughafengesellschaft, die war nur beteiligt in die Bahnhofs-und Streckenplanungen.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 11:28)
Ja aber wenn sie da das falsche Unternehmen beauftragen, bauen die villeicht dann doch eine. Die sind doch so dämlich dort.
busse
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Glück gehabt.busse hat geschrieben:(09 Mar 2017, 15:01)
Da allerdings baute die Deutsche Bahn und nicht die Flughafengesellschaft, die war nur beteiligt in die Bahnhofs-und Streckenplanungen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Berlin gehört schon lange der Geldhahn zugedreht. Aber solange die Politbonzen der Bundespolitik sich dort die Klinke in die Hand geben, darf der Rest der Bundesrepublik diesen linken Puff weiter finanzieren. Die Hippster in Berlin feiern sich fürs hipp sein. Von wegen arm, aber sexy.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Besser heute als morgen. Aber Vorsicht - dann muss der typische Faule, arbeitslose und strunzdumme Hauptstädter schreit dann schnell nach Revolution und wirft schwäbische Fensterscheiben ein. Eine ekelhafte Stadt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Berlin ist eine tolle Stadt. Aber die Subventionen und Politbüros üben einen ganz schlechten Einfluss aus. Die Berliner müssen lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Die Linke ist dazu nicht fähig, solange sie ihre Ideologie von Anderen finanzieren und ausbaden lassen können.
Das ist wie bei Kleinkindern. Auch die müssen erst mal lernen, dass das Leben kein "Wünsch-dir-was-Ponyhof" ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kibuka hat geschrieben:(12 Mar 2017, 15:48)
Berlin gehört schon lange der Geldhahn zugedreht. Aber solange die Politbonzen der Bundespolitik sich dort die Klinke in die Hand geben, darf der Rest der Bundesrepublik diesen linken Puff weiter finanzieren. Die Hippster in Berlin feiern sich fürs hipp sein. Von wegen arm, aber sexy.
Da sitzt einer in der Provinz und ärgert sich, daß es Städte gibt in denen noch was los ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 09:51)
Da sitzt einer in der Provinz und ärgert sich, daß es Städte gibt in denen noch was los ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Als ob Brandenburg nicht auch an dem Desaster beteiligt wäre. Genauso wie der Bund, wird aber gern vergessen.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:42)
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.
Und dann noch so ein Unsinn wie "Geldhahn zudrehen". Berlin bekommt was ihn zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Klar, das war eben der selbe Genossenfilz; aber die Pleite der Berliner Landesbank mit Herrn Diepgen/CDU in verantwortlicher Rolle bleibt auch unvergessen. Was ist in dieser Stadt nur los?Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:46)
Als ob Brandenburg nicht auch an dem Desaster beteiligt wäre. Genauso wie der Bund, wird aber gern vergessen.
Und dann noch so ein Unsinn wie "Geldhahn zudrehen". Berlin bekommt was ihn zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinetwegen kann Berlin gern bekommen, was ihm zusteht. Wer legt das Berlin Zustehende eigentlich fest... frage ich einmal als Bremer Bürger. Aber etwas weniger Pech, Pleiten und Pannen, das wäre schon ganz nett.
In Bremen beschränken sich derartige Skandale auf ein Klo Am Rathaus für einige Millionen, das inzwischen geschlossen ist, und auf Musik aus den Abflußschächten am Zuweg zur Stadthalle, die inzwischen auch verklungen ist. Der selbe Filz... det fiel ma uff!
Ich glaube, daß zwei Stadtstaaten einen höchst gestrengen Staatskommissar brauchen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja denn man sieht: Gemeinsam können sie es nicht.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:42)
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Diepgen war noch die Nachwirkung des West-Berliner Filzes. Der war systemimmanent auf Grund der Konstruktion der Stadt. Und nach 1990 hat man es erst mal nicht geschafft, sich davon zu lösen. Ärgerlicherweise ist aber der Rubel vom Bund lange nicht mehr in diesem Maße gerollt. Mit den entsprechenden Folgen.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 13:05)
Klar, das war eben der selbe Genossenfilz; aber die Pleite der Berliner Landesbank mit Herrn Diepgen/CDU in verantwortlicher Rolle bleibt auch unvergessen. Was ist in dieser Stadt nur los?
Unter Wowi wurde das eigentlich wesentlich besser. Die Sache mit dem Flughafen hat andere Gründe. Ich würde man sagen: Selbstüberschätzung.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Jup. Heute wird ganz frisch folgende Nachricht verbreitet.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 09:51)
Da sitzt einer in der Provinz und ärgert sich, daß es Städte gibt in denen noch was los ist.
In Berlin ist tatsächlich was los. Nämlich die Narren...„Ding wird eingemottet“ – Experte prophezeit Ende des BER
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... s-BER.html
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
In aller Welt werden Flughäfen gebaut, manche davon sogar von deutschen Planungsbüros und deutscher Arbeitsorganisation. Vermutlich kam deren Einsatz zu teuer, oder man konnte gute Freunde nicht angemessen mit hochbezahlten Aufgaben versehen... nun ist es ohnehin zu spät. Künftig müssen Leute mit Katzendreck erschossen werden, die sich kein ausgewiesen erfolgreiches und professionelles Management gönnen, wenn die eingesetzten Gelder die 10 Millionen Euro überschreiten werden.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 15:26)
Diepgen war noch die Nachwirkung des West-Berliner Filzes. Der war systemimmanent auf Grund der Konstruktion der Stadt. Und nach 1990 hat man es erst mal nicht geschafft, sich davon zu lösen. Ärgerlicherweise ist aber der Rubel vom Bund lange nicht mehr in diesem Maße gerollt. Mit den entsprechenden Folgen.
Unter Wowi wurde das eigentlich wesentlich besser. Die Sache mit dem Flughafen hat andere Gründe. Ich würde man sagen: Selbstüberschätzung.
Wenn's dann doch noch schief geht, dann wurde wenigstens das Menschenmögliche getan. Aber eine solche Kette von Fehlleistungen ist schon niederschmetternd. Ich vermute: Einzigartig in entwickelten Staaten.
In meiner Berliner Zeit wurden 17 Mrd DM jährlich nach Berlin überwiesen; außerdem wurden dort Bundesbehörden aufgebaut, die interessante bezahlte Arbeitsplätze boten. Das waren Mittelzuflüsse, die der großen weltpolitischen Lage angepaßt waren. Natürlich gewöhnt sich eine verfilzte Verwaltung an solche Mittelzuflüsse, die ja nicht durch rastlose wirtschaftliche Tätigkeit in Berlin erwirtschaftet werden mußten.
Mit der Wiedervereinigung gab es aber urplötzlich weitere Möglichkeiten, das Geld der Steuerzahler gut an zu legen. Das dürfte die Berliner Politiker kalt erwischt haben.
In Bremen sehe ich, wie unendlich schwer es Politikern fällt, sich vom Schuldenmachen zu lösen. Am Ende kann da vermutlich nur ein Staatskommissar noch eine Änderung durchsetzen, der sich keiner Wahl empörter Bürger zu stellen hat. So sehe ich das auch für Berlin. Leben von dem, was erwirtschaftet wird. Mehr ist nicht da!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 19:59)
In aller Welt werden Flughäfen gebaut, manche davon sogar von deutschen Planungsbüros und deutscher Arbeitsorganisation. Vermutlich kam deren Einsatz zu teuer, oder man konnte gute Freunde nicht angemessen mit hochbezahlten Aufgaben versehen... nun ist es ohnehin zu spät. Künftig müssen Leute mit Katzendreck erschossen werden, die sich kein ausgewiesen erfolgreiches und professionelles Management gönnen, wenn die eingesetzten Gelder die 10 Millionen Euro überschreiten werden.
Wenn's dann doch noch schief geht, dann wurde wenigstens das Menschenmögliche getan. Aber eine solche Kette von Fehlleistungen ist schon niederschmetternd. Ich vermute: Einzigartig in entwickelten Staaten.
In meiner Berliner Zeit wurden 17 Mrd DM jährlich nach Berlin überwiesen; außerdem wurden dort Bundesbehörden aufgebaut, die interessante bezahlte Arbeitsplätze boten. Das waren Mittelzuflüsse, die der großen weltpolitischen Lage angepaßt waren. Natürlich gewöhnt sich eine verfilzte Verwaltung an solche Mittelzuflüsse, die ja nicht durch rastlose wirtschaftliche Tätigkeit in Berlin erwirtschaftet werden mußten.
Mit der Wiedervereinigung gab es aber urplötzlich weitere Möglichkeiten, das Geld der Steuerzahler gut an zu legen. Das dürfte die Berliner Politiker kalt erwischt haben.
In Bremen sehe ich, wie unendlich schwer es Politikern fällt, sich vom Schuldenmachen zu lösen. Am Ende kann da vermutlich nur ein Staatskommissar noch eine Änderung durchsetzen, der sich keiner Wahl empörter Bürger zu stellen hat. So sehe ich das auch für Berlin. Leben von dem, was erwirtschaftet wird. Mehr ist nicht da!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kann sein. Aber Faulenbach da Costa gehört ohne Zweifel zu diesem Personenkreis. Scheinbar sind provokante Kommentare für die Boulevardpresse seine wichtigste Einnahmequelle geworden.Kibuka hat geschrieben:(13 Mar 2017, 18:53)
In Berlin ist tatsächlich was los. Nämlich die Narren...
2008
FdCosta meint, Terminal ist völlig überdimensioniert, Sperenberg ist besser.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Terminal zu klein. Anbauen.
2009
FdCosta meint: Terminal ist völlig unterdimensioniert, Sperenberg ist besser!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Schönefeld bleibt derweil offen.
2010
Klagen vor dem BVerwG möglicherweise erfolgreich.
Forderung: Abreißen!
Ergbnis: Klagen abgewiesen.
2011
Flugroutenstreit! Wär alles nicht, wenn wir nur in Sperenberg wären.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Flugrouten kein Problem, nur die Friedrichshagener sind nach wie vor sauer, keiner weiß aber warum.
2012
Terminal versinkt unwiederbringlich im Märkischen Sand!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Terminal ist nicht versunken.
2013
Die Kabelkanäle sind nicht zu gebrauchen. Hat alles keinen Zweck.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Alle Kabel verlegt.
2014
2800 Wände müssen eingerissen werden. Kann gleich alles weg.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Nur eine Handvoll Wände muss umgebaut werden.
2015
Lüfter zu schwer, Dach stürzt wohl ein.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Alles gut, jeweils zwei Schrauben links und rechts zusätzlich reichen.
April 2016
Das Bahnszenario!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis (Prognose): Höchstgeschwindigkeit bleibt 80 oder ähnliche sach- und fachgerechte betriebstaugliche Lösung, die sich nach 5 Minuten Nachdenken eingestellt hat.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Fragt sich, warum trotzdem zigtausende Schwaben in der Stadt leben und es jährlich mehr statt weniger werden. Kann es sein, dass ihr normaler Alltag nicht dem entspricht, was Du Dir erträumst?Boracay hat geschrieben:(12 Mar 2017, 16:10)
Besser heute als morgen. Aber Vorsicht - dann muss der typische Faule, arbeitslose und strunzdumme Hauptstädter schreit dann schnell nach Revolution und wirft schwäbische Fensterscheiben ein. Eine ekelhafte Stadt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Bis die Schwabenbanden hier einfielen, hatten wir hier 3 funktionierende Flughäfen, wenn ich den Osten noch dazuzähle, sogar 4.frems hat geschrieben:(13 Mar 2017, 20:18)
Fragt sich, warum trotzdem zigtausende Schwaben in der Stadt leben und es jährlich mehr statt weniger werden. Kann es sein, dass ihr normaler Alltag nicht dem entspricht, was Du Dir erträumst?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Und seit Gründung der Luftwaffe haben wir keinen Krieg mehr gewonnen, aber irgendwie hilft das nun auch nicht weiter.ThorsHamar hat geschrieben:(13 Mar 2017, 20:23)
Bis die Schwabenbanden hier einfielen, hatten wir hier 3 funktionierende Flughäfen, wenn ich den Osten noch dazuzähle, sogar 4.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Welche Subventionen ? Berlin bekommt den vereinbarten Teil aus dem Länderfinanzausgleich und den Zuschuß für hoheitliche Aufgaben , der schon seit langen nicht mehr ausreicht. Berlin schrieb bis zur Flüchtlingskrise eine schwarze Null und tilgte mehrere Milliarden Schulden. Seit dem Sarrazin die haushaltspolitische Wende einläutete, trägt Berlin Verantwortung im eigenen Handeln.Kibuka hat geschrieben:(12 Mar 2017, 16:27)
Berlin ist eine tolle Stadt. Aber die Subventionen und Politbüros üben einen ganz schlechten Einfluss aus. Die Berliner müssen lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Die Linke ist dazu nicht fähig, solange sie ihre Ideologie von Anderen finanzieren und ausbaden lassen können.
Das ist wie bei Kleinkindern. Auch die müssen erst mal lernen, dass das Leben kein "Wünsch-dir-was-Ponyhof" ist.
busse
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Brandenburgs Bürger nehmen gern und wollen nichts bezahlen. Sie nehmen gern im Speckgürtel unsere Schulen, Krankenhäuser, kulturelle Einrichtungen etc. in Anspruch und versteuern dann selbstverständlich in Brandenburg, der sichere Arbeitsplatz befindet sich in Berlin. Außerhalb des Speckgürtels sieht es eher trist aus und noch nicht mal die gesamte Einkommenssteuer des Speckgürtels hat diese tristen Regionen bis heute erneuert , geschweige verbessert. Kann jeder Bundesbürger erkennen mit einer Fahrt durch die Brandenburger Alleen.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:42)
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.
busse
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Oooch, als Bremer Bürger kenne ich dieses Lied nur zu gut. Der liebe Speckgürtel, der das Oberzentrum ausnutzt. Das Oberzentrum wäre aber gar keins, wenn die vielen Arbeitskräfte aus dem Speckgürtel nicht täglich dort arbeiteten und einkauften, Dienstleistungen abriefen. Dazu gibt es doch viele Millionen Ausgleichszahlungen durch den höheren Aufwand in Oberzentren.busse hat geschrieben:(17 Mar 2017, 08:36)
Brandenburgs Bürger nehmen gern und wollen nichts bezahlen. Sie nehmen gern im Speckgürtel unsere Schulen, Krankenhäuser, kulturelle Einrichtungen etc. in Anspruch und versteuern dann selbstverständlich in Brandenburg, der sichere Arbeitsplatz befindet sich in Berlin. Außerhalb des Speckgürtels sieht es eher trist aus und noch nicht mal die gesamte Einkommenssteuer des Speckgürtels hat diese tristen Regionen bis heute erneuert , geschweige verbessert. Kann jeder Bundesbürger erkennen mit einer Fahrt durch die Brandenburger Alleen.
busse
Es ist natürlich schwer, überhöhte Ansprüche zu erfüllen nach dem Verfahren Känguru: Mit leerem Beutel weite Sprünge machen. Man könnte auch sagen: Halt, kein Zuzug von Leistungsempfängern mehr, sondern Verteilen auf die Gemeinden ringsum in etwa gleicher Dichte. Kommt Ihnen bekannt vor aus der Europa-Diskussion? Ja, mir auch!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Weitere Unterstützung für TXL:
Businessflieger fordern Offenhaltung von Tegel
Laut des Verbandes der Geschäftsluftfahrt könne der BER nicht genug Passagiere abfertigen. Doch die Businessflieger fürchten auch, verdrängt zu werden, wenn der Hauptstadtflughafen eröffnet wird.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 11260.html
Businessflieger fordern Offenhaltung von Tegel
Laut des Verbandes der Geschäftsluftfahrt könne der BER nicht genug Passagiere abfertigen. Doch die Businessflieger fürchten auch, verdrängt zu werden, wenn der Hauptstadtflughafen eröffnet wird.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Parchim, Sperenberg und Neuhardenberg, sollten sich vorsichtshalber um das EU-Zertifikat kümmern, ohne welches ab 1.1.2018 jede Betriebserlaubnis für Flughäfen erlischt.
Nur Schönefeld (alt), ist zertifiziert.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Volksbegehren für Flughafen Tegel hat genug Unterschriften
Erfolg für die Berliner FDP: Bis zum Montagmorgen sind fast 200.000 Unterschriften für das Volksbegehren "Berlin braucht Tegel" zusammengekommen. Um Mitternacht läuft die Sammelfrist ab.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/initi ... 40820.html
Mal sehen, ob es auch genug gültige Stimmen sind.
Erfolg für die Berliner FDP: Bis zum Montagmorgen sind fast 200.000 Unterschriften für das Volksbegehren "Berlin braucht Tegel" zusammengekommen. Um Mitternacht läuft die Sammelfrist ab.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/initi ... 40820.html
Mal sehen, ob es auch genug gültige Stimmen sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das Volksbegehren sollte nur in den Wohngebieten rund um den Flughafen Tegel angesetzt werden. Dann war's das mit der Fliegerei!frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 09:04)
Volksbegehren für Flughafen Tegel hat genug Unterschriften
Erfolg für die Berliner FDP: Bis zum Montagmorgen sind fast 200.000 Unterschriften für das Volksbegehren "Berlin braucht Tegel" zusammengekommen. Um Mitternacht läuft die Sammelfrist ab.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/initi ... 40820.html
Mal sehen, ob es auch genug gültige Stimmen sind.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Daran habe ich so meine Zweifel. Nicht jeder freut sich über steigende Mietpreise und längere Anfahrtswege. Von Reinickendorf bis Schönefeld ist nicht so schön mit Reisegepäck.H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 09:23)
Das Volksbegehren sollte nur in den Wohngebieten rund um den Flughafen Tegel angesetzt werden. Dann war's das mit der Fliegerei!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Um Schönefeld werden dann die Mieten sinken, und der Weg zum Flughafen ist kurz. Dort freuen sich die Leute schon jetzt darauf! Ich bin wirklich gespannt, wie lange es noch möglich sein wird, mit einem großen Flugzeug "bezahlbar" auf Reisen zu gehen.frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:01)
Daran habe ich so meine Zweifel. Nicht jeder freut sich über steigende Mietpreise und längere Anfahrtswege. Von Reinickendorf bis Schönefeld ist nicht so schön mit Reisegepäck.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Naja, Schönefeld ist recht entvölkert, aber ein Weiterbetrieb von Tegel wäre natürlich eine deutlich Lärmreduzierung für Schönefeld, während man davon ausgehen kann, dass die Zahl der Flugbewegungen in Tegel nach der BER-Eröffnung auch sinkt. Aber dafür muss erstmal ein Volksentscheid kommen und dann entsprechend ausgehen.H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:15)
Um Schönefeld werden dann die Mieten sinken, und der Weg zum Flughafen ist kurz. Dort freuen sich die Leute schon jetzt darauf! Ich bin wirklich gespannt, wie lange es noch möglich sein wird, mit einem großen Flugzeug "bezahlbar" auf Reisen zu gehen.
Labskaus!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wie viele Jahre Zukunft geben Sie denn der gewerblichen Luftfahrt mit ihrem wahnsinnigen Energiebedarf? Meine Befürchtung in Anlehnung an Otto Reutter: In 50 Jahren ist alles vorbei!frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 13:05)
Naja, Schönefeld ist recht entvölkert, aber ein Weiterbetrieb von Tegel wäre natürlich eine deutlich Lärmreduzierung für Schönefeld, während man davon ausgehen kann, dass die Zahl der Flugbewegungen in Tegel nach der BER-Eröffnung auch sinkt. Aber dafür muss erstmal ein Volksentscheid kommen und dann entsprechend ausgehen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das geht erst noch richtig los.H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 14:51)
Wie viele Jahre Zukunft geben Sie denn der gewerblichen Luftfahrt mit ihrem wahnsinnigen Energiebedarf? Meine Befürchtung in Anlehnung an Otto Reutter: In 50 Jahren ist alles vorbei!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Glaube ich kurzfristig sofort. Aber dann: Woher die notwendige Energie nehmen und nicht stehlen?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Energie wird nicht verbraucht, gestohlen, genommen oder sonstwas, sondern umgewandelt. Es ist doch nicht anzunehmen, dass der Mensch im postfossilen Zeitalter auf Bequemlichkeiten verzichten möchte und seinen Innovationsdrang über Bord wirft. Unsere Spezies könnte ohne Fortschritt gar nicht existieren.H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 20:05)
Glaube ich kurzfristig sofort. Aber dann: Woher die notwendige Energie nehmen und nicht stehlen?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das alles glaube ich unbesehen und sofort. Dennoch weise ich darauf hin, daß die gewerbliche Luftfahrt ganz erhebliche Energiemengen verbraucht, die zunächst ihren Preis haben wird, der dann aber rasch steigen wird.frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 20:26)
Energie wird nicht verbraucht, gestohlen, genommen oder sonstwas, sondern umgewandelt. Es ist doch nicht anzunehmen, dass der Mensch im postfossilen Zeitalter auf Bequemlichkeiten verzichten möchte und seinen Innovationsdrang über Bord wirft. Unsere Spezies könnte ohne Fortschritt gar nicht existieren.
Der Übergang ins solare Zeitalter wird uns Entbehrungen auferlegen, denn anders ist dieser Übergang nicht zu machen. Es war eben sehr bequem, die Energieeinlagerungen von vielen Millionen Jahren in praktisch 200 Jahren zu verbrauchen. Das geht so bestimmt nicht weiter. Da sehe ich die gewerbliche Luftfahrt in Gefahr.
Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir auch im Strang über elektrisch angetriebene Autos. Viele Menschen meinen offenbar, daß alles so weiter geht wie bisher: Kohle und Öl 'raus, Sonne rein, und schon geht es fröhlich weiter. Das bittere Erwachen wird kommen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Es gibt ein paar mehr Möglichkeiten fernab der Solarenergie. Letztendlich sind das aber auch nur Brückentechnologien. Man sollte nicht annehmen, dass es nach uns keine Fortschritte mehr gibt, nur weil sie uns nicht selbst einfallen.H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 21:14)
Das alles glaube ich unbesehen und sofort. Dennoch weise ich darauf hin, daß die gewerbliche Luftfahrt ganz erhebliche Energiemengen verbraucht, die zunächst ihren Preis haben wird, der dann aber rasch steigen wird.
Der Übergang ins solare Zeitalter wird uns Entbehrungen auferlegen, denn anders ist dieser Übergang nicht zu machen. Es war eben sehr bequem, die Energieeinlagerungen von vielen Millionen Jahren in praktisch 200 Jahren zu verbrauchen. Das geht so bestimmt nicht weiter. Da sehe ich die gewerbliche Luftfahrt in Gefahr.
Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir auch im Strang über elektrisch angetriebene Autos. Viele Menschen meinen offenbar, daß alles so weiter geht wie bisher: Kohle und Öl 'raus, Sonne rein, und schon geht es fröhlich weiter. Das bittere Erwachen wird kommen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Da machen Sie mich aber neugierig! Welche Möglichkeiten fernab der Solarenergie? Sämtliche, wohlgemerkt: sämtliche, wiedergewinnbaren Energien hängen unmittelbar von der Sonnenenergie ab. Einzige mir bekannte unabhängige Energieform: Die Kernkraft, die wir aus guten Gründen gerade ersetzen, und die Kernfusion, die wir (noch) nicht beherrschen. Auf diesen Sieg über die bekannten Schwierigkeiten würde ich allerdings nicht Weib und Kind verwetten. Aber natürlich muß man sich weiter anstrengen... wäre ja wunderbar, wenn das gelänge.frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 21:23)
Es gibt ein paar mehr Möglichkeiten fernab der Solarenergie. Letztendlich sind das aber auch nur Brückentechnologien. Man sollte nicht annehmen, dass es nach uns keine Fortschritte mehr gibt, nur weil sie uns nicht selbst einfallen.
An Wunder glaube ich aber nicht, auch nicht mit Blick auf die gewerbliche Luftfahrt mit Fluggästen oder Luftfracht.