Flughafen Berlin Brandenburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 09:23)

Das Volksbegehren sollte nur in den Wohngebieten rund um den Flughafen Tegel angesetzt werden. Dann war's das mit der Fliegerei!
Daran habe ich so meine Zweifel. Nicht jeder freut sich über steigende Mietpreise und längere Anfahrtswege. Von Reinickendorf bis Schönefeld ist nicht so schön mit Reisegepäck.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:01)

Daran habe ich so meine Zweifel. Nicht jeder freut sich über steigende Mietpreise und längere Anfahrtswege. Von Reinickendorf bis Schönefeld ist nicht so schön mit Reisegepäck.
Um Schönefeld werden dann die Mieten sinken, und der Weg zum Flughafen ist kurz. Dort freuen sich die Leute schon jetzt darauf! ;) Ich bin wirklich gespannt, wie lange es noch möglich sein wird, mit einem großen Flugzeug "bezahlbar" auf Reisen zu gehen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:15)

Um Schönefeld werden dann die Mieten sinken, und der Weg zum Flughafen ist kurz. Dort freuen sich die Leute schon jetzt darauf! ;) Ich bin wirklich gespannt, wie lange es noch möglich sein wird, mit einem großen Flugzeug "bezahlbar" auf Reisen zu gehen.
Naja, Schönefeld ist recht entvölkert, aber ein Weiterbetrieb von Tegel wäre natürlich eine deutlich Lärmreduzierung für Schönefeld, während man davon ausgehen kann, dass die Zahl der Flugbewegungen in Tegel nach der BER-Eröffnung auch sinkt. Aber dafür muss erstmal ein Volksentscheid kommen und dann entsprechend ausgehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 13:05)

Naja, Schönefeld ist recht entvölkert, aber ein Weiterbetrieb von Tegel wäre natürlich eine deutlich Lärmreduzierung für Schönefeld, während man davon ausgehen kann, dass die Zahl der Flugbewegungen in Tegel nach der BER-Eröffnung auch sinkt. Aber dafür muss erstmal ein Volksentscheid kommen und dann entsprechend ausgehen.
Wie viele Jahre Zukunft geben Sie denn der gewerblichen Luftfahrt mit ihrem wahnsinnigen Energiebedarf? Meine Befürchtung in Anlehnung an Otto Reutter: In 50 Jahren ist alles vorbei!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 14:51)

Wie viele Jahre Zukunft geben Sie denn der gewerblichen Luftfahrt mit ihrem wahnsinnigen Energiebedarf? Meine Befürchtung in Anlehnung an Otto Reutter: In 50 Jahren ist alles vorbei!
Das geht erst noch richtig los.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:29)

Das geht erst noch richtig los.
Glaube ich kurzfristig sofort. Aber dann: Woher die notwendige Energie nehmen und nicht stehlen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 20:05)

Glaube ich kurzfristig sofort. Aber dann: Woher die notwendige Energie nehmen und nicht stehlen?
Energie wird nicht verbraucht, gestohlen, genommen oder sonstwas, sondern umgewandelt. Es ist doch nicht anzunehmen, dass der Mensch im postfossilen Zeitalter auf Bequemlichkeiten verzichten möchte und seinen Innovationsdrang über Bord wirft. Unsere Spezies könnte ohne Fortschritt gar nicht existieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 20:26)

Energie wird nicht verbraucht, gestohlen, genommen oder sonstwas, sondern umgewandelt. Es ist doch nicht anzunehmen, dass der Mensch im postfossilen Zeitalter auf Bequemlichkeiten verzichten möchte und seinen Innovationsdrang über Bord wirft. Unsere Spezies könnte ohne Fortschritt gar nicht existieren.
Das alles glaube ich unbesehen und sofort. Dennoch weise ich darauf hin, daß die gewerbliche Luftfahrt ganz erhebliche Energiemengen verbraucht, die zunächst ihren Preis haben wird, der dann aber rasch steigen wird.

Der Übergang ins solare Zeitalter wird uns Entbehrungen auferlegen, denn anders ist dieser Übergang nicht zu machen. Es war eben sehr bequem, die Energieeinlagerungen von vielen Millionen Jahren in praktisch 200 Jahren zu verbrauchen. Das geht so bestimmt nicht weiter. Da sehe ich die gewerbliche Luftfahrt in Gefahr.

Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir auch im Strang über elektrisch angetriebene Autos. Viele Menschen meinen offenbar, daß alles so weiter geht wie bisher: Kohle und Öl 'raus, Sonne rein, und schon geht es fröhlich weiter. Das bittere Erwachen wird kommen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 21:14)

Das alles glaube ich unbesehen und sofort. Dennoch weise ich darauf hin, daß die gewerbliche Luftfahrt ganz erhebliche Energiemengen verbraucht, die zunächst ihren Preis haben wird, der dann aber rasch steigen wird.

Der Übergang ins solare Zeitalter wird uns Entbehrungen auferlegen, denn anders ist dieser Übergang nicht zu machen. Es war eben sehr bequem, die Energieeinlagerungen von vielen Millionen Jahren in praktisch 200 Jahren zu verbrauchen. Das geht so bestimmt nicht weiter. Da sehe ich die gewerbliche Luftfahrt in Gefahr.

Eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir auch im Strang über elektrisch angetriebene Autos. Viele Menschen meinen offenbar, daß alles so weiter geht wie bisher: Kohle und Öl 'raus, Sonne rein, und schon geht es fröhlich weiter. Das bittere Erwachen wird kommen.
Es gibt ein paar mehr Möglichkeiten fernab der Solarenergie. Letztendlich sind das aber auch nur Brückentechnologien. Man sollte nicht annehmen, dass es nach uns keine Fortschritte mehr gibt, nur weil sie uns nicht selbst einfallen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(20 Mar 2017, 21:23)

Es gibt ein paar mehr Möglichkeiten fernab der Solarenergie. Letztendlich sind das aber auch nur Brückentechnologien. Man sollte nicht annehmen, dass es nach uns keine Fortschritte mehr gibt, nur weil sie uns nicht selbst einfallen.
Da machen Sie mich aber neugierig! Welche Möglichkeiten fernab der Solarenergie? Sämtliche, wohlgemerkt: sämtliche, wiedergewinnbaren Energien hängen unmittelbar von der Sonnenenergie ab. Einzige mir bekannte unabhängige Energieform: Die Kernkraft, die wir aus guten Gründen gerade ersetzen, und die Kernfusion, die wir (noch) nicht beherrschen. Auf diesen Sieg über die bekannten Schwierigkeiten würde ich allerdings nicht Weib und Kind verwetten. Aber natürlich muß man sich weiter anstrengen... wäre ja wunderbar, wenn das gelänge.

An Wunder glaube ich aber nicht, auch nicht mit Blick auf die gewerbliche Luftfahrt mit Fluggästen oder Luftfracht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 08:23)

Da machen Sie mich aber neugierig! Welche Möglichkeiten fernab der Solarenergie? Sämtliche, wohlgemerkt: sämtliche, wiedergewinnbaren Energien hängen unmittelbar von der Sonnenenergie ab.
Wenn man es so runterbricht, ist letztlich jede Energieform -- auch fossile -- über mehrere Ecken von der Sonne(nenergie) abhängig. :| Mir ging's schon primär um Stromerzeugung durch PV, nicht um Sonnenenergie als Grundvoraussetzung für Leben/Öl, Gezeiten, Pflanzen etc. Gute Nachrichten übrigens:
Von den 204.263 Unterschriften, die den Volksentscheid herbeigeführt haben, kommen mehr als zwei Drittel aus den Westbezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Spandau. Das hat Gewicht, denn in diesen fünf Bezirken leben über 40 Prozent der Wahlberechtigten. Nach einer Umfrage des Instituts Civey für den Tagesspiegel ist nicht nur eine Mehrheit der Anhänger von FDP, CDU und AfD, sondern auch der SPD-Wähler für die Offenhaltung Tegels.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bunde ... picks=true
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
odiug

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von odiug »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 Apr 2017, 12:32)

Wenn man es so runterbricht, ist letztlich jede Energieform -- auch fossile -- über mehrere Ecken von der Sonne(nenergie) abhängig. :|
Das ist das Thema, das uns noch heftig in den Griff nehmen wird, wenn es um die Zukunft der gewerbsmäßigen Luftfahrt geht. Besser wir mucken jetzt auf, bevor da Industrieausstellungen untergegangener Lebensweisen zu besichtigen sind. Die Energieausbeute je m² Erdoberfläche liegt bei höchstens 1 kW / m² bis hinunter zu nichts bei Dunkelheit und Windstille. Dazu kann man sehr schnell überschlagen, daß für Luftfahrt für gewerbliche Zwecke und Spaß an der Freud nicht genug Energie verfügbar sein wird.
Mir ging's schon primär um Stromerzeugung durch PV, nicht um Sonnenenergie als Grundvoraussetzung für Leben/Öl, Gezeiten, Pflanzen etc. Gute Nachrichten übrigens:


http://www.tagesspiegel.de/berlin/bunde ... picks=true
Mich verwundert es nicht wenig, daß die oben genannte Energiekrise (dazu wird sich der Energiemangel auswachsen, wenn nicht rechtzeitig und planmäßig gegen gesteuert wird!) in diesen Betrachtungen so gar keine Rolle spielt. Die Mehrheit sollte etwas mehr über solche Fragen unterrichtet sein!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2017, 14:47)

Das ist das Thema, das uns noch heftig in den Griff nehmen wird, wenn es um die Zukunft der gewerbsmäßigen Luftfahrt geht. Besser wir mucken jetzt auf, bevor da Industrieausstellungen untergegangener Lebensweisen zu besichtigen sind. Die Energieausbeute je m² Erdoberfläche liegt bei höchstens 1 kW / m² bis hinunter zu nichts bei Dunkelheit und Windstille. Dazu kann man sehr schnell überschlagen, daß für Luftfahrt für gewerbliche Zwecke und Spaß an der Freud nicht genug Energie verfügbar sein wird.


Mich verwundert es nicht wenig, daß die oben genannte Energiekrise (dazu wird sich der Energiemangel auswachsen, wenn nicht rechtzeitig und planmäßig gegen gesteuert wird!) in diesen Betrachtungen so gar keine Rolle spielt. Die Mehrheit sollte etwas mehr über solche Fragen unterrichtet sein!
Wenn die Energie teurer wird, steigt halt der Preis der Flugtickets, sofern effizientere Maschinen dies nicht kompensieren können. Die Debatte muss man doch nicht bei einem mittelgroßen Flughafen führen. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von garfield336 »

Schliesst diesen Strang endlich !

Es gibt keinen Flughafen Berlin-Brandenburg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(13 Apr 2017, 15:22)

Wenn die Energie teurer wird, steigt halt der Preis der Flugtickets, sofern effizientere Maschinen dies nicht kompensieren können. Die Debatte muss man doch nicht bei einem mittelgroßen Flughafen führen. :?:
Das meine ich schon und grundsätzlich. Energie wird auch nicht schlicht teurer, sondern bestimmte Ausprägungen der Energieverschwendung werden nicht zugelassen. Dazu gehören aus meiner Sicht Flugreisen zum Vergnügen und Inlandsflüge. Man kann sich das natürlich aussuchen: Wahnsinnig teure Energiepreise, und damit den unerläßlichen Energieverbrauch des "kleinen Mannes" durch Zuschüsse entlasten, oder gleich Zuteilung wie es das schon einmal gab. Am besten geht man schon jetzt in sich und denkt über diese Zukunft nach. Mehrheiten wird man damit nicht erringen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 15:36)

Schliesst diesen Strang endlich !

Es gibt keinen Flughafen Berlin-Brandenburg.
Das stimmt so wohl auch wieder nicht. Etwas Flugverkehr findet dort statt, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Flughafen Tegel: Abgeordnete müssen Farbe bekennen
Die Berliner Fraktionen debattieren über die Offenhaltung Tegels nach Eröffnung des BER. Der Volksentscheid im September wird aufgrund der Haltung von R2G immer wahrscheinlicher.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/volks ... 09968.html

Interessant, wie sich die CDU nicht entscheiden kann, wo doch der Standort des BER in Schönefeld und die Schließung Tegels auf ihre Initiative zurückgehen. Und nun können sie sich nicht einigen, ob sie an ihrer Position festhalten oder ob sie auf den FDP-Zug aufspringen, um sich im Falle eines positiven Volksentscheids als Sieger über den rot-rot-grünen Senat zu inszenieren. :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von garfield336 »

Ist das BER Problem nicht auch der Grund warum AirBerlin quasi Pleite ist..... Die wollten den Airport doch als Drehkreuz nutzen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 14:16)

Flughafen Tegel: Abgeordnete müssen Farbe bekennen
Die Berliner Fraktionen debattieren über die Offenhaltung Tegels nach Eröffnung des BER. Der Volksentscheid im September wird aufgrund der Haltung von R2G immer wahrscheinlicher.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/volks ... 09968.html

Interessant, wie sich die CDU nicht entscheiden kann, wo doch der Standort des BER in Schönefeld und die Schließung Tegels auf ihre Initiative zurückgehen. Und nun können sie sich nicht einigen, ob sie an ihrer Position festhalten oder ob sie auf den FDP-Zug aufspringen, um sich im Falle eines positiven Volksentscheids als Sieger über den rot-rot-grünen Senat zu inszenieren. :D
Eine Gangbare Lösung wàre sicherlich Tegel nach der BER öffnung für 2 Jahre zu schliessen und auf Grund zu sannieren und modernisierung.

Und ihn dann wieder zu eröffnen. 2 Flughäfen kann diese Stadt bestimmt verkraften.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

frems hat geschrieben:(13 Mar 2017, 20:16)

Kann sein. Aber Faulenbach da Costa gehört ohne Zweifel zu diesem Personenkreis. Scheinbar sind provokante Kommentare für die Boulevardpresse seine wichtigste Einnahmequelle geworden.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1199279/

Toll, wenn man bei Google News nur die Überschrift angezeigt bekommt und sich gleich denken kann, von wem sie stammt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Martin Schulz will ja noch viel mehr Geld für öffentliche Infrastrukturprojekte (wie den BER) ausgeben, sprich in die SPD-verfilzten Mafiakanäle lenken
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jul 2017, 10:22)

Martin Schulz will ja noch viel mehr Geld für öffentliche Infrastrukturprojekte (wie den BER) ausgeben, sprich in die SPD-verfilzten Mafiakanäle lenken
Wer sind denn diese "SPD-verfilzten Mafiakanäle"? Zeig doch mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jul 2017, 10:22)

Martin Schulz will ja noch viel mehr Geld für öffentliche Infrastrukturprojekte (wie den BER) ausgeben, sprich in die SPD-verfilzten Mafiakanäle lenken
Der Mann ist im Geldrauswerfmodus. Budget für Weiterbildung (eine Päppelmaßnahme für die Schlangenöl-Industrie, für die sicher wieder sinnvolle Programme eingestampft werden) und "Mindestinvestitionen in Infrastruktur" (Hier vor allem Internet-Gedöns mit der Gießkanne statt kommunal mit Augenmaß)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2017, 10:42)

Wer sind denn diese "SPD-verfilzten Mafiakanäle"? Zeig doch mal.
Wenn ich der SPD eine solche Verfilzung zutraue, erweise ich ihr eine Ehre. Denn dann unterstelle ich, dass es einen Plan gibt und Geist dahinter und irgendjemand einen Nutzen daraus zieht (auch wenn dies nicht die Allgemeinheit ist).
Die Alternative wäre viel schrecklicher und trostloser. Denn es würde bedeuten, dass die politisch Verantwortlichen unfähig und dümmlich sind, Dinge tun, die keinem nützen, und obwohl sie "auf Sicht" navigieren, dennoch wieder und wieder gegen den Eisberg fahren.
Oder, um es in Abwandlung eines Zeman-Zitates zu sagen:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für das Verplanen und Verplempern eines Großflughafens, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert"
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 18. Jul 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jul 2017, 15:53)

Wenn ich der SPD eine solche Verfilzung zutraue, erweise ich ihr eine Ehre. Denn dann unterstelle ich, dass es einen Plan gibt und Geist dahinter und irgendjemand einen Nutzen daraus zieht (auch wenn dies nicht die Allgemeinheit ist).
Kommt da was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2017, 15:53)

Kommt da was?
Was?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jul 2017, 15:54)

Was?
Zu deiner Mafiatheorie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2017, 15:57)

Zu deiner Mafiatheorie.
Es ist eine Hypothese, deren Substanz und Wahrscheinlichkeit darin beruht, dass es keine bessere gibt.
Wie ist denn deine Theorie für das Scheitern dieser Berliner Großprojekte? Die Parallelen zu Projekten wie der Brücke über die Straße von Messina oder der Neapolitanischen Müllentsorgung sind doch offensichtlich?
Überall in der Welt werden jedes Jahr Großflughäfen gebaut. Der Flughafen Tempelhof wurde vor über 80 Jahren binnen weniger Monate aus dem Boden gestampft und nebenher hat Berlin in ebenso kurzer Bauzeit noch das Reichssportfeld mit Olympiastadion, anderen Sportstätten, mit S- und U-Bahnlinien, Dutzende weitere Großprojekte und den größten Teil des Autobahnringes gestämmt
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 18. Jul 2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

Die Geschichte ist doch wirklich komisch und stinkt zum Himmel.

Ich kann verstehen, wenn bei komplexen Projekten Unvorhergesehenes eintritt, etwa, wenn bei einem Tunnelbau die Bodenbeschaffenheit anders ist als erwartet, wenn alte Baustrukturen integriert werden müssen und sich als problematisch erweisen, oder wenn bedeutende archäologische Funde gemacht werden. Von mir aus auch, wenn der Bau besonders spektakulär ist.

Aber der Bau eines durchschnittlichen Flughafens in Berlin, weitgehend auf der grünen Wiese bzw. auf altem Flughafengelände? Was sollen denn da für Überraschungen kommen? Dass man eine Brandschutzanlage braucht, ist doch keine Überraschung. Besonders spektakulär oder groß ist der Flughafen auch nicht, im Gegenteil, alles eher bieder, wie es Berlin - im Gegensatz zu Städten, die etwas auf sich halten - gebührt.

Von daher wäre es schon interessant, den Geldfluss nachzuverfolgen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

Es ist traurig, wie wenig Berlin aus sich macht. Es ist zusammen mit Wien die einzige deutschsprachige Stadt, die Weltniveau erreichen könnte. Viele Talente würden prinzipiell wohl lieber in Berlin arbeiten als in Leverkusen, Hannover oder Sindelfingen.

Ohne einen großen Flughafen aber geht es nicht bei vielen Firmen. Die Baustelle ist zum Hindernis der wirtschaftlichen Entwicklung geworden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Scheinbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Berlin zwei funktionierende Flughäfen bereits hat, die zusammen rund 33 Mio. Passagiere abwickelten. Wien-Schwechat, wo der Bau einer weiteren Startbahn kürzlich verhindert wurde, kommt auf ca. 10 Mio. weniger und könnte von den Kapazitäten her schon nicht mehr als die Berliner Flughäfen abwickeln. Auf den Rest (Brandschutzanlage, grüne Wiese, Hindernis der wirt. Entwicklung) braucht man wohl nicht eingehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:11)

Scheinbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Berlin zwei funktionierende Flughäfen bereits hat, die zusammen rund 33 Mio. Passagiere abwickelten. Wien-Schwechat, wo der Bau einer weiteren Startbahn kürzlich verhindert wurde, kommt auf ca. 10 Mio. weniger und könnte von den Kapazitäten her schon nicht mehr als die Berliner Flughäfen abwickeln. Auf den Rest (Brandschutzanlage, grüne Wiese, Hindernis der wirt. Entwicklung) braucht man wohl nicht eingehen.
Die Flughäfen sind an der Kapazitätsgrenze und erfüllen keineswegs die Voraussetzungen, die für weitere Ansiedlungen von Unternehmen vonnöten wären. Es geht nicht um Flüge nach Mallorca, sondern um Direktflüge in die Geschäftsmetropolen dieser Welt. Und da kann Berlin halt nicht mit Frankfurt oder München mithalten, deswegen sind ja so viele internationale Unternehmen eben dort und nicht in Berlin.

Berlin ist ziemlich einzigartig unter den Hauptstädten der Welt, insofern es nicht Wirtschaftsmotor, sonder subventionierter Bremsklotz ist. Die Berliner tun alles dafür, dass das auch so bleibt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:31)

Die Flughäfen sind an der Kapazitätsgrenze und erfüllen keineswegs die Voraussetzungen, die für weitere Ansiedlungen von Unternehmen vonnöten wären. Es geht nicht um Flüge nach Mallorca, sondern um Direktflüge in die Geschäftsmetropolen dieser Welt. Und da kann Berlin halt nicht mit Frankfurt oder München mithalten, deswegen sind ja so viele internationale Unternehmen eben dort und nicht in Berlin.

Berlin ist ziemlich einzigartig unter den Hauptstädten der Welt, insofern es nicht Wirtschaftsmotor, sonder subventionierter Bremsklotz ist. Die Berliner tun alles dafür, dass das auch so bleibt.
Berlin hatte in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, teilweise wuchs es schneller als die letzten 15 Länder. Da wirfst Du ohne Fakten wieder irgendwelche Aussagen durcheinander. Wenn der BER die beiden Flughäfen ablöst, entstehen auch nicht mehr Kapazitäten und nicht zusätzliche Direktverkehre, die bei sinnvollen Hub-and-spoke-Netzen auch nicht alternativlos sind. Dass in Berlin seit Kriegsende nicht viele internationale Firmen ansässig wurden, hat auch andere Gründe. Aber dann wäre man wieder bei den Fakten und würde sich eher anschauen, wo ausländische Investoren in den letzten Jahren bevorzugt investiert haben und letztendlich einen Teil zum Wachstum leisteten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:35)

Berlin hatte in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, teilweise wuchs es schneller als die letzten 15 Länder. Da wirfst Du ohne Fakten wieder irgendwelche Aussagen durcheinander. Wenn der BER die beiden Flughäfen ablöst, entstehen auch nicht mehr Kapazitäten und nicht zusätzliche Direktverkehre, die bei sinnvollen Hub-and-spoke-Netzen auch nicht alternativlos sind. Dass in Berlin seit Kriegsende nicht viele internationale Firmen ansässig wurden, hat auch andere Gründe. Aber dann wäre man wieder bei den Fakten und würde sich eher anschauen, wo ausländische Investoren in den letzten Jahren bevorzugt investiert haben und letztendlich einen Teil zum Wachstum leisteten.
Ich sage doch, dass Berlin prinzipiell attraktiv ist, und die Geschichte kenne ich im übrigen. Man muss aus dem Image halt bitteschön endlich etwas machen. Dazu muss man aber wirtschaftsfreundlicher auftreten als es der Berliner Senat tut. Dass die Stadt dennoch wächst, ist nicht auf den Senat zurückzuführen; sie wächst trotz und nicht wegen der lokalen Politik.

Viele internationale Talente würden liebend gerne in Berlin arbeiten, statt in der schwäbischen Provinz zu versauern. Die qualifizierten Arbeitsplätze in der Industrie sind aber eher in Reutlingen oder Uhingen zu finden als in Berlin.

Es hätte nach 1990 Ziel sein müssen, zumindest Nr. 2 unter den Flughäfen in Deutschland zu werden. Berlin würde gut und gerne 5 Millionen Einwohner vertragen. Mit einer bürokratischen, bremsenden, linken Politik ist das natürlich schwer möglich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:42)

Ich sage doch, dass Berlin prinzipiell attraktiv ist, und die Geschichte kenne ich im übrigen. Man muss aus dem Image halt bitteschön endlich etwas machen. Dazu muss man aber wirtschaftsfreundlicher auftreten als es der Berliner Senat tut. Dass die Stadt dennoch wächst, ist nicht auf den Senat zurückzuführen; sie wächst trotz und nicht wegen der lokalen Politik.

Viele internationale Talente würden liebend gerne in Berlin arbeiten, statt in der schwäbischen Provinz zu versauern. Die qualifizierten Arbeitsplätze in der Industrie sind aber eher in Reutlingen oder Uhingen zu finden als in Berlin.

Es hätte nach 1990 Ziel sein müssen, zumindest Nr. 2 unter den Flughäfen in Deutschland zu werden. Berlin würde gut und gerne 5 Millionen Einwohner vertragen. Mit einer bürokratischen, bremsenden, linken Politik ist das natürlich schwer möglich.
Natürlich liegt das Wachstum nicht nur am jetzigen Senat, sondern auch an der Vorgängern. Da zieht das (bevölkerungsgemäß) kleine Berliner auch mal mehr ausländische Direktinvestitionen an als Bayern (aber keine Sorge, dank der Nähe zur Schweiz hat Baden-Württemberg insgesamt noch die Nase vorn: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... t-aus.html). Und man wollte keine Konkurrenz zu MUC und FRA. Deshalb entschied sich ja der Senat unter Diepgen auf Druck seiner Parteigenossen in Bund, Bayern und Hessen auch dafür, dass man bei Schönefeld baut, wo ein Nachtflugbetrieb kaum möglich ist und zukünftige Erweiterungen (z.B. weitere Landebahnen) nur sehr schwierig und teuer zu bewältigen sind. Aus dem selben Grund hat man den BER anfangs auch entgegen der Prognosen der Fachleute unterdimensioniert, was wiederum mitverantwortlich für Verzögerungen ist, da spätere Senate es für sinnvoller hielten, im laufenden Bau Veränderungen für größere Kapazitäten vorzunehmen statt später im laufenden Betrieb. Es ist nämlich günstiger und einfacher. Da Tegel und Schönefeld auch noch halbwegs funktionieren, war das vertretbar. Man kann aber auch all diese Punkte ignorieren und über den neuen Senat meckern, weil das im Milieu en vogue ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:50)

Natürlich liegt das Wachstum nicht nur am jetzigen Senat, sondern auch an der Vorgängern. Da zieht das (bevölkerungsgemäß) kleine Berliner auch mal mehr ausländische Direktinvestitionen an als Bayern (aber keine Sorge, dank der Nähe zur Schweiz hat Baden-Württemberg insgesamt noch die Nase vorn: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... t-aus.html). Und man wollte keine Konkurrenz zu MUC und FRA. Deshalb entschied sich ja der Senat unter Diepgen auf Druck seiner Parteigenossen in Bund, Bayern und Hessen auch dafür, dass man bei Schönefeld baut, wo ein Nachtflugbetrieb kaum möglich ist und zukünftige Erweiterungen (z.B. weitere Landebahnen) nur sehr schwierig und teuer zu bewältigen sind. Aus dem selben Grund hat man den BER anfangs auch entgegen der Prognosen der Fachleute unterdimensioniert, was wiederum mitverantwortlich für Verzögerungen ist, da spätere Senate es für sinnvoller hielten, im laufenden Bau Veränderungen für größere Kapazitäten vorzunehmen statt später im laufenden Betrieb. Es ist nämlich günstiger und einfacher. Da Tegel und Schönefeld auch noch halbwegs funktionieren, war das vertretbar. Man kann aber auch all diese Punkte ignorieren und über den neuen Senat meckern, weil das im Milieu en vogue ist.
Da würde ich ja sogar zustimmen. Und nein, die Lokalpolitiker in Berlin scheinen generell unfähig zu sein, unabhängig vom Parteibuch. Gerade die CDU hatte manche Skandale zu verantworten. Die Verwaltung in Berlin ist ja legendär, was ihre Ineffizienz angeht.

Für Einwanderer und auch für ausländische Firmen ist Berlin prinzipiell attraktiver als ein Provinznest in Baden-Württemberg, das ist doch keine Frage. Aber eben nur prinzipiell. Ich finde es ja immer noch erstaunlich, wie unattraktiv man Städte wie Berlin oder auch Hamburg durch Politik machen kann. In kleinen Käffern in Baden-Württemberg ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund ja häufig höher als in diesen angeblich so vielfältigen Weltstädten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(18 Jul 2017, 17:58)

Da würde ich ja sogar zustimmen. Und nein, die Lokalpolitiker in Berlin scheinen generell unfähig zu sein, unabhängig vom Parteibuch. Gerade die CDU hatte manche Skandale zu verantworten. Die Verwaltung in Berlin ist ja legendär, was ihre Ineffizienz angeht.

Für Einwanderer und auch für ausländische Firmen ist Berlin prinzipiell attraktiver als ein Provinznest in Baden-Württemberg, das ist doch keine Frage. Aber eben nur prinzipiell. Ich finde es ja immer noch erstaunlich, wie unattraktiv man Städte wie Berlin oder auch Hamburg durch Politik machen kann. In kleinen Käffern in Baden-Württemberg ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund ja häufig höher als in diesen angeblich so vielfältigen Weltstädten.
Ist ja auch nicht so verwunderlich, wenn die Leute in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen umziehen. Zudem hat man ja nicht gezielt Gastarbeiter aus Italien und der Türkei nach Ostberlin geschickt, wo noch heute der Anteil von Migranten viel niedriger ist als im Westen. Zudem sind ein paar herausgepickte Nester in Baden-Württemberg nun auch nicht repräsentativ, sonst könnte man sich auch einen Stadtteil in Berlin herauspicken. Trotz des Ostens ist der Anteil in Berlin höher als im Ländle und Bayern: https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/ Wobei der Blick ja auch nur bedingt hilft, da viele ausländische Einflüsse gar nicht mehr unter "Migranten" gelten, ob nun die Hugenotten und Schwaben in Berlin oder die Portugiesen und Chinesen in Hamburg. War wohl doch nicht so unattraktiv wie Du es Dir von außen vorstellst.

Und für so unfähig würde ich Lokalpolitiker nicht halten, nur weil mal vor der Mutterpartei einknicken. Gerade bei Fachfragen der Raumordnungspolitik sind sie oftmals besser informiert, da sie näher am Geschehen sind. Es war halt sehr umstritten, ob Berlin nicht nur das politische, sondern auch wirtschaftliche und finanzielle Zentrum werden konnte. Da gab's nicht nur in Hessen und Bayern große Vorbehalten. Und hättest Du dem Link gefolgt, wäre Dir wohl nicht entgangen, dass Dezentralität keineswegs ein wirtschaftliches Hemmnis ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:08)
Und hättest Du dem Link gefolgt, wäre Dir wohl nicht entgangen, dass Dezentralität keineswegs ein wirtschaftliches Hemmnis ist.
Es fehlt Deutschland an Städten wie London, Paris, New York oder Toronto, die als attraktives Eingangstor für qualifizierte Einwanderer dienen. Die einzigen beiden Städte in Deutschland, die vom Maßstab her großzügig angelegt sind, dürften Berlin und Hamburg sein, aber die machen aus sich nichts.

Es ist sehr schwierig, qualifizierte Bewerber nach Walldorf, Sindelfingen, Leverkusen oder Wolfsburg zu bekommen. Von daher ist Deutschland schon benachteiligt. Ein internationaler Flughafen von angemessener Größe in Berlin wäre ein Anfang. Aber es stimmt: Schon die Planung des Flughafens war zu unterdimensioniert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:15)

Es fehlt Deutschland an Städten wie London, Paris, New York oder Toronto, die als attraktives Eingangstor für qualifizierte Einwanderer dienen. Die einzigen beiden Städte in Deutschland, die vom Maßstab her großzügig angelegt sind, dürften Berlin und Hamburg sein, aber die machen aus sich nichts.

Es ist sehr schwierig, qualifizierte Bewerber nach Walldorf, Sindelfingen, Leverkusen oder Wolfsburg zu bekommen. Von daher ist Deutschland schon benachteiligt. Ein internationaler Flughafen von angemessener Größe in Berlin wäre ein Anfang. Aber es stimmt: Schon die Planung des Flughafens war zu unterdimensioniert.
Ich war erst kürzlich in Toronto und kann Dir versichern: ich möchte nicht tauschen. Da ist kaum Urbanität vorhanden, was auch am chaotischen Städtebau liegt. In Wien, Kopenhagen, Amsterdam etc. lässt es sich nicht schlechter leben, während eine Konzentration wie in England und Frankreich kein Segen ist. Fahr doch mal in den Norden Englands oder in den Süden oder Nordosten Frankreichs aufs platte Land. Zudem sollte man nicht annehmen, dass politische (nicht planerische) Fehler irgendwie eine Besonderheit Berlins oder Deutschlands seien. Es werden zahlreiche Großprojekte fertig und man hört kaum von ihnen, weil die Normalität eben keine Schlagzeilen produziert. Deshalb redest Du ja auch über den BER und nicht über das Berliner Stadtschloss, so wie andere über die Elbphilharmonie meckern, aber nicht über den bisher komplexesten U-Bahnbau in Deutschland mit der Linie U4 direkt nebenan. Läuft halt. Für junge, gut gebildete Arbeitskräfte dürften auch andere Belange relevanter sein als die Zahl der Direktverbindungen. Und da hat Berlin einiges zu bieten, nicht zuletzt die Hochschulen, die trotz Sparzwangs auf ein ordentliches Niveau gebracht wurden -- nicht nur für den schwäbischen Nachwuchs, der nach ein paar Jahren wieder aufs ruhige Land zurückzieht und dort in der Industrie einen gut bezahlten Job annimmt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:26)

Ich war erst kürzlich in Toronto und kann Dir versichern: ich möchte nicht tauschen. Da ist kaum Urbanität vorhanden, was auch am chaotischen Städtebau liegt. In Wien, Kopenhagen, Amsterdam etc. lässt es sich nicht schlechter leben, während eine Konzentration wie in England und Frankreich kein Segen ist. Fahr doch mal in den Norden Englands oder in den Süden oder Nordosten Frankreichs aufs platte Land. Zudem sollte man nicht annehmen, dass politische (nicht planerische) Fehler irgendwie eine Besonderheit Berlins oder Deutschlands seien. Es werden zahlreiche Großprojekte fertig und man hört kaum von ihnen, weil die Normalität eben keine Schlagzeilen produziert. Deshalb redest Du ja auch über den BER und nicht über das Berliner Stadtschloss, so wie andere über die Elbphilharmonie meckern, aber nicht über den bisher komplexesten U-Bahnbau in Deutschland mit der Linie U4 direkt nebenan. Läuft halt. Für junge, gut gebildete Arbeitskräfte dürften auch andere Belange relevanter sein als die Zahl der Direktverbindungen. Und da hat Berlin einiges zu bieten, nicht zuletzt die Hochschulen, die trotz Sparzwangs auf ein ordentliches Niveau gebracht wurden -- nicht nur für den schwäbischen Nachwuchs, der nach ein paar Jahren wieder aufs ruhige Land zurückzieht und dort in der Industrie einen gut bezahlten Job annimmt.
Guter Beitrag.
Nichts gegen Berlin. War in meiner Jugend meine Lieblingsstadt. Oft sind wir übers Wochenende von Göttingen nach Berlin, um dort um die Häuser zu ziehen.
Berlin kann die Metropole bleiben und nach außen strahlen. Da nehme ich sogar die großmäuligen Berliner in Kauf.
...aber nicht vergessen, New York, London und Paris sind Metropolen auf Kosten der anderen Städte in den Ländern.
Deutschland ist da geschichtlich gewachsen und dezentral einmalig. Die Hauptstädte der Bundesländer sind, jede für sich, echte Perlen mit eigener Bedeutung. Wer meint dafür Ausdrücke wie Provinzkaffs u.Ä. benutzen zu müssen, vertritt eine Meinung minderer Bedeutung.
Diese durch die Landeshauptstädte sichtbar werdende landsmannschaftliche Eigenart und Besonderheit wird normalerweise hoch anerkannt.
...aber, wie immer, es gibt auch Esel.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Flaschengeist »

Eröffnung erst im Herbst 2019?BER droht offenbar die nächste Blamage

Fünf Mal haben die Planer des Hauptstadtflughafens BER den Eröffnungstermin bereits verschoben. Laut einem Zeitungsbericht bleiben die Terminals noch mindestens zwei weitere Jahre verwaist. Die Baustelle scheint immer noch nicht unter Kontrolle zu sein.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-droht ... 70060.html

Was ist nur aus Deutschland geworden?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 Aug 2017, 16:53)

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-droht ... 70060.html

Was ist nur aus Deutschland geworden?
Gut fürs CO2.
Machen Flugzeuge eigentlich auch Stickoxide?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Flaschengeist »

Quatschki hat geschrieben:(06 Aug 2017, 17:11)

Gut fürs CO2.
Machen Flugzeuge eigentlich auch Stickoxide?

Bei Flugzeugen wird vermutlich nicht gemessen. :)
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren sollten in Deutschland generell keine Starterlaubnis mehr erhalten!
Nicht nur auf dem BER!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Aristide »

Das ist ja wirklich nicht zu fassen. Abreißen und neu bauen wäre vermutlich schneller gewesen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Flaschengeist »

Quatschki hat geschrieben:(06 Aug 2017, 17:23)

Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren sollten in Deutschland generell keine Starterlaubnis mehr erhalten!
Nicht nur auf dem BER!

Genau. Wegen dem Klima... und so.

Sonst werden wir aller sterben! :)

PS: Zum Glück hat die DDR noch die Erdgastrasse aus der SU gebaut. Heute würde das die BRD nicht mehr schaffen.
Zuletzt geändert von Flaschengeist am So 6. Aug 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

"General Clay, die Russen blockieren Berlin! The President of the United States hat beschlossen, die Stadt über eine Luftbrücke zu versorgen. Wann, denken Sie, können die ersten Maschinen landen?"
"Ich schätze mal so, wenn alles glatt geht, in 5-8 Jahren..."
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von jorikke »

Quatschki hat geschrieben:(06 Aug 2017, 17:23)

Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren sollten in Deutschland generell keine Starterlaubnis mehr erhalten!
Nicht nur auf dem BER!
Da ist BER Vorreiter. Einmalig in seinem Umweltschutz.
War so geplant. So erklärt sich alles.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(06 Aug 2017, 18:15)

Da ist BER Vorreiter. Einmalig in seinem Umweltschutz.
War so geplant. So erklärt sich alles.
Man sollte bei aller Schadenfreude nicht vergessen, dass Berlin zwei funktionierende Flughäfen betreibt. Die sind zwar ziemlich stark ausgelastet, aber bisher können die Flugzeuge abwickelt werden. Das hält also die Zahl der Landungen nicht zurück. Da sind Pilotenstreiks und Vulkanausbrüche jedenfalls effektiver.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten