Flughafen Berlin Brandenburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Hiver
Beiträge: 600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:59

Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Hiver »

Amun Ra » Fr 6. Jul 2012, 08:35 hat geschrieben: Punkt 1 ist selten ein Problem, da man für jede Technik auch mühelos einen Fachmann herbekommt.

Bei Punkt 2 muss man differenzieren. Ist der Auftraggeber ein Konzern spielt Geld nur eine kleine Rolle. Wenn der Auftraggeber nämlich etwas haben will das Schweinegeld kostet dann macht er auch das Schweinegeld locker. Bei Behörden ist das anders. Die wollen erst die Neuerung, die ein Schweinegeld kostet, für umsonst haben und wenn sie dann nach drei Wochen bemerken das sie von niemandem diese Neuerung, die ein Schweinegeld kostet, kostenlos bekommen fangen sie an zu überlegen wo sie sparen können. Dann sparen Sie irgendwo wo es völlig absurd ist an der Stelle überhaupt Geld einzusparen und wundern sich dann hinterher warum nichts so funktioniert wie es sollte.

Zu Punkt 3 sage ich nur: Zum Glück... :D Irgendwie muss ich ja meine Brötchen verdienen... :p
Das Hauptproblem ist die Ausschreibungs- Auftragsvergabe. Hier übersieht man fast immer in den Beamtenstuben, dass geringere Kosten nicht immer die billigeren sind.
Hier am Beispiel des ungenügenden Brandschutzes am Airport sieht man doch welche Pfeifen am Werke waren. Brandgase am Boden absaugen, soetwas hätte kein Fachmann abgenommen. Ich frage mich doch bei diesem Beispiel ob die Bauleitung überhaupt fachlich qualifiziert war. In der Industrie wären längstens bereits Köpfe gerollt.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von John Galt »

Hängt der gesamte Flughafen wirklich nur wegen dem Brandschutz?

Brandschutz ist doch 08/15 Standard.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Kibuka »

Karl Murx hat geschrieben:Hängt der gesamte Flughafen wirklich nur wegen dem Brandschutz?
Nein.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Amun Ra »

Hiver » So 16. Sep 2012, 16:14 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist die Ausschreibungs- Auftragsvergabe.
Ja und nein. Bei einem Bauvorhaben dieser Größe sind die Faktoren bei weitem mannigfaltiger. Das kann man nicht pauschal auf die Ausschreibungen bzw. die Vergabepraxis runterbrechen. Man kann zwar auch hier noch sehr viel mit den Ausschreibungen tricksen, wenn man weiss wie, aber nicht so das das Wohl und Wehe des ganzen Projekts davon abhängt. Dazu ist so ein Bauprojekt einfach zu groß.
Hiver hat geschrieben:Hier übersieht man fast immer in den Beamtenstuben, dass geringere Kosten nicht immer die billigeren sind.
...
Es ist falsch anzunehmen das bei einem solchen Projekt alle Entscheidungen alleine nur in Amtsstuben von irgendwelchen Beamten getroffen werden. So einfach ist es nun auch wieder nicht. Ein Flughafen ist schliesslich keine Sporthalle... ;)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen da ich mich ehrlich gesagt mit dem Berliner Flughafen nicht besonders beschäftigt habe. Hauptsache er wird bald fertig damit die armen Menschen in Berlin schneller aus dem Moloch Berlin fliehen können...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Hiver
Beiträge: 600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:59

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Hiver »

Kibuka » So 16. Sep 2012, 15:55 hat geschrieben:
Nein.
Doch!
Ein neuer Flughafen braucht nicht unbedingt vollständig fertiggestellt sein um in Betrieb zu gehen. Hier gibt es die Möglichkeit der Sondergenehmigung durch die Behörden auf Prüfungeexpertisen des TÜV Rheinland hin.
Da der Hauptknackpunkt die automatischen Brandschutzeinrichtungen war, wollte der Betreiber das Problem manuell lösen und dazu 700 Arbeitskräfte einstellen. Das war den Sicherheitsbehörden doch des Guten zuviel und die Sondergenehmigung wurde verweigert.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 49633.html
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Mithrandir »

Karl Murx » So 16. Sep 2012, 16:19 hat geschrieben:Brandschutz ist doch 08/15 Standard.
Ja, wenn man es so macht, wie es auf quasi allen Flughäfen der Welt Standard ist. Das wollten die Berliner aber nicht.
In Berlin soll der Rauch nicht nach oben, sondern zunächst nach unten abgeleitet werden, was den Flughafen architektonisch attraktiver, aber brandschutztechnisch erheblich komplexer macht.

Das ist natürlich ein ambitionierteres Konzept als ein 08/15-Brandschutz, allerdings etwas, dass man in einem Hochtechnologie-Land durchaus umsetzen kann, bzw. könnte, wenn das Projekt gut geplant und gemanagt wäre.
Hiver
Beiträge: 600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:59

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Hiver »

Mithrandir » Do 20. Sep 2012, 18:55 hat geschrieben: Ja, wenn man es so macht, wie es auf quasi allen Flughäfen der Welt Standard ist. Das wollten die Berliner aber nicht.
In Berlin soll der Rauch nicht nach oben, sondern zunächst nach unten abgeleitet werden, was den Flughafen architektonisch attraktiver, aber brandschutztechnisch erheblich komplexer macht.

Das ist natürlich ein ambitionierteres Konzept als ein 08/15-Brandschutz, allerdings etwas, dass man in einem Hochtechnologie-Land durchaus umsetzen kann, bzw. könnte, wenn das Projekt gut geplant und gemanagt wäre.
Hat sich dieses Konzept, Rauch nach unten abzusaugen eigentlich irgendwo bereits in der Praxis bewährt?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von John Galt »

Hiver » Do 20. Sep 2012, 09:07 hat geschrieben:
Doch!
Ein neuer Flughafen braucht nicht unbedingt vollständig fertiggestellt sein um in Betrieb zu gehen. Hier gibt es die Möglichkeit der Sondergenehmigung durch die Behörden auf Prüfungeexpertisen des TÜV Rheinland hin.
Da der Hauptknackpunkt die automatischen Brandschutzeinrichtungen war, wollte der Betreiber das Problem manuell lösen und dazu 700 Arbeitskräfte einstellen. Das war den Sicherheitsbehörden doch des Guten zuviel und die Sondergenehmigung wurde verweigert.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 49633.html
Im Prinzip ist also das Amt schuld. Sollen die doch bitte ein paar Hundert Millionen zahlen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Kibuka »

Hiver » Do 20. Sep 2012, 09:07 hat geschrieben:
Doch!
Nein!
Wird der Termin jetzt in Stein gemeißelt?

So meint die Lausitzer Rundschau, dass es noch viel schlimmer kommen könnte: "Das wirklich Allerschlimmste ist die Ursache für die neueste Verzögerung: die fehlenden Pläne. So lange selbst Chefplaner Horst Amann keinen Überblick über die Baustelle bekommen kann, weil die Unterlagen fehlen, so lange wird auch jede Information über den weiteren Fortgang des Bauprojekts nur provisorisch sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Flughafen erst 2014 öffnet oder 2015 oder passenderweise am 31. Oktober 2017, zum 500. Jahrestag der Reformation. Streng genommen stochern alle, die sich heute zum Flughafen äußern, wie wild im Nebel herum - wie lange es am Ende wirklich dauern wird, kann ohne Pläne niemand verbindlich sagen. Nur dass es immer noch einmal schlimmer kommen wird, davon kann man beim BER schon heute sicher ausgehen."

http://www.n-tv.de/politik/pressestimme ... 34616.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Es sind doch noch nicht einmal die interessanten Passierprobeläufe > 200 Pax gelaufen und die Kinderkrankheiten wie Zusammenbruch der IT und der Gepäckanlage sind ebenfalls noch weit entfernt von der Behebung.

Wie soll den so ein Flughafen in Betrieb gehen, ob mit oder ohne Sondergenehmigung?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 22. Sep 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Thomas I »

Hiver » So 16. Sep 2012, 16:14 hat geschrieben:
Das Hauptproblem ist die Ausschreibungs- Auftragsvergabe. Hier übersieht man fast immer in den Beamtenstuben, dass geringere Kosten nicht immer die billigeren sind.
Hier am Beispiel des ungenügenden Brandschutzes am Airport sieht man doch welche Pfeifen am Werke waren. Brandgase am Boden absaugen, soetwas hätte kein Fachmann abgenommen. Ich frage mich doch bei diesem Beispiel ob die Bauleitung überhaupt fachlich qualifiziert war. In der Industrie wären längstens bereits Köpfe gerollt.
Sind diejenigen die das Abnehmen eigentlich nicht auch dieselben, die eine Baugenehmigung erteilen?
Hiver
Beiträge: 600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:59

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Hiver »

Thomas I » Sa 22. Sep 2012, 19:03 hat geschrieben:
Sind diejenigen die das Abnehmen eigentlich nicht auch dieselben, die eine Baugenehmigung erteilen?
Es sind zwei unterschiedliche Behörden involviert.
Die Betriebserlaubnis als Verkehrsflughafen kann nur die Luftfahrtbehörde des Landes erteilen, § 6 LuftVG. Diese Behörde ist meistens unmittelbar bei der Landesregierung installiert.
Die Bauaufsicht und Abnahme der Bauten ist also völlig getrennt.
Zuletzt geändert von Hiver am So 23. Sep 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Thomas I »

Hiver » So 23. Sep 2012, 17:25 hat geschrieben:
Es sind zwei unterschiedliche Behörden involviert.
Die Betriebserlaubnis als Verkehrsflughafen kann nur die Luftfahrtbehörde des Landes erteilen, § 6 LuftVG. Diese Behörde ist meistens unmittelbar bei der Landesregierung installiert.
Die Bauaufsicht und Abnahme der Bauten ist also völlig getrennt.
Ich vermute ja aber mal dass das Brandschutzproblem nicht die direkt dem Flugverkehr dienenden Anlagen sondern die Servicegebäude betrifft oder?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Kibuka »

Hier mal ein Bericht über den Lügner Wowi und BER.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ober-2012-

Wowi weiß eben, dass das schon die "Anderen" bezahlen werden.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von wintermute »

Kibuka » Sa 22. Sep 2012, 19:51 hat geschrieben:
Nein!
Fehlende Pläne? Wie bekommt man sowas fertig? Fehlt nur noch, dass sich die Bauleitung mit einem Koffer voll Geld nach Südamerika absetzt.
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von G.Rasheimer »

Die Reportage lief gestern und zeigt meiner Meinung nach eindeutig,
woran's hapert
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... fen-Berlin
das Beste zum Schluß :cool:
....wenn dat Dingen irgendwann mal in Betrieb geht,
ist es hoffnungslos zu klein und darf sofort vergrößert werden.
Was da im Moment fertiggemurkst wird,
ist ein Kaufhaus mit Flughafen :D :?: :mad2:
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Gutmensch »

Thomas I » Sa 22. Sep 2012, 20:03 hat geschrieben:
Sind diejenigen die das Abnehmen eigentlich nicht auch dieselben, die eine Baugenehmigung erteilen?

Das ist zu trennen, die Abnahme wird von Fach-Ingenieuren, in Bradschutzbelagen von Brandschutzbeauftragten abgenommen. Die Baugenehmigung wird von Beamten erteilt. Die Genehmigung für die Eröffnung mit "lebenden" Brandmeldern war erteilt. Sie wurde vom Brandschutzbeauftragten widerrufen.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Gutmensch »

wintermute » Fr 5. Okt 2012, 12:16 hat geschrieben:
Fehlende Pläne? Wie bekommt man sowas fertig? Fehlt nur noch, dass sich die Bauleitung mit einem Koffer voll Geld nach Südamerika absetzt.

Die Pläne fehlen, weil die Bauherren und der Aufsichtsrat in großem Umfang Verantwortliche Unternehmen und Bauleiter entließen. Sie wollten Köpfe rollen sehen, um den schwarzen Peter auf andere abzuschieben. Planungen, die nicht bezahlt wurden, müssen nicht herausgegeben werden. Sie arbeiten auch nicht umsonst oder?
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Dampflok94 »

Gutmensch » Mi 24. Okt 2012, 13:25 hat geschrieben:

Die Pläne fehlen, weil die Bauherren und der Aufsichtsrat in großem Umfang Verantwortliche Unternehmen und Bauleiter entließen. Sie wollten Köpfe rollen sehen, um den schwarzen Peter auf andere abzuschieben. Planungen, die nicht bezahlt wurden, müssen nicht herausgegeben werden. Sie arbeiten auch nicht umsonst oder?
Und vorher galt: Der Bauplan von gestern war elider schon wieder veraltet. Weil andauernd auf Wunsch des Bauherren irgendwas umgestrickt werden mußte.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 » Mi 24. Okt 2012, 14:19 hat geschrieben: Und vorher galt: Der Bauplan von gestern war elider schon wieder veraltet. Weil andauernd auf Wunsch des Bauherren irgendwas umgestrickt werden mußte.

Habe gerade gegoogelt, welcher Sinn sich hinter dem Fremdwort "elider" verbirgt.
Google springt aber nicht darauf an und hält sich an "leider" fest.
...und da ging mir ein Licht auf.
Jetzt erst mal Mittagsschlaf...
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Dampflok »

Hiver » Do 20. Sep 2012, 19:33 hat geschrieben:
Hat sich dieses Konzept, Rauch nach unten abzusaugen eigentlich irgendwo bereits in der Praxis bewährt?
Nein, nirgends. Das wäre auch Physik "andersrum" weil heiße Gase immer nach Oben steigen und weil viele Menschen Brände nur deshalb überlebt haben weil sie den restlichen Sauerstoff am Boden noch zur Verfügung hatten. Und der soll in Berlin als Erstes also abgesaugt werden.

Aktuell will man ja einer einzigen Person die Schuld in die Schuhe schieben.


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von sportsgeist »

...
.
sowas kommt eben raus, wenn der staat wirtschaftet und unternehmer wird ...
besonders dann, wenn keine persoenlichen risiken und haftungen mehr dabei sind
.
manche hier wollen das zum system erheben ... jede kleine dorfbaeckerei soll also dann ein wieder ein VEB werden ...
na dann, viel spass schonmal beim schlangestehen um fluege, die es niemals geben wird, und um brote, die niemals gebacken werden
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Papadopolus J.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Papadopolus J. »

Wobereit und Platzek (Beide SPD) geben bekannt:

Die Flughafeneröffnung findet schon 2015 statt!
Unser Vorstandsgehalt läuft selbstverständlich weiter!

Evtl. wird es noch verdoppelt wenn unser Freund im Herbst an die Macht kommt.

So ähnlich denkt man in dieser Partei.
Wie bei uns in Griechenland. Die beiden haben inzwischen sogar die Merkel auf unseren Titelseiten verbannt und stehen selber obenauf.
Es gibt sogar ein Komik über dieses Duo.

Man freud sich schon auf Rot-Grün, dann gehts erst richtig rund. Das schöne bei Rot-Grün, wir kriegen wieder Geld ohne Gegenleistung!

Die Türkei kommt dann auch in die EU und Zypern+Mafia unter den Rettungsschirm.
Und wer zahlt? HA HA
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Athos »

Hier kam heute morgen im Radio, dass auch die Gepäckförderanlage fürn Arsch ist. Fällt eins der 7 Bänder aus, geht komplett gar nix mehr. Und dass Bänder ausfallen ist im normalen Flugahfenbetrieb üblich. Hab dazu aber keine verlinkbare Quelle gefunden.

:)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

"Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu errichten."
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Muninn

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von Muninn »

sportsgeist » Mo 7. Jan 2013, 11:13 hat geschrieben:...
.
sowas kommt eben raus, wenn der staat wirtschaftet und unternehmer wird ...
besonders dann, wenn keine persoenlichen risiken und haftungen mehr dabei sind
.
manche hier wollen das zum system erheben ... jede kleine dorfbaeckerei soll also dann ein wieder ein VEB werden ...
na dann, viel spass schonmal beim schlangestehen um fluege, die es niemals geben wird, und um brote, die niemals gebacken werden
.

Wieso? Wird der Flughafen von einer Staatlichen Baufirma errichtet?
Doktor Schiwago

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Doktor Schiwago »

Bolero » Mo 7. Jan 2013, 13:59 hat geschrieben:"Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu errichten."
:D
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Dampflok »

Athos » Mo 7. Jan 2013, 12:39 hat geschrieben: fürn Arsch

:)
Das war jetzt politisch nicht korrekt - beschreibt aber den Zustand Berlins und ähnlicher Subkulturen in zunehmendem Maße.


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Baudesaster und Kostenexplosionen

Beitrag von sportsgeist »

Muninn » Mo 7. Jan 2013, 14:07 hat geschrieben:

Wieso? Wird der Flughafen von einer Staatlichen Baufirma errichtet?
...
.
der unternehmer baut seine produkte meist auch nicht selbst, die seine firma herstellt oder verkauft ...
trotzdem traegt er in der regel die volle verantwortung dafuer ...
.
und jetzt die spannende und springende frage: wo zur privatwirtschaft ist jetzt hier genau der unterschied ... ??!
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Athos »

Sieht so aus, dass Berlin somit den einzigen Flughafen der Welt hat, der nur auf dem Landweg erreichbar ist. Das nenn ich mal innovativ. Und die Grünen finden das bestimmt auch gut.

:)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von frems »

Athos » Mo 7. Jan 2013, 13:22 hat geschrieben:Sieht so aus, dass Berlin somit den einzigen Flughafen der Welt hat, der nur auf dem Landweg erreichbar ist. Das nenn ich mal innovativ. Und die Grünen finden das bestimmt auch gut.

:)
Hast Du es denn so eilig, zügig (höhö) nach Berlin zu kommen? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Ferit »

Ich geb zu: von Bauen hab ich keine Ahnung.
Aber als Laie beschleicht mich das Gefühl, dass bei solchen Projekten einfach zu viele Manager, Controller, MBAs, Supervisor, Consulter und weitere Powerpoint-Dresseure mitreden. Und diese wollen halt alle was verdienen und mitreden. Ob das Bauen davon schneller und besser geht?
Ich stell mal eine ganz steile These auf: nein, geht es nicht. :)
Ein Kommentar, gefunden hier: http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/g ... picks=true
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Athos »

frems » Mo 7. Jan 2013, 23:36 hat geschrieben: Hast Du es denn so eilig, zügig (höhö) nach Berlin zu kommen? :?:
Nein, ich begrüße Flughäfen ohne Fluglärm und sonstige Emissionen. Ich frage mich sowieso, warum sie ihn nicht gleich unterirdisch geplant haben (höhö)... weniger Flieger als jetzt würden da auch nicht starten/landen. Naja, die negativen Erfahrungen aus Stuttgart vermutlich...

:)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Athos » Mo 7. Jan 2013, 14:22 hat geschrieben:Sieht so aus, dass Berlin somit den einzigen Flughafen der Welt hat, der nur auf dem Landweg erreichbar ist.
Das stimmt nicht.
Es gibt noch den Internationalen Flughafen "Jassir Arafat" in Gaza.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Athos »

Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Athos »

Man könnte aus dem Berliner Flughafen auch einen Transrapidbahnhof machen, aus welchem man in Frankfurt einsteigen.. also quasi am Bahnhof Berlin in den Flieger in Frankfurt... ach hört selbst:



Also in 10 Minuten vom Hauptbahnhof in München... Berlin jetzt... und Charles de Gaulles.

Egal. 10 Minuten. Aus Berlin.

:)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von sportsgeist »

JJazzGold » Sa 22. Sep 2012, 20:00 hat geschrieben:Es sind doch noch nicht einmal die interessanten Passierprobeläufe > 200 Pax gelaufen und die Kinderkrankheiten wie Zusammenbruch der IT und der Gepäckanlage sind ebenfalls noch weit entfernt von der Behebung.

Wie soll den so ein Flughafen in Betrieb gehen, ob mit oder ohne Sondergenehmigung?
...
genau so arbeiten staatszentralwirtschften und politbueros, egal in welchem land oder system dieser welt ...
es 'funktioniert' bessergesagt scheitert immer nach dem gleichen muster ...
.
keiner ist fuer nix verantwortlich, zustaendig oder gar haftbar ...
.
da kann nur murx rauskommen ...
wie oft soll die gueltigkeit der 'tragik der allmende' in der menschheitsgeschichte denn noch bewiesen werden ... ?!
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Blickwinkel »

sportsgeist » Di 8. Jan 2013, 10:00 hat geschrieben:...
genau so arbeiten staatszentralwirtschften und politbueros, egal in welchem land oder system dieser welt ...
es 'funktioniert' bessergesagt scheitert immer nach dem gleichen muster ...
.
keiner ist fuer nix verantwortlich, zustaendig oder gar haftbar ...
.
Das ist ein Merkmal von Großprojekten und nicht allein ein Verschulden des ÖD. Großprojekte liegen zu 99% über der Zeit und über Budget, auch reine private Großprojekte.

Wie oft baut man in Deutschland einen komplett neuen Flughafen in dieser Größe?

Eine sinnvolle Lösung wäre, wenn man eine Bundesstelle für das Management von Großprojekten einführen würde, die genau alle Daten von Großprojekten sammelt, analysiert woran es gescheitert ist und ein Best practice daraus erstellt, und deren Umsetzung auch bei jedem Großprojekt kontrolliert. Quasi eine Prüfinstanz!

Denn selbst in der freien Wirtschaft gibt es dazu wenig bis kaum Erfahrung und dementsprechend laufen auch dort die Budgets aus dem Ruder.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Di 8. Jan 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von sportsgeist »

Blickwinkel » Di 8. Jan 2013, 12:26 hat geschrieben:
Das ist ein Merkmal von Großprojekten und nicht allein ein Verschulden des ÖD. Großprojekte liegen zu 99% über der Zeit und über Budget, auch reine private Großprojekte.

Wie oft baut man in Deutschland einen komplett neuen Flughafen in dieser Größe?

Eine sinnvolle Lösung wäre, wenn man eine Bundesstelle für das Management von Großprojekten einführen würde, die genau alle Daten von Großprojekten sammelt, analysiert woran es gescheitert ist und ein Best practice daraus erstellt, und deren Umsetzung auch bei jedem Großprojekt kontrolliert. Quasi eine Prüfinstanz!

Denn selbst in der freien Wirtschaft gibt es dazu wenig bis kaum Erfahrung und dementsprechend laufen auch dort die Budgets aus dem Ruder.
...
in der privatwirtschaft gibt es aber verantwortliche und haftende personen und massen ... !!
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von pikant »

sportsgeist » Di 8. Jan 2013, 11:45 hat geschrieben: ...
in der privatwirtschaft gibt es aber verantwortliche und haftende personen und massen ... !!
.
dann soll doch die Privatwirtschaft einen Flughafen bauen!!!!!!!!
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Gutmensch »

sportsgeist » Di 8. Jan 2013, 12:45 hat geschrieben: ...
in der privatwirtschaft gibt es aber verantwortliche und haftende personen und massen ... !!
.
Wenn Sie mal eine Stellwand von einem freischaffenden Bauarbeiter bei sich aufstellen lassen, haben Sie eine verantwortliche Person. In Großprojekten gibt es keine einzelne Person, die Sie verantwortlich machen können, egal ob privat oder aus öffentlichen Geldern finanziert. Bei Letzteren sind die Formalitaten wesentlich strenger und bürokratischer.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Blickwinkel »

sportsgeist » Di 8. Jan 2013, 11:45 hat geschrieben:...
in der privatwirtschaft gibt es aber verantwortliche und haftende personen und massen ... !!
.
Massen?

Das bringt dir alles nichts, weil bei Großprojekten es schwer ist, genau den Verursacher zu identifizieren. Wenn also der Point of no-return erreicht ist, dann kann sich keiner leisten, das Projekt zu beenden ausser mit Riesenkosten und Imageschaden für alle Beteiligten, denn die Schlinge hängt nicht nur um den Hals der Auftragnehmer sondern auch um den Auftraggeber bzw. dessen Projektverantwortlichen. In so einem Fall wird dann die betreffende Person ausgetauscht, aber das Projekt beenden wird keiner, weil da alle drin hängen. So wird es auch bei diesem Flughafen passieren und jemanden zu verklagen, ist gerade in diesem speziellen Fall, sehr schwer, zumal sich dann die Fertigstellung weiter verzögert.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von sportsgeist »

pikant » Di 8. Jan 2013, 12:48 hat geschrieben:
dann soll doch die Privatwirtschaft einen Flughafen bauen!!!!!!!!
...
.
wenn du dann die eintrittsgebuehren zahlen kannst, wird sie das gerne tun ...
.
wird halt dann lediglich ein flughafen fuer besserverdiener werden, und das einfache geschmeiss kann ja dann auf frankfurt-hahn ausweichen ...
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Blickwinkel »

pikant » Di 8. Jan 2013, 11:48 hat geschrieben:
dann soll doch die Privatwirtschaft einen Flughafen bauen!!!!!!!!
Macht sie doch, der Flughafen wird von privaten Unternehmen gebaut, von wem denn sonst?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von sportsgeist »

Blickwinkel » Di 8. Jan 2013, 12:56 hat geschrieben:
Massen?

Das bringt dir alles nichts, weil bei Großprojekten es schwer ist, genau den Verursacher zu identifizieren. Wenn also der Point of no-return erreicht ist, dann kann sich keiner leisten, das Projekt zu beenden ausser mit Riesenkosten und Imageschaden für alle Beteiligten, denn die Schlinge hängt nicht nur um den Hals der Auftragnehmer sondern auch um den Auftraggeber bzw. dessen Projektverantwortlichen. In so einem Fall wird dann die betreffende Person ausgetauscht, aber das Projekt beenden wird keiner, weil da alle drin hängen. So wird es auch bei diesem Flughafen passieren und jemanden zu verklagen, ist gerade in diesem speziellen Fall, sehr schwer, zumal sich dann die Fertigstellung weiter verzögert.
...
was fuer ein schmarrn ...
.
wuerde zum beispiele eine private investorengemeinschaft in ein projekt investieren, waere also deren kapital im misserfolg floeten ...
die muessen sich drum kuemmern, dass sie sich faehige geschaeftsfuehrer einstellen, ist naemlich ihr geld, das dabei draufgeht ...
.
da hast du deine haftenden massen und verantwortlichen personen ... !!
.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von sportsgeist »

Blickwinkel » Di 8. Jan 2013, 12:59 hat geschrieben:
Macht sie doch, der Flughafen wird von privaten Unternehmen gebaut, von wem denn sonst?
EDIT [MOD] - SPAM
Zuletzt geändert von jack000 am Di 8. Jan 2013, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von pikant »

Blickwinkel » Di 8. Jan 2013, 11:56 hat geschrieben:
Massen?

Das bringt dir alles nichts, weil bei Großprojekten es schwer ist, genau den Verursacher zu identifizieren. Wenn also der Point of no-return erreicht ist, dann kann sich keiner leisten, das Projekt zu beenden ausser mit Riesenkosten und Imageschaden für alle Beteiligten, denn die Schlinge hängt nicht nur um den Hals der Auftragnehmer sondern auch um den Auftraggeber bzw. dessen Projektverantwortlichen. In so einem Fall wird dann die betreffende Person ausgetauscht, aber das Projekt beenden wird keiner, weil da alle drin hängen. So wird es auch bei diesem Flughafen passieren und jemanden zu verklagen, ist gerade in diesem speziellen Fall, sehr schwer, zumal sich dann die Fertigstellung weiter verzögert.
man muss auch noch dazu sagen, dass oft private Firmen bei den Grossprojekten fuer die Kostensteigerunge mitverantwortlich sind, da die Kostenvoranschlaege fast nie aus unterschiedlichen Gruenden eingehalten werden und dann der oeffentliche Arbeitgeber nur noch den Gang zum Gericht hat und das dort Jahre braucht...

Zudem stellt es sich oft heraus, dass die privaten Firmen auch noch gesetzeswidrig beschaeftigen oder illegale Preisabsprachen treffen

erst kuerzlich ist wieder Hochtief zu einer Millionenstrafe deshalb verurteilt worden!
Zuletzt geändert von pikant am Di 8. Jan 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Amun Ra »

Blickwinkel » Di 8. Jan 2013, 11:26 hat geschrieben:Das ist ein Merkmal von Großprojekten und nicht allein ein Verschulden des ÖD. Großprojekte liegen zu 99% über der Zeit und über Budget, auch reine private Großprojekte.
In dieser Pauschalität ist deine Aussage falsch. Großprojekte sind sogar sehr gut planbar wenn man jemanden planen lässt der sich erstens mit der Materie auskennt und zweitens dafür bezahlt wird das Projekt erfolgreich zum Abschluß zu bringen.
Blickwinkel hat geschrieben:Wie oft baut man in Deutschland einen komplett neuen Flughafen in dieser Größe?
Nicht oft. Aber das ist weniger die Schwierigkeit an dem Projekt. Die Schwierigkeit an so einem Projekt liegt darin einen Projektleiter dafür zu engagieren der die notwendige Kompetenz besitzt. Und daran ist man in Berlin definitiv gescheitert. Und da das Kind jetzt eh schon im Brunnen ersoffen ist muss man darauf hoffen sich jetzt irgendwie bis zum Ende durchwurschteln zu können. Denn im jetzigen Stadium des Projekts wird sich ein kompetenter Projektleiter der das Ruder noch herumreißen könnte nicht mehr finden lassen. BER ist eine vergiftete Frucht.
Blickwinkel hat geschrieben:Eine sinnvolle Lösung wäre, wenn man eine Bundesstelle für das Management von Großprojekten einführen würde, die genau alle Daten von Großprojekten sammelt, analysiert woran es gescheitert ist und ein Best practice daraus erstellt, und deren Umsetzung auch bei jedem Großprojekt kontrolliert. Quasi eine Prüfinstanz!
Braucht man nicht. Es gibt dazu europaweit mehr als genug private Unternehmen die über mehr als ausreichend Kompetenzen diesbezüglich besitzen. Man muss nur das notwendige Geld dafür in die Hand nehmen. Und wie man in Berlin ja sehr eindrücklich sieht hat man da eben am falschen Ende gespart und bezahlt jetzt hinterher ein vielfaches. Das ist nunmal - leider - Behördenlogik.
Blickwinkel hat geschrieben:Denn selbst in der freien Wirtschaft gibt es dazu wenig bis kaum Erfahrung und dementsprechend laufen auch dort die Budgets aus dem Ruder.
Jein. Die Sache mit den Budgets ist eine Wissenschaft für sich und eigentlich nicht sooo der große Wurf.

Vom baulichen und projektplanerischen muss sich BER mit Heathrow Terminal 5 messen (und nein, die großen Pannen die Terminal 5 nach dem Start hatte sind nicht per se den baulichen bzw. projektplanerischen Aspekten geschuldet). Und da schneidet BER katastrophal schlecht ab. Und das hat seinen Grund: man hat zur falschen Zeit am falschen Ende das falsche Geld gespart.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Amun Ra »

pikant » Di 8. Jan 2013, 12:02 hat geschrieben:man muss auch noch dazu sagen, dass oft private Firmen bei den Grossprojekten fuer die Kostensteigerunge mitverantwortlich sind, da die Kostenvoranschlaege fast nie aus unterschiedlichen Gruenden eingehalten werden und dann der oeffentliche Arbeitgeber nur noch den Gang zum Gericht hat und das dort Jahre braucht...
Diesbezüglich habe ich schon mehrfach was dazu geschrieben. Und zwar aus erster Hand direkt aus der Branche. So pauschal wie du es darstellst ist es nämlich keineswegs. Im Gegenteil. Vor Gericht landet nämlich meistens das, was die öffentliche Hand zwar hinterher haben will aber keineswegs bezahlen möchte.
pikant hat geschrieben:Zudem stellt es sich oft heraus, dass die privaten Firmen auch noch gesetzeswidrig beschaeftigen
In Deutschland "gesetzwidrig" zu beschäftigen ist auch keine große Kunst. Hierzulande gilt es ja schon als Schwarzarbeit wenn ich ein Unternehmen etwas ausführen lasse was es zwar bis in Perfektion beherrscht, mangels Meisterbrief im Unternehmen aber nicht ausführen darf.
pikant hat geschrieben:oder illegale Preisabsprachen treffen

erst kuerzlich ist wieder Hochtief zu einer Millionenstrafe deshalb verurteilt worden!
Preisabsprachen... Ohje, darüber könnte ich wieder tagelang referrieren... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten