Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

Thomas I

Die Bahn ist leider zu unflexibel. Kann mich noch an eine Gegebenheit entsinnen. Damals hatte ich ein Vorstellungsgespräch in München. Dachte ich mir. Mit dem ICE komme ich entspannt dort an. OK. Mit dem ICE nach München und vom Bahnhof mit dem Taxi in die Leopoldstraße. Gespräch dort beendet und wieder zum Bahnhof. Nun aber war es so gegen 18 Uhr und es stellte sich heraus, dass kein ICE mehr gen Heimat fuhr. So das ich bis ca. 22 Uhr warten mußte bis mich ein anderer Zug mit 1 h Zwischenaufenthalt nach Hause brachte.

Das war das letzte Mal das ich die Bahn für solche Zwecke genutzt habe.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

Welcher Ort soll das denn sein den man von München Hbf aus um 18.00 Uhr nicht erreichen kann, zu dem es aber um 22.00 Uhr noch eine Verbindung gibt?

Allerdings: Zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch würde ich mit dem Auto auch "auf Reserve" fahren. Wenn dann alles klappt bist du auch mal schnell eine Stunde zu früh da...

Übrigends: Die meisten Fernbuslinien bestehen aus einer oder zwei Fahrten am Tag. Dagegen ist die Bahn geradezu superflexibel.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 28. Nov 2012, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Tantris »

Thomas I » Mi 28. Nov 2012, 03:28 hat geschrieben:Welcher Ort soll das denn sein den man von München Hbf aus um 18.00 Uhr nicht erreichen kann, zu dem es aber um 22.00 Uhr noch eine Verbindung gibt?

Allerdings: Zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch würde ich mit dem Auto auch "auf Reserve" fahren. Wenn dann alles klappt bist du auch mal schnell eine Stunde zu früh da...

Übrigends: Die meisten Fernbuslinien bestehen aus einer oder zwei Fahrten am Tag. Dagegen ist die Bahn geradezu superflexibel.
Taxis sind noch viel flexibler!

Also... das problem sind nicht die leute mit genug kohle.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

Tantris » Mi 28. Nov 2012, 04:42 hat geschrieben:
Taxis sind noch viel flexibler!

Also... das problem sind nicht die leute mit genug kohle.
Taxis pah, Helikopter, das ist es....
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Tantris »

Thomas I » Mi 28. Nov 2012, 04:57 hat geschrieben:
Taxis pah, Helikopter, das ist es....
Wo du recht hast....

Also, wozu noch bahn? Damit die penner im bhf übernachten können?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

Tantris » Mi 28. Nov 2012, 05:05 hat geschrieben:
Wo du recht hast....

Also, wozu noch bahn? Damit die penner im bhf übernachten können?
Autobahnen brauchen wir dann aber auch nicht mehr....
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Tantris »

Thomas I » Mi 28. Nov 2012, 05:06 hat geschrieben:
Autobahnen brauchen wir dann aber auch nicht mehr....
WIR nicht...
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von hafenwirt »

Thomas I » Mi 28. Nov 2012, 01:00 hat geschrieben: Wenn man alllerdings den ICE zu dem Zeitpunkt bucht wo man sich auch ein Ticket fürs Auswärtspiel besorgt ist Göttingen - Wolfsburg im ICE schon für 19,- EUR problemlos machbar.
Dauert dann im Regelfalle 1h12min.
Es ging mir damals mehr um die Heimmannschaft und da hab ich mich spontan entschieden hinzufahren. Da ist das dann natürlich nichts mit Rabatten. Wobei Spontanität bei einem Bus natürlich auch kosten würde, schätze jedoch geringer als ein ICE.
Thomas I » Mi 28. Nov 2012, 01:00 hat geschrieben: Auf der Strasse sind das 140km. Ein Bus der nur 100km/h fahren darf schafft das niemals in 1,5 Stunden. Bei maximal 100km/h schafft man keinen Schnitt von 93km/h inkl. Ein- und Ausfahrt aus den Stadtgebieten bei Fahrt über A7 und A39. Mal abgesehen davon, dass so ein Bus kaum an Braunschweig ohne Zwischenhalt vorbeifahren würde.
Nach Braunschweig haben wir es in einem Bus mal in 1:20 geschafft. Wenn also Braunschweig - Wolfsburg in unter einer Stunde machbar wäre, hätte der Bus sowohl zeitlich als auch preislih gegenüber Regionalbahnen gewonnen.

Wobei ich auf Langstrecken mittlerweile im höheren Alter :? auch den Zug eher schätze als einen Bus, allein weil man nach mehreren Stunden Fahrt schon Lust bekommt mal kurz auf und ab zu laufen.

Ich kann mir auch auf weiteren Strecken vorstellen das ein Bus gegenüber einer Regionalbahn gewinnt, auch weil unrentable Strecken teilweise nicht mehr bedient werden und zudem die Bahn auf einigen Strecken Pausen zwischen Regionalbahnumstiegen nur einführt, damit die ICE-Verbindung maßgeblich schneller ist. (Gö-Bremen)

Oder möglicherweise als Ersatz für Nachtverbindungen? Ich saß mal in Braunschweig fest, weil dort ab 22h kein Zug mehr gen Heimat fuhr. :s
Zuletzt geändert von hafenwirt am Do 29. Nov 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

hafenwirt » Do 29. Nov 2012, 23:23 hat geschrieben:
Es ging mir damals mehr um die Heimmannschaft und da hab ich mich spontan entschieden hinzufahren. Da ist das dann natürlich nichts mit Rabatten. Wobei Spontanität bei einem Bus natürlich auch kosten würde, schätze jedoch geringer als ein ICE.



Nach Braunschweig haben wir es in einem Bus mal in 1:20 geschafft. Wenn also Braunschweig - Wolfsburg in unter einer Stunde machbar wäre, hätte der Bus sowohl zeitlich als auch preislich gegenüber Regionalbahnen gewonnen.

Wobei ich auf Langstrecken mittlerweile im höheren Alter :? auch den Zug eher schätze als einen Bus, allein weil man nach mehreren Stunden Fahrt schon Lust bekommt mal kurz auf und ab zu laufen.

Ich kann mir auch auf weiteren Strecken vorstellen das ein Bus gegenüber einer Regionalbahn gewinnt, auch weil unrentable Strecken teilweise nicht mehr bedient werden und zudem die Bahn auf einigen Strecken Pausen zwischen Regionalbahnumstiegen nur einführt, damit die ICE-Verbindung maßgeblich schneller ist. (Gö-Bremen)

Oder möglicherweise als Ersatz für Nachtverbindungen? Ich saß mal in Braunschweig fest, weil dort ab 22h kein Zug mehr gen Heimat fuhr. :s
Die Regionalbahnen werden auf den Knotenpunkten natürlich an den Fahrzeiten des Fernverkehrs orientiert.
Wäre ja auch noch schöner wenn der mit ICE/IC ankommende Bahnkunde bei Anschlüssen in die Röhre schaut damit die Schöne-Wochenend-Nutzer tolle Regionalverkehrs-Anschluß-Verbindungen haben...
Mal abgesehen, dass deine Verschwörungstheorie zu Göttingen - Bremen schon deshalb Blödsinn ist, weil Göttingen - Hannover im Regionalverkehr garnicht von der Deutschen Bahn sondern von Metronom gefahren wird. Und Metronom nimmt kaum auf die Auslastung der ICE Rücksicht.
Und der ICE braucht für Göttingen - Hannover 33min, der Metronom 1h16min, für Hannover - Bremen braucht der IC/ICE 1h00min, der RegionalExpress hingegen 1h19.
Selbst bei bester jeweils Umsteigeverbindung (5min) zwischen Metronom und RE einerseits und ICE zu ICE/IC andererseits in Hannover wäre es Fernverkehr (ICE) zu Regionalverkehr 1h38min zu 2h40min. Ein Vorsprung vom mehr als einer Stunde für den Fernverkehr...

Letztendlich kann der Bahn es egal sein wenn der Bus mit dem Regionalzug konkurrieren kann:

1. Ist es nur eine Minderheit die Fernreisen im Regionalzügen antritt und
2. wird der Regionalverkehr von den Aufgabenträgern (Kommunen, Land, Verkehrsverbünden) bestellt und finanziert - ob da also ein oder zwei Personen vom Regionalzug in den Bus wechseln kann Bahnunternehmen ziemlich egal sein.
Das Land wird auch kaum den Regionalverkehr auf Strecken wie Göttingen - Hannover antasten weil ein paar wenige Leute die mit Schöne-Wochenende-Ticket, Länderticket und dergleichen Fernreisen antreten zur Buskonkurrenz wechseln.

Es heißt ja Fernbus, da als Vergleichsmaßstab dann jetzt Regionalzüge heranzuziehen zeigt aber deutlich wo der im Wettbewerb zu verorten ist...
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von hafenwirt »

So ganz unerfolgreich scheinen diese Busse nicht zu sein.

Arbeitstechnisch fahre ich 2-3 mal die Woche an der Haltestelle hier vorbei und schau dann auch mal rüber, da dort paralell eine Ampel verläuft.

Sie waren immer zu 75% gefüllt, bzw. standen soviele Leute davor. Liegt vielleicht am Image der Bahn, dass die Leute, obwohl es vielleicht rationaler wäre, den ICE zu nehmen, doch lieber Bus fahren?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Boracay »

hafenwirt » Sa 1. Jun 2013, 18:43 hat geschrieben:
Sie waren immer zu 75% gefüllt, bzw. standen soviele Leute davor. Liegt vielleicht am Image der Bahn, dass die Leute, obwohl es vielleicht rationaler wäre, den ICE zu nehmen, doch lieber Bus fahren?
Es liegt daran dass vor allem kleinere Städte mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind. Beispiel München - Bodensee (Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Singen). Da braucht man mit der Bahn ewig und drei Tage.
Der Bus fährt fix für 8€ hin.

Trotzdem halte ich als Vielfahrer der DB, die Leistungen der Bahn für sehr gut. Man kann nicht jedes Kaff anfahren und verlangen das solle sich rentieren.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Boracay »

hafenwirt » Sa 1. Jun 2013, 18:43 hat geschrieben:
Sie waren immer zu 75% gefüllt, bzw. standen soviele Leute davor. Liegt vielleicht am Image der Bahn, dass die Leute, obwohl es vielleicht rationaler wäre, den ICE zu nehmen, doch lieber Bus fahren?
Es liegt daran dass vor allem kleinere Städte mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind. Beispiel München - Bodensee (Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Singen). Da braucht man mit der Bahn ewig und drei Tage.
Der Bus fährt fix für 8€ hin.

Trotzdem halte ich als Vielfahrer der DB, die Leistungen der Bahn für sehr gut. Man kann nicht jedes Kaff anfahren und verlangen das solle sich rentieren.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von hafenwirt »

Boracay » Sa 1. Jun 2013, 21:46 hat geschrieben:
Es liegt daran dass vor allem kleinere Städte mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind. Beispiel München - Bodensee (Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Singen). Da braucht man mit der Bahn ewig und drei Tage.
Der Bus fährt fix für 8€ hin.

Trotzdem halte ich als Vielfahrer der DB, die Leistungen der Bahn für sehr gut. Man kann nicht jedes Kaff anfahren und verlangen das solle sich rentieren.
Passt ja auch.

Nur ist z.B. Göttingen ja schon gut erreichbar per Zug.

http://meinfernbus.de/unser-angebot/lin ... mburg.html

Die einzige Stadt, die wohl relativ schlecht zu erreichen ist, ist Hildesheim auf der 007-Verbindung.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Elser »

Der Fernbus erscheint mir, gerade für unser Land, das zukuftträchtigste Verkehrsmittel zu sein.

1. Wir haben bereits gute Fernstrassen mit Raststätten.

2. Er kann überall hin, ohne auf soetwas spezielles wie Gleise angewiesen zu sein. (Erleichtet auch Pflege und Wartung)

3. Mit einem Energieverbrauch von z.Zt. ca. 0,5 l/Diesel auf 100 km, pro Fahrgast bei Vollbesetzung, ist er unschlagbar ökologisch.

4. Wie haben viele Unternehmen die solche Fahrzeuge bauen können im Land.

5. Haltepunkte sind mit relativ einfachen Mitteln zu realisieren.

6. Da keine Weichen, Signalzeichen und ähnliches zu verstellen sind, kann man Fernbusverkehr mit wenig Personal betreiben.

Ich bin schwer für den Fernbus. Würde vielleicht auch die Menschen wieder ein wenig mehr zusammen bringen.

Elser
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Vielleicht gibt bald einer der größeren Anbieter auf:
Der Kooperation des ADAC mit der Deutschen Post im Fernbus-Markt könnte es womöglich an den Kragen gehen. Einem Zeitungsbericht zufolge prüft der Automobilclub einen Ausstieg beim Postbus. Der Widerstand aus den eigenen Reihen ist jedoch groß.
http://www.focus.de/reisen/busreisen/wi ... 16478.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von paradoxx »

frems » Sa 3. Mai 2014, 14:58 hat geschrieben:Vielleicht gibt bald einer der größeren Anbieter auf:
http://www.focus.de/reisen/busreisen/wi ... 16478.html
Es gäbe handfeste Gründe, für Güter- & Fernverkehr die Schiene zu bevorzugen, angefangen mit der Gefährlichkeit ....
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Es gäbe handfeste Gründe, für Güter- & Fernverkehr die Schiene zu bevorzugen, angefangen mit der Gefährlichkeit ....[/quote]
Naja, um den SGV geht's ja nicht und Gefahrengüter gehören, wie Massengüter, zu jenen Ladungen, die auch normalerweise auf der Schiene transportiert werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jorikke »

Boracay » Sa 1. Jun 2013, 20:45 hat geschrieben: Es liegt daran dass vor allem kleinere Städte mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind. Beispiel München - Bodensee (Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Singen). Da braucht man mit der Bahn ewig und drei Tage.
Der Bus fährt fix für 8€ hin.

Trotzdem halte ich als Vielfahrer der DB, die Leistungen der Bahn für sehr gut. Man kann nicht jedes Kaff anfahren und verlangen das solle sich rentieren.
Würde man Singen etwa auf den halben Weg zwischen München und Augsburg verlegen, ginge es mit der Bahn auch ganz prima.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von paradoxx »

jorikke » Fr 9. Mai 2014, 19:10 hat geschrieben: Würde man Singen etwa auf den halben Weg zwischen München und Augsburg verlegen, ginge es mit der Bahn auch ganz prima.
Man könnte Anreize setzen, die der exzellenten Logistik unserer Spediteure entsprechende Impulse gäbe, aber mit der halbamtlichen Bahn ...

... Unverhartzbare tun alles, was ihnen einer sagt der auch nicht darüber nachdenkt, wozu das gut ist, aber eben nur das

Unser Wohlstand beruht aber auf dem Wettbewerb selbständig Denkender. Das ist der Weg.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Tjoa, die Bahn, die selbst Fernbusverkehre betreibt, erklärt Rückgang von Umsatz und Gewinn mit der Liberalisierung, was sich die Lobby der Busunternehmen (BDO) nicht vorstellen kann: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... eurer.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

Boracay » Sa 1. Jun 2013, 21:46 hat geschrieben: Es liegt daran dass vor allem kleinere Städte mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind. Beispiel München - Bodensee (Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg, Singen). Da braucht man mit der Bahn ewig und drei Tage.
Der Bus fährt fix für 8€ hin.

Trotzdem halte ich als Vielfahrer der DB, die Leistungen der Bahn für sehr gut. Man kann nicht jedes Kaff anfahren und verlangen das solle sich rentieren.
Einmal umsteigen in Lindau für München - Bodensee. Und langsamer als der Bus ist das nicht. Eher schneller. Fahrzeit Zug für München - Friedrichshafen ist 2:35. Den Bus der da schneller ist will ich sehen...
Zuletzt geändert von Thomas I am Mo 28. Jul 2014, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Ich stehe Fernbussen positiv gegenüber. Hab sie selbst 2-3 mal für den Transfer zum und vom Flughafen genutzt. Spürbare Zeitersparnis zur Bahn... und günstig noch dazu.
Jedoch habe ich letztlich erst gelesen, dass es mit den günstigsten Preisen bald vorbei sein könnte.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Warum nicht endlich Wettbewerb im Nahbusverkehr erlauben?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Thomas I » Mo 28. Jul 2014, 07:12 hat geschrieben: Einmal umsteigen in Lindau für München - Bodensee. Und langsamer als der Bus ist das nicht. Eher schneller. Fahrzeit Zug für München - Friedrichshafen ist 2:35. Den Bus der da schneller ist will ich sehen...
Hängt ja immer auch von Vor- und Nachlauf ab. Ohne Vorurteile bestätigen zu wollen: Ich hab letztens so das Angebot eines Fernbusanbieters überflogen und fand einige Strecken recht "interessant". Zum Beispiel wurden fünf, sechs schwäbische Klein- bis Mittelstädte nacheinander abgeklappert, die an einer Bundesstraße lagen. Anschließend fuhr der Bus ohne weiteren Halt nach Berlin. Da war der Bus nicht nur günstiger, sondern auch schneller als die Bahn. Dafür ist der Komfort niedriger.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

frems » Mo 28. Jul 2014, 12:29 hat geschrieben: Hängt ja immer auch von Vor- und Nachlauf ab. Ohne Vorurteile bestätigen zu wollen: Ich hab letztens so das Angebot eines Fernbusanbieters überflogen und fand einige Strecken recht "interessant". Zum Beispiel wurden fünf, sechs schwäbische Klein- bis Mittelstädte nacheinander abgeklappert, die an einer Bundesstraße lagen. Anschließend fuhr der Bus ohne weiteren Halt nach Berlin. Da war der Bus nicht nur günstiger, sondern auch schneller als die Bahn. Dafür ist der Komfort niedriger.
Ob der Bus da schneller ist, bezweifel ich doch mal stark. Wie soll er da schneller sein als die Bahn? Niedrigere Geschwindigkeit, Staugefahr, Baustellen usw.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

es gibt ja auch Fernbusse, die direkt fahren und kein kleines Kaff zum be -und entsteigen nutzen

von Saarbruecken nach Luxembourg gibt es einen Fernverkehr und da ist man in 1.15 Stunden in Luxembourg
16 Euro hin und zurueck mit der Tageskarte und dazu kann man den Busverkehr in Gesamt Luxembourg noch kostenlos benutzen

mit der Bahn muss ich ueber Trier fahren, brauche insgesamt knapp 2.30 Stunden und bleche ueber 30 Euro.

ich kenne keinen Saabruecker, der da nicht mit dem Bus faehrt und die sind auch fast immer rappelvoll.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 12:44 hat geschrieben: Ob der Bus da schneller ist, bezweifel ich doch mal stark. Wie soll er da schneller sein als die Bahn? Niedrigere Geschwindigkeit, Staugefahr, Baustellen usw.
Mit Verspätungen muß man auch mit der Bahn rechnen.

Schneller ist er primär aus zwei Gründen.

1. Der Fahrgast muß nicht umsteigen. Eine Direktverbindung der Bahn gibt es nicht auf der Strecke. Also muß man mehrmals umsteigen, was immer Zeit kostet.
2. Nachdem die Städte, die dicht beieinanderliegen, angefahren wurden, fährt der Bus 600km ohne Zwischenstopp, also meidet langsame Stadtfahrten. Und die ziehen die Durchschnittsgeschwindigkeit der Bahn runter (neben den Brems- und Beschleunigungswegen). Die der Bahn ist zwar noch höher (z.B. Stuttgart-Berlin) als beim Bus, aber nicht mehr viel. Und da gilt dann wieder 1.

Natürlich kann man das einen Einzel- bzw. Sonderfall nennen. Aber gerade sowas sind die attraktiven Nischen für den Fernbus neben viel befahrenen Strecken (z.B. Hamburg-Berlin), wo er langsamer ist als die Bahn, aber billiger. Wobei das "langsamer" sich auch auf IC und ICE beschränkt. Fährt man Regio, ist man teilweise langsamer und zahlt sogar mehr.

* Edit: Das Beispiel für pikant zeigt es ganz gut. Und so ist das auf vielen Strecken. Aufgrund der Infrastruktur kann der Bus halt flexibler eingesetzt werden. Sicherlich nicht überall. Aber in die Strecken gehen die Anbieter dann halt nicht rein oder konkurrieren durch den Preis. Laut eines Verbandes sind sehr viele Fahrgäste zudem Studenten. Da könnte der Fahrpreis ausschlaggebend sein, auch wenn man eine Strecke hat, auf der der ICE schneller wäre und man nicht umsteigen muß.
Zuletzt geändert von frems am Mo 28. Jul 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

John Galt » Mo 28. Jul 2014, 08:00 hat geschrieben:Warum nicht endlich Wettbewerb im Nahbusverkehr erlauben?
Gibt's ja. -> EG 1370/2007. Ist bloß noch relativ beschränkt (nur Betrieb von ÖPNV). Liegt aber auch an den VUs, die sich Planungssicherheit wünschen. In Niedersachsen (nur als ein Beispiel) hat das Land eigene Busse und Bahnen, die es an Wettbewerber vermietet. Ergebnis: Niedrigere Markteintrittshürden, mehr Anbieter, mehr Wettbewerb, niedrigere Kosten. Klingt merkwürdig, ist aber so. Berlin ist das krasse Gegenteil. Da schreibt man z.B. die S-Bahn aus, aber will vom Anbieter eigene Fahrzeuge. Als wenn sich wer für 20 Jahre einen kompletten Fuhrpark zusammenkauft, wo die Anforderungen an die Fahrzeuge so hoch sind, daß man sie eh neu bestellen muß, sofern man das überhaupt zeitlich noch hinbekommt. Also bleibt es sowieso beim Staatskonzern DB. :|
Zuletzt geändert von frems am Mo 28. Jul 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

frems » Mo 28. Jul 2014, 13:10 hat geschrieben: Mit Verspätungen muß man auch mit der Bahn rechnen.

Schneller ist er primär aus zwei Gründen.

1. Der Fahrgast muß nicht umsteigen. Eine Direktverbindung der Bahn gibt es nicht auf der Strecke. Also muß man mehrmals umsteigen, was immer Zeit kostet.
2. Nachdem die Städte, die dicht beieinanderliegen, angefahren wurden, fährt der Bus 600km ohne Zwischenstopp, also meidet langsame Stadtfahrten. Und die ziehen die Durchschnittsgeschwindigkeit der Bahn runter (neben den Brems- und Beschleunigungswegen). Die der Bahn ist zwar noch höher (z.B. Stuttgart-Berlin) als beim Bus, aber nicht mehr viel. Und da gilt dann wieder 1.

Natürlich kann man das einen Einzel- bzw. Sonderfall nennen. Aber gerade sowas sind die attraktiven Nischen für den Fernbus neben viel befahrenen Strecken (z.B. Hamburg-Berlin), wo er langsamer ist als die Bahn, aber billiger. Wobei das "langsamer" sich auch auf IC und ICE beschränkt. Fährt man Regio, ist man teilweise langsamer und zahlt sogar mehr.



* Edit: Das Beispiel für pikant zeigt es ganz gut. Und so ist das auf vielen Strecken. Aufgrund der Infrastruktur kann der Bus halt flexibler eingesetzt werden. Sicherlich nicht überall. Aber in die Strecken gehen die Anbieter dann halt nicht rein oder konkurrieren durch den Preis. Laut eines Verbandes sind sehr viele Fahrgäste zudem Studenten. Da könnte der Fahrpreis ausschlaggebend sein, auch wenn man eine Strecke hat, auf der der ICE schneller wäre und man nicht umsteigen muß.
1. Könnte ich nur nachprüfen, wenn ich wüßte, wo er losfährt. Die meisten Fernbusse, welche ich so erlebe, fahren eher von größerer Stadt zu größerer Stadt.

2. Wenn Du den richtigen Zug nimmst, dann fährt der auch sogut wie durch und das nicht nur mit 120 km/h.

Aber ok, hast schon erkannt. Naja Es sind am Ende immer Einzel- bzw. Sonderfälle. Wenn der Bus nicht hier abfährt und man erst in eine größere Stadt muss, bringt das auch nicht.
Am Ende werden hier nämlich auch nur Einzelbsp genannt.

Eine pauschale Aussage würde ich hier (ich weiß, hast auch nicht) nicht treffen wollen.

* Ist pikants Bsp nachprüfbar? Nein? Na soweit damit. Du kannst ihm das gerne abkaufen. Ich nicht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 14:37 hat geschrieben:
* Ist pikants Bsp nachprüfbar? Nein? Na soweit damit. Du kannst ihm das gerne abkaufen. Ich nicht.
fuer Sie

http://www.vgs-online.de/saarbrucken-lu ... expressbus

und ein Link bringt sich dann direkt auf den Fahrplan download - der verkehrt 13 mal am Tag hin und zurueck

und dann gogeln Sie noch

http://www.bahn.de

Saarbruecken - Trier
Trier - Luxemburg

alles klar und dann sind sie informiert :D

PS: der Fahrpreis ist leider nicht mehr 14 sondern 16 Euro und ja die Benutzerzahlen sind auch wieder gestiegen und User Tough Daddy ist ja Saarbruecker und kennt sich da besser aus als Saarlaender, der diesen Schnellbus fast jeden Monat mehrmals nutzt :cool:
Zuletzt geändert von pikant am Mo 28. Jul 2014, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 15:37 hat geschrieben: 1. Könnte ich nur nachprüfen, wenn ich wüßte, wo er losfährt. Die meisten Fernbusse, welche ich so erlebe, fahren eher von größerer Stadt zu größerer Stadt.
Vor allem Studentenstädte. Es war nur ein Beispiel, daß der Bus auch schneller sein kann.
2. Wenn Du den richtigen Zug nimmst, dann fährt der auch sogut wie durch und das nicht nur mit 120 km/h.
Wenn ich von Stuttgart nach Berlin fahre, dauert es 5:30 im Optimalfall für 600km. Kommt man aus einer Stadt im Umland und muß ggf. noch nach Stuttgart fahren, kannst Du Dir die Fahrzeit ja denken.

Wenn Du ein konkretes Beispiel wünschst: http://meinfernbus.de/unser-angebot/liniennetz

Berlin-Rügen (Binz) nächstes Wochenende (01.-03.). Fahrt 3:10 für 15,00 Euro pro Tour mit dem Fernbus.

Mit der Bahn (laut bahn.de): 3:44 mit dem EC (ohne Umstieg) für 49 Euro (Sparangebot, Normalpreis 60) oder mit Regio 4:11 für 44 Euro (auch Sparangebot) und Umstieg in Stralsund.
Aber ok, hast schon erkannt. Naja Es sind am Ende immer Einzel- bzw. Sonderfälle. Wenn der Bus nicht hier abfährt und man erst in eine größere Stadt muss, bringt das auch nicht.
Am Ende werden hier nämlich auch nur Einzelbsp genannt.
Keine Ahnung, wie oft die Busse ausfallen. Richtig ist natürlich, daß oft (je nach Strecke) nicht viele Touren angeboten werden. Manche Strecken werden nur in bestimmten Wochen (z.B. Ferien) angeboten und andere nur wenige Male pro Woche. Hat man eine recht spezielle Fahrt, wo man auch mit dem Bus umsteigen müßte, bleibt man bei der Bahn oder kombiniert es, also erst Bus und dann Bahn (oder umgekehrt).
Eine pauschale Aussage würde ich hier (ich weiß, hast auch nicht) nicht treffen wollen.

* Ist pikants Bsp nachprüfbar? Nein? Na soweit damit. Du kannst ihm das gerne abkaufen. Ich nicht.
Niemand sagte, daß der Bus pauschal schneller ist. Bloß bringt die Höchstgeschwindigkeit der Bahn wenig, wenn man andere Aspekte wie Umstiegszeiten und Zwischenhalte ausblendet.

Und ich glaub es ihm schon. Wieso auch nicht? Ist im Netz im Zweifel doch auch nachprüfbar. Er meint vermutlich diesen Bus: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 14,3207104

Bei bahn.de wird mir dieser Bus sogar angeboten, wenn ich Luxembourg-Saarbrücken eingebe. Klicke ich etwas weiter, kommt entweder die Alternative Luxembourg-Metz-Forbach-Saarbrücken ("Preisauskunft nicht möglich") mit einer Fahrzeit von 2:20 oder Luxembourg-Karthaus-Saarbrücken 2:15 für 31,60 EUR. Bei der Variante über Trier kommt man sogar auf 2:44 für 34,50 EUR.
Zuletzt geändert von frems am Mo 28. Jul 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Seit rund einem Jahr fahren Fernbusse kreuz und quer durch Deutschland. Sie werden zu einer immer größeren Konkurrenz für die Deutsche Bahn. Der Grund: Die Straßenkreuzer sind wesentlich günstiger. Eine neue Studie zeigt: Die Busse sind auf einigen Strecken auch schneller.
http://www.fr-online.de/auto/zug-altern ... 95044.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

frems » Mo 28. Jul 2014, 14:56 hat geschrieben:
Und ich glaub es ihm schon. Wieso auch nicht? Ist im Netz im Zweifel doch auch nachprüfbar. Er meint vermutlich diesen Bus: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 14,3207104

Bei bahn.de wird mir dieser Bus sogar angeboten, wenn ich Luxembourg-Saarbrücken eingebe. Klicke ich etwas weiter, kommt entweder die Alternative Luxembourg-Metz-Forbach-Saarbrücken ("Preisauskunft nicht möglich") mit einer Fahrzeit von 2:20 oder Luxembourg-Karthaus-Saarbrücken 2:15 für 31,60 EUR. Bei der Variante über Trier kommt man sogar auf 2:44 für 34,50 EUR.
ich habe es dem unwissenden Ostuser Tough Daddy jetzt verlinkt.
wundert mich, dass er meint sich besser in Saabruecken in Saar-Lor-Lux auszukennen als ein waschechter Saarlaender, der fast woechentlich zwischen Saarbruecken- Luxembourg und Paris pendelt.

der Schnellbus ist der Erfolgsrenner und der ist tatsaechlich in 75 Minuten in Luxemburg Gare und das bei 100km weil er bis auf die letzten 10km in Luxenbourg nur Autobahn vor sich hat und da kannste den Zug ueber Trier mit umsteige oder ueber Metz mit umsteige vergessen, den 'Hasen' geben.

Preislich ist zudem der Bus fast um die Haelfte guenstiger und die Monatskarte aktuell mit 140 Euro und kostenloser Benutzung des gezamten Nahverkehrsnetzes zudem in Luxemburg der absolute Preishammer und einfach unschlagbar und das rechnet sich sogar noch, weil die Busse fast immer voll sind und die Besucherzahlen stetig ansteigen und am Morgen und am spaeten Nachmittag verkehren die im 30-Minuten Takt und das sagt eigentlich alles aus.

viele Pendler natuerlich dabei, die in Luxembourg arbeiten, weil es dort eben bessere Stundenloehne gibt und viele, die dort auf der Bank arbeiten und das billige Saarbruecken als Wohnort nehmen und das rechnet sich wirklich ganz toll.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

das stimmt, aber es gibt natuerlich auch die anderen Beispiele

heute sind fast keine Busunternehmer mehr fuer Saarbruecken- Paris unterwegs - das rechnet sich nicht mehr und bei einer Fahrzeit von etwa 4-5 Stuinden gerechnet mit knapp 2 Stunden beim TGV oder ICE faehrt fast alles mit der Bahn von Saarbruecken- Paris
die Preise bei Vorbuchung sind auch nicht zu toppen - ich zum Beispiel habe fuer Montag den 1.09.2014 Paris-Saarbruecken ein Ticket fuer 29 Euro ( 7.06 Uhr) und fahre am selben Tag um 21.02 Uhr wieder von Saarbruecken nach Paris auch fuer 29 Euro und muss dazu noch auf die Botschaft in Luxemburg, wo ich dann wieder den Fernbus fuer 16 Euro nehme.

800km fuer 58 Euro - da bezahlst Du schon mehr peage als Autofahrer :D ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 16:15 hat geschrieben: 800km fuer 58 Euro - da bezahlst Du schon mehr peage als Autofahrer :D ;)
Stimmt schon. Ich hab bisher leider noch keine Erfahrungen mit Fernbussen gemacht. Da ich häufiger die Strecke Hamburg-Berlin fahre, geht das mit dem ICE eh flotter, zumal ich normalerweise von Hamburg-Dammtor nach Berlin-Südkreuz (und umgekehrt) fahre, was 1:55 dauert. Müßte ich in beiden Städten zum ZOB, kämen auf die 3:30 vom Fernbus nochmal gut jeweils 30 Minuten drauf. Und bei 4:30 Stunden und ggf. Stau (speziell freitags und sonntags) überlegt man sich schon zweimal, ob man sich das antut. (Erst recht mit einer Bahncard 50).

Hab aber von einigen auch recht viel Positives gehört, die damit fuhren. Nicht nur was Preis und Reisezeit anging. Die meisten Fernbusse haben mittlerweile wohl sogar kostenloses WLAN für die Fahrgäste, was recht stabil sein soll, sodaß man z.B. nebenbei am Laptop arbeiten kann. Oder sich einfach im PF die Zeit vertreibt. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

frems » Mo 28. Jul 2014, 14:56 hat geschrieben:
Bei bahn.de wird mir dieser Bus sogar angeboten, wenn ich Luxembourg-Saarbrücken eingebe. Klicke ich etwas weiter, kommt entweder die Alternative Luxembourg-Metz-Forbach-Saarbrücken ("Preisauskunft nicht möglich") mit einer Fahrzeit von 2:20 oder Luxembourg-Karthaus-Saarbrücken 2:15 für 31,60 EUR. Bei der Variante über Trier kommt man sogar auf 2:44 für 34,50 EUR.
in Luxembourg gibt es die Karten am Bahnschalter oder man kann sie auch direkt beim Busfahrer loesen.
Luxemborg-Metz-Forbach-Saarbruecken dauert 2.10 - 2.24 Stunden und kostet 31.20 Euro
man muss da aber 2 mal umsteigen - Metz und dann oft auch noch in Forbach. bei 2.24 Stunden, der andere faehrt von Metz durch und da muss man nur einmal umsteigen.

Zudem muss man dann eine Nahverkehrskarte Luxembourg seperat loesen, die ist schon in der Tages-oder Monatskarte beim Bus drin und ja die Busverbindungen in Luxembourg Stadt sind vorbildlich und auch ins Umland ist es problemlos mit dem Bus bis auf den Sonntag wo man schon mal 1-Stunden Takt hat
in Luxemburg ist normal bei jeder Linie ein 10-Minutentakt.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 15:43 hat geschrieben: PS: der Fahrpreis ist leider nicht mehr 14 sondern 16 Euro und ja die Benutzerzahlen sind auch wieder gestiegen und User Tough Daddy ist ja Saarbruecker und kennt sich da besser aus als Saarlaender, der diesen Schnellbus fast jeden Monat mehrmals nutzt :cool:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2665942

Hast irgendwie im Kraftwerk geschlafen oder was soll Dein Angemache?
Du rotzt irgendwelche Zahlen hin und wenn man sie nicht einfach glaubt, dann musst Du irgendwie den Macker spielen und man muss sich von Dir beleidigen lassen? Du mussst sogar zu Aussagenunterstellungen greifen, dass ich meine, es besser zu wissen? Was bist Du eigentlich für ein bemitleidenswerter User?


@frems
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 8#p2665928
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p2665937
Jupp viele Studentenstädte.

Weiß ich doch, dass es nur ein Bsp von Dir war. Man findet immer wieder Bsp. So auch zBsp von hier nach Westen wie Kassel seit es die A38 gibt.
Aber Gegenbsp. gibt es eben auch.

Mich machen derzeit noch immer die Preise stutzig. Fast niedriger als Stadtverkehr. Ich glaube, dass sind noch immer Schnupperangebote bzw. Konkurrenzkiller.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 15:35 hat geschrieben:
Mich machen derzeit noch immer die Preise stutzig. Fast niedriger als Stadtverkehr. Ich glaube, dass sind noch immer Schnupperangebote bzw. Konkurrenzkiller.
in Saarbruecken gibt es den Busverkehr seit 2002 und der Preis steigt jedes Jahr unter der Preissteigerung bei der Bahn im Durchschnitt.
das Preis-Leistungsvehaeltnis ist bei vielen Fernbussen sehr gut und besser als bei der Bahn.

PS: Wenn sie nichts glauben und nichts wissen, dann googeln sie doch erst mal, bevor Sie hier sagen, dass es nicht stimmt und damit vollkommen ins Nettnaepfchen getreten sind.
und ja Pikants Auesserung war nachpruefbar und das waere es auch fuer Sie gewesen mit 2 kurzen links.

mein Beispiel zeigt, dass eine Stadtverbindung bei 100km Entfernung mit dem Bus um die Haelfte kuerzer und um die Haelfte preisguenstiger sein kann als mit der Bahn
man muss jede Verbindung einzeln betrachten.
noch Fragen offen?
Zuletzt geändert von pikant am Mo 28. Jul 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 16:47 hat geschrieben: PS: Wenn sie nichts glauben und nichts wissen, dann googeln sie doch erst mal, bevor Sie hier sagen, dass es nicht stimmt und damit vollkommen ins Nettnaepfchen getreten sind.
und ja Pikants Auesserung war nachpruefbar und das waere es auch fuer Sie gewesen mit 2 kurzen links.
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht stimmt, sondern dass die Zahlen so nicht nachprüfbar sind. Da gab es keine Links also war nichts nachprüfbar. Musst Du also weiterhin auf Lügen setzen, um Deinen Aggrolauf zu rechtfertigen? Peinlich.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 11:44 hat geschrieben:
Ob der Bus da schneller ist, bezweifel ich doch mal stark. Wie soll er da schneller sein als die Bahn? Niedrigere Geschwindigkeit, Staugefahr, Baustellen usw.
der Bus ist schneller, da er nicht in jedem Kaff halten muss und viele Busse fahren von Stadt zu Stadt direkt, waehrend die Bahn Umwege macht und man umsteigen muss.

so kommt es dass bei 100km zwischen Stadt und Stadt der Bus eine Stunde im Schnitt schneller ist als die Bahn und um die Haelfte guenstiger ( Beispiel verlinkt Saarbruecken-Luxemburg)

da spielt die Geschindigkeit des Busses von 120km in der Stunde, die Staugefahr und die Baustellen eine sehr untergeordnete Rolle.
Zuletzt geändert von pikant am Mo 28. Jul 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: der Bus ist schneller, da er nicht in jedem Kaff halten muss und viele Busse fahren von Stadt zu Stadt direkt, waehrend die Bahn Umwege macht und man umsteigen muss.

so kommt es dass bei 100km zwischen Stadt und Stad der Bus eine Stunde im Schnitt schneller ist als die Bahn und um die Haelfte guenstiger

das spielt die Geschindigkeit des Busses von 120km in der Stunde, die Staugefahr und die Baustellen eine sehr untergeordnete Rolle.
Tja und in der Pauschalität ist Deine Aussage falsch, da nicht jeder Zug ein Regionalzug ist, nicht jeder Bus günstiger ist, nicht jede Bahn Umweg macht, kein Bus die ganze Zeit 120 km/h durchfahren kann, die Bahn schneller fahren kann usw. usf. :x
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 15:58 hat geschrieben: Tja und in der Pauschalität ist Deine Aussage falsch,
habe ich ja geschrieben, dass man jede Verbindung einzeln betrachten muss EDIT [MOD] - SPAM
bei Saarbruecken- Luxemburg ist der Bus um die Haelfte guenstiger und um die Haelfte schneller
bei Saarbruecken - Paris ist es umgkehrt
habe ich doch alles geschrieben, da ich ich diese Routen permanent benutze und nicht nur aus der Theorie schreibe.

Zudem spezialisiert sich die Bahn immer mehr auf die grossen Staedte und laesst fuer die Busse riesen Raum uebrig, den die Bahn gar nicht mehr bedient aus angeblichen Kostengruenden und die Busse da mit Gewinn arbeiten und in die Luecke reinstossen.
Zuletzt geändert von jack000 am Di 29. Jul 2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mo 28. Jul 2014, 12:44 hat geschrieben: Ob der Bus da schneller ist, bezweifel ich doch mal stark. Wie soll er da schneller sein als die Bahn? Niedrigere Geschwindigkeit, Staugefahr, Baustellen usw.
Eben. So weit ab vom Schuss kann kein Kaff liegen, dass es auf langen Strecken per Bus schneller an Berlin angebunden ist als mit ICE und IC selbst wenn man für letztere Umsteigen muss...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: der Bus ist schneller, da er nicht in jedem Kaff halten muss und viele Busse fahren von Stadt zu Stadt direkt, waehrend die Bahn Umwege macht und man umsteigen muss.

so kommt es dass bei 100km zwischen Stadt und Stadt der Bus eine Stunde im Schnitt schneller ist als die Bahn und um die Haelfte guenstiger ( Beispiel verlinkt Saarbruecken-Luxemburg)

da spielt die Geschindigkeit des Busses von 120km in der Stunde, die Staugefahr und die Baustellen eine sehr untergeordnete Rolle.
Ein Bus darf max 100km/h fahren. SELBST wenn er auf Autobahnen überwiegend unterwegs ist wird er keinen Durchschnitt über 80km/h erreichen können.

Von Saarbrücken nach Luxemburg gibt es einfach keine Bahnstecke. Insofern ist er Bus da dann natürlich schneller.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Tantris »

Thomas I » Di 29. Jul 2014, 03:59 hat geschrieben: Eben. So weit ab vom Schuss kann kein Kaff liegen, dass es auf langen Strecken per Bus schneller an Berlin angebunden ist als mit ICE und IC selbst wenn man für letztere Umsteigen muss...
Also, wird er wohl eher aus kostengründen verwandt werden. Billig mit regionalzügen von M nach BER dauert noch länger.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mo 28. Jul 2014, 17:04 hat geschrieben: habe ich ja geschrieben, dass man jede Verbindung einzeln betrachten muss (nicht gelesen oder wieder mal ueberlesen?)
Ich habs doch zitiert. Da hast sowas nicht geschrieben. EDIT [MOD] - Beleidigung


@ThomasI
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p2666787
Naja geht schon, wenn man 10 mal umsteigen muss. Aber da dürften auch selten Fernbusse hinfahren.
Zuletzt geändert von jack000 am Di 29. Jul 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Di 29. Jul 2014, 06:57 hat geschrieben: Ich habs doch zitiert. Da hast sowas nicht geschrieben. EDIT [MOD] - SPAM


@ThomasI
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p2666787
Naja geht schon, wenn man 10 mal umsteigen muss. Aber da dürften auch selten Fernbusse hinfahren.
bei welcher Strecke muss man 10 mal umsteigen
EDIT [MOD] - SPAM
Zuletzt geändert von jack000 am Di 29. Jul 2014, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Di 29. Jul 2014, 06:57 hat geschrieben:
Ich habs doch zitiert. Da hast sowas nicht geschrieben.
dann ist es in Ordnung und nuss man schon 10mal umsteigen.
EDIT [MOD] - Beleidigung
Zuletzt geändert von jack000 am Di 29. Jul 2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Thomas I » Di 29. Jul 2014, 04:02 hat geschrieben: Ein Bus darf max 100km/h fahren. SELBST wenn er auf Autobahnen überwiegend unterwegs ist wird er keinen Durchschnitt über 80km/h erreichen können.

Von Saarbrücken nach Luxemburg gibt es einfach keine Bahnstecke. Insofern ist er Bus da dann natürlich schneller.
Du machst den selben Fehler wie TD, der annimmt, ein Hinweis darauf, daß der Bus vielerorts schneller ist, hieße, daß es überall der Fall sei, obwohl davon niemand spricht. Klick den Link an: http://www.fr-online.de/auto/zug-altern ... 95044.html

"Auf einigen Strecken auch schneller". Und das kann natürlich daran liegen, daß es eben wie im Beispiel mit Saarbrücken einfach keine Direktverbindung per Bahn gibt, aber mit dem Bus eben schon -> Bus ist schneller.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

es gibt immer mehr Verbindungen, wo der Bus schneller ist, da die Bahn ihr Netz weiter ausduennt und auch beim Takt sind viele Busverbindungen besser.
Zudem fahren Busse auch Orte an, wo es gar keine Bahnlinien mehr gibt.
Antworten