Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

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H2O
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von H2O »

Kibuka » 2016-01-05, 20:13 hat geschrieben:Dass die Bahn gezwungen wird nicht lukrative Ortschaften anzufahren ist ein Relikt der alten Staatsbahn und gehört abgeschafft.

Die Maut für Busse wird aber ohnehin kommen. Ich halte diese aber für genauso falsch. Die Straßennutzung sollte über eine KFZ-Steuer in Kombination mit dem Kraftstoffpreis abgegolten werden. Nur ist das schwierig umzusetzen, wenn in der EU keine gleiche Basis für Steuern existiert.
Wenn man verlangt, daß beim Verlassen des
eigenen Steuergebiets vollgetankt werden muß,
dann könnte man auch die gerechtere Besteu-
erung über den Kraftstoff einführen.

In Italien muß man ja auch an Mautstationen
anhalten und bezahlen. Und das sogar mehrfach
auf längeren Reisen.

Bei uns wären das dann eben Tankstellen...
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jack000
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Di 5. Jan 2016, 20:13 hat geschrieben:Dass die Bahn gezwungen wird nicht lukrative Ortschaften anzufahren ist ein Relikt der alten Staatsbahn und gehört abgeschafft.

Die Maut für Busse wird aber ohnehin kommen.
Das ist derzeit aber nicht der Fall ... ob und wann da mal was kommen wird steht in den Sternen ...
Ich halte diese aber für genauso falsch. Die Straßennutzung sollte über eine KFZ-Steuer in Kombination mit dem Kraftstoffpreis abgegolten werden. Nur ist das schwierig umzusetzen, wenn in der EU keine gleiche Basis für Steuern existiert.
Wie gesagt, es sollte eine faire Unternehmenskonkurenz geben anstatt der Herauspickung lukrativer Strecken zu Billigstspreisen !
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Kibuka
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Kibuka »

Bei den ganzen staatlichen Eingriffen mit der Mineralölsteuer, dem EEG, der Maut usw. ist ohnehin fraglich, wie man noch einen fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen sicherstellen will.
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frems
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Flixbus hat nach seiner Fusion mit MeinFernbus (hatten zusammen geschätzt ~70% Marktanteil) nun auch noch Relationen von Megabus abgekauft und heute angekündigt, Postbus zu übernehmen.
Die "Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit dieser Dienstleistung" hätten sich nicht erfüllt – so verklausuliert begründet die Deutsche Post ihren Ausstieg aus dem Fernbusgeschäft. Kurz gesagt: Geld ist mit dem Langstreckentransport von Personen per Bus für die Post nicht zu verdienen. Darum verkauft sie ihren Geschäftszweig Postbus an den Konkurrenten Flixbus.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/f ... pol-preise
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jack000
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(03 Aug 2016, 22:44)

Flixbus hat nach seiner Fusion mit MeinFernbus (hatten zusammen geschätzt ~70% Marktanteil) nun auch noch Relationen von Megabus abgekauft und heute angekündigt, Postbus zu übernehmen.
Wie zu erwarten war werden nach und nach Konkurrenten aufgekauft oder platt gemacht die die Billigpreise nicht langfristig subventionieren können.
Daher werden die Preise nun auf ein konkurrenzfähiges Niveau ansteigen ...
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frems
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(03 Aug 2016, 23:05)

Wie zu erwarten war werden nach und nach Konkurrenten aufgekauft oder platt gemacht die die Billigpreise nicht langfristig subventionieren können.
Daher werden die Preise nun auf ein konkurrenzfähiges Niveau ansteigen ...
Das sagte man bei der "großen Fusion" und den anschließenden Einkäufen auch schon, aber bisher ist davon nichts zu sehen. Ich glaub, das ist eher DB-Marketing.
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John Galt
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Die Kartellamthonks heulen rum weil Edeka Tengelmann übernehmen will, aber das hier intersessiert die nicht?
Auf dem deutschen Fernbusmarkt gehen die Nummer eins und Nummer zwei zusammen: Marktführer Flixbus übernimmt nach eigenen Angaben das Geschäft des Konkurrenten Postbus.

Anfang des Jahres besaß das im Februar 2013 gegründete Unternehmen nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Iges in Deutschland einen Marktanteil von 71 Prozent - vor Postbus mit 10 Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 05890.html

81% Marktanteil - Kein Problem :D
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Zunder
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Zunder »

"Flixbus hat über 80 Prozent Marktanteil. Doch das Kartellamt hält sich raus: das Fernbusgeschäft ist zu klein."
http://www.br.de/nachrichten/flixbus-ue ... e-100.html

Das Kartellamt interesiert sich tatsächlich nicht für Peanuts.
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frems
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Zunder hat geschrieben:(04 Aug 2016, 01:15)

"Flixbus hat über 80 Prozent Marktanteil. Doch das Kartellamt hält sich raus: das Fernbusgeschäft ist zu klein."
http://www.br.de/nachrichten/flixbus-ue ... e-100.html

Das Kartellamt interesiert sich tatsächlich nicht für Peanuts.
Zumal Fernbusse mit dem Schienenpersonenfernverkehr konkurrieren. Und in dem Vergleich sind die Umsätze ein Witz.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

mal eine Frage an die Experten

warum sind diese Fernbusse so billig?

Saarbruecken - Paris hin und zurueck bittet Eurolines fuer 37 Euro an.........
das sind etwa 800km.
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John Galt
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

pikant hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:21)

mal eine Frage an die Experten

warum sind diese Fernbusse so billig?

Saarbruecken - Paris hin und zurueck bittet Eurolines fuer 37 Euro an.........
das sind etwa 800km.
Weil es unbequem wie sau ist.

Weil die Fahrer nichts verdienen.
Weil der Bus fast voll ist.


80% Marktanteil von einem Anbieter hat mit vernünftigem Wettbewerb eher weniger zu tun.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

John Galt hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:34)

Weil es unbequem wie sau ist.

Weil die Fahrer nichts verdienen.
Weil der Bus fast voll ist.


80% Marktanteil von einem Anbieter hat mit vernünftigem Wettbewerb eher weniger zu tun.
dann verdienen die also noch bei einem Bus, der voll ist?

ich fahre diese Strecke fast immer mit dem TGV - knapp 2 Stunden und da gibt es auch schon Tickets fuer 29 Euro ( 58 Euro hon und retour), wenn man abends faehrt und etwa 3 Wochen im voraus bucht.
der Zug ist aber meist nicht gut gefuellt und fast leer.

der Bus braucht ueber 5 Stunden und ist voll :rolleyes: :D
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H2O
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:41)

dann verdienen die also noch bei einem Bus, der voll ist?

ich fahre diese Strecke fast immer mit dem TGV - knapp 2 Stunden und da gibt es auch schon Tickets fuer 29 Euro ( 58 Euro hon und retour), wenn man abends faehrt und etwa 3 Wochen im voraus bucht.
der Zug ist aber meist nicht gut gefuellt und fast leer.

der Bus braucht ueber 5 Stunden und ist voll :rolleyes: :D
So gesehen trägt der leerlaufende TGV zur Vollbeschäftigung der französischen Bahnbeamten bei... und zum französischen Haushaltsüberschuß. :?
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frems
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

pikant hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:21)

mal eine Frage an die Experten

warum sind diese Fernbusse so billig?

Saarbruecken - Paris hin und zurueck bittet Eurolines fuer 37 Euro an.........
das sind etwa 800km.
Die ersten Tickets sind stets die günstigsten. Bei Eurolines ist der Normalpreis 45 Euro pro Richtung auf der Relation, also 90 Euro für hin und zurück. Gehen wir einfach mal von durchschnittlich 65 Euro aus. In einen normalen Fernbus passen an die 80 Fahrgäste. Sind sie zu 90% belegt, haben wir also 65*72 Euro. Sprit schluckt so'n Ding, je nach Typ, etwa 35-45 Liter pro 100km und die Strecke beträgt etwa 2*400 Kilometer. Da kann sich jeder grob ausrechnen, was für Sprit drauf geht und wie viel dann für Fahrer, Versicherung, Fahrzeug (Anschaffung, Wartung), Steuern, Kundendienst etc. bleibt. Zudem kommen noch weitere Einnahmequellen hinzu, z.B. Zusatzkosten für Fahrradtransport, Verkauf von Produkten im Bus, ggf. Sitzplatzwahl und mittlerweile zunehmend der Transport von Paketen. Bei vielen Fernbuslinien, u.a. aus Osteuropa, ist es üblich, dass Postpakete für ein paar Euro mitgenommen werden, wenn eh noch Platz im Bus ist. Reich wird man mit dem Geschäft nicht, aber die Preise sind kein Hexenwerk.

Rentabel ist ein Bus bei einem Ticketpreis von etwa 8 (volle Auslastung) bzw. 10 Cent (durchschn. Auslastung) pro Kilometer. Aber wie gesagt, so viel sollte das Durchschnittsticket kosten. Nicht Aktionspreise oder Frühbucherrabatte. Das ist bei der Bahn ja nicht anders.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:53)

So gesehen trägt der leerlaufende TGV zur Vollbeschäftigung der französischen Bahnbeamten bei... und zum französischen Haushaltsüberschuß. :?
es faehrt aber auch oft ein ICE - da hat man mehr Platz ;)
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(04 Aug 2016, 12:39)

es faehrt aber auch oft ein ICE - da hat man mehr Platz ;)
Ja, da schließe ich mich meiner Vorrede bedenkenlos an; dieses Mal eben auf die DB gemünzt.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:53)

Rentabel ist ein Bus bei einem Ticketpreis von etwa 8 (volle Auslastung) bzw. 10 Cent (durchschn. Auslastung) pro Kilometer. Aber wie gesagt, so viel sollte das Durchschnittsticket kosten. Nicht Aktionspreise oder Frühbucherrabatte. Das ist bei der Bahn ja nicht anders.
Rabattaktionen erhöhen den notwendigen Normalpreis, um den Durchschnittspreis zu erzielen.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(04 Aug 2016, 11:21)

mal eine Frage an die Experten

warum sind diese Fernbusse so billig?

Saarbruecken - Paris hin und zurueck bittet Eurolines fuer 37 Euro an.........
das sind etwa 800km.
Bisher verdient kein Busunternehmen Geld damit. Deswegen ist ja auch die Post aus dem Markt gegangen. In den letzten Jahren gab es einen Kampf um Marktanteile. Und der wurde über den Preis ausgetragen. Jetzt sollte es zu einer Konsolidierung kommen. Und dann werden auch die Preise steigen. Denn irgendwann müssen die alle mal in die schwarzen Zahlen kommen.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Aug 2016, 13:10)

Bisher verdient kein Busunternehmen Geld damit. Deswegen ist ja auch die Post aus dem Markt gegangen. In den letzten Jahren gab es einen Kampf um Marktanteile. Und der wurde über den Preis ausgetragen. Jetzt sollte es zu einer Konsolidierung kommen. Und dann werden auch die Preise steigen. Denn irgendwann müssen die alle mal in die schwarzen Zahlen kommen.
Die Dachgesellschaft MFB Mein Fernbus hatte 2014 gut sieben Millionen Fahrgäste, FlixBus spricht von vier Millionen Fahrgästen seit dem Firmenstart 2013 mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes. 2014 sei voraussichtlich mit Gewinn abgeschlossen worden, heißt es bei MFB. Gemeinsam kämen die Firmen damit auf grob elf Millionen Fahrgäste 2014 – bei einer Gesamtzahl von etwa 20 Millionen Passagieren. 2013 gab es insgesamt erst 8,3 Millionen Fernbusnutzer.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... orbei.html

Sieht nicht so schlecht aus. Dass die Fernbuspreise bald steigen, verspricht uns die DB seit der Liberalisierung. Bisher gingen sie weiter nach unten.
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von frems »

John Galt hat geschrieben:(04 Aug 2016, 00:59)
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Wird übrigens mehr. Neben Postbus schluckt Flixbus auch Megabus bzw. deren Relationen in Zentraleuropa. Die Verträge mit den Busbetrieben werden aber demnächst aufgelöst. Zudem will sich die Deutsche Bahn ein wenig zurückziehen. So wird BerlinLinienBus (BLB) eingestellt und nur ein paar wenige Relationen werden an die Tochter IC Bus übertragen. Da sind die 90% sicherlich bald erreicht. :)
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Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Dann fehlt ja nicht mehr viel zum VEB Fernbus.
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