Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jack000 »

Fernbusse sollen künftig überall in Deutschland unterwegs sein dürfen. Die Bundestagsfraktionen der schwarz-gelben Regierungskoalition sowie von SPD und Grünen einigten sich am Freitag auf eine Änderung des Personenbeförderungsgesetzes, laut der Fernbuslinien untereinander und auch mit dem Eisenbahnfernverkehr konkurrieren dürfen, wie Vertreter der Fraktionen in Berlin mitteilten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... ollen.html

Soweit so gut, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Aber macht es in diesem Fall Sinn? Letztendlich bedeutet es ja nichts anderes als das Fahrgäste von der Bahn in den Bus umsteigen.
=> Die Bahn hat weniger Geld, kann weniger in Schieneninfrastruktur strecken und wird ggf. sogar Linien streichen

Ist das im Sinne des Erfinders? Müsste die Konkurenz nicht auf der Schiene stattfinden? Ein Beispiel dazu:
Italienische Staatsbahn plant Bahn-Attacke in Deutschland

Die Deutsche Bahn muss sich auf einen neuen Rivalen einstellen – dieses Mal aus dem Ausland. Die italienische Staatsbahn will mit ihrer Tochter Netinera zur Nummer zwei im Regionalverkehr aufsteigen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... hland.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Die Bahn ist nun mal schweineteuer, der Busverkehr ist billiger. Siehe Greyhound in den USA.

Was du dort für ein Ticket von New York nach Los Angeles bezahlst, bezahlst du in Deutschland für München nach Kiel.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Wenn es gelingt noch paar ein idiotische Autofahrer von der Straße zu bekommen, so soll es mir recht sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Thomas I »

jack » Sa 15. Sep 2012, 15:10 hat geschrieben: http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... ollen.html

Soweit so gut, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Aber macht es in diesem Fall Sinn? Letztendlich bedeutet es ja nichts anderes als das Fahrgäste von der Bahn in den Bus umsteigen.
=> Die Bahn hat weniger Geld, kann weniger in Schieneninfrastruktur strecken und wird ggf. sogar Linien streichen

Ist das im Sinne des Erfinders? Müsste die Konkurenz nicht auf der Schiene stattfinden? Ein Beispiel dazu:

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... hland.html
Ich denke nicht, dass das eine echte Konkurrenz zur Bahn ist. Denn schneller als ein Reisebus sind ja sogar viele, viele Verbindungen wenn man nur Regionalzüge benutzt. Und da gibt es dann ja auch billigste Angebote.

Und was Trenitalia angeht kann ich da nur müde lächeln. Verglichen mit der Chaostruppe ist Alitalia ein solides Unternehmen...
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Kibuka »

jack » Sa 15. Sep 2012, 14:10 hat geschrieben: Soweit so gut, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Aber macht es in diesem Fall Sinn? Letztendlich bedeutet es ja nichts anderes als das Fahrgäste von der Bahn in den Bus umsteigen.
=> Die Bahn hat weniger Geld, kann weniger in Schieneninfrastruktur strecken und wird ggf. sogar Linien streichen

Ist das im Sinne des Erfinders?
Ja, das ist im Sinne des Erfinders. Welches Transportmittel sich durchsetzt soll immer der Markt, d.h. der Verbraucher, entscheiden!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Thomas I » Sa 15. Sep 2012, 14:54 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass das eine echte Konkurrenz zur Bahn ist. Denn schneller als ein Reisebus sind ja sogar viele, viele Verbindungen wenn man nur Regionalzüge benutzt. Und da gibt es dann ja auch billigste Angebote.

Und was Trenitalia angeht kann ich da nur müde lächeln. Verglichen mit der Chaostruppe ist Alitalia ein solides Unternehmen...
Doch ist er.

Bislang hat das Gesetz von Adolf Hitler leider den Wettbewerb verhindert, die glorreiche FDP hat endlich das Gesetz von Adolf Hitler in die Tonne geklopft.

http://www.touring.de/Nationale-Buslini ... .html?&L=0

War bislang der einzige Anbieter, die Preise und Zeiten sind sehr gut, die Auswahl leider bislang sehr schlecht, aufgrund des Gesetzes. Dooferweise gehört das Unternehmen zumindest zu einem Teil der DB. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Mithrandir »

jack » Sa 15. Sep 2012, 15:10 hat geschrieben:Soweit so gut, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Aber macht es in diesem Fall Sinn? Letztendlich bedeutet es ja nichts anderes als das Fahrgäste von der Bahn in den Bus umsteigen.
Ich sehe das auch eher kritisch. Der Markt für Personen-Transport ist ein spezieller Markt. Die Bus-Alternative wird die Auslastung der Bahnen senken und diese damit ineffizienter machen. Die ganze Schienen-Infrastruktur und der Betrieb von Zügen sind umso effizienter, je besser die Auslastung ist.
Bus-Betreiber haben da einen Vorteil, weil sie die Straßen weder bauen, noch instandhalten müssen, und weil sie sehr einfach durch Bus-Größe und Frequenz auf die Auslastung reagieren können.

Im schlimmsten Fall bekommen wir steigende Bahn-Preise und eine geringere Taktung der Züge ohne eine gleichwertige Alternative auf der Straße.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von John Galt »

Wenn es um Effizienz ginge, dann wäre die DB an der Börse, hätte weniger 1. Klasse Waggen und ein vernünftigeres Preissystem.

Das ist aber nicht der Fall und aufgrund dessen haben die Busunternehmen trotz schlechterem Verkehrsmittel deutliche Wettbewerbsvorteile.
Zuletzt geändert von John Galt am Sa 15. Sep 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Kibuka »

Karl Murx hat geschrieben:Wenn es um Effizienz ginge, dann wäre die DB an der Börse, hätte weniger 1. Klasse Waggen und einen vernünftigeres Preissystem.

Das ist aber nicht der Fall und aufgrund dessen haben die Busunternehmen trotz schlechterem Verkehrsmittel deutliche Wettbewerbsvorteile.
Richtig.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Sa 15. Sep 2012, 15:54 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass das eine echte Konkurrenz zur Bahn ist. Denn schneller als ein Reisebus sind ja sogar viele, viele Verbindungen wenn man nur Regionalzüge benutzt. Und da gibt es dann ja auch billigste Angebote.
Beispiel einer banalen Strecke: Stuttgart - Karlsruhe
Schnellster Zug (IC): 53 Min
PKW (Bei Bus gehe ich von einer ähnlichen Zeit aus): 53 Min
=> Die Bahn wird erheblich Kunden an den Fernbus verlieren

(Das fällt zwar unter die 1 Std. Regel, aber man wird es so auslegen können, dass es halt 1 Std. dauert (Strecke etwas "anpassen").
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Tantris »

jack » Sa 15. Sep 2012, 17:17 hat geschrieben: Beispiel einer banalen Strecke: Stuttgart - Karlsruhe
Schnellster Zug (IC): 53 Min
PKW (Bei Bus gehe ich von einer ähnlichen Zeit aus): 53 Min
=> Die Bahn wird erheblich Kunden an den Fernbus verlieren

(Das fällt zwar unter die 1 Std. Regel, aber man wird es so auslegen können, dass es halt 1 Std. dauert (Strecke etwas "anpassen").
Die bahn wird ihrem auftrag doch schon lange nicht mehr gerecht und es wäre keine gute idee, sie weitrhin vor konkurrenz zu schützen.

Privatisierung?

Wisst ihr nicht, was das heisst?
Genau das hatten sie ja vor... und eine private bahn lohnt sich nur, wenn sie die guten strecken gut bedient und die vielen vielen schlechten überhaupt nicht mehr. Denn da zahlt man nur drauf. Aber, sonst investiert man in moderne fernstrecken, hyperschnelle triebwagen und verlangt gepfefferte preise. Dann rrrrollt der rubel.
Die bahn ist also bereits jetzt viel zu "privat", als dass man sie vor privater konkurrenz schützen dürfte. Das wäre ja ein verbrechen an der heiligen marktwirtschaft.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Wölfelspitz »

Unglaublich, ich kann einer Idee von Schwarz-Gelb etwas abgewinnen - es existieren noch Zeichen und Wunder.

Ob diese Initiative sich bewährt, darf die Realität zeigen. Ich werde sie an den Kosten meiner Monatskarte ablesen. Da gab es in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit immer wieder saftige Preiserhöhungen.

Mal sehen, ob die das nun immer noch bringen.
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

Tantris » So 16. Sep 2012, 03:03 hat geschrieben:
Die bahn wird ihrem auftrag doch schon lange nicht mehr gerecht und es wäre keine gute idee, sie weitrhin vor konkurrenz zu schützen.

Privatisierung?

Wisst ihr nicht, was das heisst?
Genau das hatten sie ja vor... und eine private bahn lohnt sich nur, wenn sie die guten strecken gut bedient und die vielen vielen schlechten überhaupt nicht mehr. Denn da zahlt man nur drauf. Aber, sonst investiert man in moderne fernstrecken, hyperschnelle triebwagen und verlangt gepfefferte preise. Dann rrrrollt der rubel.
Die bahn ist also bereits jetzt viel zu "privat", als dass man sie vor privater konkurrenz schützen dürfte. Das wäre ja ein verbrechen an der heiligen marktwirtschaft.
Es gab mal eine Zeit, als man Telefone nur bei der Post bekam. Nix mit Auswahl, Flatrates nach Bedarf oder so. Wollen Sie diese Zeit zurück haben?
Fernbusse machen durchaus Sinn. Auf Strecken, die von der DB nur schlecht bedient werden. Nehmen wir mal Stuttgart / Bodensee. Da kann ein Bus einen immensen Zeitvorteil bringen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » Sa 15. Sep 2012, 15:54 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass das eine echte Konkurrenz zur Bahn ist. Denn schneller als ein Reisebus sind ja sogar viele, viele Verbindungen wenn man nur Regionalzüge benutzt. Und da gibt es dann ja auch billigste Angebote.

Und was Trenitalia angeht kann ich da nur müde lächeln. Verglichen mit der Chaostruppe ist Alitalia ein solides Unternehmen...
Wobei ich da wieder das Thema München-Leipzig anspreche:

Fahrzeit Bahn = 5 1/2 Stunden ICE Kosten 90 €
Fahrzeit Bus = 6 Stunden Kosten 35 €
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Alexyessin »

Clark » So 16. Sep 2012, 09:11 hat geschrieben: Es gab mal eine Zeit, als man Telefone nur bei der Post bekam. Nix mit Auswahl, Flatrates nach Bedarf oder so. Wollen Sie diese Zeit zurück haben?
Fernbusse machen durchaus Sinn. Auf Strecken, die von der DB nur schlecht bedient werden. Nehmen wir mal Stuttgart / Bodensee. Da kann ein Bus einen immensen Zeitvorteil bringen.
Nichts gegen die Fernbus Idee, das war schon längst überfällig.
Aber die Telekomunikationsprivatisierung war leider der einzige gute Privatisierungsversuch; selbst frühere neoliberale Vorzeigeländer wie Neuseeland haben die Bahn wieder verstaatlicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

Alexander Reither » So 16. Sep 2012, 09:20 hat geschrieben:
Nichts gegen die Fernbus Idee, das war schon längst überfällig.
Aber die Telekomunikationsprivatisierung war leider der einzige gute Privatisierungsversuch; selbst frühere neoliberale Vorzeigeländer wie Neuseeland haben die Bahn wieder verstaatlicht.
Nun, ich kenne Fernbusse aus Spanien. Habe öfter die Alsa genutzt als Alternative zur Bahn, z.B. die Strecke Valencia - Barcelona.
Beim letzten mal wollte ich erst den Zug nehmen, aber der war ausverkauft. Kein Ticket mehr zu bekommen! Nun denn, dann eben eine Stunde länger unterwegs, dafür aber nur 28 Euro statt 46 bezahlt. Und eine angemessene Raucherpause an einem Truckstop war auch drin.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Alexyessin »

Clark » So 16. Sep 2012, 09:28 hat geschrieben: Nun, ich kenne Fernbusse aus Spanien. Habe öfter die Alsa genutzt als Alternative zur Bahn, z.B. die Strecke Valencia - Barcelona.
Beim letzten mal wollte ich erst den Zug nehmen, aber der war ausverkauft. Kein Ticket mehr zu bekommen! Nun denn, dann eben eine Stunde länger unterwegs, dafür aber nur 28 Euro statt 46 bezahlt. Und eine angemessene Raucherpause an einem Truckstop war auch drin.
Ja, in Spanien kenn ich das auch. Dort ist das Bussystem ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur. Dauert zwar die Fahrt von Fisterra nach Santiago auch 3 Std, aber halt, weil diese Busse ja eben im Hinterland das übernehmen, was ja bei uns die Bahn macht(machen musste )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

Mhmm. Man könnt vieleicht auch ein paar Kombibusse fahren lassen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ht-Bus.JPG
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

Muninn » So 16. Sep 2012, 09:41 hat geschrieben:Mhmm. Man könnt vieleicht auch ein paar Kombibusse fahren lassen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ht-Bus.JPG
Sowas im Kleinformat nutze ich öfter. Ein grosser umgebauter Mercedes Sprinter für eine Band inklusive Reisegepäck und kompletter Bandausstattung im Gepäckfach hinten drin. Ist mit der DB einfach nicht zu handeln.
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

Clark » So 16. Sep 2012, 08:46 hat geschrieben: Sowas im Kleinformat nutze ich öfter. Ein grosser umgebauter Mercedes Sprinter für eine Band inklusive Reisegepäck und kompletter Bandausstattung im Gepäckfach hinten drin. Ist mit der DB einfach nicht zu handeln.

Bei der DB. wird es doch schon bei einem Fahrrad kritisch.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Leider ist man immer noch nicht bereit, die Autofahrer stärker zur Kasse zu bitten und das Problem wirklich zu lösen und so lange hier Menschen glauben,der ADAC wäre von Jesus Christus persönlich gegründet worden, so lange werden wir da auch keine Lösung finden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 09:38 hat geschrieben:Leider ist man immer noch nicht bereit, die Autofahrer stärker zur Kasse zu bitten und das Problem wirklich zu lösen und so lange hier Menschen glauben,der ADAC wäre von Jesus Christus persönlich gegründet worden, so lange werden wir da auch keine Lösung finden.

Lösung wofür?

Und werden Autofahrer denn nicht zur KAsse gebeten? Was stellen sie sich unter "stärker zur KAsse beten" vor?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 16. Sep 2012, 10:44 hat geschrieben:

Lösung wofür?

Und werden Autofahrer denn nicht zur KAsse gebeten? Was stellen sie sich unter "stärker zur KAsse beten" vor?

Ich stelle mir vor, dass ein Liter Benzin so besteuert wird, dass er fünf Euro kostet und das Geld endlich effizient in den ÖPNV geleitet wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 11:06 hat geschrieben:

Ich stelle mir vor, dass ein Liter Benzin so besteuert wird, dass er fünf Euro kostet und das Geld endlich effizient in den ÖPNV geleitet wird.
Und Du bezahlst dann für jeden die Fahrten zur Arbeit oder wie?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy » So 16. Sep 2012, 11:07 hat geschrieben:
Und Du bezahlst dann für jeden die Fahrten zur Arbeit oder wie?
Ich fahre dann mit dem ÖPNV zur Arbeit und das nach meiner Vorstellung kostengünstig,oder sogar ohne etwas zu zahlen. Das wäre sehr gerecht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 10:06 hat geschrieben:

Ich stelle mir vor, dass ein Liter Benzin so besteuert wird, dass er fünf Euro kostet und das Geld endlich effizient in den ÖPNV geleitet wird.

Und welchen Sinn soll die Umverteilung haben?

Davon abgesehen das es diese Umverteilung heute schon gibt.
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 10:19 hat geschrieben:
Ich fahre dann mit dem ÖPNV zur Arbeit und das nach meiner Vorstellung kostengünstig,oder sogar ohne etwas zu zahlen. Das wäre sehr gerecht.

Und was ist an dem heutigen System ungerecht?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 16. Sep 2012, 11:23 hat geschrieben:

Und welchen Sinn soll die Umverteilung haben?

Davon abgesehen das es diese Umverteilung heute schon gibt.
Habe ich doch schon angedeutet. Endlich die verstopften Straßen zu entlasten, den Menschen mehr Lebensqualität zu geben,aber ich weiss, dass man in diesem Land das Auto als wichtiger als seine Familie ansieht und deswegen wird diese Diskussion obsolet bleiben so lange der politische Wille nicht da ist und so lange den Leuten eingetrichtert wird, dass Autofahren so etwas wie ein Naturgesetz ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 16. Sep 2012, 11:24 hat geschrieben:

Und was ist an dem heutigen System ungerecht?
Der ÖPNV ist zu teuer und nicht ausreichend ausgebaut.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 11:19 hat geschrieben:
Ich fahre dann mit dem ÖPNV zur Arbeit und das nach meiner Vorstellung kostengünstig,oder sogar ohne etwas zu zahlen. Das wäre sehr gerecht.
Ich habe einen PKW Kombi voller Werkzeug. Ich fände es sehr gerecht, wenn Sie sich als Träger zur Verfügung stellen, um das via ÖPNV zu den wechselnden Einsatzorten zu transportieren. Das ganze bitte kostenfrei.
Was machen Sie eigentlich, wenn Ihre jetzige Firma mal konkurs geht und Sie einen anderen Arbeitsplatz annehmen müssten, der per ÖPNV eben nicht oder zumindest nur sehr schwer (zeitaufwändig) zu erreichen ist?
Das Problem habe ich ab morgen. Ich hab zwar einen Bahnhof in unmittelbarer Nähe, nur 150 m entfernt, muss aber für einige Zeit auf eine neue Baustelle ca. 50 Km entfernt. PKW Fahrzeit ca 50 min pro Strecke. ÖPNV weit über zwei Stunden. Also: Ihr geliebter ÖPNV ist für Handwerker in den allermeisten Fällen nicht tragbar.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Clark » So 16. Sep 2012, 11:30 hat geschrieben: Ich habe einen PKW Kombi voller Werkzeug. Ich fände es sehr gerecht, wenn Sie sich als Träger zur Verfügung stellen, um das via ÖPNV zu den wechselnden Einsatzorten zu transportieren. Das ganze bitte kostenfrei.
Was machen Sie eigentlich, wenn Ihre jetzige Firma mal konkurs geht und Sie einen anderen Arbeitsplatz annehmen müssten, der per ÖPNV eben nicht oder zumindest nur sehr schwer (zeitaufwändig) zu erreichen ist?
Das Problem habe ich ab morgen. Ich hab zwar einen Bahnhof in unmittelbarer Nähe, nur 150 m entfernt, muss aber für einige Zeit auf eine neue Baustelle ca. 50 Km entfernt. PKW Fahrzeit ca 50 min pro Strecke. ÖPNV weit über zwei Stunden. Also: Ihr geliebter ÖPNV ist für Handwerker in den allermeisten Fällen nicht tragbar.

Deinen PKW mit dem Werkzeug sollte Dein Arbeitgeber bezahlen, mit fünf Euro für den Liter Benzin und privat solltest Du dann den kostenlosen ÖPNV nutzen.
Zuletzt geändert von yogi61 am So 16. Sep 2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 11:37 hat geschrieben:

Deinen PKW mit dem Werkzeug sollte Dein Arbeitgeber bezahlen, mit fünf Euro für den Liter Benzin und privat solltest Du dann den kostenlosen ÖPNV nutzen.
Und mein Arbeitgeber, der mir das zahlt, holt sich dann das Geld von wem zurück? Von Ihnen, wenn Sie einen Handwerker brauchen. Und dann doppelt oder dreifach. Überlegen Sie sich das gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Clark » So 16. Sep 2012, 11:41 hat geschrieben: Und mein Arbeitgeber, der mir das zahlt, holt sich dann das Geld von wem zurück? Von Ihnen, wenn Sie einen Handwerker brauchen. Und dann doppelt oder dreifach. Überlegen Sie sich das gut.
Ja, das darf er wenn sein Angebot stimmt und die Einkommen in diesem Land endlich gerecht verteilt werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

Clark » So 16. Sep 2012, 10:41 hat geschrieben: Und mein Arbeitgeber, der mir das zahlt, holt sich dann das Geld von wem zurück? Von Ihnen, wenn Sie einen Handwerker brauchen. Und dann doppelt oder dreifach. Überlegen Sie sich das gut.

Ich hoffe der Handwerker hat auch das Material im ÖPNV dabei....
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 16. Sep 2012, 12:01 hat geschrieben:

Ich hoffe der Handwerker hat auch das Material im ÖPNV dabei....
Immer noch nicht verstanden, was?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 11:46 hat geschrieben:
Ja, das darf er wenn sein Angebot stimmt und die Einkommen in diesem Land endlich gerecht verteilt werden.
Und welchen Sinn macht dann diese von Ihnen gewünschte Umverteilung, wenn Sie es letztendlich doch auch bezahlen müssen? :?: :?: :?:
Sie können soviel ÖPNV nutzen wie Sie wollen, aber durch ideologisch gewollte Verteuerung des Sprits machen Sie jede Dienstleistung, jede Ware die Sie irgendwo kaufen, für jeden nur teurer. Auch der ÖPNV wird dann ja teurer, da Busse ja auch mit Benzin fahren.
Ihre Forderung macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Im Gegenteil.
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

Muninn » So 16. Sep 2012, 12:01 hat geschrieben:

Ich hoffe der Handwerker hat auch das Material im ÖPNV dabei....
Ich transportiere derzeit vier Werkzeugkoffer, zwei Bohrmaschinen, eine Flex und diverses andere. Technisch im ÖPNV gar nicht zu handeln. Dazu dann noch das eigentliche Material, wie verschiedene Kabel, Schalter, Steckdosen...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Clark » So 16. Sep 2012, 12:04 hat geschrieben: Und welchen Sinn macht dann diese von Ihnen gewünschte Umverteilung, wenn Sie es letztendlich doch auch bezahlen müssen? :?: :?: :?:
Sie können soviel ÖPNV nutzen wie Sie wollen, aber durch ideologisch gewollte Verteuerung des Sprits machen Sie jede Dienstleistung, jede Ware die Sie irgendwo kaufen, für jeden nur teurer. Auch der ÖPNV wird dann ja teurer, da Busse ja auch mit Benzin fahren.
Ihre Forderung macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Im Gegenteil.
Ja sicher, weil Sie vom derzeitigen status quo der ungerechten Wirtschafts und Sozialpolitik in diesem Land ausgehen. Es ist sicher nicht einfach mal über den Tellerrand zu blicken, aber das heisst nicht, dass sich das nicht lohnen würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Clark » So 16. Sep 2012, 12:06 hat geschrieben: Ich transportiere derzeit vier Werkzeugkoffer, zwei Bohrmaschinen, eine Flex und diverses andere. Technisch im ÖPNV gar nicht zu handeln. Dazu dann noch das eigentliche Material, wie verschiedene Kabel, Schalter, Steckdosen...

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1663861
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

Clark » So 16. Sep 2012, 11:06 hat geschrieben: Ich transportiere derzeit vier Werkzeugkoffer, zwei Bohrmaschinen, eine Flex und diverses andere. Technisch im ÖPNV gar nicht zu handeln. Dazu dann noch das eigentliche Material, wie verschiedene Kabel, Schalter, Steckdosen...

Stellen sie sich bitte nicht so an! Seien sie nicht so unflexibel. Oder wollen sie das die Ökofaschisten und Juchtenkäfernazis mit ihrem porsche cayenne hybride wegen ihnen mit Stau stehen müssen.
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 10:28 hat geschrieben:
Habe ich doch schon angedeutet. Endlich die verstopften Straßen zu entlasten, den Menschen mehr Lebensqualität zu geben,aber ich weiss, dass man in diesem Land das Auto als wichtiger als seine Familie ansieht und deswegen wird diese Diskussion obsolet bleiben so lange der politische Wille nicht da ist und so lange den Leuten eingetrichtert wird, dass Autofahren so etwas wie ein Naturgesetz ist.

Wenn die Straßen nicht mehr von "Normalbürgen" verstopft sind haben die Ökofaschisten freie Bahn. Ist das das Ziel?
Muninn

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 10:46 hat geschrieben:
Ja, das darf er wenn sein Angebot stimmt und die Einkommen in diesem Land endlich gerecht verteilt werden.

Sie meinen also. Wenn der Normalbürger kein Autofahren kann und seine Wohnung im Winter kalt bleibt weil es sich die Energie nicht leisten kann. Dann sind die Einkommen in Deutschland gerechter verteilt.
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 12:07 hat geschrieben:
Ja sicher, weil Sie vom derzeitigen status quo der ungerechten Wirtschafts und Sozialpolitik in diesem Land ausgehen. Es ist sicher nicht einfach mal über den Tellerrand zu blicken, aber das heisst nicht, dass sich das nicht lohnen würde.
Ja. Ich gehe vom Status Quo aus, von der Realität, und nicht von irgendwelchen ideologischen Träumen wie Sie.
Was konkret würde gerechter, wenn Ihr Wunsch nach Verteuerung des Benzins sich durchsetzen würde?
Zuerst mal würde wirklich jeder Unternehmer versuchen, seine gestiegenen Preise auf den Verbraucher umzuwälzen. Was ja auch logisch ist.
Somit wird aber die Kaufkraft aller Verbraucher massiv herabgesetzt.
Dem könnte man ja mit höheren Löhnen entgegentreten, um die Kaufkraft wieder zu erhöhen.
Aber warum wollen Sie so eine Spirale, die man im Volksmund Inflation nennt, unbedingt erzwingen?
Die Verlierer werden wie immer die Arbeiter, die Konsumenten sein, die eine Lohnerhöhung erst mit Verspätung erhalten werden, wenn überhaupt. Eher werden noch Arbeitsplätze gestrichen.
Warum wollen Sie das?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

Clark » So 16. Sep 2012, 12:23 hat geschrieben: Ja. Ich gehe vom Status Quo aus, von der Realität, und nicht von irgendwelchen ideologischen Träumen wie Sie.
Was konkret würde gerechter, wenn Ihr Wunsch nach Verteuerung des Benzins sich durchsetzen würde?
Zuerst mal würde wirklich jeder Unternehmer versuchen, seine gestiegenen Preise auf den Verbraucher umzuwälzen. Was ja auch logisch ist.
Somit wird aber die Kaufkraft aller Verbraucher massiv herabgesetzt.
Dem könnte man ja mit höheren Löhnen entgegentreten, um die Kaufkraft wieder zu erhöhen.
Aber warum wollen Sie so eine Spirale, die man im Volksmund Inflation nennt, unbedingt erzwingen?
Die Verlierer werden wie immer die Arbeiter, die Konsumenten sein, die eine Lohnerhöhung erst mit Verspätung erhalten werden, wenn überhaupt. Eher werden noch Arbeitsplätze gestrichen.
Warum wollen Sie das?

Auf das Inflationsargument habe ich schon gewartet. :D Gerade ist doch in Europa und den USA die Lizenz zum Gelddrucken erteilt worden, damit die Banken und den Finanzmärkte jubeln und weiter ihre Boni zahlen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von jack000 »

Ich möchte bitten die Diskussion wieder auf das Thema Fernbusse vs. Bahn zu focussieren. Es geht hier nicht um MIV vs. ÖPNV.

[MOD]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Clark

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Clark »

jack » So 16. Sep 2012, 13:14 hat geschrieben:Ich möchte bitten die Diskussion wieder auf das Thema Fernbusse vs. Bahn zu focussieren. Es geht hier nicht um MIV vs. ÖPNV.

[MOD]
Erzählen Sie das mal Ihrem Vorstand... :D
Gerade der Yogi will ja nur ÖPNV statt Individualverkehr bzw Fernbusse. :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 11:19 hat geschrieben:
Ich fahre dann mit dem ÖPNV zur Arbeit und das nach meiner Vorstellung kostengünstig,oder sogar ohne etwas zu zahlen. Das wäre sehr gerecht.
Klar, weil ständig und überall der ÖPNV hinfährt und natürlich dann ganz günstig ist bei hohen Spritpreisen. Ganz davon abgesehen, dass man natürlich immer alles rumschleppen will, was man so für die Arbeit braucht.
Träum weiter.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p1663874
Da zäumst aber wieder das Pferd von hinten auf.


@all

Ob Fernbusse immer so besser dann sind, weil sie vielleicht günstiger sind, bezweifel ich mal ganz stark.
1. Klar kann man jetzt sagen, der Fernbus ist fast genauso schnell wie in einem Bsp geschehen. Nur wird dabei vergessen, dass es auch Staus und Unfälle gibt.
2. Weiterhin bin ich lieber im Zug, wo ich mal aufstehen und rumwandern kann. Geht vielleicht anderen auch so.
3. Ebenso haben die Busse doch nur Chemietoiletten oder ist das mittlerweile anders?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von Kibuka »

yogi61 » So 16. Sep 2012, 10:19 hat geschrieben:
Ich fahre dann mit dem ÖPNV zur Arbeit und das nach meiner Vorstellung kostengünstig,oder sogar ohne etwas zu zahlen. Das wäre sehr gerecht.
Zum Glück herrscht auf diesem Planeten bei vielen Menschen eine andere Form von Gerechtigkeitsbewußtsein vor!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

jack » So 16. Sep 2012, 13:14 hat geschrieben:Ich möchte bitten die Diskussion wieder auf das Thema Fernbusse vs. Bahn zu focussieren. Es geht hier nicht um MIV vs. ÖPNV.

[MOD]
So etwas lässt sich aber leider nicht trennen, lieber Moderator. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass man hier alle Facetten aufführt,ohne gleich ermahnt zu werden.Ich würde mich doch sehr wundern, wenn auch Sie der allgemeine Autohörigkeit zum Opfer gefallen sein sollten. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Fernbusverkehr darf künftig in Deutschland rollen

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy » So 16. Sep 2012, 13:35 hat geschrieben:
Klar, weil ständig und überall der ÖPNV hinfährt und natürlich dann ganz günstig ist bei hohen Spritpreisen. Ganz davon abgesehen, dass man natürlich immer alles rumschleppen will, was man so für die Arbeit braucht.
Träum weiter.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p1663874
Da zäumst aber wieder das Pferd von hinten auf.


@all

Ob Fernbusse immer so besser dann sind, weil sie vielleicht günstiger sind, bezweifel ich mal ganz stark.
1. Klar kann man jetzt sagen, der Fernbus ist fast genauso schnell wie in einem Bsp geschehen. Nur wird dabei vergessen, dass es auch Staus und Unfälle gibt.
2. Weiterhin bin ich lieber im Zug, wo ich mal aufstehen und rumwandern kann. Geht vielleicht anderen auch so.
3. Ebenso haben die Busse doch nur Chemietoiletten oder ist das mittlerweile anders?

Dein ständiger Kampf für die Autolobby spielt bei meinen Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten