Kostenloser ÖPNV

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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Tja, zumindest an einigen Tagen setzt Paris nun entsprechende Instrumente ein, um pragmatisch Probleme und Kosten zu reduzieren:
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... der-gratis
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Ach Gott
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Ach Gott »

Warum auch nicht. Was man hat, kann man auch fahren lassen. Die Kosten verändern sich dadurch nur unwesentlich.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
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hafenwirt
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von hafenwirt »

frems » Mittwoch 19. März 2014, 17:29 hat geschrieben:So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
Denn der Pariser Feinstaub, so wetterte der Generalsekretär des Autofahrerverbandes, Pierre Chasseray, unwidersprochen auf allen Fernsehkanälen, stamme "mehrheitlich aus deutschen Kohlekraftwerken". Gegenüber ZEIT ONLINE fügte Chasseray später etwas kleinlauter hinzu: "Auch aus polnischen und skandinavischen Kraftwerken!" Auf eine wissenschaftliche Quelle konnte er sich nicht berufen.
Und aus chinesischer Industrie! Und aus Kasachstan! Und den niederländischen Antillen!

:)
Antisozialist
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Antisozialist »

frems » Mi 19. Mär 2014, 17:29 hat geschrieben:So ähnlich sieht's aus. Glaubt man französischen Meldungen, können sich die Nutzer des Angebots bei uns Deutschen bedanken: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... eutschland
Eigentlich ist es eher umgekehrt wegen der starken Luftbewegungen vom Ozean über das Land.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Fahrkartenautomaten wären überflüssig und Kontrolleure arbeitslos: Wenn man im ÖPNV die Fahrscheine abschaffen würde, könnte man viel Geld sparen. Die Piratenpartei hat eine Studie dazu in Auftrag gegeben.
http://dradiowissen.de/beitrag/fahrkart ... warzfahren

("Abspielen"-Knopf drücken oder unten den Link zur Studie anklicken.)
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jack000
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

In Tübingen möchte man den Vorstoß wagen:
Kostenfrei Busfahren in Tübingen?

Vorreiter Tübingen: Als erste Stadt in Deutschland könnte der Stadtverkehr für die Nutzer kostenfrei werden, bezahlen müssten alle Bürger über eine Erhöhung Steuern wie Gewerbesteuer oder Grundsteuer.

Tübingen - Tübus umsonst – so lautet ein Schlagwort, das in der Universitätsstadt Tübingen derzeit diskutiert wird. Dabei ist der Begriff irreführend. Zwar sollen nach diesem Modell möglichst viele den Bus nutzen, ohne ein Ticket lösen zu müssen, doch Kosten entstehen natürlich dennoch. Oberbürgermeister Boris Palmer, der prominenteste Befürworter der Idee, spricht deswegen von einem „kostenfrei nutzbaren Nahverkehr“. Vorbilder gibt es nicht, keine vergleichbare Stadt in Deutschland bietet ihren Einwohnern ein ähnliches Angebot.

Im Grunde geht um eine Umverteilung der Kosten. Umlagefinanziert statt nutzerfinanziert, lautet das Prinzip. Das heißt nichts anderes als eine Verteilung der Kosten auf alle Bürger und nicht auf jene, die tatsächlich in die Busse einsteigen. Wobei rund die Hälfte der anfallenden Kosten des Busverkehrs bereits heute über Steuereinnahmen finanziert wird. Nun wird an eine Erhöhung der Grundsteuer, Gewerbesteuer oder Hundesteuer nachgedacht, selbst eine Bettensteuer für Hotels wird erwogen. Trotz aller aufschäumenden Debatten bleibt das Stadtoberhaupt gelassen: „Wenn die Leute das Projekt nicht wollen, ist das auch in Ordnung“, sagt Palmer im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... dde0a.html
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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Die Diskussionen drehen sich um Grundsätzliches. Dass viele Menschen für vieles bezahlen müssen, das sie nicht nutzen, sei das Wesen von Steuern, sagt Palmer, „auch Pazifisten bezahlen die Bundeswehr“. Warum nicht „Freibad umsonst“ oder „Kultur umsonst“ wird ihm entgegengehalten. Der kontert damit, dass jene Vorschläge weder dem Klimaschutz noch der Entlastung der Straßen dienten.
Einen Kompromiss schlägt die SPD-Gemeinderatsfraktion vor. Statt rund 40 Euro soll eine Monatskarte künftig 15 Euro kosten, abends nach 19 Uhr und an Wochenenden soll der Bus kostenfrei genutzt werden dürfen. So könnten gegenüber dem Nulltarifmodell Kosten gespart und Erfahrungen gesammelt werden.
Dem CDU-Stadtrat Hubert Wicker sind die Annahmen der Stadtverwaltung zu vage. Womöglich würden nur Radfahrer und Fußgänger das Angebot nutzen, „und kaum ein Auto weniger ist unterwegs“, sagt der frühere Regierungspräsident und amtierende Landtagsdirektor .
Die sind ja alle bekloppt.
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Provokateur
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Provokateur »

Ich finde die Idee gut. So habe ich zum Beispiel nicht verstanden, warum zum Jahreswechsel ohne Ende Kontrolleure in den Regionalzügen unterwegs waren, als wir zu einer Geburtstags-und Sylvesterparty fuhren.
Man will doch gerade, dass die Leute auf das Auto verzichten, vor allem im besoffenen Kopp! Da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen und an solchen Feiertagen auf Kontrollen verzichten.

Wer einmal erwischt wurde, fährt im nächsten Jahr mit dem Auto. Mit wer-weiß-was für Konsequenzen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur » Fr 28. Aug 2015, 12:24 hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. So habe ich zum Beispiel nicht verstanden, warum zum Jahreswechsel ohne Ende Kontrolleure in den Regionalzügen unterwegs waren, als wir zu einer Geburtstags-und Sylvesterparty fuhren.
Man will doch gerade, dass die Leute auf das Auto verzichten, vor allem im besoffenen Kopp! Da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen und an solchen Feiertagen auf Kontrollen verzichten.
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Mehr Leute in die Bahn, gern. Aber bitte bezahlt.
Und wenn mehr Alkohol, dann mehr Security. Das hat schon einen Sinn, sofern die Zugbegleiter nicht nur zugucken.
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Kibuka
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kibuka »

SoleSurvivor » Sa 29. Aug 2015, 15:03 hat geschrieben: Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Mehr Leute in die Bahn, gern. Aber bitte bezahlt.
Das ist wieder der plumpe Versuch eigene Kosten zu sozialisieren. In Deutschland ist diese Mentalität besonders verbreitet.
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jack000
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

M.E. ist da auch noch ein Pferdefuß bei der Sache. Wenn die Tübinger mit einer Abgabe belastet werden und Ortsfremde aber die regulären Tickets kaufen müssen entsteht doch ähnlich der "Maut nur für Ausländer" ein uneinheitliches Kostenmodell für die Fahrgäste innerhalb Deutschlands.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 30. Aug 2015, 17:59 hat geschrieben:M.E. ist da auch noch ein Pferdefuß bei der Sache. Wenn die Tübinger mit einer Abgabe belastet werden und Ortsfremde aber die regulären Tickets kaufen müssen entsteht doch ähnlich der "Maut nur für Ausländer" ein uneinheitliches Kostenmodell für die Fahrgäste innerhalb Deutschlands.
Dieses uneinheitliche Kostenmodell besteht bereits, wie du den Beiträgen entnehmen kannst. ÖPNV ist fast überall durch öffentlichen Zuschuß getragen. Viel Streit dreht sich darum, wieviel Mehrausgaben in Asphalt und dergleichen nötig wären ohne den ÖPNV[-Zuschuss].
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frems
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von frems »

Bundesregierung prüft kostenlosen öffentlichen Nahverkehr
Um die Zahl privater Autos zu verringern, denken Bund, Länder und Kommunen über einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr nach. Die Wirksamkeit für eine bessere Luft soll in fünf deutschen Städten getestet werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rkehr.html

In der Zukunft wird man die Dieselgatelobbyära vielleicht mit "es war nicht alles schlecht" zusammenfassen. Da kommt Dynamik rein, worüber vorher kaum jemand sprechen wollte.
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garfield336
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

Bei uns kostet das Tagesticket nur 4euro und das monatsticket 50euro.

Zwar nicht ganz kostenlos aber deutlich günsitger als in anderen Ländern und Städte.
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jack000
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 14:45)

Bei uns kostet das Tagesticket nur 4euro und das monatsticket 50euro.

Zwar nicht ganz kostenlos aber deutlich günsitger als in anderen Ländern und Städte.
Gegen günstig spricht auch nichts, aber kostenlos wird zur Verwahrlosung führen. Man vergleiche kostenlose und kostenpflichtige Autobahntoiletten.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von immernoch_ratlos »

In der Not frisst der Teufel Fliegen : Quelle : SZ (13.02.2018) "Schreiben an die EU | Bundesregierung erwägt kostenlosen Nahverkehr"
Die Bundesregierung erwägt die Einführung eines kostenlosen Nahverkehrs.

Die Maßnahme könnte gegen die schlechte Luft in deutschen Städten helfen. Sie soll zunächst in Reutlingen getestet werden.

eingeschoben :
Reutlingen ist eine von fünf Modellstädten, in denen der Bund zunächst verschiedene Ideen austesten will, darunter den Gratis-ÖPNV. "Wir planen, die erfolgreichsten Maßnahmen in alle anderen betroffenen Städte auszurollen", schreiben die drei Minister. Dies soll auch helfen, Fahrverbote etwa für ältere Dieselfahrzeuge zu verhindern. Die Einschränkungen für Autobesitzer wollen Union und SPD ausweislich ihres Koalitionsvertrages vermeiden.

Außerdem sollen Länder und Städte Schadstoff-Obergrenzen für neue Taxis und Busse festlegen können.

Die Maßnahme soll helfen, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhindern

Von einem kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) allerdings war bislang nie die Rede. Die Idee solle zusammen mit den Ländern und der "lokalen Ebene" entwickelt werden, heißt es nun in dem Schreiben. Zudem wolle man Städte dabei unterstützen, in "bestimmten Straßen" den Verkehr zu regulieren. Der Schwerlastverkehr soll aus "wichtigen und weiten Teilen der Stadtbereiche" verschwinden.
Nichts ist wirklich "kostenlos". Mindesten ein Teil der Kosten wird lediglich verlagert. Die anfallenden Kosten werden durch die schon im Eingangsbeitrag genannten Einsparungen andererseits reduziert. Welche Arbeitsplätze können "umgeschichtet" werden, welche gehen dauerhaft verloren ?

John Galt mit "In Großstädten schlägt die Tragik der Allmende zu" vermutet ähnlich negative Folgen wie Jack. Nicht von der Hand zu weisen.

Ein - besser gleich mehrere Großversuche in von der Bevölkerung unterschiedlicher Zusammensetzungen, ist wohl die einzige Methode hier verlässliche Grundlagen zu "erarbeiten".

Der Grund warum nun diese Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Verfahren das "Brüssel" nun wohl verhängen wird (außer D sind es weitere 8 "Kandidaten" für Strafzahlungen) plötzlich auftaucht, mag einer weiteren Verzögerungstaktik geschuldet sein. Immerhin hatte man bisher 7 lange Jahre für Lösungsversuche verpennt :dead:

Da wir ja hier im PF gefragt werden - ich würde eine kostenpflichtige Lösung - flexibel und preisbegünstig wie die z.B. die "Karte ab 60" für eine erwägenswerte Lösungsvariante ansehen und auch das sollte parallel getestet werden.

Ach ja Touristen - die erwerben eine zeitlich beschränkte Version und - wer zahlt dafür ? - wer sich daraus einen Vorteil erhofft zum Beispiel mit der Eintrittskarte zum Museum erhält Touri eine Vergünstigte oder eine kostenlosen Fahrschein für alles im Verbund für x Tage gültig ...

Vermutlich ist es wie überall, die "EierlegendeWollmilchSau" wird es nicht geben ....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:32)

Gegen günstig spricht auch nichts, aber kostenlos wird zur Verwahrlosung führen. Man vergleiche kostenlose und kostenpflichtige Autobahntoiletten.
Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
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Cat with a whip
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Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Cat with a whip »

Das man das lesen darf grenzt wirklich an ein Wunder. Jahrelang hatte man das Tabu umschifft, aber angesichts der verpesteten Innenstädte und dem aberwitzig kleinlichen Aufwand bei der Ticketbezahlerei genau die zukunftsweisende Lösung. Und Energiesparen kann man damit ohnehin. Sicherlich wird man dann das Budget wie auch die Zahl der Fahrzeuge erhöhen müssen, nicht dass Engpässe bei Finanierung und Kapazitäten entstehen. Doch das kann man ja planen.

Die Frage ist natürlich ob sich so etwas Neues gegen die Bedenkenträger und Ideologen flächendeckend durchsetzen kann. Bestimmt aber sehen viele Städter und des ewigen Autofahrens müde Pendler dieser Idee postiv gegenüber.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stic ... 93251.html
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Tom Bombadil
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Sachlich gleiche Themen vereint und ein Spambeitrag entfernt.
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Teeernte
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:51)

Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
Ich bin der selben Meinung..... was aber - bei mir....Spam ist.... :D :D :D
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Cat with a whip
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Cat with a whip »

Da verschoben hier nochmal der politico-link aus dem SPON-Bericht eine Seite zuvor mit der Stellungnahme der Regierung.
Eine der Maßnahmen: “Freier öffentlicher Nahverkehr: Zusammen mit den Ländern und der kommunalen Ebene erwägen wir, den öffentlichen Nahverkehr gratis anzubieten, um die Zahl der Privatfahrzeuge zu reduzieren.” Die Minister kündigen weiter an: Die neue Regierung “wird sofort einen neuen gesetzlichen Rahmen vorschlagen, mit dem Zweck, Bundesländer und Städte zu ermächtigen, bindende Anforderungen und Emissionsgrenzwerte für Busse und Taxis zu erlassen.” Dies soll “so bald wie möglich, spätestens zum Jahresende in Kraft treten.”

“Niedrigemissionszonen” für den Schwerlastverkehr “in wichtigen und großen Teilen der Stadtgebiete” sollen die Stickoxid-Emissionen senken. Ein weiterer Baustein: “Steuerliche Maßnahmen, um die Flottenerneuerung zu fördern.” Die Minister schreiben: “Wir werden substanzielle zusätzliche Anreize für Elektrofahrzeuge bereitstellen, insbesondere durch steuerliche Vorteile für Unternehmen und höhere Subventionen für Niedrigemissions-Taxis und Nutzfahrzeug- und öffentliche Flotten.” Nachrüstung der Stinker, “wenn technisch machbar und wirtschaftlich machbar”, runden das Paket ab.

Wenn das nicht hilft: (limitierte) Fahrverbote. “Wenn nötig, werden wir unsere Städte dabei unterstützen, wirksame Verkehrsbeschränkungen in ausgewiesenen Straßen einzuführen.” Mitte März will die Kommission entscheiden, ob sie Deutschland (und andere) wegen mangelnden Respekts vor Luftschutz-Grenzwerten vor den Europäischen Gerichtshof bringt, sagte Sprecherin Mina Andreeva. Ihre Aktionspläne haben wie Deutschland alle betroffenen EU-Länder demnach brav und wie verlangt bis vergangenen Freitag eingereicht. Beruhigend zu sehen, dass die Verrichtung laufender und zukunftsgerichteter Amtsgeschäfte noch nicht dem allgemeinen Tohuwabohu zum Opfer gefallen ist.
https://www.politico.eu/newsletter/morg ... ner-sache/
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 15:51)

Nana, das hat eher was mit privat und staatlich zu tun.

Der Staat könnte durchaus auch die kostengünstige Toiletten sauber machen, das wollen die aber offenbar nicht.
Das ist nicht der Punkt. Es geht darum wie mit etwas umgegangen wird was Geld kostet verglichen damit wie mit etwas umgegangen wird was kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
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jack000
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Das Ganze hier ist eine Phantomdiskussion. In den Städten wo die ÖPNV-Anbindungen gut sind, werden diese auch intensiv genutzt und da fahren keine leeren Busse und Bahnen durch die gegen. Sondern speziell in der Rush hour ist auch der ÖPNV brechend voll.
=> Es also nicht der Preis das Hindernis. Wenn man mehr ÖPNV-Nutzer haben will muss erst das Angebot erhöht werden!
Im ländlichen Raum sind die Verbindungen schlecht und da ist auch ein kostenloses Angebot kein Grund umzusteigen wenn sich die Fahrzeit erheblich erhöht.

Bezahlt werden soll dieses ja wieder von den Autofahrern. Ich finde das aber als Frechheit wenn mir Geld für etwas abgeknöpft wird wenn das Angebot nicht das ist. Dabei wohne ich nicht im ländlichen Raum sondern im Großraum Stuttgart, müsste dann aber trotzdem mehr als eine Verdreifachung der Zeit bei der Fahrt zur Arbeit hinnehmen.
Da wäre die schnellste Verbindung 1:47 Std. verglichen mit knapp 30 Minuten mit dem MIV.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Maikel »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:21)Und Energiesparen kann man damit ohnehin. Sicherlich wird man dann das Budget wie auch die Zahl der Fahrzeuge erhöhen müssen, nicht dass Engpässe bei Finanierung und Kapazitäten entstehen.
Wenn die Zahl der Fahrzeuge erhöht wird, dann ist das erstmal das Gegenteil von Energiesparen.

Voraussetzung für einen Energiespareffekt wäre, daß von den zusätzlichen Fahrgästen ein erheblicher Anteil vom Auto umsteigt; daran glaube ich nicht. Das Auto wird nicht aus Kostengründen genutzt, sondern wg. Komfort und Zeitersparnis.

Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.

Die zusätzlich notwendigen Bahnen und Busse werden also zu zusätzlichem Energieverbrauch, und somit zu zusätzlicher Luftbelastung führen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:12)

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum wie mit etwas umgegangen wird was Geld kostet verglichen damit wie mit etwas umgegangen wird was kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Eine Toilette und (beheizte) Sitzplätze im Wartebereich - im Bahnhof //Busbahnhof gab es schon mal....

Aber ja - damals ging es um die Reisenden.

Nun....heute - um die NICHT Reisenden.

Für die Reisenden war der Bahnhof/Wartefläche TEIL des Ticketpreises......

Erst die "Öffnung" des Bahnhofs als ErsatzWohnheim liess diesen Teil verkommen.

Warm/Trocken ? -----dann kann man 10 Runden Hotel Bahn fahren !

Warum soll man an der Endhaltestelle aussteigen ? Da sollte man vor der EU eine Klage einreichen !!
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von jack000 »

Maikel hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:18)Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.
Fahrradfahrer glaube ich noch nicht mal da diese häufig aus Überzeugung Fahrrad fahren und Studenten haben sowieso ein ÖPNV-Ticket.
Auch Hartz4-Aufstocker bekommen bereits Tickets für den Weg zur Arbeit und die entsprechenden Zonen können auch privat genutzt werden. D.h. auch dadurch hätte man nicht mehr Fahrgäste.

Aber wesentlich wird die Obdachlosen- ,Trinker- und Drogenszene das Angebot zusätzlich nutzen was dazu führen wird das wiederum andere dann auf den ÖPNV verzichten.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hab irgendwo gelesen, dass in münchen immer noch 2/3 der pendler mit dem auto fahren, weil der öpnv so teuer ist. kollegin von mir fährt mit einem privaten kleinwagen täglich von freising nach münchen und hat 3 mitfahrer. das ist 1. billiger als der öpnv, aber außerdem ist sie noch viel schneller im büro.
ich bin deswegen für kostenlosen öpnv. in den stoßzeiten sind die ubahnen trotz 5-min takt aber schon überfüllt. mit kinderwagen oder reisekoffer braucht man da schon viel glück um mitzukommen. da müssten lösungen gefunden werden.entgegen meinem ruf fahre ich in münchen schon jeden weg mit der ubahn, wenn es geht. wäre die fahrt kostenlos, würde ich wohl auch bus und tram nutzen, s-bahn weniger...- :|
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Cat with a whip »

Maikel hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:18)

Wenn die Zahl der Fahrzeuge erhöht wird, dann ist das erstmal das Gegenteil von Energiesparen.

Voraussetzung für einen Energiespareffekt wäre, daß von den zusätzlichen Fahrgästen ein erheblicher Anteil vom Auto umsteigt; daran glaube ich nicht. Das Auto wird nicht aus Kostengründen genutzt, sondern wg. Komfort und Zeitersparnis.

Einen kostenlosen ÖPNV würde zusätzlich genutzt z.B. von
- bisherigen Radfahrern; zumindest solchen, die heute aus Kostengründen das Rad nutzen;
- Spazierfahrern, die eine kostenlose Stadtrundfahrt genießen; geheizt und mit kostenlosem WLAN;
- und Menschen, die, weil es nix kostet, zu zusätzlichen Fahrten verleitet werden; die z.B. ins Stadtzentrum fahren, statt vor Ort im Stadtteil einzukaufen.

Die zusätzlich notwendigen Bahnen und Busse werden also zu zusätzlichem Energieverbrauch, und somit zu zusätzlicher Luftbelastung führen.
Ich finde ja auch schlimm dass dann Fußgänger auf die Idee kommen könnten sich kostenlos umherfahren zu lassen.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:28)
...
Aber wesentlich wird die Obdachlosen- ,Trinker- und Drogenszene das Angebot zusätzlich nutzen was dazu führen wird das wiederum andere dann auf den ÖPNV verzichten.
in münchen kriegen diese klientel konsequent platzverweise, die auch hart durchgesetzt werden, sogar dann, wenn sie eine gültige fahrkarte besitzen und zu lange "auf jemand warten".
also für münchen jedenfalls gelten deine befürchtungen nicht...- :|
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:30)ich hab irgendwo gelesen, dass in münchen immer noch 2/3 der pendler mit dem auto fahren, weil der öpnv so teuer ist.
Glaube ich nicht. ÖPNV schlägt das Auto um Längen was den Preis betrifft.
kollegin von mir fährt mit einem privaten kleinwagen täglich von freising nach münchen und hat 3 mitfahrer. das ist 1. billiger als der öpnv, aber außerdem ist sie noch viel schneller im büro.
Wenn man sich die Benzinkosten zu viert teilt kommt da schon was bei rum, ist aber die Ausnahme. Ebenso ist sie schneller im Büro => folglich ist entweder die Verbindung beschissen oder es ist so wenig Verkehr, dass es fließend läuft und so auch ein kostenloser ÖPNV kein Grund zum Umsteigen wäre.
ich bin deswegen für kostenlosen öpnv. in den stoßzeiten sind die ubahnen trotz 5-min takt aber schon überfüllt. mit kinderwagen oder reisekoffer braucht man da schon viel glück um mitzukommen.
Genau das Problem habe ich angesprochen, es muss erst das Angebot geschaffen werden!
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:28)

Fahrradfahrer glaube ich noch nicht mal da diese häufig aus Überzeugung Fahrrad fahren
Genau deshalb habe ich von den Radfahrern geschrieben, die das Rad aus Kostengründen nutzen.

Der Kommenar in der NZZ
https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutschla ... ld.1356994
bestätigt meine Ansicht; daraus:

"Wer bisher Velo fuhr oder zu Fuss unterwegs war, wird nun viel öfter auf den öV umsteigen. Busse und Trams wären mit der zusätzlichen Nachfrage überlastet, auch auf Kurzstrecken. Dann muss man ausbauen, und die Kosten werden explodieren. Anschauungsmaterial liefert hierfür die belgische Stadt Hasselt, wo 2014 der Gratis-ÖV nach 17 Jahren wieder abgeschafft wurde."
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
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Cat with a whip
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Cat with a whip »

Furchtbar wenn die Fussgänger den ÖNVP nutzen würden, denn das würde ja mehr Energieverbrauch bedeuten. Es wäre ja auch besser wenn Renter besser ihre Spassrundfahrten in Städten im PKW machen, denn schliesslich ist der Komfort ausschlaggebend. Man stelle sich vor die Gratis-Fahrer würden der arbeitenden Bevölkerung die Plätze in Strassenbahnen streitig machen.
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jack000
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 Feb 2018, 18:34)

in münchen kriegen diese klientel konsequent platzverweise, die auch hart durchgesetzt werden, sogar dann, wenn sie eine gültige fahrkarte besitzen und zu lange "auf jemand warten".
also für münchen jedenfalls gelten deine befürchtungen nicht...- :|
Das ist dann eher verhaltensbedingt und betrifft zumeist den Hauptbahnhof. Wenn der ÖPNV kostenlos ist, dann verlagert sich diese Klientel auch dorthin.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:00)

Das ist dann eher verhaltensbedingt und betrifft zumeist den Hauptbahnhof. Wenn der ÖPNV kostenlos ist, dann verlagert sich diese Klientel auch dorthin.
nein, das betrifft die komplette ubahn, die komplett kamera überwacht ist. hängen da immer die gleichen personen rum, kommen die netten leute von der polizei und erteilen einen platzverweis.

im zwischengeschoß des stachus gabs mal ein paar pe.... wohnsitzlose, die dort tagsüber gebettelt und campiert haben. der prominenteste unter ihnen hatte platzverweise im wert von 50.000 euro angesammelt. er wurde nur aus mitleid nicht zwangsweise entfernt. das war ein großes politikum in der lokalen presse. einen dealer oder alki mit wohnsitz hätte man längst entfernt.

im gleichen stachus-zwischengeschoß hat sich vor 15 jahren mal eine vietnamesische zigarettenmafia breit gemacht. da hat die münchner polizei 6 monate zugeschaut, bis sie auch wirklich den letzten hintermann ermittelt hatten, dann haben sie den ganzen clan bei einer einzigen razzia komplett ausgehoben.
...- :D
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Provokateur »

Maikel hat geschrieben: "Wer bisher Velo fuhr oder zu Fuss unterwegs war, wird nun viel öfter auf den öV umsteigen. Busse und Trams wären mit der zusätzlichen Nachfrage überlastet, auch auf Kurzstrecken. Dann muss man ausbauen, und die Kosten werden explodieren. Anschauungsmaterial liefert hierfür die belgische Stadt Hasselt, wo 2014 der Gratis-ÖV nach 17 Jahren wieder abgeschafft wurde."
Dann muss man eben die Taktung erhöhen und längere Trams fahren lassen, ist ja nicht so, dass da nur zwei Wagons dranpassen.
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:14)nein, das betrifft die komplette ubahn, die komplett kamera überwacht ist. hängen da immer die gleichen personen rum, kommen die netten leute von der polizei und erteilen einen platzverweis.

im zwischengeschoß des stachus gabs mal ein paar pe.... wohnsitzlose, die dort tagsüber gebettelt und campiert haben. der prominenteste unter ihnen hatte platzverweise im wert von 50.000 euro angesammelt. er wurde nur aus mitleid nicht zwangsweise entfernt. das war ein großes politikum in der lokalen presse. einen dealer oder alki mit wohnsitz hätte man längst entfernt.
=> Also genau das was ich gesagt hatte! Auch Platzverweise hatten also nicht mal eine Wirkung!
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:17)

=> Also genau das was ich gesagt hatte! Auch Platzverweise hatten also nicht mal eine Wirkung!
das war nur, weil der typ prominent in der lokalen presse war und sich nutzer des öpnv dafür ausgesprochen hatten, den mann in ruhe zu lassen.
irgendwann wurde er in einen therapieplatz im betreuten wohnen vermittelt und diese "offene" pennerszene war weg...- :rolleyes:
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von immernoch_ratlos »

Womöglich muss man das Ganze auch mal von "außen" sehen - Hier die "Neue Zürcher Zeitung" meint :
"Deutschland erwägt Gratis-ÖV in Städten. Doch die Mobilität ist schon jetzt zu billig."
Berlin verfällt angesichts einer drohenden Klage durch die EU-Kommission offenbar in Panik: Man erwägt, in fünf Modellstädten den öffentlichen Verkehr gratis anzubieten. Dabei sind bisherige Erfahrungen ernüchternd.

Wer die Produktion von Milch subventioniert, erhält einen Milchsee. Und wer den Verkehr noch billiger macht, der erntet noch mehr davon. Die deutsche Regierung dagegen ist überzeugt, dass sie die ökonomischen Gesetze aushebeln kann.
weiter gibt es schon anderen Orts solche Versuche ? - wie sind da die Erfahrungen ? Offensichtlich schon :
Was wird passieren, wenn der öV in den Städten gratis wird? Wer bisher Velo fuhr oder zu Fuss unterwegs war, wird nun viel öfter auf den öV umsteigen. Busse und Trams wären mit der zusätzlichen Nachfrage überlastet, auch auf Kurzstrecken. Dann muss man ausbauen, und die Kosten werden explodieren.

Anschauungsmaterial liefert hierfür die belgische Stadt Hasselt, wo 2014 der Gratis-ÖV nach 17 Jahren wieder abgeschafft wurde.

In der estnischen Hauptstadt Tallinn ist die Nutzung des öV für die Einheimischen seit 2013 gratis. Bus und Bahn werden zwar öfter genutzt, aber der Autoverkehr ging nicht zurück. Man ist einfach noch mobiler, aber eine Verlagerung gab es nicht.
Es scheint andere Möglichkeiten zu geben - nur müsste man da wohl "unpopuläre Politik" betreiben - selten werden die Verkünder von "Blut - Schweiß und Tränen" wiedergewählt. So drastisch ist es dann doch nicht nur eben unangenehm :
Was gälte es stattdessen zu tun? Wollen Städte weniger Autos im Zentrum haben, könnten sie an höhere Gebühren fürs Parkieren denken (was unpopulär ist).

Grossstädten böte sich das Mobility-Pricing an, bei dem Gebühren bei der Einfahrt in die Stadt erhoben werden, die nach Zeiten und Strecken variieren.

Solche Massnahmen helfen der Umwelt.

Wenn dagegen der öV gratis wird, entfernt man sich noch mehr von der Kostenwahrheit, statt dieser näher zu kommen.
Das waren die Schweizer - doch wie der Tagesspiegel schon am 03.12.2013 also vor drei Jahren feststellte :
Quelle
Diskussion um Gratis-Fahrten in Berlin Kostenloser Nahverkehr ist in anderen Städten gescheitert
Die Idee vom kostenfreien Nahverkehr wurde anderswo schon umgesetzt – und wieder abgeschafft.

Weltweite Erfahrungen mit kostenlosem Nahverkehr
Erfahrungen mit kostenfreien „Öffis“ gibt es rund um die Welt. Gerade hat die estnische Hauptstadt Tallinn die zu Jahresbeginn eingeführte Freifahrt für die rund 400 000 Einwohner von Bahnen und Stadtbussen auf die Regionalzüge ausgeweitet, weil die Busse auch durch Umsteiger überlastet wurden, die das Geld für den Zug sparen wollten.

Die Gratisnutzung ist auf die Einwohner beschränkt. Ob die Stadt sich das Angebot langfristig leisten kann, ist unklar.

Andere sind schon gescheitert. Im belgischen Hasselt wurde die freie Fahrt in den meisten Bussen nach 17 Jahren gerade abgeschafft.
1997 war sie eingeführt worden, weil die Stadt trotz – oder wegen – immer weiter ausgebauter Straßen im Verkehr erstickte.

Die Zuschüsse für den Bus wurden aus eingesparten Straßenbauprojekten und der Parkraumbewirtschaftung generiert. Die Nutzerzahl vervierfachte sich – und am Ende kapitulierte die Stadt, weil das Geld nicht reichte.
Weiter im Text :
Tagesspiegel hat geschrieben:Seattle und Portland stellten Gratisfahrten wieder ein
Auch die Millionenstadt Seattle an der US-Westküste und Portland im Staat Oregon haben die Gratisfahrten in der City 2012 nach jeweils fast 40 Jahren abgeschafft.

Anlass in Portland war eine Finanzierungslücke, aber schon vorher hatte es Probleme gegeben, weil Busse wegen vieler Kurzstreckenfahrgäste langsamer vorankamen, Passagiere ohne Ticket in die Außenbezirke weiterfuhren und unerwünschte Mitfahrer wie Drogendealer angelockt wurden.

In Brandenburg hatten Lübben und Templin ebenfalls Buslinien zeitweise auf kostenlosen Betrieb umgestellt – aber dort wären sie sonst eingestellt worden, weil kaum jemand mitfuhr und die Fahrscheine ohnehin nicht einmal 20 Prozent der Kosten deckten.

In Berlin bewältigen Busse und Bahnen dagegen schon jetzt den Andrang in Spitzenzeiten kaum. Auch machen die Einnahmen aus dem Fahrscheinverkauf hier mehr als die Hälfte des Budgets aus, die dann wegfielen. Wie teuer die Infrastruktur dafür – Druck der Tickets, Verkauf, Kontrollen – ist, sagen weder Bahn noch BVG.
Muss man das wirklich alles nochmal und mit großem Aufwand wiederholen ? Bei solchen Ergebnissen ? Kann man da nicht mal ZUERST evaluieren ?

Nein ganz sicher nicht ! Wegen der Versäumnisse die sich angesammelt haben - Betrug an allen Ecken - Versagen der Verkehrspolitik - offensichtliche "Partnerschaften" mit der Industrie. Nun stehen für 9 EU-Staaten millionenschwere Strafen wegen jahrelanger Vertragsverletzung an. D kann da wohl keinen Deal mehr machen - also bietet man diese Mickymauslösung an und hofft - ja auf was denn ?

In wenigen Tagen am 22. Februar muss das Bundesverwaltungsgericht eine lang erwartetes Urteil fällen - kaum annehmbar, das sich die Richter auf Jahre hinaus vertrösten lassen - werden wohl kaum versuchen geltendes Recht zu beugen. Womöglich wird nun der "öffentliche Verkehr" eine "riesen Geschäft" - wenn ganze Fahrzeugkolonnen "draußen bleiben müssen" - jedenfalls dann, wenn die Kapazitäten dafür überhaupt ausreichen werden - höchst zweifelhaft - jedenfalls dann, wenn die Masse der Berufspendler rein und später wieder raus will... :dead:
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

Meine Erfahrung ist, dass das wichtigste Komfort und Zeit ist.

Der Preis ist nicht so entscheidend.
Wenn man schneller und komfortabler ans Ziel kommt dann wird auch der OPNV genutzt.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 22:48)
Der Preis ist nicht so entscheidend.
So ist es! Monsterstaus nimmt niemand in kauf wenn nebenan eine leere Bahn vorbeifährt!
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Re: Endlich Bewegung: Regierung erwägt kostenlosen Nahverkehr

Beitrag von Maikel »

Provokateur hat geschrieben:(13 Feb 2018, 19:17)

Dann muss man eben die Taktung erhöhen und längere Trams fahren lassen, ist ja nicht so, dass da nur zwei Wagons dranpassen.
Taktung erhöhen = höherer Energieverbrauch = schlechtere Luft.

Genau das Gegenteil dessen, was erreicht werden soll.

Auch mit zusätzlich angehängten Wagons wird der Energieverbrauch höher.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 23:40)

So ist es! Monsterstaus nimmt niemand in kauf wenn nebenan eine leere Bahn vorbeifährt!
Ich würde ehr das Geld nehmen und in den Komfort und die Taktfrequenz, oder gar zum Netzausbau investieren anstatt es kostenlos zu machen.
Ich bin mir sicher das bringt mehr.

Aber zu solchen Projekten scheuen sich oft Politiker das in die Hand zu nehmen. Und kommen auf mit dem Argument dass es nicht rentabel ist und so,,.. blablabla.
Diese Rentabilitäts Debatte wird erstaunlicherweise nie geführt wenn es darum geht eine neue Autobahn zu bauen. :?
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von DRAM »

Schon mal jemand darüber nachgedacht woher das (jetzt schon fehlende) Fahrpersonal kommen soll?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 31509.html
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

DRAM hat geschrieben:(14 Feb 2018, 09:33)

Schon mal jemand darüber nachgedacht woher das (jetzt schon fehlende) Fahrpersonal kommen soll?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 31509.html
Ausbilden und gut bezahlen.
Eine Freundin hat im zarten Alter von über 50 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt in Travemünde Stadtverkehrbusse.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Liegestuhl »

Das Problem des ÖPNV ist meiner Meinung nach nicht der Fahrpreis, sondern das maue Angebot. Statt das Angebot auszubauen, wird es momentan abgebaut und somit noch unattraktiver gemacht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von DRAM »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2018, 10:14)

Ausbilden und gut bezahlen.
Eine Freundin hat im zarten Alter von über 50 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt in Travemünde Stadtverkehrbusse.
Deine Freundin ist damit aber die Ausnahme, nicht die Regel. ;)
Das Problem liegt leider woanders. Zumindest in unserer Gegend, dürfte in Grossstädten aber nicht viel anders sein.
Nennt sich Mehrschichtbetrieb.

Soviel kann die öffentliche Hand gar nicht zahlen damit sich da noch gross Nachwuchs melden würde. Der Busführerschein sollte ja auch vorfinanziert sein,
möglichst noch ein paar Jahre Erfahrung.

MfG
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

DRAM hat geschrieben:(14 Feb 2018, 10:43)

Deine Freundin ist damit aber die Ausnahme, nicht die Regel. ;)
Das Problem liegt leider woanders. Zumindest in unserer Gegend, dürfte in Grossstädten aber nicht viel anders sein.
Nennt sich Mehrschichtbetrieb.

Soviel kann die öffentliche Hand gar nicht zahlen damit sich da noch gross Nachwuchs melden würde. Der Busführerschein sollte ja auch vorfinanziert sein,
möglichst noch ein paar Jahre Erfahrung.

MfG
Tja, dann wird das nichts mit dem Nachwuchs. Wer in alten Strukturen verharrt, dem bleibt das Jammern, dass niemand sich bewirbt. :)
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von DRAM »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2018, 10:50)

Tja, dann wird das nichts mit dem Nachwuchs. Wer in alten Strukturen verharrt, dem bleibt das Jammern, dass niemand sich bewirbt. :)
Da geb ich dir vollkommen recht. :)

Ich hab meinen Betrieb vor paar Jahren auch umstrukturiert, gefiel mir anfangs zwar nicht alles, der Erfolg gibt mir zwischenzeitlich Recht. Sorry für OT. :(
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Re: Kostenloser ÖPNV

Beitrag von Liegestuhl »

Die Menschen, die man zu Busfahrern ausbildet, fehlen dann wieder in der Altenpflege.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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