Volumen-LKW

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » So 18. Dez 2011, 12:06 hat geschrieben: Ist mir auch klar, war nur ein Extrembeispiel.

Gut, bleiben wir beim Stückgut, was schätzt Du wieviel Container kann ein Schiff auf dem Rhein transportieren?

Ich sag es Dir, ein Koppelverband bringt es auf über 600.
600 Container werden in einem Zug von Rotterdam den Rhein rauf verteilt, dann auf kurzen Wegen mit LKW zum Endverbraucher.
Bin mir sicher, in ein paar Jahren sind es weit über 1000.

Mein Freund auf der Elbe ( Pendel zwischen Hamburg und Aken) schafft allerdings nur gut 150 bei maximaler Ausnutzung. ( Niedrigere Brücken, schlechter Ausbau der wasserstraße) Hier geht die Masse gleich von Hamburg per Straße.
Das Problem beim Stückgut wird die Zeit bleiben - zumindest auf den Binnenschiffen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

riverpirate » So 18. Dez 2011, 14:09 hat geschrieben: verstehen muß man das jetzt nicht,oder?
Statt Subventionierung weltumspannender Warenströme sollte man eher auf Regionalisierung und Ökologisierung setzen und die externen Kosten dieser weltumspannenden Warentransporte verursachergerecht auf die Transportkosten umlegen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Quatschki » So 18. Dez 2011, 14:23 hat geschrieben: Statt Subventionierung weltumspannender Warenströme sollte man eher auf Regionalisierung und Ökologisierung setzen und die externen Kosten dieser weltumspannenden Warentransporte verursachergerecht auf die Transportkosten umlegen!
leider nur schöne Theorie im Zeitalter der Globalisierung.
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 13:43 hat geschrieben:
Das Problem beim Stückgut wird die Zeit bleiben - zumindest auf den Binnenschiffen.
was glaubst Du, wie lange die 600 container brauchen, bis sie von Roterdam nach Karlsruhe mit dem Schiff gelangen?
Bedenke, diese Schiffe fahren nonstop, Tag und Nacht, nicht mal beim Tanken wird Halt gemacht.

Wie lange meinst Du dauert es die 600 Container mit LKW und Bahn zu transportieren?
Wieviel Züge wären das? In wie weit kommen sich Güterverkehr und Personenbeförderung bei der Bahn auf gleichen Gleisen ins Gehege?
Wer muß warten, der Containerzug oder der ICE ?
Vielleicht kann Thomas hierzu etwas sagen?
Zuletzt geändert von riverpirate am So 18. Dez 2011, 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » So 18. Dez 2011, 14:33 hat geschrieben: was glaubst Du, wie lange die 600 container brauchen, bis sie von Roterdam nach Karlsruhe mit dem Schiff gelangen?
Bedenke, diese Schiffe fahren nonstop, Tag und Nacht, nicht mal beim Tanken wird Halt gemacht.

Wie lange meinst Du dauert es die 600 Container mit LKW und Bahn zu transportieren?
Wieviel Züge wären das? In wie weit kommen sich Güterverkehr und Personenbeförderung bei der Bahn auf gleichen Gleisen ins Gehege?
Wer muß warten, der Containerzug oder der ICE ?
Vielleicht kann Thomas hierzu etwas sagen?
Die Frage, die du dir stellen müsstest wäre, ob es überhaupt Bedarf dafür gibt, 600 Container von Rotterdam nach Karlsruhe zu verladen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 08:58 hat geschrieben:
Wer vergibt die Trassen? ;)
Dafür gibt es gesetzliche Regelungen. Wenn du das als Indiz für Monopole wertest, gibt es auch auf der Strasse ein Monopol (wer kassiert die Maut und bestimmt über Fahrverbote regionaler und/oder zeitlicher Natur?), im Luftverkehr (wer vergibt Routen und Slots?) oder im Schiffsverkehr (wer vergibt die Liegeplätze?).
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

riverpirate » So 18. Dez 2011, 14:33 hat geschrieben: was glaubst Du, wie lange die 600 container brauchen, bis sie von Roterdam nach Karlsruhe mit dem Schiff gelangen?
Bedenke, diese Schiffe fahren nonstop, Tag und Nacht, nicht mal beim Tanken wird Halt gemacht.

Wie lange meinst Du dauert es die 600 Container mit LKW und Bahn zu transportieren?
Wieviel Züge wären das? In wie weit kommen sich Güterverkehr und Personenbeförderung bei der Bahn auf gleichen Gleisen ins Gehege?
Wer muß warten, der Containerzug oder der ICE ?
Vielleicht kann Thomas hierzu etwas sagen?
Das ist erstmal eine Frage wieviel du bezahlen willst.
Wenn du die teuerste Variante für einen Containerzug nimmst lädt der etwa 110 Standardcontainer und fährt die Strecke in etwa 6,5 Stunden. Auf den müssen dann ggf. auch die ICE warten.
In der billigsten Variante ist der etwa 15 Stunden unterwegs und lädt bis zu 160 Standardcontainer und muß dabei ggf. auf so ziemlich jeden anderen Personenzug und diverse andere Güterzüge warten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » So 18. Dez 2011, 18:32 hat geschrieben:
Dafür gibt es gesetzliche Regelungen. Wenn du das als Indiz für Monopole wertest, gibt es auch auf der Strasse ein Monopol (wer kassiert die Maut und bestimmt über Fahrverbote regionaler und/oder zeitlicher Natur?), im Luftverkehr (wer vergibt Routen und Slots?) oder im Schiffsverkehr (wer vergibt die Liegeplätze?).
Mit dem LKW fahr ich auf den Strassen, die ich selbst bezahle. Die Trassen vergibt das EBA auf wieviel Jahre? 5 ( bin mir nicht mehr sicher ) Wenn die Trasse vergeben ist, kann der jeweilige Trassenmieter diese natürlich weitervermieten - zu solch hohen Preisen, die das ganze unretabel machen. Im Falle der DB gut zu sehen ( gilt übrigens noch viel mehr im Passagierverkehr ).
Die Luftfracht ist eh noch ein ganz eigenes Thema - allein schon, das es da noch Tarifvorgaben gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 19:17 hat geschrieben:
Mit dem LKW fahr ich auf den Strassen, die ich selbst bezahle. Die Trassen vergibt das EBA auf wieviel Jahre? 5 ( bin mir nicht mehr sicher ) Wenn die Trasse vergeben ist, kann der jeweilige Trassenmieter diese natürlich weitervermieten - zu solch hohen Preisen, die das ganze unretabel machen. Im Falle der DB gut zu sehen ( gilt übrigens noch viel mehr im Passagierverkehr ).
Die Luftfracht ist eh noch ein ganz eigenes Thema - allein schon, das es da noch Tarifvorgaben gibt.
Das stimmt so nicht. Es gibt regelmäßige Trassen und einmalige Trassen.
Regelmäßige Trassen kannst du als EVU minimal für eine Fahrplanperiode (~ 6 Monate) und maximal für 5 Jahre bestellen. Einmalige Trassen kannst du sofern noch verfügbar entweder ad hoc als auch im Vorraus reservieren.
Wenn Trassen vergeben sind und nicht genutzt werden, werden die auch ggf. wieder entzogen. Trassen nur zum Blockieren der Konkurrenz zu reservieren ist illegal.
In die Trassenvergabe ist das EBA nicht involviert, das machen die EIU unter Aufsicht der Bundesnetzagentur.
Auch das Weitervermieten von Trassen durch EVU ist nur in sehr engen Grenzen zulässig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » So 18. Dez 2011, 19:24 hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Es gibt regelmäßige Trassen und einmalige Trassen.
Regelmäßige Trassen kannst du als EVU minimal für eine Fahrplanperiode (~ 6 Monate) und maximal für 5 Jahre bestellen. Einmalige Trassen kannst du sofern noch verfügbar entweder ad hoc als auch im Vorraus reservieren.
Wenn Trassen vergeben sind und nicht genutzt werden, werden die auch ggf. wieder entzogen. Trassen nur zum Blockieren der Konkurrenz zu reservieren ist illegal.
In die Trassenvergabe ist das EBA nicht involviert, das machen die EIU unter Aufsicht der Bundesnetzagentur.
Auch das Weitervermieten von Trassen durch EVU ist nur in sehr engen Grenzen zulässig.
Aber wenn eine Trasse vermietet ist, ist sie furt, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 20:03 hat geschrieben:
Aber wenn eine Trasse vermietet ist, ist sie furt, oder?
Sicher. Aber da wo schon ein anderer LKW fährt, parkt oder lädt kannst du das mit dem eigenen LKW auch gerade nicht machen oder? Und gerade bei den Parkplätzen gibt es da ja durchaus enorme Probleme...

Unendliche Kapazitäten gibt es bei keinem Verkehrsmittel.
Zuletzt geändert von Thomas I am So 18. Dez 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » So 18. Dez 2011, 20:10 hat geschrieben:
Sicher. Aber da wo schon ein anderer LKW fährt, parkt oder lädt kannst du das mit dem eigenen LKW auch gerade nicht machen oder? Und gerade bei den Parkplätzen gibt es da ja durchaus enorme Probleme...

Unendliche Kapazitäten gibt es bei keinem Verkehrsmittel.
Der Unterschied besteht darin, das lukrative Trassen vergeben sind. Der LKW fährt 5 Minuten hin oder her egal.
Und so lange die DB das nicht ändern möchte ( sie wär ja auch blöd, das DB-Kind Schenker abgraben ) wird sie weiterhin die lukrativen Trassen mieten und auch benützen. Fahr ma halt Schüttgüter und Gase um die Zeit. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 21:07 hat geschrieben:
Der Unterschied besteht darin, das lukrative Trassen vergeben sind. Der LKW fährt 5 Minuten hin oder her egal.
Und so lange die DB das nicht ändern möchte ( sie wär ja auch blöd, das DB-Kind Schenker abgraben ) wird sie weiterhin die lukrativen Trassen mieten und auch benützen. Fahr ma halt Schüttgüter und Gase um die Zeit. ;)
Die lukrativen Trassen bekommt derjenige der am meisten dafür bezahlt. Das ist ganz einfach und marktwirtschaftlich. Und da ist es unwahrscheinlich, dass Schenker da ein Heidengeld hinlegt um dann defizitär Schüttgüter herumzukutschieren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Cobra9 »

Thomas I » Mo 19. Dez 2011, 00:45 hat geschrieben:
Die lukrativen Trassen bekommt derjenige der am meisten dafür bezahlt. Das ist ganz einfach und marktwirtschaftlich. Und da ist es unwahrscheinlich, dass Schenker da ein Heidengeld hinlegt um dann defizitär Schüttgüter herumzukutschieren.
Wenn die Herren bei Schenker blöde wären würde man keine Gewinne machen. Aber mal ne Frage in der Sache. Werden schon die neuen Giga Liner irgendwo eingeplant in der Logikstik ?

Aus dem Jahre 2010

http://www.verkehrsrundschau.de/bahn-lo ... 02829.html
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 19. Dez 2011, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » So 18. Dez 2011, 18:05 hat geschrieben:

Die Frage, die du dir stellen müsstest wäre, ob es überhaupt Bedarf dafür gibt, 600 Container von Rotterdam nach Karlsruhe zu verladen.
Beschreibung Die Karlsruher Rheinhäfen zählen zur Spitzengruppe in Europa. Mit einem Umschlag von 7 Mio Tonnen im Jahr gehören sie zu den bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Seit 1901 verbinden sie den Wirtschaftsraum Karlsruhe mit der internationalen Rheinschiffahrt.
http://www.ka-links.de/index.php?id=1124

http://www.logistik.rlp.de/icc/logistik ... 0000000012
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » So 18. Dez 2011, 23:45 hat geschrieben:
Die lukrativen Trassen bekommt derjenige der am meisten dafür bezahlt. Das ist ganz einfach und marktwirtschaftlich. Und da ist es unwahrscheinlich, dass Schenker da ein Heidengeld hinlegt um dann defizitär Schüttgüter herumzukutschieren.
Der Schenker nicht - die DB selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » Mo 19. Dez 2011, 19:52 hat geschrieben:
Der Schenker nicht - die DB selbst.
Die DB selbst gibt es längst nicht mehr.
Wenn es um Güterzüge geht ist das einzige EVU in der DB Group eben die DB Schenker Rail GmbH.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » Mo 19. Dez 2011, 20:37 hat geschrieben:
Die DB selbst gibt es längst nicht mehr.
Wenn es um Güterzüge geht ist das einzige EVU in der DB Group eben die DB Schenker Rail GmbH.
Die mit Schenker Road liiert ist, aber die Trassen, die wichtig wären um mehr Stückgut auf die Schienen zu bekommen leider reserviert und auch nützt - nur nicht für Stückgut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » Mo 19. Dez 2011, 20:40 hat geschrieben:
Die mit Schenker Road liiert ist, aber die Trassen, die wichtig wären um mehr Stückgut auf die Schienen zu bekommen leider reserviert und auch nützt - nur nicht für Stückgut.
Wenn sich das für die rentiert diese Trassen zu beanspruchen, was ist dagegen einzuwenden?
Es steht ja nirgendwo das Trassen vorrangig an Stückguttransporteure zu gehen haben. Wenn sich DB Schenker strittige und daher teure Trassen für andere Züge leisten kann und mag ist das ihr gutes Recht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » Mo 19. Dez 2011, 20:45 hat geschrieben:
Wenn sich das für die rentiert diese Trassen zu beanspruchen, was ist dagegen einzuwenden?
Es steht ja nirgendwo das Trassen vorrangig an Stückguttransporteure zu gehen haben. Wenn sich DB Schenker strittige und daher teure Trassen für andere Züge leisten kann und mag ist das ihr gutes Recht.
Sicherlich, aber deswegen kommt der private Stückguttransporteur immer über die Strasse billiger weg. Das ist genau das, von was ich spreche.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » Mo 19. Dez 2011, 22:14 hat geschrieben:
Sicherlich, aber deswegen kommt der private Stückguttransporteur immer über die Strasse billiger weg. Das ist genau das, von was ich spreche.
Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass der Steuerzahle in diese seit 1949 viel mehr investiert hat als ihn die Schiene.
Und trotzdem kommen die Kapzitäten da an Grenzen. Dagegen hilft auch der Volumen-Lkw wenig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » Mo 19. Dez 2011, 22:30 hat geschrieben:
Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass der Steuerzahle in diese seit 1949 viel mehr investiert hat als ihn die Schiene.
Und trotzdem kommen die Kapzitäten da an Grenzen. Dagegen hilft auch der Volumen-Lkw wenig.
Nun ja, ein alter 7 + 7 kann doppelt 68 Stellplätze transportieren ein Volumen-LKW dagegen knapp 100. ( alles nur in der Theorie ! )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » Di 20. Dez 2011, 21:45 hat geschrieben:
Nun ja, ein alter 7 + 7 kann doppelt 68 Stellplätze transportieren ein Volumen-LKW dagegen knapp 100. ( alles nur in der Theorie ! )
Die Masse der benutzbaren Strassen-Infrastruktur nimmt aber beim Volumen-Lkw im Vergleich auch ab.
Er braucht auch wesentlich mehr Stellfläche (und ist nicht gerade auch Parkraum ein grosses Problem für LKw heute schon?).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » Di 20. Dez 2011, 21:50 hat geschrieben:
Die Masse der benutzbaren Strassen-Infrastruktur nimmt aber beim Volumen-Lkw im Vergleich auch ab.
Er braucht auch wesentlich mehr Stellfläche (und ist nicht gerade auch Parkraum ein grosses Problem für LKw heute schon?).
Das ist ein guter Einwand. Das Problem der Rastplätze wird in den nächsten Jahren wohl noch höher werden. Aber egal ob mit oder ohne Volumenlkws.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
mörus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:36

Re: Volumen-LKW

Beitrag von mörus »

Frage: habt ihr mal daran gedacht das die Strassen_ und Autobahnbrücken mit dem Gewicht dieser Monster LKWs an ihre Grenzen stoßen?
Ich habe da mal im Fernsehen einen Bericht über dieses Thema gesehen.
Da haben sich mir die Haare gesträubt.
Wenn auch blos die Hälfte davon wahr sein sollte ist das schlimm genug.
Wie heißt es doch in einem Lied:" weiter so, macht nur weiter so, ihr kriegt schon alles kaput"!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

mörus » Di 27. Dez 2011, 07:03 hat geschrieben:Frage: habt ihr mal daran gedacht das die Strassen_ und Autobahnbrücken mit dem Gewicht dieser Monster LKWs an ihre Grenzen stoßen?
Ich habe da mal im Fernsehen einen Bericht über dieses Thema gesehen.
Da haben sich mir die Haare gesträubt.
Wenn auch blos die Hälfte davon wahr sein sollte ist das schlimm genug.
Wie heißt es doch in einem Lied:" weiter so, macht nur weiter so, ihr kriegt schon alles kaput"!
Hallo,

die Autobahnbrücken in Deutschland sind für eine Doppelbelastung ( im Gegenverkehr ) von 100 to ( zwei Panzer ) erbaut worden. Und zwar nicht unter dem Kriegstreiber, sondern von der Nato im Westen und dem WP im Osten.
Und die Volumenlkws steigern nur das Volumen, nicht das höchste zugelassene Gesamtgewicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 07:47 hat geschrieben:
Hallo,

die Autobahnbrücken in Deutschland sind für eine Doppelbelastung ( im Gegenverkehr ) von 100 to ( zwei Panzer ) erbaut worden. Und zwar nicht unter dem Kriegstreiber, sondern von der Nato im Westen und dem WP im Osten.
Und die Volumenlkws steigern nur das Volumen, nicht das höchste zugelassene Gesamtgewicht.
Mußt Du Dich rechtfertigen, wenn Du das Wort Autobahn in den Mund nimmst?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 10:14 hat geschrieben:
Mußt Du Dich rechtfertigen, wenn Du das Wort Autobahn in den Mund nimmst?
:?:

Was soll mir diese Frage denn fragen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 10:45 hat geschrieben:
:?:

Was soll mir diese Frage denn fragen?
Warum hast Du das betont :
"Und zwar nicht unter dem Kriegstreiber, sondern von der Nato im Westen und dem WP im Osten. "
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Ich denk mal, das Problem ist nicht die Achslast, sondern die Länge der Fahrzeuge.
Das Problem ist auch nicht die Autobahn, sondern die Zubringerstraßen zwischen Autobahnen und den Gewerbegebieten sowie die Autobahnparkplätze und Raststätten, wo die sperrigen Fahrzeuge keine Stellplätze finden,
wo sie bei hohem Verkehrsaufkommen, räumlicher Beengtheit und zu kurzen Abbiegespuren Fahrspuren und Kreuzungen blockieren, den Verkehrsfluß behindern und so Infarkte provozieren.

In Konsequenz wird durch Zulassung solcher Fahrzeuge Handlungsdruck erzeugt, alles umzubauen, zu erweitern und zu verbreitern!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Quatschki » Di 27. Dez 2011, 11:37 hat geschrieben:Ich denk mal, das Problem ist nicht die Achslast, sondern die Länge der Fahrzeuge.
Das Problem ist auch nicht die Autobahn, sondern die Zubringerstraßen zwischen Autobahnen und den Gewerbegebieten sowie die Autobahnparkplätze und Raststätten, wo die sperrigen Fahrzeuge keine Stellplätze finden,
wo sie bei hohem Verkehrsaufkommen, räumlicher Beengtheit und zu kurzen Abbiegespuren Fahrspuren und Kreuzungen blockieren, den Verkehrsfluß behindern und so Infarkte provozieren.

In Konsequenz wird durch Zulassung solcher Fahrzeuge Handlungsdruck erzeugt, alles umzubauen, zu erweitern und zu verbreitern!
Es wird den Sprditionen nichts anderes übrig bleiben, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Ich denke auch, das Chaos ist vorprogrammiert.

Aber leider so von den sogenannten Umweltschützern gewollt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 11:32 hat geschrieben: Warum hast Du das betont :
"Und zwar nicht unter dem Kriegstreiber, sondern von der Nato im Westen und dem WP im Osten. "
Weil die Brücken unter Adolf Hitler nicht für eine solche Tonage ausgelegt waren. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 11:42 hat geschrieben: Es wird den Sprditionen nichts anderes übrig bleiben, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Ich denke auch, das Chaos ist vorprogrammiert.

Aber leider so von den sogenannten Umweltschützern gewollt.
Den Speditionen ist das egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 11:49 hat geschrieben: Den Speditionen ist das egal.
was, das Chaos oder die Umwelt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 13:24 hat geschrieben: was, das Chaos oder die Umwelt
Ob es Volumen LKW´s geben wird oder nicht. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 16:22 hat geschrieben:
Ob es Volumen LKW´s geben wird oder nicht. :rolleyes:
was sollen das für Unternehmer sein, denen das egal wär ,widerspricht doch jeder betriebswirtschaftlichen Philosophie
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 16:48 hat geschrieben: was sollen das für Unternehmer sein, denen das egal wär ,widerspricht doch jeder betriebswirtschaftlichen Philosophie
Weil es für die Speditionen egal ist, ob sie 75 cbm oder 95 cbm Frachtraum kaufen. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 16:51 hat geschrieben:
Weil es für die Speditionen egal ist, ob sie 75 cbm oder 95 cbm Frachtraum kaufen. :rolleyes:
überlege mal selber, was der Unternehmer bei 75 oder bei 95 verdient. Aber ich merke schon, ist wie die Diskussion über die Schifffahrt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 16:55 hat geschrieben: überlege mal selber, was der Unternehmer bei 75 oder bei 95 verdient. Aber ich merke schon, ist wie die Diskussion über die Schifffahrt.
Nochmal Gähn. Mach dich mal schlau, was ein Spediteur ist und was ein Frachtführer. Was wieviel wer zahlt und warum es sowohl dem Spediteur wie auch dem Frachtführer es egal sein kann, ob jetzt statt 14,4 Ldm jetzt 16 Ldm auf 24 to Zuladung disponiert werden müssen.
Das mit der Schifffahrt lass mal stecken - da hab ich keinen Bock mit dir darüber zu diskutieren, da du nicht mal ansatzweise Fakten nennen konntest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 17:00 hat geschrieben:
Nochmal Gähn. Mach dich mal schlau, was ein Spediteur ist und was ein Frachtführer. Was wieviel wer zahlt und warum es sowohl dem Spediteur wie auch dem Frachtführer es egal sein kann, ob jetzt statt 14,4 Ldm jetzt 16 Ldm auf 24 to Zuladung disponiert werden müssen.
Das mit der Schifffahrt lass mal stecken - da hab ich keinen Bock mit dir darüber zu diskutieren, da du nicht mal ansatzweise Fakten nennen konntest.
brauchst Du nicht extra betonen, dass Du werder von dem Einen noch von dem anderen eine Ahnung hast,
Welche Fakten konnte ich Dir denn in Bezug auf Schifffahrt nicht nennen? Erzähl mal! Meine Kollegen brauchen wieder was zum Lachen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 17:05 hat geschrieben: brauchst Du nicht extra betonen, dass Du werder von dem Einen noch von dem anderen eine Ahnung hast,
Natürlich nicht. Jeder der dir nicht die Meinung nachsagt hat keine Ahnung. Kennen wir ja aus den anderen Threads. Wie hoch ist denn der momentane Frachtpreis von einer Europalette von München nach Hamburg? Und bitte die Nebenkosten aufschlüsseln.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 17:27 hat geschrieben: Wie hoch ist denn der momentane Frachtpreis von einer Europalette von München nach Hamburg? Und bitte die Nebenkosten aufschlüsseln.
Soviel zum Thema keine Ahnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 17:27 hat geschrieben:
Natürlich nicht. Jeder der dir nicht die Meinung nachsagt hat keine Ahnung. Kennen wir ja aus den anderen Threads. Wie hoch ist denn der momentane Frachtpreis von einer Europalette von München nach Hamburg? Und bitte die Nebenkosten aufschlüsseln.
Was haben andere Threads mit der Schifffahrt zu tun, und zu Deiner letzten Frage, die beantwortet sich allein, wenn Du mit verrätst, wie ich mit einem Frachtschiff nach München komme, Du Spezialist! :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 20:26 hat geschrieben: Was haben andere Threads mit der Schifffahrt zu tun, und zu Deiner letzten Frage, die beantwortet sich allein, wenn Du mit verrätst, wie ich mit einem Frachtschiff nach München komme, Du Spezialist! :thumbup:
Hier gehts um LKW´s siehe Thread Titel.
Volumen-LKW
Und krieg ich jetzt noch einen Frachtpreis einer Europaletten von München nach Hamburg, ja oder nein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 20:32 hat geschrieben:
Hier gehts um LKW´s siehe Thread Titel.

Und krieg ich jetzt noch einen Frachtpreis einer Europaletten von München nach Hamburg, ja oder nein?
Nein mein Freund wir unterhielten uns über die Binnenschifffahrt.
Deine absurte Frage kann ich Dir natürlich auch beantworten, kann eigentlich jeder hier im Forum.
Falls Du Dir überhaupt vorstellen kannst, das es ja gewaltige Unterschiede beim befördern einer Europalette gibt, nun mal genau, was ist auf der Europalette, ist sie leer oder befindet sich Ware darauf, wie viel wiegt diese Palette, ragt die Ware über den Palettenrand hinaus, wie hoch ist die Palette, wenn es sich nicht um Leergut handelt, zählt die ware zum Gefahrengut, ist es lebende "Ware", muß die Palette gekühlt werden, handelt es sich um Termingut.
Welche Spedition soll die Palette befördern?
Merkst Du nun langsam , wie Du Dich hier verrennst, Mister Oberlehrer!
Und noch eins, wenn Du mit meiner Meinung in anderen Threads nicht einverstanden bist, ist das OK, aber deshalb mußt Du mich hier nicht anpöbeln, ob wohl ich der Meinung war, hier ein Thema zu haben, in dem wir uns wie normale Menschen unterhalten haben. Ich kann nichts dafür, und ist auch verständlich wenn Du von schifffahrt keine Ahnung hast. Dann solltest Du aber auch mal etwas annehmen, was man Dir nach 45 jähriger Berufserfahrung sagt. Ich würde mir nicht anmaßen,Dir in einem Fachgebiet zu widersprechen, von dem ich keine Ahnung habe..
Zuletzt geändert von riverpirate am Di 27. Dez 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Di 27. Dez 2011, 20:45 hat geschrieben: Nein mein Freund wir unterhielten uns über die Binnenschifffahrt.
Deine absurte Frage kann ich Dir natürlich auch beantworten, kann eigentlich jeder hier im Forum.
Falls Du Dir überhaupt vorstellen kannst, das es ja gewaltige Unterschiede beim befördern einer Europalette gibt, nun mal genau, was ist auf der Europalette, ist sie leer oder befindet sich Ware darauf, wie viel wiegt diese Palette, ragt die Ware über den Palettenrand hinaus, wie hoch ist die Palette, wenn es sich nicht um Leergut handelt, zählt die ware zum Gefahrengut, ist es lebende "Ware", muß die Palette gekühlt werden, handelt es sich um Termingut.
Welche Spedition soll die Palette befördern?
Merkst Du nun langsam , wie Du Dich hier verrennst, Mister Oberlehrer!
Und noch eins, wenn Du mit meiner Meinung in anderen Threads nicht einverstanden bist, ist das OK, aber deshalb mußt Du mich hier nicht anpöbeln, ob wohl ich der Meinung war, hier ein Thema zu haben, in dem wir uns wie normale Menschen unterhalten haben. Ich kann nichts dafür, und ist auch verständlich wenn Du von schifffahrt keine Ahnung hast. Dann solltest Du aber auch mal etwas annehmen, was man Dir nach 45 jähriger Berufserfahrung sagt. Ich würde mir nicht anmaßen,Dir in einem Fachgebiet zu widersprechen, von dem ich keine Ahnung habe..
Solltest du es nicht gemerkt haben, waren wir schon längst wieder beim Thema des Threads. Eingehakt hast du als es um Autobahnbrücken ging.
Zweitens kann ich mir gut und gerne vorstellen, welche Vorabinformationen du über diesen Transport wissen müsstest - so zu sagen bist du mir nicht ins Messer gelaufen, sondern ich kann durch deine Nachfragen durchaus erkennen, das du zumindest Ahnung vom Transportwesen hast. Auch nicht schlecht, macht die Sache ein wenig leichter.
Warum du auf dem Thema Binnenschifffahrt immer noch beharrst ist mir ein Rätsel, aber von mir aus:

Liefer mir bitte mit genauen Quellenangaben die Menge an Containerumschlag die Stückgüter als Sammelladungen befördern - von Rotterdam nach Karlsruhe. Denn nur den Informationsklick über den Terminal tut es da nicht.

Und glaub mir, jemand der nicht aus der Branche ist, kann dir annähernd einen Preis einer Sendung:

1 Europalette nicht stapelbar normale Masse 150 kg München Hamburg Laufzeit 48 Stunden

korrekt wiedergeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Di 27. Dez 2011, 21:29 hat geschrieben:
Solltest du es nicht gemerkt haben, waren wir schon längst wieder beim Thema des Threads. Eingehakt hast du als es um Autobahnbrücken ging.
Zweitens kann ich mir gut und gerne vorstellen, welche Vorabinformationen du über diesen Transport wissen müsstest - so zu sagen bist du mir nicht ins Messer gelaufen, sondern ich kann durch deine Nachfragen durchaus erkennen, das du zumindest Ahnung vom Transportwesen hast. Auch nicht schlecht, macht die Sache ein wenig leichter.
Warum du auf dem Thema Binnenschifffahrt immer noch beharrst ist mir ein Rätsel, aber von mir aus:

Liefer mir bitte mit genauen Quellenangaben die Menge an Containerumschlag die Stückgüter als Sammelladungen befördern - von Rotterdam nach Karlsruhe. Denn nur den Informationsklick über den Terminal tut es da nicht.

Und glaub mir, jemand der nicht aus der Branche ist, kann dir annähernd einen Preis einer Sendung:

1 Europalette nicht stapelbar normale Masse 150 kg München Hamburg Laufzeit 48 Stunden

korrekt wiedergeben
.
ich weiß, Du kannst schwer zugeben, wenn Du Dich verrannt hast. Jetzt kommst Du plötzlich mit Angaben. die Du als Du mir die Frage gestellt hast gar nicht gemacht hast, und tust als ob ich zu blöd wäre, diese zu beantworten.
Ich sage Dir eins, jedes weiter Wort an Dich gerichtet ist verschwendete Zeit und Kindergartenniveau. Also, ich wünsch Dir noch was und tschüss.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Mi 28. Dez 2011, 17:44 hat geschrieben: ich weiß, Du kannst schwer zugeben, wenn Du Dich verrannt hast. Jetzt kommst Du plötzlich mit Angaben. die Du als Du mir die Frage gestellt hast gar nicht gemacht hast, und tust als ob ich zu blöd wäre, diese zu beantworten.
Ich sage Dir eins, jedes weiter Wort an Dich gerichtet ist verschwendete Zeit und Kindergartenniveau. Also, ich wünsch Dir noch was und tschüss.
Du hast mich doch gefragt, also, was ist? Schwanzeinziehen wo´s konkret wird? Pass lieber auf, über wen die Kollegen lachen.
Ich habe nicht geschrieben oder gemeint, das du zu blöd bist, eher im Gegenteil. Deine Nachfrage hat doch gezeigt, das du zumindest aus der Branche kommst. Du bist für jemanden aus der Branche recht schnell eingeschnappt. Was sagen deine Fahrer dazu?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Alexander Reither » Mi 28. Dez 2011, 19:13 hat geschrieben:
Du hast mich doch gefragt, also, was ist? Schwanzeinziehen wo´s konkret wird? Pass lieber auf, über wen die Kollegen lachen.
Ich habe nicht geschrieben oder gemeint, das du zu blöd bist, eher im Gegenteil. Deine Nachfrage hat doch gezeigt, das du zumindest aus der Branche kommst. Du bist für jemanden aus der Branche recht schnell eingeschnappt. Was sagen deine Fahrer dazu?
Ok - Kapitulation akzeptiert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Fr 30. Dez 2011, 17:57 hat geschrieben:
Ok - Kapitulation akzeptiert.
Witzbold
Antworten