Volumen-LKW

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:52 hat geschrieben:Was müsste gebaut werden?
Einfahrten für den erhöhten Wendekreis müssten erweitert werden, mehr doch auch nicht.
Aber niemand wird auch nur einen Handschlag tun, wenn die Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.
Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:08 hat geschrieben: Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 14:21 hat geschrieben: Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:42 hat geschrieben: Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Volumen-LKW

Beitrag von jack000 »

frems » Do 5. Jun 2014, 21:59 hat geschrieben:So recht kommt das Thema nicht voran.
Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

jack000 » So 8. Jun 2014, 00:20 hat geschrieben: Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Achja, hier gibt es alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Lang-LKW der letzten Zeit: http://www.dvz.de/themen/dossiers/lang-lkw.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 00:28 hat geschrieben: Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » Sa 7. Jun 2014, 23:51 hat geschrieben: Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
Sorry, aber Lehrte....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:05 hat geschrieben: Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Alexyessin hat geschrieben: Sorry, aber Lehrte....
Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben:Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben: Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:36 hat geschrieben: Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise heißt es Lkw-Schiene-Lkw. Betriebe haben kaum noch eigene Gleisanschlüsse. Mittlerweile fährt z.B. kaum noch einer per Zug von Hamburg nach Berlin (und vice versa), weil alleine dieser Umschlag mehr Zeit und Geld kostet als die eigentliche Fahrt.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 03:06 hat geschrieben:Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
Nö, das ist jetzt keine Technik oder Fortschrittsfeindlichkeit sondern einfach die logistische Überlegung dahinter. Die meisten Netze funktionieren auf der Basis von Wechselbrücken, selten das da ein Sattel zum Einsatz kommt. Natürlich auf fester Linie, nicht im Charter. Im Teilpartie- Partiefrachtcharter ist aber ein größerer LKW selten einzusetzen, da es leider viel zu viel Lieferziele gibt, die eben schon mit einem 14,5 Trailer schwierig zu erreichen sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Lehrte wär schon in den 90er Jahren in Angriff genommen worden, wenn wir da nicht eine rotgrüne Landesregierung gehabt hätten, deren Grosser Vorsitzender als Wirtschaftsfachmann der SPD rangierte.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:....Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 6. Sep 2014, 21:03 hat geschrieben: Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
Mi 14,5 LM den Anhänger noch zu steuern. Also mir hat´s gereicht mit Hängerzug und WAB am Arsch an die Box zu fahren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
In Hamburg auch.

Fast alle Straßen im Norden für Riesenlaster frei
http://www.ndr.de/nachrichten/Fast-alle ... er158.html

Gigaliner: Umstrittener Riesenlaster-Test wird ausgeweitet
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/giga ... 89715.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Kleine Zwischenbilanz:
Positive Zwischenbilanz für Lang-LKW

Zur Halbzeit des Feldversuchs kommen die Experten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu einem überwiegend positiven Zwischenurteil. Der Bericht benennt aber auch kritische Punkte.
http://www.verkehrsrundschau.de/positiv ... 48520.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Seit dem 1. Januar ist es nun so weit:
Mehr als 25 Meter lang, bis zu 44 Tonnen schwer: Seit Jahresbeginn dürfen überlange Lastwagen - die Gigaliner - regulär auf bestimmten Straßen in Deutschland fahren. Doch nun gibt es in der Bundesregierung offenbar Zoff um das Thema.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gig ... t-101.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Meine Erfahrung mit Gigaliner - wen's interessiert:
  • Fahren läßt sich der Gigaliner (fast) wie ein "normaler" Lkw mit Anhänger. Es stimmt schon: der Wendekreis nimmt etwas mehr Platz in Anspruch - in Kreisverkehre wie auch beim Rangieren. Rangieren ist in der Tat lediglich Übungssache. Aber um einen (bestehenden) Kreisverkehr zu durchfahren - dazu muß dieser nicht unbedingt neu konzipiert werden - da (nicht nur) kleine Kreisverkehre teilweise so gebaut sind, daß man diese überfahren kann, sprich: man kann notfalls geradeaus fahren. Der Gigaliner hat in dem Stadtverkehr nichts zu suchen - STIMMT!
    • ... dazu wird er aber auch gar nicht eingesetzt - sondern nur für Fahrten von A nach B.
Meine Befürchtung(en):
  • Momentan dürfen Lkw-Züge maximal 40 bzw. 44t zul. GG haben. D.h.: auch der Gigaliner ist zur Zeit (und nur versuchsweise) nur mit bis zu 40t zugelassen - aber 25,75m. Sollte er aber erstmal generell zugelassen sein, spricht nichts dagegen, daß die Wirtschaft argumentiert: da dieser Gigaliner als Großraum-Lkw zugelassen ist - was sich aber auch nur bei großvolumigen Gütern Lohn, warum nicht auch bei schwerlastigen Gütern - etwa bis 60t? Und dann bekommen wir (infrastrukturelle) Probleme!
Die Wirtschaft propagiert den Gigaliner (mit genanntem Hintergrund ... im Hinterkopf), weil ...
  • ... zwei Gigaliner ersetzen drei "normaler" Lkw mit Anhänger. Beim schon bestehenden Fahrermangel - attraktiv.
Alexyessin hat geschrieben:Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
in reinen Zahlen ... mag das sein - je nach Sichtweise natürlich. Waren, die unterwegs sind, bedeuten keine Lagerkosten - nicht für den Absender, und nicht für den Empfänger. Dabei ist es egal, ob auf der Bahn oder im Lkw. Das Problem dabei ist aber, daß die Bahn zu unflexibel ist. Wenn der Kunde diese Güter aber etwa bei Arbeitbeginn am Tor haben will, schafft man dies eventuell nur mit dem Lkw. Und solange bei der Bahn Personenverkehr vor Güterverkehr geht, sieht die Rechnung anders aus.
Der Gigaliner wird kommen - keine Frage (bestimmt auch mit bis zu 60t), allerdings wird dazu bestimmt auch ein weitergehendes Lkw-Überholverbot, wie auch einige ebensolche Einschränkungen.
  • ... etwa Brücken (Überführungen) dürfen nicht im Begegnungverkehr benutzt werden - also: Brücken (Überführungen) dürfen nur von einem Gigaliner benutzt werden - der Andere muß warten.
Also entstehen dadurch vor Brücken (Überführungen) zwangsläufig teilweise Staus.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:10)

Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
1.ist das ein EU-Vorhaben seit 1995
2.sind Höhe und Breite nicht anders als bei bisherigen Lkws
:rolleyes:
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Terraner.
Ein Terraner hat geschrieben:Diese Dinger sind für US Straßenverhältnisse konstruiert worden, da wird es einfach an der Straßenbreite scheitern. Oder sollen die Teile als Schwerlasttransport fahren?
Wieso "für US Straßenverhältnisse"?
  • ... und "wird es einfach an der Straßenbreite scheitern"???
Sie haben die gleiche Breite wie "normale" Lkw - 2,55m. In anderen Ländern fahren sogar Lkw mit zwei Anhänger oder mehr.
Schwerlasttransport????
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Sorry, mein Fehler.
Irgendwie dachte ich da gerade an an solche US Mega Roadtrains, sowas in der Richtung https://www.freightliner.com.au/about/n ... tion-truck

Diese "Giga"Liner sind auch nicht so viel größer als der Standard LKW.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Deutsche Krankheit halt.
Mega,giga,gau.....sonst wird nix beachtet.

Naja,ne Verlängerung von ca 19 auf ca 25 m ist nun mal ne Erweiterung um ein Drittel. Und da Zugmaschine/Fahrerkabine ja gleich gross bleiben,steigt der relative Frachtraumanteil am Gesamtfahrzeug eminent an.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Was spricht dagegen?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Frag die Grünen.
Für mich nix.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Ein Terraner »

Ich seh auch keinen Grund, vielleicht Straßenabnutzung. Aber lieber ein Fahrzeug als zwei
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Der Neandertaler hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:02) Sollte er aber erstmal generell zugelassen sein, spricht nichts dagegen, daß die Wirtschaft argumentiert: da dieser Gigaliner als Großraum-Lkw zugelassen ist - was sich aber auch nur bei großvolumigen Gütern Lohn, warum nicht auch bei schwerlastigen Gütern - etwa bis 60t? Und dann bekommen wir (infrastrukturelle) Probleme!
Öhm, wieso? :?: Selbst angenommen, die Lkw sind bis zur Maximalgrenze beladen: 60t auf sieben Achsen sind besser als 44t auf fünf. Nicht viel, aber etwas (8,57 statt 8,8), wenn die Verteilung der Ware (schwächste und stärkste Belastung einer Achse) ähnlich ist.

Problematisch wäre es, wenn nennenswert Ware, die derzeit noch auf der Schiene ist, erst durch solche Fahrzeuge profitabler auf der Straße ist und das Verkehrsaufkommen dann schneller steigt (als im Szenario ohne solche Zulassungen). Aber zur Zeit gibt's ja eh nur einige wenige Strecken für die Gigaliner, die nicht schwerer sein dürfen
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Der Neandertaler hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:02)
da dieser Gigaliner als Großraum-Lkw zugelassen ist - was sich aber auch nur bei großvolumigen Gütern Lohn, warum nicht auch bei schwerlastigen Gütern - etwa bis 60t? Und dann bekommen wir (infrastrukturelle) Probleme![/list]
Ist ja heute schon, das du dann teilbare Ladungen teilen musst. Da sehe ich die geringsten Probleme.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:12)

Was spricht dagegen?
Zweischneidiges Schwert, aber für mich überwiegen auch die Vorteile, solang kein Kunde auf die Idee kommt sich solche Kisten für die Beladung in die Innenstädte zu wünschen :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Zunder »

Problematisch wird's, wenn für größerer LKW auch größere Container gebaut werden, die nicht mehr zum Normmaß der Bahn passen.
Dann bekommen wir nicht weniger Verkehr auf der Straße, sondern mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(04 Jan 2017, 21:58)

Problematisch wird's, wenn für größerer LKW auch größere Container gebaut werden, die nicht mehr zum Normmaß der Bahn passen.
Dann bekommen wir nicht weniger Verkehr auf der Straße, sondern mehr.
Wie meinst du das? Also in welcher Art größere Container?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Zunder »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2017, 22:02)

Wie meinst du das? Also in welcher Art größere Container?
Sind diese Dinger nicht genormt?
Vom Schiff auf den LKW, vom LKW auf die Bahn und wieder retour?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(04 Jan 2017, 22:08)

Sind diese Dinger nicht genormt?
Vom Schiff auf den LKW, vom LKW auf die Bahn und wieder retour?
Jein, es gibt durchaus die Standardnorm zwanzig Fuss bzw. vierzig Fuss für die unsere europäischen LKW nur bedingt geeignet sind. Also da gibt es eh schon immer ein kleineres Problem. Und die Übergrößen werden in den Häfen eh noch gesondert gestaut.
Es war mal gedacht im Welthandel das zu normen, aber das geht halt nicht mit der Umrechnerei. Die Ladungssysteme sind halt echt auf das Maximum ausgelegt und das heißt zum Verständnis, das die europäische Ladebreite Standard 243 cm hat, der Angelsächsische Container aber 235 circa und somit gegen die Europalettenmasse 120x80 dagegen läuft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Alexyessin.
Mit "infrastrukturelle Probleme" meinte ich primär bezogen auf unsere Straßen und Brücken, etc.
frems hat geschrieben:Öhm, wieso? :?: Selbst angenommen, die Lkw sind bis zur Maximalgrenze beladen: 60t auf sieben Achsen sind besser als 44t auf fünf. Nicht viel, aber etwas (8,57 statt 8,8), wenn die Verteilung der Ware (schwächste und stärkste Belastung einer Achse) ähnlich ist.

Problematisch wäre es, wenn nennenswert Ware, die derzeit noch auf der Schiene ist, erst durch solche Fahrzeuge profitabler auf der Straße ist und das Verkehrsaufkommen dann schneller steigt (als im Szenario ohne solche Zulassungen). Aber zur Zeit gibt's ja eh nur einige wenige Strecken für die Gigaliner, die nicht schwerer sein dürfen
Abgesehen davon, daß der Transport pro Tonnen-Kilometer selbstverständlich günstiger werden wird - dieser also gegenüber der Bahn noch günstiger wird als jetzt schon.
40t ... 60t:
  • Momentan ist der Druck seitens der Wirtschaft noch vertretbar und wird von Politik einigermaßen ausgehalten ... noch. Es ist aber auch vorerst lediglich eine Versuchsphase, sollte aber aus dieser Versuchsphase letztlich Ernst werden, wird der Druck vermutlich steigen. Daher befürchte ich, daß Politik dann diesem Druck nicht mehr unbedingt standhält.
    Momentan sind Gigaliner auf 4o bzw. 44t begrenzt, aber wer weiß was geschieht, wenn der Druck steigt?
So, nun zu den "infrastrukturellen Problemen":
  • Unsere Brücken (vielleicht auch Straßen) sind auf eine gewiße Last ausgelegt.
    Rechnung: Lkw - 44t. bei Gegenverkehr - rund gerechnet: 90t. Eine gewiße Toleranz wird dabei berücksichtigt werden müssen - weil die Brücke vielleicht länger ist als etwa 70 Meter (Lkw-Länge:18,75m plus Sicherheitsabstand: 50m - den auch nicht alle Lkw-Fahrer einhalten ... und mit der Unvernünftigkeit Einzelner wird man in verantwortlicher Position immer rechnen müssen) und somit eventuell zwei Lkw gleichzeitig diese Brücke überfahren - im Gegenverkehr sogar vier!
    Fazit: Rechnen wir zu den 90t also nochmal eine Tolleranz von etwa 90t hinzu - macht also 180t! So, und nun mach diese Rechnung mal mit Gigalinern von bis zu 60t.
    Ich bin kein Statiker, der Dir diese Rechnung klar und deutlich darlegen kann, aber was spricht dagegen, eigene Überlegungen anzustellen?

    Unsere Brücken sind vielleicht auf 200t Last ausgelegt, aber bestimmt nicht auf bis zu 300t - oder mehr.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Wenn ich sehe, wie die Laster bei den aktuellen Witterungsverhältnissen teilweise herumeiern und herumrutschen, habe ich meine Zwiefel, ob die Einführung noch größerer und schwererer Kisten wirklich zielführend ist
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Provokateur »

Quatschki hat geschrieben:(05 Jan 2017, 14:06)

Wenn ich sehe, wie die Laster bei den aktuellen Witterungsverhältnissen teilweise herumeiern und herumrutschen, habe ich meine Zwiefel, ob die Einführung noch größerer und schwererer Kisten wirklich zielführend ist
Naja, aber Extremwetterlagen machen jetzt nicht wirklich den Mittelwert aller Witterungsverhältnisse aus.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:03)

Naja, aber Extremwetterlagen machen jetzt nicht wirklich den Mittelwert aller Witterungsverhältnisse aus.
Wenn Autos (oder beispielsweise Brücken) nur für den Mittelwert konstruiert würden, wären sie bedeutend billiger...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Quatschki.
Quatschki hat geschrieben:... Laster ... herumeiern ..., habe ich meine Zwiefel, ob ...
An der Fähigkeit der Fahrer - bezüglich der Handhabung des Fahrzeuges ... aus welchem Grund auch immer (etwa wegen des Zustandes des Fahrzeuges - Stichwort: Sommerreifen), dürften die selben Zweifel auch bei so manchem Pkw (-Fahrer) angebracht sein. Trotzdem werden Pkw auch immer größer und schwerer - Stichwort: SUV.

Bezüglich der Fahrsicherheit bei diesen Witterungsverhältnissen sind Sattelzüge die ersten Lkw-Kombinationen, die Schwierigkeiten bekommen. Aber es ist immer noch eine Erfahrungssache (und Aufgabe) des Fahrers, dies eventuell schon bei der Beladung zu berücksichtigen - Stichwort: Vorausschauendes Fahren und Handeln. Insofern sehe ich in dem von Dir vorgebrachten Szenario das geringste Problem - es hat zumindest wenig mit der Länge, der Größe und des Gewichtes des Lkws zu tun. Im Gegenteil: schwerere Lkw liegen (gut, gleichmäßig und richtig beladen) besser auf der Straße. Sie fahren zudem auch (mit Winterreifen - aufgrund des tiefen Profils dieser Reifen) im Tiefschnee besser, als leichtere Lkw.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Jan 2017, 10:40)
Abgesehen davon, daß der Transport pro Tonnen-Kilometer selbstverständlich günstiger werden wird - dieser also gegenüber der Bahn noch günstiger wird als jetzt schon.
Nein, wird er nicht. 40 Tonnen mit dem Gigaliner sind nicht günstiger als 40 Tonnen mit einem konventionellen Lkw, sondern teurer. Es geht um was anderes: Der Vorteil ist dann gegeben, wenn man Güter hat, die leicht sind und viel Raum benötigen, sodass man einen Standard-Lkw vollpacken könnte, aber noch nicht die 40 Tonnen erreicht. Da wird das Gut an sich leichter und somit der Transport (-> weniger Fahrer), aber nicht der tkm.

Für die Brücken ist es weitestgehend irrelevant, wie viele Fahrzeuge auf ihr verkehren. Da ist das Gesamtgewicht entscheidend. Und zwei 60-Tonner wären kein größeres Problem als drei kürzere 40-Tonner. Für die Straßen ist wiederum die Achslast ausschlaggebend (-> Vierte-Potenz-Gesetz). Wenn's Dich näher interessiert, wirf mal einen Blick in die RStO: http://www.bauindustrie-nord.de/system/ ... nlage1.pdf (S. 47 im Dokument bzw. 39 laut PDF-Suche)

Probleme kämen dann auf, wenn die Gigaliner zu induzierten Verkehren führten, sodass das Gesamtaufkommen stärker als "ohne" Gigaliner zunimmt. Vermute ich aber nicht, außer vielleicht im Promillebereich. Es sind ja auch nur sehr wenige Strecken zugelassen und aus systemischen Gründen kämen weitere Abschnitte gar nicht in Frage, weil mal dann größere Bauarbeiten durchführen müsste und das ist für so wenige Verkehre nicht verhältnismäßig, zumal die Vorteile nur für einen kleinen Teil der per LKW transportierten Güter zutreffen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo frems.
frems hat geschrieben:Nein, wird er nicht. 40 Tonnen mit dem Gigaliner sind nicht günstiger als 40 Tonnen mit einem konventionellen Lkw, sondern teurer.
Entschuldigung! Ich war jetzt schon einen Gedanken weiter - bei Gigaliner mit bis zu xxxx-Tonnen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:50)

Wenn Autos (oder beispielsweise Brücken) nur für den Mittelwert konstruiert würden, wären sie bedeutend billiger...
Äpfel mit Heuschrecken zu vergleichen ist aber schon beruhigend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten