Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

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Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
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6%
 
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Raskolnikof
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:45)

Richtig.
Die Physik hat sich auch nicht geändert.
E kin= m/2 *v²
Man merkt einfach nicht, dass man in einem Geschoß sitzt
Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
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jorikke
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
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Ein Terraner
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)

Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Klar, weil wenn man für das eine ist, ist es unausweichlich auch für das andere zu sein. :rolleyes: Für was muss man denn noch alles alles sein ?
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H2O
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)

Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?
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H2O
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
In Ihrer Rechnung ist auch verborgen enthalten, daß eine Autobahn ohne Verkehrsteilnehmer etwa 350 Menschenleben vor einem schrecklichen Ende bewahrt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:02)

Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?
Schneller als die Polizei erlaubt. :D
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jorikke
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)

Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)

Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.
Sind die Gesetzgeber in den anderen europäischen Staaten alle blöd? Ich denke nicht. Im übrigen ist beim Thema Tempolimit nicht die Frage, wieviel weniger Unfalltote bei einem Tempolimit von 120 oder 130 Kmh noch zu beklagen sind sondern ob durch zumutbare Einschränkungen wie ein Tempolimit die Zahl der Opfer verringert werden kann. Und da zählt jedes einzelne Unfallopfer. Jedes Opfer ist eines zuviel!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Vor Allem gibt es bei Unfällen nicht nur Tote, sondern erheblich mehr Verletzte, z.T. sehr schwer Verletzte.
Wenn man schon eine Rechnung in der Hinsicht aufmacht, dann sollte man diese einbeziehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)

Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Du würdest also auch dem Fahrer die Schuld geben wenn ihm mit 50 in der Ortschaft jemand vors Auto springt ?
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)

Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Kannst Du, verbietet Dir ja keiner.
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:55)

Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.
Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:09)

Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Man fährt zwar nicht so schnell dort, dafür wird links und rechts überholt und gequert und geschnitten, als gäb's kein Morgen mehr. Ich empfinde die Fahrweise dort als eher dilettantisch und ohne System, und das stresst mich. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder auf einer deutschen Autobahn unterwegs bin.
Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
Das ist persönliche Präferenz. Ich denke, die meisten Fahrer empfinden eine Reisegeschwindigkeit bis max 150 km/h als angenehm. Allerdings führt hohe Geschwindigkeit nicht zwingend in den nächsten Stau - bzw. kann der Stau auch vorhanden sein, wenn man mit 120 km/h vor sich hinfährt. Liegt primär am Streckenabschnitt.
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Quatschki
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:34)

Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.
Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft.
Wenn ich zum Beispiel wochentags auf die A4 auffahre, muß ich erstmal den Endlos-Konvoy LKW's durchbrechen, um auf die innere(n) Spur(en) zu gelangen. Da beschleicht mich oft das Gefühl, dass jeder zweite von denen nebenher auf dem Handy spielt. Und links kommen dann die Raser angekachelt...
Wenn man dann bedenkt, dass nicht nur Schumis am Lenkrad sitzen, sondern Geschäftsleute, die während der Fahrt Telefonkonferenzen über Investitionsentscheidungen abhalten, oder Opas, deren Selbstvertrauen umgekehrt proportional zu ihren Seh- und Reaktionsvermögen ist oder
Mamis mit quengeligen Kindern auf dem Beifahrersitz oder Osteuropäer, deren Wagen mit Bordmitteln zusammengetapt ist und seit Jahren keine Fachwerkstatt gesehen hat - dann ist das Ganze schon ein ziemlicher Psychothrill
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:21)

Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft.
Doch, scheint noch so zu sein.

https://rp-online.de/leben/auto/news/da ... 23673619#9
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:34)

Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.
Quelle?
Auch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_mai.aspx
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:51)

In Zeiten des Klimawandels ist der Verzicht auf Tempolimits nicht zeitgemäß, dank Lobbyisten der Kfz Industrie aber Realität.
Ich denke die vielen Staus un der Trend zum SUV spielt da eine überdeutlich größere Rolle
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...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:35)

Ein Effekt in Form von Ressourcen- und Treibstoffersparnis würde sich erst ergeben, wenn insgesamt geringer motorisierte und leichtere Autos gebaut würden.

Derzeit ist das "auf der Autobahn mithalten können" noch ein wichtiges Kriterium beim Autokauf, auch bei Umstiegsüberlegungen auf alternative Antriebsarten,
selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Laufleistung tatsächlich auf solchen Schnellstrecken erbracht wird.
Die Flotte ist dadurch erheblich übermotorisiert und das ist das eigentliche Problem!
Übermotorisiert und übergewichtig und überbreit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
:D :thumbup:

Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn. :cool:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:51)

Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.
Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)? ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 17:06)

Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)? ;)
Das kommt immer auf den Standpunkt an :cool:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:56)

Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
:D :thumbup:

Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn. :cool:
Ich habe selbst noch nicht gewagt, mich an einen großen Lastwagen in dieser Weise an zu hängen, weil mein LUPO 3L keinen Tempomaten hat. Aber in der Anfangszeit, als dieser Spar-LUPO 3L noch nicht so lange auf dem Merkt war, behaupteten "Experten", daß sie mit dieser virtuellen Anhängestange den Verbrauch des Fahrzeugs auf 2 l/100 km senken konnten.

Mein LUPO 3L hält seit 18 Jahren das Versprechen 3 l/100 km mit Tempo 90 bis 100 km/h. Voll beladen mit pommerschen Äpfeln und Temperaturen um den Gefrierpunkt können es auch schon einmal 3,3 l/100 km werden. Reichweite 850 km; ab 750 km läuft Mutter unrund. Norddeutsche Geestlandschaft.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 18:10)

So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.
Nun machen Sie aber 'mal einen Punkt! Hier leben wir in einem ganz gemütlichen Lande, wo fast alles funktioniert. In einer Bananenrepublik geht das ganz anders zu.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Punkt! ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Alternative zur Autobahn? So für Menschen die 4-5 mal die Woche quer durch Deutschland müssen? Flugzeuge, die Bahn, rofl.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Iwan der Liebe »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 18:18)

Nun machen Sie aber 'mal einen Punkt! Hier leben wir in einem ganz gemütlichen Lande, wo fast alles funktioniert. In einer Bananenrepublik geht das ganz anders zu.

In zahlreichen anderen Ländern sind die Menschen viel umweltfreundlicher unterwegs, Deutschland steht massiv auf der Bremse, weil sich die Bananenpolitiker, egal welcher Coleur, doch wohl unbestreitbar im Besitz der Automobilindustrie befinden.

Was meinst Du wohl, warum Elektrokleinfahrzeuge fast überall auf der Welt zugelassen sind, in Deutschland aber nicht? "Zufall"? Oder liegt das doch wieder an der üblichen Beratung durch unabhängige Experten aus den Vorstandsetagen?
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H2O
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(19 Dec 2018, 20:06)

In zahlreichen anderen Ländern sind die Menschen viel umweltfreundlicher unterwegs, Deutschland steht massiv auf der Bremse, weil sich die Bananenpolitiker, egal welcher Coleur, doch wohl unbestreitbar im Besitz der Automobilindustrie befinden.

Was meinst Du wohl, warum Elektrokleinfahrzeuge fast überall auf der Welt zugelassen sind, in Deutschland aber nicht? "Zufall"? Oder liegt das doch wieder an der üblichen Beratung durch unabhängige Experten aus den Vorstandsetagen?
Ach, Sie wollen sich ja nur ärgern. Daran hindere ich Sie natürlich nicht. Raskolnikoff hat da ganz einfach einen Punkt gemacht. So ist's brav! :)
Iwan der Liebe
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Ein Tempolimit auf Autobahnen wird nicht kommen, es wäre, im Gegensatz zu "Umweltzonen" und Dieselfahrverboten, nicht im Interesse der deutschen Automobilindustrie. Wer sollte sich denn eine asoziale und tonnenschwere Blechlawine, die 250 km/h fahren kann, kaufen, wenn er sowieso nur 120 km/h fahren darf?

Ich glaube, zweifelhafter "Komfort" wie beheizbare Rückspiegel, automatisch schließende Kofferraumklappe und stufenlos regulierbare Beheizung des Hinterteils des Fahrers sind nicht wirklich überzeugende Argumente, oder?
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Mi 19. Dez 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 19:02)

Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Alternative zur Autobahn? So für Menschen die 4-5 mal die Woche quer durch Deutschland müssen? Flugzeuge, die Bahn, rofl.
Das Flugzeug ist da tatsächlich weniger "rofl" als die Bahn, wobei die selten Anlass zum Lachen gibt.
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Milady de Winter
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(19 Dec 2018, 20:29)

Ein Tempolimit auf Autobahnen wird nicht kommen, es wäre, im Gegensatz zu "Umweltzonen" und Dieselfahrverboten, nicht im Interesse der deutschen Automobilindustrie. Wer sollte sich denn eine asoziale und tonnenschwere Blechlawine, die 250 km/h fahren kann, kaufen, wenn er sowieso nur 120 km/h fahren darf?
Viele. Machen die Amis doch auch. Ist ein Grund, aber kein Hindernis.
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Ein Terraner
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 20:31)

Das Flugzeug ist da tatsächlich weniger "rofl" als die Bahn, wobei die selten Anlass zum Lachen gibt.
In der CO2 Bilanz ist das Flugzeug auch keine Alternative und am Zielort braucht man dann trotzdem noch einen Leihwagen wenn das Ziel ländlicher liegt.

Die Bahn ist nur lustig wenn man sie nicht benutzen muss. :D
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Ein Terraner
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(19 Dec 2018, 20:29)

Ich glaube, zweifelhafter "Komfort" wie beheizbare Rückspiegel, automatisch schließende Kofferraumklappe und stufenlos regulierbare Beheizung des Hinterteils des Fahrers sind nicht wirklich überzeugende Argumente, oder?
Ab gewissen km/Woche sind das durchaus Argumente.
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Quatschki
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 20:53)

Ab gewissen km/Woche sind das durchaus Argumente.
Man beheizt einfach das Weltklima, bis man keine beheizten Rückspiegel mehr benötigt
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kölner1302 »

Das wäre ja wirklich eine Katastrophe! Ein Tempolimit auf Autobahnen? Undenkbar!
Überlegen Sie mal wie langweilig das Autofahren dann würde!
Kaum noch Drängler mit Lichthupe, viel weniger Staus. Eintönige Fahrerei. Und das alles nur wegen dem bischen CO2.
Wie viel CO2 macht das denn schon aus?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:12)

Man beheizt einfach das Weltklima, bis man keine beheizten Rückspiegel mehr benötigt
Da sind Rückspiegel wohl weniger das Problem, nicht mal Autos an sich. Schiffe, Flugzeuge, Verbrennungskraftwerke, Häuser, Fabrikanlagen ..... Rückspiegel fallen da eher weniger ins Gewicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:15)

Das wäre ja wirklich eine Katastrophe! Ein Tempolimit auf Autobahnen? Undenkbar!
Nein nicht undenkbar mehr so stumpfer Aktionismus. Es wird sich niemand gegen sinnvolle Beschränkungen in sinnvollen Streckenabschnitten wehren, aber dafür muss man den Kopf einschalten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kölner1302 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:26)

Nein nicht undenkbar mehr so stumpfer Aktionismus. Es wird sich niemand gegen sinnvolle Beschränkungen in sinnvollen Streckenabschnitten wehren, aber dafür muss man den Kopf einschalten.
Was meinen Sie damit?

Also hier im Rheinland helfen weder freie Fahrt noch Tempolimit.
An einem gewöhnlichen Freitagnachmittag brauche ich mit dem Auto bis an den Stadtrand von Köln ca 1 Stunde. Die A3 (8-spurig) vollkommen dicht. Ebenso wie die A1 - u.a. wegen der vielen Baustellen. Ich fahre gewöhnlich nach Nordosten Richtung Gütersloh.
Vor einigen Wochen habe ich es mit dem Auto versucht. Zunächst bin ich bis nach Hagen gekommen. Wegen der vielen Staus habe ich nach 3 Std. bei Hagen entervt an einer Tankstelle Pause gemacht. Habe versucht auf Landstrassen auszuweichen. 10 Km links und rechts der Autobahn in Fließrichtung ebenfalls Massenbewegungen. Insgesamt dauerte die Fahrt (180 km) über 7 Stunden! 2 Knöllchen, jedes teurer als ein Bahnticket.
Auch ohne Wochenendverkehr sind die Autobahnen schon voll. Die gesamte rechte Spur ist an gewöhnlichen Wochentagen von Köln bis Hamm (also über 100 KM am Stück!) voll belegt mit LKWs.

Mit dem IC dauert es ca 1 Std. 50 Minuten. Mit den üblichen Verspätungen kann es auch 2 Std. 30 Minuten dauern. Der Zug ist am Freitagnachmittag übervoll aber mit Sitzplatzreservierung gehts. Dabei lese ich und trinke Kaffee. Ich kann in Ruhe am Laptop und Smartphone arbeiten und z.B. online einkaufen gehen.

Ich fahre daher lieber Bahn. Obendrein ist es billiger (auch ohne Knöllchen).
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 19. Dez 2018, 22:02, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:32)

Was meinen Sie damit?
Das eine pauschale Begrenzung nicht sinnvoll ist, auf manchen Streckenteilen ergibt es Sinn an anderen nicht. Und schon gar nicht ergibt es einen Sinn wenn man auf weiter Flur alleine auf einer riesen Autobahn an feste Schilder halten muss. Wir bräuchten ein vernünftiges Verkehrsleitsystem mit dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen. Aber eines das auch wirklich funktioniert und nicht nur Strom verbraucht um immer die gleichen 120 anzuzeigen.
Also hier im Rheinland helfen weder freie Fahrt noch tempolimit.
An einem gewöhnlichen Freitagnachmittag brauche ich mit dem Auto bis an den Stadtrand von Köln ca 1 Stunde. Ich fahre gewöhnlich nach Nordosten nach Ostwestfalen.
Vor einigen Wochenhabe ich es mit dem Auto versucht. Zunächst bin ich bis nach Hagen gekommen. Wegen der vielen Staus habe ich nach 3 Std. bei Hagen entervt an einer Tankstelle Pause gemacht. Insgesamt dauerte die Fahrt (180 km) über 7 Stunden!
Ja, bei Überfüllung hilft dann nur noch sowas.


Die Bahn wieder vollverstaatlichen und auf Vordermann bringen wäre natürlich auch nicht das schlechteste um die Straßen zu entlasten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:23)

Da sind Rückspiegel wohl weniger das Problem, nicht mal Autos an sich. Schiffe, Flugzeuge, Verbrennungskraftwerke, Häuser, Fabrikanlagen ..... Rückspiegel fallen da eher weniger ins Gewicht.
Aber Vielfahrer.
Wenn du zwei, drei Tonnen Sprit im Jahr verheizt, nur um deinen Hintern von A nach B zu verfrachten und das Ganze auf die Menschheitsbevölkerung hochrechnest.

Würde man die Weltförderung von 4 Milliarden Tonnen Erdöl gerecht verteilen, stünde jedem eine halbe Tonne Öl zu. Davon mußt du alles abziehen, was für die Produktion deiner Güter und Nahrungsmittel als Rohstoff, Energierohstoff oder Treibstoff benötigt wird, und dann bleibt vielleicht eine Tankfüllung übrig zum selbst herumfahren!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

@ Kölner1302:
Insgesamt dauerte die Fahrt (180 km) über 7 Stunden!
Reife Leistung!

Vor 40 Jahren wollte ich mich beschweren, daß ich für die Strecke Bremen-Aachen (400 km) ~9 Stunden benötigte. :mad2:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:45)

Aber Vielfahrer.
Wenn du zwei, drei Tonnen Sprit im Jahr verheizt, nur um deinen Hintern von A nach B zu verfrachten und das Ganze auf die Menschheitsbevölkerung hochrechnest.

Würde man die Weltförderung von 4 Milliarden Tonnen Erdöl gerecht verteilen, stünde jedem eine halbe Tonne Öl zu. Davon mußt du alles abziehen, was für die Produktion deiner Güter und Nahrungsmittel als Rohstoff, Energierohstoff oder Treibstoff benötigt wird, und dann bleibt vielleicht eine Tankfüllung übrig zum selbst herumfahren!
Gerne, baust du dafür das Wirtschaftssystem um oder soll ich?

Er hat wirklich recht, nur was bringt das ganze den wirklich? Jeder Schritt in die richtige Richtung kommt für den einzelnen einer Bestrafung durch das System gleich.

[youtube][/youtube]

Menschen werden aktuell dazu gezwungen sich zu bewegen, 2-3 Stunden Reisezeit am Tag ist normal. Eine Wohnung in der Nähe der Arbeit ist Luxus, von zu Hause arbeiten noch mehr. Also was sollen die Menschen machen, aufhören zu arbeiten?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kölner1302 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Dec 2018, 22:01)

Gerne, baust du dafür das Wirtschaftssystem um oder soll ich?

Er hat wirklich recht, nur was bringt das ganze den wirklich? Jeder Schritt in die richtige Richtung kommt für den einzelnen einer Bestrafung durch das System gleich.

[youtube][/youtube]

Menschen werden aktuell dazu gezwungen sich zu bewegen, 2-3 Stunden Reisezeit am Tag ist normal. Eine Wohnung in der Nähe der Arbeit ist Luxus, von zu Hause arbeiten noch mehr. Also was sollen die Menschen machen, aufhören zu arbeiten?
Ich habe einen mobilen Arbeitsplatz. Ich muss 2 Tage / Woche im Büro sein. Ich arbeite wie die meisten Büroangesellten zu 100 % am Bildschirm. An 3 Tagen in der Woche arbeite ich von zuhause online. Dies kann sein in Köln oder in Gütersloh. Wenn z.B. meine Mutter Schwindel und Sturzneigung hat, arbeite ich in Gütersloh.

Durch den mobilen Arbeitsplatz
- habe ich in der Woche fast keine Fahrtzeiten - kosten - und Emissionen.
- kann ich eine evtl. Pflegebedürftigkeit meiner Mutter verhindern oder zumindest aufschieben
- könnte ich aus dem überteuerten Zentrum Köln wegziehen den dortigen Wohnungsmarkt entlasten, das bergische Dorf beleben und mir statt einer kleinen Wohnung in der Kölner City ein Haus im Grünen leisten

Ich meine dies ist ein Zukunftsmodell.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 19. Dez 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 22:11)

Ich habe einen mobilen Arbeitsplatz. Ich muss 2 Tage / Woche im Büro sein. Ich arbeite wie die meisten Büroangesellten zu 100 % am Bildschirm. An 3 Tagen in der Woche arbeite ich von zuhause. Dies kann sein in Köln oder in Gütersloh. Wenn z.B. meine Mutter Schwindel und Sturzneigung hat, arbeite ich in Gütersloh.

Durch den mobilen Arbeitsplatz
- habe ich in der Woche fast keine Fahrtzeiten - kosten - und Emissionen.
- kann ich eine evtl. Pflegebedürftigkeit meiner Mutter verhindern oder zumindest aufschieben
- könnte ich aus dem überteuerten Zentrum Köln wegziehen und mir statt einer kleinen Wohnung in der Kölner City ein Haus im Grünen leisten

Ich meine dies ist ein Zukunftsmodell.
Ich hab es ähnlich gut erwisch, nur wie viele Bekannte hast du denn denen es ähnlich geht?
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