Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Zwei Themen die sich überschneiden....

Wie ich dazu denke :
KarlRanseier hat geschrieben:Ich betrachte den Zeitgeist, Menschen als bescheuert zu betrachten, skeptisch. Das fängt beim Schlaufon an und endet bei "autonomen Autos".
Jedes Bakterium weiss, wann es sich ernähren muss. Manche Menschen brauchen selbst dafür eine App. Sie lagern ihr Gehirn komplett aus und brauchen ein Navi, um den täglichen Weg zur Arbeit noch zu finden. Das führt langfristig zu Verblödung, die heute bereits zu beobachten ist.
Gleiches gilt für Autos. Wer ABS, ESP, Rückfahrkameras oder Ähnliches braucht, also geistig nicht in der Lage ist, ein motorisiertes Fahrzeug zu kontrollieren und zu steuern, der hat doch die Möglichkeit, auf das Fahrrad, die Bahn oder das Flugzeug auszuweichen. Autos für absolute Vollidioten sind doch gar nicht notwendig.
Habe ich versucht Hier - zum internen Beitrag deutlich zu machen. Was ABS angeht, das hilft ja gelegentlich auch die Probleme die anderer erzeugen besser aufzufangen. Genausogschlecht könntest Du Scheibenbremsen als Resultat der allgemeinen Verblödung einsortieren - oder gleich alle passiven Einrichtungen, die Insassen vor dem Schlimmsten bewahren sollen was von einem der beteiligten Fahrer verursacht wird.

Wenn Du z.B. ESP meinst - wenn das anspricht, ist bestimmt kein Durchschnittsfahrer am Werk. Kameras die übliche Spiegel ersetzen - die bösen toten Winkel überbrücken, also ein Mehr an Sicherheit gewähren - was soll da bitte falsch dran sein :?: Eine Rückfahrkamera, welche sichtbar macht, was da für böse Überraschungen lauern können - OK bestimmte "Superfahrer" benötigen so was selbstverständlich nicht.

Mein Eindruck Du vergleichst das Birnen mit Kokosnüssen. Der Mensch ist ein sehr, sehr unzuverlässiges Gebilde. Was das gern genommene NAVI angeht, solltest Du nicht die handvoll Vollidioten, die es nun wirklich in jeder Sparte menschlichen Daseins gibt, mit dem Groß der Nutzer solch genialer Erfindungen vergleichen, welche eben nun problemlos von A nach B gelangen können, ohne mit zwei Dutzend längst veralteten Straßenkarten mühsam herumhantieren zu müssen. Wer tatsächlich "den täglichen Weg zur Arbeit" per NAVI findet, glaubst Du den gibt es tatsächlich :?: - wenn, dann wohl kaum in signifikanten Zahlen.

Es gibt andere Gründe - Nahrung und Fremdstoffe darin und darum - höchst umstritten zwar - aber sicher in der Masse problematischer, als die paar Volltrottel die Smartphone & CO hervorbringen. :(

Was den allgemeinen Niedergang persönlicher Intelligenz angeht, der lässt sich weit in der Vergangenheit finden. Der Übergang vom Jäger und Sammler - zum ackerbauenden Sesshaften - hat das seinerzeit "eingeläutet". Das Smartphone ist die vorläufige Spitze der Degeneration einerseits, aber wer so was entwickeln kann, ist wohl andererseits auch sicher nicht der Volltrottel in Person. Es ist eben wie mit dem klassischen Beton - es kommt darauf an, was man damit macht....

Nix für ungut, es gibt bessere Beiträge aus Deiner "Feder".... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2018, 09:05)

Hab ich schonmal gemacht, nur ist dies unangenehm, wenn man umsteigen muss und die Koffer von 2 Personen tragen muss. Solange mein Sohn seinen Koffer noch nicht selber tragen kann.
Beim Skiurlaub kommt schonmal etwas Gebäck zusammen. Genausogut kann man auch fliegen, nur das ist dann wieder eine Preisfrage.
Auserdem hätte ich ja kein Problem, wenn Autofahrer sich ordentlich Verhalten würden. Evtl. geht das ja in Zukunft.
Ich glaube es ist Technisch heute schon relalisierbar, daß Autos per Signal auf eine bestimmte Geschwindigkeit heruntergeregelt werden, sodass bei voller Autobahn, der Verkehr weiter fließen kann, ohne diese Ziehharmonikaeffekte.
Fernverkehr der Bahn - ist doch nur noch für Bundestagsabgeordnete Richtung Berlin und Retour (ohne Umsteigen) mit Aktenkoffer.....

Mit Kleinkind - halte ich es für sehr gefährlich - im Kalten - über mehrere Stunden (Immer halbstündlich eine weitere halbe Stunde Verspätung) Kinder auf dem zugigen Bahnsteig - möglichst noch bewegungsfrei - zu halten....

Rettungsdienst....Jugendamt ---- Notarzt ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Die Bahn hat ihre Defizite und Tücken, zugegeben. Aber grundsätzlich ist das die angenehmste Form des Reisens. Ich bin häufiger mit der Bahn unterwegs. Wenn ich nicht mit der Regio sondern auf Langstrecke unterwegs bin dann immer mit Reservierung. ist einfach ein schönes Gefühl des Vorwärtskommens. Massig Beinfreiheit, ruhiges Dahingleiten, kein Stress, WLAN... was will man mehr?
Letztes Jahr war ich zweimal mit dem Nachtzug von Helsinki nach Kemijärvi (Finnisch-Lappland) unterwegs. 900 km für knapp 90 Euro, Aufpreis für Schlafabteil. Mit interrail gehts noch günstiger. Was will man mehr?
Nun ja, Finnland ist nicht Deutschland... Bahnfahren ist bei uns politisch nicht gewollt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:45)

Tja - wenn das so ist, dann müssen wir natürlich schnell fahren. Danke das Du mich von meiner (!!!) "engstirnigen Ideologie" befreit hast. :)

Elser
Sich zu informieren ist nicht so deine Stärke, lieber ein bisschen vor sich hin polemisieren.
Für mich hast du dich gerade als ernst zu nehmender Diskussionspartner erledigt.
Wenn du lieber auf Trump-Niveau diskutierst such dir andere...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jan 2018, 10:08)

Erst informieren dann posten: Handwerksbetriebe, Apothekenfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge und andere erhalten Sondergenehmigungen, die das jeweilige Ordnungsamt ausstellt und deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe ausliegen müssen. Sämtliche Busse des ÖPNV (über 100) sind bei uns in Oldenburg mit Gasantrieb ausgerüstet.
Also, no Problem!
Entschuldigung für OT!
Ich verstehe, alle Halter von Dieselfahrzeugen erhalten eine Sondergenehmigung und das ändert dann alles.
Weil jeder findet dann in der Familie einen Handwerker, Arzt, Apotheker, Feuerwehrmann usw. der ganz unbedingt mit dem Auto mal zum Kunden oder in den Dienst muss...
...ja dann ist das natürlich "No Problem", dummerweise aber "No Wirkung".
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

@ Thomas I:
Entweder wilsst du nicht verstehen, kannst nicht verstehen oder du willst provozieren.
Das Beispiel Oldenburg steht für sehr viele Städte mit Fußgänger- oder Umweltzonen: Unternehmen, die ein berechtigtes Interesse daran haben, vorgenannte Zonen außerhalb von ausgewiesenen Ladezeiten zu befahren oder auch mit Fahrzeugen, die über keine grüne Umweltplakette verfügen (trifft für OL wegen noch nicht vorhandenen Umweltzonen nicht zu) können beim jeweiligen Ordungsamt eine Sondergenehmigung für ein bestimmtes Fahrzeug beantragen. Die Notwendigkeit solcher Fahrten wird sehr genau überprüft. Wenn derartige Fahrzeuge mit Sondergenehmigung die Fußgängerzone außerhalb der Ladezeiten oder Umweltzonen befahren müssen sie mit Überprüfungen der City-Cops oder der städt. Kontrolleure der Stadtverwaltung rechnen. Dabei wird dann überprüft, ob die Fahrt zu diesem Zeitpunkt zwingend erforderlich war.
Deine Bemerkung:
Ich verstehe, alle Halter von Dieselfahrzeugen erhalten eine Sondergenehmigung und das ändert dann alles.
ist also Unsinn.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(10 Jan 2018, 11:41)

Ich komme gerade wieder mal aus einen Urlaub wo ich quer durch Deutschland fahren musste.
Ich bin davon überzeugt, daß wir ein generelles Tempolimit brauchen wie z.B. in Österreich.
Die ziehharmonika Staus nehmen, auch durch das immer höhere Verkehrsaufkommen, in einem Umfang zu, der m.M. nicht mehr tragbar ist.
Da ca. 80-90% der Autofahrer m.Erfahrung nicht in der lage sind angepasst zu fahren, ist ein Tempolimit notwendig.
Stressfreies Fahren auf den Autobahnen ist eigentlich leider nur noch Nachts möglich. Von Dortmund zum Allgäu knapp 5,5 Stunden mit Pause, außer den "Dieselknechten" kaum Autos unterwegs war sehr schönes fahren ... :thumbup:
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jan 2018, 22:33)

@ Thomas I:
Entweder wilsst du nicht verstehen, kannst nicht verstehen oder du willst provozieren.
Das Beispiel Oldenburg steht für sehr viele Städte mit Fußgänger- oder Umweltzonen: Unternehmen, die ein berechtigtes Interesse daran haben, vorgenannte Zonen außerhalb von ausgewiesenen Ladezeiten zu befahren oder auch mit Fahrzeugen, die über keine grüne Umweltplakette verfügen (trifft für OL wegen noch nicht vorhandenen Umweltzonen nicht zu) können beim jeweiligen Ordungsamt eine Sondergenehmigung für ein bestimmtes Fahrzeug beantragen. Die Notwendigkeit solcher Fahrten wird sehr genau überprüft. Wenn derartige Fahrzeuge mit Sondergenehmigung die Fußgängerzone außerhalb der Ladezeiten oder Umweltzonen befahren müssen sie mit Überprüfungen der City-Cops oder der städt. Kontrolleure der Stadtverwaltung rechnen. Dabei wird dann überprüft, ob die Fahrt zu diesem Zeitpunkt zwingend erforderlich war.
Deine Bemerkung:

ist also Unsinn.
Du kannst eine ganze Stadt nicht mit einer Fußgängerzone vergleichen.
Ein Arzt der beispielsweise nächtlich Bereitschaftsdienst hat wird kaum für jede Fahrt zum Krankenhaus in die Stadt einen gesonderten Antrag stellen könnte dann geprüft wird.
Und denkst du wirklich dass der Schlüsseldienst dann um 2 Uhr nachts wenn ich ihn in die Innenstadtlage rufe erst einen Antrag stellt aber mit seinem Auto reinfahren darf bevor er mir die Tür öffnet?

Es wird also mehr generalisierte Ausnahmegenehmigung im großen Zahlen geben.
Und da die Städte noch nicht mal Geld haben genug Mitarbeiter im Ordnungsamt zu haben um auch nur in den Innenstadtlagen das Parken in den Halteverbotszonen zu verhindern (so ist zumindestens die Lage in meiner Heimatstadt Ludwigshafen, ein wenig größer als Oldenburg) ist die Annahme dass da Kontrolleure präsent sind und dich kontrollieren völlig unrealistisch.
Mit welcher Umweltplakette du in die Umweltzone einfährst bleibt faktisch unkontrolliert.
Das Ordnungsamt überprüft dann ganz genau?
Dein Vertrauen in die Kompetenz der Mitarbeiter der Ordnungsbehörden ehrt dich. Allerdings befürchte ich, du würdest sie damit sehr deutlich überfordern.
Mal abgesehen davon, schon aus rechtlichen Gründen kann die Ordnungsbehörde das gar nicht überprüfen.
Einfach weil sie garnicht überprüfen kann ob ein Arzt im Bereitschaftsdienst jetzt in die Klinik fahren musste oder das telefonisch hätte klären können. Denn um das zu beurteilen, müsste sie weitgehend Einblicke in den Klinik Betrieb nehmen und das scheitert wohl am Datenschutz und der ärztlichen Schweigepflicht.
Selbiges gilt für viele andere Berufe. Der Kunde des jeweiligen Handwerkers oder der Empfänger einer Lieferung muss sich kaum gegenüber der Ordnungsbehörde offenbaren warum er welche Leistung in Anspruch genommen hat und der Handwerker jetzt mit dem Auto in die Stadt fahren musste oder nicht.

Insofern würdest dann generelle Ausnahmegenehmigung für bestimmte Fälle geben und die Zahl dieser bestimmten Fälle wird eine unendliche Liste darstellen und man wird kaum im Einzelfall überprüfen können ob der Anlass der Fahrt jetzt tatsächlich einer dieser bestimmten Fälle, weil dafür jede rechtliche Handhabe fehlt und notwendige Ermächtigungsgesetze für die Ordnungsbehörden wohl dann doch an unserer Verfassung scheitern werden.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(13 Jan 2018, 11:13)

Stressfreies Fahren auf den Autobahnen ist eigentlich leider nur noch Nachts möglich. Von Dortmund zum Allgäu knapp 5,5 Stunden mit Pause, außer den "Dieselknechten" kaum Autos unterwegs war sehr schönes fahren ... :thumbup:
Ich war gestern in Bamberg. 276km von hier. Hin am Samstag vormittag in 2h15min , zurück am Sonntag Mittag in 2h02min.
Also das ging auch ohne Nacht ganz gut.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 Jan 2018, 11:33)

Während "wir" uns seit 191 Seiten über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf BAB blutige Gefechte liefern, freuen sich unsere Nachbarn über die Vorteile der Langsamkeit : Tempolimits in Europa sind die alle bekloppt ? Überall fahren in etwa die gleichen PKW-Typen wie in D - wozu also all die schönen PS - pardon natürlich kW :?:

Nun setzt F - jedenfalls die dortige Staatsmacht - Laut einer Umfrage sind 59 Prozent der Franzosen gegen die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit - auf ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen - und hat dafür gute Gründe - so jedenfalls kommt das in diesem (aber auch in allen anderen Artikeln) Artikel "herüber" : Frankreich senkt Tempolimit Da "Rappel(t)" es in der Kiste, Tempo 80 als Höchstgeschwindigkeit auf 400.000 Straßenkilometern.

Damit - so hofft man - werden jährlich "zwischen 350 und 400 Menschenleben" gerettet werden.

Was ist nun mehr grotesk, die hiesige Unbereitschaft über eine "Obergrenze" auf BAB auch nur "nachzudenken" und die allesamt deutlich niedrigen Obergrenzen - gleichgültig ob nun auf gewöhnlichen Landstraßen oder Autobahnen in GANZ Europa :?:
In welchen unserer Nachbarländer findet denn wirklich eine effektive Kontrolle der Tempolimits gerade auf Autobahnen statt?
Dänemark, Finnland, Niederlande, Schweiz, Österreich und Südtirol.
Das war es.
In Italien, Belgien, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Griechenland kannst du auf Autobahnen so schnell fahren wie du es dir leisten kannst, Kontrollen finden so gut wie nie statt.
In Ungarn, Frankreich, Slowenien und Kroatien sollte man ein bisschen die Augen aufhalten, aber gerade auf den wenig benutzten Abschnitten wo man schön schnell fahren kann finden Kontrollen auch so gut wie nie statt.

In Frankreich habe ich ohnehin den Verdacht mit der Absenkung des Tempolimits sollen die Franzosen mehr auf die kostenpflichtigen Autobahnen gebracht werden.
Gerade im ländlichen Bereich fahren die Franzosen kaum auf die Autobahn. Während man in Deutschland schon mal für eine oder zwei oder drei Abfahrten weit über eine Autobahn fährt auch in ländlichen Regionen, vermeidet der Franzose wegen der Maut das natürlich.
Entsprechend leer sind die Autobahn in der Provinz ausserhalb der Hauptreisezeiten denn auch meistens.
Das gute Eisenbahnnetz, Stichwort TGV, tut sein übriges dazu.
Insofern scheint mir die Intention die Autobahnen jetzt mit dem Regionalverkehr zu füllen, durchschaubar.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kommentar von einem Welt-Autor:
Deutschland ist ein überreguliertes Land, in dem es Menschen, deren Freiheitsdrang erloschen ist, nach mehr Verboten drängt. Gerne auch entlang jener kleinen, verstopften Freiheitspfade, den Autobahnen.

In Frankreich hat Emmanuel Macron das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer gesenkt, und schon setzt ein Chor von Tempolimit-Freunden an, einmal mehr das hohe Lied auf die Entschleunigung zu singen – obwohl die Zahl der Verkehrstoten zurückgeht und Unfallursachen wie Handynutzung und Alkohol oder Drogen an Bedeutung zunehmen. Es sind oft genug dieselben Figuren, die Steuererhöhungen für Bestverdiener wollen, obwohl der Staat in Geld schwimmt.

Vielen Tempolimit-Rufern geht es oft weniger um sachdienliche Lösungen als um eine Aggression. Umverteilen und Ausbremsen meint dasselbe: Der Zorn auf jene wird ausgelebt, die sich für eine zügigere Fortbewegung und eine beschleunigte Existenzform entscheiden.

Den Langsamen fehlt ja auch nichts: Sie müssten weder bremsen noch mehr Steuern zahlen. Sie plädieren dafür, weil es sie nicht betrifft. Sie erleben Ödnis als Entspannung. Die gute Nachricht für diese Menschen ist: Bald gibt es Autos, die sie völlig entspannt von A nach B bringen, vollautomatisch.

Die Mündigkeit des Verkehrsteilnehmers ist ebenso ernst zu nehmen wie die des Bürgers. Bis auf Verkehrskriminelle wie die verurteilten Kudamm-Raser ist ein Sittenverfall kaum zu bemerken. Allerdings verkörpert die Straße weiterhin einen Ort, an dem sich soziale und mentale Unterschiede begegnen. Dabei sind bürgerliche Tugenden wie Rücksicht und Stilempfinden gefragt.

Dieser Appell geht in beide Richtungen: Schwache und Langsame verdienen Solidarität, aber auch diejenigen, die es zügiger wollen und die so gerne von ehrenamtlichen Verkehrserziehern zwangsentschleunigt werden. Die Landstraßen kennen dort Tempolimits, wo es sinnvoll ist. Sie generell auf Tempo 80 runterzuregulieren, hat wenig Sinn. Kontrollen an Gefahrenpunkten mit Tempolimit können helfen. Denn reuige Verkehrssünder lernen, wie schnell und hart auf Tempoüberschreitungen reagiert wird. Das ist alles scharf genug in Deutschland.
https://www.welt.de/debatte/article1725 ... aeren.html
=> Das muss in der Tat mal so gesagt werden! Warum wird der Focus darauf gelegt wo wie wenigsten Unfälle passieren und wo bereits die härtesten Strafen drohen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(15 Jan 2018, 03:05)

Ich war gestern in Bamberg. 276km von hier. Hin am Samstag vormittag in 2h15min , zurück am Sonntag Mittag in 2h02min.
Also das ging auch ohne Nacht ganz gut.
Man braucht sich nur die Stau Berichte ansehen, dann sieht man das meistens Tagsüber Chaos herrscht auf den Deutschen Autobahnen und nur Nachts einigermaßen alles frei ist ;)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:40)

Kommentar von einem Welt-Autor:

https://www.welt.de/debatte/article1725 ... aeren.html
=> Das muss in der Tat mal so gesagt werden! Warum wird der Focus darauf gelegt wo wie wenigsten Unfälle passieren und wo bereits die härtesten Strafen drohen?
Dieser Welt Autor, hat meiner Meinung nach gar nicht verstanden worum es geht !

Es gibt viele Befürworter (so wie Ich) die für ein Tempolimit sind, aber nicht die reine Absicht verfolgen anderen etwas verbieten zu wollen. Leider ist es aber mittlerweile dringend Notwendig, warum hatte ich zuvor hier schon dargelegt.

"Wenige Unfälle" kann man so auch nicht stehen lassen, denn täglich gibt es diese zumeist wegen Überhörter Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(13 Jan 2018, 11:13)

Stressfreies Fahren auf den Autobahnen ist eigentlich leider nur noch Nachts möglich. Von Dortmund zum Allgäu knapp 5,5 Stunden mit Pause, außer den "Dieselknechten" kaum Autos unterwegs war sehr schönes fahren ... :thumbup:
Nachts fahren ist nicht jedermanns sache. gerade wenn man alleine, bzw. als einziger Fahrer im Auto sitzt.
Ich fahre gerne früh los, aber fast die ganze Strecke im Dunkeln, ist nicht so mein Ding.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:33)

Nachts fahren ist nicht jedermanns sache. gerade wenn man alleine, bzw. als einziger Fahrer im Auto sitzt.
Ich fahre gerne früh los, aber fast die ganze Strecke im Dunkeln, ist nicht so mein Ding.
Deswegen ist die Bahn ja auch Nachts schön frei :)

Klar ist Natürlich das man ausgeschlafen sein muß und vor allem auf "Wildwechsel" aufpassen sollte. Geschwindigkeisbegrenzungen könnte man Nachts aufheben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:32)

Deswegen ist die Bahn ja auch Nachts schön frei :)

Klar ist Natürlich das man ausgeschlafen sein muß und vor allem auf "Wildwechsel" aufpassen sollte. Geschwindigkeisbegrenzungen könnte man Nachts aufheben.
Allerdings wenn ich es gewohnt wäre nachts zu arbeiten und etwas Jünger, dann wäre dies wohl auch für mich die Alternative.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:13)

Man braucht sich nur die Stau Berichte ansehen, dann sieht man das meistens Tagsüber Chaos herrscht auf den Deutschen Autobahnen und nur Nachts einigermaßen alles frei ist ;)
Die Stauberichte anzuschauen ist vor allem sinnvoll um nicht selber im Stau zu stehen.
Mein letzter Stau war übrigens Nachts. Die Autobahn war für 90min gesperrt weil eine neue Brücke eingesetzt wurde...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:20)

Dieser Welt Autor, hat meiner Meinung nach gar nicht verstanden worum es geht !

Es gibt viele Befürworter (so wie Ich) die für ein Tempolimit sind, aber nicht die reine Absicht verfolgen anderen etwas verbieten zu wollen. Leider ist es aber mittlerweile dringend Notwendig, warum hatte ich zuvor hier schon dargelegt.

"Wenige Unfälle" kann man so auch nicht stehen lassen, denn täglich gibt es diese zumeist wegen Überhörter Geschwindigkeit.
Die überhöhte Geschwindigkeit ist aber eben nicht das schnelle Fahren sondern das zu schnelle, bezogen auf Zeit und Ort.
Das kann auch 60km/h im Nebel auf der Autobahn oder 100km/h im Starkregen oder 80km/h im Schneefall.
Hochgeschwindigkeitsunfälle, also solche mit über 130km/h , sind ziemlich selten.
Die meisten Unfälle passieren da wo es eh schon Tempolimits gibt.

Tempolimits pauschal senken bringt also wenig.
Aber das verstehen viele nicht.
Ich erinnere mich noch das auf meinem ersten Weg zu einer Arbeit das Tempolimit von 100 auf 80km/h gesenkt würde nach dem zwei Mal junge Menschen mit tödlichen Folgen gegen am Straßenrand gefahren waren.
Allerdings waren diese von MDMA und Alkohol benebelt und ihre Autos beim Aufprall auf den Baum jeweils noch über 120km/h schnell.
Die hätten wohl 80 genauso ignoriert wie sie 100 ignoriert.
Und rate wann der Landkreis dann dort geblitzt hat?
Na morgens wenn die Menschen zur Arbeit fuhren.
Die waren zwar weder unter Extasy noch im Vollrausch und wären auch weiterhin in der Lage gewesen auf einer 9m breiten schnurgeraden Bundesstraße die 12km außerorts mit 100 zu fahren, aber die hat man dann im Namen der Verkehrssicherheit zur Kasse gebeten.
Die Jungspunde haben auch weiterhin bei Nachts ihr Leben im Rausch mit überhöhter Geschwindigkeit beendet...
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:44)

Die Stauberichte anzuschauen ist vor allem sinnvoll um nicht selber im Stau zu stehen.
Mein letzter Stau war übrigens Nachts. Die Autobahn war für 90min gesperrt weil eine neue Brücke eingesetzt wurde...
Sag mal, was soll jetzt Dein Unsinniges Gegen argumentieren eigentlich ? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es Nachts auf den Autobahnen genau so Stressig ist wie tagsüber ??? :rolleyes:

Wenn Du Fakten Argumente mit dümmlichen Gegenargumente torpedieren möchtest bitte, aber eine vernünftige Diskussion kommt so nicht zu Stande !
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:57)

Die überhöhte Geschwindigkeit ist aber eben nicht das schnelle Fahren sondern das zu schnelle, bezogen auf Zeit und Ort.
Das kann auch 60km/h im Nebel auf der Autobahn oder 100km/h im Starkregen oder 80km/h im Schneefall.
Hochgeschwindigkeitsunfälle, also solche mit über 130km/h , sind ziemlich selten.
Die meisten Unfälle passieren da wo es eh schon Tempolimits gibt.

Tempolimits pauschal senken bringt also wenig.
Aber das verstehen viele nicht.
Ich erinnere mich noch das auf meinem ersten Weg zu einer Arbeit das Tempolimit von 100 auf 80km/h gesenkt würde nach dem zwei Mal junge Menschen mit tödlichen Folgen gegen am Straßenrand gefahren waren.
Allerdings waren diese von MDMA und Alkohol benebelt und ihre Autos beim Aufprall auf den Baum jeweils noch über 120km/h schnell.
Die hätten wohl 80 genauso ignoriert wie sie 100 ignoriert.
Und rate wann der Landkreis dann dort geblitzt hat?
Na morgens wenn die Menschen zur Arbeit fuhren.
Die waren zwar weder unter Extasy noch im Vollrausch und wären auch weiterhin in der Lage gewesen auf einer 9m breiten schnurgeraden Bundesstraße die 12km außerorts mit 100 zu fahren, aber die hat man dann im Namen der Verkehrssicherheit zur Kasse gebeten.
Die Jungspunde haben auch weiterhin bei Nachts ihr Leben im Rausch mit überhöhter Geschwindigkeit beendet...
Auch Du hast offensichtlich nicht Richtig verstanden worum es geht ?!

Es geht darum, dass zu viele sich selbst überschätzen und mit Ihren viel zu starken PS Boliden nicht klar kommen. Besonders die Altersgruppe bis 25 und ab 60 Jahren zählen dazu. Ein Jugendlicher von damals saß früher in einem 100 PS "Boliden"... HEUTE fährt dieser mit locker 200 PS und mehr unter dem Hintern. Früher fuhr ein Rentner einen Opel Omega mit 125 PS Heute einen Turbo aufgeladenen, wobei dieser oftmals gar nicht mehr weiß wo vorne oder hinten ist wenn er Gas gibt.

Ich bin Vielfahrer und erlebe es tagtäglich, nicht nur auf der Autobahn sondern auch in der Stadt. Besonders Ältere in den sogenannten SUV tuen sich doch sehr schwer, vor allem wenn es Dunkel ist und es auch noch regnet :mad2:

Wie schon geschrieben, gibt es mittlerweile "Echte" Touristen die nach Deutschland kommen, nur um auf Deutschen Autobahnen Ihre Autos mit Höchstgeschwindigkeiten Ausfahren zu können. Ich betrachte das als Wahnsinn und ein Armutszeugnis der Politik!

TÄGLICH sterben Menschen durch Fremdverschulden anderer, die einfach nur Rasen was auch Belegbar ist! Durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf Deutschen Autobahnen, werden früher oder später solche Idioten aussortiert was gleichzeitig bedeutet, dass Menschenleben gerettet werden !

Auch die Autoindustrie wird dann umdenken müssen... Nur noch Idioten würden sich ein 300 PS Auto zulegen, wenn man diese gar nicht mehr ausfahren kann ;)

Besoffene oder unter Drogen fahren ist ein ganz anderes Thema.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:38)

Allerdings wenn ich es gewohnt wäre nachts zu arbeiten und etwas Jünger, dann wäre dies wohl auch für mich die Alternative.
Sicher, ich möchte auch keinen dazu animieren Nachts zu fahren wenn er sich unwohl fühlt oder ähnliches, war ja auch nur eine Anmerkung von mir.

Die Zukunft bzw. Alternative die ich sehe, liegt nicht bei Autonomen fahren mit Elektro Technologie sondern, bei Bemannten Drohnen wobei es schon Prototypen gibt die sämtliche Prüfungen bestanden haben !

In ca. 20 bis 30 Jahren (vielleicht auch früher) ist das die einzig wahre Alternative um Menschen Umweltfreundlich und Wirtschaftlich von A nach B zu befördern.

Es ist Nahezu eine Revolution der Luftfahrt die aber schon heute sehr weit fortgeschritten ist. Erstaunlich das darüber so wenig in den Medien berichtet wird, sehr wahrscheinlich mischt auch hier die Auto-Lobby Massiv mit und hat Ihren Anteil für Desinformationen :|
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 01:03)

Sicher, ich möchte auch keinen dazu animieren Nachts zu fahren wenn er sich unwohl fühlt oder ähnliches, war ja auch nur eine Anmerkung von mir.

Die Zukunft bzw. Alternative die ich sehe, liegt nicht bei Autonomen fahren mit Elektro Technologie sondern, bei Bemannten Drohnen wobei es schon Prototypen gibt die sämtliche Prüfungen bestanden haben !

In ca. 20 bis 30 Jahren (vielleicht auch früher) ist das die einzig wahre Alternative um Menschen Umweltfreundlich und Wirtschaftlich von A nach B zu befördern.

Es ist Nahezu eine Revolution der Luftfahrt die aber schon heute sehr weit fortgeschritten ist. Erstaunlich das darüber so wenig in den Medien berichtet wird, sehr wahrscheinlich mischt auch hier die Auto-Lobby Massiv mit und hat Ihren Anteil für Desinformationen :|
Ich erinnere mich, bereits in den 1970ern ein Buch geschenkt bekommen zu haben, in dem vorausgesagt wurde, dass man im Jahr 2000 mehr Helikopter als Autos in den Vorgärten als dann übliches, privates Verkehrsmittel würde stehen sehen.

Heute scheint man die Helikopter einfach nur durch Drohnen zu ersetzen. Interessant ist aber, dass der erwartete Zeitrahmen wieder ähnlich aussieht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:42)

Ich erinnere mich, bereits in den 1970ern ein Buch geschenkt bekommen zu haben, in dem vorausgesagt wurde, dass man im Jahr 2000 mehr Helikopter als Autos in den Vorgärten als dann übliches, privates Verkehrsmittel würde stehen sehen.

Heute scheint man die Helikopter einfach nur durch Drohnen zu ersetzen. Interessant ist aber, dass der erwartete Zeitrahmen wieder ähnlich aussieht.
Der Zeitrahmen ist immer schwierig zu bestimmen bzw. vorher zu sagen.

Der Unterschied zu Deinen Vorhersagen im Buch und Heute ist ganz einfach die Technik, die damals noch nicht so weit war. Heute wie schon erwähnt gibt es bereits Prototypen die in der Luft fliegen. Allein die Herstellung ist Kostenintensiv, somit ist das einzige Problem nur noch die Serien Herstellung, aber nicht mehr die fehlende Technik.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:32)

. Geschwindigkeisbegrenzungen könnte man Nachts aufheben.
Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:59)

Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:01)

Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
Eben die gibt es und darüber das die Strassen Nachts in der Regel wesentlich leerer sind, darf es eigentlich auch keine 2 Meinungen geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:01)

Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Die Frage war doch, ob es möglich wäre und ja es ist möglich.
Daher hat der General geschrieben, die Begrenzungen ( z.B. die, bei Tagsüber ständig vollen Strassen, an Schulen bzw. Baustellen ect.pp) könnten Nachts aufgehoben werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Sorry aber das ist mir zu albern. Hast Du überhaupt einen Führerschein?

Allein in Innenstädte gibt es unzählige Tempo 30 Schilder die aber nur von 6 bis 22 Uhr gelten. Auch auf Autobahnen ohne Ende Schilder...... :rolleyes:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:18)



Allein in Innenstädte gibt es unzählige Tempo 30 Schilder die aber nur von 6 bis 22 Uhr gelten:
spielen Sie hier den Clown?, denn sie sprachen von Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei diesem Beispiel wird ja nach 22 Uhr die Geschwindigkeitbegrenzung nur veraendert, aber nicht aufgehoben.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:22)

spielen Sie hier den Clown?, denn sie sprachen von Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei diesem Beispiel wird ja nach 22 Uhr die Geschwindigkeitbegrenzung nur veraendert, aber nicht aufgehoben.
Wenn man nach 22 Uhr 50 km/h fahren darf statt 30, so wurde Selbstverständlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.

Und stell Dir mal vor lieber Pikant, es gibt sogar auf Autobahnen Temporär Schilder die je nach dem wie der Verkehrsfluss ist Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch regelt. Nachts sind diese dann meistens abgeschaltet und es gibt freie Fahrt für den General :D :D

Nochmal, auf welchem Planeten lebst Du, dass Du so etwas nicht weißt ??
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:17)

Die Frage war doch, ob es möglich wäre und ja es ist möglich.
Daher hat der General geschrieben, die Begrenzungen ( z.B. die, bei Tagsüber ständig vollen Strassen, an Schulen bzw. Baustellen ect.pp) könnten Nachts aufgehoben werden.
Der User pikant hat sich wieder mal gar nicht ins Thema eingelesen und möchte offensichtlich nur ein wenig provozieren? keine Ahnung.

Es ging eigentlich darum, dass bei einem Generellem Tempolimit auf Autobahnen, nachts auch Ausnahmen erlaubt werden. Beispielsweise auf einer gut ausgebauten 3 oder 4 Spurigen Strecke ?!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8996
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:59)

Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Pikant, streiche in deinem zweiten Satz die Worte "andere Strecken", dann ist er halbwegs sinnvoll.
Jeder kennt Strecken die Nachts mehr befahren sind als andere am Tag. ( Autobahnen/Rübenschnellwege)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Seid nett zueinander ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wieder mal versteht jemand nicht was getan werden kann, wenn der Schreiber Zweifel hegt oder ihm / ihr "Alternative Fakten" mehr zusagen.

mon général Deine Kenntnisse des deutschen Schilderwalds sind überragend :thumbup:

pikant muss eventuelle nachsitzen :
StVO hat geschrieben:Regelung nach § 39 StVO

Für Verkehrszusatzzeichen gibt es genaue Vorgaben.

Die Zusatzzeichen haben einen weißen Grund mit schwarzem Rand. Symbole, Zeichen und Aufschriften sind schwarz.

Das Zusatzzeichen ist unter dem Verkehrszeichen angebracht. Ist ein Verkehrszusatzzeichen unter mehreren Verkehrszeichen angebracht, gilt es nur für das Verkehrsschild, was sich direkt darüber befindet. Das Zusatzzeichen muss inhaltlich klar, eindeutig und frei von Widersprüchen sein. :p

Nur wenn diese Formvorschriften erfüllt sind, ist das Zusatzzeichen gültig und hat entsprechenden Rechtscharakter.

Für eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h zwischen 8 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 18 h bedeutet dies: Wer innerhalb der angegebenen Zeiten schneller als 60 km/h fährt muss mit einem Bußgeld rechnen. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitungen drohen zudem Punkte in Flensburg und Fahrverbot.

Welche Zusatzzeichen gibt es :?;


Es gibt rund 150 Verkehrszusatzzeichen. :eek:

Diese sind in vier Kategorien eingeteilt:
allgemeine Zusatzzeichen
„frei“ Zusatzzeichen
beschränkende Zusatzzeichen
besondere Zusatzzeichen
Das dabei "Geschwindigkeitbegrenzung generell" aufgehoben werden ist ein folgenschwerer Irrtum.

Ab ZZ 1040-30 bis 1042-34 handelt es sich um "zeitliche Beschränkungen" - wenn etwas "beschränkt" - gern auch "eingeschränkt" werden soll, ist es doch logisch, dass sich das nur auf die zuvor geltenden Verhältnisse beziehen kann. Im logischen Umkehrschluss, wird schlicht auch nur diese "zeitweise Beschränkung" aufgehoben, bis wieder erneut der Zeitpunkt erreicht ist, ab der diese Beschränkung gültig wird. :|

Wird also auf einem Autobahnabschnitt der sonst keinerlei "zulässige(r) Höchstgeschwindigkeit" unterworfen ist - also keines der Zeichen 274-53 bis 274-63 aufweist, die zeitliche Beschränkung "ZZ 1040-31" oder "ZZ 1042-33" oder, oder ... mit Ablauf des dort genannten Zeitpunkts wieder aufgehoben.

Besteht VOR der "zeitweisen Beschränkung" ein anderes Streckenverbot, wird dieses nach Ende der "zeitweisen Beschränkung" wieder gültig. Dies gilt selbstverständlich auch für die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zwischen den "Ortstafeln" 310... bis 311.

Etwas simpler formuliert - nach Ende der zeitlichen Begrenzung erlangt selbstverständlich die davorliegende Begrenzung erneut ihre Gültigkeit. :cool: Keiner darf also, wenn das ZZ 1040-30 die zeitliche Beschränkung 16 - 18h vorgibt nach 18h bis 15:59:59 (am nächsten Tag !) die Geschwindigkeit fahren, die seine Kiste max. hergibt. Es sei denn, die Kiste kann nicht schneller, als dort ohnedies ohne Beschränkung erlaubt wäre :(

Ich hoffe damit jegliche Zweifel am dt. Verkehrsrecht ausgeräumt zu haben. Bestimmt (nach der dt. Finanzgesetzgebung) das umfangreichste Gesetzeswerk der Welt. Arbeitsumfeld ganzer Anwaltsgenerationen - zahlreicher Gerichtsinstanzen - Fahrschulen - der Druckindustrie usw. usf.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Ach das ist doch Unsinn.
Die 300- PS-Boliden verkaufen sich auch in Ländern mit Tempolimit wie geschnitten Brot.
Wie schon erwähnt habe ich habe Freundin sehr vielen Ländern dieser Erde, keiner von denen fährt ein Auto mit weniger als 250 PS und die meistens eines aus deutscher Produktion.
Und das obwohl es bei ihnen teilt keine Autobahn gibt oder wenn es welche gibt dort Tempolimits zwischen 100 und 128 km/h herrschen.

Also verschone uns doch mit den Grünen Märchen die Leute kaufen sich weschwächer motorisierte und kleinere Autos wenn es ein Tempolimit gibt.
So ziemlich alle anderen Länder der Welt zeigen, dass das nicht stimmt.
Selbst meine norwegischen Freunde haben einen stark motorisierten BMW und eine noch stärker motorisierten Tesla.

Die meisten Raserunfälle finden da statt wo sie schon Tempolimits gibt nämlich auf Landstraßen außerorts.
Die klassische Disco Raserei.
Und auch Unfälle bei sich zu Wettrennen verabreden finden eher innerorts oder Industriegebieten statt und nicht auf den Autobahnen.

Und du musst auch nicht immer betonen,dass du Vielfahrer bist, ich bezweifle dass du so viel fährst, denn deine Wahrnehmungen sind teilweise weit ab der Realität.
Deine Prognosen was mit einem Tempolimit alles passieren würde sind es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Also der General redet ja viel Unsinn aber sowas gibt es tatsächlich.
Mir sind ein paar Autobahnabschnitte bekannt bei den ist ein Tempolimit von 6 bis 20 Uhr bzw von 6 Uhr bis 22 Uhr gibt.
Unter anderem war/ist das auf der A7 zwischen Göttingen und Hildesheim der Fall auf den Abschnitt noch nicht ausgebaut sind.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 00:29)

Sag mal, was soll jetzt Dein Unsinniges Gegen argumentieren eigentlich ? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es Nachts auf den Autobahnen genau so Stressig ist wie tagsüber ??? :rolleyes:

Wenn Du Fakten Argumente mit dümmlichen Gegenargumente torpedieren möchtest bitte, aber eine vernünftige Diskussion kommt so nicht zu Stande !
Weil du dämlich pauschalisierst
Es kommt ganz auf die Autobahn an.
Ich kenne Autobahn aus industriellen Ballungsgebieten heraus, wo abends richtig erst der Lkw-Verkehr einsetzt,
weil man riesige Warenmengen just-in-time im Nachtsprung abtransportiert.
Du kannst das genauso wenig pauschalisieren wie du es anderswo tust, eben wenn du behauptest ein Tempolimit kaufen sich die Leute keine 300 PS Boliden mehr.
Das ist Schwachsinn und der Schwachsinn kommt von dir und du verhinderst damit jede vernünftige Diskussion.
Dein ganzer Diskussionsstil erinnert mich an meinen alten Opa, der war auch plötzlich für Tempolimit war, als es bei ihm im Kopf nicht mehr genug fit war um schnell zu fahren und er sich dann ärgerte wenn ihn andere überholten.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:21)

Weil du dämlich pauschalisierst
Es kommt ganz auf die Autobahn an.
Ich kenne Autobahn aus industriellen Ballungsgebieten heraus, wo abends richtig erst der Lkw-Verkehr einsetzt,
weil man riesige Warenmengen just-in-time im Nachtsprung abtransportiert.
Das sind Ausnahmen aber gerne darfst Du diese Autobahnen auch mal nennen, dann kann man ja mal nachschauen wann, wo wie viel Stau es dort gibt !

Grundsätzlich ist es so, dass der LKW Verkehr zum Abend hin eher abnimmt und sämtliche Parkplätze überfüllt sind.
Thomas I hat geschrieben: Du kannst das genauso wenig pauschalisieren wie du es anderswo tust, eben wenn du behauptest ein Tempolimit kaufen sich die Leute keine 300 PS Boliden mehr.
Meine "Behauptungen" beziehen sich auf Fakten mein lieber Thomas, so wie meistens wenn ich über irgendwelche Dinge diskutiere. Zum Beispiel gibt es eine Studie von dem bekannten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Institut wonach hervorgeht, dass es in Deutschland 4,3 Millionen Autofahrer es gibt (Zeitraum 2013 bis 2017) die über Motorisierungen von über 150 PS verfügen. In dieser Studie wird Repräsentativ nach den Gründen und Einstellungen gefragt, warum man sich für diese Relative Motorisierung entschieden hat bzw. was die Kaufmotivation war usw.. Der Überwiegende Teil gab Selbstverständlich die Geschwindigkeit an bzw., schnell von A nach B zu kommen ! Ein Drittel ca. 21% würde darauf verzichten, wenn es ein Generelles Tempolimit geben würde !

Demnach ist es doch auch logisch, dass dann die Verkaufszahlen von stark Motorisierten Autos sinken wird, nichts anderes habe ich behauptet.

Quelle ist leider Kostenpflichtig und Öffentlich somit nicht Zugänglich:

https://de.statista.com/statistik/daten ... pkw-in-ps/
Thomas I hat geschrieben: Das ist Schwachsinn und der Schwachsinn kommt von dir und du verhinderst damit jede vernünftige Diskussion.
Sorry, aber ich bin der letzte der eine vernünftige Diskussion verhindern möchte. Eigentlich sehe ich da eher bei Dir Defizite, denn die eigene Argumentation vermischt sich zusehend in einer Aggressiven und Beleidigenden Haltung. Auch sind Deine Behauptungen doch sehr Fade wenn Du Dich auf Deinem "Weltweiten" Freundeskreis beziehst die so gar nicht Nachzuprüfen sind.
Thomas I hat geschrieben: Dein ganzer Diskussionsstil erinnert mich an meinen alten Opa, der war auch plötzlich für Tempolimit war, als es bei ihm im Kopf nicht mehr genug fit war um schnell zu fahren und er sich dann ärgerte wenn ihn andere überholten.
Wie schon geschrieben, fahre ich selber gerne und oftmals schnell und mit Mitte 40 bin ich sicherlich noch kein "Opa" ;)
Im übrigen gehöre ich zu der großen Mehrheit in Deutschland die klar für so ein Tempolimit sich ausspricht und das sind ja nicht alle "Opas" oder ?

Es sind nun mal die Fakten die klar für ein Generelles Tempolimit auf Autobahnen spricht!

Überhöhte Geschwindigkeit, auch in Deutschland eine der Hauptunfallursachen, ist laut einer Untersuchung der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einer der häufigsten Auslöser für Unfälle. Daten aus unterschiedlichen Ländern zeigen, dass auf Autobahnen rund 30 Prozent der Fahrer Tempolimits überschreiten. Auf Landstraßen sind es etwa 70 Prozent. Innerorts halten sich bis zu 80 Prozent nicht ans vorgeschriebene Tempo.

Die größten Erfolge, die gefahrenen Geschwindigkeiten auf das vorgeschriebene Tempo zu reduzieren, verzeichnen Länder mit hoher Überwachungsdichte, ob mit festinstallierten Anlagen oder mobilen Polizeikontrollen; allen voran sind das Frankreich, die Schweiz und Spanien.


http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr ... 1.949009-3

Desweiteren:

Gibt es durch ein Tempolimit weniger Verkehrstote?
Statistisch kann man einen Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2013 sind auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 30 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit.


https://www.welt.de/motor/article147949 ... ennen.html

Noch ein Beispiel bzw. Studie:

Eine vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung in Auftrag gegebene Studie zeigt: ein Tempolimit auf Brandenburger Autobahnen würde Unfallkosten in Millionenhöhe sparen, Menschenleben retten und den Verkehrsfluss deutlich erhöhen. Der volkswirtschaftliche Nutzen eines Tempolimits wäre deutlich größer als die Kosten.


Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Tempolimit bedeutet weniger Verkehrstote und deshalb ist Der General ganz klar dafür !

grüsse
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Hohe Überwachungsdichte in Spanien?
Ahja....
...hast du noch mehr alternative Fakten?
Warum übrigens ist die Rate der Verkehrsunfalltoten auf spanischen und französischen Autobahnen höher als in Deutschland?
Trotz im Schnitt eher geringerem Verkehrsaufkommen?
Und der Tatsache, dass man in Frankreich auf den wichtigsten Autobahnen zu Hauptreisezeiten eh bestenfalls 90 bis 100 fahren kann.

Sorry, du mir andauernd mit alternativen Fakten kommst, Hohe Überwachungsdichte auf spanischen Autobahnen.
Guter Witz, du warst noch nie auf einer spanischen Autobahn unterwegs oder?
Der Autor der Süddeutschen war es sicher nicht.

Und warum sagt dann das Statistische Bundesamt weiterhin dass zwei Drittel aller schwere Verkehrsunfälle insbesondere diese mit Todesfolgen, auf Autobahnabschnitten statt fanden, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls ein Tempolimit unterworfen waren?
Und auf die schweren Unfälle kommt es ja an oder?
(Und ja, wenn es in einer Baustelle einen Unfall gibt, dann ist das kein Autobahnabschnitt ohne Tempolimit auch wenn da nach Ende der Bauarbeiten wieder kein Tempolimit herrscht. Das gilt auch für einen Abschnitt mit eingeschalteter Verkehrsbeeinflussungsanlage. Ich kenne die Statistiktricks der Limitmafia gut...)
Da gilt dann an die Welt der Rat, keiner Statistik zu trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dies Kontroverse ist mir völlig unverständlich. Der General tut das wohl einzig relevante - er zitiert entsprechende Presseartikel und muss damit nicht nebulöse und höchst emotionale Scheinbegründungen anführen.

Womit - außer mit höchst unverständlicher Emotionalität - belegst Du Thomas - Deine Aussagen. Jeder "kennt irgendetwas". Dies individuelle Sicht ist allerdings solange unerheblich, bis sie durch entsprechende verifizierbare Fakten belegbar ist.

Warum Menschen überhaupt "etwas tun" bleibt in den meisten Fällen schlicht Enigma. Sicher ist lediglich, das Menschen reichlich unlogisches tun. Oft können sie selbst niemandem erklären warum sie mal so und mal anders reagieren.

Auch wenn sich Menschen entschließen etwas, was ihre Fähigkeiten völlig überfordert, anzuschaffen, kann daraus keine Notwendigkeit abgeleitet werden. Für viele ist ein solcher "Bolide" nichts als ein Statussymbol. Fälschliche Annahmen, mit dem Erwerb würden sich auch die notwendigen Fähigkeiten wie von selbst einstellen, sind schlicht lächerlich.

Leider auch gefährlich. Würden sich diese Leute auf irgendwelchen nicht öffentlichen Strecken den Rest geben, würde mich das sicher völlig ungerührt lassen. Nun meint eine Minderheit, mit dem Besitz gleich Können und besondere Rechte zu erwerben. Das sieht denen selbstverständlich niemand an. Knallt es dann irgendwo, ist der einfachen logische und kausale Schluss zulässig, Fahrer und sein Unvermögen mit seiner Kiste so umzugehen, das sich dadurch die Gefahr recht messbar zusätzlich erhöht, sind Mitanlass zu diesem Unfall gewesen.

Mit steigender Geschwindigkeit wächst die Gefahr des Versagens aller Sicherheitsinstallationen in jedem beliebigen Fahrzeug. Das ist schlichte Mathematik. Der Mensch hat nur nach langem gezielten Training die Fähigkeit erworben mit sehr hohen Geschwindigkeiten umzugehen. Nur eine Minderheit schafft das tatsächlich. Bin sicher, auch zu den Fähigkeiten der normalen "Piloten" gibt es eine "Gaußsche Verteilungskurve" die das belegen würde. Eine andere Minderheit bilden die unterirdisch schlechten Fahrer. Alle drei Fraktionen befinden sich gemeinsam auf dt. Straßen. Es ist lediglich eine Frage des Ortes und des zusammekommens solch widriger Umstände und schon geben wieder welche den Löffel ab.

Da ist es nicht unklug, wenn man über ein Limit einen größeren Teil der Verkehrsteilnehmer zwingt in für sie geeigneter Geschwindigkeit fahren zu müssen. Es entbehrt jeder Logik dies nicht zu tun. Wenn allerdings Politik in schöner Gemeinsamkeit mit den Herstellern solcher "Boliden" agiert, weil die ja wiederum nur mit der "Möglichkeit" sehr schnell zu fahren, schlicht höhere Absatzzahlen sichern können, wird das nix. Und einmal Hand aufs Herz, wen interessiert das schon, wenn einige Tausend Menschen die ich überhaupt nicht kenne, warum auch immer und wo auch immer sich das Hirn (wohl das unnötigste Organ) einrennen. Hauptsache ich begegne diesen Freaks nicht und niemand aus meiner Familie fällt auf den Feld der Blechernen Ehre. :mad:

Ich wünsche mir für alle einen unbestechlichen Tempomaten, der automatisch die vorgeschriebene und hoffentlich auch begründete lokale Geschwindigkeit einhält. Meine Karre hat all die heute notwendigen Gitzmos, die es auch sehr, sehr durchschnittlichen Fahrkünstlern erlauben alleine herumzufahren. ABS - ESP - explodierende Gurtstraffer - Airbags aus allen Richtungen. Wenn ich meine, mal kräftig Gas geben zu müssen, setz mein Turbo ein und so um die +200 km/h schafft die Kiste recht problemlos. Elektrisch zuschaltbarer Vierradantrieb - sechs Vorwärtsgänge und zugegeben nur ein Rückwärtsgang - damit brettere ich jährlich stolze 4.500 km (in 2017) durch die Lande.

Einzig die Höhe der Sitze erleichtert das Einsteigen in den "Klein SUV" doch ganz erheblich im Alter - Klimaanlage - Sitzheizung - NAVI - Tempomat (unnützes Teil, ich muss dem Gerät sagen, wie schnell ich den fahren möchte) ja auch Scheibenwischer hat der vorn und hinten - die Spiegel sind elektrisch verstellbar und wenn ich mich mal für nix interessiere kann ich die einfach einklappen. Beinahe hätte ich die Handgelenk schonenden elektrischen Scheibenheber vergessen - leider nur für die rechten und linken Außenscheiben...

Was mir fehlt sind mindestens nochmal 160 PS, dann würde ich sicher auch ein- zweimal im Jahr ~260 km/h hinlegen und mit etwas Glück so die Statistik nach oben drücken.

Warum habe ich dieses leistungsfähige Gerät - übrigens ein Diesel aus dem Land der Kamikazepiloten - überhaupt angeschafft :?: - sag Du es mir - ein VW-Bus wäre mir im Nachhinein wohl lieber gewesen....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Jan 2018, 21:18)

Warum habe ich dieses leistungsfähige Gerät - übrigens ein Diesel aus dem Land der Kamikazepiloten - überhaupt angeschafft :?: - sag Du es mir - ein VW-Bus wäre mir im Nachhinein wohl lieber gewesen....
Vllt. als Penisverlängerung? :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Der General hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:32)

Gibt es durch ein Tempolimit weniger Verkehrstote?
Statistisch kann man einen Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2013 sind auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 30 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit.


grüsse
Der Großteil, rund 60 Prozent, aller Unfälle mit Todesopfern ereignen sich auf Landstraßen – obwohl nur 27 Prozent aller Crashs dort passieren. Auf Landstraßen ist das Risiko, tödlich zu verunglücken mehr als doppelt so hoch wie auf anderen Straßen.
Also - ÜBERALL Autobahn....ohne Tempolimit...
:D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:21)

Vllt. als Penisverlängerung? :D
Heeee..... bei nem Schwulen oder nem Mädel hättst die Mösenvergrösserung oder die Analdehnung bestimmt nicht gebracht.

Such was mit GENDER FREE...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

@Tom

.... Einzig die Höhe der Sitze erleichtert das Einsteigen in den "Klein SUV" doch ganz erheblich im Alter...

was, bitte soll da noch eine Penisverlängerung helfen :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:17)

Also der General redet ja viel Unsinn aber sowas gibt es tatsächlich.
Mir sind ein paar Autobahnabschnitte bekannt bei den ist ein Tempolimit von 6 bis 20 Uhr bzw von 6 Uhr bis 22 Uhr gibt.
Unter anderem war/ist das auf der A7 zwischen Göttingen und Hildesheim der Fall auf den Abschnitt noch nicht ausgebaut sind.
Die meisten Tempolimits die Nachts bestehen, gibt es wegen Lärmschutz, also eher da, wo die Autobahnen ins Städtische gehen.
Tagsüber sind es eigentlich nur Baustellen und als besonders gefährlich eingestufte Streckenabschnitte.
Das hilft uns aber nicht weiter bei dem Problem Verkehrszunahme (volle Straßen) versus kein Tempolimit gleich mehr Staus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:48)

Hohe Überwachungsdichte in Spanien?
Ahja....
...hast du noch mehr alternative Fakten?
Ja Natürlich hätte ich da noch viel mehr an Fakten und ich verstehe auch gar nicht warum Du nicht Einsichtig bist und diese zur Kenntnis nimmst. Es ist Anhand von vielen Studien klar Belegt, dass Tempolimits auf Autobahnen Leben rettet !
Thomas I hat geschrieben: Warum übrigens ist die Rate der Verkehrsunfall toten auf spanischen und französischen Autobahnen höher als in Deutschland?
Trotz im Schnitt eher geringerem Verkehrsaufkommen?
Und der Tatsache, dass man in Frankreich auf den wichtigsten Autobahnen zu Hauptreisezeiten eh bestenfalls 90 bis 100 fahren kann.

Sorry, du mir andauernd mit alternativen Fakten kommst, Hohe Überwachungsdichte auf spanischen Autobahnen.
Guter Witz, du warst noch nie auf einer spanischen Autobahn unterwegs oder?
Der Autor der Süddeutschen war es sicher nicht.
Sicher, sämtliche Quellen sind Unseriös und die Studien "Fake News" :rolleyes:

Die Rate von Verkehrsunfall toten von Ausländischen Autobahnen ist wieder ein ganz anderes Thema. Schlechte Straßen, Alkohol und Drogen usw. könnten da eine Rolle spielen. Fakt ist und das wurde doch durch die Untersuchung der OECD klar festgestellt, dass einer der häufigsten Auslöser für Unfälle, Überhöhte Geschwindigkeit ist.

Der Autor der Süddeutschen bezieht sich doch auf diese Studie nur.
Thomas I hat geschrieben: Und warum sagt dann das Statistische Bundesamt weiterhin dass zwei Drittel aller schwere Verkehrsunfälle insbesondere diese mit Todesfolgen, auf Autobahnabschnitten statt fanden, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls ein Tempolimit unterworfen waren?
Irgendwie kapierst Du gar nicht so Richtig worum es geht oder? Es behauptet doch Niemand, dass durch Tempolimits auf Autobahnen oder sonst wo, absolut keine Unfälle mehr passieren. Es geht darum die Unfälle zu minimieren und da wo Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden, haben sich Nachweißlich auch die Schweren Unfälle verringert. Siehe nochmals die Studie Anhand des Bundesland Brandenburg:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

Also was genau willst Du mir jetzt erzählen bzw. abstreiten ? Ist das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung eine "Limit Mafia" oder was?
Thomas I hat geschrieben: Und auf die schweren Unfälle kommt es ja an oder?
(Und ja, wenn es in einer Baustelle einen Unfall gibt, dann ist das kein Autobahnabschnitt ohne Tempolimit auch wenn da nach Ende der Bauarbeiten wieder kein Tempolimit herrscht. Das gilt auch für einen Abschnitt mit eingeschalteter Verkehrsbeeinflussungsanlage. Ich kenne die Statistiktricks der Limitmafia gut...)
Da gilt dann an die Welt der Rat, keiner Statistik zu trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
Mein lieber Thomas, offensichtlich scheinst Du noch sehr Jung zu sein? Jüngere Menschen neigen glaube ich oft dazu alles abzustreiten und alles besser zu wissen auch wenn die Realität ein ganz anderes Bild darstellt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich in früheren Jahren selbst stark gegen Freiheitliche Einschränkungen bzw. Tempolimits auf Autobahnen war. Auch möchte ich niemanden verbieten sich 300 PS Boliden zu kaufen, wenn sie es denn möchten.

Von mir aus dürfen auch alle so schnell fahren wie sie möchten ABER dann bitte nicht im Öffentlichen Raum, sondern dort wo keine Unbeteiligten zu Schaden kommen können !

Der User "immernoch_ratlos" hat das meiner Meinung nach schon Richtig erkannt. Es gibt sehr viele die mit Ihren (meist PS starken) Autos nicht klar kommen, sich Selbst überschätzen und die Grenze zur Physischen Schwelle nicht erkennen. Besonders die jüngere Altersgruppe die sich vom Bruder einen Leihwagen mieten lassen oder die immer größer werdende Zahl von Raser Touristen die am Wochenende Ihre Autos ausfahren möchten sind besonders Gefährdet!

Den Anreiz auf Deutschen Autobahnen zu Rasen muß politisch einen Riegel vorgeschoben werden und selbst wenn nur ein einziger Mensch dank des Tempolimits nicht stirbt, hat sich dieser schon gelohnt :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Informationen zum Rechtsfahrgebot vom Erklärbär:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 09:23)

Ja Natürlich hätte ich da noch viel mehr an Fakten und ich verstehe auch gar nicht warum Du nicht Einsichtig bist und diese zur Kenntnis nimmst. Es ist Anhand von vielen Studien klar Belegt, dass Tempolimits auf Autobahnen Leben rettet !



Sicher, sämtliche Quellen sind Unseriös und die Studien "Fake News" :rolleyes:

Die Rate von Verkehrsunfall toten von Ausländischen Autobahnen ist wieder ein ganz anderes Thema. Schlechte Straßen, Alkohol und Drogen usw. könnten da eine Rolle spielen. Fakt ist und das wurde doch durch die Untersuchung der OECD klar festgestellt, dass einer der häufigsten Auslöser für Unfälle, Überhöhte Geschwindigkeit ist.

Der Autor der Süddeutschen bezieht sich doch auf diese Studie nur.



Irgendwie kapierst Du gar nicht so Richtig worum es geht oder? Es behauptet doch Niemand, dass durch Tempolimits auf Autobahnen oder sonst wo, absolut keine Unfälle mehr passieren. Es geht darum die Unfälle zu minimieren und da wo Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden, haben sich Nachweißlich auch die Schweren Unfälle verringert. Siehe nochmals die Studie Anhand des Bundesland Brandenburg:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

Also was genau willst Du mir jetzt erzählen bzw. abstreiten ? Ist das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung eine "Limit Mafia" oder was?



Mein lieber Thomas, offensichtlich scheinst Du noch sehr Jung zu sein? Jüngere Menschen neigen glaube ich oft dazu alles abzustreiten und alles besser zu wissen auch wenn die Realität ein ganz anderes Bild darstellt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich in früheren Jahren selbst stark gegen Freiheitliche Einschränkungen bzw. Tempolimits auf Autobahnen war. Auch möchte ich niemanden verbieten sich 300 PS Boliden zu kaufen, wenn sie es denn möchten.

Von mir aus dürfen auch alle so schnell fahren wie sie möchten ABER dann bitte nicht im Öffentlichen Raum, sondern dort wo keine Unbeteiligten zu Schaden kommen können !

Der User "immernoch_ratlos" hat das meiner Meinung nach schon Richtig erkannt. Es gibt sehr viele die mit Ihren (meist PS starken) Autos nicht klar kommen, sich Selbst überschätzen und die Grenze zur Physischen Schwelle nicht erkennen. Besonders die jüngere Altersgruppe die sich vom Bruder einen Leihwagen mieten lassen oder die immer größer werdende Zahl von Raser Touristen die am Wochenende Ihre Autos ausfahren möchten sind besonders Gefährdet!

Den Anreiz auf Deutschen Autobahnen zu Rasen muß politisch einen Riegel vorgeschoben werden und selbst wenn nur ein einziger Mensch dank des Tempolimits nicht stirbt, hat sich dieser schon gelohnt :)
Woher maßt du dir an es muss ? Es muss nicht weil die wenigsten Unfälle auf Autobahnen auf überhöhte Geschwindigkeiten zurückzuführen
sind . Am häufigsten verursachen LKW `s Unfälle ,die dürfen nur 80 km /h fahren . Die meisten Unfällen mit PKW´s passieren beim
ausscheren oder beim aus und einfahren an Autobahnzufahrten .Selten, dass dabei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 gefahren werden .
Auf Autobahnabschnitten mit hoher Verkehrsdichte gibt es bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. werden die durch
elektronische Anlagen geregelt. Auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen passieren die wenigsten Unfälle.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aldemarin »

Was spricht gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 150 km/h?
Antworten