Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:38)

Allerdings wenn ich es gewohnt wäre nachts zu arbeiten und etwas Jünger, dann wäre dies wohl auch für mich die Alternative.
Sicher, ich möchte auch keinen dazu animieren Nachts zu fahren wenn er sich unwohl fühlt oder ähnliches, war ja auch nur eine Anmerkung von mir.

Die Zukunft bzw. Alternative die ich sehe, liegt nicht bei Autonomen fahren mit Elektro Technologie sondern, bei Bemannten Drohnen wobei es schon Prototypen gibt die sämtliche Prüfungen bestanden haben !

In ca. 20 bis 30 Jahren (vielleicht auch früher) ist das die einzig wahre Alternative um Menschen Umweltfreundlich und Wirtschaftlich von A nach B zu befördern.

Es ist Nahezu eine Revolution der Luftfahrt die aber schon heute sehr weit fortgeschritten ist. Erstaunlich das darüber so wenig in den Medien berichtet wird, sehr wahrscheinlich mischt auch hier die Auto-Lobby Massiv mit und hat Ihren Anteil für Desinformationen :|
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 01:03)

Sicher, ich möchte auch keinen dazu animieren Nachts zu fahren wenn er sich unwohl fühlt oder ähnliches, war ja auch nur eine Anmerkung von mir.

Die Zukunft bzw. Alternative die ich sehe, liegt nicht bei Autonomen fahren mit Elektro Technologie sondern, bei Bemannten Drohnen wobei es schon Prototypen gibt die sämtliche Prüfungen bestanden haben !

In ca. 20 bis 30 Jahren (vielleicht auch früher) ist das die einzig wahre Alternative um Menschen Umweltfreundlich und Wirtschaftlich von A nach B zu befördern.

Es ist Nahezu eine Revolution der Luftfahrt die aber schon heute sehr weit fortgeschritten ist. Erstaunlich das darüber so wenig in den Medien berichtet wird, sehr wahrscheinlich mischt auch hier die Auto-Lobby Massiv mit und hat Ihren Anteil für Desinformationen :|
Ich erinnere mich, bereits in den 1970ern ein Buch geschenkt bekommen zu haben, in dem vorausgesagt wurde, dass man im Jahr 2000 mehr Helikopter als Autos in den Vorgärten als dann übliches, privates Verkehrsmittel würde stehen sehen.

Heute scheint man die Helikopter einfach nur durch Drohnen zu ersetzen. Interessant ist aber, dass der erwartete Zeitrahmen wieder ähnlich aussieht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:42)

Ich erinnere mich, bereits in den 1970ern ein Buch geschenkt bekommen zu haben, in dem vorausgesagt wurde, dass man im Jahr 2000 mehr Helikopter als Autos in den Vorgärten als dann übliches, privates Verkehrsmittel würde stehen sehen.

Heute scheint man die Helikopter einfach nur durch Drohnen zu ersetzen. Interessant ist aber, dass der erwartete Zeitrahmen wieder ähnlich aussieht.
Der Zeitrahmen ist immer schwierig zu bestimmen bzw. vorher zu sagen.

Der Unterschied zu Deinen Vorhersagen im Buch und Heute ist ganz einfach die Technik, die damals noch nicht so weit war. Heute wie schon erwähnt gibt es bereits Prototypen die in der Luft fliegen. Allein die Herstellung ist Kostenintensiv, somit ist das einzige Problem nur noch die Serien Herstellung, aber nicht mehr die fehlende Technik.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(16 Jan 2018, 09:32)

. Geschwindigkeisbegrenzungen könnte man Nachts aufheben.
Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:59)

Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:01)

Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
Eben die gibt es und darüber das die Strassen Nachts in der Regel wesentlich leerer sind, darf es eigentlich auch keine 2 Meinungen geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:01)

Also Ich kenne sehr viele Verkehrsschilder wobei die Geschwindigkeits Begrenzungen nach Uhrzeit geregelt werden. Auf welchem Planeten lebst Du ?
dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Die Frage war doch, ob es möglich wäre und ja es ist möglich.
Daher hat der General geschrieben, die Begrenzungen ( z.B. die, bei Tagsüber ständig vollen Strassen, an Schulen bzw. Baustellen ect.pp) könnten Nachts aufgehoben werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Sorry aber das ist mir zu albern. Hast Du überhaupt einen Führerschein?

Allein in Innenstädte gibt es unzählige Tempo 30 Schilder die aber nur von 6 bis 22 Uhr gelten. Auch auf Autobahnen ohne Ende Schilder...... :rolleyes:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:18)



Allein in Innenstädte gibt es unzählige Tempo 30 Schilder die aber nur von 6 bis 22 Uhr gelten:
spielen Sie hier den Clown?, denn sie sprachen von Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei diesem Beispiel wird ja nach 22 Uhr die Geschwindigkeitbegrenzung nur veraendert, aber nicht aufgehoben.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:22)

spielen Sie hier den Clown?, denn sie sprachen von Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei diesem Beispiel wird ja nach 22 Uhr die Geschwindigkeitbegrenzung nur veraendert, aber nicht aufgehoben.
Wenn man nach 22 Uhr 50 km/h fahren darf statt 30, so wurde Selbstverständlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.

Und stell Dir mal vor lieber Pikant, es gibt sogar auf Autobahnen Temporär Schilder die je nach dem wie der Verkehrsfluss ist Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch regelt. Nachts sind diese dann meistens abgeschaltet und es gibt freie Fahrt für den General :D :D

Nochmal, auf welchem Planeten lebst Du, dass Du so etwas nicht weißt ??
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:17)

Die Frage war doch, ob es möglich wäre und ja es ist möglich.
Daher hat der General geschrieben, die Begrenzungen ( z.B. die, bei Tagsüber ständig vollen Strassen, an Schulen bzw. Baustellen ect.pp) könnten Nachts aufgehoben werden.
Der User pikant hat sich wieder mal gar nicht ins Thema eingelesen und möchte offensichtlich nur ein wenig provozieren? keine Ahnung.

Es ging eigentlich darum, dass bei einem Generellem Tempolimit auf Autobahnen, nachts auch Ausnahmen erlaubt werden. Beispielsweise auf einer gut ausgebauten 3 oder 4 Spurigen Strecke ?!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8996
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:59)

Welcher irre Politiker fordert denn solchen Mist Geschwindigkeitsbegrenzungen nachts aufzuheben?
ich kenne Strecken die sind nachts mehr befahren als andere Strecken am Tag.
Nach Uhrzeiten Geschwindigkeitschilder aufzustellen, das habe ich auch noch nicht gehoert :D
Pikant, streiche in deinem zweiten Satz die Worte "andere Strecken", dann ist er halbwegs sinnvoll.
Jeder kennt Strecken die Nachts mehr befahren sind als andere am Tag. ( Autobahnen/Rübenschnellwege)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Seid nett zueinander ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wieder mal versteht jemand nicht was getan werden kann, wenn der Schreiber Zweifel hegt oder ihm / ihr "Alternative Fakten" mehr zusagen.

mon général Deine Kenntnisse des deutschen Schilderwalds sind überragend :thumbup:

pikant muss eventuelle nachsitzen :
StVO hat geschrieben:Regelung nach § 39 StVO

Für Verkehrszusatzzeichen gibt es genaue Vorgaben.

Die Zusatzzeichen haben einen weißen Grund mit schwarzem Rand. Symbole, Zeichen und Aufschriften sind schwarz.

Das Zusatzzeichen ist unter dem Verkehrszeichen angebracht. Ist ein Verkehrszusatzzeichen unter mehreren Verkehrszeichen angebracht, gilt es nur für das Verkehrsschild, was sich direkt darüber befindet. Das Zusatzzeichen muss inhaltlich klar, eindeutig und frei von Widersprüchen sein. :p

Nur wenn diese Formvorschriften erfüllt sind, ist das Zusatzzeichen gültig und hat entsprechenden Rechtscharakter.

Für eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h zwischen 8 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 18 h bedeutet dies: Wer innerhalb der angegebenen Zeiten schneller als 60 km/h fährt muss mit einem Bußgeld rechnen. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitungen drohen zudem Punkte in Flensburg und Fahrverbot.

Welche Zusatzzeichen gibt es :?;


Es gibt rund 150 Verkehrszusatzzeichen. :eek:

Diese sind in vier Kategorien eingeteilt:
allgemeine Zusatzzeichen
„frei“ Zusatzzeichen
beschränkende Zusatzzeichen
besondere Zusatzzeichen
Das dabei "Geschwindigkeitbegrenzung generell" aufgehoben werden ist ein folgenschwerer Irrtum.

Ab ZZ 1040-30 bis 1042-34 handelt es sich um "zeitliche Beschränkungen" - wenn etwas "beschränkt" - gern auch "eingeschränkt" werden soll, ist es doch logisch, dass sich das nur auf die zuvor geltenden Verhältnisse beziehen kann. Im logischen Umkehrschluss, wird schlicht auch nur diese "zeitweise Beschränkung" aufgehoben, bis wieder erneut der Zeitpunkt erreicht ist, ab der diese Beschränkung gültig wird. :|

Wird also auf einem Autobahnabschnitt der sonst keinerlei "zulässige(r) Höchstgeschwindigkeit" unterworfen ist - also keines der Zeichen 274-53 bis 274-63 aufweist, die zeitliche Beschränkung "ZZ 1040-31" oder "ZZ 1042-33" oder, oder ... mit Ablauf des dort genannten Zeitpunkts wieder aufgehoben.

Besteht VOR der "zeitweisen Beschränkung" ein anderes Streckenverbot, wird dieses nach Ende der "zeitweisen Beschränkung" wieder gültig. Dies gilt selbstverständlich auch für die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zwischen den "Ortstafeln" 310... bis 311.

Etwas simpler formuliert - nach Ende der zeitlichen Begrenzung erlangt selbstverständlich die davorliegende Begrenzung erneut ihre Gültigkeit. :cool: Keiner darf also, wenn das ZZ 1040-30 die zeitliche Beschränkung 16 - 18h vorgibt nach 18h bis 15:59:59 (am nächsten Tag !) die Geschwindigkeit fahren, die seine Kiste max. hergibt. Es sei denn, die Kiste kann nicht schneller, als dort ohnedies ohne Beschränkung erlaubt wäre :(

Ich hoffe damit jegliche Zweifel am dt. Verkehrsrecht ausgeräumt zu haben. Bestimmt (nach der dt. Finanzgesetzgebung) das umfangreichste Gesetzeswerk der Welt. Arbeitsumfeld ganzer Anwaltsgenerationen - zahlreicher Gerichtsinstanzen - Fahrschulen - der Druckindustrie usw. usf.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Ach das ist doch Unsinn.
Die 300- PS-Boliden verkaufen sich auch in Ländern mit Tempolimit wie geschnitten Brot.
Wie schon erwähnt habe ich habe Freundin sehr vielen Ländern dieser Erde, keiner von denen fährt ein Auto mit weniger als 250 PS und die meistens eines aus deutscher Produktion.
Und das obwohl es bei ihnen teilt keine Autobahn gibt oder wenn es welche gibt dort Tempolimits zwischen 100 und 128 km/h herrschen.

Also verschone uns doch mit den Grünen Märchen die Leute kaufen sich weschwächer motorisierte und kleinere Autos wenn es ein Tempolimit gibt.
So ziemlich alle anderen Länder der Welt zeigen, dass das nicht stimmt.
Selbst meine norwegischen Freunde haben einen stark motorisierten BMW und eine noch stärker motorisierten Tesla.

Die meisten Raserunfälle finden da statt wo sie schon Tempolimits gibt nämlich auf Landstraßen außerorts.
Die klassische Disco Raserei.
Und auch Unfälle bei sich zu Wettrennen verabreden finden eher innerorts oder Industriegebieten statt und nicht auf den Autobahnen.

Und du musst auch nicht immer betonen,dass du Vielfahrer bist, ich bezweifle dass du so viel fährst, denn deine Wahrnehmungen sind teilweise weit ab der Realität.
Deine Prognosen was mit einem Tempolimit alles passieren würde sind es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:06)

dann verlinken Sie doch mal Strecken, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung generell in der Nacht aufgehoben wird.
ich kenne ja viele Politiker, aber auf so eine wirre Idee ist sogar noch keiner von der Linkspartei gekommen, Geschwindigkeitsbegrenzungen generell in der Nacht aufzuheben.
Also der General redet ja viel Unsinn aber sowas gibt es tatsächlich.
Mir sind ein paar Autobahnabschnitte bekannt bei den ist ein Tempolimit von 6 bis 20 Uhr bzw von 6 Uhr bis 22 Uhr gibt.
Unter anderem war/ist das auf der A7 zwischen Göttingen und Hildesheim der Fall auf den Abschnitt noch nicht ausgebaut sind.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Der General hat geschrieben:(17 Jan 2018, 00:29)

Sag mal, was soll jetzt Dein Unsinniges Gegen argumentieren eigentlich ? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es Nachts auf den Autobahnen genau so Stressig ist wie tagsüber ??? :rolleyes:

Wenn Du Fakten Argumente mit dümmlichen Gegenargumente torpedieren möchtest bitte, aber eine vernünftige Diskussion kommt so nicht zu Stande !
Weil du dämlich pauschalisierst
Es kommt ganz auf die Autobahn an.
Ich kenne Autobahn aus industriellen Ballungsgebieten heraus, wo abends richtig erst der Lkw-Verkehr einsetzt,
weil man riesige Warenmengen just-in-time im Nachtsprung abtransportiert.
Du kannst das genauso wenig pauschalisieren wie du es anderswo tust, eben wenn du behauptest ein Tempolimit kaufen sich die Leute keine 300 PS Boliden mehr.
Das ist Schwachsinn und der Schwachsinn kommt von dir und du verhinderst damit jede vernünftige Diskussion.
Dein ganzer Diskussionsstil erinnert mich an meinen alten Opa, der war auch plötzlich für Tempolimit war, als es bei ihm im Kopf nicht mehr genug fit war um schnell zu fahren und er sich dann ärgerte wenn ihn andere überholten.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:21)

Weil du dämlich pauschalisierst
Es kommt ganz auf die Autobahn an.
Ich kenne Autobahn aus industriellen Ballungsgebieten heraus, wo abends richtig erst der Lkw-Verkehr einsetzt,
weil man riesige Warenmengen just-in-time im Nachtsprung abtransportiert.
Das sind Ausnahmen aber gerne darfst Du diese Autobahnen auch mal nennen, dann kann man ja mal nachschauen wann, wo wie viel Stau es dort gibt !

Grundsätzlich ist es so, dass der LKW Verkehr zum Abend hin eher abnimmt und sämtliche Parkplätze überfüllt sind.
Thomas I hat geschrieben: Du kannst das genauso wenig pauschalisieren wie du es anderswo tust, eben wenn du behauptest ein Tempolimit kaufen sich die Leute keine 300 PS Boliden mehr.
Meine "Behauptungen" beziehen sich auf Fakten mein lieber Thomas, so wie meistens wenn ich über irgendwelche Dinge diskutiere. Zum Beispiel gibt es eine Studie von dem bekannten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Institut wonach hervorgeht, dass es in Deutschland 4,3 Millionen Autofahrer es gibt (Zeitraum 2013 bis 2017) die über Motorisierungen von über 150 PS verfügen. In dieser Studie wird Repräsentativ nach den Gründen und Einstellungen gefragt, warum man sich für diese Relative Motorisierung entschieden hat bzw. was die Kaufmotivation war usw.. Der Überwiegende Teil gab Selbstverständlich die Geschwindigkeit an bzw., schnell von A nach B zu kommen ! Ein Drittel ca. 21% würde darauf verzichten, wenn es ein Generelles Tempolimit geben würde !

Demnach ist es doch auch logisch, dass dann die Verkaufszahlen von stark Motorisierten Autos sinken wird, nichts anderes habe ich behauptet.

Quelle ist leider Kostenpflichtig und Öffentlich somit nicht Zugänglich:

https://de.statista.com/statistik/daten ... pkw-in-ps/
Thomas I hat geschrieben: Das ist Schwachsinn und der Schwachsinn kommt von dir und du verhinderst damit jede vernünftige Diskussion.
Sorry, aber ich bin der letzte der eine vernünftige Diskussion verhindern möchte. Eigentlich sehe ich da eher bei Dir Defizite, denn die eigene Argumentation vermischt sich zusehend in einer Aggressiven und Beleidigenden Haltung. Auch sind Deine Behauptungen doch sehr Fade wenn Du Dich auf Deinem "Weltweiten" Freundeskreis beziehst die so gar nicht Nachzuprüfen sind.
Thomas I hat geschrieben: Dein ganzer Diskussionsstil erinnert mich an meinen alten Opa, der war auch plötzlich für Tempolimit war, als es bei ihm im Kopf nicht mehr genug fit war um schnell zu fahren und er sich dann ärgerte wenn ihn andere überholten.
Wie schon geschrieben, fahre ich selber gerne und oftmals schnell und mit Mitte 40 bin ich sicherlich noch kein "Opa" ;)
Im übrigen gehöre ich zu der großen Mehrheit in Deutschland die klar für so ein Tempolimit sich ausspricht und das sind ja nicht alle "Opas" oder ?

Es sind nun mal die Fakten die klar für ein Generelles Tempolimit auf Autobahnen spricht!

Überhöhte Geschwindigkeit, auch in Deutschland eine der Hauptunfallursachen, ist laut einer Untersuchung der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einer der häufigsten Auslöser für Unfälle. Daten aus unterschiedlichen Ländern zeigen, dass auf Autobahnen rund 30 Prozent der Fahrer Tempolimits überschreiten. Auf Landstraßen sind es etwa 70 Prozent. Innerorts halten sich bis zu 80 Prozent nicht ans vorgeschriebene Tempo.

Die größten Erfolge, die gefahrenen Geschwindigkeiten auf das vorgeschriebene Tempo zu reduzieren, verzeichnen Länder mit hoher Überwachungsdichte, ob mit festinstallierten Anlagen oder mobilen Polizeikontrollen; allen voran sind das Frankreich, die Schweiz und Spanien.


http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr ... 1.949009-3

Desweiteren:

Gibt es durch ein Tempolimit weniger Verkehrstote?
Statistisch kann man einen Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2013 sind auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 30 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit.


https://www.welt.de/motor/article147949 ... ennen.html

Noch ein Beispiel bzw. Studie:

Eine vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung in Auftrag gegebene Studie zeigt: ein Tempolimit auf Brandenburger Autobahnen würde Unfallkosten in Millionenhöhe sparen, Menschenleben retten und den Verkehrsfluss deutlich erhöhen. Der volkswirtschaftliche Nutzen eines Tempolimits wäre deutlich größer als die Kosten.


Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Tempolimit bedeutet weniger Verkehrstote und deshalb ist Der General ganz klar dafür !

grüsse
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Thomas I »

Hohe Überwachungsdichte in Spanien?
Ahja....
...hast du noch mehr alternative Fakten?
Warum übrigens ist die Rate der Verkehrsunfalltoten auf spanischen und französischen Autobahnen höher als in Deutschland?
Trotz im Schnitt eher geringerem Verkehrsaufkommen?
Und der Tatsache, dass man in Frankreich auf den wichtigsten Autobahnen zu Hauptreisezeiten eh bestenfalls 90 bis 100 fahren kann.

Sorry, du mir andauernd mit alternativen Fakten kommst, Hohe Überwachungsdichte auf spanischen Autobahnen.
Guter Witz, du warst noch nie auf einer spanischen Autobahn unterwegs oder?
Der Autor der Süddeutschen war es sicher nicht.

Und warum sagt dann das Statistische Bundesamt weiterhin dass zwei Drittel aller schwere Verkehrsunfälle insbesondere diese mit Todesfolgen, auf Autobahnabschnitten statt fanden, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls ein Tempolimit unterworfen waren?
Und auf die schweren Unfälle kommt es ja an oder?
(Und ja, wenn es in einer Baustelle einen Unfall gibt, dann ist das kein Autobahnabschnitt ohne Tempolimit auch wenn da nach Ende der Bauarbeiten wieder kein Tempolimit herrscht. Das gilt auch für einen Abschnitt mit eingeschalteter Verkehrsbeeinflussungsanlage. Ich kenne die Statistiktricks der Limitmafia gut...)
Da gilt dann an die Welt der Rat, keiner Statistik zu trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dies Kontroverse ist mir völlig unverständlich. Der General tut das wohl einzig relevante - er zitiert entsprechende Presseartikel und muss damit nicht nebulöse und höchst emotionale Scheinbegründungen anführen.

Womit - außer mit höchst unverständlicher Emotionalität - belegst Du Thomas - Deine Aussagen. Jeder "kennt irgendetwas". Dies individuelle Sicht ist allerdings solange unerheblich, bis sie durch entsprechende verifizierbare Fakten belegbar ist.

Warum Menschen überhaupt "etwas tun" bleibt in den meisten Fällen schlicht Enigma. Sicher ist lediglich, das Menschen reichlich unlogisches tun. Oft können sie selbst niemandem erklären warum sie mal so und mal anders reagieren.

Auch wenn sich Menschen entschließen etwas, was ihre Fähigkeiten völlig überfordert, anzuschaffen, kann daraus keine Notwendigkeit abgeleitet werden. Für viele ist ein solcher "Bolide" nichts als ein Statussymbol. Fälschliche Annahmen, mit dem Erwerb würden sich auch die notwendigen Fähigkeiten wie von selbst einstellen, sind schlicht lächerlich.

Leider auch gefährlich. Würden sich diese Leute auf irgendwelchen nicht öffentlichen Strecken den Rest geben, würde mich das sicher völlig ungerührt lassen. Nun meint eine Minderheit, mit dem Besitz gleich Können und besondere Rechte zu erwerben. Das sieht denen selbstverständlich niemand an. Knallt es dann irgendwo, ist der einfachen logische und kausale Schluss zulässig, Fahrer und sein Unvermögen mit seiner Kiste so umzugehen, das sich dadurch die Gefahr recht messbar zusätzlich erhöht, sind Mitanlass zu diesem Unfall gewesen.

Mit steigender Geschwindigkeit wächst die Gefahr des Versagens aller Sicherheitsinstallationen in jedem beliebigen Fahrzeug. Das ist schlichte Mathematik. Der Mensch hat nur nach langem gezielten Training die Fähigkeit erworben mit sehr hohen Geschwindigkeiten umzugehen. Nur eine Minderheit schafft das tatsächlich. Bin sicher, auch zu den Fähigkeiten der normalen "Piloten" gibt es eine "Gaußsche Verteilungskurve" die das belegen würde. Eine andere Minderheit bilden die unterirdisch schlechten Fahrer. Alle drei Fraktionen befinden sich gemeinsam auf dt. Straßen. Es ist lediglich eine Frage des Ortes und des zusammekommens solch widriger Umstände und schon geben wieder welche den Löffel ab.

Da ist es nicht unklug, wenn man über ein Limit einen größeren Teil der Verkehrsteilnehmer zwingt in für sie geeigneter Geschwindigkeit fahren zu müssen. Es entbehrt jeder Logik dies nicht zu tun. Wenn allerdings Politik in schöner Gemeinsamkeit mit den Herstellern solcher "Boliden" agiert, weil die ja wiederum nur mit der "Möglichkeit" sehr schnell zu fahren, schlicht höhere Absatzzahlen sichern können, wird das nix. Und einmal Hand aufs Herz, wen interessiert das schon, wenn einige Tausend Menschen die ich überhaupt nicht kenne, warum auch immer und wo auch immer sich das Hirn (wohl das unnötigste Organ) einrennen. Hauptsache ich begegne diesen Freaks nicht und niemand aus meiner Familie fällt auf den Feld der Blechernen Ehre. :mad:

Ich wünsche mir für alle einen unbestechlichen Tempomaten, der automatisch die vorgeschriebene und hoffentlich auch begründete lokale Geschwindigkeit einhält. Meine Karre hat all die heute notwendigen Gitzmos, die es auch sehr, sehr durchschnittlichen Fahrkünstlern erlauben alleine herumzufahren. ABS - ESP - explodierende Gurtstraffer - Airbags aus allen Richtungen. Wenn ich meine, mal kräftig Gas geben zu müssen, setz mein Turbo ein und so um die +200 km/h schafft die Kiste recht problemlos. Elektrisch zuschaltbarer Vierradantrieb - sechs Vorwärtsgänge und zugegeben nur ein Rückwärtsgang - damit brettere ich jährlich stolze 4.500 km (in 2017) durch die Lande.

Einzig die Höhe der Sitze erleichtert das Einsteigen in den "Klein SUV" doch ganz erheblich im Alter - Klimaanlage - Sitzheizung - NAVI - Tempomat (unnützes Teil, ich muss dem Gerät sagen, wie schnell ich den fahren möchte) ja auch Scheibenwischer hat der vorn und hinten - die Spiegel sind elektrisch verstellbar und wenn ich mich mal für nix interessiere kann ich die einfach einklappen. Beinahe hätte ich die Handgelenk schonenden elektrischen Scheibenheber vergessen - leider nur für die rechten und linken Außenscheiben...

Was mir fehlt sind mindestens nochmal 160 PS, dann würde ich sicher auch ein- zweimal im Jahr ~260 km/h hinlegen und mit etwas Glück so die Statistik nach oben drücken.

Warum habe ich dieses leistungsfähige Gerät - übrigens ein Diesel aus dem Land der Kamikazepiloten - überhaupt angeschafft :?: - sag Du es mir - ein VW-Bus wäre mir im Nachhinein wohl lieber gewesen....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Jan 2018, 21:18)

Warum habe ich dieses leistungsfähige Gerät - übrigens ein Diesel aus dem Land der Kamikazepiloten - überhaupt angeschafft :?: - sag Du es mir - ein VW-Bus wäre mir im Nachhinein wohl lieber gewesen....
Vllt. als Penisverlängerung? :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Der General hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:32)

Gibt es durch ein Tempolimit weniger Verkehrstote?
Statistisch kann man einen Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2013 sind auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 30 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit.


grüsse
Der Großteil, rund 60 Prozent, aller Unfälle mit Todesopfern ereignen sich auf Landstraßen – obwohl nur 27 Prozent aller Crashs dort passieren. Auf Landstraßen ist das Risiko, tödlich zu verunglücken mehr als doppelt so hoch wie auf anderen Straßen.
Also - ÜBERALL Autobahn....ohne Tempolimit...
:D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:21)

Vllt. als Penisverlängerung? :D
Heeee..... bei nem Schwulen oder nem Mädel hättst die Mösenvergrösserung oder die Analdehnung bestimmt nicht gebracht.

Such was mit GENDER FREE...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

@Tom

.... Einzig die Höhe der Sitze erleichtert das Einsteigen in den "Klein SUV" doch ganz erheblich im Alter...

was, bitte soll da noch eine Penisverlängerung helfen :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:17)

Also der General redet ja viel Unsinn aber sowas gibt es tatsächlich.
Mir sind ein paar Autobahnabschnitte bekannt bei den ist ein Tempolimit von 6 bis 20 Uhr bzw von 6 Uhr bis 22 Uhr gibt.
Unter anderem war/ist das auf der A7 zwischen Göttingen und Hildesheim der Fall auf den Abschnitt noch nicht ausgebaut sind.
Die meisten Tempolimits die Nachts bestehen, gibt es wegen Lärmschutz, also eher da, wo die Autobahnen ins Städtische gehen.
Tagsüber sind es eigentlich nur Baustellen und als besonders gefährlich eingestufte Streckenabschnitte.
Das hilft uns aber nicht weiter bei dem Problem Verkehrszunahme (volle Straßen) versus kein Tempolimit gleich mehr Staus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Thomas I hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:48)

Hohe Überwachungsdichte in Spanien?
Ahja....
...hast du noch mehr alternative Fakten?
Ja Natürlich hätte ich da noch viel mehr an Fakten und ich verstehe auch gar nicht warum Du nicht Einsichtig bist und diese zur Kenntnis nimmst. Es ist Anhand von vielen Studien klar Belegt, dass Tempolimits auf Autobahnen Leben rettet !
Thomas I hat geschrieben: Warum übrigens ist die Rate der Verkehrsunfall toten auf spanischen und französischen Autobahnen höher als in Deutschland?
Trotz im Schnitt eher geringerem Verkehrsaufkommen?
Und der Tatsache, dass man in Frankreich auf den wichtigsten Autobahnen zu Hauptreisezeiten eh bestenfalls 90 bis 100 fahren kann.

Sorry, du mir andauernd mit alternativen Fakten kommst, Hohe Überwachungsdichte auf spanischen Autobahnen.
Guter Witz, du warst noch nie auf einer spanischen Autobahn unterwegs oder?
Der Autor der Süddeutschen war es sicher nicht.
Sicher, sämtliche Quellen sind Unseriös und die Studien "Fake News" :rolleyes:

Die Rate von Verkehrsunfall toten von Ausländischen Autobahnen ist wieder ein ganz anderes Thema. Schlechte Straßen, Alkohol und Drogen usw. könnten da eine Rolle spielen. Fakt ist und das wurde doch durch die Untersuchung der OECD klar festgestellt, dass einer der häufigsten Auslöser für Unfälle, Überhöhte Geschwindigkeit ist.

Der Autor der Süddeutschen bezieht sich doch auf diese Studie nur.
Thomas I hat geschrieben: Und warum sagt dann das Statistische Bundesamt weiterhin dass zwei Drittel aller schwere Verkehrsunfälle insbesondere diese mit Todesfolgen, auf Autobahnabschnitten statt fanden, die zu dem Zeitpunkt des Unfalls ein Tempolimit unterworfen waren?
Irgendwie kapierst Du gar nicht so Richtig worum es geht oder? Es behauptet doch Niemand, dass durch Tempolimits auf Autobahnen oder sonst wo, absolut keine Unfälle mehr passieren. Es geht darum die Unfälle zu minimieren und da wo Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden, haben sich Nachweißlich auch die Schweren Unfälle verringert. Siehe nochmals die Studie Anhand des Bundesland Brandenburg:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

Also was genau willst Du mir jetzt erzählen bzw. abstreiten ? Ist das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung eine "Limit Mafia" oder was?
Thomas I hat geschrieben: Und auf die schweren Unfälle kommt es ja an oder?
(Und ja, wenn es in einer Baustelle einen Unfall gibt, dann ist das kein Autobahnabschnitt ohne Tempolimit auch wenn da nach Ende der Bauarbeiten wieder kein Tempolimit herrscht. Das gilt auch für einen Abschnitt mit eingeschalteter Verkehrsbeeinflussungsanlage. Ich kenne die Statistiktricks der Limitmafia gut...)
Da gilt dann an die Welt der Rat, keiner Statistik zu trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
Mein lieber Thomas, offensichtlich scheinst Du noch sehr Jung zu sein? Jüngere Menschen neigen glaube ich oft dazu alles abzustreiten und alles besser zu wissen auch wenn die Realität ein ganz anderes Bild darstellt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich in früheren Jahren selbst stark gegen Freiheitliche Einschränkungen bzw. Tempolimits auf Autobahnen war. Auch möchte ich niemanden verbieten sich 300 PS Boliden zu kaufen, wenn sie es denn möchten.

Von mir aus dürfen auch alle so schnell fahren wie sie möchten ABER dann bitte nicht im Öffentlichen Raum, sondern dort wo keine Unbeteiligten zu Schaden kommen können !

Der User "immernoch_ratlos" hat das meiner Meinung nach schon Richtig erkannt. Es gibt sehr viele die mit Ihren (meist PS starken) Autos nicht klar kommen, sich Selbst überschätzen und die Grenze zur Physischen Schwelle nicht erkennen. Besonders die jüngere Altersgruppe die sich vom Bruder einen Leihwagen mieten lassen oder die immer größer werdende Zahl von Raser Touristen die am Wochenende Ihre Autos ausfahren möchten sind besonders Gefährdet!

Den Anreiz auf Deutschen Autobahnen zu Rasen muß politisch einen Riegel vorgeschoben werden und selbst wenn nur ein einziger Mensch dank des Tempolimits nicht stirbt, hat sich dieser schon gelohnt :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Informationen zum Rechtsfahrgebot vom Erklärbär:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 09:23)

Ja Natürlich hätte ich da noch viel mehr an Fakten und ich verstehe auch gar nicht warum Du nicht Einsichtig bist und diese zur Kenntnis nimmst. Es ist Anhand von vielen Studien klar Belegt, dass Tempolimits auf Autobahnen Leben rettet !



Sicher, sämtliche Quellen sind Unseriös und die Studien "Fake News" :rolleyes:

Die Rate von Verkehrsunfall toten von Ausländischen Autobahnen ist wieder ein ganz anderes Thema. Schlechte Straßen, Alkohol und Drogen usw. könnten da eine Rolle spielen. Fakt ist und das wurde doch durch die Untersuchung der OECD klar festgestellt, dass einer der häufigsten Auslöser für Unfälle, Überhöhte Geschwindigkeit ist.

Der Autor der Süddeutschen bezieht sich doch auf diese Studie nur.



Irgendwie kapierst Du gar nicht so Richtig worum es geht oder? Es behauptet doch Niemand, dass durch Tempolimits auf Autobahnen oder sonst wo, absolut keine Unfälle mehr passieren. Es geht darum die Unfälle zu minimieren und da wo Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden, haben sich Nachweißlich auch die Schweren Unfälle verringert. Siehe nochmals die Studie Anhand des Bundesland Brandenburg:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detai ... .142482.de

Dort wo in Brandenburg Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden, ging die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten um 20-50 Prozent zurück. Dies deckt sich mit Erfahrungen bei früheren Tempolimits z.B. während der Ölkrise oder bei Großversuchen in den 1970er Jahren.

Also was genau willst Du mir jetzt erzählen bzw. abstreiten ? Ist das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung eine "Limit Mafia" oder was?



Mein lieber Thomas, offensichtlich scheinst Du noch sehr Jung zu sein? Jüngere Menschen neigen glaube ich oft dazu alles abzustreiten und alles besser zu wissen auch wenn die Realität ein ganz anderes Bild darstellt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich in früheren Jahren selbst stark gegen Freiheitliche Einschränkungen bzw. Tempolimits auf Autobahnen war. Auch möchte ich niemanden verbieten sich 300 PS Boliden zu kaufen, wenn sie es denn möchten.

Von mir aus dürfen auch alle so schnell fahren wie sie möchten ABER dann bitte nicht im Öffentlichen Raum, sondern dort wo keine Unbeteiligten zu Schaden kommen können !

Der User "immernoch_ratlos" hat das meiner Meinung nach schon Richtig erkannt. Es gibt sehr viele die mit Ihren (meist PS starken) Autos nicht klar kommen, sich Selbst überschätzen und die Grenze zur Physischen Schwelle nicht erkennen. Besonders die jüngere Altersgruppe die sich vom Bruder einen Leihwagen mieten lassen oder die immer größer werdende Zahl von Raser Touristen die am Wochenende Ihre Autos ausfahren möchten sind besonders Gefährdet!

Den Anreiz auf Deutschen Autobahnen zu Rasen muß politisch einen Riegel vorgeschoben werden und selbst wenn nur ein einziger Mensch dank des Tempolimits nicht stirbt, hat sich dieser schon gelohnt :)
Woher maßt du dir an es muss ? Es muss nicht weil die wenigsten Unfälle auf Autobahnen auf überhöhte Geschwindigkeiten zurückzuführen
sind . Am häufigsten verursachen LKW `s Unfälle ,die dürfen nur 80 km /h fahren . Die meisten Unfällen mit PKW´s passieren beim
ausscheren oder beim aus und einfahren an Autobahnzufahrten .Selten, dass dabei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 gefahren werden .
Auf Autobahnabschnitten mit hoher Verkehrsdichte gibt es bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. werden die durch
elektronische Anlagen geregelt. Auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen passieren die wenigsten Unfälle.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aldemarin »

Was spricht gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 150 km/h?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:51)

Was spricht gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 150 km/h?
Ich will aber 160 km/h fahren, daher könnte man ein TL von 160 km/h einführen => So müssten sich dann alle danach richten welche Geschwindigkeit ich für richtig halte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Gestern Abend acc auf 200 km/h gedrückt und schön ruhig auf der dritten Spur bis Ingolstadt gefahren. Ich wäre für 200 auf der Autobahn.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Jan 2018, 18:03)

Woher maßt du dir an es muss ? Es muss nicht weil die wenigsten Unfälle auf Autobahnen auf überhöhte Geschwindigkeiten zurückzuführen
sind . Am häufigsten verursachen LKW `s Unfälle ,die dürfen nur 80 km /h fahren . Die meisten Unfällen mit PKW´s passieren beim
ausscheren oder beim aus und einfahren an Autobahnzufahrten .Selten, dass dabei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 gefahren werden .
Auf Autobahnabschnitten mit hoher Verkehrsdichte gibt es bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. werden die durch
elektronische Anlagen geregelt. Auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen passieren die wenigsten Unfälle.
Was genau verstehst Du nicht an den Studien die ich hier verlinkt hatte ?

Dort wo Tempolimits eingeführt wurden, gingen die Zahlen von Unfällen und Verkehrstoten Deutlich zurück !

Für andere Unfälle, zum Beispiel von LKW´s usw. müsste man andere Lösungen finden, ist hier aber jetzt nicht das Thema.

Im übrigen "Maße" ich mir hier auch nichts an. Es ist eigentlich nur Logisch, dass Tempolimits eingeführt werden, wenn es dadurch weniger Unfälle und Tote gibt. Man könnte das ganze auch mit der damaligen Anschnall Debatte vergleichen. Heute ist es Selbstverständlich das man sich anschnallt.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Tempo 130 mit 10 km/H Toleranz halte ich für Sinnvoll.

Bei einer Fahrstrecke von 200 KM ist man bei einer Geschwindigkeit von 200 KM/H statt 130 nur 21 Minuten schneller am Ziel !

Eine Zeitersparnis von 35% gleichzeitig liegt der Sprit Verbrauch um 77% höher.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Hast du bei deiner Berechnung berücksichtigt, dass es auf deutschen Autobahnen kaum ein Langstreckenziel gibt, bei dem man auf der Autobahn durchgängig 200km/h fahren kann? Sehr häufiges Abbremsen bei so hoher Geschwindigkeit lässt die Durchschnittsgeschwindigkeit gewaltig einknicken.
Ich denke, dass es den 200 Km/h Junkies auch gar nicht darum geht, schneller von A nach B zu kommen. Es ist wohl eher so etwas wie ein Orgasmus, das diesen Rasern ab einer bestimmten Geschwindigkeit überkommt. Bei Jägern ist auch derartiges beim Abschuss eines Tieres bekannt. Ein ehemaliger Arbeitskollege und Jäger erzählte mir mal, wie sich ein Jäger beim oder nach dem Abschuss seines ersten Tieres in die Hose machte. Seitdem frage ich mich, ob die 200+ Fahrer immer mit einer Windel unterwegs sind. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Der General hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:37)

Tempo 130 mit 10 km/H Toleranz halte ich für Sinnvoll.

Bei einer Fahrstrecke von 200 KM ist man bei einer Geschwindigkeit von 200 KM/H statt 130 nur 21 Minuten schneller am Ziel !

Eine Zeitersparnis von 35% gleichzeitig liegt der Sprit Verbrauch um 77% höher.
Welche Kosten ein Auto verursacht darf jeder selbst bestimmen . Erheiternd wenn man erst behauptet durch
schnelleres Fahren würden auf Autobahnen mehr Unfälle verursacht wenn das entkräftet ist kommt man mit der Verbrauchskeule.
Wenn ich 130 fahre verbraucht das Auto ca 5.6 l bei einer gemäßigten Reisegeschwindigkeit 7 l :Auf 77 % komme ich da nicht .
Es geht auch nicht darum ob man 10 oder 20 Minuten später oder früher ankommt .Es geht einfach darum dass man bei
wenig frequentierten BAB den Verkehr flüssiger hält . Bei 500 km wären es schon fast eine Stunde.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Der General hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:28)Dort wo Tempolimits eingeführt wurden, gingen die Zahlen von Unfällen und Verkehrstoten Deutlich zurück !
Es werden dort Tempolimits eingeführt wo es Unfallschwerpunkte auf Grund hoher Geschwindigkeiten oder sonstiger Gründe gibt. Daher ist es logisch, dass die Unfallzahlen dann sinken.
Die Unfalltoten auf deutschen Strassen wo schneller als 130 km/h auf einer Strecke ohne Tempolimit gefahren wurde beträgt 0,5%. (Wobei bei höherer Geschwindigkeit automatisch von einer Schuld des schneller als 130 km/h-fahrenden ausgegangen wird! => Auch wenn man z.B. betrunken, unter Drogeneinfluss oder mit seinem Smart-Phone beschäftigt war oder das Unfallopfer den eigentlichen Verkehrsverstoß (z.B. Geisterfahrer) verursacht hat, wird das in die Statistik aufgenommen)
=> Der Verkehrstote, der durch das nicht vorhandene Tempolimit auf einigen Strecken auf Autobahnen verursacht wurde, ist die absolute Ausnahme unter allen Verkehrstoten in Deutschland!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2018, 16:13)

Hast du bei deiner Berechnung berücksichtigt, dass es auf deutschen Autobahnen kaum ein Langstreckenziel gibt, bei dem man auf der Autobahn durchgängig 200km/h fahren kann? Sehr häufiges Abbremsen bei so hoher Geschwindigkeit lässt die Durchschnittsgeschwindigkeit gewaltig einknicken.
Ich denke, dass es den 200 Km/h Junkies auch gar nicht darum geht, schneller von A nach B zu kommen. Es ist wohl eher so etwas wie ein Orgasmus, das diesen Rasern ab einer bestimmten Geschwindigkeit überkommt. Bei Jägern ist auch derartiges beim Abschuss eines Tieres bekannt. Ein ehemaliger Arbeitskollege und Jäger erzählte mir mal, wie sich ein Jäger beim oder nach dem Abschuss seines ersten Tieres in die Hose machte. Seitdem frage ich mich, ob die 200+ Fahrer immer mit einer Windel unterwegs sind. :D
Wow, was sich hier manche vorstellen was bei Tempo 200 passiert... Hast du ein Fiat Panda oder was? Wenn du Ein A6, 5 BMW usw mit 200 fährst, merkst du fast keinen Unterschied zu 130 kmh. Es sei denn man fährt abgelutschte Gurken ala Corsa und anderes Zeug. Ich verpeste lieber die Luft mit meinem 3.0TDI und reise komfortabel :D
Zuletzt geändert von Audi am Mi 31. Jan 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Der General hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:37)

Tempo 130 mit 10 km/H Toleranz halte ich für Sinnvoll.

Bei einer Fahrstrecke von 200 KM ist man bei einer Geschwindigkeit von 200 KM/H statt 130 nur 21 Minuten schneller am Ziel !

Eine Zeitersparnis von 35% gleichzeitig liegt der Sprit Verbrauch um 77% höher.
Der Verbrauch und die Zeitersparnis ist jedermanns Sache. Was geht dich das an wenn ich 11 Liter tanke statt 7-8? Und wenn ich eine halbe Stunde schneller da bin ist es halt so. Ich fahre nicht nach dem Motto : Jetzt rase ich etwas... Wenn man etwas Leistung hat, fährt man flüssiger wenn die BAB frei ist. Wenn sich jemand keine 200 traut, ist das sein Problem und der sollte hier niemanden belehren
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2018, 16:13)

Hast du bei deiner Berechnung berücksichtigt, dass es auf deutschen Autobahnen kaum ein Langstreckenziel gibt, bei dem man auf der Autobahn durchgängig 200km/h fahren kann? Sehr häufiges Abbremsen bei so hoher Geschwindigkeit lässt die Durchschnittsgeschwindigkeit gewaltig einknicken.
Ich denke, dass es den 200 Km/h Junkies auch gar nicht darum geht, schneller von A nach B zu kommen. Es ist wohl eher so etwas wie ein Orgasmus, das diesen Rasern ab einer bestimmten Geschwindigkeit überkommt. Bei Jägern ist auch derartiges beim Abschuss eines Tieres bekannt. Ein ehemaliger Arbeitskollege und Jäger erzählte mir mal, wie sich ein Jäger beim oder nach dem Abschuss seines ersten Tieres in die Hose machte. Seitdem frage ich mich, ob die 200+ Fahrer immer mit einer Windel unterwegs sind. :D
Es ist nicht "meine" Berechnung sondern eine App die das schnell und einfach berechnet. Selbstverständlich kann man bei einem Langzeitziel nicht permanent 200 km/h fahren. Diese Werte dienten nur mal so als Allgemeine Information !

Über "Jäger und Orgasmusse" möchte ich nicht urteilen, auch wenn DU in Einzelfällen sicherlich Richtig liegst.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Positiv Denkender hat geschrieben:(31 Jan 2018, 18:02)

Welche Kosten ein Auto verursacht darf jeder selbst bestimmen .
Selbstverständlich !
Positiv Denkender hat geschrieben: Erheiternd wenn man erst behauptet durch
schnelleres Fahren würden auf Autobahnen mehr Unfälle verursacht wenn das entkräftet ist kommt man mit der Verbrauchskeule.
An welcher Stelle bzw. WO wird entkräftet :?:
Positiv Denkender hat geschrieben:
Wenn ich 130 fahre verbraucht das Auto ca 5.6 l bei einer gemäßigten Reisegeschwindigkeit 7 l :Auf 77 % komme ich da nicht .
Es geht auch nicht darum ob man 10 oder 20 Minuten später oder früher ankommt .Es geht einfach darum dass man bei
wenig frequentierten BAB den Verkehr flüssiger hält . Bei 500 km wären es schon fast eine Stunde.
Diese Berechnung sollte bloß die Begründung anzeigen, warum ich für ein Tempolimit von 130 KmH/ bin.

Der Verbrauch spielt für mich eher eine Untergeordnete Rolle. Bei der Zeitersparnis ist es ein wenig anders, ich komme lieber ganz entspannt als gestresst ans Ziel, wobei ich 20 Minuten bzw. 10 Minuten Verspätung gerne in Kauf nehme.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

jack000 hat geschrieben:(31 Jan 2018, 18:26)

Es werden dort Tempolimits eingeführt wo es Unfallschwerpunkte auf Grund hoher Geschwindigkeiten oder sonstiger Gründe gibt. Daher ist es logisch, dass die Unfallzahlen dann sinken.
Die Unfalltoten auf deutschen Strassen wo schneller als 130 km/h auf einer Strecke ohne Tempolimit gefahren wurde beträgt 0,5%.
Bitte an dieser Stelle mal einen Soliden Beleg für Deine Aussage ! 0,5% von was bzw welche Statistik usw.... ???

jack000 hat geschrieben: (Wobei bei höherer Geschwindigkeit automatisch von einer Schuld des schneller als 130 km/h-fahrenden ausgegangen wird! => Auch wenn man z.B. betrunken, unter Drogeneinfluss oder mit seinem Smart-Phone beschäftigt war oder das Unfallopfer den eigentlichen Verkehrsverstoß (z.B. Geisterfahrer) verursacht hat, wird das in die Statistik aufgenommen)
=> Der Verkehrstote, der durch das nicht vorhandene Tempolimit auf einigen Strecken auf Autobahnen verursacht wurde, ist die absolute Ausnahme unter allen Verkehrstoten in Deutschland!
Nach meinen Informationen die durch Studien Belegt sind, ist der Hauptgrund von schweren Unfällen auf Autobahnen, überhöhte Geschwindigkeit verbunden mit einem zu geringen Abstand im Allgemeinen !

Also, bitte nochmals um Quellen Deinerseits. Gerne kannst Du mir ja auch erklären, warum Deutschland das einzige Land ist was kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat bzw. warum alle anderen Länder dieses eingeführt hat ??!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Audi hat geschrieben:(31 Jan 2018, 18:48)

Der Verbrauch und die Zeitersparnis ist jedermanns Sache. Was geht dich das an wenn ich 11 Liter tanke statt 7-8? Und wenn ich eine halbe Stunde schneller da bin ist es halt so. Ich fahre nicht nach dem Motto : Jetzt rase ich etwas... Wenn man etwas Leistung hat, fährt man flüssiger wenn die BAB frei ist. Wenn sich jemand keine 200 traut, ist das sein Problem und der sollte hier niemanden belehren
Zum Verbrauch und Zeitersparnis siehe weiter Oben, war nur eine Info..

Das Problem bei Deiner Aussage ist leider, dass es Unterschiedliche Wahrnehmungen gibt in Bezug auf "wenn die BAB frei ist". Andere wiederum fahren 200 Plus, auch dann, wenn ebend die BAB überhaupt nicht frei ist, viele, sehr viele beanspruchen dann die Linke Fahrbahn für sich und Gefährden somit automatisch andere.

Darum geht es und um nichts anderes !
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Audi hat geschrieben:(31 Jan 2018, 18:45)

Wow, was sich hier manche vorstellen was bei Tempo 200 passiert... Hast du ein Fiat Panda oder was? Wenn du Ein A6, 5 BMW usw mit 200 fährst, merkst du fast keinen Unterschied zu 130 kmh. Es sei denn man fährt abgelutschte Gurken ala Corsa und anderes Zeug. Ich verpeste lieber die Luft mit meinem 3.0TDI und reise komfortabel :D
Wow - immer wieder der alte Trick, um befürworter eines Tempolimits zu diskreminieren. Wer nicht rast, ist einfach bloß ein Verlierer, der sich nur einen Panda leisten kann. Und somit ist die Raserwelt wieder wie Ritter-Sport, quadratisch, praktisch, gut . Ich bin für 120 auf BAB und mein Auto schafft, nach den Papieren, 215. Und - was ist an mir jetzt falsch ?

Elser
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Tempolimit. Wobei mir 130km/h ein bisschen lahm vorkommt. Aber ich könnte damit leben. Einen Kleinwagen kaufe ich mir deshalb aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht als Erstwagen. Ich will bequem fahren. Bin mittlerweile wieder viel auf der Strasse. Jedesmal, wenn ich unseren Zweitwagen gefahren bin, bin ich froh wieder in einem richtigen Wagen zu sitzen, wenn ich unseren Erstwagen fahre. :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Elser hat geschrieben:(01 Feb 2018, 12:29)

Wow - immer wieder der alte Trick, um befürworter eines Tempolimits zu diskreminieren. Wer nicht rast, ist einfach bloß ein Verlierer, der sich nur einen Panda leisten kann. Und somit ist die Raserwelt wieder wie Ritter-Sport, quadratisch, praktisch, gut . Ich bin für 120 auf BAB und mein Auto schafft, nach den Papieren, 215. Und - was ist an mir jetzt falsch ?

Elser
Rein gar nichts. Ich bin bei dir. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Elser hat geschrieben:(01 Feb 2018, 12:29)

Wow - immer wieder der alte Trick, um befürworter eines Tempolimits zu diskreminieren. Wer nicht rast, ist einfach bloß ein Verlierer, der sich nur einen Panda leisten kann. Und somit ist die Raserwelt wieder wie Ritter-Sport, quadratisch, praktisch, gut . Ich bin für 120 auf BAB und mein Auto schafft, nach den Papieren, 215. Und - was ist an mir jetzt falsch ?

Elser
Was hat das mit Verlierer zu tun? Ich möchte gemütlich meine 140-200 fahren und das hat mit Rasen nichts zu tun. Ein Raser ist jemand der drängelt, in 120 Zonen 200 fährt. Wir haben genug Gesetze die das regeln, nur kontrolliert es eben keiner. Was bringt ein Tempo Limit wenn niemand kontrolliert? Unsere Straßengesetze sind in Ordnung. Das ist schön das dein Auto 215 km/h schafft, meiner Schaft auch jenseits der 200 und trotzdem fahre ich es zu 99 % nicht aus. Wieso man aber auf einer leeren 3 Spur Autobahn 120 fahren muss bleibt wohl ein Rätsel
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Der General hat geschrieben:(01 Feb 2018, 00:58)

Zum Verbrauch und Zeitersparnis siehe weiter Oben, war nur eine Info..

Das Problem bei Deiner Aussage ist leider, dass es Unterschiedliche Wahrnehmungen gibt in Bezug auf "wenn die BAB frei ist". Andere wiederum fahren 200 Plus, auch dann, wenn ebend die BAB überhaupt nicht frei ist, viele, sehr viele beanspruchen dann die Linke Fahrbahn für sich und Gefährden somit automatisch andere.

Darum geht es und um nichts anderes !
Da sollte man die Kontrollen ausbauen und nicht irgendwelche Begrenzungen. Wir haben genug Begrenzungen wenn der Verkehr zu nimmt. Ich bin einen Monat von Ingolstadt bis Bad Aibling gependelt und dort ist es komplett eine digitale Geschwindigkeitsführung vorhanden. Wenn der Verkehr zu nimmt wird auf 120 km/h umgeschaltet. Das war gefühlt 95% der Fall. Was will man mehr?
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der General »

Audi hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:02)

Da sollte man die Kontrollen ausbauen und nicht irgendwelche Begrenzungen. Wir haben genug Begrenzungen wenn der Verkehr zu nimmt. Ich bin einen Monat von Ingolstadt bis Bad Aibling gependelt und dort ist es komplett eine digitale Geschwindigkeitsführung vorhanden. Wenn der Verkehr zu nimmt wird auf 120 km/h umgeschaltet. Das war gefühlt 95% der Fall. Was will man mehr?
Mit solch einer digitalen Geschwindigkeitsführung wäre ich einverstanden, wenn das komplette Autobahnnetz damit ausgestattet wäre! Und auch was die Kontrollen angehen, bin ich mit Dir einer Meinung.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Der General hat geschrieben:(01 Feb 2018, 00:39)

Selbstverständlich !



An welcher Stelle bzw. WO wird entkräftet :?:



Diese Berechnung sollte bloß die Begründung anzeigen, warum ich für ein Tempolimit von 130 KmH/ bin.

Der Verbrauch spielt für mich eher eine Untergeordnete Rolle. Bei der Zeitersparnis ist es ein wenig anders, ich komme lieber ganz entspannt als gestresst ans Ziel, wobei ich 20 Minuten bzw. 10 Minuten Verspätung gerne in Kauf nehme.
Wann du dich gestresst fühlst musst du entscheiden . Ich fühle mich bei freier BAB eher gestresst wenn ich mit 130 fahre .
Meine Reisegeschwindigkeit bei freien Autobahnen liegt bei 180 ,.Tempomat an und dann fahre ich stressfreier als mit 130 .
Entscheidend ist doch nicht die Geschwindigkeit sondern dass man seine Geschwindigkeit der Verkehrsdichte anpasst .
Meistens wird das durch elektronische Geschwindigkeitstafeln geregelt . Ist die Autobahn frei wird auch keine Geschwindigkeit angegeben .
Die wenigsten Unfälle werden von Autofahrern verursacht die schneller fahren .
Die meisten Unfälle passieren durch Fehler beim Auf und Abfahren von den Autobahnen ,beim Spurwechsel .
Beim letzteren gibt es 2 Extreme . 1. es wird die Spur gewechselt ohne den Winker zu setzen ,2. es gibt Fahrer die glauben, sobald
sie den Winker setzen können sie auch die Spur wechseln ,ohne auf überholende schnellere Fahrzeuge zu achten .
Autofahren bedeutet nun mal 100 % Konzentration , vorausschauend fahren ,im Zweifel nicht ausscheren, zügig von der BAB abfahren vor allem zügig auffahren . Wer mit 80 auf die BAB auffährt wird sich wundern wie schnell der LKW bei ihm ist .
Solche Fehler sind Hauptursache für Unfälle .Das die meisten Unfälle auf den BAB passieren weil schneller fahrende Autos Auffahrunfälle
verursachen ist falsch . Es liegt an der Fehleinschätzung von Fahrern die Geschwindigkeiten überholender Fahrer wenig oder gar nicht einschätzen oder ignorieren . Stress kommt auf wenn Autofahrer mit geringer Geschwindigkeit km lang die 2 oder 3. Fahrspur belagern
Manche scheren schon auf die Mittelspur aus wenn sie LKW sehen der noch 1 km weit vor ihnen fährt . Über die
Katastrophen beim wechselweisen Einfädeln vor Baustellen schweige ich lieber .Hat nichts mit hohen Geschwindigkeiten zu tun.
Antworten