Sorry, wenn man schneller fährt rast man nicht gleich und wenn einem jemand vors Auto springt kann man auch nichts mehr machen als versuchen zu reagieren. Und selbstverständlich muss man vorausschauend fahren, deshalb habe ich auch immer den Fuß auf der Bremse wenn ich mich potentiellen Selbstmördern hinter LKWs nähere.Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 21:54)
Sorry, auch Raser sollten vorausschauend fahren.
Wenn ich also sehe, dass ein PKW hinter einem (oder mehreren) LKWs fährt, MUSS ich damit rechnen, dass der überholen will und evtl. auch wird.
Also nicht mit aller Gewalt vorher noch versuchen vor dem demnächst Überholenden vorbeizukommen, sondern entspannt Platz lassen.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist völliger Quatsch! Leute, die auch mal einen LKW überholen wollen, sind keine potentielle Selbstmörder, nur weil Du rast! Die meisten Menschen halten sich tatsächlich ungefähr an die Richtgeschwindigkeit und die liegt bei 130. Und die halten sich nicht etwa daran, weil das die Richtgeschwindigkeit ist, sondern, weil das die Geschwindigkeit ist, mit der man recht entspannt von A nach B kommt - ausser für Raser ....Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:01)
Sorry, wenn man schneller fährt rast man nicht gleich und wenn einem jemand vors Auto springt kann man auch nichts mehr machen als versuchen zu reagieren. Und selbstverständlich muss man vorausschauend fahren, deshalb habe ich auch immer den Fuß auf der Bremse wenn ich mich potentiellen Selbstmördern hinter LKWs nähere.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das war vieleicht mal bei Autos von vor 20 Jahren, inzwischen hat sich die Technik etwas weiter entwickelt. Und man rast auch nicht automatisch wenn man schneller als 130 fährt. Aber es gefährdet den Verkehr wenn man ohne den nachfolgenden Verkehr beobachtet einfach zum überholen rauszieht.Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:14)
Das ist völliger Quatsch! Leute, die auch mal einen LKW überholen wollen, sind keine potentielle Selbstmörder, nur weil Du rast! Die meisten Menschen halten sich tatsächlich ungefähr an die Richtgeschwindigkeit und die liegt bei 130. Und die halten sich nicht etwa daran, weil das die Richtgeschwindigkeit ist, sondern, weil das die Geschwindigkeit ist, mit der man recht entspannt von A nach B kommt - ausser für Raser ....
Hast du sonst noch ein Argument außer dem andauernden Raser Vorwürfen?
P.S. Im übrigen habe ich vorher schon geschrieben das diejenigen die mit 140 rausziehen eher weniger ein Problem sind, sondern diejenigen die das mit 80 machen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wer fährt heutzutage noch mit 80 über die Autobahn?Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:22)
P.S. Im übrigen habe ich vorher schon geschrieben das diejenigen die mit 140 rausziehen eher weniger ein Problem sind, sondern diejenigen die das mit 80 machen.
Und, im übrigen haben sich zwar die Motoren weiterentwickelt - resp. wurden weiterentwickelt, aber nicht unbedingt die Menschen. Vor ca. 40 Jahren fuhren die Leute im Schnitt eher nur so 110. Da die LKWs aber auch langsamer waren, mussten die PKW-Fahrer eben auch regelmässig LKWs überholen. Und ich weiss, wovon ich rede, ich bin Mitte der 80er regelmässig zwischen Bonn und Münster gependelt. Die Klagen derer, die damals 160/170 fuhren, waren dieselben, wie heute derer, die über 200 fahren
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
LKWs und diejenigen die hinter LKWs hinterherfahren und versuchen diese zu Überhohlen.Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:30)
Wer fährt heutzutage noch mit 80 über die Autobahn?
P.S. Auch sehr geil wenn ein Reisebus auf die 3. Spur zieht.
Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent , Spurassistent, ESP ....Und, im übrigen haben sich zwar die Motoren weiterentwickelt - resp. wurden weiterentwickelt, aber nicht unbedingt die Menschen. Vor ca. 40 Jahren fuhren die Leute im Schnitt eher nur so 110. Da die LKWs aber auch langsamer waren, mussten die PKW-Fahrer eben auch regelmässig LKWs überholen. Und ich weiss, wovon ich rede, ich bin Mitte der 80er regelmässig zwischen Bonn und Münster gependelt. Die Klagen derer, die damals 160/170 fuhren, waren dieselben, wie heute derer, die über 200 fahren
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich kann dieser Theorie nicht folgen, aber du erklärst das sicherlich noch ausführlicherer ...Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 21:16)
Wenn 60% Autobahn beschränkt sind, dann sind logischerweise 40% Beschränkt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So sollte das natürlich lauten.jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:00)
Ich kann dieser Theorie nicht folgen, aber du erklärst das sicherlich noch ausführlicherer ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen. Und die hat sich seit Henry Ford nicht geändert. Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent, Spurassistent, ESP und sonstiges digitale Gedöns im Auto wiegen viele Autofahrer in vermeintlich besserer Sicherheit, was dann zum schnelleren Fahren verleitet. Damit sind dann all diese technischen Verbesserungen ad adsurdum. Die genannten technischen Verbesserungen sind nicht erfunden worden um schneller von A nach B sondern um sicherer von A nach B zu kommen. Eine höhere Geschwindigkeit hebt da alle Vorteile der neuen Technik auf. Und die gleich gebliebene Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen und die immer höhere Verkehrsdichte auf unseren Straßen sorgt sogar dafür, dass Autofahren immer gefährlicher wird.Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:34)
Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent , Spurassistent, ESP ....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und inwiefern deckt sich das mit deiner Aussage, dass man Strecken ohne TL suchen muss wenn diese doch 60% betragen?Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:03)
So sollte das natürlich lauten.
"Wenn 60% Autobahn unbeschränkt sind, dann sind logischerweise 40% Beschränkt."
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil 60% nicht viel sind und zum anderen da noch die Baustellen dazu kommen. Stört dich das etwa das nach dem ADAC wohl doch mehr Strecken unbeschränkt sind als es mir meine Reiseerfahrung sagt?jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:08)
Und inwiefern deckt sich das mit deiner Aussage, dass man Strecken ohne TL suchen muss wenn diese doch 60% betragen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nennt sich Notbremsassistent.Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:07)
Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe dir eine andere Frage gestellt ... beantworte diese oder lass es sein ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, nennt sich nicht ... oder hast du eine Quelle dafür?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann lass ich es sein, keine Ahnung was du willst.jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:31)
Ich habe dir eine andere Frage gestellt ... beantworte diese oder lass es sein ...
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn 60% nicht viel sind, wie sind dann viel ?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistentjack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:32)
Nein, nennt sich nicht ... oder hast du eine Quelle dafür?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Beantworte doch einfach die Frage die an dich gestellt wurde ..., tue es oder lass es sein ..Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:32)
Dann lass ich es sein, keine Ahnung was du willst.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
90%? Es tun ja immer alle so als sind Beschränkungen auf Autobahnen sehr selten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich dachte das hätte ich.jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:34)
Beantworte doch einfach die Frage die an dich gestellt wurde ..., tue es oder lass es sein ..
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Richtig.Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:07)
Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen. Und die hat sich seit Henry Ford nicht geändert. Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent, Spurassistent, ESP und sonstiges digitale Gedöns im Auto wiegen viele Autofahrer in vermeintlich besserer Sicherheit, was dann zum schnelleren Fahren verleitet. Damit sind dann all diese technischen Verbesserungen ad adsurdum. Die genannten technischen Verbesserungen sind nicht erfunden worden um schneller von A nach B sondern um sicherer von A nach B zu kommen. Eine höhere Geschwindigkeit hebt da alle Vorteile der neuen Technik auf. Und die gleich gebliebene Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen und die immer höhere Verkehrsdichte auf unseren Straßen sorgt sogar dafür, dass Autofahren immer gefährlicher wird.
Die Physik hat sich auch nicht geändert.
E kin= m/2 *v²
Man merkt einfach nicht, dass man in einem Geschoß sitzt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:45)
Richtig.
Die Physik hat sich auch nicht geändert.
E kin= m/2 *v²
Man merkt einfach nicht, dass man in einem Geschoß sitzt
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klar, weil wenn man für das eine ist, ist es unausweichlich auch für das andere zu sein. Für was muss man denn noch alles alles sein ?Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)
Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)
Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In Ihrer Rechnung ist auch verborgen enthalten, daß eine Autobahn ohne Verkehrsteilnehmer etwa 350 Menschenleben vor einem schrecklichen Ende bewahrt.jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)
Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)
Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schneller als die Polizei erlaubt.H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:02)
Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)
Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)
Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Sind die Gesetzgeber in den anderen europäischen Staaten alle blöd? Ich denke nicht. Im übrigen ist beim Thema Tempolimit nicht die Frage, wieviel weniger Unfalltote bei einem Tempolimit von 120 oder 130 Kmh noch zu beklagen sind sondern ob durch zumutbare Einschränkungen wie ein Tempolimit die Zahl der Opfer verringert werden kann. Und da zählt jedes einzelne Unfallopfer. Jedes Opfer ist eines zuviel!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Vor Allem gibt es bei Unfällen nicht nur Tote, sondern erheblich mehr Verletzte, z.T. sehr schwer Verletzte.
Wenn man schon eine Rechnung in der Hinsicht aufmacht, dann sollte man diese einbeziehen.
Wenn man schon eine Rechnung in der Hinsicht aufmacht, dann sollte man diese einbeziehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)
Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du würdest also auch dem Fahrer die Schuld geben wenn ihm mit 50 in der Ortschaft jemand vors Auto springt ?Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)
Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kannst Du, verbietet Dir ja keiner.Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)
Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:55)
Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)
Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Man fährt zwar nicht so schnell dort, dafür wird links und rechts überholt und gequert und geschnitten, als gäb's kein Morgen mehr. Ich empfinde die Fahrweise dort als eher dilettantisch und ohne System, und das stresst mich. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder auf einer deutschen Autobahn unterwegs bin.Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:09)
Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Das ist persönliche Präferenz. Ich denke, die meisten Fahrer empfinden eine Reisegeschwindigkeit bis max 150 km/h als angenehm. Allerdings führt hohe Geschwindigkeit nicht zwingend in den nächsten Stau - bzw. kann der Stau auch vorhanden sein, wenn man mit 120 km/h vor sich hinfährt. Liegt primär am Streckenabschnitt.Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft.Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:34)
Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.
Wenn ich zum Beispiel wochentags auf die A4 auffahre, muß ich erstmal den Endlos-Konvoy LKW's durchbrechen, um auf die innere(n) Spur(en) zu gelangen. Da beschleicht mich oft das Gefühl, dass jeder zweite von denen nebenher auf dem Handy spielt. Und links kommen dann die Raser angekachelt...
Wenn man dann bedenkt, dass nicht nur Schumis am Lenkrad sitzen, sondern Geschäftsleute, die während der Fahrt Telefonkonferenzen über Investitionsentscheidungen abhalten, oder Opas, deren Selbstvertrauen umgekehrt proportional zu ihren Seh- und Reaktionsvermögen ist oder
Mamis mit quengeligen Kindern auf dem Beifahrersitz oder Osteuropäer, deren Wagen mit Bordmitteln zusammengetapt ist und seit Jahren keine Fachwerkstatt gesehen hat - dann ist das Ganze schon ein ziemlicher Psychothrill
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Quelle?jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:34)
Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_mai.aspxAuch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich denke die vielen Staus un der Trend zum SUV spielt da eine überdeutlich größere RolleSchnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:51)
In Zeiten des Klimawandels ist der Verzicht auf Tempolimits nicht zeitgemäß, dank Lobbyisten der Kfz Industrie aber Realität.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Übermotorisiert und übergewichtig und überbreit.Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:35)
Ein Effekt in Form von Ressourcen- und Treibstoffersparnis würde sich erst ergeben, wenn insgesamt geringer motorisierte und leichtere Autos gebaut würden.
Derzeit ist das "auf der Autobahn mithalten können" noch ein wichtiges Kriterium beim Autokauf, auch bei Umstiegsüberlegungen auf alternative Antriebsarten,
selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Laufleistung tatsächlich auf solchen Schnellstrecken erbracht wird.
Die Flotte ist dadurch erheblich übermotorisiert und das ist das eigentliche Problem!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)
Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)
Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)?Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:51)
Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kommt immer auf den Standpunkt anVongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 17:06)
Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe selbst noch nicht gewagt, mich an einen großen Lastwagen in dieser Weise an zu hängen, weil mein LUPO 3L keinen Tempomaten hat. Aber in der Anfangszeit, als dieser Spar-LUPO 3L noch nicht so lange auf dem Merkt war, behaupteten "Experten", daß sie mit dieser virtuellen Anhängestange den Verbrauch des Fahrzeugs auf 2 l/100 km senken konnten.Kamikaze hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:56)
Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn.
Mein LUPO 3L hält seit 18 Jahren das Versprechen 3 l/100 km mit Tempo 90 bis 100 km/h. Voll beladen mit pommerschen Äpfeln und Temperaturen um den Gefrierpunkt können es auch schon einmal 3,3 l/100 km werden. Reichweite 850 km; ab 750 km läuft Mutter unrund. Norddeutsche Geestlandschaft.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nun machen Sie aber 'mal einen Punkt! Hier leben wir in einem ganz gemütlichen Lande, wo fast alles funktioniert. In einer Bananenrepublik geht das ganz anders zu.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 18:10)
So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.