[...]immernoch_ratlos hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:01)
Verkehrstote nach Unfallursachen 2015 - je 1 000 Unfälle mit Personenschaden :
26 Verkehrstote - Geschwindigkeit
22 Verkehrstote - Falsche Straßenbenutzung
22 Verkehrstote - Überholen
16 Verkehrstote - Alkoholeinfluss
13 Verkehrstote - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern
7 Verkehrstote - Vorfahrt, Vorrang
6 Verkehrstote - Nebeneinanderfahren
6 Verkehrstote - Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren
4 Verkehrstote - Abstand
2 Verkehrstote -Vorbeifahren
Wo wurde am meisten "ortsbedingt" gestorben ?
Dieser kurze Auszug / Quelle : Destatis :"Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2015" PDF-Download (startet automatisch) lässt eigentlich nur diesen Überlegung zu :
Um also die Anzahl der als Unfallfolge Getöteten weiter zu senken wäre eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf dt. Autobahnen zwar nicht erwünscht, aber wohl der einzig logische Schluss, schließlich ist der fragende Thementitel ja "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
Es "droht" nach allem was ich bis dato weiß nichts, wäre aber wohl die einzig mögliche Lösung für diesen "Ort". Die ansonsten "folgenlos" überschrittenen "Richtgeschwindigkeit" hat in all diesen Fällen eine erhebliche Wirkung für die Unfallbeteiligten. Was im Grunde nichts anderes als bereits eine de facto nicht näher in ihrer Höhe bestimmte Höchstgeschwindigkeit darstellt. Was aber da vollkommen freiwillig, die tödlichen Unfälle auf BAB nicht weiter beeinflusst. Es muss also erst gestorben werden, BEVOR die nicht beachtete "Richtgeschwindugkeit" Folgen zeitigt
Es wäre höchst unlogisch anzunehmen, der Gesetzgeber hätte sich der :
Geschwindigkeit = 130 km/h = 36,111 m/s = 3,111 m/100ms = Richtgeschwindigkeit auf BAB und Schnellstraßen
"nur rein zufällig" und ohne logische Zusammenhänge bedient. Offensichtlich - dazu müsste man allerdings Vergleiche mit anderen europäischen Fallzahlen anstellen - wird allgemein eine Geschwindigkeit von max. 130km/h (oder noch darunter !) auf Autobahnen / Schnellstraßen überall in Europa (der Welt ?) für den durchschnittlichen Fahrzeuglenker als weitgehend zumutbar gehalten. In der täglichen Realität wird überall und besonders auch von sehr vielen, diese als noch "beherrschbare Geschwindigkeit" geltende Geschwindigkeit deutlich überschritten. Das wohl eher durchschnittliche Fahrvermögen, führt zu mit der Geschwindigkeit überproportional wachsenden Gefährdung. Das dies so ist, zeigen die oben zitierten Fallzahlen. Wollte man diese senken, wäre wohl die einzig mögliche Lösung, eine Anpassung an die überall sonst auf der Welt praktizierten Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Dort wo die Verkehrssituation höhere Geschwindigkeit nicht zulässt bestehen bereits Tempolimits .
[...] Unfälle durch hohe Geschwindigkeiten sind rar . Die meisten Unfälle entstehen durch
Spurwechsel und durch unachtsames einfädeln .Auffahrunfälle die auf hohe Geschwindigkeiten zurückzuführen sind selten .
Nimmt man mal LKW Unfälle aus .Die passieren aber bei Geschwindigkeiten von 80km /h und darunter .
Richtig ist die schwersten Unfälle passieren auf Landstraßen .In Städten dürften nach deinen Ausführungen nur wenige Unfälle passieren ,denn dort fährt man meistens nicht schneller als 50 .[...]