Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 21:54)

Sorry, auch Raser sollten vorausschauend fahren.
Wenn ich also sehe, dass ein PKW hinter einem (oder mehreren) LKWs fährt, MUSS ich damit rechnen, dass der überholen will und evtl. auch wird.
Also nicht mit aller Gewalt vorher noch versuchen vor dem demnächst Überholenden vorbeizukommen, sondern entspannt Platz lassen. ;)
Sorry, wenn man schneller fährt rast man nicht gleich und wenn einem jemand vors Auto springt kann man auch nichts mehr machen als versuchen zu reagieren. Und selbstverständlich muss man vorausschauend fahren, deshalb habe ich auch immer den Fuß auf der Bremse wenn ich mich potentiellen Selbstmördern hinter LKWs nähere.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:01)

Sorry, wenn man schneller fährt rast man nicht gleich und wenn einem jemand vors Auto springt kann man auch nichts mehr machen als versuchen zu reagieren. Und selbstverständlich muss man vorausschauend fahren, deshalb habe ich auch immer den Fuß auf der Bremse wenn ich mich potentiellen Selbstmördern hinter LKWs nähere.
Das ist völliger Quatsch! Leute, die auch mal einen LKW überholen wollen, sind keine potentielle Selbstmörder, nur weil Du rast! Die meisten Menschen halten sich tatsächlich ungefähr an die Richtgeschwindigkeit und die liegt bei 130. Und die halten sich nicht etwa daran, weil das die Richtgeschwindigkeit ist, sondern, weil das die Geschwindigkeit ist, mit der man recht entspannt von A nach B kommt - ausser für Raser ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:14)

Das ist völliger Quatsch! Leute, die auch mal einen LKW überholen wollen, sind keine potentielle Selbstmörder, nur weil Du rast! Die meisten Menschen halten sich tatsächlich ungefähr an die Richtgeschwindigkeit und die liegt bei 130. Und die halten sich nicht etwa daran, weil das die Richtgeschwindigkeit ist, sondern, weil das die Geschwindigkeit ist, mit der man recht entspannt von A nach B kommt - ausser für Raser ....
Das war vieleicht mal bei Autos von vor 20 Jahren, inzwischen hat sich die Technik etwas weiter entwickelt. Und man rast auch nicht automatisch wenn man schneller als 130 fährt. Aber es gefährdet den Verkehr wenn man ohne den nachfolgenden Verkehr beobachtet einfach zum überholen rauszieht.

Hast du sonst noch ein Argument außer dem andauernden Raser Vorwürfen?

P.S. Im übrigen habe ich vorher schon geschrieben das diejenigen die mit 140 rausziehen eher weniger ein Problem sind, sondern diejenigen die das mit 80 machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:22)
P.S. Im übrigen habe ich vorher schon geschrieben das diejenigen die mit 140 rausziehen eher weniger ein Problem sind, sondern diejenigen die das mit 80 machen.
Wer fährt heutzutage noch mit 80 über die Autobahn?
Und, im übrigen haben sich zwar die Motoren weiterentwickelt - resp. wurden weiterentwickelt, aber nicht unbedingt die Menschen. Vor ca. 40 Jahren fuhren die Leute im Schnitt eher nur so 110. Da die LKWs aber auch langsamer waren, mussten die PKW-Fahrer eben auch regelmässig LKWs überholen. Und ich weiss, wovon ich rede, ich bin Mitte der 80er regelmässig zwischen Bonn und Münster gependelt. Die Klagen derer, die damals 160/170 fuhren, waren dieselben, wie heute derer, die über 200 fahren :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:30)

Wer fährt heutzutage noch mit 80 über die Autobahn?
LKWs und diejenigen die hinter LKWs hinterherfahren und versuchen diese zu Überhohlen.

P.S. Auch sehr geil wenn ein Reisebus auf die 3. Spur zieht. :thumbup:
Und, im übrigen haben sich zwar die Motoren weiterentwickelt - resp. wurden weiterentwickelt, aber nicht unbedingt die Menschen. Vor ca. 40 Jahren fuhren die Leute im Schnitt eher nur so 110. Da die LKWs aber auch langsamer waren, mussten die PKW-Fahrer eben auch regelmässig LKWs überholen. Und ich weiss, wovon ich rede, ich bin Mitte der 80er regelmässig zwischen Bonn und Münster gependelt. Die Klagen derer, die damals 160/170 fuhren, waren dieselben, wie heute derer, die über 200 fahren :D
Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent , Spurassistent, ESP ....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 21:16)
Wenn 60% Autobahn beschränkt sind, dann sind logischerweise 40% Beschränkt.
Ich kann dieser Theorie nicht folgen, aber du erklärst das sicherlich noch ausführlicherer ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:00)

Ich kann dieser Theorie nicht folgen, aber du erklärst das sicherlich noch ausführlicherer ...
So sollte das natürlich lauten.

"Wenn 60% Autobahn unbeschränkt sind, dann sind logischerweise 40% Beschränkt."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 22:34)

Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent , Spurassistent, ESP ....
Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen. Und die hat sich seit Henry Ford nicht geändert. Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent, Spurassistent, ESP und sonstiges digitale Gedöns im Auto wiegen viele Autofahrer in vermeintlich besserer Sicherheit, was dann zum schnelleren Fahren verleitet. Damit sind dann all diese technischen Verbesserungen ad adsurdum. Die genannten technischen Verbesserungen sind nicht erfunden worden um schneller von A nach B sondern um sicherer von A nach B zu kommen. Eine höhere Geschwindigkeit hebt da alle Vorteile der neuen Technik auf. Und die gleich gebliebene Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen und die immer höhere Verkehrsdichte auf unseren Straßen sorgt sogar dafür, dass Autofahren immer gefährlicher wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:03)

So sollte das natürlich lauten.

"Wenn 60% Autobahn unbeschränkt sind, dann sind logischerweise 40% Beschränkt."
Und inwiefern deckt sich das mit deiner Aussage, dass man Strecken ohne TL suchen muss wenn diese doch 60% betragen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:08)

Und inwiefern deckt sich das mit deiner Aussage, dass man Strecken ohne TL suchen muss wenn diese doch 60% betragen?
Weil 60% nicht viel sind und zum anderen da noch die Baustellen dazu kommen. Stört dich das etwa das nach dem ADAC wohl doch mehr Strecken unbeschränkt sind als es mir meine Reiseerfahrung sagt?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:07)

Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen.
Nennt sich Notbremsassistent. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:29)

Weil 60% nicht viel sind
Ich habe dir eine andere Frage gestellt ... beantworte diese oder lass es sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:30)

Nennt sich Notbremsassistent. ;)
Nein, nennt sich nicht ... oder hast du eine Quelle dafür?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:31)

Ich habe dir eine andere Frage gestellt ... beantworte diese oder lass es sein ...
Dann lass ich es sein, keine Ahnung was du willst.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:29)

Weil 60% nicht viel sind
Wenn 60% nicht viel sind, wie sind dann viel ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:32)

Nein, nennt sich nicht ... oder hast du eine Quelle dafür?
https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:32)

Dann lass ich es sein, keine Ahnung was du willst.
Beantworte doch einfach die Frage die an dich gestellt wurde ..., tue es oder lass es sein ..
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:33)

Wenn 60% nicht viel sind, wie sind dann viel ?
90%? Es tun ja immer alle so als sind Beschränkungen auf Autobahnen sehr selten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:34)

Beantworte doch einfach die Frage die an dich gestellt wurde ..., tue es oder lass es sein ..
Ich dachte das hätte ich.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:07)

Entscheidend ist die Reaktionsfähigkeit des Menschen. Und die hat sich seit Henry Ford nicht geändert. Adaptives Fahrwerk, Bremsassistent, Spurassistent, ESP und sonstiges digitale Gedöns im Auto wiegen viele Autofahrer in vermeintlich besserer Sicherheit, was dann zum schnelleren Fahren verleitet. Damit sind dann all diese technischen Verbesserungen ad adsurdum. Die genannten technischen Verbesserungen sind nicht erfunden worden um schneller von A nach B sondern um sicherer von A nach B zu kommen. Eine höhere Geschwindigkeit hebt da alle Vorteile der neuen Technik auf. Und die gleich gebliebene Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen und die immer höhere Verkehrsdichte auf unseren Straßen sorgt sogar dafür, dass Autofahren immer gefährlicher wird.
Richtig.
Die Physik hat sich auch nicht geändert.
E kin= m/2 *v²
Man merkt einfach nicht, dass man in einem Geschoß sitzt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 23:45)

Richtig.
Die Physik hat sich auch nicht geändert.
E kin= m/2 *v²
Man merkt einfach nicht, dass man in einem Geschoß sitzt
Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)

Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Klar, weil wenn man für das eine ist, ist es unausweichlich auch für das andere zu sein. :rolleyes: Für was muss man denn noch alles alles sein ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 00:19)

Und deshalb bin ich für ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wer dagegen ist sollte auch für den freien Waffenverkauf und der Nutzung von Schießprügeln aller Art in freier Natur sein. 325 Millionen Amis (einschl. Trump) können sich nicht irren.
Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
In Ihrer Rechnung ist auch verborgen enthalten, daß eine Autobahn ohne Verkehrsteilnehmer etwa 350 Menschenleben vor einem schrecklichen Ende bewahrt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Auf deutschen Autobahnen sterben pro Jahr etwa 350 Verkehrsteilnehmer. Bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Zahl im Mittel um etwa 20 % reduziert. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 120 kmh würde also etwa 70 Menschen das Leben retten.
Wer natürlich der Meinung ist, Deutschland sei ohnehin ein zu dicht besiedeltes Land, wird die Toten in Kauf nehmen.
Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:02)

Au ja, eine nette Maschinenpistole hätte ich gern. Wie schnell muß ich dazu fahren?
Schneller als die Polizei erlaubt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)

Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:18)

Es sterben auf deutschen Strassen jedes Jahr ca. 3500 Menschen. 70 davon auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit, ob diese noch leben würden wenn eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden würde, ist eine andere Frage.
Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.
Sind die Gesetzgeber in den anderen europäischen Staaten alle blöd? Ich denke nicht. Im übrigen ist beim Thema Tempolimit nicht die Frage, wieviel weniger Unfalltote bei einem Tempolimit von 120 oder 130 Kmh noch zu beklagen sind sondern ob durch zumutbare Einschränkungen wie ein Tempolimit die Zahl der Opfer verringert werden kann. Und da zählt jedes einzelne Unfallopfer. Jedes Opfer ist eines zuviel!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Vor Allem gibt es bei Unfällen nicht nur Tote, sondern erheblich mehr Verletzte, z.T. sehr schwer Verletzte.
Wenn man schon eine Rechnung in der Hinsicht aufmacht, dann sollte man diese einbeziehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)

Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Du würdest also auch dem Fahrer die Schuld geben wenn ihm mit 50 in der Ortschaft jemand vors Auto springt ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Dec 2018, 13:36)

Da andere Autofahrer eben langsamer unterwegs sind als die Raser, würde ich die Schuld bei den Rasern sehen - zu 100%.
Kannst Du, verbietet Dir ja keiner.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:55)

Deutschland ist das einzige Land in der EU ohne ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Gleichzeitig aber herrscht in Deutschland die größte Verkehrsdichte. Zudem haben wir ganz sicher nicht die besten und sichersten Autobahnen.
Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:41)

Wenn ich mir das Fahrverhalten auf amerikanischen Highways und Interstates ansehe, auf denen überall Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann bin ich persönlich absolut nicht der Meinung, dass langsamer gleich sicherer ist. Es sind bei uns in DE tendenziell auch nicht die "Raser", die die Gefahr im Straßenverkehr darstellen, sondern leider die Tatsache, dass sie mit dieser hohen Geschwindigkeit nicht immer rechtzeitig den Unfallverursachern (die oft langsamer aber eben auch völlig fahrlässig unterwegs sind) ausweichen können. It takes 2 to tango. Geschwindigkeit alleine ist nicht maßgeblich.
Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:09)

Hm, das sehe ich vollkommen anders. Mal abgesehen von den Highways rund um NY oder LA habe ich das Fahren in den Staaten immer als sehr entspannt empfunden, gerade auch auf langen Strecken.
Ich brauche jedesmal eine Weile, um mit der aggressiven schnellen Fahrweise hier wieder klarzukommen, auch mit der Rücksichtslosigkeit schnellerer Fahrer.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Man fährt zwar nicht so schnell dort, dafür wird links und rechts überholt und gequert und geschnitten, als gäb's kein Morgen mehr. Ich empfinde die Fahrweise dort als eher dilettantisch und ohne System, und das stresst mich. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder auf einer deutschen Autobahn unterwegs bin.
Eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120-130 km halte ich - nicht nur aus ökologischen Gründen - für erheblich besser, als Speeding, das nach ein paar Kilometern eh im nächsten Stau endet.
Das ist persönliche Präferenz. Ich denke, die meisten Fahrer empfinden eine Reisegeschwindigkeit bis max 150 km/h als angenehm. Allerdings führt hohe Geschwindigkeit nicht zwingend in den nächsten Stau - bzw. kann der Stau auch vorhanden sein, wenn man mit 120 km/h vor sich hinfährt. Liegt primär am Streckenabschnitt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Dec 2018, 14:34)

Aber ganz sicher MIT die besten und sichersten.
Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft.
Wenn ich zum Beispiel wochentags auf die A4 auffahre, muß ich erstmal den Endlos-Konvoy LKW's durchbrechen, um auf die innere(n) Spur(en) zu gelangen. Da beschleicht mich oft das Gefühl, dass jeder zweite von denen nebenher auf dem Handy spielt. Und links kommen dann die Raser angekachelt...
Wenn man dann bedenkt, dass nicht nur Schumis am Lenkrad sitzen, sondern Geschäftsleute, die während der Fahrt Telefonkonferenzen über Investitionsentscheidungen abhalten, oder Opas, deren Selbstvertrauen umgekehrt proportional zu ihren Seh- und Reaktionsvermögen ist oder
Mamis mit quengeligen Kindern auf dem Beifahrersitz oder Osteuropäer, deren Wagen mit Bordmitteln zusammengetapt ist und seit Jahren keine Fachwerkstatt gesehen hat - dann ist das Ganze schon ein ziemlicher Psychothrill
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Quatschki hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:21)

Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft.
Doch, scheint noch so zu sein.

https://rp-online.de/leben/auto/news/da ... 23673619#9
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:34)

Du schreibst absolut dummes Zeug. Es sterben auf der Autobahn jährlich etwa 350 Menschen bei Unfällen. Das hat mit den 3.500 die insgesamt bei Auto-Unfällen auf den Straßen sterben nichts zu tun. Die 350 Autobahntoten verteilen sich aber nicht gleichmäßig, sondern auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind es 20% weniger als auf den unregulierten Abschnitten. Gäbe es überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung würden 70 Leute weniger dran glauben. Wenn man meint, etwas Schwund ist immer, kann man natürlich die Bemühungen für größere Verkehrssicherheit einstellen.
Quelle?
Auch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_mai.aspx
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:51)

In Zeiten des Klimawandels ist der Verzicht auf Tempolimits nicht zeitgemäß, dank Lobbyisten der Kfz Industrie aber Realität.
Ich denke die vielen Staus un der Trend zum SUV spielt da eine überdeutlich größere Rolle
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:35)

Ein Effekt in Form von Ressourcen- und Treibstoffersparnis würde sich erst ergeben, wenn insgesamt geringer motorisierte und leichtere Autos gebaut würden.

Derzeit ist das "auf der Autobahn mithalten können" noch ein wichtiges Kriterium beim Autokauf, auch bei Umstiegsüberlegungen auf alternative Antriebsarten,
selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Laufleistung tatsächlich auf solchen Schnellstrecken erbracht wird.
Die Flotte ist dadurch erheblich übermotorisiert und das ist das eigentliche Problem!
Übermotorisiert und übergewichtig und überbreit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 15:53)

Wer ein Tempolimit will, kann sich doch einfach zwischen die LKWs klemmen. Dann hat der sein Tempolimit und stört die anderen nicht.
Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
:D :thumbup:

Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn. :cool:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:51)

Das ist doch langweilig! Schließlich geht es doch darum, die Menschen zu erziehen, sie zu besseren Menschen zu machen.
Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)? ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(19 Dec 2018, 17:06)

Also leben in allen anderen europäischen Ländern bessere Menschen als in Deutschland, oder sind die einfach nur klüger (geworden)? ;)
Das kommt immer auf den Standpunkt an :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Dec 2018, 16:56)

Das kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe das vor knapp einem halben Jahr zum ersten mal ausprobiert und bin begeistert:
> sehr stressfreies fahren mit Tempomat
> drastisch reduzierter Treibstoffverbrauch
> Verlängerung der Fahrzeiten bewegen sich im Bereich weniger Minuten im Vergleich zu herkömmlicher Fahrweise (bei Strecken um ~350km)
:D :thumbup:

Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich nur etwa alle 2 Wochen diese Strecke fahre, und daher evtl. "schmerzresistenter" bin, als Dauerkunden auf der Autobahn. :cool:
Ich habe selbst noch nicht gewagt, mich an einen großen Lastwagen in dieser Weise an zu hängen, weil mein LUPO 3L keinen Tempomaten hat. Aber in der Anfangszeit, als dieser Spar-LUPO 3L noch nicht so lange auf dem Merkt war, behaupteten "Experten", daß sie mit dieser virtuellen Anhängestange den Verbrauch des Fahrzeugs auf 2 l/100 km senken konnten.

Mein LUPO 3L hält seit 18 Jahren das Versprechen 3 l/100 km mit Tempo 90 bis 100 km/h. Voll beladen mit pommerschen Äpfeln und Temperaturen um den Gefrierpunkt können es auch schon einmal 3,3 l/100 km werden. Reichweite 850 km; ab 750 km läuft Mutter unrund. Norddeutsche Geestlandschaft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Dec 2018, 18:10)

So wie die Politik bei den Abgasgrenzwerten einknickt knickt sie auch bei Fragen zum Tempolimit ein. Wer es noch immer nicht wahrhaben will in einer korrupten Bananrepublik zu leben, dem ist nicht zu helfen.
Nun machen Sie aber 'mal einen Punkt! Hier leben wir in einem ganz gemütlichen Lande, wo fast alles funktioniert. In einer Bananenrepublik geht das ganz anders zu.
Antworten