Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2018, 17:46)

Langsam in der 3. Spur -

http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1134136/programm
Unfälle zu provozieren in dem man auf sein Recht pocht führt zu nichts ,vor allem wenn man keine Zeugen aufbieten kann .
Deshalb ist es immer klug eher zurückzustecken .
Egal ob in der Stadt ,auf der Landstraße oder BAB. Mit Fahranfänger hat das wenig zu tun . Viele fahren seit Jahren
allerdings immer ich bezogen . Man muss nur einmal beobachten wie trotz knapper Parkflächen geparkt wird.
platzsparendes Parken ist für viele ein Fremdwort .
Auf BAB bereiten zügig fahrenden Autofahrer/innen keine Probleme . Das bedeutet allerdings nicht dass ich meinen
Überholvorgang abrupt abbreche nur weil jemand meint er müsste mich in eine Lücke zwingen .
Sobald der Überholvorgang zu Ende ist darf der schnellere vorbei.
Schneller fahrende müssen natürlich auch zwischen notorischen Linksfahrern und zügig überholende unterscheiden .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 18. Feb 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2018, 18:01)

Unfälle zu provozieren in dem man auf sein Recht pocht führt zu nichts ,vor allem wenn man keine Zeugen aufbieten kann .
Deshalb ist es immer klug eher zurückzustecken .
Egal ob in der Stadt ,auf der Landstraße oder BAB. Mit Fahranfänger hat das wenig zu tun . Viele fahren seit Jahren
allerdings immer ich bezogen . Man muss nur einmal beobachten wie trotz knapper Parkflächen geparkt wir.
platzsparendes Parken ist für viele ein Fremdwort .
Auf BAB bereiten zügig fahrenden Autofahrer/innen keine Probleme . Das bedeutet allerdings nicht dass ich meinen
Überholvorgang abrupt abbreche nur weil jemand meint er müsste mich in eine Lücke zwingen .
Sobald der Überholvorgang zu Ende ist darf der schnellere vorbei.
Schneller fahrende müssen natürlich auch zwischen notorischen Linksfahrern und zügig überholende unterscheiden .
Aus "ER-FAHR-ung" ... Langsamfahrer müssen - noch schnell überholen - wenn einer von "hinten" kommt - auch wenn der Langsamfahrer bereits mehrere km genau gleich - hinter seinem Vormann im gleichen Abstand gefahren IST.

....die "LKW" Spur wird selten von PKW genutzt - auch wenn sie lang frei ist.

PKW mit Anhänger (80kmh) halten sich (fast) NIE an ihre Geschwindigkeits-Begrenzung. (Im Frühjahr ist wieder die Zeit den verunglückten Pferden den Fangschuss zu geben..)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2018, 18:52)

Aus "ER-FAHR-ung" ... Langsamfahrer müssen - noch schnell überholen - wenn einer von "hinten" kommt - auch wenn der Langsamfahrer bereits mehrere km genau gleich - hinter seinem Vormann im gleichen Abstand gefahren IST.

....die "LKW" Spur wird selten von PKW genutzt - auch wenn sie lang frei ist.

PKW mit Anhänger (80kmh) halten sich (fast) NIE an ihre Geschwindigkeits-Begrenzung. (Im Frühjahr ist wieder die Zeit den verunglückten Pferden den Fangschuss zu geben..)
Sobald eine ausreichende Lücke rechts besteht muss man den Überhohlvorgang abrechen um den Schnelleren vorbeizulassen .
Ist diese Lücke nicht vorhanden muss der Schnellere halt einen Moment hinter bleiben .
Einfach mitdenken , schauen auf Sicht fahren , mehr verlangt niemand . Egoisten und Oberlehrer brauchen wir nicht .
Wir brauchen aber auch keine notorischen Drängler die meinen überholende müssten sich rechts einordnen dabei noch den Rechtsfahrenden schneiden . Sieht man im Rückspiegel einen schneller fahrenden beginnt man halt den eigenen Überholvorgang
wenn dieses Fahrzeug vorbei ist .Manchmal können es auch 3 4 oder mehr schnellere sein die man vorbeilassen muss bevor
man zum eigenen Überholvorgang ansetzt . Winker raus und ausscheren ist der falsche Weg . Nur habe ich meinen Überholvorgang
bereits eingeleitet bevor der schnellere in Sicht war schließe ich den auch ab . Dann muss der Schnellere halt etwas runter mit der
Geschwindigkeit . Sobald man sich gefahrlos wieder rechts einordnen kann macht man das . So funktioniert Autobahnfahren .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:48)

Sobald eine ausreichende Lücke rechts besteht muss man den Überhohlvorgang abrechen um den Schnelleren vorbeizulassen .
Ist diese Lücke nicht vorhanden muss der Schnellere halt einen Moment hinter bleiben .
Einfach mitdenken , schauen auf Sicht fahren , mehr verlangt niemand . Egoisten und Oberlehrer brauchen wir nicht .
Wir brauchen aber auch keine notorischen Drängler die meinen überholende müssten sich rechts einordnen dabei noch den Rechtsfahrenden schneiden . Sieht man im Rückspiegel einen schneller fahrenden beginnt man halt den eigenen Überholvorgang
wenn dieses Fahrzeug vorbei ist .Manchmal können es auch 3 4 oder mehr schnellere sein die man vorbeilassen muss bevor
man zum eigenen Überholvorgang ansetzt . Winker raus und ausscheren ist der falsche Weg . Nur habe ich meinen Überholvorgang
bereits eingeleitet bevor der schnellere in Sicht war schließe ich den auch ab . Dann muss der Schnellere halt etwas runter mit der
Geschwindigkeit . Sobald man sich gefahrlos wieder rechts einordnen kann macht man das . So funktioniert Autobahnfahren .
Leute die diese einfachsten Regeln befolgen ,verursachen auch mit hohen Geschwindigkeiten keine Unfälle .
Diejenigen, die sich nicht dran halten verursachen auch mit niedrigen Geschwindigkeiten Unfälle.
Alles eine Sache von Disziplin .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:Winker raus und ausscheren ist der falsche Weg
Hand aufs Herz - wer von den hier versammelten Foristen hat schon mal einen "Winker" zu Gesicht bekommen :?:

Niemand jedenfalls (außer im Museum) der deutlich nach dem 1. Juli 1963 geboren wurde. Soooo lange ist es in D nach der StVO schon her , dass alle Kfz über 4 Meter Länge und 1,6 Meter Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite zu versehen sind. Hier ein "Winker" für alle, welche den Belehrungen von PD sachgerecht folgen wollen. Ja nun wissen wir alle - "So funktioniert Autobahnfahren" Gute Idee, diese tollen Tricks gleich zweimal allen bekannt zu machen :thumbup:

Gehe ich richtig in der Annahme lieber PD - Du fährst so ein antikes Vehikel ? - Falls ja - was suchst Du dann überhaupt auf der linken Spur einer BAB :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Rob Schuberth »

Allein schon die Tatsache, dass in der headline von einer "Bedrohung" getextet wurde, zeigt, wie voreingenommen (eben auch hier) über diese Thematik gesprochen u. a. in der Medienlandschaft publiziert wird.

Wer öfter mit dem Auto in Skandinavien unterwegs war, der wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass dort der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter abläuft.
Wir brauchen nämlich nicht nur ein generelles Tempo-Limit auf unseren Autobahnen, sondern auch die gleichen saftigen Strafen wie sie in anderen Ländern der EU üblich sind.

Die Auto-Lobby verhindert dies - leider - seit vielen Jahren.

Es wird aber nicht ewig so weitergehen.
Der Abgang unserer weltweiten Vormachtstellung, als qualitativ hochwertiger (usw.) Fahrzeughersteller, von Platz 1 ist bereits erkennbar.
Bedauerlich, aber selbst verschuldet.
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Rob Schuberth »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Feb 2018, 16:36)

Hand aufs Herz - wer von den hier versammelten Foristen hat schon mal einen "Winker" zu Gesicht bekommen :?:

Niemand jedenfalls (außer im Museum) der deutlich nach dem 1. Juli 1963 geboren wurde. Soooo lange ist es in D nach der StVO schon her , dass alle Kfz über 4 Meter Länge und 1,6 Meter Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite zu versehen sind. Hier ein "Winker" für alle, welche den Belehrungen von PD sachgerecht folgen wollen. Ja nun wissen wir alle - "So funktioniert Autobahnfahren" Gute Idee, diese tollen Tricks gleich zweimal allen bekannt zu machen :thumbup:

Gehe ich richtig in der Annahme lieber PD - Du fährst so ein antikes Vehikel ? - Falls ja - was suchst Du dann überhaupt auf der linken Spur einer BAB :mad2:
Wenn Sie die Aussagen von PD als Belehrungen empfinden, sollten Sie überlegen, ob Sie den richtigen (vorausschauenden und der StVO gemäßen) Fahrstil praktizieren.

Ich höre am Tonfall Ihrer Äußerungen jedenfalls derlei Verhalten nicht heraus.
Vllt sollten Sie sich § 1 der StVO mal ansehen....da ist z. B. von Rücksichtnahme die Rede und auch, dass dieser § den GRUNDSATZ für das Verhalten im Straßenverkehr darstellt.

Rechte von Stärkeren u. ä. gibt es nicht...allenfalls in den Fantasien mancher Fahrer...leider.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hi Rob Schuberth,

keiner kann Dich zwingen ältere Post zu lesen - dies war inzwischen mein 24. zu diesem Thema - mit PD verbindet mich eine "herzliche Freundschaft" - wie ich zu einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich stehe, darfst Du diesem internen Beitrag entnehmen ;)

Deine Belehrung zu StVO kannst Du getrost wegstecken - ich verhalte mich nun seit ~50 Jahren in den allermeisten Fällen wie gewünscht....

Diesen antiken "Winker" kenne ich aus meiner reichhaltigen Vergangenheit und aus direkter eigener Anschauung. :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Feb 2018, 16:36)

Hand aufs Herz - wer von den hier versammelten Foristen hat schon mal einen "Winker" zu Gesicht bekommen :?:

Niemand jedenfalls (außer im Museum) der deutlich nach dem 1. Juli 1963 geboren wurde. Soooo lange ist es in D nach der StVO schon her , dass alle Kfz über 4 Meter Länge und 1,6 Meter Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite zu versehen sind. Hier ein "Winker" für alle, welche den Belehrungen von PD sachgerecht folgen wollen. Ja nun wissen wir alle - "So funktioniert Autobahnfahren" Gute Idee, diese tollen Tricks gleich zweimal allen bekannt zu machen :thumbup:

Gehe ich richtig in der Annahme lieber PD - Du fährst so ein antikes Vehikel ? - Falls ja - was suchst Du dann überhaupt auf der linken Spur einer BAB :mad2:
Wolltest du dich jetzt mit deiner Wortklauberei lustig machen ? Gut ,du hast Recht, es müsste Blinker heißen . Nur außer dir hat sicher
niemand daran gezweifelt das mit Winker der Blinker gemeint war . Im Volksmund wird der Begriff Winker auch heute noch benutzt .
Übrigens gefahren habe ich noch ein Auto mit "Winker " ein Opel Blitz Baujahr 1952 und VW Käfer .
Recht hast du .Ich nutze zumeist die Rechte Spur ,die linke Spur nur zum Überholen .
Ich habe mit Bewunderung zur Kenntnis genommen, das du weißt, das man man heute "Blinker" sagt .
Entscheidend ist nicht wie man dieses Teil nennt ,sondern das man es richtig nutzt . Übrigens auch beim Lenkrad sprechen wir noch lax vom Steuerrad . (Straßenjargon den hier jeder versteht.)
Merke :du wirst mir den Begriff Winker nicht verleiden . Jeder, außer dir ,weiß was gemeint ist .
Ich denke viele der User hier im Forum kennen die Zeit, als man noch den" Winker" setzte gar nicht mehr .
Meine Generation kennt diesen Begriff .
Übrigens davon gab es nur 2 . Einer Rechts einer links neben der Fahrertür. Schwer zu erkennen . LKW Winker bewegten sich rauf und runter .Trotzdem erheiternd wie du versuchst dich durch Wortklauberei zu profilieren . Zu mehr reicht es halt bei dir nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Feb 2018, 16:52)
Gut ,du hast Recht, es müsste Blinker heißen . Nur außer dir hat sicher niemand daran gezweifelt das mit Winker der Blinker gemeint war . Im Volksmund wird der Begriff Winker auch heute noch benutzt .
Bei den Untoten vielleicht. :D
Übrigens auch beim Lenkrad sprechen wir noch lax vom Steuerrad
Ja, in der christlichen Seefahrt! :p
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Rob Schuberth hat geschrieben:(24 Feb 2018, 17:28)

Allein schon die Tatsache, dass in der headline von einer "Bedrohung" getextet wurde, zeigt, wie voreingenommen (eben auch hier) über diese Thematik gesprochen u. a. in der Medienlandschaft publiziert wird.
Die negativen Auswirkungen des fehlenden TL auf einigen Abschnitten sind kaum messbar, aber die Tatsache das genau diese Denkensweise von Fahrzeugen die ohne TL auf den Autobahnen bewegt werden können haben dazu geführt das die Strassen und Fahrzeuge so sicher gestaltet wurden dass die Todesrate auf den Abschnitten ohne TL geringer ist als auf allen anderen Strassen in Deutschland und in Europa.
Wer öfter mit dem Auto in Skandinavien unterwegs war, der wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass dort der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter abläuft.
Könnte es sein, dass es sich hier um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen handeln?
Norwegen: 5,3 Mio. Einwohner, 323.8021 km²
Deutschland: 82 Mio. Einwohner, 357.385,71 km²
=> Suche den Fehler!
Wir brauchen nämlich nicht nur ein generelles Tempo-Limit auf unseren Autobahnen, sondern auch die gleichen saftigen Strafen wie sie in anderen Ländern der EU üblich sind.
Gegen höhere Strafen im gesetzlichen Rahmen spricht ja nichts!
Die Auto-Lobby verhindert dies - leider - seit vielen Jahren.
Quelle?
Es wird aber nicht ewig so weitergehen.
Der Abgang unserer weltweiten Vormachtstellung, als qualitativ hochwertiger (usw.) Fahrzeughersteller, von Platz 1 ist bereits erkennbar.
Bedauerlich, aber selbst verschuldet.
Nein, es werden immer Fahrzeuge produziert werden die auch verkauft werden können. Wenn Autos nicht verkauft werden können, wird das Produktionsprogramm geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Rob Schuberth hat geschrieben:(24 Feb 2018, 17:28)

Allein schon die Tatsache, dass in der headline von einer "Bedrohung" getextet wurde, zeigt, wie voreingenommen (eben auch hier) über diese Thematik gesprochen u. a. in der Medienlandschaft publiziert wird.

Wer öfter mit dem Auto in Skandinavien unterwegs war, der wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass dort der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter abläuft.
Wir brauchen nämlich nicht nur ein generelles Tempo-Limit auf unseren Autobahnen, sondern auch die gleichen saftigen Strafen wie sie in anderen Ländern der EU üblich sind.

Die Auto-Lobby verhindert dies - leider - seit vielen Jahren.

Es wird aber nicht ewig so weitergehen.
Der Abgang unserer weltweiten Vormachtstellung, als qualitativ hochwertiger (usw.) Fahrzeughersteller, von Platz 1 ist bereits erkennbar.
Bedauerlich, aber selbst verschuldet.
Auch in Frankreich und Italien ist der Autobahnverkehr deutlich entspannter als in Deutschland. Das liegt allerdings meiner Meinung nach nicht am Tempolimit. Die lahmen Krücken halten sich halte alle da auf wo sie hingehören. Auf der rechten Spur. Irgendwelche Elefantenrennen habe ich da auch noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Polibu am So 25. Feb 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sorgenking »

Ich würde ein Tempolimit grundsätzlich begrüßen und finde auch keine wirklichen Argumente dagegen, außer das manchen ein wenig der Spaß fehlt. Ansonsten ist es absolut unnötig 200 zu fahren, gefährlich & eine absolute Treibstoffverschwendung.
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Sorgenking hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:15)

Ich würde ein Tempolimit grundsätzlich begrüßen und finde auch keine wirklichen Argumente dagegen, außer das manchen ein wenig der Spaß fehlt. Ansonsten ist es absolut unnötig 200 zu fahren, gefährlich & eine absolute Treibstoffverschwendung.
Wenn nicht dauernd irgendwelche lahmen Krücken die linke Spur blockieren würde, dann wäre 200 fahren alles andere als unnötig. 200 ist doch keine Geschwindigkeit. Da kann ich mir nebenbei noch die Fingernägel machen und die Zeitung lesen. Gefährlich ist da ran gar nichts. Fahranfänger sollen halt rechts fahren.

Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen ein Tempolimit. Aber nicht 130. 150 muss es schon sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Sorgenking hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:15)

Ich würde ein Tempolimit grundsätzlich begrüßen und finde auch keine wirklichen Argumente dagegen, außer das manchen ein wenig der Spaß fehlt. Ansonsten ist es absolut unnötig 200 zu fahren, gefährlich & eine absolute Treibstoffverschwendung.
Es ist auch unnötig 120 km/h zu fahren. Mit 50 km/h auf den Autobahnen spart man Sprit!
=> Und mit 10 km/h noch mehr!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sorgenking »

Polibu hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:19)

Wenn nicht dauernd irgendwelche lahmen Krücken die linke Spur blockieren würde, dann wäre 200 fahren alles andere als unnötig. 200 ist doch keine Geschwindigkeit. Da kann ich mir nebenbei noch die Fingernägel machen und die Zeitung lesen. Gefährlich ist da ran gar nichts. Fahranfänger sollen halt rechts fahren.

Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen ein Tempolimit. Aber nicht 130. 150 muss es schon sein.
Von 130 redet ja auch keiner. Ich denke 150-170 sind im Rahmen.
bspw. 160 Rechts, 130 Mitte & der Rest Rechts, wenn sich jeder daran halten würde wäre das Fahren sehr viel entspannter.
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sorgenking »

jack000 hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:22)

Es ist auch unnötig 120 km/h zu fahren. Mit 50 km/h auf den Autobahnen spart man Sprit!
=> Und mit 10 km/h noch mehr!
Der war aber sehr qualifiziert danke dafür:D
Wenn man dem Deutschen an sein liebstes Spielzeug will, dann bockt er wirklich rum:)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:11)

Auch in Frankreich und Italien ist der Autobahnverkehrt deutlich entspannter als in Deutschland. Das liegt allerdings meiner Meinung nach nicht am Tempolimit.
So ist es, denn das TL in diesen Ländern ist graue Theorie. In Italien wird das gar nicht kontrolliert und in Frankreich weisen Schilder darauf hin wo was kontrolliert wird.
Die lahmen Krücken halten sich halte alle da auf wo sie hingehören. Auf der rechten Spur. Irgendwelche Elefantenrennen habe ich da auch noch nicht gesehen.
Schön wenn das auch in Deutschland so wäre. Ein generelles Überholverbot für LKW wäre sinnvoll und für Links- und Mittelspurfahrer höhere Strafen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Rob Schuberth »

Polibu hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:19)

Wenn nicht dauernd irgendwelche lahmen Krücken die linke Spur blockieren würde, dann wäre 200 fahren alles andere als unnötig. 200 ist doch keine Geschwindigkeit. Da kann ich mir nebenbei noch die Fingernägel machen und die Zeitung lesen. Gefährlich ist da ran gar nichts. Fahranfänger sollen halt rechts fahren.

Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen ein Tempolimit. Aber nicht 130. 150 muss es schon sein.

Ja ja, so sieht Selbstüberschätzung in Reinform aus.
Ich kann nur hoffen, dass Sie das (in fett) nicht ernst gemeint haben.

Falls doch, dann muss geradezu wg. solcher Fahrer ein Tempolimit her, denn "Nebentätigkeiten" haben hinter dem Steuer nichts verloren.
Der Umstand, dass unsere Autos immer besser gedämmt sind (was sie für den Fahrer auch bei hohem Tempo so leise macht), führt ja gerade dazu, dass das Tempo oft unterschätzt wird. Die echte Geschwindigkeit wird dem Fahrer dadurch nicht mehr vermittelt.
Eine schnelle Lenkkorrektur bei 130 km/h geht gerade noch, aber bei 200 war's das dann...da hilft auch kein ESP mehr.
Alles reine Physik.

Wer's nicht glaubt sollte ruhig mal einen Kurs für ein Sicherheitstraining (z. B. ADAC) buchen.
Aber Achtung..das würde vermutlich Ihre Ansichten einstürzen lassen.
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Rob Schuberth hat geschrieben:(25 Feb 2018, 20:20)

Ja ja, so sieht Selbstüberschätzung in Reinform aus.
Ich kann nur hoffen, dass Sie das (in fett) nicht ernst gemeint haben.

Falls doch, dann muss geradezu wg. solcher Fahrer ein Tempolimit her, denn "Nebentätigkeiten" haben hinter dem Steuer nichts verloren.
Der Umstand, dass unsere Autos immer besser gedämmt sind (was sie für den Fahrer auch bei hohem Tempo so leise macht), führt ja gerade dazu, dass das Tempo oft unterschätzt wird. Die echte Geschwindigkeit wird dem Fahrer dadurch nicht mehr vermittelt.
Eine schnelle Lenkkorrektur bei 130 km/h geht gerade noch, aber bei 200 war's das dann...da hilft auch kein ESP mehr.
Alles reine Physik.

Wer's nicht glaubt sollte ruhig mal einen Kurs für ein Sicherheitstraining (z. B. ADAC) buchen.
Aber Achtung..das würde vermutlich Ihre Ansichten einstürzen lassen.
Selbstverständlich mache ich mir nicht die Fingernägel während des Autofahrens. :rolleyes:

200 Sachen sind trotzdem eine super angenehme Reisegeschwindigkeit. Wer kein Auto fahren kann, der soll halt seine 130 Sachen tuckern, aber nicht andere Leute vollsüzlen, dass sie sich selbst überschätzen.
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Rob Schuberth »

Polibu hat geschrieben:(25 Feb 2018, 20:26)

Selbstverständlich mache ich mir nicht die Fingernägel während des Autofahrens. :rolleyes:

200 Sachen sind trotzdem eine super angenehme Reisegeschwindigkeit. Wer kein Auto fahren kann, der soll halt seine 130 Sachen tuckern, aber nicht andere Leute vollsüzlen, dass sie sich selbst überschätzen.

In diesem Ton (fett markiert) endet unsere Unterhaltung hier.
Sorry, aber das ist nun wahrlich kein gutes Niveau für einen konstruktiven Dialog.

Nur nebenbei....ich fahre auch ab und an über 300 mit m. Motorrad. Gebe aber auch zu, dass das saugefährlich ist, denn etwa so ab 250 ist man nur noch Mitfahrer auf dem Bike. Denn selbst nur die Hände zu öffnen (um z. B. Kupplung od.. Bremse zu bedienen) kostet viel Kraft. Ich war auf einige Jahre Rennstrecken unterwegs. Kenne mich mit hohem Tempo u. dem Fahren in Grenzbereichen u. am Limit, also aus. Gerade daher kommt ja mein Zustimmung für ein Tempolimit.
Nur eine Minderheit beherrscht ihre Pkws /Bikes so gut, um sie auch noch in einem hohen Geschwindigkeitsbereich gut beherrschen zu können (geradeaus rasen ist damit nicht gemeint).
Die gilt es (vor ihrer eigenen Selbstüberschätzung) zu schützen.

Aber Sie stehen ja über solch rationalen Fakten.

ciao
Polibu

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Polibu »

Rob Schuberth hat geschrieben:(25 Feb 2018, 20:37)

In diesem Ton (fett markiert) endet unsere Unterhaltung hier.

ciao
Alles klar. Weiter habe ich nicht gelesen. Wenn ein Diskussion endet, dann ist sie beendet, dann interssiert mich der Text danach auch nicht mehr.

Ciao.
Ger9374

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ger9374 »

Wenn die persönlichen Einschätzungen relevant wären, dann gute Nacht Marie.
Wissenschaft macht es leichter.
Zu hohe Geschwindigkeit erhöht Unfallrisiken!
Viele überschätzen ihr Fahrkönnen im hohen Drehzahlbereich.Physische Aspekte des Autos kommen dazu.Dann Wetter.
Mit 130-150km\h ist der Autofahrer gut im Rennen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Arcturus »

jack000 hat geschrieben:(25 Feb 2018, 19:28)

So ist es, denn das TL in diesen Ländern ist graue Theorie. In Italien wird das gar nicht kontrolliert und in Frankreich weisen Schilder darauf hin wo was kontrolliert wird.
Wie kommen sie darauf, dass das in Italien nicht kontrolliert wird? Auf sehr viele Autobahnen wird das "Autovelox"-System benutzt, größtenteils mit Ein- und Ausfahrtsmessung. Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet und Bumm :)
jack000 hat geschrieben: Schön wenn das auch in Deutschland so wäre. Ein generelles Überholverbot für LKW wäre sinnvoll und für Links- und Mittelspurfahrer höhere Strafen!
Ein generelles Überholverbot für LKW halte ich für falsch, weil vor allem ausländische LKWs in ihrer Geschwindigkeit nicht begrenzt sind, aber dafür viele deutsche.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Arcturus »

Polibu hat geschrieben:(25 Feb 2018, 20:26)


200 Sachen sind trotzdem eine super angenehme Reisegeschwindigkeit. Wer kein Auto fahren kann, der soll halt seine 130 Sachen tuckern, aber nicht andere Leute vollsüzlen, dass sie sich selbst überschätzen.
Das können sie ihrem Spiegelbild erzählen. 200 ist alles, nur keine angenehme Reisegeschwindigkeit. Kann aber natürlich auch sein, dass sie ein Superheld sind. Ich fahre auch gerne schnell, wenn auf der Autobahn wenig los ist. Aber nach 2-3 Minuten gehe ich wieder etwas runter, weil es meiner Meinung nach eine sehr hohe Konzentration erfordert, längere Zeit so schnell zu fahren.

Bin aber trotzdem nicht für ein generelles Tempolimit. Autofahrer sind alle erwachsen und sollten sich der Gefahr schnellen Fahrens bewusst sein. Und wenn sie dann mal zermatscht an der Mauer enden, dann bitte ohne Mitfahrer oder Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Arcturus hat geschrieben:(26 Feb 2018, 08:09)

Das können sie ihrem Spiegelbild erzählen. 200 ist alles, nur keine angenehme Reisegeschwindigkeit. Kann aber natürlich auch sein, dass sie ein Superheld sind. Ich fahre auch gerne schnell, wenn auf der Autobahn wenig los ist. Aber nach 2-3 Minuten gehe ich wieder etwas runter, weil es meiner Meinung nach eine sehr hohe Konzentration erfordert, längere Zeit so schnell zu fahren.

Bin aber trotzdem nicht für ein generelles Tempolimit. Autofahrer sind alle erwachsen und sollten sich der Gefahr schnellen Fahrens bewusst sein. Und wenn sie dann mal zermatscht an der Mauer enden, dann bitte ohne Mitfahrer oder Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer.
wenn ich müde bin, abgespannt und nicht mehr optimal konzentriert, dann reduziere ich auch die geschwindigkeit auf 200.
in modernen sportlichen fahrzeugen ist das langsamer als in einem 80er-jahre golf mit 160.
bei ner notbremsung steh ich auch deutlich früher als ein 80er-jahre golf aus 160.
geschwindigkeit is keine hexerei...- :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Die bei Autofahrern beliebte Deutsche Umwelthilfe hat sich einer neuen Herausforderung angenommen, um das Fahren auf deutschen Autobahnen sicherer, klimaschonender, umweltverträglicher, entspannter und somit staufreier zu machen. Wünschen wir Herrn Resch und seinen Mitstreitern viel Erfolg!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen. Das diene dem Klimaschutz, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag in Berlin. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verbrauchen Autos weniger Kraftstoff und stoßen weniger klimaschädliches CO2 aus. Seine Organisation wolle den Klageweg zu bestreiten, sofern das Erfolg verspreche, sagte Resch.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deut ... 44327.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(18 Dec 2018, 16:20)

Die bei Autofahrern beliebte Deutsche Umwelthilfe hat sich einer neuen Herausforderung angenommen, um das Fahren auf deutschen Autobahnen sicherer, klimaschonender, umweltverträglicher, entspannter und somit staufreier zu machen. Wünschen wir Herrn Resch und seinen Mitstreitern viel Erfolg!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen. Das diene dem Klimaschutz, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag in Berlin. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verbrauchen Autos weniger Kraftstoff und stoßen weniger klimaschädliches CO2 aus. Seine Organisation wolle den Klageweg zu bestreiten, sofern das Erfolg verspreche, sagte Resch.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deut ... 44327.html
Ach wäre es schön wenn man mal nur eine halbe Stunde 120 fahren könnte ohne auf den ersten Stau zu stoßen.Komisches Vorhaben. An den wirklichen Problemen vorbei.

Warum fahren die Leute eigentlich so viel mehr als noch vor 10 Jahren? Ich meide jede Autofahrt wo es nur geht. Autofahren ist nur noch Stress. Egal bei welchem Tempo.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:02)

Warum fahren die Leute eigentlich so viel mehr als noch vor 10 Jahren?
Mehr Menschen mit Führerschein ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(18 Dec 2018, 16:20)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen.


Die werden sich schwer tun noch ein paar Stellen zu finden die noch nicht beschränkt sind.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:06)

Die werden sich schwer tun noch ein paar Stellen zu finden die noch nicht beschränkt sind.
Es geht nur um die Autobahnen und dir ist sicherlich bekannt wie viel Prozent von denen kein Tempolimit haben und dann erklärst du uns noch mal, was "ein paar Stellen zu finden" aus deiner Sicht bedeutet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

In Zeiten des Klimawandels ist der Verzicht auf Tempolimits nicht zeitgemäß, dank Lobbyisten der Kfz Industrie aber Realität.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:46)

Es geht nur um die Autobahnen und dir ist sicherlich bekannt wie viel Prozent von denen kein Tempolimit haben und dann erklärst du uns noch mal, was "ein paar Stellen zu finden" aus deiner Sicht bedeutet!
München Berlin würde ich sagen, 3/4 der Strecke ist beschränkt. Auf anderen Strecken dürfe es ähnlich sein, die Sprints von Ausfahrt zu Ausfahrt zwischen den 120, 130 Zonen sind überschaubar. Und aktuell kommen noch hunderte Baustellenkilometer mit 80, 60 hinzu.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:57)

München Berlin würde ich sagen, 3/4 der Strecke ist beschränkt.
Würdest du sagen, also eine Autobahn die du (möglicherweise) kennst und dein Gefühl hast aufkommen lassen.
Auf anderen Strecken dürfe es ähnlich sein,
Also weist du es nicht (das hat hier auch niemand erwartet) also kommen wir mal zum Thema "Quelle vs Vermutung":
Auch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_mai.aspx
=> Also entweder der ADAC lügt, oder 60% ohne Tempolimit sind nicht etwas, was mit der Lupe zu suchen ist.
=> Selbst wenn, wäre das auch nicht Ansatzweise ein Grund dafür diese deswegen auch noch zu beschränken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:57) Und aktuell kommen noch hunderte Baustellenkilometer mit 80, 60 hinzu.
Also den ICE überall auf 120 km/h abbremsen weil an Bahnstrecken gebaut wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:57)

München Berlin würde ich sagen, 3/4 der Strecke ist beschränkt. Auf anderen Strecken dürfe es ähnlich sein, die Sprints von Ausfahrt zu Ausfahrt zwischen den 120, 130 Zonen sind überschaubar. Und aktuell kommen noch hunderte Baustellenkilometer mit 80, 60 hinzu.
Auf dem Lande ist wenig beschränkt und das sind lange Strecken.

Hier im Ruhrpott siehts wiederum gegenteilig aus, dank Verkehrsdichte aber auch total egal. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(18 Dec 2018, 16:20)Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen.
Das können die gerne tun ...
Das diene dem Klimaschutz, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag in Berlin.
Studienabbrecher und übliche Grünen Karriere, Hauptsache es hat niemand Einfluss auf sein tun.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verbrauchen Autos weniger Kraftstoff und stoßen weniger klimaschädliches CO2 aus. Seine Organisation wolle den Klageweg zu bestreiten, sofern das Erfolg verspreche, sagte Resch.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deut ... 44327.html
= Banale Kinderweisheiten die so unwidersprochen einfach weiter gegeben werden.
=> Bei jeder Diskussion um Details und Tatsachen würde er mit dem Rücken an der Wand stehen!

Ein generelles Tempolimit wird es nicht auf deutschen Autobahnen geben, denn egal wie die lügen, die haben ihr Zenit überschritten!
(Es war offensichtlich nur ein Test, wo die Grenze ist die die erreichen können)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Quatschki »

Ein Effekt in Form von Ressourcen- und Treibstoffersparnis würde sich erst ergeben, wenn insgesamt geringer motorisierte und leichtere Autos gebaut würden.

Derzeit ist das "auf der Autobahn mithalten können" noch ein wichtiges Kriterium beim Autokauf, auch bei Umstiegsüberlegungen auf alternative Antriebsarten,
selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Laufleistung tatsächlich auf solchen Schnellstrecken erbracht wird.
Die Flotte ist dadurch erheblich übermotorisiert und das ist das eigentliche Problem!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:16)

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... t_mai.aspx
=> Also entweder der ADAC lügt, oder 60% ohne Tempolimit sind nicht etwas, was mit der Lupe zu suchen ist.
Also 40% beschränkt, + wie viele Km Baustellen?
=> Selbst wenn, wäre das auch nicht Ansatzweise ein Grund dafür diese deswegen auch noch zu beschränken!
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:28)Ein generelles Tempolimit wird es nicht auf deutschen Autobahnen geben
Du hast eine Glaskugel?
Im übrigen fahren andere Länder sehr gut mit Tempolimit und das auch schon sehr lange - aus Sicherheitsgründen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:18)

Auf dem Lande ist wenig beschränkt und das sind lange Strecken.

Hier im Ruhrpott siehts wiederum gegenteilig aus, dank Verkehrsdichte aber auch total egal. ;)
Auf dem Lande sind es meistens 2 Spurige Autobahnen, da gibt es noch zusätzlich die Berschränkung die von überhohlenden LKWs die einen regelmäßig mit erheblichen Energieverlust auf unter 120 zwingen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:38)

Du hast eine Glaskugel?
Im übrigen fahren andere Länder sehr gut mit Tempolimit und das auch schon sehr lange - aus Sicherheitsgründen.
Ist auch viel relaxter wenn man mal längere Touren gefahren ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:42)

Ist auch viel relaxter wenn man mal längere Touren gefahren ist.
Schon, weil man nicht dauernd auf Tempoberenzungsschilder achten muss :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:38)

Du hast eine Glaskugel?
Im übrigen fahren andere Länder sehr gut mit Tempolimit und das auch schon sehr lange - aus Sicherheitsgründen.
Diese Länder haben nicht die Entfernungen wie in Deutschland, durch Österreich ist man mit 130 schnell durch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:44)

Diese Länder haben nicht die Entfernungen wie in Deutschland, durch Österreich ist man mit 130 schnell durch.
Stimmt, die USA sind erheblich kleiner als Deutschland :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:42)

Ist auch viel relaxter wenn man mal längere Touren gefahren ist.
Nein ist es nicht, das ist viel anstrengender.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:45)

Stimmt, die USA sind erheblich kleiner als Deutschland :D
Da ist das Tempolimit auch mehr schein als sein.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:46)

Nein ist es nicht, das ist viel anstrengender.
Das ist erwiesenermaßen Unsinn.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:46)

Nein ist es nicht, das ist viel anstrengender.
Nein, ist es nicht.
Es gab nur eine Ausnahme! Die Transitstrecken durch die DDR, auf der 100 Kmh herrschte. Das war grottenlangweilig, die einzige Abwechslung war, wenn es ein Trabant schaffte, einen Westler zu überholen. ;)
Tatsächlich ist es auf französischen Autobahnen viel entspannter, auch wenn es dort Raser gibt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:48)

Das ist erwiesenermaßen Unsinn.
Such dir einen Job mit 75.000km im Jahr und prüf es selber nach. ;) Ich bin inzwischen wirklich froh das hier der Tempomat teilautonom fährt.
Antworten