Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Moderator: Moderatoren Forum 4

immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

garfield hat geschrieben:Ja wenn es diese Stellplätze gibt können die dort auch 24stundenn am Tag hinrosten. Die meisten Autos werden zur Hauptverkehrszeit genutzt.
Zu dieser Zeit stehen die wengisten Autos einfach nur rum sondern fahren. Und dann müssen sie auch verfügbar sein. In der Nacht braucht kein Mensch ein Auto.
Dann sei mal froh, das dann nicht wirklich der gesamte Bestand "bewegt" wird.

Dafür reicht die Kapazität des existierenden Verkehrsnetz schlicht nicht aus. Das zeigen schon die Phasen, wo ~8 ... 10% der privaten KFZ sich von A nach B bewegen. Schlimmer noch Feiertage und Ferienbeginn -ende. Den seltsamen Luxus einen "Selbstbeweger" die meiste Zeit herumstehen zu haben, leisten "wir" uns doch noch immer, weil zumindest ein Teil, mangels anderer Transportmittel auf das eigenen KFZ tatsächlich angewiesen sind.

Ein Naturgesetz, das es auch in Zukunft einen so eklatant hohen "Stehzeuganteil" geben muss, ist mir nicht bekannt. Ein Blick auf die Zahlen in den 60ern und Heute, zeigt, dieser Luxus eine solche Kiste zu besitzen ist förmlich herangezüchtet worden. Menschen "spenden" einen nicht gerade kleinen Teil ihrer mühsam erarbeiten €uronen in den Erwerb und die Haltung meist nutzlos herumstehender PKW - das lässt sich inzwischen deutlich billiger lösen. :cool:

Das dies auch anders geht, zeigt schon die Tatsache, das junge urbane Menschen zunehmend auf diesen Ballast verzichten. Da Menschen eher irrational handeln, dauert es etwas länger, bis das für viele zum Allgemeingut wird - eben auf ein 24h herumstehendes Gerät dieser Preisklasse zu verzichten. Das werden selbstverständlich "zuvörderst" all jene sein, welche in eine Stadt mit guter öffentlicher Verkehrssituation leben. Dazu, wie schon andere immer wieder feststellen, gehören neben den echten Leihfahrzeugen, zunehmend auch die unterschiedlichen Carsharingangebote. Das diese zukünftig "elektrisch" oder wenigstens "hybrid" sein werden, muss nicht weiter ausgeführt werden. Klein, wendig für 1 ... 2 Personen, reicht für die meisten innerstädtischen Fahrten.

Selbst eine neue Jobform könnte entstehen - "jemand" bringt das Wunschauto vor die Tür - "ich fahre" und besauf mich dann vor Ort - lass mich zurückfahren oder (in jedem Fall) las die Kiste stehen - wer die braucht kann sie nutzen - oder sich bringen lassen. Was auch immer.... Mein eigene Kiste muss ich gegebenenfalls mit viel mehr Aufwand wieder zu "ihrem Standplatz" zurückbringen - möglichst ohne Restalkohol... :?

Zwar stadtnah - im Umkreis von ~15 bis 30 km kann ich eine ganze Reihe Kleinstädte - eine Mittelstadt und ~70 km auch die nächste echte Großstadt erreichen. Um nicht auf die spärlich verkehrenden Busse angewiesen zu sein, bleiben ~5 km Strecke offen, die mich vom nächsten Bahnhof trennen. Das Selbe gilt auch für ALLE Bewohner meines Kaffs und auch alle drum herum. Dort (direkt am Bahnhof) gibt es neben kostenlosen Parkplätzen, reichlich überdachte Fahrradstellplätze - weitere Ausreden werden knapp.... :thumbup:

Mein "Luxus" steht oft 2 ... 3 Tage (unter Dach) bei mir herum. Zu "neu" um einen Zwang zum Abschaffen darzustellen - der Mensch ist Gewohnheitstier - es gibt kaum vernünftige Argumente warum ich weiter pro km ~0,8 €uronen zahlen soll. :dead:

Der Rest der Teeernte Liste ist schlicht Blödsinn - manche - auch teure Dinge - müssen schlicht existieren um bei Bedarf aus sicher vorhanden zu sein. Die Hochwasseranlage steht eben nicht nutzlos herum, sie "bezahlt sich" über den nicht entstehenden Schadensereignissen. Alles andere hängt einfach davon ab ob jemand das persönlich wichtig findet. Zumindest gehen von dem Goldkettchen keinerlei irgendwie geartete Emissionen aus.

Ach ja, in Deiner Liste fehlen noch alle Leuchtkörper - die brauch ja auch tagsüber kein Mensch - das ist auch irgendwie schade.... Umgekehrt meine PV ist je nach Jahreszeit.... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:30)

In meiner Straße gibt's allerlei öffentliche Parkplätze. Ob Du da Deine Dreckschleuder parkst, ein Taxi, Handwerker oder ein Smart von Car2Go, ist schietegol.


Werden sie auch. Studien wurden dazu schon verlinkt. Aber klar, Universitäten sind alle grüne Diktatoren, deren Ergebnisse man sich gar nicht erst anschauen sollte, sondern es wie immer besser weiß.


Das betrifft nur wenige Stationen. Carsharing ist an sich schon ein Nischenprodukt und stationsbasierte Angebote darin ein winziger Prozentsatz. Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und viele Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht ausrufender, sondern ausufernder. Dass die Stationen ohne Gebühren/Pachtverträge errichtet werden, hast Du übrigens noch nicht belegt. Aber nehmen wir an, Deine Behauptung stimmt: kein Problem. Die Kommunen sparen ja Geld durch dieses Verkehrsangebot.


Bei uns hat man die Parkplatzpflicht mittlerweile aufgehoben. War halt ein altes, kontraproduktives Relikt aus vergangenen Zeiten, als man von der "autogerechten Stadt" träumte. Diese Ideologie wurde glücklicherweise mit Fakten längst widerlegt. Die Alten wussten es halt nicht besser.
Unter der Überschrift Kapitalismus statt Sozialromantik steht heute ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung .
In der 2.Überschrift " Firmen wie Uber und Airbnb predigen die sharing Economy ,sind letztendlich nur Vermittlungsdienstleister ."
u. a kann man dort lesen "Uber Chef Travis Kalanick predigt das Prinzip des Teilens ist aber nur am eigenen Gewinn interessiert.
Über Uber muss man sich nicht unterhalten ,sonst könnte man auch der Mafia soziale Absichten unterstellen . Uber etwa verhilft nicht einfach den Herrn
Müller zu einer Mitfahrgelegenheit, er vermittelt nur an Menschen die sonst ein Taxi oder den ÖPNV nutzen . Uber stellt weder Fahrer ein noch Autos zur Verfügung ,das Unternehmen zahlt weder KV noch RV oder Unfallversicherung ,es haftet für nicht für Schäden der Fahrgäste ebenso wenig für notwendige
Autoreparaturen . Das Unternehmen kassiert nur .
Wichtig Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung liegen nicht vor ,wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sind rar. Genau das Gegenteil von deinen
Behauptungen
Ferner kann man in dem Artikel lesen Car sharing kann auf Dauer zu mehr Klima und Umweltschutz führen wenn der Autoverkehr dadurch tatsächlich abnimmt.
Car sharing kann aber auch das Gegenteil bewirken wenn Car to go ,Uber und Co lediglich als Zusatzangebot am Markt erscheinen .
In einem anderen Artikel kann man lesen bewertet der " Grüne" Verkehrssenator die die Situation wie folgt . Ziel sei es nicht möglichst viele Car sharing
Anbieter auf den Straßen fahren zu lassen sondern Menschen zu motivieren diese Fahrzeuge zu nutzen . Damit kann doch nur gemeint sein es lediglich ein geringes Interesse vorhanden . Zu free -Floating Anbieter meint der "Grüne " die wollen wir nicht weil sie uns Parkplätze wegnehmen .
Da hast du und dein Mitstreiter fensch noch einiges in deiner Partei aufzuarbeiten . Deine Erfolgsmeldungen widersprechen der tatsächlichen Situation .
Du bemerkst es nur nicht. All diese Berichte beweisen doch das Car sharing Verkehr nicht entlastet sondern zusätzlich belastet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Feb 2017, 15:30)


Der Rest der Teeernte Liste ist schlicht Blödsinn - manche - auch teure Dinge - müssen schlicht existieren um bei Bedarf aus sicher vorhanden zu sein. Die Hochwasseranlage steht eben nicht nutzlos herum, sie "bezahlt sich" über den nicht entstehenden Schadensereignissen. Alles andere hängt einfach davon ab ob jemand das persönlich wichtig findet.
Familien mit Kindern haben einen - gegenüber allen anderen gleich finanziell ausgestatteten Familien den höchsten Ausstattungsstand mit PKW.

Kinder benötigen Beförderung nicht nach Fahrplan - und das Auto hat im Ernstfall auch Schaden vom Kind abzuwehren.

Warum kauft man (so Geld vorhanden) einen SUV ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:32)

Unter der Überschrift Kapitalismus statt Sozialromantik steht heute ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung .
In der 2.Überschrift " Firmen wie Uber und Airbnb predigen die sharing Economy ,sind letztendlich nur Vermittlungsdienstleister ."
Freut mich, dass Du es in Deinem aufgewühlten Zustand nun auch verstehst. Einfach mal nüchtern betrachten und die Emotionen aus dem Spiel lassen.
Wichtig Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung liegen nicht vor ,wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sind rar.
Sagte ich Dir ja bereits mehrmals. Für die Entwicklung des Mobilitätsverhaltens braucht man Langzeitstudien und die gibt es noch nicht.
Ferner kann man in dem Artikel lesen Car sharing kann auf Dauer zu mehr Klima und Umweltschutz führen wenn der Autoverkehr dadurch tatsächlich abnimmt.
Das bleibt weiterhin abzuwarten.
Da hast du und dein Mitstreiter fensch noch einiges in deiner Partei aufzuarbeiten . Deine Erfolgsmeldungen widersprechen der tatsächlichen Situation .
Keine Sorge, alles läuft nach Plan. Da wäre ein Parteibuch nur hinderlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:32)

Freut mich, dass Du es in Deinem aufgewühlten Zustand nun auch verstehst. Einfach mal nüchtern betrachten und die Emotionen aus dem Spiel lassen.


Sagte ich Dir ja bereits mehrmals. Für die Entwicklung des Mobilitätsverhaltens braucht man Langzeitstudien und die gibt es noch nicht.


Das bleibt weiterhin abzuwarten.


Keine Sorge, alles läuft nach Plan. Da wäre ein Parteibuch nur hinderlich.
Nach wessen Plan ? nach deinem bestimmt nicht . Für Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens benötigt man Langzeitstudien ,die es nicht gibt ?
Trotzdem nimmst du die Ergebnisse ständig vorweg ?
Abwarten darfst du .Ich gehe von jetzt aus .Und jetzt entlasten Car sharing Autos weder Parkraum noch Verkehr ,sondern belasten beides zusätzlich .
Studien kannst du dir an den Hut stecken . Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler haben nichts mit der tatsächlichen aktuellen Situation zu tun .
Man muss lediglich den Leuten die Freiheit lassen selbst zu entscheiden wie sich fortbewegen wollen . Dafür benötigt man keine Studien .
Man sollte lieber darauf drängen breitere Straßen zu bauen , herausfinden wie man sinnvollere Ampelschaltungen installiert (grüne Welle )
wie man Ampeln in verkehrsarmen Zeiten abschaltet , Druckampeln dem normalen Verkehrsfluss anpasst ,30er Zonen mit künstlich installierten
Barken und Schwellen ,die unnötiges Anhalten und Bremsen ,damit erhöhten Schadstoffausstoß verursachen ,aufhebt usw. usw.
Mehr Ampeln mit dem grünen Pfeil(DDR Pfeil ) bestücken, 4 spurige Durchgansstraßen auf Tempo 70 oder 80 umstellen ,erzeugt weniger Stops,
weniger Abgase . . Ergebnis nur flüssig rollender Verkehr verhindert höhere Abgaswerte ,schont die Umwelt .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2017, 12:07)

Nach wessen Plan ? nach deinem bestimmt nicht . Für Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens benötigt man Langzeitstudien ,die es nicht gibt ?
Trotzdem nimmst du die Ergebnisse ständig vorweg ?
Abwarten darfst du .Ich gehe von jetzt aus .Und jetzt entlasten Car sharing Autos weder Parkraum noch Verkehr ,sondern belasten beides zusätzlich .
Studien kannst du dir an den Hut stecken . Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler haben nichts mit der tatsächlichen aktuellen Situation zu tun .
Man muss lediglich den Leuten die Freiheit lassen selbst zu entscheiden wie sich fortbewegen wollen . Dafür benötigt man keine Studien .
Man sollte lieber darauf drängen breitere Straßen zu bauen , herausfinden wie man sinnvollere Ampelschaltungen installiert (grüne Welle )
wie man Ampeln in verkehrsarmen Zeiten abschaltet , Druckampeln dem normalen Verkehrsfluss anpasst ,30er Zonen mit künstlich installierten
Barken und Schwellen ,die unnötiges Anhalten und Bremsen ,damit erhöhten Schadstoffausstoß verursachen ,aufhebt usw. usw.
Mehr Ampeln mit dem grünen Pfeil(DDR Pfeil ) bestücken, 4 spurige Durchgansstraßen auf Tempo 70 oder 80 umstellen ,erzeugt weniger Stops,
weniger Abgase . . Ergebnis nur flüssig rollender Verkehr verhindert höhere Abgaswerte ,schont die Umwelt .
Ich bewundere euren Eifer wirklich.
Nachdem nun beiderseits alle Argumente gefühlte 200 X ausgetauscht wurden, kann der Strang erst einmal 10 Jahre Pause machen.
Dann werden wir absehen, wer von euch ein kleines bisschen mehr Recht hat.
Ich appelliere einfach mal an euer Selbstwertgefühl.
Sollen sich doch andere zum Affen machen. Ihr beide seid, jeder auf seine Art, zu schade dafür.
...ach ja, Entschuldigung, stand mir nicht zu.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 18:35)

Ich bewundere euren Eifer wirklich.
Nachdem nun beiderseits alle Argumente gefühlte 200 X ausgetauscht wurden, kann der Strang erst einmal 10 Jahre Pause machen.
Dann werden wir absehen, wer von euch ein kleines bisschen mehr Recht hat.
Ich appelliere einfach mal an euer Selbstwertgefühl.
Sollen sich doch andere zum Affen machen. Ihr beide seid, jeder auf seine Art, zu schade dafür.
...ach ja, Entschuldigung, stand mir nicht zu.
Man muss nicht zehn Jahre abwarten, um zu erfahren, ob Studien nur Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler sind (und von Ingenieurbüros, Consultingunternehmen, Planungsgesellschaften usw.). Dachte ich jedenfalls. Kann mich aber auch irren. Dann ist es ein kurioser Zufall, dass viele Machbarkeitsstudien zu Verkehrsentwicklungsplänen und konkreten Planfeststellungsbeschlüssen geführt haben und die Maßnahmen so wie vorgeschlagen sowie geplant umgesetzt wurden. Schöner Zufall.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:13)

Man muss nicht zehn Jahre abwarten, um zu erfahren, ob Studien nur Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler sind (und von Ingenieurbüros, Consultingunternehmen, Planungsgesellschaften usw.). Dachte ich jedenfalls. Kann mich aber auch irren. Dann ist es ein kurioser Zufall, dass viele Machbarkeitsstudien zu Verkehrsentwicklungsplänen und konkreten Planfeststellungsbeschlüssen geführt haben und die Maßnahmen so wie vorgeschlagen sowie geplant umgesetzt wurden. Schöner Zufall.
Diese ganzen Studien sind alle gut recherchiert und sicher richtig.
In der Lebenswirklichkeit setzt sich das aber nie zu 100% durch. Das Wollen vieler Leute - ob sie recht haben oder nicht - steht dagegen.
Letztlich entsteht irgend etwas in der Mitte zwischen beiden Polen.
...und deshalb ist euer Streit müßig.
Ach ja, nix für unflott.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:36)

Diese ganzen Studien sind alle gut recherchiert und sicher richtig.
In der Lebenswirklichkeit setzt sich das aber nie zu 100% durch. Das Wollen vieler Leute - ob sie recht haben oder nicht - steht dagegen.
Letztlich entsteht irgend etwas in der Mitte zwischen beiden Polen.
...und deshalb ist euer Streit müßig.
Ach ja, nix für unflott.
Wie an anderer Stelle gesagt: es ist natürlich für die Politik nicht einfach, den Stand der Technik durchzusetzen, wenn sich einige Stammtisch Fakten verweigern. Mit der Mitte muss ich Dich aber enttäuschen. Ein Projekt kommt entweder gar nicht oder fast wie ursprünglich geplant, ggf. ergänzt um ein paar Schönheitskorrekturen und Volksbespaßungen ("Bürgerbeteiligung"). Darfste mir glauben. Das Zeug kenn ich nicht nur aus der Presse.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:38)

Wie an anderer Stelle gesagt: es ist natürlich für die Politik nicht einfach, den Stand der Technik durchzusetzen, wenn sich einige Stammtisch Fakten verweigern. Mit der Mitte muss ich Dich aber enttäuschen. Ein Projekt kommt entweder gar nicht oder fast wie ursprünglich geplant, ggf. ergänzt um ein paar Schönheitskorrekturen und Volksbespaßungen ("Bürgerbeteiligung"). Darfste mir glauben. Das Zeug kenn ich nicht nur aus der Presse.
Ja, weiß ich.
Volksbespaßungen, der treffende Ausdruck um heute sinnvolle Maßnahmen gegen den Willen selbsternannter "Fachleute" überhaupt noch durchsetzen zu können.
...um irgendwie zu Potte zu kommen muss man heute jeden Depp Puderzucker in den Arsch blasen.
Die Juchtenkäfer Brigaden lauern überall.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:54)

Ja, weiß ich.
Volksbespaßungen, der treffende Ausdruck um heute sinnvolle Maßnahmen gegen den Willen selbsternannter "Fachleute" überhaupt noch durchsetzen zu können.
...um irgendwie zu Potte zu kommen muss man heute jeden Depp Puderzucker in den Arsch blasen.
Die Juchtenkäfer Brigaden lauern überall.
Ich dürfte in meinem Job den Ausdruck nicht verwenden, aber wir können hier ja anonym plaudern. Am Ende redet man über eine Schallschutzmauer mehr, ein paar Euro für Naturfonds und so weiter. Die Kernfrage, ob etwas überhaupt gebaut wird, ist längst entschieden, wenn es zur Partizipation kommt, die überwiegend informellen Charakter hat. Für Städte reicht für gewöhnlich auch eine Plangenehmigung, die anders als die Planfeststellung keine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt, die -- auch wenn der Name irreführend erscheinen mag -- nicht nur Naturbelange, sondern auch die der Bürger berücksichtigt. Die Fachleute sind schon in Ordnung, auch wenn's da natürlich schwarze Schafe gibt, insb. in den Amtsstuben, wo man sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Prozessänderungen wehrt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:57)

Ich dürfte in meinem Job den Ausdruck nicht verwenden, aber wir können hier ja anonym plaudern. Am Ende redet man über eine Schallschutzmauer mehr, ein paar Euro für Naturfonds und so weiter. Die Kernfrage, ob etwas überhaupt gebaut wird, ist längst entschieden, wenn es zur Partizipation kommt, die überwiegend informellen Charakter hat. Für Städte reicht für gewöhnlich auch eine Plangenehmigung, die anders als die Planfeststellung keine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt, die -- auch wenn der Name irreführend erscheinen mag -- nicht nur Naturbelange, sondern auch die der Bürger berücksichtigt. Die Fachleute sind schon in Ordnung, auch wenn's da natürlich schwarze Schafe gibt, insb. in den Amtsstuben, wo man sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Prozessänderungen wehrt.
So, war heute nicht mein bester Tag in Punkto Konzilianz. Deshalb verziehe ich mich in die Weinstube und stänkere dort weiter.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 20:06)

So, war heute nicht mein bester Tag in Punkto Konzilianz. Deshalb verziehe ich mich in die Weinstube und stänkere dort weiter.
Ich hatte heute erst wieder einen Amtsleiter bzw. Politiker an der Backe, der etwas schwer von Begriff war und fünf mal erklärt bekommen musste, warum ein paar neue Kilometer Straße nicht so aussehen werden/sollen, wie seine Mitarbeiter es für sinnvoll hielten. Sowas stumpft etwas ab, aber wenn's nach der drölften Erklärung ankam, kann man sich auf die Schulter klopfen. Je unauffällig und widerstandsloser, desto erfolgreicher und besser für alle (außer Schlagzeilen in der Boulevard-Presse). Viel Spaß in der Weinstube. Ich muss nun die Hühner satteln. U-Bahn kommt in acht Minuten und bringt mich zum Wein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 20:10)

Ich hatte heute erst wieder einen Amtsleiter bzw. Politiker an der Backe, der etwas schwer von Begriff war und fünf mal erklärt bekommen musste, warum ein paar neue Kilometer Straße nicht so aussehen werden/sollen, wie seine Mitarbeiter es für sinnvoll hielten. Sowas stumpft etwas ab, aber wenn's nach der drölften Erklärung ankam, kann man sich auf die Schulter klopfen. Je unauffällig und widerstandsloser, desto erfolgreicher und besser für alle (außer Schlagzeilen in der Boulevard-Presse). Viel Spaß in der Weinstube. Ich muss nun die Hühner satteln. U-Bahn kommt in acht Minuten und bringt mich zum Wein.
+
Der steht rechts von mir. Trollinger.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Aus gegebenem Anlass:

Daimler plant Car2Go für Gewerbekunden
Transporter leihen statt Smart: Das soll ab Sommer in Deutschland möglich sein. Auch in die Elektromobilität will Daimler kräftig investieren - und bald ein neues Modell auf den Markt bringen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 93806.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:45)

Aus gegebenem Anlass:

Daimler plant Car2Go für Gewerbekunden
Transporter leihen statt Smart: Das soll ab Sommer in Deutschland möglich sein. Auch in die Elektromobilität will Daimler kräftig investieren - und bald ein neues Modell auf den Markt bringen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 93806.html

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden,

quelle siehe OBEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2017, 22:21)

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden,

quelle siehe OBEN.
Ja, steht doch in der verlinkten Überschrift, Bürger. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:24)

Ja, steht doch in der verlinkten Überschrift, Bürger. :?:
Wo ist das "NUR" ? (Extra in Rot unterlegt ...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:45)

Wo ist das "NUR" ? (Extra in Rot unterlegt ...)
Eine rote Markierung heißt für Dich "Frage"? Zweiter Absatz:

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden, und genau deswegen werden eher nicht die Innenstädte im Fokus stehen, sondern Gewerbegebiete.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:47)

Eine rote Markierung heißt für Dich "Frage"? Zweiter Absatz:

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden, und genau deswegen werden eher nicht die Innenstädte im Fokus stehen, sondern Gewerbegebiete.
Genau - den Teil den Du unterdrückt, wegfallenlassen hast. :D :D :D

Die Vermietung von Elektrowerkzeug steigt auch !
Wichtiger Sicherheitshinweis
Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2016 dürfen ab sofort nicht mehr genutzt und weitergegeben werden.


So könnte es auch jedem E-Karrentreiber gehen.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:17)

Genau - den Teil den Du unterdrückt, wegfallenlassen hast. :D :D :D
Setz den Aluhut ab. Dass es um Gewerbekunden geht, steht schon in der zitierten Überschrift. Alles Weitere -- sprich, für Begriffsstutzige -- gibt's den Link. So ist es üblich. Was willst Du denn nun sagen bzw. wo tut's Dir weh? Dass der Kundenkreis erweitert wird?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:18)
Dass der Kundenkreis erweitert wird?
Wird er immer.... :D :D :D nur nicht bei ECHTEM Car Sharing.... >> beim "VERHUREN"/vermieten/verleihen ja..... >> die Überproduktion in den Städten verteilen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:33)

Wird er immer.... :D :D :D nur nicht bei ECHTEM Car Sharing.... >> beim "VERHUREN"/vermieten/verleihen ja..... >> die Überproduktion in den Städten verteilen...
Das Angebot ist neu, Genosse. Begrifflichkeiten sind da eher unerheblich. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:40)

Das Angebot ist neu, Genosse. Begrifflichkeiten sind da eher unerheblich. :)
Ja - Autovermietung ohne Service - das ist neu. Hat aber mit Carsharing genau NICHTS zu tun...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:42)

Ja - Autovermietung ohne Service - das ist neu. Hat aber mit Carsharing genau NICHTS zu tun...
Ist das jetzt die teeerntsche Eigendefinition?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 15:43)

Ist das jetzt die teeerntsche Eigendefinition?
Realität.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:57)

Ich dürfte in meinem Job den Ausdruck nicht verwenden, aber wir können hier ja anonym plaudern. Am Ende redet man über eine Schallschutzmauer mehr, ein paar Euro für Naturfonds und so weiter. Die Kernfrage, ob etwas überhaupt gebaut wird, ist längst entschieden, wenn es zur Partizipation kommt, die überwiegend informellen Charakter hat. Für Städte reicht für gewöhnlich auch eine Plangenehmigung, die anders als die Planfeststellung keine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt, die -- auch wenn der Name irreführend erscheinen mag -- nicht nur Naturbelange, sondern auch die der Bürger berücksichtigt. Die Fachleute sind schon in Ordnung, auch wenn's da natürlich schwarze Schafe gibt, insb. in den Amtsstuben, wo man sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Prozessänderungen wehrt.
Kann es sein dass es allein um deine Änderungswünsche geht ?Du solltest dich damit abfinden, dass niemand beabsichtigt diese zu berücksichtigen .
Du kannst träumen und versuchen anderen einzureden du hättest Einfluss auf Staat und Politik .Zum Glück nicht .
Das Schwarze Schaaf bist du .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Feb 2017, 13:51)
Du solltest dich damit abfinden, dass niemand beabsichtigt diese zu berücksichtigen .
Ist in Ordnung, solange dieser niemand dafür bezahlt.
Teeernte hat geschrieben:
Realität.
Müsste das nicht "Wahrheit" heißen?

Carsharing wird unter Deutschen immer beliebter - 1,7 Millionen Bundesbürger waren zuletzt bei den Anbietern registriert. Das Angebot soll Umwelt und Verkehr entlasten. Doch manche Fachleute schätzen es im Gegenteil als kontraproduktiv ein.
https://www.ndr.de/info/sendungen/komme ... ng184.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(26 Feb 2017, 16:06)

Ist in Ordnung, solange dieser niemand dafür bezahlt.


Müsste das nicht "Wahrheit" heißen?

Carsharing wird unter Deutschen immer beliebter - 1,7 Millionen Bundesbürger waren zuletzt bei den Anbietern registriert. Das Angebot soll Umwelt und Verkehr entlasten. Doch manche Fachleute schätzen es im Gegenteil als kontraproduktiv ein.
https://www.ndr.de/info/sendungen/komme ... ng184.html
Car sharing entlastet nicht sondern belastet Umwelt und Verkehr . 1,7 Millionen fahren durch Car sharing zusätzlich mit dem Auto .
Mir ist es auch pip egal wenn sich Menschen für diese Möglichkeit entscheiden .Es geht allein darum Car sharing wie alle anderen Unternehmen zu behandeln .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(26 Feb 2017, 16:06)

Müsste das nicht "Wahrheit" heißen?
Wenn Du DEINE Beiträge auch so VERBOGEN bekommen willst - weiter so.

Keine Argumente .... Da bist Du auf SOOOOO billigem Sch... angewiesen ?

Arme SOCKE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2017, 01:50)

Wenn Du DEINE Beiträge auch so VERBOGEN bekommen willst - weiter so.

Keine Argumente .... Da bist Du auf SOOOOO billigem Sch... angewiesen ?

Arme SOCKE.
Was war denn Dein "Argument"? Du hast gesagt, Carsharing sei nichts Neues. Okay. Das spricht aber weder für, noch gegen die Mobilitätsangebote. "Realität" ist übrigens auch ziemlich, naja, Du weißt schon. Nicht sehr geistreich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:21)

Was war denn Dein "Argument"? Du hast gesagt, Carsharing sei nichts Neues. Okay. Das spricht aber weder für, noch gegen die Mobilitätsangebote. "Realität" ist übrigens auch ziemlich, naja, Du weißt schon. Nicht sehr geistreich.

Technik-Mythos: Carsharing ist umweltfreundlich :D :D :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37332.html
Das Ergebnis war überraschend. Je einfacher das Carsharing, desto geringer der Vorteil für die Umwelt.
Für mehr Umweltverträglichkeit, so der Berliner Verkehrsforscher Andreas Knie, könne ein "optimal verknüpfter Mix aus ÖPNV und Carsharing" sorgen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2017, 12:04)

Technik-Mythos: Carsharing ist umweltfreundlich :D :D :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37332.html
Leider steht dort nirgends, wo dieser Mythos herkommen soll. Methodisch auch sehr komisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2017, 12:26)

Leider steht dort nirgends, wo dieser Mythos herkommen soll. Methodisch auch sehr komisch.

Nebenbei...
Nach weniger als viereinhalb Jahren stampft der Autobauer sein Pilotprojekt „Quicar - Share a Volkswagen“ wieder ein.
Scheint der "Renner" zu sein..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2017, 17:38)

Nebenbei...



Scheint der "Renner" zu sein..
Haben das Zukunftsthema halt verschlafen und sind zu spät eingestiegen. Das Experiment in Hannover hätten sie sich schenken können, zumal die Wolfsburger nicht erkannten, wo die Potenziale stecken. Wenn man nicht nur Überschriften liest, kommt man gleich etwas weiter.
Die meisten Autohersteller, die Carsharing anbieten, nutzen das Modell bislang zur Vermarktung ihrer Autos. Daimler bringt auf diese Weise seinen Smart auf die Straße. BMW verleiht bislang Mini, 1er BMW

und das Elektroauto i3. In Zukunft werde es aber mehr und mehr darum gehe, die Kunden in einer Welt, in der Besitz unwichtiger wird, an sich zu binden. "Autohersteller brauchen das Thema Carsharing", sagt Ernst & Young-Experte Peter Fuß. [...]

"Volkswagen hat das Thema erst 2011 und damit relativ spät für sich erkannt", sagt Autoexperte Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Das sei aber nicht der einzige Grund, weshalb "Quicar" keine echte Chance auf Erfolg hatte. Auch die "halbherzige Umsetzung" durch den VW-Konzern habe daran einen Anteil.

Um als Nachzügler in dem Segment erfolgreich zu sein, müsse der Kunde einen Vorteil haben, den er bei anderen Anbietern nicht hat, betont Bratzel. Dieses Konzept verfolgt etwa die GM-Tochter Opel, die Autobesitzern mit Hilfe einer App ermöglicht, das eigene Auto mit anderen zu teilen. Perspektivisch werde der den Markt beherrschen, dem es gelingt, verschiedene Mobilitätsvarianten zu vereinen - Auto, Bahn und Flugzeug, glaubt Bratzel. "Das würde die Nutzer reizen, das ist genau der Punkt, an dem Google und Apple arbeiten."

Aus diesem Grunde könne sich auch kein Hersteller aus dem Geschäft komplett verabschieden, sagt Fuß. Die Sorge, dass die Autohersteller weniger produzieren werden, wird sich seiner Einschätzung nach nicht bewahrheiten. Doch: "Am Ende des Tages werden sich die Autos nicht mehr groß unterscheiden und die Hersteller mit Mobilitätsangeboten mehr verdienen als mit der Hardware Auto."

Auch VW will trotz des Rückzugs nicht auf den Markt Carsharing verzichten: Schon seit 2013 kaufte sich das Unternehmen beim niederländischen Carsharing-Anbieter Greenwheels ein, inzwischen hält die VW-Tochter Financial Services 60 Prozent. Greenwheels Autos - allesamt VW - werden künftig wie in 21 anderen deutschen Städten auch in Hannover unterwegs sein. VW nennt diese Entscheidung "Bündelung" des Angebotes und hofft, alle Kunden halten zu können.
http://www.motor-talk.de/news/volkswage ... 57326.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten