Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von Claud »

Peugeot bringt als erster Hersteller einen Diesel-Hybrid -und setzt auf den Image-Faktor

Es ist im Grunde eine ganz einfache Rechnung: Ein Diesel verbraucht weniger als ein Benziner. Und ein Hybrid auch. Kombiniert man beides, hat man ein sparsames Antriebskonzept, das beispielsweise einen Prius in Verbrauch und CO2-Ausstoß erheblich unterbieten würde. Trotzdem gibt es bislang keinen einzigen Hersteller, der serienmäßig einen Diesel-Hybrid anbietet.

Das liegt daran, dass eine ebenso einfache Rechnung gegen das Antriebskonzept spricht: Ein Diesel ist an sich schon technisch aufwendig -auch dank komplizierter Abgasreinigung -und deshalb teurer als ein Benziner. In Kombination mit einem ebenfalls aufwendigen und deshalb teuren Hybrid ergeben sich beim Selbstzünder noch zusätzlich Herausforderungen. Durch das hohe Drehmoment ist es beispielsweise schwierig, eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Elektromotor zu gewährleisten. Insgesamt ergibt sich so ein teures Antriebskonzept, das sich für den Massenmarkt nur bedingt empfiehlt. Und doch: Anfang 2011 wird Peugeot einen Diesel-Hybrid auf den Markt bringen.

Damit werden die Franzosen die Ersten sein, die diese Technik in Serie und sogar vor einem klassischen Benzin-Hybrid anbieten. Von anderen Herstellern gibt es bislang nur Ankündigungen, Konzept-Studien oder Gerüchte -und das schon seit Jahren. Mercedes immerhin hat für Ende 2011 eine E-Klasse mit Diesel-Hybrid versprochen. Im Vordergrund steht bei den meisten jedoch immer noch der Hybrid mit Benziner.

Das erste Modell von Peugeot, das Selbstzünder und Elektromotor kombiniert, wird das kompakte SUV 3008. Anders als bei anderen Konzepten sieht Peugeots HYbrid4-Technik ein modulares System vor, das sich leicht auf andere Modellreihen übertragen lassen soll.

Der Elektroantrieb ist nicht wie sonst ins Getriebe integriert, sondern sitzt quasi unabhängig vom Verbrennungsmotor an der Hinterachse und treibt nur diese an. Zum Diesel vorne gibt es keine mechanische Verbindung, sondern nur eine elektronische. Dadurch bringt HYbrid4 den Vierradantrieb gleich mit. Beim Anfahren und unterhalb von 50 km/h schiebt dabei alleine der Elektromotor. Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung sind ebenfalls an Bord. Peugeot verspricht einen Verbrauch von 3,8 Litern auf hundert Kilometern, was angesichts der Gesamtleistung und der Karosserieform kein schlechter Wert ist.

...

Trotzdem: Die Zeit könnte so langsam reif sein für den Diesel-Hybrid und die damit verbundenen Kosten. Schließlich definiert sich automobiler Status immer weniger über PS-Zahlen, sondern es geht auch zunehmend um soziale Akzeptanz. Ein Hybrid-Schriftzug am Heck, oder "99g" für den CO2-Ausstoß, wie er sich beispielsweise am sparsamsten 207er von Peugeot findet, könnte da schon einiges bewirken.
Quelle: Berliner Zeitung

Als ich vor zwei Jahren meinen Führerschein machte, war mein Fahrschulwagen ein BMW 118d, der auf 100 Kilometer ca 4,7 - 5,5 Liter Diesel verbrauchte, was ich für einen sehr guten Wert halte, wenn man bedenkt, dass die Karre locker 1,7 Tonnen wiegt und sich größtenteils im Stadtverkehr bewegte. Seid dem warte ich darauf, dass ein Hersteller beide Techniken miteinander kombiniert und die Vorteile voll ausnutzt, die so eine Kombination mit sich bringen würde. Eigentlich habe ich damit gerechnet, das Volkswagen der erste Hersteller sein wird, der sich für sowas erwärmen könnten, da sie 2007 ihre Hybridstudien präsentierten und gleichzeitig immer mehr auf den Dieselantrieb setzten. Nun macht also PSA den Anfang und schmeißt nächstes Jahr den 3008 für 30.000 € auf dem Markt. Ich kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller nachziehen und endlich das 3 Liter Auto auf dem Markt kommt, welches seinen Namen auch gerecht wird.

30.000€ halte ich aber für zu happig, obwohl es nicht gerade das kleinste Auto ist.
Zuletzt geändert von Claud am So 7. Feb 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von eifelbauer »

Claud hat geschrieben:
Quelle: Berliner Zeitung

Als ich vor zwei Jahren meinen Führerschein machte, war mein Fahrschulwagen ein BMW 118d, der auf 100 Kilometer ca 4,7 - 5,5 Liter Diesel verbrauchte, was ich für einen sehr guten Wert halte, wenn man bedenkt, dass die Karre locker 1,7 Tonnen wiegt und sich größtenteils im Stadtverkehr bewegte. Seid dem warte ich darauf, dass ein Hersteller beide Techniken miteinander kombiniert und die Vorteile voll ausnutzt, die so eine Kombination mit sich bringen würde. Eigentlich habe ich damit gerechnet, das Volkswagen der erste Hersteller sein wird, der sich für sowas erwärmen könnten, da sie 2007 ihre Hybridstudien präsentierten und gleichzeitig immer mehr auf den Dieselantrieb setzten. Nun macht also PSA den Anfang und schmeißt nächstes Jahr den 3008 für 30.000 € auf dem Markt. Ich kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller nachziehen und endlich das 3 Liter Auto auf dem Markt kommt, welches seinen Namen auch gerecht wird.

30.000€ halte ich aber für zu happig, obwohl es nicht gerade das kleinste Auto ist.
1,7 Tonnen für einen 118 d halte ich für übertrieben. Hast du nur geschätzt, oder?
Diese Verbrauchswerte schaffte mein Baujahr 1997er Ford Galaxy auch (4,6-6,0 Liter).
Das fand ich angemessen weil die Karre auch meistens total überladen war.
Auch Dauervollgas auf der Bahn mit 600-700 Kilo hinten drin brachte den Wagen nicht über 8,0 Liter Verbrauch.
Und das war der 90 PS TDI. Der 110 PS war noch etwas sparsamer weil man ihn nicht so treten mußte.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von Claud »

eifelbauer hat geschrieben: 1,7 Tonnen für einen 118 d halte ich für übertrieben. Hast du nur geschätzt, oder?
Ja. 1,4 wiegt die Karre leer, plus einen Fahrer und Beifahrer, plus Tankinhalt und die Fahrschultechnik sowie restlicher Beladung, die man immer so mit sich rumkutschiert.
Diese Verbrauchswerte schaffte mein Baujahr 1997er Ford Galaxy auch (4,6-6,0 Liter).
Das fand ich angemessen weil die Karre auch meistens total überladen war.
Auch Dauervollgas auf der Bahn mit 600-700 Kilo hinten drin brachte den Wagen nicht über 8,0 Liter Verbrauch.
Und das war der 90 PS TDI. Der 110 PS war noch etwas sparsamer weil man ihn nicht so treten mußte.
Beim BMW geht da sicherlich noch mehr, wenn nicht ein Fahranfänger hinterm Steuer sitzt und krampfhaft versucht, die 140 PS in der Berliner Innenstadt am laufen zu halten ;)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von ToughDaddy »

@claud

Versprechen tun sie viel beim Verbrauch. Auch die anderen Hybrid sollten ja wenig verbrauchen. War aber auch nur ein Traum.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von Claud »

ToughDaddy hat geschrieben:@claud

Versprechen tun sie viel beim Verbrauch. Auch die anderen Hybrid sollten ja wenig verbrauchen. War aber auch nur ein Traum.
Natürlich. Nur ist es aber so, dass die Vorteile ja nicht einfach verpuffen, die eine neue Technik mit sich bringt. Der 3008 ist so nen Crossover Teil, ne Mischung aus SUV und Van, die nicht gerade mit Sparsamkeit glänzen. Bekommt man die Autos auf das Niveau von Kleinwagen runter, dann halte ich das für erstrebenswert.
Zuletzt geändert von Claud am So 7. Feb 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von ToughDaddy »

Claud hat geschrieben:
Natürlich. Nur ist es aber so, dass die Vorteile ja nicht einfach verpuffen, die eine neue Technik mit sich bringt. Der 3008 ist so nen Crossover Til, ne Mischung aus SUV und Va, die nicht gerade mit Sparsamkeit glänzen. Bekommt man die Autos auf das Niveau von Kleinwagen runter, dann halte ich das für erstrebenswert.
Das wird die Praxis zeigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von jack000 »

Claud hat geschrieben:30.000€ halte ich aber für zu happig, obwohl es nicht gerade das kleinste Auto ist.
Ich finde 3,8 Liter sind nicht gerade eine Zeitungsmeldung wert. Zumaldem Hybridfahrzeuge auch genau diesen Drittelmix fahren müssen. Werden die z.B. auf Langstrecken genutzt sind die völlig wirkungslos.

Es wurde also ein Auto "erfunden", welches 3,8l/100km verbraucht. Es hat genausowenig eine Zukunft wie ein Auto welches 10l/100km verbraucht.

(Wobei ich natürlich sparsame Autos für richtig und wichtig halte, meine Schüssel verbraucht auch nur 4,8l/100km (101PS), aber da gibt es keine Zeitungsmeldungen wegen des Verbrauchs ;) )
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:
Ich finde 3,8 Liter sind nicht gerade eine Zeitungsmeldung wert. Zumaldem Hybridfahrzeuge auch genau diesen Drittelmix fahren müssen. Werden die z.B. auf Langstrecken genutzt sind die völlig wirkungslos.

Es wurde also ein Auto "erfunden", welches 3,8l/100km verbraucht. Es hat genausowenig eine Zukunft wie ein Auto welches 10l/100km verbraucht.

(Wobei ich natürlich sparsame Autos für richtig und wichtig halte, meine Schüssel verbraucht auch nur 4,8l/100km (101PS), aber da gibt es keine Zeitungsmeldungen wegen des Verbrauchs ;) )
Du darfst dabei nicht übersehen, wir reden hier nicht über einen Kleinwagen. Mercedes tüftelt derzeit auch an einer C-Klasse, die da um die 3,5 Liter fressen soll. Das kannst du nicht mit einem VW Lupus vergleichen, wo man solche Verbrauchswerte eher erwarten würde.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von Thomas I »

Claud hat geschrieben:
Beim BMW geht da sicherlich noch mehr, wenn nicht ein Fahranfänger hinterm Steuer sitzt und krampfhaft versucht, die 140 PS in der Berliner Innenstadt am laufen zu halten ;)
Dank Start-Stopp-Automatik toppt man mit ein wenig Erfahrung diese Werte sogar mit dem Benziner...

Im übrigen: Das erste kommerziell erhältliche Hybrid-Auto war von Porsche. Es kam 1899(!) in den Handel

...der erste Diesel-Hybrid auf dem Markt war der Audi A4 duo - vor 13 Jahren. Damals wollte den keiner haben...
Zuletzt geändert von Thomas I am Mo 8. Feb 2010, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot bring ersten Diesel-Hybrid auf dem Markt

Beitrag von ThorsHamar »

Thomas I hat geschrieben: ...Im übrigen: Das erste kommerziell erhältliche Hybrid-Auto war von Porsche. Es kam 1899(!) in den Handel...
Klar, dass das floppte.Da gab's ja noch keine Umwelt....oder Grüne...oder Tankstellen.... :cheers:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten