Hast Du wirklich null Ahnung, warum sich der Bau verzögert und verteuert?jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 16:18)
Womit wurden denn Baumaßnahmen verzögert und wie konnte das zu einer Kostensteigerung von 2 Mrd.€ führen?
War's das für Stuttgart 21?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Baurisiken, Terminrisiken, Umplanungen. Als Risiken, die den Bau teurer machen könnten,nenne Ich beispielsweise Tunnelbohrungen in besonders schwierig zu bearbeitenden Gesteinsformationen, die zu günstig berechnet wurden. Ist nicht das Verschulden des Staates neben anderen tollen Dingen. Der Bundesrechnungshof rechnet anders als die Bahn, war aber deutlichfrems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 16:21)
Hast Du wirklich null Ahnung, warum sich der Bau verzögert und verteuert?
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/b ... 79398.html
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 16:26)
Baurisiken, Terminrisiken, Umplanungen. Als Risiken, die den Bau teurer machen könnten,nenne Ich beispielsweise Tunnelbohrungen in besonders schwierig zu bearbeitenden Gesteinsformationen, die zu günstig berechnet wurden. Ist nicht das Verschulden des Staates neben anderen tollen Dingen. Der Bundesrechnungshof rechnet anders als die Bahn, war aber deutlich
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/b ... 79398.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aeter.htmlEs muss von einer Verzögerung von weiteren zwei Jahren ausgegangen werden, weil die Bauarbeiten und Genehmigungsprozesse der Planung hinterherhinken. [...] Durch neue behördliche Auflagen würde sich das Planfeststellungsverfahren verzögern, dadurch entstünden Termindruck und weitere Kosten in Höhe von 166 Millionen Euro. [...] Erneut teurer wird auch der Umwelt-, genauer der Tierschutz. 10.000 Eidechsen müssen vom Baugelände in einen neuen Lebensraum umgesetzt werden. Um die Bäume auf dem Areal zu schützen, auf denen Juchtenkäfer leben, wird an den betroffenen Stellen unterirdisch gebaut, um Fällungen zu vermeiden. Der Preis dafür beträgt 45 Millionen Euro. Verschärfte Lärmschutzauflagen kosten rund 65 Millionen Euro.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Bei jeder Umgehungstrasse tauchen plötzlich Tiere oder Insekten auf die dort wohnen, bei jedem Windrad werden seltene Vögel entdeckt, etc... Das hat nichts mit S21 zu tun, sondern ist die übliche Praxis in Deutschland.
=> Wegen S21 hat man das nicht erfunden!
(Das sowas in der Form generell abgeschafft werden sollte ist ein anderes Thema)
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Wenn man die Auflagen im laufenden Bau verschärft und Genehmigungen nicht rechtzeitig austeilt, ist das nicht die Schuld der Leute, die am Bau beschäftigt sind, sondern von Politik und Verwaltung.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 16:53)
Bei jeder Umgehungstrasse tauchen plötzlich Tiere oder Insekten auf die dort wohnen, bei jedem Windrad werden seltene Vögel entdeckt, etc... Das hat nichts mit S21 zu tun, sondern ist die übliche Praxis in Deutschland.
=> Wegen S21 hat man das nicht erfunden!
(Das sowas in der Form generell abgeschafft werden sollte ist ein anderes Thema)
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Warum sollte die Bahn hier bevorzugt werden gegenüber anderen Bauherren oder Projekten ? Gesetze wie Umweltschutz usw.sind eben gültig. Genauso wie Genehmigungen. Es gab auch mehrmals Probleme seitens der Bahn
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Welche Genehmigungen wurden konkret nicht rechtzeitig ausgeteilt, welche Auflagen wurden konkret verschärft (Beides wegen S21)?frems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 16:54)
Wenn man die Auflagen im laufenden Bau verschärft und Genehmigungen nicht rechtzeitig austeilt, ist das nicht die Schuld der Leute, die am Bau beschäftigt sind, sondern von Politik und Verwaltung.
1994 wurde S21 beschlossen und bis 2011 war die CDU (S21-Befürworter) sowohl in BW wie auch in der Stadt Stuttgart an der Regierung. Erst Ende 2012 färbte sich auch die Stadt Stuttgart grün.
=> 2011 war die Volkabstimmung bei der über die 930 Mio. € abgestimmt wurde. 2013 ist der Bahn dann eingefallen das S21 doch so teuer wird wie von den Gegnern 2011 vorrausgesagt.
Somit haben die Grünen in nicht mal 2 Jahren die Auflagen so sehr verschärft, dass Mehrkosten von 2 Mrd.€ anfallen?
(Abgesehen davon sollten die 6,5 Mrd.€ das absolute Ultima-Ratio sein (=Wenn schief geht was nur schief gehen kann) aber selbst jetzt ist schon alles eingetreten und es sind nur noch ein paar Mio. € übrig. D.h. es ist davon auszugehen, dass es noch teurer wird).
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Ehrlich gesagt ist es egal, ob die CDU oder die Grünen es verbockt haben. In beiden Falle wäre es die Politik und nicht die Bahn.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:08)
Welche Genehmigungen wurden konkret nicht rechtzeitig ausgeteilt, welche Auflagen wurden konkret verschärft (Beides wegen S21)?
1994 wurde S21 beschlossen und bis 2011 war die CDU (S21-Befürworter) sowohl in BW wie auch in der Stadt Stuttgart an der Regierung. Erst Ende 2012 färbte sich auch die Stadt Stuttgart grün.
=> 2011 war die Volkabstimmung bei der über die 930 Mio. € abgestimmt wurde. 2013 ist der Bahn dann eingefallen das S21 doch so teuer wird wie von den Gegnern 2011 vorrausgesagt.
Somit haben die Grünen in nicht mal 2 Jahren die Auflagen so sehr verschärft, dass Mehrkosten von 2 Mrd.€ anfallen?
(Abgesehen davon sollten die 6,5 Mrd.€ das absolute Ultima-Ratio sein (=Wenn schief geht was nur schief gehen kann) aber selbst jetzt ist schon alles eingetreten und es sind nur noch ein paar Mio. € übrig. D.h. es ist davon auszugehen, dass es noch teurer wird).
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Die CDU ist 100% S21-Befürworter (Sei es in BW oder als Bürgermeister von Stuttgart), warum sollen die S21 Steine in den Weg gelegt haben?frems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:12)
Ehrlich gesagt ist es egal, ob die CDU oder die Grünen es verbockt haben. In beiden Falle wäre es die Politik und nicht die Bahn.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Ich weiß nicht, wer genau wann die ganzen Auflagen verschärft hat. Ich weiß aber, dass es der Staat ist, der auch für verzögerte Genehmigungen zuständig ist. Ob das unter einem CDU- oder Grünen-MP passiert ist, bleibt unerheblich. Sie wurden halt verschärft.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:20)
Die CDU ist 100% S21-Befürworter (Sei es in BW oder als Bürgermeister von Stuttgart), warum sollen die S21 Steine in den Weg gelegt haben?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Welche Auflagen waren es denn nun konkret die 2 Mrd. Mehrkosten bei S21 erzeugt haben?frems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:24)
Ich weiß nicht, wer genau wann die ganzen Auflagen verschärft hat.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Lies doch den Link. Mehr kann ich für Dich auch nicht tun. Überrascht bin ich nur, dass Dir völlig unbekannt ist, welche Probleme es überhaupt bei S21 gab. Das ist doch in fünf Minuten recherchiert.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:02)
Welche Auflagen waren es denn nun konkret die 2 Mrd. Mehrkosten bei S21 erzeugt haben?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Da steht nix konkretes drin ... sondern nur irgendwelche pauschalen Behauptungen ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Don't shoot the messenger.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:15)
Da steht nix konkretes drin ... sondern nur irgendwelche pauschalen Behauptungen ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Also gibt es nichts konkretes ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Klar. Viele Kostentreiber sind konkret genannt. Alternativ gibst Du "verschärfung auflagen stuttgart 21" bei Google ein und schaust nicht nur in die Hochglanz-Mappen der Technikgegner.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
"Google mal" ist neuerdings eine legale Quelle im PF? Verlink doch mal was interessantes zum Thema ...frems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:20)
Klar. Viele Kostentreiber sind konkret genannt. Alternativ gibst Du "verschärfung auflagen stuttgart 21" bei Google ein und schaust nicht nur in die Hochglanz-Mappen der Technikgegner.
=> So nenne doch mal konkret welche Gesetzesänderung durch die Grünen oder die CDU in BW die erheblichen Kosten- und Zeitverzögerungen bei S21 verursacht haben.
Hast du da jetzt nun was, oder nicht?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Hab ich verlinkt und bin noch immer bestürzt, dass Du Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen zur Kenntnis nimmst, aber Dich gar nicht fragst, wie sie zustande kommen. Wenn Dir meine Quelle nicht gefällt, weil sie meine Aussage stützt (-> (Mit-)Schuld der Politik), dann kann ich Dir nicht helfen. Ansonsten könntest Du ja belegen, dass es die Bahn war, wenn sie Deiner Meinung nach die Mehrkosten alleine zahlen soll. Da kam ja bisher gar nichts.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:24)
"Google mal" ist neuerdings eine legale Quelle im PF? Verlink doch mal was interessantes zum Thema ...
=> So nenne doch mal konkret welche Gesetzesänderung durch die Grünen oder die CDU in BW die erheblichen Kosten- und Zeitverzögerungen bei S21 verursacht haben.
Hast du da jetzt nun was, oder nicht?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Also nix ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Nix was Dir gefällt.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Das hat doch nichts mit der Regierung zu tun - brauchst bloß ein paar "Aktivisten" die irgendwelche Käfer finden, schon kann auch die AFD keine schärferen Auflagen verhindern. Ich habe erfolgreich mal einen Nachbarn aus seinem Haus geekelt weil er umbauen wollte und ich mit dem Thema Brandschutz (genauso ergiebiger Schwachsinn wie Juchtenkäfer) dagegen zu Felde gezogen bin.jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:20)
Die CDU ist 100% S21-Befürworter (Sei es in BW oder als Bürgermeister von Stuttgart), warum sollen die S21 Steine in den Weg gelegt haben?
Re: War's das für Stuttgart 21?
Nix also ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23067.htmlNun hat sich sogar Konzernchef Rüdiger Grube, der lange in Stuttgart gelebt hat, deutlicher denn je von dem Vorhaben distanziert. "Ich habe Stuttgart 21 nicht erfunden und hätte es auch nicht gemacht", sagte er nach SPIEGEL-Informationen auf einer Veranstaltung des Bundesverbands Führungskräfte Deutscher Bahnen.
Was nun ?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Clickbaiting.Teeernte hat geschrieben:(27 Nov 2016, 20:59)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23067.html
Was nun ?
Zumindest, so Grube weiter, "nicht unter diesen Bedingungen". So habe der Haushaltsausschuss des Bundestags die DB kürzlich für ihre hohe Verschuldung kritisiert, als er eine milliardenschwere Unterstützung für das Unternehmen bewilligte. Man könne aber nicht die steigende Verschuldung beklagen, wenn dieser sich gleichzeitig aller Voraussicht nach mit 1,8 Milliarden Euro mehr Eigenmitteln an Stuttgart 21 beteiligen müsse als ursprünglich geplant.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Grube
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Was soll nun sein? Herr Grube hat erkannt, das dieses Projekt wenig sinnhaft ist. Aber nun ist es eben zu spät. Da muß das durchgezogen werden. Bleibt nur die Frage, wer den Spaß am Ende bezahlt. Wobei auch das grundsätzlich klar ist. Der Steuerzahler nämlich. Nur welcher genau?Teeernte hat geschrieben:(27 Nov 2016, 20:59)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23067.html
Was nun ?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Deutsche Bahn verklagt Baden-Württemberg
Stuttgart 21 wird teurer als geplant – Mehrkosten, die die Bahn nicht allein zahlen will. Noch in diesem Jahr will sie deshalb Klage gegen ihre Projektpartner einreichen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/s ... erttemberg
Richtig und wichtig.
Stuttgart 21 wird teurer als geplant – Mehrkosten, die die Bahn nicht allein zahlen will. Noch in diesem Jahr will sie deshalb Klage gegen ihre Projektpartner einreichen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/s ... erttemberg
Richtig und wichtig.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Genauso richtig das BW sich gegen die Klage wehren wird.frems hat geschrieben:(29 Nov 2016, 17:53)
Deutsche Bahn verklagt Baden-Württemberg
Stuttgart 21 wird teurer als geplant – Mehrkosten, die die Bahn nicht allein zahlen will. Noch in diesem Jahr will sie deshalb Klage gegen ihre Projektpartner einreichen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/s ... erttemberg
Richtig und wichtig.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Wahrscheinlich haben Bahn und CDU seinerzeit ausgemauschelt, dass das Land jegliche Mehrkosten übernimmt - koste es, was es wolle. Damals war ein Ende der CDU-Herrschaft noch nicht abzusehen.
Re: War's das für Stuttgart 21?
S21 - Neuer Hauptbahnhof in 3D für Interessierte:
http://vr.s21erleben.de/
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Re: War's das für Stuttgart 21?
das sieht man den Wassereinbruch gar ned...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2051a.htmlUmfrage zu Stuttgart S 21
Mehrheit will Prüfung von S-21-Alternative
Kanzlerin Merkel bezeichnete das Projekt einmal als alternativlos. Jetzt wollen in einer repräsentativen Umfrage zwei Drittel der Befragten, dass das Umstiegskonzept der Projektgegner mit dem Erhalt des Kopfbahnhofs ernsthaft geprüft wird.
Bei S21 ist es i.d.R. so, dass man vom Befürworter zum Gegner wird aber umgekehrt findet das nicht statt.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Gibt wohl noch ein paar Kleinigkeiten zu klären
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3770682
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3770682
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Aus dem Link:frems hat geschrieben:(29 Nov 2017, 12:30)
Gibt wohl noch ein paar Kleinigkeiten zu klären
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3770682
Das konnte doch keiner vorher ahnen, aber gut das die im Jahr 2013 so vorrausschauend kalkuliert haben:Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig - und noch teurer
Das umstrittenste Bahnprojekt Deutschlands soll nun doch erst 2024 fertig werden.
Die Bahn rechnet zudem mit mehr als einer Milliarde Zusatzkosten. Insgesamt würde Stuttgart 21 dann 7,6 Milliarden Euro kosten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/trot ... 83070.htmlInternen Unterlagen zufolge ist ein Weiterbau um 77 Millionen Euro günstiger als ein Ausstieg
Gut, dass die nicht ausgestiegen sind, sonst wären ja 77 Mio. € verplempert worden
Aber auch müssen die erstmal klären wo nun der Flughafenbahnhof hinkommt:
https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttg ... index.htmlNeue Diskussion um S21-Flughafenbahnhof
Oberirdische Haltestelle an der Autobahn?
Eigentlich war schon alles klar - der neue Flughafenbahnhof im Rahmen von Stuttgart 21 sollte unterirdisch direkt an den Terminals gebaut werden. Doch jetzt könnte es doch anders kommen.
=> Vielleicht oben, vielleicht unten ... aber das ist auch gar nicht so wichtig, Hauptsache erst mal losbauen
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Die nächste Hiobsbotschaft:
Tja, 3 Fernverkehrszüge pro Tag und kein einziger ICE => Projekt Flughafenbahnhof hat sich somit erledigt!
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 70ede.htmlStuttgart - Der beim Projekt Stuttgart 21 geplante Fernbahnhof am Landesflughafen wird vom Fernverkehr sehr viel weniger genutzt werden als geplant. Und ein ICE wird dort nie halten. Ein Sprecher des Geschäftsbereichs Fernverkehr der Deutschen Bahn AG bestätigte unserer Zeitung am Montag, dass im Tiefbahnhof am Airport der Halt von werktäglich nur drei Fernverkehrszügen nach Ulm und München und von ebenfalls drei Zügen aus der Gegenrichtung vorgesehen sei.
Tja, 3 Fernverkehrszüge pro Tag und kein einziger ICE => Projekt Flughafenbahnhof hat sich somit erledigt!
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Drei in jeder Richtung. Sind sechs.jack000 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 20:16)
Die nächste Hiobsbotschaft:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 70ede.html
Tja, 3 Fernverkehrszüge pro Tag und kein einziger ICE => Projekt Flughafenbahnhof hat sich somit erledigt!
Ist doch völlig in Ordnung, wenn nicht mehr Bedarf besteht.
An was mäkelst du eigentlich rum?
Re: War's das für Stuttgart 21?
Wie kommt es, dass der Bedarf von 100 auf 6 gesunken ist?jorikke hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:30)
Drei in jeder Richtung. Sind sechs.
Ist doch völlig in Ordnung, wenn nicht mehr Bedarf besteht.
An was mäkelst du eigentlich rum?
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Wahrscheinlich weil eine andere Streckenführung der Fernverkehrszüge sinnvoller ist.jack000 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:41)
Wie kommt es, dass der Bedarf von 100 auf 6 gesunken ist?
Wenn man das feststellt ist es doch völlig normal die Planung anzupassen.
Ich verstehe wirklich nicht, warum bei jeder stinknormalen Planung sofort die Mäkelei losgeht.
...ziemlich krank.
Re: War's das für Stuttgart 21?
uebergeordnete Zwaenge - Rhein Main, Rheinj Neckar - steht doch im verlinkten Artikel drin.jack000 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:41)
Wie kommt es, dass der Bedarf von 100 auf 6 gesunken ist?
Zeitersparnis faellt nun weg - S21 ein Desaster.
Re: War's das für Stuttgart 21?
Bei einem Projekt, welches vor fast 25 Jahren gestartet wurde kann man schon verlangen, dass man wenigstens ungefähr weiß wo die Gleise nun lang führen sollen. Aber bei S21 wird gerade eine wesentliche Komponente, die all die Jahre gar nicht zur Debatte stand komplett über den Haufen geworfen.jorikke hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:14)
Wahrscheinlich weil eine andere Streckenführung der Fernverkehrszüge sinnvoller ist.
Wenn man das feststellt ist es doch völlig normal die Planung anzupassen.
Ich verstehe wirklich nicht, warum bei jeder stinknormalen Planung sofort die Mäkelei losgeht.
...ziemlich krank.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Ach, die wissen nicht einmal wo die Gleise verlegt werden sollen.jack000 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:34)
Bei einem Projekt, welches vor fast 25 Jahren gestartet wurde kann man schon verlangen, dass man wenigstens ungefähr weiß wo die Gleise nun lang führen sollen. Aber bei S21 wird gerade eine wesentliche Komponente, die all die Jahre gar nicht zur Debatte stand komplett über den Haufen geworfen.
Hatte ich völlig falsch verstanden.
Dachte es ginge um die Frage der Auslastung.
Dann kann man ja wieder protestieren. Die armen Irren, die noch immer am Bahnhof in Stgt. in ihrer "Stgt.21 sofort abbrechen Bude" hocken, haben plötzlich wieder einen ganz neuen Lebenssinn.
Hatte mich schon gefragt, ob sie bei der Einweihung des neuen Bahnhofs immer noch auf Abbrechen plädieren oder einfach Platz machen.
Re: War's das für Stuttgart 21?
Nun, was sicherlich gebaut wird ist die Neubaustrecke nach Ulm und ein Tiefbahnhof für 4 ICE-Gleise. Der Rest steht zur Disposition da der Flughafenbahnhof offensichtlich Geschichte ist und damit auch diverse andere damit zusammenhängende Komponenten wie bei Dominosteinen fallen können:jorikke hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:48)
Ach, die wissen nicht einmal wo die Gleise verlegt werden sollen.
Hatte ich völlig falsch verstanden.
Dachte es ginge um die Frage der Auslastung.
Dann kann man ja wieder protestieren. Die armen Irren, die noch immer am Bahnhof in Stgt. in ihrer "Stgt.21 sofort abbrechen Bude" hocken, haben plötzlich wieder einen ganz neuen Lebenssinn.
Hatte mich schon gefragt, ob sie bei der Einweihung des neuen Bahnhofs immer noch auf Abbrechen plädieren oder einfach Platz machen.
- Rohrer Kurve
- Gäubahnverbindung über Flughafen
- Abbau sämtlicher oberirdischen Gleise
=> Dann wäre S21 in seiner wesentlichen Funktion (komplettverlegund des Bahnhofs unter die Erde) beerdigt und beschränkt sich auf zusätzliche Gleise für ICEs im Untergrund und der der Rest bleibt so wie es ist. M.E. die beste Lösung ...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Die nächste Lachnummer, der Durchgangsbahnhof könnte zum Kopfbahnhof für Regionalzüge werden, weil diese wieder zurück in den Abstell- und Wartungsbahnhof in Untertürkheim fahren müssen bis zum nächsten Einsatz:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... dbc0d.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... dbc0d.html
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Stuttgart 25.
Die Deutsche Bahn wird an dem Provinzbahnhof noch pleite gehen.
Aber zum Glück hat man den Managementexperten Ronald Pofalla angesetzt, der mit seiner unglaublichen Erfahrungen im Bau- und Bahnbereich glänzt.
Die Deutsche Bahn wird an dem Provinzbahnhof noch pleite gehen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 89732.htmlDer Finanzierungsrahmen des Projekts könnte nach SPIEGEL-Informationen auf rund 8,2 Milliarden Euro steigen, der Eröffnungstermin sich um ein weiteres Jahr auf 2025 verschieben.
Aber zum Glück hat man den Managementexperten Ronald Pofalla angesetzt, der mit seiner unglaublichen Erfahrungen im Bau- und Bahnbereich glänzt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Re: War's das für Stuttgart 21?
John Galt hat geschrieben:(25 Jan 2018, 12:22)
Stuttgart 25.
Die Deutsche Bahn wird an dem Provinzbahnhof noch pleite gehen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 89732.html
Aber zum Glück hat man den Managementexperten Ronald Pofalla angesetzt, der mit seiner unglaublichen Erfahrungen im Bau- und Bahnbereich glänzt.
Alles wird gut.
In wenigen Jahrzehnten wird Stuttgart den schönsten Bahnhof Deutschlands haben.
...und den Kostbarsten.
[Moderation: bitte freundlich bleiben]
Re: War's das für Stuttgart 21?
Zumindest den teuersten ...jorikke hat geschrieben:(25 Jan 2018, 21:59)
Alles wird gut.
In wenigen Jahrzehnten wird Stuttgart den schönsten Bahnhof Deutschlands haben.
...und den Kostbarsten.
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Das wird die Elbphilharmonie der Bahnhöfe...
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Re: War's das für Stuttgart 21?
Könnte man nicht einfach den Bahnhof oben lassen und Stuttgart beerdigen? Viel teurer wäre das wohl auch nicht...
Re: War's das für Stuttgart 21?
neue Zahlen der Bahn
Kosten jetzt 8.2 Milliarden
Betriebsanfang: 2025
BER bekommt massiv Konkurrenz
Kosten jetzt 8.2 Milliarden
Betriebsanfang: 2025
BER bekommt massiv Konkurrenz
Re: War's das für Stuttgart 21?
Vom Aufsichtsrat genehmigt:pikant hat geschrieben:(26 Jan 2018, 14:42)
neue Zahlen der Bahn
Kosten jetzt 8.2 Milliarden
Betriebsanfang: 2025
BER bekommt massiv Konkurrenz
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f599b.htmlAufsichtsrat genehmigt Kosten bis zu 8,2 Milliarden Euro
Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun hat die Deutsche Bahn es bestätigt: Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird bis zu 8,2 Milliarden Euro kosten und erst 2025 in Betrieb gehen.
Bedeutet das aber auch das die Bahn damit für die Mehrkosten aufkommt?
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