E-Bike

Moderator: Moderatoren Forum 4

nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: E-Bike

Beitrag von nietoperz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:48)

Solche "Radfahrer-Wolken" habe ich auch noch nicht gesehen, vllt. bin ich aber auch nicht zu den richtigen Zeiten in Uninähe.
"Wolke" ist aber ein gutes Sinnbild. Radfahrer bilden, anders als Kfz, keine Schlangen, sondern Wolken geringer Dichte. Radwegsbegrenzungen haben nur bedingten Einfluss darauf.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:46)

Das läßt sich anhand der Zahl der Einwohner beider Städte vermutlich abschätzen.
München 1,5 Mio Einwohner ??? Fahrräder (München schweigt sich aus)
Amsterdam 0,8 Mio Einwohner 0,88 Mio Fahrräder (mehr als Einwohner)

Mein Tipp: München liegt vorn. Widerspruch wird aber angenommen!
1,5 mio Fahrräder in M...
23.03.2018 - Denn derzeit gibt es in München bereits rund 1,5 Millionen private Fahrräder. Das bedeutet umgerechnet: Fast jeder Münchner hat ein Radl.
Aber die haben IDEEN.... >> https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 20129.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Diesen Wandel an zu sprechen ist ja wohl auch der Sinn dieses Strangs! Es geht voran, wo das gut möglich ist. Gut so!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

nietoperz hat geschrieben:(17 Jan 2019, 11:13)

Vielleicht gibt es in München mehr Radfahrer als in Amsterdam?
Absolute Zahlen, wohl ja, anteilig, nein. In München erreichen die Radfahrer im Modalen Split einen Verkehrsanteil von bald 20 Prozent (oder ist die Marke schon erreicht?). Sie war jedenfalls Ziel für das Jahr 2020. 2011 war der Anteil schon bei über 17 Prozent.
In Amsterdam liegt der Anteil schon bei 31 Prozent.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(16 Jan 2019, 20:49)

Weitere Frage, nun zu München: Als Nordlicht habe ich keine eingeübte Beziehung zu München; ist denn München vergleichsweise eben angelegt, also kein Auf und Ab von Steigung und Gefälle? In einer solchen Landschaft wären e-bikes doch fast das ganze Jahr hindurch das Ei des Kolumbus.

Aber Ihre Antwort beantwortet meine Frage schon fast: Wenn in Stoßzeiten die Radler sich an Ampelkreuzungen stauen, daß sie oft eine weitere Grün-Phase brauchen, bis sie die andere Seite erreichen, dann werden wohl weiträumig günstige Bedingungen für Radler vorherrschen.

Das kann man in Aachen so nicht sagen; da geht es stellenweise ganz ordentlich hinauf oder hinab. Kein Wunder im Vorgebirge der Eifel. Da wäre das e-bike schon sehr nützlich.
Kamikaze hat es schon gut dargelegt. München liegt flach und etwas schief in der Schotterebene.
Die höchsten Steigungen hat man in München im Isartal. Wenn man von Ost nach West fährt, geht es einmal steil runter, dann eben recht steil wieder hinauf, und dann hat man es geschafft. Vielleicht sind das im Süden 25-30 Höhenmeter. Aber wenn man von Feldmoching/Fasanerie (da ist wohl der tiefste Punkt in München) auf den höchsten Punkt in Solln (Sollner Berg) hinauf möchte, muss man ganz allmählich 99 Meter überwinden. Ein Mountainbike braucht man dafür nicht, ein E-Bike natürlich auch nicht zwingend. ;->

Es gibt Hauptachsen wie die Leopoldstraße im Univiertel, bei denen die Radlfahrer bei Ampelphasen schon auch mal warten müssen. Dort sind die Radwege auch schmaler und nicht mehr wirklich ausbaufähig. Man müsste Parkplätze kappen oder Autospuren kapern, Fußwege will man nicht beschneiden - also: Schicksal. Es nimmt auch nicht so viel Zeit, kann aber etwas nervig sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: E-Bike

Beitrag von nietoperz »

streicher hat geschrieben:(17 Jan 2019, 17:28)

Absolute Zahlen, wohl ja, anteilig, nein. In München erreichen die Radfahrer im Modalen Split einen Verkehrsanteil von bald 20 Prozent (oder ist die Marke schon erreicht?). Sie war jedenfalls Ziel für das Jahr 2020. 2011 war der Anteil schon bei über 17 Prozent.
In Amsterdam liegt der Anteil schon bei 31 Prozent.
Danke dafür.

Radfahrer-Staus in Münschen sind vielleicht auch mit einer unterschiedlichen Mentalität erklärbar. In Amsterdam sah ich immer Unmengen an Radfahrern, aber nie einen Stau. Die fahren dort auch ziemlich wild. Die Münchener sind wohl disziplinierter unterwegs.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

nietoperz hat geschrieben:(17 Jan 2019, 17:46)

Danke dafür.

Radfahrer-Staus in Münschen sind vielleicht auch mit einer unterschiedlichen Mentalität erklärbar. In Amsterdam sah ich immer Unmengen an Radfahrern, aber nie einen Stau. Die fahren dort auch ziemlich wild. Die Münchener sind wohl disziplinierter unterwegs.
Im Vergleich zu Amsterdam und Berlin wirkt München diszipliniert. Etwas rücksichtsloser auf den Hauptstrecken an der Isar sind allerdings die Fahrradfahrer auf ihren Vorzeigerädern, die in voller Fahrradmontur im Sommer nebeneinander mit Geschwindigkeit 25+ entlangrasen. Wir nennen sie "Cyborgs". Aber das scheint nur eine Kleinigkeit, und doch eigen. Man muss schon sagen: München hat schon viele teure Fahrräder (und E-Bikes, etc.) und zeigt sie gerne her.

Dieser Artikel bestätigt voll und ganz deinen Eindruck von Amsterdam: Vorbild Amsterdam „Räder verändern Städte, Städte verändern die Welt“
Zusammenstöße und Konflikte zwischen Radlern sieht man in Amsterdam täglich. Die meisten werden, mal mehr, mal weniger schroff, untereinander geregelt. Wer sich in Amsterdam mit Helm aufs Rad setzt, outet sich unmittelbar als Tourist, und nicht mal die Polizei ist abends unbedingt mit beleuchteten Rädern ausgestattet. Irgendwie funktioniert das System trotzdem.
Daher habe ich auch die 31% Fahrradverkehrsanteil, aber die würde ich schon als amtlich sehen. Amsterdam hatte schon vor zwei Jahrzehnten weit über 20%...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: E-Bike

Beitrag von BingoBurner »

streicher hat geschrieben:(17 Jan 2019, 19:33)

Im Vergleich zu Amsterdam und Berlin wirkt München diszipliniert. Etwas rücksichtsloser auf den Hauptstrecken an der Isar sind allerdings die Fahrradfahrer auf ihren Vorzeigerädern, die in voller Fahrradmontur im Sommer nebeneinander mit Geschwindigkeit 25+ entlangrasen. Wir nennen sie "Cyborgs". Aber das scheint nur eine Kleinigkeit, und doch eigen. Man muss schon sagen: München hat schon viele teure Fahrräder (und E-Bikes, etc.) und zeigt sie gerne her.

Dieser Artikel bestätigt voll und ganz deinen Eindruck von Amsterdam: Vorbild Amsterdam „Räder verändern Städte, Städte verändern die Welt“
Daher habe ich auch die 31% Fahrradverkehrsanteil, aber die würde ich schon als amtlich sehen. Amsterdam hatte schon vor zwei Jahrzehnten weit über 20%...
Der punkt ist doch wie man die Mobilität in der Zukunft organisiert.

Hier geht es nicht um den Handwerker mit seinem Mercedes Sprinter. Der kann schlecht mal eben seine ganze Arbeit hinschmeißen.
Aber es ist ein weiterer Baustein.

Ich habe das flapsige Beispiel gebracht...wenn die Mädels anfangen den Fahrradfahrer zu bevorzugen. Dann geht vieles von ganz alleine.

-Überdachte Fahrradwege
-Eventuell auch die Dusche auf der Arbeit
-Günstigerer Strom aus EEG
-Vorfahrt
-Lasst Fahrradfahrer die "akademische Viertelstunde" :)

Lass deiner Fantasie freien Raum. Wo wir beim großen Thema Stadt Planung wären.
Und die Steigung, schon mal E-Bike gefahren ?

Ansonsten Fussball-Training ab 6 Jahren für Mädels und Jungs verpflichtend !
Wer ist schon Neymar :) :) :) :)

[youtube][/youtube]


Wir Menschen sind Nachahmer keine Nachlaberer :D
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(17 Jan 2019, 21:19)

Ich habe das flapsige Beispiel gebracht...wenn die Mädels anfangen den Fahrradfahrer zu bevorzugen. Dann geht vieles von ganz alleine... :D
Mannnnn....die Mädels die auf Radfahrer stehen.....bekommen nach dem ersten Kind Harz4 und sind allein...

Das Rad sollte schon aus Karbon/Kevlar sein - ....und auf nem Porsche/Heckgepäckträger befestigt sein...
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -der-welt/

Beides BEZAHLT....und ohne "E"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: E-Bike

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 21:38)

Mannnnn....die Mädels die auf Radfahrer stehen.....bekommen nach dem ersten Kind Harz4 und sind allein...

Das Rad sollte schon aus Karbon/Kevlar sein - ....und auf nem Porsche/Heckgepäckträger befestigt sein...
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -der-welt/

Beides BEZAHLT....und ohne "E"
Es gibt auch E-Bikes deren Gestell ist aus Bambus....
But wait....selbst bei den Dinger solltest du auch nicht nein sagen können....

Blicke nicht auf den Preis....aber die sehen einfach nur geil aus... :)

http://www.ruff-cycles.com/de/ruffian-d ... gIvVvD_BwE

Genau mein Ding :)

Ach so die Mädels.......zur Erinnerung......... :)

[youtube][/youtube]



"Bicycle, bicycle, bicycle
I want to ride my bicycle, bicycle, bicycle
I want to ride my bicycle
I want to ride my bike
I want to ride my bicycle
I want to ride my bicycle, races are coming your way
So forget all your duties, oh yeah
Fat bottomed girls, they'll be riding today
So look out for those beauties, oh yeah


................................

You say coke, I say 'caine
You say John, I say Wayne
Hot dog, I say cool it man
I don't wanna be the President of America
You say smile, I say cheese
Cartier, I say please
Income tax, I say Jesus
I don't wanna be a candidate
For Vietnam or Watergate
'Cause all I want to do is...................."

Wer widerspricht schon der Queen ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(17 Jan 2019, 23:17)

Es gibt auch E-Bikes deren Gestell ist aus Bambus....
But wait....selbst bei den Dinger solltest du auch nicht nein sagen können....

Blicke nicht auf den Preis....aber die sehen einfach nur geil aus... :)

http://www.ruff-cycles.com/de/ruffian-d ... gIvVvD_BwE

Genau mein Ding :)

Ach so die Mädels.......zur Erinnerung......... :)


Wer widerspricht schon der Queen ?
Mit 14 .... oder als Student...ok.

9 Mio Fahrräder in Peking... Meinst Du die Mädels in D warten auf einen Chinesen mit nem alten Zhongzi Fahrrad ??


Wer das glattere Fell hat....und gute (Starke) Gene.........die NACHKOMMEN ernähren kann darf RAN.

Das zeigt man nun NICHT mit nem FAHRRAD... :D :D :D

.....auch NICHT wenn man damit täglich 140km fährt... (Danach bringt MANN keine Punkte auf der PISte mehr.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: E-Bike

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2019, 23:30)

Mit 14 .... oder als Student...ok.

9 Mio Fahrräder in Peking... Meinst Du die Mädels in D warten auf einen Chinesen mit nem alten Zhongzi Fahrrad ??


Wer das glattere Fell hat....und gute (Starke) Gene.........die NACHKOMMEN ernähren kann darf RAN.

Das zeigt man nun NICHT mit nem FAHRRAD... :D :D :D

.....auch NICHT wenn man damit täglich 140km fährt... (Danach bringt MANN keine Punkte auf der PISte mehr.)
Du liegst falsch....das war nur ein Beispiel. Wir können das auch nur unter Männer durch ziehen.
Nzw. unter dem # Was ist cool

Gute, starke Gene...gibt es so nicht.
Es ist die Variation die wichtig ist.


Aber wir reden hier über Bikes.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(17 Jan 2019, 23:58)

Du liegst falsch....das war nur ein Beispiel. Wir können das auch nur unter Männer durch ziehen.
Nzw. unter dem # Was ist cool


Aber wir reden hier über Bikes.....
Hartz4 oder (Bezahltes) Eigenheim für den Nachwuchs. Das Potential erkennt man woran ?

Wir können das auch nur unter Männer durch ziehen.
jooooo..... Du wirst den KÜRZEREN ziehen. :D :D :D

COOL ist MODE - deshalb sitzen 300.000 alleinerziehende auf Hartz mit Kind zu hause. .....die hatten einen GAAAAAANZ COOOLEN Boy für 4 Sekunden. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: E-Bike

Beitrag von Tom Bombadil »

Es reicht dann jetzt mit dem Gelaber, dafür gibt es die Weinstube!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

Aus Frankreich soll wohl das erste E-Bike mit Brennstoffzelle kommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(19 Jan 2019, 20:44)

Aus Frankreich soll wohl das erste E-Bike mit Brennstoffzelle kommen.
Kann ich mir im Augenblick kaum vorstellen, weil Brennstoffzellen doch ein ziemliches Volumen beanspruchen und auch heftig Geld kosten. Einige 100 W braucht ein E-Bike doch auch. Haben Sie dazu eine Quellenangabe? Mich interessiert diese Technik sehr, weil ich meine, daß die Batterielösung für Fahrzeuge im Grunde nur eine Nische füllen kann.

Das ist es wohl:
https://ebike-news.de/pragma-praesentie ... -0/171260/

Für 7.500 € je e-bike mit 100 km Reichweite. Die Brennstoffzelle ist ein Eigenbau; Hut ab, da geht offenbar etwas!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 22:49)

Kann ich mir im Augenblick kaum vorstellen, weil Brennstoffzellen doch ein ziemliches Volumen beanspruchen und auch heftig Geld kosten. Einige 100 W braucht ein E-Bike doch auch. Haben Sie dazu eine Quellenangabe? Mich interessiert diese Technik sehr, weil ich meine, daß die Batterielösung für Fahrzeuge im Grunde nur eine Nische füllen kann.

Das ist es wohl:
https://ebike-news.de/pragma-praesentie ... -0/171260/

Für 7.500 € je e-bike mit 100 km Reichweite. Die Brennstoffzelle ist ein Eigenbau; Hut ab, da geht offenbar etwas!
Der erste ist dieser französische Hersteller. Linde bringt anscheinend auch bald ein Modell heraus: Wasserstoff-E-Bike von Linde: Der Strom kommt aus der Brennstoffzelle.
Die Zukunft ist Geschichte.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Ja klar, Wasserstoff am Rad, da darf ich das dann in gar kein Öffi mehr mit reinnehmen. Tanken wird auch nicht so einfach , Strom bekomm ich in fast jeder Gaststätte wenn ich da was verzehre. 100km sind da immer drin, Brennstoffzelle halte ich bei E- Bikes für überflüssig. Da kauf ich mir für die 7500,- ein Bike mit ausreichend großem Akku, R&M hat da richtig gute Modelle.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:52)

Der erste ist dieser französische Hersteller. Linde bringt anscheinend auch bald ein Modell heraus: Wasserstoff-E-Bike von Linde: Der Strom kommt aus der Brennstoffzelle.
Das Linde-e-bike sieht noch etwas mehr nach Fahrrad aus als das französische e-bike. Zur Auflockerung des Ganzen: HarleyDavidson will ein Motorrad mit Brennstoffzelle als Stromquelle bereit stellen. 250 kg, und angeblich ein Motorgeräusch, als wenn Fett in der Pfanne verdampft.

Vielleicht rüstet ja BMW noch den Stadt-Roller C1 mit Brennstoffzelle aus? An sich war das doch ein ganz vernünftiges Stadtfahrzeug... nur der Zweitakter war etwas aus der Zeit gefallen. Da wäre ruck zuck aus dem Saulus ein Paulus geworden!
Zuletzt geändert von H2O am So 20. Jan 2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: E-Bike

Beitrag von Tom Bombadil »

Cooles Gefährt von Linde, wenn ich nur wüsste, wo ich Wasserstoff herbekomme...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:05)

Ja klar, Wasserstoff am Rad, da darf ich das dann in gar kein Öffi mehr mit reinnehmen. Tanken wird auch nicht so einfach , Strom bekomm ich in fast jeder Gaststätte wenn ich da was verzehre. 100km sind da immer drin, Brennstoffzelle halte ich bei E- Bikes für überflüssig. Da kauf ich mir für die 7500,- ein Bike mit ausreichend großem Akku, R&M hat da richtig gute Modelle.
7.500 Euronen sind der Anfang. Mit der Zeit werden sie sicherlich billiger.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:05)

Das Linde-e-bike sieht noch etwas mehr nach Fahrrad aus als das französische e-bike. Zur Auflockerung des Ganzen: HarleyDavidson will ein Motorrad mit Brennstoffzelle als Stromquelle bereit stellen. 250 kg, und angeblich ein Motorgeräusch, als wenn Fett in der Pfanne verdampft.

Vielleicht rüstet ja BMW noch den Stadt-Roller C1 mit Brennstoffzelle aus? An sich war das doch ein ganz vernünftiges Stadtfahrzeug... nur der Zweitakter war etwas aus der Zeit gefallen. Da wäre ruck zuck aus dem Saulus ein Paulus geworden!
An der Brennstoffzelle arbeitet BMW, wohl sogar zusammen mit Daimler. Aber der Plan ist wohl erstmal nur, 2025 ein Auto in Serie zu bringen, dass mit Brennstoffzelle fährt. Aber wer weiß, vielleicht riecht BMW die Lunte.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:08)

Cooles Gefährt von Linde, wenn ich nur wüsste, wo ich Wasserstoff herbekomme...
In Großstädten müßte das inzwischen gehen. Siehe hier:

http://h2tankstellen.cleanenergypartnership.de/

Aus dieser Not heraus hat der französische Hersteller ein Verkaufsmodell überlegt, zu je 20 FC-Bikes eine Tanksäule mit zu verkaufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: E-Bike

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke, das Netz ist noch sehr sehr dünn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Das Linde Teil sieht eifach scheiße aus, E- Bike Hersteller integrieren immer mehr den Akku damit das E- Bike nicht so häßlich ausschaut .
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:14)

An der Brennstoffzelle arbeitet BMW, wohl sogar zusammen mit Daimler. Aber der Plan ist wohl erstmal nur, 2025 ein Auto in Serie zu bringen, dass mit Brennstoffzelle fährt. Aber wer weiß, vielleicht riecht BMW die Lunte.
Je mehr man darüber nachdenkt... desto verlockender wird ein solches Fahrzeug. Das muß nicht Reichweiten von 200 oder 300 km mit einer Tankfüllung erlauben, das muß nicht für 4 Personen Platz bieten, das kann platzsparend abgestellt werden... und man kommt bei schlechtem Wetter noch trocken nach Hause oder zum Dienst. Nur bei Eis und Schnee ist man damit besser nicht unterwegs.

Na ja, das wird an den Kosten scheitern.. wo schon das französische FC-Bike 7.500 € kosten soll.
Ein voll ausgestatteter C1 200 kam 2001 locker auf 16.000 Mark
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:22)

Je mehr man darüber nachdenkt... desto verlockender wird ein solches Fahrzeug. Das muß nicht Reichweiten von 200 oder 300 km mit einer Tankfüllung erlauben, das muß nicht für 4 Personen Platz bieten, das kann platzsparend abgestellt werden... und man kommt bei schlechtem Wetter noch trocken nach Hause oder zum Dienst. Nur bei Eis und Schnee ist man damit besser nicht unterwegs.
Ja, bei Eis und Schnee hilft nur viel Profil oder Spikes. Dann braucht man eben auch die Winterausstattung. ;)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:27)

Ja, bei Eis und Schnee hilft nur viel Profil oder Spikes. Dann braucht man eben auch die Winterausstattung. ;)
Mit 'nem Zweirad in Eis und Schnee... Respekt!

Vor allem war ich bis zu Ihrem Hinweis auf den französischen FC-bike-Hersteller der Meinung, daß Brennstoffzellen ein Kaltstartproblem im Winter hätten. Das bestreitet aber der zugehörige Zeitungsartikel. Der PDF-Bericht über die Brennstoffzellen allgemein war zwar unterhaltsam zu lesen, aber genau dazu sagte er nichts. -20°C bis +40 °C Umgebungstemperatur sagt die FC-bike Spezifikation.

In Berichten über den TOYOTA Miraii war der Kaltstart noch einen Hinweis wert.
Ger9374

Re: E-Bike

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:43)

Mit 'nem Zweirad in Eis und Schnee... Respekt!

Vor allem war ich bis zu Ihrem Hinweis auf den französischen FC-bike-Hersteller der Meinung, daß Brennstoffzellen ein Kaltstartproblem im Winter hätten. Das bestreitet aber der zugehörige Zeitungsartikel. Der PDF-Bericht über die Brennstoffzellen allgemein war zwar unterhaltsam zu lesen, aber genau dazu sagte er nichts. -20°C bis +40 °C Umgebungstemperatur sagt die FC-bike Spezifikation.

In Berichten über den TOYOTA Miraii war der Kaltstart noch einen Hinweis wert.

Bei der Post sind seit zig Jahren E-Bikes in Betrieb. Bis auf die starke Abnutzung der Fahrradbremsen und der Verschleiss der Akkus durch hohen Nutzungsgrad sind mir keine Probleme bekannt.Stets wurden auch neue Akkus für die Räder neu entwickelt.
Würde alles durch Praxiserfahrung immer etwas ausgereifter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:53)

Bei der Post sind seit zig Jahren E-Bikes in Betrieb. Bis auf die starke Abnutzung der Fahrradbremsen und der Verschleiss der Akkus durch hohen Nutzungsgrad sind mir keine Probleme bekannt.Stets wurden auch neue Akkus für die Räder neu entwickelt.
Würde alles durch Praxiserfahrung immer etwas ausgereifter.
Das ist eine besondere Anwendung: Praktisch dient das e-bike dort als fahrbare Umhängetasche (man denke an alte Bilder von Briefträgern), die von Straße zu Straße die zu verteilende Post mitbringt. Da ist ein Akkumulator auch eine ganz geniale Sache, weil Energie nur immer wenige Meter gebraucht wird. Und das Nachladen am allgemeinen Stromnetz ist ohne Verrenkungen möglich: Ein Idealfall!

Für Brennstoffzellen ist dieser Kurzbetrieb "Generator an, Generator aus" vermutlich nicht so leicht zu verkraften... aber das muß die Erfahrung lehren. "Eben 'mal Nachtanken" setzt weitere Hürden in den Weg.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:10)

Das ist eine besondere Anwendung: Praktisch dient das e-bike dort als fahrbare Umhängetasche (man denke an alte Bilder von Briefträgern), die von Straße zu Straße die zu verteilende Post mitbringt. Da ist ein Akkumulator auch eine ganz geniale Sache, weil Energie nur immer wenige Meter gebraucht wird. Und das Nachladen am allgemeinen Stromnetz ist ohne Verrenkungen möglich: Ein Idealfall!
Immer wieder schön wenn man feststellt das Menschen keine Ahnung haben aber unbedingt ihren Senf dazu geben müssen. Beim E- Bike ist es genau so wie beim Verbrenner, Stop and Go kostet besonders viel Energie und erhöht den Verschleiß. Vorteil ist eher weniger Lärm und Abgase. Ob die Posträder auch im Winter fahren weiss ich nicht, ich schon. Und gestern bin ich über den tief verschneiten Rennsteig geradelt, einfach herrlich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:26)

Immer wieder schön wenn man feststellt das Menschen keine Ahnung haben aber unbedingt ihren Senf dazu geben müssen. Beim E- Bike ist es genau so wie beim Verbrenner, Stop and Go kostet besonders viel Energie und erhöht den Verschleiß. Vorteil ist eher weniger Lärm und Abgase. Ob die Posträder auch im Winter fahren weiss ich nicht, ich schon. Und gestern bin ich über den tief verschneiten Rennsteig geradelt, einfach herrlich.
Immer wieder schön, daß Sie Teilnehmern beibringen möchten, daß die keine Ahnung haben, wovon sie schreiben. Fühlen Sie sich dann etwas besser?

Mag ja stimmen, daß Strom an, Strom aus, den Akku belastet. Dazwischen tut der Akku aber viele Minuten gar nichts. Das wird ihm jetzt aber den Garaus machen.

Im Winter bekommen Leute Post, im Sommer auch. Die gelben und blauen Lastenfahrräder sind gar nicht zu übersehen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:35)

Immer wieder schön, daß Sie Teilnehmern beibringen möchten, daß die keine Ahnung haben, wovon sie schreiben. Fühlen Sie sich dann etwas besser?

Mag ja stimmen, daß Strom an, Strom aus, den Akku belastet. Dazwischen tut der Akku aber viele Minuten gar nichts. Das wird ihm jetzt aber den Garaus machen.

Im Winter bekommen Leute Post, im Sommer auch. Die gelben und blauen Lastenfahrräder sind gar nicht zu übersehen.
Und wieder, keine Ahnung, aber davon viel. Es ist, genau wie beim Auto oder gar Flugzeug wesentlich materialschädlicher mit ständigem hohen Lastwechsel zu fahren als gleichmäßig dahinzurollen oder gleiten. Jeder der mal auf einem E- Bike gesessen hat weiss das
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:41)

Und wieder, keine Ahnung, aber davon viel. Es ist, genau wie beim Auto oder gar Flugzeug wesentlich materialschädlicher mit ständigem hohen Lastwechsel zu fahren als gleichmäßig dahinzurollen oder gleiten. Jeder der mal auf einem E- Bike gesessen hat weiss das
Unerfreulich! Da wird kein Lastwechsel gefahren, sondern von Ort zu Ort, und dann muß der Bote laufen und Post verteilen. Danach wieder ein paar zig Meter, oft wie mit einem Tretroller ohne Antrieb. Der Bote muß arbeiten; nicht etwa genußvoll dahin gleiten.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: E-Bike

Beitrag von Raskolnikof »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:41)

Und wieder, keine Ahnung, aber davon viel. Es ist, genau wie beim Auto oder gar Flugzeug wesentlich materialschädlicher mit ständigem hohen Lastwechsel zu fahren als gleichmäßig dahinzurollen oder gleiten. Jeder der mal auf einem E- Bike gesessen hat weiss das
Und warum werden dann zunehmend Zusteller der Deutschen Post und die der anderen Briefzusteller mit E-Bikes ausgestattet und dies insbesondere Im Stadtgebiet, wo von einem Dahinrollen bestimmt nicht die Rede sein kann? Klar ist das Materialschädigender als beim Dahingleiten. Und trotzdem kann es sinnvoll sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2019, 19:51)

Und warum werden dann zunehmend Zusteller der Deutschen Post und die der anderen Briefzusteller mit E-Bikes ausgestattet und dies insbesondere Im Stadtgebiet, wo von einem Dahinrollen bestimmt nicht die Rede sein kann? Klar ist das Materialschädigender als beim Dahingleiten. Und trotzdem kann es sinnvoll sein.
Hat ja gottlob niemand gemacht; aber man stelle sich vor, der Postbote wäre mit einem klassischen Motorroller unterwegs auf Siedlungswegen und in Fußgängerzonen. Ich meine, daß deshalb auch Lieferwagen der Post auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt wurden. Was ich mir von den Kosten her noch vorstellen könnte: Ein hybrid betriebenes Lieferfahrzeug... aber ziemlich asymmetrisch: Eine Brennstoffzelle für Wasserstoff lädt ständig die Fahrstrombatterie, und die Verlustwärme der Brennstoffzelle wärmt das Fahrerhäuschen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: E-Bike

Beitrag von Ebiker »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2019, 19:51)

Und warum werden dann zunehmend Zusteller der Deutschen Post und die der anderen Briefzusteller mit E-Bikes ausgestattet und dies insbesondere Im Stadtgebiet, wo von einem Dahinrollen bestimmt nicht die Rede sein kann? Klar ist das Materialschädigender als beim Dahingleiten. Und trotzdem kann es sinnvoll sein.
Natürlich ist es sinnvoller als z.B. ein Motorroller. Mir ging es nur um die Aussage das es den Komponenten nichts ausmacht, das ist einfach falsch.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: E-Bike

Beitrag von Kamikaze »

Ebiker hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:15)

Natürlich ist es sinnvoller als z.B. ein Motorroller. Mir ging es nur um die Aussage das es den Komponenten nichts ausmacht, das ist einfach falsch.
Die verschleißfreie Maschine muss erst noch erfunden werden. Sogar durch bloßes rumstehen (also pure Existenz) nimmt Technik zwangsläufig Schaden mit der Zeit.
Ein Elektromotor verkraftet Lastwechsel und "Kaltstarts" jedoch wesentlich besser als ein Verbrenner (der deswegen oft gar nicht erst ausgeschaltet wird). Insofern macht die Nutzung eines E-Motors im Kurzstreckenbetrieb viel Sinn - insbesondere, wenn das entsprechende Fahrzeug klein und leicht wie ein Fahrrad ist.
Ich denke da mit Schauern an die "Fahrräder mit Hilfsmotor" zurück, die dereinst mal über unsere Straßen tuckerten und sich besonders bei Rentnern großer Beliebtheit erfreuten. Da sind mir E-Bikes deutlich sympathischer, weil nicht so laut und umweltfreundlicher sind sie obendrein. Außerdem können auch Rentner und schwache Fahrradfahrer "im Strom mitschwimmen" - behindern also zügige Fahrräder nicht so arg.
Leider wird das aber auch hin und wieder ausgenutzt bzw. kommen Leute mit dem (jetzt motorisierten) Gefährt nicht klar. Auch wenn diese Fälle sicherlich nur eine kleine Minderheit darstellen, so sind diese doch umso sichtbarer und einprägsamer, wenn man ihnen begegnet. :mad2:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(21 Jan 2019, 16:42)

Die verschleißfreie Maschine muss erst noch erfunden werden. Sogar durch bloßes rumstehen (also pure Existenz) nimmt Technik zwangsläufig Schaden mit der Zeit.
Ein Elektromotor verkraftet Lastwechsel und "Kaltstarts" jedoch wesentlich besser als ein Verbrenner (der deswegen oft gar nicht erst ausgeschaltet wird). Insofern macht die Nutzung eines E-Motors im Kurzstreckenbetrieb viel Sinn - insbesondere, wenn das entsprechende Fahrzeug klein und leicht wie ein Fahrrad ist.
Ich denke da mit Schauern an die "Fahrräder mit Hilfsmotor" zurück, die dereinst mal über unsere Straßen tuckerten und sich besonders bei Rentnern großer Beliebtheit erfreuten. Da sind mir E-Bikes deutlich sympathischer, weil nicht so laut und umweltfreundlicher sind sie obendrein. Außerdem können auch Rentner und schwache Fahrradfahrer "im Strom mitschwimmen" - behindern also zügige Fahrräder nicht so arg.
Leider wird das aber auch hin und wieder ausgenutzt bzw. kommen Leute mit dem (jetzt motorisierten) Gefährt nicht klar. Auch wenn diese Fälle sicherlich nur eine kleine Minderheit darstellen, so sind diese doch umso sichtbarer und einprägsamer, wenn man ihnen begegnet. :mad2:
Bei meinem liegen die 250W ELT.. sofort an....und dann noch voll in die Pedale - das drückt doch mehr auf die Fahrradtechnik - als ohne Motor.

Verschleiss kann in der Konstruktion berücksichtigt werden... was sich meist auf den Preis niederschlägt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: E-Bike

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2019, 15:27)

Hat ja gottlob niemand gemacht; aber man stelle sich vor, der Postbote wäre mit einem klassischen Motorroller unterwegs auf Siedlungswegen und in Fußgängerzonen. Ich meine, daß deshalb auch Lieferwagen der Post auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt wurden. Was ich mir von den Kosten her noch vorstellen könnte: Ein hybrid betriebenes Lieferfahrzeug... aber ziemlich asymmetrisch: Eine Brennstoffzelle für Wasserstoff lädt ständig die Fahrstrombatterie, und die Verlustwärme der Brennstoffzelle wärmt das Fahrerhäuschen.
Die "Verlustwärme" von max 150W reicht - für die HEIZUNG des Akkus....nicht des Fahrraumes.

Das WICHTIGSTE Teil für den UMSTIEG - eine Diebstahlsicherung.... - solange die fehlt....gibt es keinen "RICHTIGEN" (Massenhaften) Umstieg.

Solange BANDEN unterwegs sind - den "Umstieg" hier in D einzusammeln - ohne wirksame Polizei .....ohne Kontrolle (Grenze) kann sich die EU trollen....mitsamts CO2 Einsparung.

(MEINE MEINUNG) :D :D :D

Ebikes
In Mecklenburg-Vorpommern geht die Zahl der Fahrraddiebstähle seit Jahren beständig zurück. Gegen den Trend ist die Zahl gestohlener Elektrofahrräder aber nach oben geschnellt. Wie aus neuesten Daten des Landeskriminalamtes hervorgeht, wurden im zu Ende gehenden Jahr knapp 300 E-Bikes gestohlen und damit fast doppelt so viele wie im Jahr 2017.
Rund 40 Prozent dieser Diebstähle ereigneten sich den Angaben zufolge in den vorpommerschen Urlaubsgebieten, vorwiegend auf der Insel Usedom. Die Region sei bekannt für den Fahrradtourismus. Zum einen brächten Urlauber ihre eigenen E-Bikes mit, zum anderen seien dort viele Fahrradverleih-Betriebe ansässig, hieß es.

Zur Diebstahlsvorbeugung rät die Polizei E-Bike-Besitzern, den Akku auch beim kurzen Abstellen des Rades zu entfernen.
– Quelle: https://www.svz.de/22083682 ©2019
Du baust dann den Brennstoffzellenstrang aus ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Ja, das ist schon niederschmetternd... leider nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern.
Für das elegante französische FC-bike sehe ich auch schwarz. 7.500 € sind schnell abgegriffen.

Aber bitte genauer hinsehen: Ich sprach von einem Postfahrzeug, mit dem DHL & Co ihre Pakete verteilt. Da kann man eine größere Brennstoffzelle oder gleich zwei davon vandalensicher einbauen... hoffe ich. Wenn Heizwirkung im Vordergrund steht, dann kann man dort ja auch elektrische Leistung entnehmen... dann dauert der Ladeprozess der Fahrbatterie eben länger.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: E-Bike

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:43)
Vor allem war ich bis zu Ihrem Hinweis auf den französischen FC-bike-Hersteller der Meinung, daß Brennstoffzellen ein Kaltstartproblem im Winter hätten. Das bestreitet aber der zugehörige Zeitungsartikel. Der PDF-Bericht über die Brennstoffzellen allgemein war zwar unterhaltsam zu lesen, aber genau dazu sagte er nichts. -20°C bis +40 °C Umgebungstemperatur sagt die FC-bike Spezifikation.

In Berichten über den TOYOTA Miraii war der Kaltstart noch einen Hinweis wert.
Da denke ich, dass es die Praxis zeigen wird. Es wird einen Unterschied machen, wenn das Fahrrad seine Bewährungsprobe im französischen Nizza im Winter bestehen muss, oder im norwegischen Bergen. Denke ich mal. Aber vielleicht sind das erstmal nur die anfänglichen Hürden. So viel Erfahrung gibt es ja noch nicht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: E-Bike

Beitrag von Ein Terraner »

Ich suche einen e-Roller, irgendwelche Empfehlungen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:34)

Ich suche einen e-Roller, irgendwelche Empfehlungen?
Einfach eintippen "e-Roller Test", und schon gibt es etliche ganz nette Roller zu sehen. Riesige Preisunterschiede bis Faktor 14!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: E-Bike

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jan 2019, 20:34)

Ich suche einen e-Roller, irgendwelche Empfehlungen?
Für eine sinnvolle Beratung bedarf es ein wenig mehr Informationen als "suche E-Roller". ;)

> Welche Leistungsklasse wird gesucht (oder alternativ: von welchem Budget sprechen wir)?
> Welche Parameter muss der Roller erfüllen? (z.B. tägliche Arbeitsstrecke, Bergstrecken, oä.)
> Gibt es besondere Situationen, die zu beachten sind? (z.B. keine Steckdose am Stellplatz, oä.)
> Gebraucht oder neu?
> Full-Service-Fahrzeug, oder wird das meiste selbst repariert? (-> Bausatz oder fertig aufgebaut?)


Zudem schätze ich, dass das eher in einen gesonderten Strang gehört, da es hier ja nicht um E-Roller, sondern um E-Bikes gehen soll, und der Unterschied zwischen Pedelec und E-Roller (bzw. E-Motorrad) doch recht groß erscheint - auch wenn die Themen irgendwie verwandt sind. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: E-Bike

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2019, 22:21)

Einfach eintippen "e-Roller Test", und schon gibt es etliche ganz nette Roller zu sehen. Riesige Preisunterschiede bis Faktor 14!
Mir geht es aber um Erfahrung. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: E-Bike

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Jan 2019, 06:59)

Für eine sinnvolle Beratung bedarf es ein wenig mehr Informationen als "suche E-Roller". ;)

> Welche Leistungsklasse wird gesucht (oder alternativ: von welchem Budget sprechen wir)?
> Welche Parameter muss der Roller erfüllen? (z.B. tägliche Arbeitsstrecke, Bergstrecken, oä.)
> Gibt es besondere Situationen, die zu beachten sind? (z.B. keine Steckdose am Stellplatz, oä.)
> Gebraucht oder neu?
> Full-Service-Fahrzeug, oder wird das meiste selbst repariert? (-> Bausatz oder fertig aufgebaut?)


Zudem schätze ich, dass das eher in einen gesonderten Strang gehört, da es hier ja nicht um E-Roller, sondern um E-Bikes gehen soll, und der Unterschied zwischen Pedelec und E-Roller (bzw. E-Motorrad) doch recht groß erscheint - auch wenn die Themen irgendwie verwandt sind. :)
Was kleines zum draufstellen um mal kurz zum Bäcker. Sollte STVO konform sein, und die Rollen sollten nicht an jeder kleinen Kante hängen bleiben.

Sowas hier, https://goo.gl/images/Pwqrwg
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: E-Bike

Beitrag von H2O »

Für eine sinnvolle Beratung bedarf es ein wenig mehr Informationen als "suche E-Roller". ;)
Stimmt schon; man gibt also ein "Elektroroller" und liest dazu die Texte, die zu jedem vorgestellten Roller unter "Wesentliche technische Daten" angegeben sind. :thumbup: Auf jeden Fall findet man da eine verblüffende Vielfalt und Preis- und Leistungsunterschiede.

Nach dem, was Terraner hier weiter ausgeführt hat ("eben 'mal Brötchen holen"), tut es der billigste chinesische Roller mit Bleibatterie.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: E-Bike

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jan 2019, 08:54)

Was kleines zum draufstellen um mal kurz zum Bäcker. Sollte STVO konform sein, und die Rollen sollten nicht an jeder kleinen Kante hängen bleiben.

Sowas hier, https://goo.gl/images/Pwqrwg
Mit so kleinen Scootern habe ich selber leider noch keine Erfahrung.
Tippt man diesen Suchbegriff ("E-Scooter") aber in Amazon, so erhält man umfangreiche Ergebnisse mit vielen Erfahrungsberichten: https://smile.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos ... =E-Scooter
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: E-Bike

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 09:06)

Nach dem, was Terraner hier weiter ausgeführt hat ("eben 'mal Brötchen holen"), tut es der billigste chinesische Roller mit Bleibatterie.
Sehr umweltfreundlich :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten