Mehr Tempo auf Polen Strassen.
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Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Auch Polen ist einem in den letzten Jahren zu verzeichnenden Trend gefolgt und hat seine Tempolimits erhöht.
Auf Autobahnen darf man nun 140km/h fahren, auf vierspurigen Schnellstrassen (droga ekspresowa dwujezdniowa) 120km/h.
Auf Autobahnen darf man nun 140km/h fahren, auf vierspurigen Schnellstrassen (droga ekspresowa dwujezdniowa) 120km/h.
- von Dahlenberg
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Max. Tempo 130 km/h auf allen Autobahnen bzw. 90 km/h auf Landstraßen !Thomas I hat geschrieben:Auch Polen ist einem in den letzten Jahren zu verzeichnenden Trend gefolgt und hat seine Tempolimits erhöht.
Auf Autobahnen darf man nun 140km/h fahren, auf vierspurigen Schnellstrassen (droga ekspresowa dwujezdniowa) 120km/h.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
von Dahlenberg hat geschrieben: Max. Tempo 130 km/h auf allen Autobahnen bzw. 90 km/h auf Landstraßen !
Freie Fahrt für freie Bürger!
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Hallo Thomas I! Lang nicht mehr gesehen/gelesen.Thomas I hat geschrieben:Auch Polen ist einem in den letzten Jahren zu verzeichnenden Trend gefolgt und hat seine Tempolimits erhöht.
Auf Autobahnen darf man nun 140km/h fahren, auf vierspurigen Schnellstrassen (droga ekspresowa dwujezdniowa) 120km/h.
Warst Du letztens in Polen?
- von Dahlenberg
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Im nichtöffentlichen Bereich deines backyards vielleicht...C.S.Klein hat geschrieben:
Freie Fahrt für freie Bürger!
- von Dahlenberg
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Seltsame Wortkreation...piwoslaw hat geschrieben:POLEN + DEUTSCHLAND = POLTSCHLAND
Warte, ich versuche mich auch mal
Scheisse + Gold = Schold
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Klar, und um das durchzusetzen brauchen wir mehr flächendeckenden Überwachungsstaat.von Dahlenberg hat geschrieben: Max. Tempo 130 km/h auf allen Autobahnen bzw. 90 km/h auf Landstraßen !
Schäuble lässt grüssen.
- von Dahlenberg
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Echt? Das Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeitsgrenze in den Radargeräten der Polizei und Kommunen und die entsprechende Änderung in der StVO erfordert einen Überwachungsstaat?Thomas I hat geschrieben:
Klar, und um das durchzusetzen brauchen wir mehr flächendeckenden Überwachungsstaat.
Schäuble lässt grüssen.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Sicher. Oder warum denkst du hält sich in unseren Nachbarstaaten (selbst in der da besonders rigorosen Schweiz) kaum einer an die Limits? Weil das Risiko auf einer Autobahn geblitzt zu werden einfach verschwindend gering ist.von Dahlenberg hat geschrieben: Echt? Das Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeitsgrenze in den Radargeräten der Polizei und Kommunen und die entsprechende Änderung in der StVO erfordert einen Überwachungsstaat?
Das Risiko aber, dass Tempolimits dann garnicht mehr ernst genommen werden (der sogenannte "Spanien-Effekt") wird sich höchstwahrscheinlich deutlich in den Unfallstatistiken wiederspiegeln.
Schon das pauschale 100km/h außerorts ist einfach idiotisch - ich kenne Landstrassen die außerorts etwa 5m breit sind und ich kenne welche mit zwei 4,5m - Fahrspuren samt Standstreifen...
Auf ersterer ist alles über 60 bescheuert (aber da gibt es kein Limit) - auf letzterer ginge auch 110 oder 120km/h problemlos - insbesondere wenn man sie auf 1 + 2 umpinseln würde...
- von Dahlenberg
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Thomas I hat geschrieben: Sicher. Oder warum denkst du hält sich in unseren Nachbarstaaten (selbst in der da besonders rigorosen Schweiz) kaum einer an die Limits? Weil das Risiko auf einer Autobahn geblitzt zu werden einfach verschwindend gering ist.
Das Risiko ändert sich nicht durch eine Veränderung der zul. Höchstgeschwindigkeit. Desweiteren ist die Messdichte auf deutschen Autobahnen keinesfalls "verschwindend gering". Neben stationären Anlagen werden mobile Anlagen und PPS-Fahrzeuge eingesetzt. Das Gros der Autofahrer hält sich in etwa an die Vorgaben.
Thomas I hat geschrieben: Das Risiko aber, dass Tempolimits dann garnicht mehr ernst genommen werden (der sogenannte "Spanien-Effekt") wird sich höchstwahrscheinlich deutlich in den Unfallstatistiken wiederspiegeln.
Tempolimits werden von den meisten Fahrzeugführern ernst genommen. Daran wird sich auch bei der Herabsetzung der Limits nichts ändern.
Wie willst du das bewerkstelligen? Mit einem Schilderwald ständig wechselnder Tempolimits alle 2-3 Kilometer?Thomas I hat geschrieben: Schon das pauschale 100km/h außerorts ist einfach idiotisch - ich kenne Landstrassen die außerorts etwa 5m breit sind und ich kenne welche mit zwei 4,5m - Fahrspuren samt Standstreifen...
Auf ersterer ist alles über 60 bescheuert (aber da gibt es kein Limit) - auf letzterer ginge auch 110 oder 120km/h problemlos - insbesondere wenn man sie auf 1 + 2 umpinseln würde...
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
von Dahlenberg hat geschrieben: Das Risiko ändert sich nicht durch eine Veränderung der zul. Höchstgeschwindigkeit. Desweiteren ist die Messdichte auf deutschen Autobahnen keinesfalls "verschwindend gering". Neben stationären Anlagen werden mobile Anlagen und PPS-Fahrzeuge eingesetzt. Das Gros der Autofahrer hält sich in etwa an die Vorgaben.
Doch - es nimmt genaugenommen ab. Denn die Streckenlänge auf der plötzlich ein Limit gilt nimmt enorm zu, die Zhal der Messgeräte und Bediener wird da kaum mithalten können...
Und zu stationären Anlagen fällt mir im Zeitlater von Navi und Internet nur das ein:
von Dahlenberg hat geschrieben: Tempolimits werden von den meisten Fahrzeugführern ernst genommen. Daran wird sich auch bei der Herabsetzung der Limits nichts ändern.
Erfahrungen aus Ländern mit generellen Tempolimits zeigen, dass das nicht der Fall ist.
Es tritt der Spanien-Effekt ein: Spanien ist ein Land mit meist kurven und steigungsarm verlaufenden Autobahnen mit eher wenig verkehrsaufkommen auf denen aber 120km/h gilt.
Das ficht den Spanier aber wenig an - er fährt 160 - 180km/h...
Kommt nun z.B. ein - meist ja aus gutem Grund augestelltes - 90km/h-Limit in Sicht greift folgende Logik:
Bei erlaubten 120 ging 160 - 180 problemlos - dann müsste bei erlaubten 90 ja 120 - 130 auch noch geh... Rums, Krach - Ende...
Was macht man nun in Spanien? Nun, man hat die Tempolimits faktisch in politische Limits (kann man daruf scheißen) und wichtige Limits (sollte man befolgen) aufgeteilt. Die wichtigen Limits prangen auf neongelben Tafeln die einen warnen und sind mit Blinklichtern und allerlei sonstigem Firlefanz kenntlich gemacht...
Selbiges kann man in Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland etc. pp. wunderbar beobachten...
Trotzdem ist die Rate an schweren Unfällen in Spanien trotz einem fast gleichlangen Autobahnnetz aber weniger als 50% der Einwohner und nicht annähernd unserem Transitverkehr deutlich höher als hierzulande...
Ich halte allerdings eine Aufteilung in Limits wegen Gefahr und Limits wegen politischer Ideologien für absurd - eine Geschwindigkeitslimitierung sollte nur der Abwehr einer konkreten Gefahr für die Verkehrssicherheit dienen und wo ohne Gefahr möglich immer die 85th percentile rule beachten.
Unter Beachtung der 85th percentile rule würde ein Tempolimit für bisher unlimitierte Abschnitte in Deutschland je nach Autobahn bei etwa 160 - 180km/h liegen - was ein solches Limit noch Sinn machen soll ist mir schleierhaft...
So macht Schweden das - wo genau ist das Problem? Meist kommt nach dem Ortsende doch eh noch mal 60 oder 70 und wenn man nun da statt 60 oder 70-Ende nun ein Schild 80, 90, 100 oder 110 hinstellt ist das wohl kaum ein Problem.von Dahlenberg hat geschrieben: Wie willst du das bewerkstelligen? Mit einem Schilderwald ständig wechselnder Tempolimits alle 2-3 Kilometer?
Bei den meisten Strassen ändert sich der Ausbaustandard nicht alle 2 - 3 Kilometer (das Tempolimit aber oft heute schon...).
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Ein hohes Tempolimit bedeutetet immer ein höheres Unfallrisiko.
Ein geringeres Tempolimit führt allerdings auch zu einer Verkehrsentzerrung. Und damit einer verminderten Staugefahr.
Ein geringeres Tempolimit führt allerdings auch zu einer Verkehrsentzerrung. Und damit einer verminderten Staugefahr.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Wenn dem generell so wäre, warum haben dann USA (105 - 128km/h), Italien (130km/h), Frankreich (110-130km/h), Finnland (100 - 120km/h), Belgien (120km/h), Tschechien (130km/h), Österreich (130km/h), Norwegen (90-100km/h), Spanien (120km/h), Portugal (120km/h) und Griechenland (120km/h) eine höhere Unfalltotenrate auf ihren Autobahnen und autobahnähnlichen Strassen als Deutschland (kein Limit?)joschie99 hat geschrieben:Ein hohes Tempolimit bedeutetet immer ein höheres Unfallrisiko.
Ein geringeres Tempolimit führt allerdings auch zu einer Verkehrsentzerrung. Und damit einer verminderten Staugefahr.
Die Gleichung "Höheres Tempolimit gleich höheres Unfallrisiko" geht nicht auf - sie ist reine Propaganda.
Es gibt keinen Fall wo die Herabsetzung eines Limits zu weniger Unfällen führte, aber gleich mehrere Fälle (u.a. Montana, Dänemark) wo die Heraufsetzung zu weniger Unfällen und sogar min. einen Fall wo die Herabsetzung des Limits zu einer deutlichen Zunahme der Unfälle führten (Montana).
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 19. Aug 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Stimmt nicht. Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto länger ist der einzelne Fahrer auf der Straße, desto mehr Fahrer sind infolgedessen gleichzeitig auf der Straße. Das Staurisiko steigt.joschie99 hat geschrieben:Ein geringeres Tempolimit führt allerdings auch zu einer Verkehrsentzerrung. Und damit einer verminderten Staugefahr.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Diee Behauptung ist selbst für Deutschland schon absurd. Fahre mal auf einer Autobahn mit drei Fahrspuren pro Richtung bei Limit 120 ganz genau 120.von Dahlenberg hat geschrieben: ...
Tempolimits werden von den meisten Fahrzeugführern ernst genommen. Daran wird sich auch bei der Herabsetzung der Limits nichts ändern.
Und Deutschland ist ein Land wo Tempolimits von einer großen Mehrheit prinzipiell noch akzeptiert werden (d.h. 3/4 der Pkw-Fahrer fahren auf Autobahnen nicht mehr als 20km/h über dem Limit...)
Ich erinnere mich noch an eine winterliche Nachfahrt durch Schweden (teils Schneedecke, Schneetreiben).
Erlaubt waren 90 - 110km/h. Gefahren bin ich 100-120km/h. Von hinten kamen ganz immer wieder weiße Lichter die die Spur wechselten, und dann als rote Lichter vor mir im Schnee verschwanden...
Die sehr geringe Verkehrsdichte insgesamt und die gut ausgebauten Landstrassen erklären aber die gute schwedische Unfallstatistik.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
von Dahlenberg » Mo 1. Jun 2009, 23:42 hat geschrieben: Tempolimits werden von den meisten Fahrzeugführern ernst genommen. Daran wird sich auch bei der Herabsetzung der Limits nichts ändern.
Auch hier wieder ei aktuelles Beispiel dass die meisten fahrer auf gut ausgebauten, mehrsüpurigen Strassen ein Tempo fahren dass ihnen angemessen erscheint egal was ausgeschildert ist.
Wo man also ohne ersichtlichen Grund ein Limit unter Mißachtung der 85-Prozent-Regel verhängt wird feststellen, dass die meisten das Limit nicht ausnutzen oder - so es niedriger ist - einfach ignorieren.
http://www.autoblog.com/2009/10/27/repo ... out-to-le/
"When the Utah DOT raised the speed limit on two pieces of I-15 from 75 mph to 80 mph, it discovered that driving habits didn't change. When the limit was 75 mph, the Utah DoT found that drivers were going between 81 and 85 mph. And now that the maximum limit is 80 mph, it has found that drivers are going between 83 and 85 mph."
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Du kennst die Polen nicht. Ein "Tempolimit" von 130 wird allenfalls in der Warschauer Innenstadt eingehalten. Und auf 2-spurigen Straßen fährt man gerne auch mal 3-spurig.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Was gibt es Schöneres, als wenn auf einer 5m breiten Landstraße zwei PKW's mit je 100km/h aneinander vorbeirauschen?Thomas I » Mo 1. Jun 2009, 21:58 hat geschrieben: Schon das pauschale 100km/h außerorts ist einfach idiotisch - ich kenne Landstrassen die außerorts etwa 5m breit sind und ich kenne welche mit zwei 4,5m - Fahrspuren samt Standstreifen...
Auf ersterer ist alles über 60 bescheuert (aber da gibt es kein Limit) - auf letzterer ginge auch 110 oder 120km/h problemlos - insbesondere wenn man sie auf 1 + 2 umpinseln würde...
Und dann noch schnell an dem plötzlich hinter der nächsten Kurve auftauchenden Traktor mit Hänger vorbei!
So einen Kick kann einem kein Computerspiel verschaffen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
adal » Di 7. Sep 2010, 03:20 hat geschrieben:Du kennst die Polen nicht. Ein "Tempolimit" von 130 wird allenfalls in der Warschauer Innenstadt eingehalten. Und auf 2-spurigen Straßen fährt man gerne auch mal 3-spurig.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Nennt man solche Vorurteile nicht rassistisch? Ich bin seit 1995 regelmäßig in Polen mit dem Auto unterwegs - und die von die beschriebenen Zustände sind seit Ende der 1990er weitestgehend passé.adal » Di 7. Sep 2010, 03:20 hat geschrieben:Du kennst die Polen nicht. Ein "Tempolimit" von 130 wird allenfalls in der Warschauer Innenstadt eingehalten. Und auf 2-spurigen Straßen fährt man gerne auch mal 3-spurig.
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Was gibt es schöneres als Leseverständnis? Ich sprach davon dass dieses pauschale Limit idiotisch ist weil 100km/h in deinem beschrieben Falle unsinnig hoch (ich titiere mich mit da "ist alles über 60 bescheuert (aber da gibt es kein Limit)", im Falle einer 9m breiten Bundesstrasse aber unnötig niedrig ist.Quatschki » Di 7. Sep 2010, 08:25 hat geschrieben: Was gibt es Schöneres, als wenn auf einer 5m breiten Landstraße zwei PKW's mit je 100km/h aneinander vorbeirauschen?
Und dann noch schnell an dem plötzlich hinter der nächsten Kurve auftauchenden Traktor mit Hänger vorbei!
So einen Kick kann einem kein Computerspiel verschaffen!
Re: Mehr Tempo auf Polen Strassen.
Egal wie sie dem Trend gefolgt sind. In den Städten darf man nur noch 50km/h fahren. Früher waren 60 Km/h erlaubt. Dieses Folgen.. hält sowieso keiner ein. Es kracht an jeder Ecke oder Strecke. Der sogenannte TÜF, den man sich jedes Jahr unterziehen muß mit seinem Auto, wird auch nicht von jeden befolgt. Da fahren sie nun nur mit einem Scheinwerferlicht. Die Reifen sind bald bis auf die Leinwand abgefahren. Der Rost knappert an allen Stellen. Die Blinker funktionieren nicht. Die Lenkung ist ausgeschlagen. Und wie schon geschrieben, es kracht an allen Ecken und Strecken. Frohe Fahrt ins Nachbarland. Gruß panderaThomas I » Fr 8. Mai 2009, 21:36 hat geschrieben:Auch Polen ist einem in den letzten Jahren zu verzeichnenden Trend gefolgt und hat seine Tempolimits erhöht.
Auf Autobahnen darf man nun 140km/h fahren, auf vierspurigen Schnellstrassen (droga ekspresowa dwujezdniowa) 120km/h.