schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:36)
Das größte Berliner Verkehrsproblem sehe ich darin, dass der (noch bestehende) Flughafen Tegel weder s- noch u-Bahn-Anschluss hat. Das zweitgrößte darin, dass große Teile des Nordostens, insbesondere Weißensee, ebenfalls weder über s- noch u-Bahn-Anschluss verfügen. Dass letzteres relevant ist, sieht man schon daran, dass es seit jahrzehnten Pläne für eine U-Bahn (U10, U3) vom Stadtzentrum nach Weißensee mit bereits ebenfalls seit Jahrzehnten bestehenden Bauvorleistungen gibt.
Leicht OT, aber sei's drum: U- und S-Bahn sind nicht weit weg von Tegel, auch wenn's sicherlich bequemer wäre, mit der Bahn direkt bis unters Terminal zu fahren. Zudem gibt's noch andere Verkehrsmittel, die vielleicht nicht ganz so bequem sind, aber immer noch besser als der Standard vieler europäischer Flughäfen, wo es einige Kilometer bis zum nächsten Bahnhof sind (oft teure Privatbahn) und man teilweise über eine Stunde mit einem Bus fahren muss. Nach Tegel kommt man mit dem ÖPNV relativ schnell und günstig.
Als ich in Steglitz lebte, war mir die Fahrt über Zoo (U9) oder Turmstraße und dann der Express-Bus deutlich lieber als das lange Gegurke bis nach Schönefeld. Vor allem letzterer hat abends eine miserable Taktung. Erstmal bis zum Bahnhof latschen, 20 Minuten warten, Köllnische Heide (oder Baumschulenweg?) umsteigen, weiter nach Schöneberg und wieder runter nach Steglitz... das macht man auch nur einmal und nimmt bei den nächsten Landungen das Taxi statt anderthalb Stunden (wenn kein Zug ausfällt oder verpasst wird) für etwas über 15 Kilometer zu benötigen. Von Tegel sind's 30 Minuten für knapp 20 km. Das sieht für die meisten Teile Westberlins nicht anders aus und dort lebt die Mehrheit der Stadtbevölkerung.