Das ändert doch aber nichts an der grundsätzlich schlechten Anbindung.Thomas I hat geschrieben: Davon fahren zwei nach wenigen Halten in Gebiete die genausogut an den Hbf via Potsdamer Platz oder Spandau angebunden sind.
Ja, sind sie. Weshalb mich ja auch die geringe Nutzung des Gesundbrunnenbahnhofes verwundert.Claud hat geschrieben: Die Bürger im Süden und Norden der Stadt sind dafür aber besser angebunden.
Die Regionalbahnen im Tiergartentunnel sind Tagsüber eine Zumutung, da sich der Zubringerverkehr mit den normalen Reiseverkehr vermengt. Die Züge fahren voll nach Berlin rein, sollen dann aber noch den Zubringerverkehr zum HBF aufnehmen. Deshalb muss auch schnellstens die S21 her.Claud hat geschrieben: Mit Norden und Süden ist der Hbf aber durch die RE und RB schon jetzt beser verbunden als es Zoo und Ostbahnhof jemals waren.
Claud hat geschrieben: Die Frage ist eher warum Berlin so viel hat. Ich kenne nur wenige europäische Metropole in denen Fernzüge mehrmals halten. in Madird halten die AVE Barcelona - Sevilla z.B. nur in Atocha. Nur der Fernverkehr nach Nordosten hält auch noch in Chamartin.
In Rom halten 80% der Fernzüge nur in Termini oder Tiburtina (meist Nachtzüge, der Bahnhof hat de Funktion die Lichtenberg in Berlin hat), nur wenige IC halten auch noch in Ostiense.
In Paris und London halten Fernzüge genau einmal - nämlich in dem jeweiligen Kopfbahnhof wo ihre Fahrstrecke beginnt.
Durchfahrende Züge halten zwar im Schnitt 2 - 3 Mal - aber meist weit vor den Toren der Stadt in den Vororten und dann nicht im Stadtgebiet.
Das kann man aber natürlich auch von verschiedenen Seiten betrachten. Wenn der Schnellzug wirklich flott in eine andere Stadt fährt, der Kunde sich dafür aber noch 1 bis 1 1/2 Stunden erst zum Bahnhof begeben muss, sehe ich keinen ernsthaften Vorteil mehr.