Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von jack000 »

Die Versicherung AXA hat mich durch eine Werbemail auf Eine Parkkarte aufmerksam gemacht, mit der man einfach in Parkhäuser einfahren kann ohne sich einen Parkschein zu ziehen, sondern über RFD (Es reicht aus die Karte im Auto liegen zu haben) öffnen sich die Schranken und man kann ein- und ausfahren. Das Angebot habe ich angenommen und auch eine Karte erhalten.

Die Parkgebühren werden dann vom Konto abgebucht (Man erhält kurz nach dem ausfahren eine Mail mit dem Rechnungsbetrag) und man muss sich keine Sorgen machen ob man das nötige Kleingeld dabei (Oder überhaupt Geld) hat, da diverse Parkscheinautomaten keine EC oder Geldkarten oder Scheine akzeptieren:
https://www.axa.de/cleverparken

Natürlich muss man dann auch akzeptieren das eine Firma weiß wo man sein Auto geparkt hat aber das ist mir egal ob die das wissen. Insgesamt sehr praktisch und auch kostenneutral, aber die Zahl der Parkhäuser war recht gering. Der Plan war natürlich mehr Parkhäuser in das System zu integrieren.

Dann erhielt ich folgende Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 1. Juni 2018 werden einige Parkhäuser nicht mehr mit Ihrer cleverPARKEN-Karte nutzbar sein. Grund ist das Ende des Kooperationsvertrages zwischen evopark und dem Parkhausbetreiber Q-Park.

In den folgenden Parkhäusern können Sie cleverPARKEN ab Juni nicht mehr nutzen:

• Berlin, Am Alexanderplatz
• Berlin, Operncarrée
• Berlin, Unter den Linden / Staatsoper
• Darmstadt, Darmstadtium
• Darmstadt, Grafenstraße
• Darmstadt, Luisencenter / Carreé / Karstadt
• Darmstadt, Schlossgaragen / Friedensplatz
• Darmstadt, Schlossgaragen / Karolinenplatz / Darmstadtium
• Darmstadt, Zentrum (Ludwigsplatz)
• Düsseldorf, Carsch-Haus
• Düsseldorf, Friedrichstraße
• Düsseldorf, Kaufhof am Wehrhahn
• Düsseldorf, Kö59
• Düsseldorf, Medienhafen/Kino
• Düsseldorf, Stilwerk
• Hamburg, City-Parkhaus XXL
• Kaiserslautern, K in Lautern
• Kaiserslautern, Pfalztheater
• Kaiserslautern, Stiftsplatz
• Köln, DuMont Carré
• Leipzig, Augustusplatz
• Leipzig, Marktgalerie
• Saarbrücken, Beethovenplatz
• Saarbrücken, Kongresshalle
• Saarbrücken, Lampertshof
• Saarbrücken, Rathaus
• Stuttgart, Cannstatter Carré
• Stuttgart, Galeria Kaufhof
• Stuttgart, Schwabengalerie

Bis zum 31. Mai funktioniert die Einfahrt mit Ihrer cleverPARKEN-Karte noch wie gewohnt. Wenn Sie danach weiterhin in Ihrem Wunsch-Parkhaus parken möchten, empfehlen wir Ihnen, ein reguläres Ticket zu ziehen und dieses am Kassenautomaten zu zahlen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auf eines der zahlreichen Parkhäuser ausweichen, die weiterhin zum cleverPARKEN-Netzwerk gehören.

Eine aktualisierte Übersicht Ihrer Parkmöglichkeiten finden Sie ab dem 1. Juni in Ihrer cleverPARKEN-App sowie auf https://cleverparken.evopark.de/.

Selbstverständlich arbeiten wir nach wie vor kontinuierlich daran, das Parkhausnetzwerk für Sie zu erweitern.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr cleverPARKEN-Team
=> Tja, sehr enttäuschend! Eine eigentlich doch gute Idee der aber nun die Versenkung droht. Was da genau nun schief läuft oder warum das Angebot zu wenig angenommen wurde ist mir nicht bekannt.

Welche gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben gibt es noch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von H2O »

Wirklich schade, finde ich auch. Welche Mengen an Kärtchen mit Magnetstreifen da eingespart werden könnten... neben dem lästigen Schlange stehen am Kassenautomaten. Andererseits: Ich meide die Innenstadt wegen des Gedränges auf den Zufahrten und des langweiligen Angebots der Ladenketten. Der Online-Handel hat in der Hinsicht seine Vorteile.

In Italien gibt es viele mautpflichtige Schnellstraßen/Autobahnen. Da gab es auch schon vor 10 Jahren Fahrspuren im Kassenbereich, in denen eine Karte geprüft wurde... ich meine, schon damals kontaktlos. Jedenfalls brausten die Taxis da nur so durch, und Geschäftsleute mit ihren großen Wagen. Da hätten diese RFID-Kärtchen doch ein Anwendungsgebiet landesweit!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von imp »

Da gibt's aber auch andere Systeme für Dauerparkkarten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(02 Jun 2018, 07:48)

Wirklich schade, finde ich auch. Welche Mengen an Kärtchen mit Magnetstreifen da eingespart werden könnten... neben dem lästigen Schlange stehen am Kassenautomaten. Andererseits: Ich meide die Innenstadt wegen des Gedränges auf den Zufahrten und des langweiligen Angebots der Ladenketten. Der Online-Handel hat in der Hinsicht seine Vorteile.

In Italien gibt es viele mautpflichtige Schnellstraßen/Autobahnen. Da gab es auch schon vor 10 Jahren Fahrspuren im Kassenbereich, in denen eine Karte geprüft wurde... ich meine, schon damals kontaktlos. Jedenfalls brausten die Taxis da nur so durch, und Geschäftsleute mit ihren großen Wagen. Da hätten diese RFID-Kärtchen doch ein Anwendungsgebiet landesweit!
Der gläserne Bürger kommt schleichend. :dead:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Ein Terraner »

zollagent hat geschrieben:(22 Aug 2018, 14:03)

Der gläserne Bürger kommt schleichend. :dead:
Der ist schon längst da.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2018, 14:41)

Der ist schon längst da.
Auch nicht schlecht; dann stellt irgendwann auch niemand mehr neugierige Fragen! :s
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2018, 17:50)

Auch nicht schlecht; dann stellt irgendwann auch niemand mehr neugierige Fragen! :s
Die neueste Errungenschaft im Glashaus, Autos dürfen nicht mehr ohne eCall SOS Knopf (GPS Tracker) verkauft werden. :thumbup:

https://www.tagesspiegel.de/mobil/telem ... 77242.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2018, 17:56)

Die neueste Errungenschaft im Glashaus, Autos dürfen nicht mehr ohne eCall SOS Knopf (GPS Tracker) verkauft werden. :thumbup:

https://www.tagesspiegel.de/mobil/telem ... 77242.html
Ich vermute, daß Sie hier die Notruffunktion ansprechen, die sich in Seniorentelefonen vielfach schon bewährt hat. Da wird der Notrufstation der Ort des Notrufs genannt, und schon braust die Feuerwehr los. Ich meine, daß man auch dieses Telefon anrufen kann, um wenigstens an die Koordinaten zu gelangen. Ein solches Seniorentelefon hatte ich einige Jahre im Gebrauch, bis mein Sohn meinte, ich solle mir ein Smartphone zulegen.

Für Leute mit Kreislaufproblemen sind diese Seniorentelefone mit Notruf und Koordinatenangabe wohl doch eine Art Lebensretter, der ein weitgehend normales Leben erlaubt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2018, 19:02)

Ich vermute, daß Sie hier die Notruffunktion ansprechen, die sich in Seniorentelefonen vielfach schon bewährt hat. Da wird der Notrufstation der Ort des Notrufs genannt, und schon braust die Feuerwehr los. Ich meine, daß man auch dieses Telefon anrufen kann, um wenigstens an die Koordinaten zu gelangen. Ein solches Seniorentelefon hatte ich einige Jahre im Gebrauch, bis mein Sohn meinte, ich solle mir ein Smartphone zulegen.

Für Leute mit Kreislaufproblemen sind diese Seniorentelefone mit Notruf und Koordinatenangabe wohl doch eine Art Lebensretter, der ein weitgehend normales Leben erlaubt.
Kann schon nützlich sein, aber es ging ja um den gläsernen Bürger. Und hier haben wir nun mal eine komplette Mechanik um Bewegungsprofile zu erstellen, und auf die Technologie im Auto zuzugreifen. Über diese Schnittstelle lässt sich so ein Wagen Fernsteuern und so ein Wagen hat im Innenraum Mikrofone, und evtl auch Kameras z.b. Müdigkeitserkennung. Ist das nicht schon gläsern genug ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2018, 19:13)

Kann schon nützlich sein, aber es ging ja um den gläsernen Bürger. Und hier haben wir nun mal eine komplette Mechanik um Bewegungsprofile zu erstellen, und auf die Technologie im Auto zuzugreifen. Über diese Schnittstelle lässt sich so ein Wagen Fernsteuern und so ein Wagen hat im Innenraum Mikrofone, und evtl auch Kameras z.b. Müdigkeitserkennung. Ist das nicht schon gläsern genug ?
Jedes Gute Ding hat auch irgendwelche Nachteile, die uns erst so nach und nach bewußt werden. Vielleicht wäre uns allen geholfen, wenn man diese Zusätze abschalten könnte, ohne deshalb in der Fahrzeugführung eingeschränkt zu sein. Ich würde dieses System einschalten, wenn es mich nicht mit überflüssigen Meldungen und Fehlermeldungen nervt und mit technischen Pannen auf Trab hält.

Nachtrag: Wenn mein kleiner LUPO 3L noch 10 Jahre macht... und der hat diesen Schnickschnack nicht an Bord... dann ist für mich das Thema Automobilität erledigt.
Zuletzt geändert von H2O am Mi 22. Aug 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2018, 19:27)

Jedes Gute Ding hat auch irgendwelche Nachteile, die uns erst so nach und nach bewußt werden. Vielleicht wäre uns allen geholfen, wenn man diese Zusätze abschalten könnte, ohne deshalb in der Fahrzeugführung eingeschränkt zu sein. Ich würde dieses System einschalten, wenn es mich nicht mit überflüssigen Meldungen und Fehlermeldungen nervt und mit technischen Pannen auf Trab hält.
Das lässt sich nicht abschalten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2018, 19:13)

Kann schon nützlich sein, aber es ging ja um den gläsernen Bürger. Und hier haben wir nun mal eine komplette Mechanik um Bewegungsprofile zu erstellen, und auf die Technologie im Auto zuzugreifen. Über diese Schnittstelle lässt sich so ein Wagen Fernsteuern und so ein Wagen hat im Innenraum Mikrofone, und evtl auch Kameras z.b. Müdigkeitserkennung. Ist das nicht schon gläsern genug ?
Deswegen nur Autos aus den siebziegern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Schnitter »

Der Electronic Tag von Rimowa war eine geniale Idee. Warum er sich nicht durchgesetzt hat dürfte vielerlei Gründe gehabt haben.

Jetzt habe ich hier zwei Topas Stealth mit ET stehen. Toll :-)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(01 Jun 2018, 17:58)
=> Tja, sehr enttäuschend! Eine eigentlich doch gute Idee der aber nun die Versenkung droht. Was da genau nun schief läuft oder warum das Angebot zu wenig angenommen wurde ist mir nicht bekannt.
Diese "Idee" ist in anderen Ländern längst fester Bestandteil des Alltags. In Singapur hat jedes Fahrzeug eine Karte hinter der Windschutzscheibe von der automatisch Maut, Parken, Strafen etc. abgezogen werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Ideen/Erfindungen/Geschäftsmodelle die es nicht zum Durchbruch geschafft haben

Beitrag von imp »

https://www.evopark.de/
https://www.mein-contipark.de/p-card

Das wird vermutlich alles eingehen, wenn die rfid-Funktionen in Mobiltelefonen besser genutzt werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten