Bahngleise nur für Schnellzüge

Moderator: Moderatoren Forum 4

KarlRanseier

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von KarlRanseier »

Das Hauptproblem der Bahn ist nicht die Geschwindigkeit. Man sollte vielleicht einmal versuchen, sie konkurrenzfähig zu machen.

Es eigentlich immer billiger und wesentlich komfortabler, das eigene Auto zu benutzen. Wer das nicht möchte, kann einen Fernbus nehmen, der weniger komfortabel, dafür aber noch kostengünstiger ist, außer wenn man dann am Zielort auf den ÖPNV angewiesen ist, der fast überall vollkommen abgehobene Preise hat.

Die Bahn kann aber auch im Güterverkehr nicht konkurrieren. Offenbar ist es billiger, mit 30 LKW quer durch Europa zu fahren, als die Güter von der Bahn transportieren zu lassen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von imp »

KarlRanseier hat geschrieben:(11 Sep 2017, 12:11)

Das Hauptproblem der Bahn ist nicht die Geschwindigkeit. Man sollte vielleicht einmal versuchen, sie konkurrenzfähig zu machen.

Es eigentlich immer billiger und wesentlich komfortabler, das eigene Auto zu benutzen.
Es ist nicht komfortabler oder billiger, Berlin-München in vier Stunden mit dem Auto zu fahren statt auf der ICE-Neubaustrecke. Zudem ist es legal kaum zu schaffen.
Wer das nicht möchte, kann einen Fernbus nehmen, der weniger komfortabel, dafür aber noch kostengünstiger ist
und ewig dauert.
Die Bahn kann aber auch im Güterverkehr nicht konkurrieren.
Kommt auf die Art des Gutes, die Dringlichkeit usw an.

Die Defizite der Bahn sind die Zubringer-Züge samt Bahnhöfen und das Thema Gepäck. Die Großstadtbahnhöfe sind halbwegs in Ordnung gemessen an einem mittleren Flughafen und die schnellen Fernzüge durchaus angemessen komfortabel. Aber sobald du vorher in eine Regionalbahn steigen musst, wird es gruselig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Thomas I »

KarlRanseier hat geschrieben:(11 Sep 2017, 12:11)

Das Hauptproblem der Bahn ist nicht die Geschwindigkeit. Man sollte vielleicht einmal versuchen, sie konkurrenzfähig zu machen.

Es eigentlich immer billiger und wesentlich komfortabler, das eigene Auto zu benutzen. Wer das nicht möchte, kann einen Fernbus nehmen, der weniger komfortabel, dafür aber noch kostengünstiger ist, außer wenn man dann am Zielort auf den ÖPNV angewiesen ist, der fast überall vollkommen abgehobene Preise hat.

Die Bahn kann aber auch im Güterverkehr nicht konkurrieren. Offenbar ist es billiger, mit 30 LKW quer durch Europa zu fahren, als die Güter von der Bahn transportieren zu lassen.
Sie können nicht rechnen.
Ich bin von Ludwigshafen in 2 Stunden in Köln mit der Bahn und das schon ab 39,00
Das schaff ich mit dem Auto nicht mal Sonntags in der früh. Und wenn ist es nicht komfortabel und der Sprit allein kostet mich mehr als 39,00.
Zu jeder anderen Tageszeit kostet mich wahrscheinlich schon das Bemühen es in zwei Stunden zu schaffen mehr als 40 € an zusammengeblitzter "Ersatzmaut".
Was an so einer Fahrt dann noch komfortabel sein soll erschließt sich mir nicht.
KarlRanseier

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von KarlRanseier »

Thomas I hat geschrieben:(30 Sep 2017, 00:49)

Sie können nicht rechnen.
Ich bin von Ludwigshafen in 2 Stunden in Köln mit der Bahn und das schon ab 39,00
Das schaff ich mit dem Auto nicht mal Sonntags in der früh. Und wenn ist es nicht komfortabel und der Sprit allein kostet mich mehr als 39,00.
Zu jeder anderen Tageszeit kostet mich wahrscheinlich schon das Bemühen es in zwei Stunden zu schaffen mehr als 40 € an zusammengeblitzter "Ersatzmaut".
Was an so einer Fahrt dann noch komfortabel sein soll erschließt sich mir nicht.

Wenn man für 250 km mehr als 25 Euro für Treibstoff ausgeben muss, dann kommen nur zwei Ursachen in Betracht:
1. Man tankt ausschließlich in Norwegen oder
2. Man hat kein Fahr- sondern ein Standzeug, das vielleicht "repräsentativ", als Fortbewegungsmittel allerdings gänzlich ungeeignet ist (z.B. SUV)

250 km schafft man mit dem Auto nicht in zwei Stunden, das allerdings ist wahr.

Auch muss ich zugeben, dass natürlich nicht alle Leute gern mit dem Auto unterwegs sind. Hektiker und Choleriker sollten besser Bahn fahren, das schont ihre Nerven. Ich fühle mich hinter'm Steuer recht wohl. Aber wie geschrieben, das empfindet jeder Mensch anders. Mich nervt es, wenn ich mich an feste Abfahrtszeiten halten muss, die dann vielleicht noch nichtmal eingehalten werden. Da empfinde ich das Auto, auch wenn's vielleicht blöd klingt, als einen Hauch von Freiheit.

Allerdings kann ich mir den Luxus leisten, bei längeren Reisen nicht unbedingt auf die Uhr schauen zu müssen. Ich raste nicht aus, wenn ich unterwegs ein paar Minuten "verliere".
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Ebiker »

Thomas I hat geschrieben:(30 Sep 2017, 00:49)

Sie können nicht rechnen.
Ich bin von Ludwigshafen in 2 Stunden in Köln mit der Bahn und das schon ab 39,00
Das schaff ich mit dem Auto nicht mal Sonntags in der früh. Und wenn ist es nicht komfortabel und der Sprit allein kostet mich mehr als 39,00.
Zu jeder anderen Tageszeit kostet mich wahrscheinlich schon das Bemühen es in zwei Stunden zu schaffen mehr als 40 € an zusammengeblitzter "Ersatzmaut".
Was an so einer Fahrt dann noch komfortabel sein soll erschließt sich mir nicht.
Sie können nicht denken. Die Fahrzeit gilt nur zwischen den beiden Bahnhöfen, je weiter weg davon man wohnt desto ungünstiger wird es. Den Sparpreis muß ich u.U. schon Wochen vorher buchen, null Flexibilität. Und wenn auf der Strecke irgendwas ist, z.B Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist das Reisen mit der Bahn auch nicht mehr so entspannt. Bin mal wöchentlich so ne Strecke gependelt, war nicht schön.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(11 Sep 2017, 11:37)

Nun Fantasie ist bekanntlich grenzenlos - bei den einen die Fantasie was kommen könnte


Bitte erkenne - die FREIE STRECKE hat keine Weichen. (wenige Ausnahmen)

Nur in Bahnhöfen gibt es Signale und Weichen......Bahnhöfe gibt es (fast) nur in Städten. Nur an solchen Signalen wird gebremst (LÄRM) und kann "überholt" /Zusammengestellt werden.


Der gesamte Güterverkehr der Bahn - wird also - wie Personenverkehr - fast NUR in Städten - "gemacht"....erzeugt Lärm, Bremsstaub..., ballt die gesamte Wagenflotte in den Städten !

Ausweich auf freier Strecke - um einen ICE "durchzulassen" ....gibt es nicht. MegaHUBS - Rangierbahnhöfe im freien Gelände gibt es nur wenig,
...und die Ausweichstrecken - die es im Osten für die Güterbahn noch gab - wurden ABGEBAUT !

Einen Parallelbetrieb von SCHWERLAST und ICE auf dem selben Gleis - halte ich für rausgeschmissen Geld.


GüterSTRECKEN - Ziel sind meist UNGLEICH PersonenBAHN-Ziel !

Wer fährt denn zB. gern täglich von Brest nach Genua ? (Personenbahhn ??)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Thomas I »

KarlRanseier hat geschrieben:(30 Sep 2017, 01:22)

Wenn man für 250 km mehr als 25 Euro für Treibstoff ausgeben muss, dann kommen nur zwei Ursachen in Betracht:
1. Man tankt ausschließlich in Norwegen oder
2. Man hat kein Fahr- sondern ein Standzeug, das vielleicht "repräsentativ", als Fortbewegungsmittel allerdings gänzlich ungeeignet ist (z.B. SUV)

250 km schafft man mit dem Auto nicht in zwei Stunden, das allerdings ist wahr.

Auch muss ich zugeben, dass natürlich nicht alle Leute gern mit dem Auto unterwegs sind. Hektiker und Choleriker sollten besser Bahn fahren, das schont ihre Nerven. Ich fühle mich hinter'm Steuer recht wohl. Aber wie geschrieben, das empfindet jeder Mensch anders. Mich nervt es, wenn ich mich an feste Abfahrtszeiten halten muss, die dann vielleicht noch nichtmal eingehalten werden. Da empfinde ich das Auto, auch wenn's vielleicht blöd klingt, als einen Hauch von Freiheit.

Allerdings kann ich mir den Luxus leisten, bei längeren Reisen nicht unbedingt auf die Uhr schauen zu müssen. Ich raste nicht aus, wenn ich unterwegs ein paar Minuten "verliere".
250km in zwei Stunden ist ein Schnitt von 125km/h.
Das ist je nach Strecke und Tageszeit durchaus machbar.
Nur dann brauchst du schon für 25 Euro Sprit, weil dann säuft dir auch ein Diesel 10l/100km weg...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Thomas I »

Ebiker hat geschrieben:(30 Sep 2017, 12:01)

Sie können nicht denken. Die Fahrzeit gilt nur zwischen den beiden Bahnhöfen, je weiter weg davon man wohnt desto ungünstiger wird es. Den Sparpreis muß ich u.U. schon Wochen vorher buchen, null Flexibilität. Und wenn auf der Strecke irgendwas ist, z.B Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist das Reisen mit der Bahn auch nicht mehr so entspannt. Bin mal wöchentlich so ne Strecke gependelt, war nicht schön.
Die Fahrzeit berechnet den 120m Weg zum Bus und die Fahrt zum Bahnhof in Ludwigshafen mit ein.
Und im Winter ist das mit dem Auto auch nicht mehr so entspannt...
Ich bin länger Bremen - Ludwigshafen gependelt.
Wenn ich Donnerstag Abend runter und Sonntag Nacht zurück fahren konnte war das Auto deutlich schneller.
Aber Freitag mittag runter und Sonntag Nachmittag zurück ging nie schneller als der Zug, Freitags meist deutlich langsamer und sehr viel anstrengender.
Und die wenigsten Pendler haben Freitags und Montag früh frei...
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Woppadaq »

Lupus hat geschrieben:(21 Feb 2017, 08:19)

Dass der Schienenpersonenverkehr immer nur ein Abfallprodukt des Güterverkehrs war, ist mir auch klar. Deswegen sind ja auch die wenigsten Strecken reine Personenschnellverkehrstrecken wie Köln - Frankfurt, aber das kann kein Grund sein, den SPNV so extrem zu subventionieren. Irgendwann muss den Verantwortlichen der Zahn gezogen werden. SPV ist auf Dauer unbezahlbar.
Typisches Ami-Gelaber. Die Kosten, die Kosten, Bla bla bla.....Dass der Hochgeschwindigkeits-SPV in ganz Europa, in China, Japan und bald auch in Saudi-Arabien ein Erfolg ist, den die Amis so nicht aufweisen können, und das seit mittlerweile 60 Jahren, dass im autoliebenden Amiland langsam wieder private Hochgeschwindigkeits-Bahnlinien wie Brightline oder CAHSR entstehen - die sich mit exakt den gleichen Argumenten auseinandersetzen müssen, von wegen Kosten usw, obwohl dort sogar der Billigflugverkehr höher subventioniert wird als der Bahnverkehr (letzterer kriegt nämlich überhaupt keine Subventionen), dass dort die Bahn langsam aber sicher per se als das grösste noch ausbaufähige und dabei gleichzeitig noch umweltfreundliche Verkehrsmittel gesehen wird - das wird mir viel zu oft mit dem ganzen Kosten-Gejammere weggewischt.

Und zum Thema: ja, wir haben kaum nennenswerte reine Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland. Das liegt nicht zuletzt auch an den abnormal hohen Kosten solcher Strecken. Allein die Strecke Frankfurt-Köln hat 6 Milliarden Euro verschlungen. Die jetzt neu eröffnete VDE8 Berlin-München hat fast 10 Milliarden gekostet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Misterfritz »

Woppadaq hat geschrieben:(10 Dec 2017, 09:40)
Und zum Thema: ja, wir haben kaum nennenswerte reine Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland. Das liegt nicht zuletzt auch an den abnormal hohen Kosten solcher Strecken. Allein die Strecke Frankfurt-Köln hat 6 Milliarden Euro verschlungen. Die jetzt neu eröffnete VDE8 Berlin-München hat fast 10 Milliarden gekostet.
Was allerdings eben auch der Topographie geschuldet ist - wenn dauernd Tunnel und Brücken gebaut werden müssen, macht das den Bau teuer.
Ausserdem lohnen sich Hochgeschwindikeitsstrecken nicht, wenn an jeder Milchkanne gehalten werden muss - nur weil irgendein Provinzfürst meint, seine Milchkanne wäre ungemein wichtig ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Dec 2017, 10:07)

Was allerdings eben auch der Topographie geschuldet ist - wenn dauernd Tunnel und Brücken gebaut werden müssen, macht das den Bau teuer.
Ausserdem lohnen sich Hochgeschwindikeitsstrecken nicht, wenn an jeder Milchkanne gehalten werden muss - nur weil irgendein Provinzfürst meint, seine Milchkanne wäre ungemein wichtig ;)
Tunnel und Brücken, sind ein ingenieurtechnisches und ein Kostenproblem.
Also eigentlich ein Hindernis, wenn man Sofortprofite erwartet.
Magnetschwebebahnen sind aber ökologisch sinnvoller, als Kurzstreckenflüge.
Und auf Dauer kostengünstiger.
Der deutsche Transrapid fährt mittlerweile durch Shanghai, weil man in Deutschland kein Geld für sinnvolle Investitionen in die Zukunft übrig hat.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Bahngleise nur für Schnellzüge

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Dec 2017, 10:26)

Tunnel und Brücken, sind ein ingenieurtechnisches und ein Kostenproblem.
Also eigentlich ein Hindernis, wenn man Sofortprofite erwartet.
Magnetschwebebahnen sind aber ökologisch sinnvoller, als Kurzstreckenflüge.
Und auf Dauer kostengünstiger.
Der deutsche Transrapid fährt mittlerweile durch Shanghai, weil man in Deutschland kein Geld für sinnvolle Investitionen in die Zukunft übrig hat.
Er fährt aber auch fast nur in Shanghai. Weil die Chinesen erkannt haben, daß die Magnetschwebebahn eine Sackgasse ist. Ggf. geeignet für Nischen. Ansonsten baut auch China massiv das Rad-Schiene-System aus. Was vernünftig ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten