Re: ICE 4 Premiere
Verfasst: Do 28. Dez 2017, 12:11
Die Bahn-Seite sagt mir aber was anderes. Er fährt zwar nur einmal am Tag, immer 6.28 Uhr, aber das täglich.
Die Bahn-Seite sagt mir aber was anderes. Er fährt zwar nur einmal am Tag, immer 6.28 Uhr, aber das täglich.
1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 12:06)
Ähm...wo ist denn der TGV grossartig erfolgreich? Der AGV wurde bisher nur an die itaienische ntv verkauft, den Doppelstockzug haben bisher nur die Marokkaner bestellt. Der Velaro-ICE hingegen hat die Franzosen bei Eurostar ausgestochen, wird in Spanien, China, Russland, Türkei und vielleicht bald auch in Kalifornien gefahren.
Ich weiss nicht, woran du das festmachst. Eine Fahrt von Paris nach Marseille dauert 3,5 Stunden, kostet im günstigsten Fall 35 Euro, eine Fahrt von Berlin nach Frankfurt dauert 4,25 Stunden und kostet 45, manchmal aber auch 31 Euro. Einzige Ausnahme bildet das Experiment OUIGO, welches auf der Strecke Paris-Marseille nur 10 Euro haben will, womit man hofft, der Billigfligerkonkurrenz etwas entgegenstellen zu können. Die Franzosen können das machen, weil SNCF immer noch ein Gesellschaft des öfffentlichen Rechts, also quasi ein Staatsunternehmen ist, während unsere Bahn zwar in Staatsbesitz ist, aber privatwirtschaftlich betrieben wird. Bei uns liegen die biligen Preise eher versteckt, man muss dazu schon explizit den ICE aus der Verkehrsmittelwahl herausnehmen.
1. Spiegel-Online ist nicht unbedingt die kompetenteste Quelle für alles, da ist schon häufiger mal Halbwissen aufgetaucht. Und Kanada hat gar kein Hochgeschwindigkeitsverkehr, es sei denn, du meinst den zukünftig geplanten grenzübergreifenden Hochgeschwindigkeits-Zugverkehr zwischen Seattle und Vancouver. Diese Züge sind aber Amtrak-Züge, wahrscheinlich wird es der Avelia Liberty - der ist dann in der Tat von Alstom. Nur verwendet der keine Jakobs-Drehgestelle mehr.Elser hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:31)
1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.
2. Paris-Marseille gleich 661 km Luftlinie. Berlin - Frankfurt a.M. gleich 424 km Luftlinie.
3. TGV-Preis ist regulär. Die 31 € für sind eben nur "...manchmal aber auch..." 35:661=5,3 cent. 45:424=10,6 cent. 31:424=7,3 Cent. Alles klar? Mein Vergleich war noch eher vorsichtig. Das der ICE für die deutlich kürzere Strecke deutlich länger braucht, willst du ja wohl nicht als Vorteil verkaufen ? Das mit den OUIGO wusste ich noch garnicht. Dass das auch geht.... Ist doch erstaunlich.
Elser
Da muss ich dir zweifellos Recht geben.jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:52)
=> Vor allem aber sieht der Zug von außen scheisse aus!
Der sieht aber noch extremer als der ICE 4 aus.Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:40)
Da muss ich dir zweifellos Recht geben.
Von Frankfurt nach Mailand fährt inzwischen der ETR 610 Pendolino, den ich viel hübscher finde...
Berlin ....und verkleinern bis München auch sichtbar ist...Wähle ein Kartenthema aus:
Infrastruktur
Höchstgeschwindigkeiten
Signale und Sicherungssysteme
Oh - Spiegel online ist also schlecht? Ja, ja - wenn einem die Berichterstattung nicht gefällt......ist sie halt schlecht. Aber ist sie falsch?Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:25)
1. Spiegel-Online ist nicht unbedingt die kompetenteste Quelle für alles, da ist schon häufiger mal Halbwissen aufgetaucht. Und Kanada hat gar kein Hochgeschwindigkeitsverkehr, es sei denn, du meinst den zukünftig geplanten grenzübergreifenden Hochgeschwindigkeits-Zugverkehr zwischen Seattle und Vancouver. Diese Züge sind aber Amtrak-Züge, wahrscheinlich wird es der Avelia Liberty - der ist dann in der Tat von Alstom. Nur verwendet der keine Jakobs-Drehgestelle mehr.
2. Luftlinie ist aber nicht Zuglinie, zumindest nicht von Berlin. Da der Zug über Hannover fährt, sind das locker mal mindestens 100 km mehr.
3. Der TGV-Preis ist NICHT regulär, kannst du gerne -> hier <- gucken. Last Minute gebucht kommt der Preis auch schon mal über 100 Euro, erst nach 2-3 wochen hast du die Chance auf die billigen Tickets. Das ist bei unserer Bahn auch nicht anders.
Und mit Kilometerpreisen brauchst du nicht kommen, der Zug Berlin-Basel (Luftlinie 690km, Zuglinie über 800 km) kostet ebenfalls 30 Euro nach 2 Wochen. Auch das machen die Franzosen nicht anders.
Und ja, unsere Zuggeschwindigkeiten und die vielen Stopps zwischendurch sind unser Handicap. Der Eurostar von London nach Marseille direkt (über 1000 km ) braucht 6,5 Stunden, Berlin-Basel braucht dagegen 7 stunden. Ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
In einem relativ kleinen Land, wie der BRD, lohnen sich keine Geschwindigkeiten über 200. Es kommen, bei den vielen Halts und den immer nötigen Baustellen, sowie den dafür nötigen Beschleunigungs- und Bremsabschnitten, einfach zu geringe Durchschnittsgeschwindigkeit dabei raus. Das bischen Fahrtverkürzung, was dann noch bleibt, wird zu teuer erkauft. Aber wie unsere Politiker häufig darüber denken, hat uns ja prima der Clemens vorgeführt. Der wollte sogar einen Transrapit für den Ruhrschnellweg. Das wäre der Brüller geworden, bei den vielen Haltepunkten.Teeernte hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:53)
Für die Geschwindigkeiten >> http://www.openrailwaymap.org
Berlin ....und verkleinern bis München auch sichtbar ist...
...Höchstgeschwindigkeit auswählen ...... da sieht man - an welchem Streckenabschnitt welche Fahrgeschwindigkeit möglich ist.
Die Strecke hat in Teilen max 300, 250.... >> Unterleiterbach bis Nürnberg 160...
Bitte keine Wahrheitenverdrehung hier im Technik-Teil, wir haben das zur Genüge im politischen Teil. Spiegel-Online ist nicht die kompetenteste Quelle in dieser Frage, ich erwarte das auch gar nicht, ein Journalist kann nicht immer alles wissen und muss manchmal schneller schreiben als recherchieren. Es gibt andere Quellen, die da kompetenter sind.Elser hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:16)
Oh - Spiegel online ist also schlecht? Ja, ja - wenn einem die Berichterstattung nicht gefällt......ist sie halt schlecht. Aber ist sie falsch?
Meine Kilometerangaben sollten genug Antwort darauf sein.Natürlich weiß auch ich das Züge nicht fliegen können (sehr müssig). Aber - willst Du mir jetzt erzählen, das der Schienenweg zwischen Berlin und Frankfurt länger ist als der zwischen Paris und Marseille?
Ändert nichts daran, dass sich der Fahrpreis nichrt mehr aus der Kilometerzahl errechnet, weder bei uns noch bei den Franzosen.Meine Vergleiche beruhen auf DEINEN Angaben.
Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).Woran es auch immer liegt beim ICE, er ist teurer als der TGV.
Wenn Politiker das bezahlen - was sie wünschen - macht die Bahn doch alles...Elser hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:24)
In einem relativ kleinen Land, wie der BRD, lohnen sich keine Geschwindigkeiten über 200. Es kommen, bei den vielen Halts und den immer nötigen Baustellen, sowie den dafür nötigen Beschleunigungs- und Bremsabschnitten, einfach zu geringe Durchschnittsgeschwindigkeit dabei raus. Das bischen Fahrtverkürzung, was dann noch bleibt, wird zu teuer erkauft. Aber wie unsere Politiker häufig darüber denken, hat uns ja prima der Clemens vorgeführt. Der wollte sogar einen Transrapit für den Ruhrschnellweg. Das wäre der Brüller geworden, bei den vielen Haltepunkten.
Elser
Woppadaq hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:56)
Bitte keine Wahrheitenverdrehung hier im Technik-Teil, wir haben das zur Genüge im politischen Teil. Spiegel-Online ist nicht die kompetenteste Quelle in dieser Frage, ich erwarte das auch gar nicht, ein Journalist kann nicht immer alles wissen und muss manchmal schneller schreiben als recherchieren. Es gibt andere Quellen, die da kompetenter sind.
Meine Kilometerangaben sollten genug Antwort darauf sein.
Ändert nichts daran, dass sich der Fahrpreis nichrt mehr aus der Kilometerzahl errechnet, weder bei uns noch bei den Franzosen.
Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).
In meinen Augen ist der ICE 4 wirklich ziemlich überteuert (28 Millionen ), warum das jetzt so ist, müsst ich mir erst mal durchlesen.
Wir hatten am 10.12.17 einen Fahrplanwechsel...Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 12:11)
Die Bahn-Seite sagt mir aber was anderes. Er fährt zwar nur einmal am Tag, immer 6.28 Uhr, aber das täglich.
Berlin - Frankfurt wäre wohl eher mit Paris - Lyon vergleichbar....Elser hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:31)
1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.
2. Paris-Marseille gleich 661 km Luftlinie. Berlin - Frankfurt a.M. gleich 424 km Luftlinie.
3. TGV-Preis ist regulär. Die 31 € für sind eben nur "...manchmal aber auch..." 35:661=5,3 cent. 45:424=10,6 cent. 31:424=7,3 Cent. Alles klar? Mein Vergleich war noch eher vorsichtig. Das der ICE für die deutlich kürzere Strecke deutlich länger braucht, willst du ja wohl nicht als Vorteil verkaufen ? Das mit den OUIGO wusste ich noch garnicht. Dass das auch geht.... Ist doch erstaunlich.
Elser
Die 18 Millionen sind dabei der Preis für den nationalen ICE-3 (Baureihe 403), die internationale Variante (Baureihe 406) kostete 35 Millionen.Woppadaq hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:56)
Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).
In meinen Augen ist der ICE 4 wirklich ziemlich überteuert (28 Millionen ), warum das jetzt so ist, müsst ich mir erst mal durchlesen.
Thomas I hat geschrieben:(07 Jan 2018, 02:28)
Berlin - Frankfurt wäre wohl eher mit Paris - Lyon vergleichbar....
...von der Distanz.
Von den Fahrzeiten sicher nicht.
Aber du meinst ja eh 200km/h reichen für Deutschland.
Aber mit 200km/h erreichst du eben nicht die Fahrzeiten wie in Frankreich von Paris nach Lyon...
Nein, ich erinnere mich nicht, denn die Streckenvorschläge kamen von Woppadaq.Elser hat geschrieben:(07 Jan 2018, 13:28)
eeeeh - ja Die Streckenvorschläg kamen von Dir. Erinnerst Du Dich noch ?
Verwundert - Elser
Thomas I hat geschrieben:(07 Jan 2018, 21:33)
Nein, ich erinnere mich nicht, denn die Streckenvorschläge kamen von Woppadaq.
Ich habe sie nicht überprüft, es kommt halt darauf an unter welchen Gesichtspunkten man vergleicht.Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 19:11)
Oh - endschuldige bitte, du hast natürlich recht. Aber sind die Beispiele von Woppadaq denn falsch?
Elser