ICE 4 Premiere

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

ICE 4 Premiere

Beitrag von jack000 »

Der neue ICE 4 wurde letztens vorgestellt:
[youtube][/youtube]

- Fährt nur noch max. 250 km/h
- Verbraucht weniger Energie
- Reservierungsanzeige im Sitz
- W-LAN kostenlos

Soweit, so gut. Allerdings finde ich den optisch recht klobig, da hat mir der Vorgänger ICE 3 deutlich besser gefallen (Kann aber auch sein, dass man sich daran gewöhnen muss).
Ebenso wirken die Sitze sehr spartanisch, da diese auf unverkleideten Stelzen stehen. Das hat so etwas von S-Bahn Charme.

Was ist eure Ansicht zum ICE 4?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(01 Nov 2016, 17:06)Soweit, so gut. Allerdings finde ich den optisch recht klobig, da hat mir der Vorgänger ICE 3 deutlich besser gefallen (Kann aber auch sein, dass man sich daran gewöhnen muss).
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :)
Wie mein Nick beweist. ;)
Ebenso wirken die Sitze sehr spartanisch, da diese auf unverkleideten Stelzen stehen. Das hat so etwas von S-Bahn Charme.
Um das Innenleben zu beurteilen, muß ich erst mal mit dem guten Stück gereist sein. Es fällt mir ansonsten schwer ein Urteil abzugeben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Nov 2016, 17:11)

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :)
Wie mein Nick beweist. ;)
Um das Innenleben zu beurteilen, muß ich erst mal mit dem guten Stück gereist sein. Es fällt mir ansonsten schwer ein Urteil abzugeben.

Interessant finde ich, dass dieser Zug nur noch 250 fährt. Diese extremen Geschwindigkeiten, die man noch bis vor Kurzem anpeilte, waren sowieso blödsinnig. Kostet einen Haufen Geld mehr und bringen, in der Praxis, kaum höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten. Das hat jetzt endlich auch der, teuer bezahlte, DB-Vorstand erkannt. Bedauerlicherweise hat man aber leider immer noch keine "Jakobs-Drehgestelle" montiert, die eine höhere Sicherheit geben. Beim TGV spart man dort nicht.

Elser
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Boracay »

Elser hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:18)
Beim TGV spart man dort nicht.
Aber an fast allen anderen Sache. Selten so was abgefucktes gesehen wie den TGV MUC - Paris. Passt irgendwie zum verlotterten Frankreich.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Boracay hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:50)

Aber an fast allen anderen Sache. Selten so was abgefucktes gesehen wie den TGV MUC - Paris. Passt irgendwie zum verlotterten Frankreich.

Und die vernachlässigte Sicherheit passt irgentwie zum zynischen Deutschland - oder wie?

Elser
Thomas37

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas37 »

Auch wenn der klobiger aussieht als der ICE 3 finde ich den trotzdem ganz schick. Allerdings würden mich mal die cW-Werte von ICE 3 und 4 im Vergleich interessieren ;-)
Kostenloses W-LAN wird ja nach und nach in allen ICEs nachgerüstet. Das habe ich mittlerweile schon einige Male genutzt und war bis auf eine Fahrt sehr zufrieden damit.
Das finde ich eine der besten Ideen, die umgesetzt wurden. Vorher immer mit Handy einen Hotspot für den Laptop aufbauen und dann gab es alle paar Minuten Verbindungsabbruch :-(
Zum Komfort kann man immer erst etwas sagen, wenn man drin gesessen hat. Ist zumindest meine Meinung.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Ebiker »

Sehr gut das es wohl endlich Fahrradstellplätze im ICE gibt.
Folgen sie den Anweisungen
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

Elser hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:18)
Bedauerlicherweise hat man aber leider immer noch keine "Jakobs-Drehgestelle" montiert, die eine höhere Sicherheit geben. Beim TGV spart man dort nicht.
Jakobs-Drehgestelle werden fast ausschliesslich von ALSTOM verwendet, weder die Japaner (die auf Sicherheit ja am meisten WErt legen) noch die Chinesen, Italiener, Spanier und wer da noch alles Hochgeschwindigkeitszüge herstellt, verwenden solche, was auch viel mit Flexibilität zu tun hat.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Ebiker »

hier stand Unfug
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Ebiker hat geschrieben:(23 Jul 2017, 16:02)

hier stand Unfug

Falsch! Siehe Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Drehgestell

Elser
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(24 Apr 2017, 18:41)

Und die vernachlässigte Sicherheit passt irgentwie zum zynischen Deutschland - oder wie?

Elser
Na ja den letzten Unfall mit Toten im Zug hat ein TGV hingelegt.

Und der Shinkansen der immer noch ohne Unfalltote seit 1961 verkehrt hat die Jakobsdrehgestelle nicht.
Ebensowenig ist bei ChinaRailHighSpeed (CRH) auch nur ein Zug mit diesem Feature im Einsatz.
Genaugenommen sind Jakobsdrehgestelle nur beim TGV und AGV in Frankreich und dem auf den TGV basierenden koreanischen KTX sowie bei den wenigen TGV/AGV-Derivate die nach Spanien (AVE S-100) und Italien (NTV ETR 575, der .italo) exportiert wurden im Einsatz.

Dieses Feature wird überbewertet.

Da der ICE-4 erst einmal die ICE-1, 2 und T ablösen wird reicht ein Tempo von 250km/h aus.
Die ICE - 1/2 dürfen zwar nominell 280km/h fahren, beschleunigen aber wesentlich langsamer als ICE-4 so dass bei den eher geringen Halteabständen in Deutschland das nicht ins Gewicht fällt.
Allerdings ist doch gerade auf der Verbindung Berlin München der Anteil mit 300 km h befahrbarer Strecken ziemlich hoch. Insofern denke ich, dass der ICE 4 nicht das letzte Wort der Bahn ist, an den mit ICE 3 gefahrenen Sprinter Zügen München - Berlin wird man ab Dezember sehen dass 300 km/h versus 250 km/h oder gar nur 230km/h schon einen gewissen Unterschied macht.
Von daher sehe ich nicht, dass der ICE-4 auch die ICE-3 und 3A ablösen wird. (Anbei unterscheidet sich der ICE-3a vom ICE-3 so deutlich, dass man ihn eigentlich ICE 4 nennen müsste der ICE-4 ist demnach eigentlich ICE-5)
Letztendlich ist der ICE-4 mit einem höheren Anteil an Powercars technisch problemlos in der Lage auch 300 oder 330 km/h zu erreichen, das Problem dürfte dabei eher sein das ist für so eine Variante ein völlig neue Zulassungsverfahren bedarf, da bei 251km/h ein anderer Zulassungsstufe greift die das Zulassungsverfahren aufwendiger und damit auch teurer macht.
Aus selben Grund ist die Höchstgeschwindigkeit der neuen Regionalexpress Züge von Nürnberg nach München auch auf 190 km/h begrenzt.
Die Bereiche sind bis 190, 190 bis 250 und über 250km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Boracay hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:50)

Aber an fast allen anderen Sache. Selten so was abgefucktes gesehen wie den TGV MUC - Paris. Passt irgendwie zum verlotterten Frankreich.
Na ja nur zum Oktoberfest fährt der TGV bis München.
Und da würde ich jetzt auch eher das etwas verbrauchte Material hin schicken... ;)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:08)

Falsch! Siehe Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Drehgestell

Elser
Wobei der Artikel Fehler enthält. Talgo haben keine Jakobsdrehgestelle.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von jack000 »

Thomas I hat geschrieben:(30 Aug 2017, 19:26)

Na ja nur zum Oktoberfest fährt der TGV bis München.
Danke für die Info, das erklärt die wiedersprüchlichen Quellen die ich zum Thema "TGV bis nach München" gelesen hatte.
Und da würde ich jetzt auch eher das etwas verbrauchte Material hin schicken... ;)
Hatte ich erst in Frage gestellt, allerdings macht es Sinn wenn viele Betrunkene im Zug zu erwarten sind.

PS: Schön dich wieder im Forum zu lesen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von imp »

Schauen wir mal. Mit diesen Regionalzügen auf Drogen, die die Bahn als neue Intercity vermarktet, hatte sie wenig Glück bisher. Und noch jede ICE-Variante hatte ihre Probleme am Start. Das Drama um die 605 kennt man ja noch. Gibt es die überhaupt noch?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 19:48)

Schauen wir mal. Mit diesen Regionalzügen auf Drogen, die die Bahn als neue Intercity vermarktet, hatte sie wenig Glück bisher. Und noch jede ICE-Variante hatte ihre Probleme am Start. Das Drama um die 605 kennt man ja noch. Gibt es die überhaupt noch?
Ja die 605 gibt es noch, zwei fahren noch Hamburg - Kopenhagen, der Rest steht zum Verkauf.
Für die IC2 würde sich ja die Zuggattung InterRegio anbieten.
:D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von imp »

:D Ob die jemals 185 fahren werden... Hoffen wir jedenfalls für den ICE 4 das Beste.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 20:02)

:D Ob die jemals 185 fahren werden... Hoffen wir jedenfalls für den ICE 4 das Beste.
Die werden niemals 190 fahren.
Die Werte scheinen in der Praxis wohl bei 190 und 250 liegen. Denn sonst dürfte beim ICE-4 im Raster nur 249 und beim Skoda-Doppelstockwagen für den München-Nürnberg-Express nur 189 angeschrieben sein.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Aus Spiegel-Online:

"Grund für den Erfolg des TGV dürfte - neben seinem zeitlichen Vorsprung - auch der pragmatische Ansatz der Franzosen sein. Mit robuster Technik, guter Federung, aber eher schlichter Einrichtung bringt der TGV die Reisenden zuverlässig ans Ziel. Sein Nachfolger AGV wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht, bleibt der grundlegenden Philosophie aber treu. Als einzige Highspeed-Züge haben TGV und AGV sogenannte Jakobs-Drehgestelle: Sie sitzen nicht unter, sondern zwischen den Wagen. Dadurch, dass sich je zwei Waggons ein Drehgestell teilen, sinken das Gewicht und der Luftwiderstand; außerdem wird der Zugverband insgesamt stabiler und weniger anfällig für Seitenwind, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten wichtig ist. Allerdings können weniger Achsen auch weniger Gewicht tragen, die Waggons müssen deshalb kürzer ausfallen. Bei gleicher Zuglänge gibt es also mehr Wagenübergänge und damit weniger Sitzplätze. Zudem lassen sich die Wagen schlechter an und auskoppeln. Siemens hält deshalb - wie auch Bombardier - den klassischen Drehgestellen die Treue. "

Ich denke dass das alles erklärt. Aus Kostengründen wird auf Sicherheit verzichtet. Erstaunlich ist das eine Fahrt mit dem TGV trotzdem um ca. 1/3 billiger ist als mt dem ICE. Naja - die müssen sicherlich nicht soviele Sesselfurzer-Jobs mitfinanzieren wie die Deutsche Bahn.

Elser
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

Elser hat geschrieben:(28 Dec 2017, 11:18)

Aus Spiegel-Online:

"Grund für den Erfolg des TGV dürfte - neben seinem zeitlichen Vorsprung - auch der pragmatische Ansatz der Franzosen sein. Mit robuster Technik, guter Federung, aber eher schlichter Einrichtung bringt der TGV die Reisenden zuverlässig ans Ziel. Sein Nachfolger AGV wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht, bleibt der grundlegenden Philosophie aber treu. Als einzige Highspeed-Züge haben TGV und AGV sogenannte Jakobs-Drehgestelle: Sie sitzen nicht unter, sondern zwischen den Wagen. Dadurch, dass sich je zwei Waggons ein Drehgestell teilen, sinken das Gewicht und der Luftwiderstand; außerdem wird der Zugverband insgesamt stabiler und weniger anfällig für Seitenwind, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten wichtig ist. Allerdings können weniger Achsen auch weniger Gewicht tragen, die Waggons müssen deshalb kürzer ausfallen. Bei gleicher Zuglänge gibt es also mehr Wagenübergänge und damit weniger Sitzplätze. Zudem lassen sich die Wagen schlechter an und auskoppeln. Siemens hält deshalb - wie auch Bombardier - den klassischen Drehgestellen die Treue. "
Ähm...wo ist denn der TGV grossartig erfolgreich? Der AGV wurde bisher nur an die itaienische ntv verkauft, den Doppelstockzug haben bisher nur die Marokkaner bestellt. Der Velaro-ICE hingegen hat die Franzosen bei Eurostar ausgestochen, wird in Spanien, China, Russland, Türkei und vielleicht bald auch in Kalifornien gefahren.
Erstaunlich ist das eine Fahrt mit dem TGV trotzdem um ca. 1/3 billiger ist als mt dem ICE.
Ich weiss nicht, woran du das festmachst. Eine Fahrt von Paris nach Marseille dauert 3,5 Stunden, kostet im günstigsten Fall 35 Euro, eine Fahrt von Berlin nach Frankfurt dauert 4,25 Stunden und kostet 45, manchmal aber auch 31 Euro. Einzige Ausnahme bildet das Experiment OUIGO, welches auf der Strecke Paris-Marseille nur 10 Euro haben will, womit man hofft, der Billigfligerkonkurrenz etwas entgegenstellen zu können. Die Franzosen können das machen, weil SNCF immer noch ein Gesellschaft des öfffentlichen Rechts, also quasi ein Staatsunternehmen ist, während unsere Bahn zwar in Staatsbesitz ist, aber privatwirtschaftlich betrieben wird. Bei uns liegen die biligen Preise eher versteckt, man muss dazu schon explizit den ICE aus der Verkehrsmittelwahl herausnehmen.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

Thomas I hat geschrieben:(30 Aug 2017, 19:26)

Na ja nur zum Oktoberfest fährt der TGV bis München.
Die Bahn-Seite sagt mir aber was anderes. Er fährt zwar nur einmal am Tag, immer 6.28 Uhr, aber das täglich.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 12:06)

Ähm...wo ist denn der TGV grossartig erfolgreich? Der AGV wurde bisher nur an die itaienische ntv verkauft, den Doppelstockzug haben bisher nur die Marokkaner bestellt. Der Velaro-ICE hingegen hat die Franzosen bei Eurostar ausgestochen, wird in Spanien, China, Russland, Türkei und vielleicht bald auch in Kalifornien gefahren.



Ich weiss nicht, woran du das festmachst. Eine Fahrt von Paris nach Marseille dauert 3,5 Stunden, kostet im günstigsten Fall 35 Euro, eine Fahrt von Berlin nach Frankfurt dauert 4,25 Stunden und kostet 45, manchmal aber auch 31 Euro. Einzige Ausnahme bildet das Experiment OUIGO, welches auf der Strecke Paris-Marseille nur 10 Euro haben will, womit man hofft, der Billigfligerkonkurrenz etwas entgegenstellen zu können. Die Franzosen können das machen, weil SNCF immer noch ein Gesellschaft des öfffentlichen Rechts, also quasi ein Staatsunternehmen ist, während unsere Bahn zwar in Staatsbesitz ist, aber privatwirtschaftlich betrieben wird. Bei uns liegen die biligen Preise eher versteckt, man muss dazu schon explizit den ICE aus der Verkehrsmittelwahl herausnehmen.
1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.

2. Paris-Marseille gleich 661 km Luftlinie. Berlin - Frankfurt a.M. gleich 424 km Luftlinie.

3. TGV-Preis ist regulär. Die 31 € für sind eben nur "...manchmal aber auch..." 35:661=5,3 cent. 45:424=10,6 cent. 31:424=7,3 Cent. Alles klar? Mein Vergleich war noch eher vorsichtig. Das der ICE für die deutlich kürzere Strecke deutlich länger braucht, willst du ja wohl nicht als Vorteil verkaufen ? Das mit den OUIGO wusste ich noch garnicht. Dass das auch geht.... Ist doch erstaunlich.

Elser
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

Elser hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:31)

1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.

2. Paris-Marseille gleich 661 km Luftlinie. Berlin - Frankfurt a.M. gleich 424 km Luftlinie.

3. TGV-Preis ist regulär. Die 31 € für sind eben nur "...manchmal aber auch..." 35:661=5,3 cent. 45:424=10,6 cent. 31:424=7,3 Cent. Alles klar? Mein Vergleich war noch eher vorsichtig. Das der ICE für die deutlich kürzere Strecke deutlich länger braucht, willst du ja wohl nicht als Vorteil verkaufen ? Das mit den OUIGO wusste ich noch garnicht. Dass das auch geht.... Ist doch erstaunlich.

Elser
1. Spiegel-Online ist nicht unbedingt die kompetenteste Quelle für alles, da ist schon häufiger mal Halbwissen aufgetaucht. Und Kanada hat gar kein Hochgeschwindigkeitsverkehr, es sei denn, du meinst den zukünftig geplanten grenzübergreifenden Hochgeschwindigkeits-Zugverkehr zwischen Seattle und Vancouver. Diese Züge sind aber Amtrak-Züge, wahrscheinlich wird es der Avelia Liberty - der ist dann in der Tat von Alstom. Nur verwendet der keine Jakobs-Drehgestelle mehr.

2. Luftlinie ist aber nicht Zuglinie, zumindest nicht von Berlin. Da der Zug über Hannover fährt, sind das locker mal mindestens 100 km mehr.

3. Der TGV-Preis ist NICHT regulär, kannst du gerne -> hier <- gucken. Last Minute gebucht kommt der Preis auch schon mal über 100 Euro, erst nach 2-3 wochen hast du die Chance auf die billigen Tickets. Das ist bei unserer Bahn auch nicht anders.

Und mit Kilometerpreisen brauchst du nicht kommen, der Zug Berlin-Basel (Luftlinie 690km, Zuglinie über 800 km) kostet ebenfalls 30 Euro nach 2 Wochen. Auch das machen die Franzosen nicht anders.

Und ja, unsere Zuggeschwindigkeiten und die vielen Stopps zwischendurch sind unser Handicap. Der Eurostar von London nach Marseille direkt (über 1000 km ) braucht 6,5 Stunden, Berlin-Basel braucht dagegen 7 stunden. Ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von jack000 »

Ich bin letztens ein paar mal mit dem ICE4 gefahren und meine Sicht der Dinge dazu ist eher negativ. Die Sitze wirken billig und sind von der Entfernung her zu weit weg der Armlänge was die Tische betrifft.
=> Vor allem aber sieht der Zug von außen scheisse aus!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:52)

=> Vor allem aber sieht der Zug von außen scheisse aus!
Da muss ich dir zweifellos Recht geben.

Von Frankfurt nach Mailand fährt inzwischen der ETR 610 Pendolino, den ich viel hübscher finde...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Adam Smith »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:40)

Da muss ich dir zweifellos Recht geben.

Von Frankfurt nach Mailand fährt inzwischen der ETR 610 Pendolino, den ich viel hübscher finde...
Der sieht aber noch extremer als der ICE 4 aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Teeernte »

Für die Geschwindigkeiten >> http://www.openrailwaymap.org
Wähle ein Kartenthema aus:
Infrastruktur
Höchstgeschwindigkeiten
Signale und Sicherungssysteme
Berlin ....und verkleinern bis München auch sichtbar ist...

...Höchstgeschwindigkeit auswählen ...... da sieht man - an welchem Streckenabschnitt welche Fahrgeschwindigkeit möglich ist.

Die Strecke hat in Teilen max 300, 250.... >> Unterleiterbach bis Nürnberg 160...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:25)

1. Spiegel-Online ist nicht unbedingt die kompetenteste Quelle für alles, da ist schon häufiger mal Halbwissen aufgetaucht. Und Kanada hat gar kein Hochgeschwindigkeitsverkehr, es sei denn, du meinst den zukünftig geplanten grenzübergreifenden Hochgeschwindigkeits-Zugverkehr zwischen Seattle und Vancouver. Diese Züge sind aber Amtrak-Züge, wahrscheinlich wird es der Avelia Liberty - der ist dann in der Tat von Alstom. Nur verwendet der keine Jakobs-Drehgestelle mehr.

2. Luftlinie ist aber nicht Zuglinie, zumindest nicht von Berlin. Da der Zug über Hannover fährt, sind das locker mal mindestens 100 km mehr.

3. Der TGV-Preis ist NICHT regulär, kannst du gerne -> hier <- gucken. Last Minute gebucht kommt der Preis auch schon mal über 100 Euro, erst nach 2-3 wochen hast du die Chance auf die billigen Tickets. Das ist bei unserer Bahn auch nicht anders.

Und mit Kilometerpreisen brauchst du nicht kommen, der Zug Berlin-Basel (Luftlinie 690km, Zuglinie über 800 km) kostet ebenfalls 30 Euro nach 2 Wochen. Auch das machen die Franzosen nicht anders.

Und ja, unsere Zuggeschwindigkeiten und die vielen Stopps zwischendurch sind unser Handicap. Der Eurostar von London nach Marseille direkt (über 1000 km ) braucht 6,5 Stunden, Berlin-Basel braucht dagegen 7 stunden. Ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Oh - Spiegel online ist also schlecht? Ja, ja - wenn einem die Berichterstattung nicht gefällt......ist sie halt schlecht. Aber ist sie falsch?

Natürlich weiß auch ich das Züge nicht fliegen können (sehr müssig). Aber - willst Du mir jetzt erzählen, das der Schienenweg zwischen Berlin und Frankfurt länger ist als der zwischen Paris und Marseille? Wie fährt der ICE - über Hamburg? Im Verhältnis wird es schon ungefähr stimmen.

Meine Vergleiche beruhen auf DEINEN Angaben. Schon vergessen? Und jetzt sind diese alle nicht mehr richtig, oder hast Du darauf gehofft ich könnte nicht rechnen? Kramen wir jetzt solange Zahlen hervor, bis der ICE doch noch gut aussieht?

Woran es auch immer liegt beim ICE, er ist teurer als der TGV. Meiner Ansicht nach liegt es daran, weil bei uns einfach zu viele Sesselfurzer mitverdienen. Die Bahn-AG ist, mit Ihren vielen Unter-AGs, nur deshalb geschaffen worden, damit ein Haufen Berater-, Vorstands- und Aufsichsrat-Posten generiert werden konnten. So ist das inzwischen fast überall in unserem Land. Demnächst wird der Scheiß auch mit unseren Autobahnen so gemacht. Es ist nichts anderes als eine gewaltige Geldverschiedung vom Volk in die Taschen der Politiker und deren Steigbügelhalter. Dafür zahlen wir hohe Ticket-Preise und bald auch Maut. Leider wird alles getan, damit das nicht so auffällt. Selbst unsere offentlich-rechlichen Medien machen da , meiner Ansicht nach, mit. Ihr Geschenk, eine Quasi-Rundfunksteuer, haben sie dafür ja auch promt erhalten.

Elser
Zuletzt geändert von Elser am So 31. Dez 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Teeernte hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:53)

Für die Geschwindigkeiten >> http://www.openrailwaymap.org



Berlin ....und verkleinern bis München auch sichtbar ist...

...Höchstgeschwindigkeit auswählen ...... da sieht man - an welchem Streckenabschnitt welche Fahrgeschwindigkeit möglich ist.

Die Strecke hat in Teilen max 300, 250.... >> Unterleiterbach bis Nürnberg 160...
In einem relativ kleinen Land, wie der BRD, lohnen sich keine Geschwindigkeiten über 200. Es kommen, bei den vielen Halts und den immer nötigen Baustellen, sowie den dafür nötigen Beschleunigungs- und Bremsabschnitten, einfach zu geringe Durchschnittsgeschwindigkeit dabei raus. Das bischen Fahrtverkürzung, was dann noch bleibt, wird zu teuer erkauft. Aber wie unsere Politiker häufig darüber denken, hat uns ja prima der Clemens vorgeführt. Der wollte sogar einen Transrapit für den Ruhrschnellweg. Das wäre der Brüller geworden, bei den vielen Haltepunkten.

Elser
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Woppadaq »

Elser hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:16)

Oh - Spiegel online ist also schlecht? Ja, ja - wenn einem die Berichterstattung nicht gefällt......ist sie halt schlecht. Aber ist sie falsch?
Bitte keine Wahrheitenverdrehung hier im Technik-Teil, wir haben das zur Genüge im politischen Teil. Spiegel-Online ist nicht die kompetenteste Quelle in dieser Frage, ich erwarte das auch gar nicht, ein Journalist kann nicht immer alles wissen und muss manchmal schneller schreiben als recherchieren. Es gibt andere Quellen, die da kompetenter sind.
Natürlich weiß auch ich das Züge nicht fliegen können (sehr müssig). Aber - willst Du mir jetzt erzählen, das der Schienenweg zwischen Berlin und Frankfurt länger ist als der zwischen Paris und Marseille?
Meine Kilometerangaben sollten genug Antwort darauf sein.
Meine Vergleiche beruhen auf DEINEN Angaben.
Ändert nichts daran, dass sich der Fahrpreis nichrt mehr aus der Kilometerzahl errechnet, weder bei uns noch bei den Franzosen.
Woran es auch immer liegt beim ICE, er ist teurer als der TGV.
Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).

In meinen Augen ist der ICE 4 wirklich ziemlich überteuert (28 Millionen ), warum das jetzt so ist, müsst ich mir erst mal durchlesen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Teeernte »

Elser hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:24)

In einem relativ kleinen Land, wie der BRD, lohnen sich keine Geschwindigkeiten über 200. Es kommen, bei den vielen Halts und den immer nötigen Baustellen, sowie den dafür nötigen Beschleunigungs- und Bremsabschnitten, einfach zu geringe Durchschnittsgeschwindigkeit dabei raus. Das bischen Fahrtverkürzung, was dann noch bleibt, wird zu teuer erkauft. Aber wie unsere Politiker häufig darüber denken, hat uns ja prima der Clemens vorgeführt. Der wollte sogar einen Transrapit für den Ruhrschnellweg. Das wäre der Brüller geworden, bei den vielen Haltepunkten.

Elser
Wenn Politiker das bezahlen - was sie wünschen - macht die Bahn doch alles...

Da die Politik hier starkes Eigeninteresse hat - schnell nach Berlin .....oder von der Geldstadt Frankfurt nach Bonn zu kommen -
oder einfache Wahlversprechen örtlich umzusetzen ( Schallschutz, Haltepunkte, Bahnsteige...) -
Tja - der Verursacher (Wähler) hat`s zu zahlen.

Egal ob Sinnvoll oder nicht.

Im Moment wird mehr "gebaut" - als Firmen dafür da sind...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Woppadaq hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:56)

Bitte keine Wahrheitenverdrehung hier im Technik-Teil, wir haben das zur Genüge im politischen Teil. Spiegel-Online ist nicht die kompetenteste Quelle in dieser Frage, ich erwarte das auch gar nicht, ein Journalist kann nicht immer alles wissen und muss manchmal schneller schreiben als recherchieren. Es gibt andere Quellen, die da kompetenter sind.



Meine Kilometerangaben sollten genug Antwort darauf sein.



Ändert nichts daran, dass sich der Fahrpreis nichrt mehr aus der Kilometerzahl errechnet, weder bei uns noch bei den Franzosen.



Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).

In meinen Augen ist der ICE 4 wirklich ziemlich überteuert (28 Millionen ), warum das jetzt so ist, müsst ich mir erst mal durchlesen.

zu 1. Wahrheitsverdrehung? Wo bitte genau? Bin auf die Nennung Deiner Quellen gespannt !

zu 2. Was....?

zu 3. Ach jetzt doch wieder nicht ? Du wiedersprichst Dir hier selbst.

Zu 4. Welche Subventionen gibt es bei Exporten des ICE ?

Elser
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Dec 2017, 12:11)

Die Bahn-Seite sagt mir aber was anderes. Er fährt zwar nur einmal am Tag, immer 6.28 Uhr, aber das täglich.
Wir hatten am 10.12.17 einen Fahrplanwechsel... ;)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:31)

1. Ist aus Spiegel-Online. Wenn Du meinst, dass die unrecht haben..... Kanada fiel, trotz gewaltiger Werbekosten aus Steuergeldern, an TGV.

2. Paris-Marseille gleich 661 km Luftlinie. Berlin - Frankfurt a.M. gleich 424 km Luftlinie.

3. TGV-Preis ist regulär. Die 31 € für sind eben nur "...manchmal aber auch..." 35:661=5,3 cent. 45:424=10,6 cent. 31:424=7,3 Cent. Alles klar? Mein Vergleich war noch eher vorsichtig. Das der ICE für die deutlich kürzere Strecke deutlich länger braucht, willst du ja wohl nicht als Vorteil verkaufen ? Das mit den OUIGO wusste ich noch garnicht. Dass das auch geht.... Ist doch erstaunlich.

Elser
Berlin - Frankfurt wäre wohl eher mit Paris - Lyon vergleichbar....
...von der Distanz.
Von den Fahrzeiten sicher nicht.
Aber du meinst ja eh 200km/h reichen für Deutschland.
Aber mit 200km/h erreichst du eben nicht die Fahrzeiten wie in Frankreich von Paris nach Lyon...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Woppadaq hat geschrieben:(31 Dec 2017, 14:56)



Wenn der ICE 3 Velaro (33 Millionen Euro) weitaus teurer ist als der normale ICE 3 (18 Millionen Euro), dann liegt das einfach an seiner internationalen Ausrichtung. Der Doppelstock-TGV ist auch billiger (19 Millionen euro) als der Eurostar-TGV (32 Millionen Euro).

In meinen Augen ist der ICE 4 wirklich ziemlich überteuert (28 Millionen ), warum das jetzt so ist, müsst ich mir erst mal durchlesen.
Die 18 Millionen sind dabei der Preis für den nationalen ICE-3 (Baureihe 403), die internationale Variante (Baureihe 406) kostete 35 Millionen.
Den Velaro-D (Baureihe 407) gibt es nur als internationale Variante.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Thomas I hat geschrieben:(07 Jan 2018, 02:28)

Berlin - Frankfurt wäre wohl eher mit Paris - Lyon vergleichbar....
...von der Distanz.
Von den Fahrzeiten sicher nicht.
Aber du meinst ja eh 200km/h reichen für Deutschland.
Aber mit 200km/h erreichst du eben nicht die Fahrzeiten wie in Frankreich von Paris nach Lyon...

eeeeh - ja :?: Die Streckenvorschläg kamen von Dir. Erinnerst Du Dich noch ?

Verwundert - Elser
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(07 Jan 2018, 13:28)

eeeeh - ja :?: Die Streckenvorschläg kamen von Dir. Erinnerst Du Dich noch ?

Verwundert - Elser
Nein, ich erinnere mich nicht, denn die Streckenvorschläge kamen von Woppadaq.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Elser »

Thomas I hat geschrieben:(07 Jan 2018, 21:33)

Nein, ich erinnere mich nicht, denn die Streckenvorschläge kamen von Woppadaq.

Oh - endschuldige bitte, du hast natürlich recht. Aber sind die Beispiele von Woppadaq denn falsch?

Elser
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: ICE 4 Premiere

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 19:11)

Oh - endschuldige bitte, du hast natürlich recht. Aber sind die Beispiele von Woppadaq denn falsch?

Elser
Ich habe sie nicht überprüft, es kommt halt darauf an unter welchen Gesichtspunkten man vergleicht.
Wenn man z.B. vergleichen will wie weit man in 4,5 Stunden kommt kann man auch Berlin - Mannheim mit Peking - Shanghai vergleichen...
Antworten