T-Shirt nähender Roboter

Moderator: Moderatoren Forum 4

Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 19:50)

Nee, ist Realität.
Kodak ist vom Markt verschwunden.
Schweissroboter ersetzen in der Industrie den Schweisser.
Siri ersetzt das Telefonbuch und die dadurch beschäftigten Drucker.
Das ist die Gegenwart, wie sieht dann erst die Zukunft aus?
Das Siri den Drucker arbeitslos macht ist einfach nur geil

Kodak und Nokia sind einfach nur Beweise für ein Fehlmangment
Man hat die Digitalisierung verpennt und andere haben das ausgenutzt

Und schweißer werden ebenfalls gesucht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Na, da wäre ich vorsichtig. Natürlich gibt es immer Fortschritte aber großartige Ankündigungen haben sich häufig im Sande verlaufen.
Speziell bei der Einführung neuer Software habe ich in meinem Berufsleben gelernt, dass diese eher noch mehr Arbeitsplätze erzeugen als die zuvor eigentlich abschaffen sollten.
Ebenso nehmen die Anforderungen (Produktqulalität, Normen, Sicherheit, etc...) immer mehr zu was entsprechend Personal erfordert.
=> Die Massenproduktion ist schon lange automatisiert (Maschinen, die T-Shirts nähen können gibt es schon lange) und die kleinteilige Produktion erfordert Änderungen die Maschinen langsamer beigebracht werden können als Menschen (z.B. "statt 2 Schrauben müssen nun 3 Schrauben eingesetzt werden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

Itu hat geschrieben:(25 Oct 2016, 20:03)

Das Siri den Drucker arbeitslos macht ist einfach nur geil

Kodak und Nokia sind einfach nur Beweise für ein Fehlmangment
Man hat die Digitalisierung verpennt und andere haben das ausgenutzt

Und schweißer werden ebenfalls gesucht
Du streitest ab, das es Schweissroboter gibt?
Du streitest auch die Existenz von Bankautomaten ab?
Du streitest auch ab, das wenn ich Siri frage, was ein endoplasmatisches Rheticulum ist,
er mir das beantwortet und ich kein Buch mehr zu Hand nehmen muss?
Aber du findest das einfach nur geil.
Na ja, wenn´s gefällt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:26)

Vielleicht ist eine Möglichkeit zu behaupten, das durch Innovationen immer weitere Märkte erschlossen worden sind.
Zum Beispiel war der Beruf des Automechanikers vor 100 Jahren weitestgehend unbekannt.
Ähnliches gilt auch für den Informatiker.
Die Entwicklung geht eben immer weiter.
Warum soll das bei der Wirtschaft 4.0 anders sein?
Natürlich wird es nicht anders sein. Weißt du, was ein Hundetrainer ist? Ein Kumpel von mir hat neulich sein eigenes Messer geschmiedet. Und Bergführer sind auch gefragt. Yogatrainer? Das sind die neuen Jobs des Jahrtausends.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:28)

Kannst du machen, hoffentlich sind die Politiker weitsichtiger. Nahles hat das Thema jedenfalls auf der Agenda.
Du hast ja nicht mal ein Argument, warum Industrie 4.0 plötzlich Arbeitsplätze vernichten sollte, und Industrie 1.0 bis 3.0 nicht gemacht hat. Meiner Ansicht nach ist das nur eine bequeme Meinung wenn es darum geht zu erklären, warum es Langzeitarbeitslose gibt. Nicht etwa wegen staatlicher Markteintrittsbarrieren und Bürokratiewahn oder wegen Unproduktivität von Personen (ja es gibt Menschen, die würde man nicht mal bei 0€ die Stunde einstellen), sondern wegen der Automatisierung.

Ja hm, is klar, ne.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Ammianus hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:56)

Vor hundert Jahren lebten in einer Einzimmerwohnung auf dem Hinterhof von ca. 36 m² nur Küche und Stube ohne Flur eine ganze Familie. Toilette und Wasser waren auf dem Hof. Wenn am Tag Vater und Mutter auf der Arbeit waren, schliefen dort Nachtschichtler, die dafür die Mieter bezahlten. Die Wäsche wurde einmal in der Woche gewechselt. Urlaub im heutigen Sinn war absolut unbekannt. Wenn, dann fuhr man am Sonntag ins Grüne und rastete bei einem Lokal, in dem es warmes Wasser zum Kochen des Sonntagskaffees gab. Es gab weder Autos, noch irgendwelche elektronischen Geräte. Die Welt vor 100 Jahren war eine völlig andere. Nach heutigen Maßstäben war fast die gesamte damalige Weltbevölkerung arm.
Richtig. Und hoffen wir, dass wir heute nach dem Maßstab von 2100 auch alle als arm gelten ;)

Der Gedangengang "Automatisierung führt zu Arbeitslosigkeit, da ja einer mehr herstellen kann" ist eben anders als "Automatisierung führt zu mehr Wirtschaftswachstum, da ja einer mehr herstellen kann".
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)

Ich dachte eigentlich, dass die Schlussfolgerung ersichtlich wäre. Mehr Menschen = mehr benötigte Arbeitsplätze, um diese Menschen satt zu bekommen. Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Was ist eigentlich mit der Technologie, die 95% aller Jobs in der Agrarindustrie (wo auch 95% aller Arbeiter angestellt waren) vernichtet hat?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:23)

Du hast ja nicht mal ein Argument...
Hier und anderswo im Forum wurden massenhaft Argumente vorgebracht und Experten zitiert, du musst es schon selber lesen, ich wiederhole mich hier nicht andauernd, auch nicht für "neue" User.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:27)

Was ist eigentlich mit der Technologie, die 95% aller Jobs in der Agrarindustrie (wo auch 95% aller Arbeiter angestellt waren) vernichtet hat?
Was soll mit der sein? Die wird weiterhin eingesetzt und noch weiter modernisiert, demnächst pflügt der Pflug, erntet der Mähdrescher vollautomatisch, gesteuert von KI, GPS und vielen anderen Sensoren, der Bauer sitzt im Büro und überwacht. Du schreibst ja selber, dass die Automatisierung Jobs vernichtet, bisher war es ja auch so, dass viele neue Jobs entstehen konnten, das scheint dieses Mal aber deutlich anders zu sein. Man braucht nur ein kleines Programmiererteam, um Millionen von Robotern zu programmieren, automatisches Programmieren ist auch nix Neues, Fernwartung von Robotern ist ein großes Thema, natürlich wird es auch Reparaturroboter oder sich selbst reparierende Roboter geben. Qualitätskontrolle schon beim Wareneingang, Abgleich mit der elektronisch übersandten Rechnung, "Beschwerde" beim Lieferanten, Bestellung knapp werdender Rohstoffe oder Halbfabrikate, Einlagerung der Produkte, Entnahmen vom Lager, Kommissionierung und Versand, all das wird in Zukunft weitgehend von Maschinen erledigt werden. Selbstverständlich wird es noch menschliche Arbeit geben, geben müssen, aber nahezu Vollbeschäftigung wie wir sie im Moment haben, wird es nicht mehr geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:43)

Hier und anderswo im Forum wurden massenhaft Argumente vorgebracht und Experten zitiert, du musst es schon selber lesen, ich wiederhole mich hier nicht andauernd, auch nicht für "neue" User.
Nö. Du hast Keines. Sonst würdest du auf meine einfache Frage auch ne Antwort schreiben oder auf eine Antwort verweisen. Alle Argumente, die ich lese, warum die Industrie 4.0 Arbeitsplätze vernichten sollte, treffen auf die Vergangenheit auch zu. Da wir heute nicht 90% Arbeitslosigkeit haben, musst du dich da rechtfertigen. Du kannst aber auch stur ohne Argumentation auf deiner Meinung beharren. Das geht auch. Es ist ein freies Land.
Was soll mit der sein? Die wird weiterhin eingesetzt und noch weiter modernisiert, demnächst pflügt der Pflug, erntet der Mähdrescher vollautomatisch, gesteuert von KI, GPS und vielen anderen Sensoren, der Bauer sitzt im Büro und überwacht. Du schreibst ja selber, dass die Automatisierung Jobs vernichtet, bisher war es ja auch so, dass viele neue Jobs entstehen konnten, das scheint dieses Mal aber deutlich anders zu sein. Man braucht nur ein kleines Programmiererteam, um Millionen von Robotern zu programmieren, automatisches Programmieren ist auch nix Neues, Fernwartung von Robotern ist ein großes Thema, natürlich wird es auch Reparaturroboter geben. Qualitätskontrolle schon beim Wareneingang, Abgleich mit der elektronisch übersandten Rechnung, "Beschwerde" beim Lieferanten, Bestellung knapp werdender Rohstoffe oder Halbfabrikate, Einlagerung der Produkte, Entnahmen vom Lager, Kommissionierung und Versand, all das wird in Zukunft weitgehend von Maschinen erledigt werden. Selbstverständlich wird es noch menschliche Arbeit geben, geben müssen, aber nahezu Vollbeschäftigung wie wir sie im Moment haben, wird es nicht mehr geben.
Ja, das mit der automatisierten Abfertigung in der Lagerhalle kenne ich. Da gibts ja Dokus über Amazon etc. Die Frage hierbei wäre, warum Amazon oder Onlinehandel dauernd Lageristen einstellen. Die müssten doch massenweise entlassen. Ah genau, weil der Onlinehandel viel schneller wächst als die Automatisierung.
Und dein GPS in der Agrarindustreie ist ein Fliegenschiss gegenüber dem Traktor. Früher mussten Duzende Personen ein Feld bearbeiten und waren nach etlichen Tagen fertig. Heute fährt der Bauer allein mit seinem Traktur raus und ist in 2Stunden fertig. Von 100 Arbeitsstunden auf 2 Arbeitsstunden runter. Was sind da nochmal 1-1,5std runter?

Die Agrarindustrie wird mit sicherheit noch weiter Arbeitsplätze verlieren. Wobei es auch sein könnte, dass nur "handgepflücktes Gemüse" als Bio durchgeht und die Agrarindustrie massenweise einstellt. Aber eher unwahrscheinlich. In anderen Branchen wird man aber einstellen wie zB. beim Onlinehandel. Irgendwann wird die Technologie aufholen und andere Branchen werden wachsen wie zB. die Yogaindustrie oder die Bergführerindustrie. Weißt du, wie viele Hundeschulen es heute gibt im Vergleich zu von vor 20 Jahren? Es ist mitnichten so, dass nur Arbeitsplätze im hochtechnologischem Sektor dazu kommen.

Streitest du ab, dass es mehr Hundetrainer geben wird?

Du machst auch den Fehler. Höhere Automatisierung bedeutet, dass weniger Arbeitsstunden verrichten werden müssen um die gleiche Leistung zu erzeugen. RIchtig. Aber eine Wirtschaft wächst ja! Meinst du, eine Wirtschaft wächst, indem automatisiert wird und prozentual korrespondierend Arbeitsplätze wegfallen?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:54)

Was soll mit der sein? Die wird weiterhin eingesetzt und noch weiter modernisiert, demnächst pflügt der Pflug, erntet der Mähdrescher vollautomatisch, gesteuert von KI, GPS und vielen anderen Sensoren, der Bauer sitzt im Büro und überwacht. Du schreibst ja selber, dass die Automatisierung Jobs vernichtet, bisher war es ja auch so, dass viele neue Jobs entstehen konnten, das scheint dieses Mal aber deutlich anders zu sein. Man braucht nur ein kleines Programmiererteam, um Millionen von Robotern zu programmieren, automatisches Programmieren ist auch nix Neues, Fernwartung von Robotern ist ein großes Thema, natürlich wird es auch Reparaturroboter oder sich selbst reparierende Roboter geben. Qualitätskontrolle schon beim Wareneingang, Abgleich mit der elektronisch übersandten Rechnung, "Beschwerde" beim Lieferanten, Bestellung knapp werdender Rohstoffe oder Halbfabrikate, Einlagerung der Produkte, Entnahmen vom Lager, Kommissionierung und Versand, all das wird in Zukunft weitgehend von Maschinen erledigt werden. Selbstverständlich wird es noch menschliche Arbeit geben, geben müssen, aber nahezu Vollbeschäftigung wie wir sie im Moment haben, wird es nicht mehr geben.
Mit Robotern könnte eine neue Unternehmergeneration natürlich auch die Fertigung individualisieren. Eine Zahnprothese kann dann direkt für den Kunden vor Ort produziert werden. Eine Billigfertigung in Fernost ist dann nicht mehr billig. Ich denke die Folgen für die "Werkbänke der Welt" werden dramatisch sein. China oder Bangladesch werden viel radikalere Umbrüche erleben als wir hier. Deutschland erfindet sich ja ständig neu. Für die Asiaten mit den vielen ungebildeten Wanderarbeitern wird das schwierig.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2016, 14:52)

Deutschland erfindet sich ja ständig neu.
Deutschland hat Technologien aus dem 19. Jahrhundert zur Perfektion getrieben: Auto- und Maschinenbau, Chemie und Pharma, Elektro und Elektronik. Wir stehen aber am Anfang des Informationszeitalters und da schwächelt Deutschland, außer SAP hat man in der Branche keinen global player.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2016, 14:52)

Mit Robotern könnte eine neue Unternehmergeneration natürlich auch die Fertigung individualisieren. Eine Zahnprothese kann dann direkt für den Kunden vor Ort produziert werden. Eine Billigfertigung in Fernost ist dann nicht mehr billig. Ich denke die Folgen für die "Werkbänke der Welt" werden dramatisch sein. China oder Bangladesch werden viel radikalere Umbrüche erleben als wir hier. Deutschland erfindet sich ja ständig neu. Für die Asiaten mit den vielen ungebildeten Wanderarbeitern wird das schwierig.
Ja, die augenblickliche Lage ist schon so in China oder Bangladesh. Aber es lohnt sich doch das Beispiel Süd-Korea zu betrachten. Dort hat es eine sehr wohl überlegte Strategie geschafft, in nur 40 Jahren aus einem ärmlichen und vom Bürgerkrieg zerstörten Land ein wohlhabendes Land mit vielfach weltweit nachgefragten Produkten zu entwickeln. Das war noch nicht einmal ein Zeitraum von einem halben Jahrhundert!

Den Chinesen traue ich diese Entwicklung auch sofort zu. Auch die schicken ihre besten Köpfe in die Hochschulen dieser Welt, um sich den Stand der Technik und des Wissens an zu eignen und ihn dann zu Hause weiter zu entwickeln. Das Können und der Ehrgeiz sind dazu reichlich vorhanden.

Das mag in Süd-Amerika oder Afrika oder auch in Süd-Asien weniger wahrscheinlich sein; ich vermute, daß diese Menschen im Mittel nicht diesen fast schon mörderischen Ehrgeiz entwickeln, der Chinesen, Koreaner und Japaner gepackt hat, und der auch Teile Europas antreibt.
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Ein Roboter baut Roboter die Roboter bauen die Zahnprothesen bauende Roboter bauen

Leute ,das ist Blödsinn
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

[...]
Zuletzt geändert von frems am Mi 26. Okt 2016, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Reaktion auf Spam, Provokationen und Unterstellungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Itu hat geschrieben:(26 Oct 2016, 15:36)

Leute ,das ist Blödsinn
Vor 50 Jahren hätte dir auch jeder gesagt, dass Smartphones Blödsinn wären: http://www.ingenieur.de/Themen/Werkzeug ... -D-Drucker
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2016, 15:47)

Vor 50 Jahren hätte dir auch jeder gesagt, dass Smartphones Blödsinn wären: http://www.ingenieur.de/Themen/Werkzeug ... -D-Drucker
Das hat Nokia noch vor ein paar Jahren geglaubt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2016, 15:22)

Ja, die augenblickliche Lage ist schon so in China oder Bangladesh. Aber es lohnt sich doch das Beispiel Süd-Korea zu betrachten. Dort hat es eine sehr wohl überlegte Strategie geschafft, in nur 40 Jahren aus einem ärmlichen und vom Bürgerkrieg zerstörten Land ein wohlhabendes Land mit vielfach weltweit nachgefragten Produkten zu entwickeln. Das war noch nicht einmal ein Zeitraum von einem halben Jahrhundert!

Den Chinesen traue ich diese Entwicklung auch sofort zu. Auch die schicken ihre besten Köpfe in die Hochschulen dieser Welt, um sich den Stand der Technik und des Wissens an zu eignen und ihn dann zu Hause weiter zu entwickeln. Das Können und der Ehrgeiz sind dazu reichlich vorhanden.

Das mag in Süd-Amerika oder Afrika oder auch in Süd-Asien weniger wahrscheinlich sein; ich vermute, daß diese Menschen im Mittel nicht diesen fast schon mörderischen Ehrgeiz entwickeln, der Chinesen, Koreaner und Japaner gepackt hat, und der auch Teile Europas antreibt.
Die Asiaten haben ein Problem. Bildung ist für sie Drill. Gehorsam steht an erster Stelle. Und Älteren widersprechen geht gar nicht. Das ist das Erbe des Konfuzianismus. Gerade in China ist dies extrem ausgeprägt. Daher fehlt es an Kreativität in der Wirtschaft. Darum wird zu Hause nicht so viel entwickelt. Die Chinesen kaufen allerdings die Entwickler in Deutschland auf. Damit die hier weiterentwickeln.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2016, 14:59)

Deutschland hat Technologien aus dem 19. Jahrhundert zur Perfektion getrieben: Auto- und Maschinenbau, Chemie und Pharma, Elektro und Elektronik. Wir stehen aber am Anfang des Informationszeitalters und da schwächelt Deutschland, außer SAP hat man in der Branche keinen global player.
Deutschland ist da viel besser als du denkst. Man sollte nicht immer auf die "global player" schielen. Deutschland ist das Land der hidden champions die in ihrer Nische den Weltmarkt beherrschen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2016, 17:26)

Die Asiaten haben ein Problem. Bildung ist für sie Drill. Gehorsam steht an erster Stelle. Und Älteren widersprechen geht gar nicht. Das ist das Erbe des Konfuzianismus. Gerade in China ist dies extrem ausgeprägt. Daher fehlt es an Kreativität in der Wirtschaft. Darum wird zu Hause nicht so viel entwickelt. Die Chinesen kaufen allerdings die Entwickler in Deutschland auf. Damit die hier weiterentwickeln.
Bei Koreanern habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen; im Gegenteil hat man sehr stolz und froh sein Können bewiesen: Respekt, Respekt! Die fackeln auch nicht lange, sondern sie gehen voran.
Mit Chinesen konnte ich keine so hautnahen Erfahrungen sammeln, mag aber gar nicht glauben, daß der kulturelle Unterschied so groß sein sollte. Die Chinesen sind noch unterwegs, die Koreaner wohl sehr weitgehend angekommen. Das dürfte der Unterschied sein. In Vietnam vermute ich ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten, wenn ich an unsere eigenen Vietnamesen denke... Respekt, Respekt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2016, 17:28)

Deutschland ist das Land der hidden champions die in ihrer Nische den Weltmarkt beherrschen.
Ja, aber in welchen Branchen? IT?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2016, 17:26)

Daher fehlt es an Kreativität in der Wirtschaft.
Meinst du? http://www.factfish.com/de/statistik/pa ... 0einwohner
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von frems »

PittBrad hat geschrieben:(26 Oct 2016, 14:14)
Streitest du ab, dass es mehr Hundetrainer geben wird?
Dürfte aber auch nicht viel abfangen. Klar, steigt die Produktivität pro Arbeitnehmer und auch sein Gehalt, kann er mehr konsumieren, wodurch wieder neue Jobs entstehen. Aber ebenso werden viele Jobs für Geringqualifizierte wegfallen. Früher hat man halt eine andere Tätigkeit gelernt. Da ging der arbeitslose Landwirtsgehilfe eben in eine Fabrik oder schleppte Kisten im Hafen. Ob man einen 55-jährigen Kassierer, Gärtner, Friseur oder LKW-Fahrer noch zum Hundetrainer, Yogatrainer oder Informatiker umgeschult kriegt, steht dann auf einem anderen Blatt. Zumal ja nicht nur "einfache" Tätigkeiten betroffen sind. Durch intelligente Algorithmen werden auch diverse Büroarbeitsplätze verloren gehen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bald auch im Pflegebereich Roboter zum Einsatz kommen. In Japan, wo der Druck durch die Überalterung noch größer ist als bei uns, sind da schon viele Technologien im Einsatz.

Von Fliegengeschiss würde ich auch nicht sprechen, wenn ein Traktor automatisch bzw. autonom fährt. Der Landwirt kann ja ein zig Fahrzeuge in seinem Leitstand gleichzeitig überwachen. Letztendlich wird's wohl auch auf eine ethnische, moralische Diskussion hinauslaufen, die zur Zeit -- ähnlich wie die Vernetzung von urbanen Technologien ("Smart City" etc.) -- noch im Elfenbeinturm debattiert werden, da sich die breite Masse nicht betroffen fühlt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

frems hat geschrieben:(26 Oct 2016, 19:44)

Dürfte aber auch nicht viel abfangen. Klar, steigt die Produktivität pro Arbeitnehmer und auch sein Gehalt, kann er mehr konsumieren, wodurch wieder neue Jobs entstehen. Aber ebenso werden viele Jobs für Geringqualifizierte wegfallen. Früher hat man halt eine andere Tätigkeit gelernt. Da ging der arbeitslose Landwirtsgehilfe eben in eine Fabrik oder schleppte Kisten im Hafen. Ob man einen 55-jährigen Kassierer, Gärtner, Friseur oder LKW-Fahrer noch zum Hundetrainer, Yogatrainer oder Informatiker umgeschult kriegt, steht dann auf einem anderen Blatt.
In der Regel muss da auch niemand umgeschult werden. Die technologische Entwicklung erfolgt ja nur relativ langsam. Auf der einen Seite scheiden Ungeschulte aus dem Arbeitsleben aus, auf der anderen Seite kommen neue, gut ausgebildete Arbeitskräfte auf den Arbeitsmarkt.
Zumal ja nicht nur "einfache" Tätigkeiten betroffen sind. Durch intelligente Algorithmen werden auch diverse Büroarbeitsplätze verloren gehen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bald auch im Pflegebereich Roboter zum Einsatz kommen. In Japan, wo der Druck durch die Überalterung noch größer ist als bei uns, sind da schon viele Technologien im Einsatz.
Machst du Witze? Ich arbeite in einem IT-Unternehmen. Da wird ständig automatisiert. Tätigkeiten, für die der Programmierer früher eine Stunde brauchte, schafft er nun teilweise in 5min. Ein Programmierer schafft heute, was 2 Programmierer vor 10 Jahren geschafft haben. Auch wegen anderer Programmiersprache, etc. Heißt das nun nach deiner Logik, dass in meinem Unternehmen nur noch halb so viele Programmierer arbeiten? (tatsächlich sind es mehr als doppelt so viele)
Von Fliegengeschiss würde ich auch nicht sprechen, wenn ein Traktor automatisch bzw. autonom fährt. Der Landwirt kann ja ein zig Fahrzeuge in seinem Leitstand gleichzeitig überwachen. Letztendlich wird's wohl auch auf eine ethnische, moralische Diskussion hinauslaufen, die zur Zeit -- ähnlich wie die Vernetzung von urbanen Technologien ("Smart City" etc.) -- noch im Elfenbeinturm debattiert werden, da sich die breite Masse nicht betroffen fühlt.
Ich meine, dass solche Entwicklungen nicht neu oder anders als in der Vergangenheit sein werden.
Das Stupidoargument ist: Durch Automatisierung schafft nun einer die Arbeit von zwei, also wird er andere arbeitslos -> Arbeitslosigkeit entsteht.
Etwas gewichtiger ist: Durch Automatisierung werden immer mehr hochspezialisierte Kräfte benötigt und weniger Geringqualifizierte benötigt. Ein Frisör wird nicht mal eben zum Programmierer. Deswegen Arbeitslosigkeit.

Hier nochmal mein klares Gegenargument.
In unsrem Arbeitsmarkt gibt es stetig mehr Hochqualifizierte und weniger Geringqualifizierte. In jedem Land der Welt ist diese Entwicklung zu beobachten. Und genau das benötigt man auch, um die Automatisierung voran zu treiben. Vielleicht sollte man genau Ursache und Wirkung genau analysieren. Wie soll eine Gesellschaft immer "smarter" werden, wenn die Anzahl der Hochqualifizierten konstant bleibt?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2016, 17:57)

Bei Koreanern habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen; im Gegenteil hat man sehr stolz und froh sein Können bewiesen: Respekt, Respekt! Die fackeln auch nicht lange, sondern sie gehen voran.
Mit Chinesen konnte ich keine so hautnahen Erfahrungen sammeln, mag aber gar nicht glauben, daß der kulturelle Unterschied so groß sein sollte. Die Chinesen sind noch unterwegs, die Koreaner wohl sehr weitgehend angekommen. Das dürfte der Unterschied sein. In Vietnam vermute ich ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten, wenn ich an unsere eigenen Vietnamesen denke... Respekt, Respekt!
Koreaner und Chinesen sind völlig verschieden. Die haben nix miteinander zu tun. Man sollte sowieso nicht alle asiatischen Völker in einen Topf werfen weil sie für uns gleich aussehen. Die Bewohner der verschiedenen Provinzen haben oft sehr wenig füreinander übrig. Das geht bis zum Rassenhass. Frag mal einen Han-Chinesen was er von einem Uiguren hält. Er wird die Nase rümpfen! Und dann spuckt er dir heimlich den Tee du Langnase weil du diese Frage gestellt hast.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ja meine ich. Patente sind nicht unbedingt Patente. Chinesen haben sich in den letzten Jahre deutsche und europäische Patente als chinesische Patente in China eintragen lassen. Du kannst dies gerne "kreativ" nennen. Aber für mich ist dies Diebstahl. Und das chinesische Patentamt arbeitet nicht mit dem europäischen, japanischen und Amerikanischen zusammen. Alles klar?

Da wird dann auch klar warum trotz der vielen Patente nie ein MINT-Nobelpreis nach China geht. Gibt nur einige chinesische Nobepreisträger die in den USA wirken wo kreative Forschung möglich ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Oct 2016, 11:53)

Alles klar?
Hast du eine Statistik, wie viele "richtige" Patente von Chinesen bzw. chin. Unternehmen angemeldet werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(26 Oct 2016, 19:44)

Dürfte aber auch nicht viel abfangen. Klar, steigt die Produktivität pro Arbeitnehmer und auch sein Gehalt, kann er mehr konsumieren, wodurch wieder neue Jobs entstehen. Aber ebenso werden viele Jobs für Geringqualifizierte wegfallen. Früher hat man halt eine andere Tätigkeit gelernt. Da ging der arbeitslose Landwirtsgehilfe eben in eine Fabrik oder schleppte Kisten im Hafen. Ob man einen 55-jährigen Kassierer, Gärtner, Friseur oder LKW-Fahrer noch zum Hundetrainer, Yogatrainer oder Informatiker umgeschult kriegt, steht dann auf einem anderen Blatt. Zumal ja nicht nur "einfache" Tätigkeiten betroffen sind. Durch intelligente Algorithmen werden auch diverse Büroarbeitsplätze verloren gehen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bald auch im Pflegebereich Roboter zum Einsatz kommen. In Japan, wo der Druck durch die Überalterung noch größer ist als bei uns, sind da schon viele Technologien im Einsatz.

Von Fliegengeschiss würde ich auch nicht sprechen, wenn ein Traktor automatisch bzw. autonom fährt. Der Landwirt kann ja ein zig Fahrzeuge in seinem Leitstand gleichzeitig überwachen. Letztendlich wird's wohl auch auf eine ethnische, moralische Diskussion hinauslaufen, die zur Zeit -- ähnlich wie die Vernetzung von urbanen Technologien ("Smart City" etc.) -- noch im Elfenbeinturm debattiert werden, da sich die breite Masse nicht betroffen fühlt.
Es wird entweder auf Verteilungskämpfe mit abgeschirmten Stadtteile für die Wohlhabenden hinauslaufen oder aber Basis der Einkommens von Staat und Bürgern wird der Kapitalertrag in jeglicher Form sein. Dazu muß man die Superreichen teilenteignen. So wie Napoleon es mit der katholischen Kirche getan hat als diese einen kritischen Anteil des verfügbaren Landes kontrollierte. Was widerrum ein Auskommen für große Teile der Landbevölkerung sehr erschwerte. (Nopoleon hätte allerdings auch die ganzen Landjuncker gleich mit enteignen müßen um die Sache richtig zu machen)
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 11:55)

Hast du eine Statistik, wie viele "richtige" Patente von Chinesen bzw. chin. Unternehmen angemeldet werden?
Das wird doch ein bißchen schwierig was? Nutz Google um das Thema zu vertiefen. Dann wirst du auch feststellen daß ich mir die Sache mit den Nobelpreisen auch nicht ausgedacht habe.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Schade, du kannst deine Behauptung also nicht belegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Oct 2016, 11:45)

Koreaner und Chinesen sind völlig verschieden. Die haben nix miteinander zu tun. Man sollte sowieso nicht alle asiatischen Völker in einen Topf werfen weil sie für uns gleich aussehen. Die Bewohner der verschiedenen Provinzen haben oft sehr wenig füreinander übrig. Das geht bis zum Rassenhass. Frag mal einen Han-Chinesen was er von einem Uiguren hält. Er wird die Nase rümpfen! Und dann spuckt er dir heimlich den Tee du Langnase weil du diese Frage gestellt hast.
Na ja, daß es überall und immer wieder kleine Konflikte gibt, das sollte in solchen Riesenreichen nicht überraschen. Dann könnte man auch auf Tibetaner verweisen, auf Nordchinesen, Mongolen...
In Nordchina gibt es weite Landstriche, die von Koreanern bewohnt werden (wurden) und dann auch Turkvölker im Westen. Ich habe vor den Leuten jedenfalls viel Respekt... die werden uns schon zeigen, wo Bartel den Most holt! Mit dummen Leuten hatte ich dort keinen Umgang... wozu schon; den Umgang meide ich hier ja auch!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 12:03)

Schade, du kannst deine Behauptung also nicht belegen.
Es ist alles belegt. Ein Mausklick reicht doch. Was soll immer diese Frage nach Belegen für Dinge die Allgemeinwissen sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 12:03)

Schade, du kannst deine Behauptung also nicht belegen.
Na schön.

Der Volkswagen-Konzern ist in China offenbar von seinem Joint-Venture-Partner ausspioniert und betrogen worden. FAW soll ganze Konstruktionspläne abgekupfert haben. Doch dem deutschen Autobauer sind die Hände gebunden.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 26720.html
http://www.pcwelt.de/news/iRobot_laesst ... 22041.html
http://www.wiwo.de/unternehmen/innovati ... 47874.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es so einfach zu belegen ist, dass die meisten chin. Patente geklaut sind und international nicht anerkannt werden, sollte dir das doch den einen Klick wert sein und du kannst es ganz einfach anhand einer seriösen Quelle zitieren.

Ergänzung: dass Patente verletzt werden ist absolut unstrittig, strittig ist, dass fremde Patente als chin. Patente eingetragen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 12:18)

Wenn es so einfach zu belegen ist, dass die meisten chin. Patente geklaut sind und international nicht anerkannt werden, sollte dir das doch den einen Klick wert sein und du kannst es ganz einfach anhand einer seriösen Quelle zitieren.

Ergänzung: dass Patente verletzt werden ist absolut unstrittig, strittig ist, dass fremde Patente als chin. Patente eingetragen werden.
Noch ernster werden beim APA die Folgen der Anmeldeflut gesehen. 2009 wurden in China neben 229.000 Patenten auch 308.000 Gebrauchs- und 339.000 Geschmacksmuster angemeldet. Im Jahr 2015 sollen es sogar 500.000 Patente sein. „China dreht den Spieß also jetzt um“, heißt es deshalb in Berlin.

Das Land spiele nach den juristischen Regeln, die der Westen eingefordert habe. Aber die schiere Masse an Anmeldungen mache es jedem Mittelständler schwer, zu überprüfen, ob er nicht Einspruch hätte einlegen sollen. „Tatsächlich werden sogar Produkte angemeldet, die gar nicht neu sind, die es aber auf dem chinesischen Markt noch nicht gibt“, sagt DIHK-Expertin Möller. „Das ist eine neue Strategie.“

Die Gefahr: Überprüfen die Firmen nicht, was da angemeldet wird, verkehren sich im Extremfall die Rollen: So ist eine deutsche Firma im Elektrobereich wegen vermeintlichen „Kopierens“ verklagt worden. „Und es gibt bereits Dutzende solcher Fälle“, warnt Möller.
https://www.impulse.de/unternehmen/chin ... 27521.html

Du willst Probleme nicht sehen. Das ärgert mich. Zumal es ja jeder Spatz von den Dächern pfeift daß China Patente klaut wie verrückt. Aber wenn du meinst daß es mit rechten Dingen zugeht wenn China plötzlich massenhaft Patente anmeldet........ deine Sache.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72996
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

„Das Thema steht bei weitem nicht mehr oben auf der Sorgenliste“, sagte Siemens-Chef und APA-Sprecher Peter Löscher zur Nachrichtenagentur Reuters. „Vor allem die verstärkte Patentanmeldung chinesischer Unternehmen hat dazu geführt, dass sich die Situation erheblich gebessert hat.“ Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, das sind Anpassungsprobleme. Hat sich seit 2012 nichts geändert? Und wir wissen jetzt immer noch nicht, wie viele der chin. Patente geklaut sind und international nicht anerkannt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 18:24)

„Das Thema steht bei weitem nicht mehr oben auf der Sorgenliste“, sagte Siemens-Chef und APA-Sprecher Peter Löscher zur Nachrichtenagentur Reuters. „Vor allem die verstärkte Patentanmeldung chinesischer Unternehmen hat dazu geführt, dass sich die Situation erheblich gebessert hat.“ Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, das sind Anpassungsprobleme. Hat sich seit 2012 nichts geändert? Und wir wissen jetzt immer noch nicht, wie viele der chin. Patente geklaut sind und international nicht anerkannt werden.
Du mußt wissen wem du vertraust.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten