T-Shirt nähender Roboter

Moderator: Moderatoren Forum 4

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ich bin auf folgendes faszinierendes gestoßen;

ein roboter der ein T-Shirt nähen kann:


http://www.sewbo.com/

ist das eine Möglichkeit um preislich mit der Produktion in Ostasien konkurrieren zu können?
können wir durch Robotereinsatz die Produktion von Kleidung wieder nach europa verlagern?

was meint ihr?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2016, 20:04)

ich bin auf folgendes faszinierendes gestoßen;

ein roboter der ein T-Shirt nähen kann:


http://www.sewbo.com/

ist das eine Möglichkeit um preislich mit der Produktion in Ostasien konkurrieren zu können?
können wir durch Robotereinsatz die Produktion von Kleidung wieder nach europa verlagern?

was meint ihr?
Es werden dadurch noch mehr "Flüchtlinge" nach Europa "verlagert" werden ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Oct 2016, 21:01)
Es werden dadurch noch mehr "Flüchtlinge" nach Europa "verlagert" werden ....
...oder kinder nicht mehr zu kinderarbeit gezwungen, sondern (ausge-)gebildet.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2016, 21:23)

...oder kinder nicht mehr zu kinderarbeit gezwungen, sondern (ausge-)gebildet.
Dort, wo sie zur Kinderarbeit gezwungen werden, wird es keine Ausbildung geben. Und die Tragik ist bei dem Thema sowieso, dass ohne diese Kinderarbeit noch mehr Menschen verhungern, weil die Arbeit der Kinder oft die einzige Einnahmequelle der Familie darstellt.
Der Roboter ist trotzdem klasse, technisch ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Oct 2016, 22:16)
Dort, wo sie zur Kinderarbeit gezwungen werden, wird es keine Ausbildung geben. Und die Tragik ist bei dem Thema sowieso, dass ohne diese Kinderarbeit noch mehr Menschen verhungern, weil die Arbeit der Kinder oft die einzige Einnahmequelle der Familie darstellt.
da mag was dran sein :(..
ich würde aber dennoch viel lieber von robotern hergestellte t-shirts kaufen, als immer das nagende gefühl zu haben, dass kinder ihre wertvolle kindheit mit der herstellung meines t-shirts verschwendet haben, anstatt handwerk/zukunftstechnologie zu lernen (man müsste die dortigen regierungen unter druck setzen, dass sie ihrer bevölkerung ein entsprechendes bildungsangebot macht).. und ich fände es geil, wenn wir in europa wieder konkurrenzfähig selber kleidung produzieren könnten :).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Oct 2016, 21:01)
Es werden dadurch noch mehr "Flüchtlinge" nach Europa "verlagert" werden ....
es könnten ja auch z.B. araber/marokkaner/afrikaner diese technologie nutzen, um in ihren heimatländern vollautomatisiert t-shirts herzustellen.....

:D AHAHAHAHA
ein bischen spass muss sein ;). theoretisch wäre es zumindest möglich, da auch diese volksgruppen identische gehirne wie wir besitzen. leider gibt es da kulturelle hemmnisse.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Oct 2016, 22:43)

da mag was dran sein :(..
ich würde aber dennoch viel lieber von robotern hergestellte t-shirts kaufen, als immer das nagende gefühl zu haben, dass kinder ihre wertvolle kindheit mit der herstellung meines t-shirts verschwendet haben, anstatt handwerk/zukunftstechnologie zu lernen (man müsste die dortigen regierungen unter druck setzen, dass sie ihrer bevölkerung ein entsprechendes bildungsangebot macht).. und ich fände es geil, wenn wir in europa wieder konkurrenzfähig selber kleidung produzieren könnten :).
Der Kunde könnte ganz einfach ein paar Euro mehr ausgeben und ein Shirt für 15 Öcken kaufen und nicht für 7. Macht der deutsche Kunde aber nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von schokoschendrezki »

In den 60er, 70er Jahren gab es diese Probleme nicht. Textilien wurden in großen Mengen in Deutschland gefertigt, und dass in Bangladesh eine der schlimmsten Hungersnöte des 20. Jahrhunderts wütete, kümmerte die Mehrheit zum Glück wenig. Gute alte Zeit ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2016, 01:17)
Der Kunde könnte ganz einfach ein paar Euro mehr ausgeben und ein Shirt für 15 Öcken kaufen und nicht für 7. Macht der deutsche Kunde aber nicht ....
ich würde gerne ein hochautomatisiert hergestelltes shirt (made in europa) ohne schlechtes gewissen (ohne kinderarbeit) für 5 euro kaufen können :).
ich bin kein freund von dummer repetitiver handarbeit.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Oct 2016, 08:38)

ich würde gerne ein hochautomatisiert hergestelltes shirt (made in europa) ohne schlechtes gewissen (ohne kinderarbeit) für 5 euro kaufen können :).
ich bin kein freund von dummer repetitiver handarbeit.
... dann müsstest Du einfach einen Hersteller finden, der mit gutem Gewissen freiwillig seine Marge abgibt ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2016, 10:17)
... dann müsstest Du einfach einen Hersteller finden, der mit gutem Gewissen freiwillig seine Marge abgibt ....
warum?
wenn die herstellungskosten durch vollautomatisierung auf 1€ pro t-shirt gedrückt werden können, ist doch immer noch genug potentielle gewinnmarge drin, wenn ich nur 5€ zahlen will.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Oct 2016, 06:16)

warum?
wenn die herstellungskosten durch vollautomatisierung auf 1€ pro t-shirt gedrückt werden können, ist doch immer noch genug potentielle gewinnmarge drin, wenn ich nur 5€ zahlen will.
... wie gesagt: Wenn Du jemand findest, gönne ich es Dir .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
HugoBettauer

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von HugoBettauer »

Tshits gibts im Dreierpack für fünf Euro.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Cat with a whip »

HugoBettauer hat geschrieben:(16 Oct 2016, 17:37)

Tshits gibts im Dreierpack für fünf Euro.
Aber nicht so geschlampt Genähnte wie die im Video.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Quatschki »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2016, 01:17)

Der Kunde könnte ganz einfach ein paar Euro mehr ausgeben und ein Shirt für 15 Öcken kaufen und nicht für 7. Macht der deutsche Kunde aber nicht ....
Was kosteten nochmal die WM-DFB-TShirts, die alle unbedingt haben mußten?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Quatschki »

Sind 80 Millionen Deutsche für den Welt-TShirt-Markt überhaupt relevant?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Fazer »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Oct 2016, 01:17)

Der Kunde könnte ganz einfach ein paar Euro mehr ausgeben und ein Shirt für 15 Öcken kaufen und nicht für 7. Macht der deutsche Kunde aber nicht ....
Davon käme rein gar nichts in den Fabriken an, wenn nicht vor Ort sich die Situation ändert. Die grossen Firmen machen ja schon vor Ort Untersuchungen, nur wird das lokal hintertrieben. Wenn in den Ländern durch Korruption die Bauvorschriften missachtet werden, können internationale Firmen nur bedingt daran etwas ändern.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Fazer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Oct 2016, 08:38)

ich würde gerne ein hochautomatisiert hergestelltes shirt (made in europa) ohne schlechtes gewissen (ohne kinderarbeit) für 5 euro kaufen können :).
ich bin kein freund von dummer repetitiver handarbeit.
Als nach einem Unfall in Bangladesh die internationalen Firmen damit drohten, Aufträge abzuziehen, sind die Näherinnen für ihre Arbeitsplätze auf die Strasse gegangen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Industrie 4.0 wird weltweit viel mehr Arbeitsplätze vernichten, als wir uns vorstellen können. Hier wird man es evtl. hinbekommen, den Bürgern ein BGE zu zahlen, aber Zweite und Dritte Welt-Länder können das nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2016, 09:16)

Die Industrie 4.0 wird weltweit viel mehr Arbeitsplätze vernichten, als wir uns vorstellen können. Hier wird man es evtl. hinbekommen, den Bürgern ein BGE zu zahlen, aber Zweite und Dritte Welt-Länder können das nicht.
Wird am Ende nicht auch Aufwand und damit Arbeit dadurch entstehen, daß diese Produktionsanlagen ersonnen, hergestellt und gepflegt werden müssen? So hieß es im Zusammenhang mit Solarkraftwerken in Nordafrika, daß dort sehr viele Arbeitsplätze für Pflege und Instandhaltung dieser Kraftwerke entstünden. Leider ist das Großprojekt an seinen politischen Rahmenbedingungen gescheitert.

Weiterhin hieß es heute in den Frühnachrichten, daß in Asien, Afrika und Südamerika die Menschen in die Städte fliehen, wo sie in Elendsquartieren leben müssen. Wird aus dieser ungeplanten Entwicklung nicht über kurz oder lang ein Gesellschaftsmodell entstehen, das den Menschen dort auch ein erträgliches Leben ermöglicht?

Ich meine, daß man diese Entwicklung nicht aus unserer heutigen Gesellschaft heraus extrapolieren darf. Der Druck wird wachsen, nachhaltige Überlebensstrategien zu entwickeln.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Kommt drauf an, was man erträgliches Leben nennt. Warst du mal in der Dritten Welt? Ich schon mehrfach, ich habe keine Hoffnung, dass es diesen Menschen auf absehbare Zeit besser gehen wird. Selbst geringer Wohlstand geht nur mit halbwegs ordentlich bezahlter Arbeit einher. Aber woher soll diese viele Arbeit kommen? Wer stellt Milliarden Arbeiter ein und entlohnt sie anständig für wenig anspruchsvolle Tätigkeiten? Das funktioniert nicht, erst Recht nicht, wenn immer mehr automatisiert wird. Produktionshallen werden in Zukunft auch von Robotern "gedruckt", da stecken also auch wenig Jobs drin. Für die Entwicklung der Roboter braucht man Ingenieure, der Bau von Robotern wird ja auch immer weiter automatisiert: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 134-3.html Kuka gehört ja jetzt den Chinesen, wie auch Aixtron, Deutschland verschleudert seine Assets, aber das ist ein anderes Thema. Natürlich wird menschliche Arbeit nicht aussterben, aber sie wird immer weniger und auch immer weniger wertvoll werden, soziale Unruhen sind vorprogammiert. Von der "Raumschiff Enterprise"-Welt sind wir noch weit entfernt und es ist fraglich, ob wir sie je erreichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Ich würde sagen, die Entwicklung verläuft angepasst. Durch die technische Entwicklung benötigt man immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte und weniger Arbeiter, die repetitive Tätigkeiten ausführen. Genauso werden va. in den 3.Welt-Ländern die Menschen immer gebildeter. Wie schon erwähnt, befinden sich manche Länder noch in einm Stadium, in dem Kinder teilweise gar nicht zur Schule gehen. Allerdings nimmt die Kinderarbeit überall dramatisch ab. Klar, da die Eltern mehr verdienen, können sie es sich leisten, die Kinder auf eine Schule zu schicken.
Meiner Ansicht nach verläuft es nicht so, dass die Produktivität nur in den reichen Ländern zunimmt. Es geht ja nicht um Löhne, sondern um Produktivität. Und setzt man diese in Verhältnis zum Lohn, kommt bei allen Ländern so grob der gleiche Wert raus.
Beispiel: Ein deutscher Arbeiter verdient 20€/h und schafft 20 Einheiten pro Stunde. Ein indischer Arbeiter verdient 1€/h und schafft 1 Einheit pro Stunde.
-> Da aber va. durch westliche Konzerne Kapital und Know-How in solche Länder gelangt, schafft der indische Arbeiter bald 2 Einheiten pro Stunde, was sich auf seinen Lohn entsprechend aufwirkt.

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2016, 09:16)

Die Industrie 4.0 wird weltweit viel mehr Arbeitsplätze vernichten, als wir uns vorstellen können. Hier wird man es evtl. hinbekommen, den Bürgern ein BGE zu zahlen, aber Zweite und Dritte Welt-Länder können das nicht.
Die Industrie 4.0 wird nur einen Bruchteil der Jobs vernichten, was Industrie 1.0 bis 3.0 geschafft hat. Ich meine, denk mal an einen Webstuhl, einen Bagger oder Computer. So kann heute ein Arbeiter locker die Arbeit von 20 oder 30 leisten. Ein Blick in die Arbeitslosenstatistik bestätigt das. Bei etwa 3 Mio. Erwerbstätigen oder etwa 5% Erwerbstätigkeit stehen wir. Der Rest ist arbeitslos.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2016, 10:45)

Kommt drauf an, was man erträgliches Leben nennt. Warst du mal in der Dritten Welt? Ich schon mehrfach, ich habe keine Hoffnung, dass es diesen Menschen auf absehbare Zeit besser gehen wird. Selbst geringer Wohlstand geht nur mit halbwegs ordentlich bezahlter Arbeit einher. Aber woher soll diese viele Arbeit kommen? Wer stellt Milliarden Arbeiter ein und entlohnt sie anständig für wenig anspruchsvolle Tätigkeiten?
Sorry, ich verweise auf meinen letzten Beitrag. Der Lohn hängt von der Produktivität ab. Und die frage, woher die viele Arbeit kommen soll, stellt sich doch gar nicht. Wenn in solchen Ländern mehr konsumiert werden will, muss auch mehr hergestellt werden. Wenn ein Arbeiter nun statt einen Schuh dann 2 Schuhe die Stunde schafft, wird ja nicht sein Kollege arbeitslos, sondern das Land hat nun doppelt so viele Schuhe zum konsumieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(25 Oct 2016, 13:00)

Ich meine, denk mal an einen Webstuhl, einen Bagger oder Computer.
Denk mal an die Bevölkerungsexplosion auf diesem unseren Planeten. Du kannst gerne der Meinung sein, dass Automatisierung kein Problem für den weltweiten Arbeitsmarkt darstellt, das sehen die meisten Experten, die ua. hier zitiert wurden, anders: http://www.ingenieur.de/Politik-Wirtsch ... erfluessig
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

PittBrad hat geschrieben:(25 Oct 2016, 13:00)




Die Industrie 4.0 wird nur einen Bruchteil der Jobs vernichten, was Industrie 1.0 bis 3.0 geschafft hat. Ich meine, denk mal an einen Webstuhl, einen Bagger oder Computer. So kann heute ein Arbeiter locker die Arbeit von 20 oder 30 leisten. Ein Blick in die Arbeitslosenstatistik bestätigt das. Bei etwa 3 Mio. Erwerbstätigen oder etwa 5% Erwerbstätigkeit stehen wir. Der Rest ist arbeitslos.
Wie kommst du auf die Zahl von 3 Mio Erwerbstätiger?
Es sind im August 2016 43,54 Mio Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 13:11)

Denk mal an die Bevölkerungsexplosion auf diesem unseren Planeten. Du kannst gerne der Meinung sein, dass Automatisierung kein Problem für den weltweiten Arbeitsmarkt darstellt, das sehen die meisten Experten, die ua. hier zitiert wurden, anders: http://www.ingenieur.de/Politik-Wirtsch ... erfluessig
Also die Wachstumsraten bei der Bevölkerung sind seit Jahren abnehmend. Die Fertilitätsrate pro Frau liegt nur in Afrika höher als 2,3. Selbst Länder wie Bangaladesch haben "nur" noch etwa 2,2 Kinder pro Frau. Afrika ist allerdings mit 4,5 noch weit darüber.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_s ... ility_rate

Ansonsten gibt es solche Prophezeiungen doch schon seit 100 Jahren. Warum soll die zukünftige technische Entwicklung deiner Ansicht nach mehr Arbeitsplätze vernichten als das Internet bis zum heutigen Stand? Als Industrieroboter? Als Excel? Als das Smartphone?

Deswegen sehe ich das gelassen. Meiner Ansicht nach sind das einfach nur Schlagzeilen, die sich weit besser verkaufen als "Alles wird gut".
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 15:21)

Wie kommst du auf die Zahl von 3 Mio Erwerbstätiger?
Es sind im August 2016 43,54 Mio Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet.
Ja eben. Die Frage ist: Wenn ein Arbeiter heute 20mal so viel herstellen kann als vor 100 Jahren, warum sind dann nicht 95% arbeitslos? Das ist doch genau immer die Behauptung: Durch Automatisierung schafft eine Person den Job von zwei, also verliert der andere den Job.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

PittBrad hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:02)

Ja eben. Die Frage ist: Wenn ein Arbeiter heute 20mal so viel herstellen kann als vor 100 Jahren, warum sind dann nicht 95% arbeitslos? Das ist doch genau immer die Behauptung: Durch Automatisierung schafft eine Person den Job von zwei, also verliert der andere den Job.
Vielleicht ist eine Möglichkeit zu behaupten, das durch Innovationen immer weitere Märkte erschlossen worden sind.
Zum Beispiel war der Beruf des Automechanikers vor 100 Jahren weitestgehend unbekannt.
Ähnliches gilt auch für den Informatiker.
Die Entwicklung geht eben immer weiter.
Warum soll das bei der Wirtschaft 4.0 anders sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:01)

Deswegen sehe ich das gelassen.
Kannst du machen, hoffentlich sind die Politiker weitsichtiger. Nahles hat das Thema jedenfalls auf der Agenda.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Ammianus »

PittBrad hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:02)

Ja eben. Die Frage ist: Wenn ein Arbeiter heute 20mal so viel herstellen kann als vor 100 Jahren, warum sind dann nicht 95% arbeitslos? Das ist doch genau immer die Behauptung: Durch Automatisierung schafft eine Person den Job von zwei, also verliert der andere den Job.
Vor hundert Jahren lebten in einer Einzimmerwohnung auf dem Hinterhof von ca. 36 m² nur Küche und Stube ohne Flur eine ganze Familie. Toilette und Wasser waren auf dem Hof. Wenn am Tag Vater und Mutter auf der Arbeit waren, schliefen dort Nachtschichtler, die dafür die Mieter bezahlten. Die Wäsche wurde einmal in der Woche gewechselt. Urlaub im heutigen Sinn war absolut unbekannt. Wenn, dann fuhr man am Sonntag ins Grüne und rastete bei einem Lokal, in dem es warmes Wasser zum Kochen des Sonntagskaffees gab. Es gab weder Autos, noch irgendwelche elektronischen Geräte. Die Welt vor 100 Jahren war eine völlig andere. Nach heutigen Maßstäben war fast die gesamte damalige Weltbevölkerung arm.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Ohne Automation wären sehr viele Produkte vollkommen unerschwinglich und eigentlich auch unmöglich weil da längst in Toleranzen gearbeitet wird die Mensch unmöglich erreichen kann und recht nicht in der geforderten immerwährenden Qualität und Quantität

Ein z.b xbeliebiges Dreh oder Frästeil in Täglichen Stückzahlen von mehreren Tausenden und das auf den mü kann Mensch nicht schaffen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 13:11)

Denk mal an die Bevölkerungsexplosion auf diesem unseren Planeten. Du kannst gerne der Meinung sein, dass Automatisierung kein Problem für den weltweiten Arbeitsmarkt darstellt, das sehen die meisten Experten, die ua. hier zitiert wurden, anders: http://www.ingenieur.de/Politik-Wirtsch ... erfluessig
Ich meine, daß man das wirkliche Problem, nämlich die zum Teil irrsinnige Geburtenzahl je Frau, nicht mit der Rationalisierung durch die digitale Revolution vermischen sollte. Ich vermute, daß aus der rasanten Verstädterung in der 3. Welt eine ganz neue Gesellschaftsform entstehen wird... so bestimmt kaum vorhersehbar, mit neuen Bedarfen aller Art. Hinzu kommt die zwingende Notwendigkeit, nachhaltig wirtschaften zu müssen. Deshalb glaube ich nicht, daß die digitale Revolution unsere verbleibende Menschheit unversorgt und völlig verarmt hinterläßt.

Aber ich finde es auch wieder nur vernünftig, daß wir über unser Tun und Lassen gemeinsam öffentlich nachdenken. Davon werden wir allesamt nicht dümmer, und möglicherweise finden wir dabei auch Wege in die Zukunft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich dachte eigentlich, dass die Schlussfolgerung ersichtlich wäre. Mehr Menschen = mehr benötigte Arbeitsplätze, um diese Menschen satt zu bekommen. Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)

Ich dachte eigentlich, dass die Schlussfolgerung ersichtlich wäre. Mehr Menschen = mehr benötigte Arbeitsplätze, um diese Menschen satt zu bekommen. Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Ein Roboter ist Fertigung/Programmierung /Montage/Wartung und Bedienung

Und hauptsächlich verrichtet er ohnehin Arbeiten die Mensch nie gemacht hat oder Arbeiten die für Mensch in verschiedenen Formen extrem schädlich sind
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)

Ich dachte eigentlich, dass die Schlussfolgerung ersichtlich wäre. Mehr Menschen = mehr benötigte Arbeitsplätze, um diese Menschen satt zu bekommen. Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Warum soll denn Wirtschaft nicht auch auf solche Entwicklungen reagieren?
Die sind doch der Verursacher des Problems!
Man kann es sich auch einfach machen, oder.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Achja,Logistik habe ich noch vergessen

Allein Die Jungs welche die Tonnenschweren Robbys durch die engen Werkshallen zu ihren Standorten bugsieren rücken je nach Schwierigkeitsgrad auch mal zu paar Dutzend an
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Diese Maschinenstürmerpropaganda vom Bösen Robby ist reiner Blödsinn

Ich möchte mal wirklich einen Arbeitslosen sehen der wirklich von sich sagen kann das ein Robby jetzt seinen Job macht

Gibt es meiner Erfahrung nach nicht und ich bin in der Branche nun schon einige Zeit tätig
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

Itu hat geschrieben:(25 Oct 2016, 19:14)

Diese Maschinenstürmerpropaganda vom Bösen Robby ist reiner Blödsinn

Ich möchte mal wirklich einen Arbeitslosen sehen der wirklich von sich sagen kann das ein Robby jetzt seinen Job macht

Gibt es meiner Erfahrung nach nicht und ich bin in der Branche nun schon einige Zeit tätig
Auszahlungsautomaten bei den Banken ersetzt Bankangestellte.
Schweissroboter in der Autoindustrie ersetzt den Schweisser.
3D Drucker ersetzen den Modellbautischler.
Der Kodak Konzern wurde durch die digitalisierung ersetzt.
Werden noch weitere Beispiele gewünscht?
Oder sind die Beispiele alle Propaganda?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 19:33)

Auszahlungsautomaten bei den Banken ersetzt Bankangestellte.
Schweissroboter in der Autoindustrie ersetzt den Schweisser.
3D Drucker ersetzen den Modellbautischler.
Der Kodak Konzern wurde durch die digitalisierung ersetzt.
Werden noch weitere Beispiele gewünscht?
Oder sind die Beispiele alle Propaganda?
Ja ,ist Propaganda

Und 3D Drucker erzetzen derzeit noch überhaupt nix
Die CNC Technik machte auch nie massenhaft Zerspaner Arbeitslos
Im Gegenteil ,die werden händeringend gesucht
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

Itu hat geschrieben:(25 Oct 2016, 19:39)

Ja ,ist Propaganda

Und 3D Drucker erzetzen derzeit noch überhaupt nix
Die CNC Technik machte auch nie massenhaft Zerspaner Arbeitslos
Im Gegenteil ,die werden händeringend gesucht
Nee, ist Realität.
Kodak ist vom Markt verschwunden.
Schweissroboter ersetzen in der Industrie den Schweisser.
Siri ersetzt das Telefonbuch und die dadurch beschäftigten Drucker.
Das ist die Gegenwart, wie sieht dann erst die Zukunft aus?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Itu

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Itu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 19:50)

Nee, ist Realität.
Kodak ist vom Markt verschwunden.
Schweissroboter ersetzen in der Industrie den Schweisser.
Siri ersetzt das Telefonbuch und die dadurch beschäftigten Drucker.
Das ist die Gegenwart, wie sieht dann erst die Zukunft aus?
Das Siri den Drucker arbeitslos macht ist einfach nur geil

Kodak und Nokia sind einfach nur Beweise für ein Fehlmangment
Man hat die Digitalisierung verpennt und andere haben das ausgenutzt

Und schweißer werden ebenfalls gesucht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Na, da wäre ich vorsichtig. Natürlich gibt es immer Fortschritte aber großartige Ankündigungen haben sich häufig im Sande verlaufen.
Speziell bei der Einführung neuer Software habe ich in meinem Berufsleben gelernt, dass diese eher noch mehr Arbeitsplätze erzeugen als die zuvor eigentlich abschaffen sollten.
Ebenso nehmen die Anforderungen (Produktqulalität, Normen, Sicherheit, etc...) immer mehr zu was entsprechend Personal erfordert.
=> Die Massenproduktion ist schon lange automatisiert (Maschinen, die T-Shirts nähen können gibt es schon lange) und die kleinteilige Produktion erfordert Änderungen die Maschinen langsamer beigebracht werden können als Menschen (z.B. "statt 2 Schrauben müssen nun 3 Schrauben eingesetzt werden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Bielefeld09 »

Itu hat geschrieben:(25 Oct 2016, 20:03)

Das Siri den Drucker arbeitslos macht ist einfach nur geil

Kodak und Nokia sind einfach nur Beweise für ein Fehlmangment
Man hat die Digitalisierung verpennt und andere haben das ausgenutzt

Und schweißer werden ebenfalls gesucht
Du streitest ab, das es Schweissroboter gibt?
Du streitest auch die Existenz von Bankautomaten ab?
Du streitest auch ab, das wenn ich Siri frage, was ein endoplasmatisches Rheticulum ist,
er mir das beantwortet und ich kein Buch mehr zu Hand nehmen muss?
Aber du findest das einfach nur geil.
Na ja, wenn´s gefällt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:26)

Vielleicht ist eine Möglichkeit zu behaupten, das durch Innovationen immer weitere Märkte erschlossen worden sind.
Zum Beispiel war der Beruf des Automechanikers vor 100 Jahren weitestgehend unbekannt.
Ähnliches gilt auch für den Informatiker.
Die Entwicklung geht eben immer weiter.
Warum soll das bei der Wirtschaft 4.0 anders sein?
Natürlich wird es nicht anders sein. Weißt du, was ein Hundetrainer ist? Ein Kumpel von mir hat neulich sein eigenes Messer geschmiedet. Und Bergführer sind auch gefragt. Yogatrainer? Das sind die neuen Jobs des Jahrtausends.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:28)

Kannst du machen, hoffentlich sind die Politiker weitsichtiger. Nahles hat das Thema jedenfalls auf der Agenda.
Du hast ja nicht mal ein Argument, warum Industrie 4.0 plötzlich Arbeitsplätze vernichten sollte, und Industrie 1.0 bis 3.0 nicht gemacht hat. Meiner Ansicht nach ist das nur eine bequeme Meinung wenn es darum geht zu erklären, warum es Langzeitarbeitslose gibt. Nicht etwa wegen staatlicher Markteintrittsbarrieren und Bürokratiewahn oder wegen Unproduktivität von Personen (ja es gibt Menschen, die würde man nicht mal bei 0€ die Stunde einstellen), sondern wegen der Automatisierung.

Ja hm, is klar, ne.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Ammianus hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:56)

Vor hundert Jahren lebten in einer Einzimmerwohnung auf dem Hinterhof von ca. 36 m² nur Küche und Stube ohne Flur eine ganze Familie. Toilette und Wasser waren auf dem Hof. Wenn am Tag Vater und Mutter auf der Arbeit waren, schliefen dort Nachtschichtler, die dafür die Mieter bezahlten. Die Wäsche wurde einmal in der Woche gewechselt. Urlaub im heutigen Sinn war absolut unbekannt. Wenn, dann fuhr man am Sonntag ins Grüne und rastete bei einem Lokal, in dem es warmes Wasser zum Kochen des Sonntagskaffees gab. Es gab weder Autos, noch irgendwelche elektronischen Geräte. Die Welt vor 100 Jahren war eine völlig andere. Nach heutigen Maßstäben war fast die gesamte damalige Weltbevölkerung arm.
Richtig. Und hoffen wir, dass wir heute nach dem Maßstab von 2100 auch alle als arm gelten ;)

Der Gedangengang "Automatisierung führt zu Arbeitslosigkeit, da ja einer mehr herstellen kann" ist eben anders als "Automatisierung führt zu mehr Wirtschaftswachstum, da ja einer mehr herstellen kann".
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Oct 2016, 18:36)

Ich dachte eigentlich, dass die Schlussfolgerung ersichtlich wäre. Mehr Menschen = mehr benötigte Arbeitsplätze, um diese Menschen satt zu bekommen. Stattdessen bekommen wir aber eine Revolution in der Automatisierungstechnik, die massenhaft Jobs in der Fertigung und Montage verschwinden lässt und damit auch noch einhergehend eine deutlich weiter entwickelte KI, die immer mehr "white collar jobs" obsolet werden lässt. Darauf werden Gesellschaft und Politik reagieren müssen, nicht heute und morgen, aber in 10 und 20 Jahren.
Was ist eigentlich mit der Technologie, die 95% aller Jobs in der Agrarindustrie (wo auch 95% aller Arbeiter angestellt waren) vernichtet hat?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:23)

Du hast ja nicht mal ein Argument...
Hier und anderswo im Forum wurden massenhaft Argumente vorgebracht und Experten zitiert, du musst es schon selber lesen, ich wiederhole mich hier nicht andauernd, auch nicht für "neue" User.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von Tom Bombadil »

PittBrad hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:27)

Was ist eigentlich mit der Technologie, die 95% aller Jobs in der Agrarindustrie (wo auch 95% aller Arbeiter angestellt waren) vernichtet hat?
Was soll mit der sein? Die wird weiterhin eingesetzt und noch weiter modernisiert, demnächst pflügt der Pflug, erntet der Mähdrescher vollautomatisch, gesteuert von KI, GPS und vielen anderen Sensoren, der Bauer sitzt im Büro und überwacht. Du schreibst ja selber, dass die Automatisierung Jobs vernichtet, bisher war es ja auch so, dass viele neue Jobs entstehen konnten, das scheint dieses Mal aber deutlich anders zu sein. Man braucht nur ein kleines Programmiererteam, um Millionen von Robotern zu programmieren, automatisches Programmieren ist auch nix Neues, Fernwartung von Robotern ist ein großes Thema, natürlich wird es auch Reparaturroboter oder sich selbst reparierende Roboter geben. Qualitätskontrolle schon beim Wareneingang, Abgleich mit der elektronisch übersandten Rechnung, "Beschwerde" beim Lieferanten, Bestellung knapp werdender Rohstoffe oder Halbfabrikate, Einlagerung der Produkte, Entnahmen vom Lager, Kommissionierung und Versand, all das wird in Zukunft weitgehend von Maschinen erledigt werden. Selbstverständlich wird es noch menschliche Arbeit geben, geben müssen, aber nahezu Vollbeschäftigung wie wir sie im Moment haben, wird es nicht mehr geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PittBrad

Re: T-Shirt nähender Roboter

Beitrag von PittBrad »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2016, 13:43)

Hier und anderswo im Forum wurden massenhaft Argumente vorgebracht und Experten zitiert, du musst es schon selber lesen, ich wiederhole mich hier nicht andauernd, auch nicht für "neue" User.
Nö. Du hast Keines. Sonst würdest du auf meine einfache Frage auch ne Antwort schreiben oder auf eine Antwort verweisen. Alle Argumente, die ich lese, warum die Industrie 4.0 Arbeitsplätze vernichten sollte, treffen auf die Vergangenheit auch zu. Da wir heute nicht 90% Arbeitslosigkeit haben, musst du dich da rechtfertigen. Du kannst aber auch stur ohne Argumentation auf deiner Meinung beharren. Das geht auch. Es ist ein freies Land.
Was soll mit der sein? Die wird weiterhin eingesetzt und noch weiter modernisiert, demnächst pflügt der Pflug, erntet der Mähdrescher vollautomatisch, gesteuert von KI, GPS und vielen anderen Sensoren, der Bauer sitzt im Büro und überwacht. Du schreibst ja selber, dass die Automatisierung Jobs vernichtet, bisher war es ja auch so, dass viele neue Jobs entstehen konnten, das scheint dieses Mal aber deutlich anders zu sein. Man braucht nur ein kleines Programmiererteam, um Millionen von Robotern zu programmieren, automatisches Programmieren ist auch nix Neues, Fernwartung von Robotern ist ein großes Thema, natürlich wird es auch Reparaturroboter geben. Qualitätskontrolle schon beim Wareneingang, Abgleich mit der elektronisch übersandten Rechnung, "Beschwerde" beim Lieferanten, Bestellung knapp werdender Rohstoffe oder Halbfabrikate, Einlagerung der Produkte, Entnahmen vom Lager, Kommissionierung und Versand, all das wird in Zukunft weitgehend von Maschinen erledigt werden. Selbstverständlich wird es noch menschliche Arbeit geben, geben müssen, aber nahezu Vollbeschäftigung wie wir sie im Moment haben, wird es nicht mehr geben.
Ja, das mit der automatisierten Abfertigung in der Lagerhalle kenne ich. Da gibts ja Dokus über Amazon etc. Die Frage hierbei wäre, warum Amazon oder Onlinehandel dauernd Lageristen einstellen. Die müssten doch massenweise entlassen. Ah genau, weil der Onlinehandel viel schneller wächst als die Automatisierung.
Und dein GPS in der Agrarindustreie ist ein Fliegenschiss gegenüber dem Traktor. Früher mussten Duzende Personen ein Feld bearbeiten und waren nach etlichen Tagen fertig. Heute fährt der Bauer allein mit seinem Traktur raus und ist in 2Stunden fertig. Von 100 Arbeitsstunden auf 2 Arbeitsstunden runter. Was sind da nochmal 1-1,5std runter?

Die Agrarindustrie wird mit sicherheit noch weiter Arbeitsplätze verlieren. Wobei es auch sein könnte, dass nur "handgepflücktes Gemüse" als Bio durchgeht und die Agrarindustrie massenweise einstellt. Aber eher unwahrscheinlich. In anderen Branchen wird man aber einstellen wie zB. beim Onlinehandel. Irgendwann wird die Technologie aufholen und andere Branchen werden wachsen wie zB. die Yogaindustrie oder die Bergführerindustrie. Weißt du, wie viele Hundeschulen es heute gibt im Vergleich zu von vor 20 Jahren? Es ist mitnichten so, dass nur Arbeitsplätze im hochtechnologischem Sektor dazu kommen.

Streitest du ab, dass es mehr Hundetrainer geben wird?

Du machst auch den Fehler. Höhere Automatisierung bedeutet, dass weniger Arbeitsstunden verrichten werden müssen um die gleiche Leistung zu erzeugen. RIchtig. Aber eine Wirtschaft wächst ja! Meinst du, eine Wirtschaft wächst, indem automatisiert wird und prozentual korrespondierend Arbeitsplätze wegfallen?
Antworten