Gotthard-Basistunnel eröffnet

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Thomas I
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2016, 07:47)

Nun gut, mit dem Rheintal wird die Sache wirklich schwierig. Wer dort einmal unterwegs war, der erkennt schon, daß die Strecke mehrfach überlastet ist. Das kann im Grunde nur auf eine Strecke Tunnel-Brücke-Tunnel-Brücke... hinauslaufen, oder das Gebiet wird endgültig dem Verkehrsstrom geopfert. Da müßte ein ehrgeiziger technischer Plan entstehen, der den Bedürfnissen der Flußanwohner gerecht wird. Ohne einen solchen Plan wird das Vorhaben für die Menschen und die Rechtsstaatlichkeit eine Herausforderung, die aus meiner Sicht über das Bohren eines Lochs durch einen Felsklotz deutlich hinaus geht.
Es gibt da eine fertige Trasse für schwere preussische Militärzüge konzipiert.
Das man da in einige Tunnel Regierungsbunker gebaut hat ist kein Problem denn bei Bonn braucht man die nicht mehr..
...von Wesel westlich an Düsseldorf, Köln und Bonn vorbei bis zum Ahrtal würde man so schon mal kommen.
Vom Ahrtal bis in den Raum Bingen bedürfte es dann einer völlig neuen Strecke.
Von dort könnte man den Verkehr aus dem Rheintal via Alzey und Worms Richtung Mannheim ableiten, mit Investitionen in eine Querung des Pfälzerwaldes ständen auch noch die Strecke Bingen - Hochspeyer - Neustadt/Weinstr. - Landau - Karlsruhe zur Verfügung.
Und natürlich mit entsprechenden Ausbaumassnahmen Bingen - Kaiserslautern - Pirmasens-Nord - Landau - Germersheim - Bruchsal
...
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H2O
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Thomas I hat geschrieben:(12 Jul 2016, 19:36)

Es gibt da eine fertige Trasse für schwere preussische Militärzüge konzipiert.
Das man da in einige Tunnel Regierungsbunker gebaut hat ist kein Problem denn bei Bonn braucht man die nicht mehr..
...von Wesel westlich an Düsseldorf, Köln und Bonn vorbei bis zum Ahrtal würde man so schon mal kommen.
Vom Ahrtal bis in den Raum Bingen bedürfte es dann einer völlig neuen Strecke.
Von dort könnte man den Verkehr aus dem Rheintal via Alzey und Worms Richtung Mannheim ableiten, mit Investitionen in eine Querung des Pfälzerwaldes ständen auch noch die Strecke Bingen - Hochspeyer - Neustadt/Weinstr. - Landau - Karlsruhe zur Verfügung.
Und natürlich mit entsprechenden Ausbaumassnahmen Bingen - Kaiserslautern - Pirmasens-Nord - Landau - Germersheim - Bruchsal
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Mir fehlt jede Vorstellung geografisch/geologisch/siedlungstechnisch von dem was Sie hier ausbreiten. Ich erinnere mich nur, daß ich einmal bei Bingen über den Rhein fahren wollte. Aber da hatten die Römer vergessen, eine Brücke zu bauen und die Preußen offenbar auch. Das entdeckte ich leider erst um Mitternacht ;) Das Erlebnis hatte ich noch in der navilosen Zeit. Heute würden die Leute dann glatt in den Rhein fahren... das spritzt!
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Antonius
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Antonius »

Heute, am 11.12.2016, wurde der fahrplanmäßige Zugverkehr im Gotthard-Basistunnel aufgenommen.
Mit seinen 57 Kilometern ist er der längste Tunnel der Welt; die Bauzeit betrug 17 Jahre.

Zur Information: Das kurze Alphabet zum langen Tunnel von Paul Schneeberger am 1.6.2016 in der NZZ:
Von der parlamentarischen Aufsichtsdelegation über die neuen Eisenbahn-Alpentransversalen bis zum Zeitgewinn, den der Gotthardbasistunnel verspricht.

http://www.nzz.ch/schweiz/gotthardbasis ... l-ld.84436
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Thomas I
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2016, 20:14)

Mir fehlt jede Vorstellung geografisch/geologisch/siedlungstechnisch von dem was Sie hier ausbreiten. Ich erinnere mich nur, daß ich einmal bei Bingen über den Rhein fahren wollte. Aber da hatten die Römer vergessen, eine Brücke zu bauen und die Preußen offenbar auch. Das entdeckte ich leider erst um Mitternacht ;) Das Erlebnis hatte ich noch in der navilosen Zeit. Heute würden die Leute dann glatt in den Rhein fahren... das spritzt!
Tatsächlich gab es auch mal bei Bingen eine Rheinbrücke der Eisenbahn, insofern ist der Vorwurf an die Preussen unberechtigt.
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schelm
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von schelm »

Schön, von dir zu hören. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
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H2O
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Thomas I hat geschrieben:(26 Aug 2017, 01:42)

Tatsächlich gab es auch mal bei Bingen eine Rheinbrücke der Eisenbahn, insofern ist der Vorwurf an die Preussen unberechtigt.
Gut, also bei der Eisenbahn hätte es nicht so gespritzt, wenn es die Eisenbahnbrücke noch gäbe. :)
odiug

Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Jun 2016, 14:38)

Prestigeobjekt wohl kaum. Die Schweizer haben das Ding in einer Volksabstimmung genehmigt. Die wollen vor allem, das Güter auf die Schiene kommen. Dazu schränken sie den LKW-Verkehr stark ein, aber bieten eben auch die entsprechenden Alternativen an.
Als Presigeobjekt eignet sich so ein Loch im Boden auch nicht.
Sieht ja keiner ... :D
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Thomas I
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 08:08)

Gut, also bei der Eisenbahn hätte es nicht so gespritzt, wenn es die Eisenbahnbrücke noch gäbe. :)
Die Brücke war damals auch für Kraftfahrzeuge passierbar, allerdings nahm die Bahn da ne Brückenmaut.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Thomas I hat geschrieben:(12 Jul 2016, 19:36)

Es gibt da eine fertige Trasse für schwere preussische Militärzüge konzipiert.
Das man da in einige Tunnel Regierungsbunker gebaut hat ist kein Problem denn bei Bonn braucht man die nicht mehr..
...von Wesel westlich an Düsseldorf, Köln und Bonn vorbei bis zum Ahrtal würde man so schon mal kommen.
Vom Ahrtal bis in den Raum Bingen bedürfte es dann einer völlig neuen Strecke.
Von dort könnte man den Verkehr aus dem Rheintal via Alzey und Worms Richtung Mannheim ableiten, mit Investitionen in eine Querung des Pfälzerwaldes ständen auch noch die Strecke Bingen - Hochspeyer - Neustadt/Weinstr. - Landau - Karlsruhe zur Verfügung.
Und natürlich mit entsprechenden Ausbaumassnahmen Bingen - Kaiserslautern - Pirmasens-Nord - Landau - Germersheim - Bruchsal
...
Ihnen ist aber offenbar auch klar, das das ein Jahrtausendprojekt wird? Aber vernünftig dürfte dieser Abstand zum Rhein schon sein. Aus meiner Sicht mitsamt Fernstraßen. Was derzeit dort abläuft ist der helle Wahnsinn. Irgendwie hat der Mensch die Natur selbst eines großen Stroms überwuchert.
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Thomas I
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

H2O hat geschrieben:(30 Aug 2017, 21:33)

Ihnen ist aber offenbar auch klar, das das ein Jahrtausendprojekt wird? Aber vernünftig dürfte dieser Abstand zum Rhein schon sein. Aus meiner Sicht mitsamt Fernstraßen. Was derzeit dort abläuft ist der helle Wahnsinn. Irgendwie hat der Mensch die Natur selbst eines großen Stroms überwuchert.
Bei deutscher Politik und Planfeststellung schon.
In China wäre es nach 4 Jahren fertig, in der Schweiz in 10....
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Thomas I hat geschrieben:(31 Aug 2017, 02:30)

Bei deutscher Politik und Planfeststellung schon.
In China wäre es nach 4 Jahren fertig, in der Schweiz in 10....
Ich stelle mir Ihre Kritik vor, wenn unsere Planungsstellen tatsächlłich freie Hand nach chinesischem Muster hätten. Ein Glück gibt es so etwas wie DIE GRÜNEN oder Greenpeace, und vor allem Verwaltungsgerichte.

Aber erst einmal muß ein solcher Plan überhaupt überlegt werden: Kosten, erwarteter Nutzen für D, Nutzen für unsere Nachbarn, Kostenbeteiligung... EU-Förderprojekt, Volksbefragungen entlang der Hauptlinien der Planung. Dann dauert so etwas auch 2 Legislaturperioden Vorarbeit und ebenfalls 10 Jahre Bauzeit wie in der Schweiz. (Man denke an unsere Stromtrassen für die Energiewende!)
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:06)

Ein Glück gibt es so etwas wie DIE GRÜNEN oder Greenpeace, und vor allem Verwaltungsgerichte.
Genau! Damit lässt sich jede Innovation in Deutschland killen, zurück in die Höhle, dann hat Deutschland auch endlich das Klima gerettet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:08)

Genau! Damit lässt sich jede Innovation in Deutschland killen, zurück in die Höhle, dann hat Deutschland auch endlich das Klima gerettet.
Ich stelle mir Sie gerade in einer Industrieruinenlandschaft vor, alles irgendwie mit Beton versiegelt und mit riesigen Dreckshalden versehen, in verfallenden Mietkasernen mit Dreckshaufen. Dann wird Ihnen dämmern, daß zur Innovation in solchen Ausmaßen auch das Nachdenken über die sinnvolle Auslegung der Neuerungen gehört. Dazu sind Menschen nicht ohne ständigen Druck bereit, weil das ihren Gewinn mindert. Ja, die eine oder andere Innovation unterbleibt dann eben, weil sie sich nicht mehr lohnt.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:06)

Ich stelle mir Ihre Kritik vor, wenn unsere Planungsstellen tatsächlłich freie Hand nach chinesischem Muster hätten. Ein Glück gibt es so etwas wie DIE GRÜNEN oder Greenpeace, und vor allem Verwaltungsgerichte.

Aber erst einmal muß ein solcher Plan überhaupt überlegt werden: Kosten, erwarteter Nutzen für D, Nutzen für unsere Nachbarn, Kostenbeteiligung... EU-Förderprojekt, Volksbefragungen entlang der Hauptlinien der Planung. Dann dauert so etwas auch 2 Legislaturperioden Vorarbeit und ebenfalls 10 Jahre Bauzeit wie in der Schweiz. (Man denke an unsere Stromtrassen für die Energiewende!)
Nein, weil hier 10 Jahre allein mit Grünen, Greenpeace und Nimbys vor den Verwaltungsgerichten verbracht werden.
Das ist in der Schweiz nicht so. Und müsste auch hier nicht sein. Auch hierzulande könnte man in dringlichen Fällen Strecken per Gesetz beschließen und nicht immer die umständliche Planfeststellung machen, die es jedem Nimby erlaubt nicht nur das wie sondern auch das ob in Frage zu stellen.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:45)

Ich stelle mir Sie gerade in einer Industrieruinenlandschaft vor, alles irgendwie mit Beton versiegelt und mit riesigen Dreckshalden versehen, in verfallenden Mietkasernen mit Dreckshaufen.
Du hast Chemiegülle, Asbestberge und Atommüll vergessen, um das postapokalyptische Gemälde mal zu vollenden :cool:
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 01:12)

Du hast Chemiegülle, Asbestberge und Atommüll vergessen, um das postapokalyptische Gemälde mal zu vollenden :cool:
Ja, bedauerlicherweise; aber mir schien die erste Aufzählung schon schlimm genug! Apocalypse is in progress.... wir schaffen uns schon!
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Thomas I hat geschrieben:(05 Sep 2017, 00:54)

Nein, weil hier 10 Jahre allein mit Grünen, Greenpeace und Nimbys vor den Verwaltungsgerichten verbracht werden.
Das ist in der Schweiz nicht so. Und müsste auch hier nicht sein. Auch hierzulande könnte man in dringlichen Fällen Strecken per Gesetz beschließen und nicht immer die umständliche Planfeststellung machen, die es jedem Nimby erlaubt nicht nur das wie sondern auch das ob in Frage zu stellen.
Meinen Sie denn, daß Verwaltungsgerichte keine Interessenabwägungen und Sachzwänge ermitteln? So etwas dauert eben... und das ist aus meiner Sicht auch sinnvoll. Ein Nimby versucht, sein Eigentum zu schützen. Ist das wirklich verwerflich? Nichtbetroffenen macht das natürlich gar nichts aus. In Brasilien treten dann Schläger und gedungene Mörder anstelle von Gerichten auf. Das geht dann deutlich schneller, und schon sind wieder -zig km² Regenwald abholzt und hunderte Kleinbauern und Indios vertrieben. Mir sind Verwaltungsgerichte in der Hinsicht doch sympathischer.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:27)

Ja, bedauerlicherweise; aber mir schien die erste Aufzählung schon schlimm genug! Apocalypse is in progress.... wir schaffen uns schon!
Ach was, die grünen Ritter reiten auf weißen Schimmeln vor die Verwaltungsgerichte und retten uns vor der Innovation, damit es in der Höhle schön kuschelig bleibt, während rechts und links andere Staaten an uns vorbei rasen. Dafür reicht dann auch DSL 16000 :thumbup:
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:01)

Ach was, die grünen Ritter reiten auf weißen Schimmeln vor die Verwaltungsgerichte und retten uns vor der Innovation, damit es in der Höhle schön kuschelig bleibt, während rechts und links andere Staaten an uns vorbei rasen. Dafür reicht dann auch DSL 16000 :thumbup:
Ach wo, Rauchsignale tun es doch auch! Im Ernst: Der Ausbau der Breitbandnetze findet sich doch bei allen Parteien im Bundestag als Notwendigkeit von hohem Rang. Eher erkenne ich Unterschiede bei den erneuerbaren Energien durch den Konflikt Arbeitsplätze bewahren gegen harten Umbruch jetzt und sofort. Dort spielt aber die Zukunftsmusik.

Und rechts und links sausen die Wettbewerber an uns vorbei und setzen unsere Wirtschaft matt. Und das schon seit 150 Jahren. Eindrucksvoll, nicht wahr?
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Tom Bombadil »

Vor 150 Jahren hätte dein gemaltes Bild sogar gestimmt...
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:19)

Vor 150 Jahren hätte dein gemaltes Bild sogar gestimmt...
Stimmt; da mußte die deutsche Industrie ihre Erzeugnisse auf Veranlassung der Briten mit "Made in Germany"
kennzeichnen... damals wohl gleich zu setzen mit Schrott. Aber, in aller Bescheidenheit, hat sich die Sache danach ausgezahlt. Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben... Ja, und es gibt sie noch, diese Ware aus deutscher Entwicklung und Fertigung, die Jahrzehnte ohne Ärger ihren Dienst tut. Diese Ware hat ihren Preis und funktioniert dann einfach nur noch.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Tom Bombadil »

Um mal wieder ein bisschen sachlicher zu werden: natürlich ist Umweltschutz gut und wichtig, der Fortschritt - auch des Verkehrs - muss aber Vorrang haben, auch wenn davon das Habitat eines Feldhamsters betroffen ist. Der Standort Deutschland lebt von der technischen und wissenschaftlichen Innovation, wenn man diese Innovation aber immer mehr erschwert, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man zurück fällt. Noch funktioniert das ja alles ziemlich gut, wir haben die Technologien des 19. Jahrhunderts perfektioniert und es gibt auch immer noch große Märkte mit Nachholbedarf, aber wie sagt es die FDP Werbung: "Heute schon an morgen denken". Die Macht von Greenpeace und den Nimbys vor Verwaltungsgerichten muss auch ihre Grenzen haben, das Gemeinwohl geht vor.
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:42)Um mal wieder ein bisschen sachlicher zu werden: natürlich ist Umweltschutz gut und wichtig, der Fortschritt - auch des Verkehrs - muss aber Vorrang haben, auch wenn davon das Habitat eines Feldhamsters betroffen ist.
Viel mehr ist es auch so, dass sich das widerspricht. So will man aus Umweltschutzgründen den ÖPNV ausbauen, z.B. die Reaktivierung der Strecke Weil der Stadt - Calw.
Während bei früheren Reaktivierungen (Als diese noch Neuland waren, z.B. Schönbuchbahn) die Finanzierung (Wer bezahlt was?) der Knackpunkt waren geht es heutzutage bei der Strecke Weil der Stadt - Calw in erster Linie um Fledermäuse die in dem ehemaligen Tunnel wohnen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 7d069.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... faa31.html

Oder um Wutbürger, die Angst haben wegen der Abgase nicht mehr auf ihren Balkon grillen zu können:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c0db9.html

Vergleich Schönbuchbahn 1996:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Gotthard-Basistunnel eröffnet

Beitrag von Thomas I »

jack000 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 19:32)

Viel mehr ist es auch so, dass sich das widerspricht. So will man aus Umweltschutzgründen den ÖPNV ausbauen, z.B. die Reaktivierung der Strecke Weil der Stadt - Calw.
Während bei früheren Reaktivierungen (Als diese noch Neuland waren, z.B. Schönbuchbahn) die Finanzierung (Wer bezahlt was?) der Knackpunkt waren geht es heutzutage bei der Strecke Weil der Stadt - Calw in erster Linie um Fledermäuse die in dem ehemaligen Tunnel wohnen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 7d069.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... faa31.html

Oder um Wutbürger, die Angst haben wegen der Abgase nicht mehr auf ihren Balkon grillen zu können:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c0db9.html

Vergleich Schönbuchbahn 1996:
[youtube][/youtube]
In Baden-Württemberg wollte die Naturschutzbehörde sogar schon eine in Betrieb befindliche Bahnstrecke stillegen, weil sie Fledermäuse in Tunneln entdeckt hat, ist damit aber dann zum Glück gescheitert. Allerdings wegen Unzuständigkeit und nicht wegen der Idiotie ihres Ansinnen.
Und in Stuttgart will man den Bahn verbieten alte Abstellgleise in einem in Betrieb befindlichen Bahnhof durch neue Gleise zu ersetzen weil dort Eidechsen herumlaufen.
Das ist so wie wenn man Schlaglöcher auf ner Straße nicht mehr reparieren darf weil Regenwasser drin ist und ein Frosch sich dazu gesellt hat...
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