Es gibt da eine fertige Trasse für schwere preussische Militärzüge konzipiert.H2O hat geschrieben:(11 Jul 2016, 07:47)
Nun gut, mit dem Rheintal wird die Sache wirklich schwierig. Wer dort einmal unterwegs war, der erkennt schon, daß die Strecke mehrfach überlastet ist. Das kann im Grunde nur auf eine Strecke Tunnel-Brücke-Tunnel-Brücke... hinauslaufen, oder das Gebiet wird endgültig dem Verkehrsstrom geopfert. Da müßte ein ehrgeiziger technischer Plan entstehen, der den Bedürfnissen der Flußanwohner gerecht wird. Ohne einen solchen Plan wird das Vorhaben für die Menschen und die Rechtsstaatlichkeit eine Herausforderung, die aus meiner Sicht über das Bohren eines Lochs durch einen Felsklotz deutlich hinaus geht.
Das man da in einige Tunnel Regierungsbunker gebaut hat ist kein Problem denn bei Bonn braucht man die nicht mehr..
...von Wesel westlich an Düsseldorf, Köln und Bonn vorbei bis zum Ahrtal würde man so schon mal kommen.
Vom Ahrtal bis in den Raum Bingen bedürfte es dann einer völlig neuen Strecke.
Von dort könnte man den Verkehr aus dem Rheintal via Alzey und Worms Richtung Mannheim ableiten, mit Investitionen in eine Querung des Pfälzerwaldes ständen auch noch die Strecke Bingen - Hochspeyer - Neustadt/Weinstr. - Landau - Karlsruhe zur Verfügung.
Und natürlich mit entsprechenden Ausbaumassnahmen Bingen - Kaiserslautern - Pirmasens-Nord - Landau - Germersheim - Bruchsal
...