Hochhäuser auf Rügen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Svi Back

Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ruegen ... 71769.html

"In Binz auf der Insel Rügen stehen sorgsam restaurierte Bäderarchitekturvillen und moderne Hotels. In kleineren Orten auf dem Südzipfel der Insel verbreiten noch reetgedeckte Häuser ihren Charme. Nun will ein Bauunternehmer auf Rügen in neue Größenordnungen vorstoßen. Investor Jürgen Breuer plant einen 104 Meter hohen Wohnturm in Prora, einem Ortsteil von Binz. Das 27-geschossige Gebäude mit hundert Wohnungen soll 500 Meter vom Strand entfernt entstehen.[...]Investor Breuer zeigte sich indes überzeugt, dass der Turm Prora ein Gesicht geben werde. Es entstehe ein interessanter Bau, der kommerziell am Markt funktioniere und von dem die Gemeinde durch die hohen Grundstückspreise etwas habe werde. Wenn jedoch der Rückhalt in der Gemeinde fehle, so Breuer, wolle er das Vorhaben fallen lassen"

Nicht alles, was auf den ersten Blick wirtschaftlich ist, ist es auch mittel oder langfristig.
Solche Bauten würden die Insel verschandeln und ihren Charakter zerstören.
Ich hoffe dieses Projekt erfährt eine Abfuhr, selbst wenn die Befürworter eine der schärfsten
Argumente mit ins Rennen wirft. Nazi :rolleyes:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Dampflok94 »

Prora hat doch schon was, was ihm Gesicht gibt. Na gut, ist nicht fertig geworden. Vielleicht sollte sich der Investor daran probieren. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:49)

Prora hat doch schon was, was ihm Gesicht gibt. Na gut, ist nicht fertig geworden. Vielleicht sollte sich der Investor daran probieren. :D
Ich kenne natürlich auch Rügen. In Prora selbst war ich aber noch nie.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Bauten dort unter Denkmalschutz fallen.
Das muss man nicht gut finden, ist aber so. Auch "Naziarchitektur" bekommt diesen
Schutz.
Ich finde den Denkmalschutz in Deutschland, völlig unabhängig davon,
so wie er derzeit gehandhabt wird durchaus für vernünftig und gut.
Das heisst nicht, dass auch mal Unsinn verzapft wird.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Dampflok94 »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:57)

Ich kenne natürlich auch Rügen. In Prora selbst war ich aber noch nie.
Geht mir ähnlich. Mich zieht halt der Rasende Roland immer wieder an. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Du bist bestimmt so ein "Verrückter" der Eisenbahnen kapert, sie zum
halten zwingt um 100 m nach vorne zu rennen um Fotos zu schiessen. :D
Ne lass mal, ich finde sowas gut ohne mich dafür begeistern zu können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Nazibau würde sich nach Sanierung doch super als Flüchtlingsheim eignen. Oder ist das zuviel Symbolik?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Ich müsste jetzt nachlesen, aber ich glaube die stehen nicht leer. Ich gucke mal.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Zumindest Teile davon wurde schon vor einigen Jahren genutzt. Ob es komplett in Nutzung ist, weiß ich aber gerade auch nicht, obwohl ich da in der Gegend häufiger bin.

Ich find den Turm ganz interessant. Könnte mir vorstellen, dort mal reinzugehen, um den Blick über die wunderschöne Insel zu genießen. Da er offensichtlich mittenmang im Wald ist, stört er auch keinen Blick auf Dorf- und Stadtensembles. Auch verhindert er keine Blicke auf und vom Strand. Wenn da jemand privat investieren möchte... warum nicht? Ich fänd es natürlich schön, wenn sich dort auch andere Wirtschaftszweige mal ansiedeln würden, da die Saisonarbeit gerade für viele Familienbetriebe und Angestellte eine ziemliche Belastung ist (im Winter macht da ja kaum jemand Urlaub). Aber besser als nichts.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Naja, ich bleibe da stockkonservativ. Auch in Rothenburg ob der Tauber wurde so ein
Haus den gesamten Charakter verändern. Ne verändern ist falsch-verwüsten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31580
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Billie Holiday »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:57)

Ich kenne natürlich auch Rügen. In Prora selbst war ich aber noch nie.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Bauten dort unter Denkmalschutz fallen.
Das muss man nicht gut finden, ist aber so. Auch "Naziarchitektur" bekommt diesen
Schutz.
Ich finde den Denkmalschutz in Deutschland, völlig unabhängig davon,
so wie er derzeit gehandhabt wird durchaus für vernünftig und gut.
Das heisst nicht, dass auch mal Unsinn verzapft wird.
Ich war sogar in einer der Ruinen - hab an einer der alten Türen gerüttelt und war drin.
Die Lage ist einmalig.
Ich sehe dort viele schöne Wohnungen für jeden Geldbeutel und im EG Geschäfte, Kneipen, Restaurants... man kann aus der Nazianlage schon was machen. Also ich würde mir dort eine Wohnung kaufen, so nah an der Ostsee. Außerdem hat ja eh nie ein Nazi dort Urlaub gemacht und es gibt eine gute, sehenswerte Ausstellung in einem der Gebäude über die Nazidiktatur.

Ein architektonisch ansprechendes Hochhaus zieht vielleicht jüngere Gäste an, es könnte helfen, die Insel noch attraktiver zu machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Mitten zwischen dem Fachwerk schon, aber 500 Meter in den Wald rein? Zumal Richtung Strand ja nichts ist außer halt die besagten KdF-Gebäude. Besiedelte Orte lebten schon immer von Veränderungen und Wandel. Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz steht auch im Weg einiger Sichtachsen. Oder der Jentower, das Cityhochhaus in Leipzig, der Oderturm in Frankfurt, ... und die stehen (im Vergleich zum geplanten Hochhaus in Prora) mitten in der Stadt. Da dürfte das Haus so stark auffallen wie der Dresdner Fernsehturm in Wachwitz, der mit über 250 Metern Höhe eine andere Hausnummer (höhö) ist als die knapp 100 Meter auf Rügen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jan 2016, 16:53)

Ich war sogar in einer der Ruinen - hab an einer der alten Türen gerüttelt und war drin.
Die Lage ist einmalig.
Du rüttels an Türmen? Muss man vor dir Angst haben? ;)
Ich sehe dort viele schöne Wohnungen für jeden Geldbeutel und im EG Geschäfte, Kneipen, Restaurants... man kann aus der Nazianlage schon was machen. Also ich würde mir dort eine Wohnung kaufen, so nah an der Ostsee.
Der qm Preis dürfte sich gewaschen haben.
Außerdem hat ja eh nie ein Nazi dort Urlaub gemacht und es gibt eine gute, sehenswerte Ausstellung in einem der Gebäude über die Nazidiktatur.
Einer meiner besten Kumpels aus DDR-Zeiten ist in Binz eine kleine Berühmtheit. Der hatte schon Merkel zu
Gast und war schon oft im Fernsehen. Mal sehen, vielleicht fahre ich mal wieder hin. Dann schaue ich mir
auch Prora an.
Ein architektonisch ansprechendes Hochhaus zieht vielleicht jüngere Gäste an, es könnte helfen, die Insel noch attraktiver zu machen.
abgelehnt. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte so einen Turm auch als spannenden anachronistischen Stilbruch sehen, der die Postkartenidylle aufbricht und die Moderne bringt. Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch, wenn der Charakter des gewachsenen Ortes erhalten bleibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31580
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Billie Holiday »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 17:01)

Du rüttels an Türmen? Muss man vor dir Angst haben? ;)

Der qm Preis dürfte sich gewaschen haben.



Einer meiner besten Kumpels aus DDR-Zeiten ist in Binz eine kleine Berühmtheit. Der hatte schon Merkel zu
Gast und war schon oft im Fernsehen. Mal sehen, vielleicht fahre ich mal wieder hin. Dann schaue ich mir
auch Prora an.

Ein architektonisch ansprechendes Hochhaus zieht vielleicht jüngere Gäste an, es könnte helfen, die Insel noch attraktiver zu machen.
[/quote]

Ich war schon oft dort, wir radeln viel auf Rügen.
Als die Investoren noch nicht dort waren und die Ruinen noch verlassen dort standen und außer der Ausstellung und einem Café kaum was vorhanden war, herrschte dort schon eine eigenartige Stimmung. All die leeren Wohnungen und kaputten Fenster.... auf der Länge.
Ich war neugierig und bin rein...hab mich ein wenig umgeschaut. :)

Ja, dort eine Wohnung wäre ein teurer Spaß. Ich fände eine gemischte Mieterschar besser, das ist aber nur ein linker Traum von mir....die Realität wird anders sein.

Prora lohnt sich, fahr mal mit dem Fahrrad durch die Gegend. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Man sollte aber auch bedenken, dass in Prora nichts weiter ist. Kein historischer Ortskern oder sowas. Nur Strand, die KdF-Blöcke und dahinter kommen Wald und Bodden: https://www.google.de/maps/@54.4431544, ... !1e3?hl=de

Mitten in der STadt Bergen wär das natürlich wieder was anderes.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Billie Holiday hat geschrieben:
Ich war schon oft dort, wir radeln viel auf Rügen.
Als die Investoren noch nicht dort waren und die Ruinen noch verlassen dort standen und außer der Ausstellung und einem Café kaum was vorhanden war, herrschte dort schon eine eigenartige Stimmung. All die leeren Wohnungen und kaputten Fenster.... auf der Länge.
Ich war neugierig und bin rein...hab mich ein wenig umgeschaut. :)

Ja, dort eine Wohnung wäre ein teurer Spaß. Ich fände eine gemischte Mieterschar besser, das ist aber nur ein linker Traum von mir....die Realität wird anders sein.

Prora lohnt sich, fahr mal mit dem Fahrrad durch die Gegend. :)
Ich kenne Hiddensee extrem gut. Das alte Hiddensee. Wir waren jedes Jahr dort.
Das fand ich noch viel schöner als Rügen. Für mich einer der prägensten Kindheitserinnerungen.
Zuletzt geändert von Svi Back am Mi 13. Jan 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hab mir jetzt mal die Bilder bei Spiegel angesehen, der Turm stört kein Ortsbild.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

:rolleyes: der ist hässlich wie die Nacht.
hrrrr.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Über Geschmack kann man nicht streiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

nein, natürlich nicht. Vielleicht ist hässlich auch quatsch und er würde in vielen Städten gut
passen, aber doch bitte nicht dort.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Das ist ja nicht einmal in einer Stadt, sondern mitten im Wald, hunderte Meter von den wunderschönen Blöcken entfernt. Und schöner als das Kaliningrader Haus der Sowjets ist es ja schon.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

na toll, ich möchte mal erleben, was los ist wenn man an den Elbwiesen bei Hamburg
so ein Ding hinsetzen will. Hallo, aber dann. Ihr glaubt wohl ihr könnt den Osten verschandeln. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Teeernte »

Prora ?? Da hat bisher immer alles hingepasst - ohne jemand zu stören....

Ob der Altbau dazu (TEILS) abgerissen - oder zu einer Nutzung passt - ist dabei EGAL ! Es ist ALLES besser als Ruinen.

Das Ding hatte sogar mal Bahnanschluss. Jaaaaaa gaaanz früher.

Generalsspeise"saal" - essen nach Wunsch - ohne Karte.....zu Ostzeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 17:27)

na toll, ich möchte mal erleben, was los ist wenn man an den Elbwiesen bei Hamburg
so ein Ding hinsetzen will. Hallo, aber dann. Ihr glaubt wohl ihr könnt den Osten verschandeln. ;)
Wir würden das Ding nicht auf der Wiese bauen, sondern alte Gebäude dafür abreißen. In entsprechenden Kreisen spricht man nicht grundlos von der "Freien und Abrissstadt Hamburg": http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... mburg.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Boraiel »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 12:30)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ruegen ... 71769.html

"In Binz auf der Insel Rügen stehen sorgsam restaurierte Bäderarchitekturvillen und moderne Hotels. In kleineren Orten auf dem Südzipfel der Insel verbreiten noch reetgedeckte Häuser ihren Charme. Nun will ein Bauunternehmer auf Rügen in neue Größenordnungen vorstoßen. Investor Jürgen Breuer plant einen 104 Meter hohen Wohnturm in Prora, einem Ortsteil von Binz. Das 27-geschossige Gebäude mit hundert Wohnungen soll 500 Meter vom Strand entfernt entstehen.[...]Investor Breuer zeigte sich indes überzeugt, dass der Turm Prora ein Gesicht geben werde. Es entstehe ein interessanter Bau, der kommerziell am Markt funktioniere und von dem die Gemeinde durch die hohen Grundstückspreise etwas habe werde. Wenn jedoch der Rückhalt in der Gemeinde fehle, so Breuer, wolle er das Vorhaben fallen lassen"

Nicht alles, was auf den ersten Blick wirtschaftlich ist, ist es auch mittel oder langfristig.
Solche Bauten würden die Insel verschandeln und ihren Charakter zerstören.
Ich hoffe dieses Projekt erfährt eine Abfuhr, selbst wenn die Befürworter eine der schärfsten
Argumente mit ins Rennen wirft. Nazi :rolleyes:
Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht schlecht und kann die Argumentation auch nachvollziehen. Prora (ich war dort schon zweimal, das letzt Mal vor 2 Jahren) liegt mitten im Wald, da ist sonst wenig und man muss das erstmal finden, der Turm wäre ein Erkennungszeichen für den Ort. Ob sich das allerdings wirtschaftlich lohnt, steht erstmal in den Sternen, aber gut unternehmerischen Risiko. Der Ort hat viel Potenzial, der Strand ist zwar etwas eintönig, aber schön, die Nazigebäude werden teilweise aktuell zu Apparmentwohnungen und Hotels umgebaut, einige bleiben aber auf absehbare Zeit Ruinen, denn da steht sehr viel Wohnfläche. Wenn man diesen Ort entwickelt, kann das wirklich was gutes werden. Die Bäderarchtitekurvillen sind richtig klasse, stehen aber woanders, weil Prora halt mitten im Wald liegt. Da würde ein moderner Turm nicht stören. Generell bleibt Rügen aktuell noch unter seinen Möglichkeiten als Urlaubsort, die Ostsee ist gerade da einfach viel schöner als die Nordsee und kann noch mehr Touristen anziehen. Im Teil Mönchsgut am Nordostzipfel Rügens gibt es in der Saison übrigens super leckere Fischbrötchen!
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

Ich akzeptiere es, wenn man verschiedene Meinungen dazu hat. Ich mags nicht.
Und das die Ostsee schöner ist als die Nordsee, sehe ich auch so.
Naja auf Rügen ist schon heftig Betrieb im Sommer. Sicher nicht ganz so, wie zu DDR Zeiten.
Richtig ist jedoch, dass die Insel fernab der Touristenhotspots viele sehr angenehme und ruhige Ecken hat.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Naja, Rügen ist der Touri-Hotspot Mecklenburg-Vorpommerns. Und in dem Land wurden die Kapazitäten seit der Wende massiv ausgebaut: Im Jahr 2009 standen in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt etwa 195.000 Gästebetten zur Verfügung – gegenüber 60.000 Betten im Jahr 1992. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus ... #Statistik)

Glaub kaum, dass es kurz vor 1992 mehr Betten waren als aktuell.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2016, 17:42)

Naja, Rügen ist der Touri-Hotspot Mecklenburg-Vorpommerns. Und in dem Land wurden die Kapazitäten seit der Wende massiv ausgebaut: Im Jahr 2009 standen in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt etwa 195.000 Gästebetten zur Verfügung – gegenüber 60.000 Betten im Jahr 1992. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus ... #Statistik)

Glaub kaum, dass es kurz vor 1992 mehr Betten waren als aktuell.
die Jugend hat nicht im Bett, sondern im Zelt genächtigt. :thumbup: Es gab auf Rügen sehr, sehr viele
Zeltplätze. Und die waren in der Regel auch mit minimum doppelt so vielen Menschen belegt, als
die offizielle Kapazität angab.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(18 Jan 2016, 17:46)

die Jugend hat nicht im Bett, sondern im Zelt genächtigt. :thumbup: Es gab auf Rügen sehr, sehr viele
Zeltplätze. Und die waren in der Regel auch mit minimum doppelt so vielen Menschen belegt, als
die offizielle Kapazität angab.
Die Zeltplätze gibt's heute doch auch noch. Hab die schon selbst bei Fernwanderungen in Anspruch genommen. Ist schon ein sehr schönes Bundesland mit viel Potential, nicht nur im Fremdenverkehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Hochhäuser auf Rügen?

Beitrag von Svi Back »

früher hatte Zelten eine völlig andere Bedeutung bei uns. Nicht nur auf Rügen, sondern überall.
Waren schöne Zeiten-diesbezüglich. Als individual reisender Jugendlicher, oder Erwachsener war die Chance
ein Ferienzimmer zu bekommen dort exakt 0, wenn man niemand kannte der privat vermietet hat.
Ich tippe mal ohne Quelle aus dem Bauch heraus zu heute einen Faktor 50. eher noch mehr.
Antworten