Rauchmelderpflicht

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

http://rauchmelderpflicht.net/


500 Tode im Jahr und die unbewiesene Aussage, dass diese mit Rauchmeldern
überwiegend noch leben würden, ohne zu erwähnen, wie viele der 500 Toten
ohnehin in einem Haushalt mit Rauchmeldern lebten,
werden nun zum Anlass genommen, für alle Haushalte eine Rauchmelderpflicht einzuführen.
Na ja, da verdient sich ein Wirtschaftszweig mit einer gesetzlichen Initiative dumm und dusselig.
Und die Mietnebenkosten steigen, weil die Kosten vom Vermieter umgelegt werden können.

Was denkt Ihr dazu?
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von epona »

Brimborium » So 19. Jul 2015, 08:08 hat geschrieben:http://rauchmelderpflicht.net/


500 Tode im Jahr und die unbewiesene Aussage, dass diese mit Rauchmeldern
überwiegend noch leben würden, ohne zu erwähnen, wie viele der 500 Toten
ohnehin in einem Haushalt mit Rauchmeldern lebten,
werden nun zum Anlass genommen, für alle Haushalte eine Rauchmelderpflicht einzuführen.
Na ja, da verdient sich ein Wirtschaftszweig mit einer gesetzlichen Initiative dumm und dusselig.
Und die Mietnebenkosten steigen, weil die Kosten vom Vermieter umgelegt werden können.

Was denkt Ihr dazu?
Die Kosten halten sich in Grenzen, die Maßnahme ist sinnvoll.

Übrigens, nur die Anzahl der Verstorbenen zu benennen ist sehr unseriös. Was ist mit den schwer verletzten Opfern?
Zuletzt geändert von epona am So 19. Jul 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

epona » So 19. Jul 2015, 08:11 hat geschrieben:
Die Kosten halten sich in Grenzen, die Maßnahme ist sinnvoll.

Übrigens, nur die Anzahl der Verstorbenen zu benennen ist sehr unseriös. Was ist mit den schwer verletzten Opfern?
Warum ist das unseriös?
Die Maßnahme, das Gesetz wird ja damit begründet.
Irgendwann wird es den ersten Skandal wegen der Überwachung der Bürger
in ihren Wohnungen geben. Denke ich.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von epona »

Brimborium » So 19. Jul 2015, 08:34 hat geschrieben: Warum ist das unseriös?
Die Maßnahme, das Gesetz wird ja damit begründet.
Irgendwann wird es den ersten Skandal wegen der Überwachung der Bürger
in ihren Wohnungen geben. Denke ich.
Nicht akzeptabel ist in meinen Augen die "Unterschlagung" der vielen schwerst verletzten und dauerhaft behinderten Menschen nach Hausbränden.

Was hat ein Rauchmelder mit Überwachung von Bürgern zu tun? :?:
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

epona » So 19. Jul 2015, 08:45 hat geschrieben:

Was hat ein Rauchmelder mit Überwachung von Bürgern zu tun? :?:
Hast Du noch nichts darüber gelesen?
http://www.shop-alarm.de/Getarnte_Ueber ... chung.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Ich hab kein Problem mit Rauchmeldern per se. Ich hab aber eins mit dem Schrott, den die Hausverwaltung bei uns installiert hat. Die Drecksdinger sind nämlich verschweißt, d.h. du kannst die Batterie nicht wechseln, wenn das Teil anfängt, alle 40sek einen Signalton auszustoßen. Der Vorteil dieses Modells soll sein, dass es min. 10 Jahre hält. Dumm nur, dass nun mittlerweile der 3. Rauchmelder innerhalb von 8 Monaten seinen Geist aufgab. Und weil ich die Schnauze jetzt voll habe, wanderte er erst mal an eine ruhige Stelle, an der er sich ungehört auspiepsen kann.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Blasphemist »

Aber jetzt mal um Thema, ich hab 5 Rauchmelder der Marke Gira Dual Q rumliegen....Erbmasse.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?
Die haben auch ein Funkmodul und die entsprechende Hardware und Software zum Auslesen habe ich mir ausgeliehen.
Taugen die Dinger was ?
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

Mein Vermieter hat Rauchmelder installiert, weil das jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist.
Er sprang bisher einmal an, in der Küche, wo grad was bruzzelte,
als ich spät abends noch kochte und plötzlich dringend auf den Topf musste.
Das ganze Haus wurde aus dem Schlaf gerissen, weil ich beim ersten mal
natürlich nicht gleich wusste, wie ich dieses Scheißteil wieder abstellen kann.
Ich sehe das so: Wer sich das installieren will, der kann das ja tun.
Eine gesetzliche Pflicht halte ich für unsinnig.

Mich erinnert das ein wenig an meine alte Wohnung.
Nachdem ich auszog, renovierte der Vermieter die Mietshäuser
und brachte, auch aus gesetzlichen Gründen, eine Feuerleiter an.
Das wäre für mich auch ein Grund zur Kündigung der Wohnung gewesen,
weil nunmehr direkt neben meinem ehemaligen Balkon im 3. Stock die Feuerleiter
verläuft und es ein Leichtes ist, dort einzusteigen, wenn man üble Absichten hegt.
Es gab in der Gegend ohnehin schon immer recht viele Wohnungseinbrüche.
Zuletzt geändert von Brimborium am So 19. Jul 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

In der Küche installiert man doch eigentlich gar keine Rauchmelder...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Blasphemist »

Milady de Winter » So 19. Jul 2015, 10:38 hat geschrieben:In der Küche installiert man doch eigentlich gar keine Rauchmelder...
Doch, einen Gira Dual Q und deaktiviert die Rauchmeldefuntkion durch Streulicht. Aktiviert bleibt nur noch der Temperatursensor.
Milady, hast du überhaupt eine Küche in der gekocht wird? Ihr Dinks geht doch sowieso immer zum Essen von warmen Speisen in edle Restaurants.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Blasphemist » So 19. Jul 2015, 10:43 hat geschrieben: Doch, einen Gira Dual Q und deaktiviert die Rauchmeldefuntkion durch Streulicht. Aktiviert bleibt nur noch der Temperatursensor.
Milady, hast du überhaupt eine Küche in der gekocht wird? Ihr Dinks geht doch sowieso immer zum Essen von warmen Speisen in edle Restaurants.
Nein, das siehst Du falsch. Ich koche oft. Alleine deshalb kann ich keinen Rauchmelder in der Küche haben. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von epona »

Nö, war mir nicht bekannt.
Trotzdem sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zu Bürgerüberwachung.
Niemanden wird vorgeschrieben getarnte Rauchmelder zu verwenden. :D
Der Hande bietet eine umfangreiche Auswahl und solltest du Mieter sein, sprech deinen Vermieter einfach darauf an.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von epona »

Milady de Winter » So 19. Jul 2015, 09:33 hat geschrieben:Ich hab kein Problem mit Rauchmeldern per se. Ich hab aber eins mit dem Schrott, den die Hausverwaltung bei uns installiert hat. Die Drecksdinger sind nämlich verschweißt, d.h. du kannst die Batterie nicht wechseln, wenn das Teil anfängt, alle 40sek einen Signalton auszustoßen. Der Vorteil dieses Modells soll sein, dass es min. 10 Jahre hält. Dumm nur, dass nun mittlerweile der 3. Rauchmelder innerhalb von 8 Monaten seinen Geist aufgab. Und weil ich die Schnauze jetzt voll habe, wanderte er erst mal an eine ruhige Stelle, an der er sich ungehört auspiepsen kann.
Ja, das ist ärgerlich (Fettung).
Hat eine Beschwerde bei der Hausverwaltung nichts gebracht?
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

epona » So 19. Jul 2015, 11:09 hat geschrieben:
Nö, war mir nicht bekannt.
Trotzdem sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zu Bürgerüberwachung.
Es gab vor längere Zeit mal einen Beitrag in den Medien,
ich glaube, es ging dabei in Richtung NSA.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Umetarek »

Man kann in die Dinger normal reinschaun, eine Überwachungskamera würde sogar ich erkennen :rolleyes:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Mithrandir »

Auf die Mietnebenkosten besteht normalerweise keine Auswirkung, weil normalerweise die Instandhaltung des Rauchmelders durch den Mieter erfolgt.


Brimborium » So 19. Jul 2015, 10:17 hat geschrieben:Mein Vermieter hat Rauchmelder installiert, weil das jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist.
Er sprang bisher einmal an, in der Küche, wo grad was bruzzelte,
als ich spät abends noch kochte und plötzlich dringend auf den Topf musste.
Das ganze Haus wurde aus dem Schlaf gerissen, weil ich beim ersten mal
natürlich nicht gleich wusste, wie ich dieses Scheißteil wieder abstellen kann.
Ich habe auch mal einen Rauchmelder-Fehlalarm erlebt.
Die Lautstärke war wirklich schlimm.
Leider ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Rauchmelder auch in einem Abstand von 3m noch mindestens 85 dB haben müssen, was nicht unbedenklich ist in bezug auf Hörschäden. Im Fall eines Fehlalarms muss man dann auch noch näher ran (um die Batterie rauszunehmen).
Ein weiteres Problem von Fehlalarmen ist, dass wenn die Feuerwehr ausrückt, dies andere Einsätze, wegen echter Brände verzögern kann, gerade in kleineren Städten.

Die Feuerwehren leiden bereits unter einer Zunahme von Fehlalarmen.
Zum einen kann ein Fehlalarm leicht durch Staub oder Insekten ausgelöst werden, zum anderen ist selbst der Warnton, der das Ende der Batteriekapazität anzeigen soll, oft derart laut, dass Nachbarn annehmen es brennt und die Feuerwehr rufen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

epona » So 19. Jul 2015, 11:11 hat geschrieben:
Ja, das ist ärgerlich (Fettung).
Hat eine Beschwerde bei der Hausverwaltung nichts gebracht?
Nein. Da gab man sich nur gewohnt unbeholfen. Könnte höchstens sein, dass es ihnen irgendwann zu viel wird, wenn sie alle paar Wochen in irgend einer Wohnung im Haus den Rauchmelder tauschen und dann reklamieren müssen. Vielleich kommt dann ultimativ die Ansage, dass alle Rauchmelder gegen Modelle ausgetauscht werden, bei denen man die Batterie selbst wechseln kann.
- When he called me evil I just laughed -
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

In der Nachbarschaft brannte es vor ein paar Jahren. Eine Frau konnte zwar gerettet werden, erlitt allerdings Verbrennungen dritten Grades, weil die Feuerwehr zu spät kam. Befragungen in der Nachbarschaft ergaben, dass sich alle auf den tönenden Rauchmelder verließen und deshalb niemand selbst bei der Feuerwehr anrief. Die Feuerwehr selbst ging erst einmal von einem der unzähligen Fehlalarme aus, weshalb man ein wenig wartete bis man ausrückte.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die bundesweit in den Privatwohnungen installierten Rauchmelder genau das Gegenteil bewirken werden, d.h. zu weniger Sicherheit führen werden. Hauptsache, es wurde durch die Masseninstallationen ein gutes Geschäft gemacht. Die Interessen der Wirtschaft sind wichtiger als die Interessen der Bürger. Aber die Bürger lassen sich auch gerne über den Tisch ziehen und denken ungern von 12 Uhr bis mittags eigenständig über die Dinge nach.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Versteh ich nicht. In meinen Augen dienen Rauchmelder in Wohnungen dazu, die Bewohner rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass es brennt bzw. ein Brand am Entstehen ist. Die Feuerwehr muss ich schon selbst noch rufen. Die Rauchmelder sind doch nicht an die nächste Wache gekoppelt.
- When he called me evil I just laughed -
Päule0815

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Päule0815 »

epona » So 19. Jul 2015, 11:09 hat geschrieben:
Nö, war mir nicht bekannt.
Trotzdem sehe ich noch immer keinen Zusammenhang zu Bürgerüberwachung.
Niemanden wird vorgeschrieben getarnte Rauchmelder zu verwenden. :D
Der Hande bietet eine umfangreiche Auswahl und solltest du Mieter sein, sprech deinen Vermieter einfach darauf an.
Sehe ich auch so.

Der Vermieter würde sich strafbar machen, wenn er so eine Kamera installieren würde.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von epona »

Brimborium » So 19. Jul 2015, 12:29 hat geschrieben:In der Nachbarschaft brannte es vor ein paar Jahren. Eine Frau konnte zwar gerettet werden, erlitt allerdings Verbrennungen dritten Grades, weil die Feuerwehr zu spät kam. Befragungen in der Nachbarschaft ergaben, dass sich alle auf den tönenden Rauchmelder verließen und deshalb niemand selbst bei der Feuerwehr anrief. Die Feuerwehr selbst ging erst einmal von einem der unzähligen Fehlalarme aus, weshalb man ein wenig wartete bis man ausrückte.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die bundesweit in den Privatwohnungen installierten Rauchmelder genau das Gegenteil bewirken werden, d.h. zu weniger Sicherheit führen werden. Hauptsache, es wurde durch die Masseninstallationen ein gutes Geschäft gemacht. Die Interessen der Wirtschaft sind wichtiger als die Interessen der Bürger. Aber die Bürger lassen sich auch gerne über den Tisch ziehen und denken ungern von 12 Uhr bis mittags eigenständig über die Dinge nach.
In diesem Fall haben Menschen falsch reagiert.
Hat noch immer nicht mit Überwachung v. Bürgern oder über den Tisch ziehen zu tun.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Mithrandir »

Brimborium » So 19. Jul 2015, 12:29 hat geschrieben: Die Feuerwehr selbst ging erst einmal von einem der unzähligen Fehlalarme aus, weshalb man ein wenig wartete bis man ausrückte.
Das finde ich schlimm, wenn es Alarm gibt, muss dieser auch ernstgenommen werden.
Es gibt Städte, in denen Feuerwehreinsätze aufgrund von Fehlalarmen dann dem Eigentümer des Geräts in Rechnung gestellt werden. Das böte dann eine höhere Motivation, auf qualitativ hochwertigere Geräte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen zu setzen (man könnte aber auch gleich solche höheren Standards vorschreiben).
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Mithrandir »

Milady de Winter » So 19. Jul 2015, 12:18 hat geschrieben: Nein. Da gab man sich nur gewohnt unbeholfen. Könnte höchstens sein, dass es ihnen irgendwann zu viel wird, wenn sie alle paar Wochen in irgend einer Wohnung im Haus den Rauchmelder tauschen und dann reklamieren müssen. Vielleich kommt dann ultimativ die Ansage, dass alle Rauchmelder gegen Modelle ausgetauscht werden, bei denen man die Batterie selbst wechseln kann.
Es gibt übrigens auch Rauchmelder, bei denen man gar nicht die Batterie tauschen muss (da ist dann eine Batterie drin, die solange hält, bis der Rauchmelder ohnehin ausgetauscht werden muss, weil die Gefahr eines Fehlalarms durch Verschmutzung zu groß wird).

Möglicherweise ist es aber so, dass regelmäßige Wartungstätigkeiten wie das Tauschen der Batterien auf die Miet-Nebenkosten umgelegt werden können, der Kauf eines qualitativ hochwertigeren dafür teureren Rauchmelders aber nicht.

Wobei es schon ein Rätsel ist, wie man so schlau sein kann, einerseits Geräte zu konstruieren, die auf einer Wechsel-Batterie basieren, diese aber zu verschweißen, und andererseits, dann solche Geräte zu kaufen und zu verbauen…

Vielleicht Angst, dass die Mieter sich an den Batterien bedienen oder die Geräte manipulieren?

Besonders toll wird das dann sicher, wenn mal einer dieser Melder nicht nur wegen leerer Batterie piept sondern einen Fehlalarm hat (z. B. weil irgendein Staubteilchen oder eine Mücke reingekommen ist und die Lichtschranke verdeckt, wenn das eh eher Billig-Geräte sind, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein..). Dann kannst Du noch nichtmal die Batterie rausnehmen um den Alarm abzustellen und darfst Dir ein Dauergepiepse auf 85 dB oder mehr anhören.
Zuletzt geändert von Mithrandir am So 19. Jul 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

ich meinte mit "verschweißt" tatsächlich die Geräte, bei denen man die Batterie gar nicht wechseln kann, die aber 10 Jahre halten sollen, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Nur dass die ersten 3 nicht mal ein Jahr alt wurden, bevor sie das Schwächesignal sendeten. Ich würde mir selbst sowas nie in die Wohnung machen - nur die mit 9V Block, den man sofort tauschen kann.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Fadamo »

Man sollte da alle rauchmelder die der vermieter eingebaut hat,überprüfen.
Besonderst im bad und schlafzimmer.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Gilmoregirl »

Milady de Winter » So 19. Jul 2015, 09:38 hat geschrieben:In der Küche installiert man doch eigentlich gar keine Rauchmelder...

Lach. Uns wurde einer in der Kinderküche er Kita installiert. Zu dolle brutzeln dafste nicht.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Gilmoregirl »

Milady de Winter » So 19. Jul 2015, 11:35 hat geschrieben:Versteh ich nicht. In meinen Augen dienen Rauchmelder in Wohnungen dazu, die Bewohner rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass es brennt bzw. ein Brand am Entstehen ist. Die Feuerwehr muss ich schon selbst noch rufen. Die Rauchmelder sind doch nicht an die nächste Wache gekoppelt.
Nicht unbedingt. Aber ich hab das bei meiner letzten Arbeitsstelle erlebt. Ging da mal ein Fehlalarm los( und das kam ein paar Mal vor), musste das ganze Haus ( eine Rehaklinik für Kinder & Jugendliche) evakuiert werden. Dann mussten wir warten, bis die Feuerwehr das Gebäude frei gab. Die Kinder, die oft ohne Eltern da waren, wieder zu beruhigen, war dann die nächste Hürde. Da gab es öfter mal ungeplante Überstunden.

Bei unserer Jetzigen müssen wir selbst gucken, wo der Alarm ausgelöt wurde und würde es brennen, dann müssten wir die Feuerwehr selbst alarmieren.
Benutzeravatar
Sibaliu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:49
Wohnort: Schweiz

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Sibaliu »

In Norwegen und Schweden ist es schon lange Pflicht, in Norwegen müssen sogar in jedem öffentlichen Gebäude, Hotels usw. auch Springler Anlagen gebaut werden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Gilmoregirl » So 19. Jul 2015, 23:00 hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Aber ich hab das bei meiner letzten Arbeitsstelle erlebt. Ging da mal ein Fehlalarm los( und das kam ein paar Mal vor), musste das ganze Haus ( eine Rehaklinik für Kinder & Jugendliche) evakuiert werden. Dann mussten wir warten, bis die Feuerwehr das Gebäude frei gab. Die Kinder, die oft ohne Eltern da waren, wieder zu beruhigen, war dann die nächste Hürde. Da gab es öfter mal ungeplante Überstunden.

Bei unserer Jetzigen müssen wir selbst gucken, wo der Alarm ausgelöt wurde und würde es brennen, dann müssten wir die Feuerwehr selbst alarmieren.
Von Firmen etc. kenne ich das auch. Bei uns ist der Feueralarm auch an die Wache gekoppelt. Aber von normalen Rauchmeldern in Privaträumen kannte ich das bislang nicht. Wobei ich nicht abstreite, dass es dieses Art Rauchmelder auch für privat gibt. Jeder wie er's will.
- When he called me evil I just laughed -
HugoBettauer

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von HugoBettauer »

Milady de Winter » Mo 20. Jul 2015, 11:13 hat geschrieben: Von Firmen etc. kenne ich das auch. Bei uns ist der Feueralarm auch an die Wache gekoppelt. Aber von normalen Rauchmeldern in Privaträumen kannte ich das bislang nicht. Wobei ich nicht abstreite, dass es dieses Art Rauchmelder auch für privat gibt. Jeder wie er's will.
Den Gesetzen und den Wünschen der Versicherungen ist meist entsprochen, wenn die einfachsten Qualmpiepser ohne weitere Funktion fachgerecht installiert und turnusmäßig überprüft werden.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter » Mo 20. Jul 2015, 12:13 hat geschrieben:Von Firmen etc. kenne ich das auch. Bei uns ist der Feueralarm auch an die Wache gekoppelt. Aber von normalen Rauchmeldern in Privaträumen kannte ich das bislang nicht. Wobei ich nicht abstreite, dass es dieses Art Rauchmelder auch für privat gibt. Jeder wie er's will.
Wir haben eine SmartHome-Lösung, bei der die Rauchmelder nur dann Alarm geben wenn die Temperatursensoren in dem betreffenden Raum auch eine erhöhte Temperatur (bzw. einen zu schnellen Temperaturanstieg) messen. Und dann piepen sie und benachrichtigen uns per SMS (oder direkt die Feuerwehr, wenn wir die entsprechende Nummer hinterlegen würden).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra » Di 21. Jul 2015, 12:05 hat geschrieben: Wir haben eine SmartHome-Lösung, bei der die Rauchmelder nur dann Alarm geben wenn die Temperatursensoren in dem betreffenden Raum auch eine erhöhte Temperatur (bzw. einen zu schnellen Temperaturanstieg) messen. Und dann piepen sie und benachrichtigen uns per SMS (oder direkt die Feuerwehr, wenn wir die entsprechende Nummer hinterlegen würden).
Das mit der Temperatur ist sinnvoll. Ich hatte bei meinem 2. nervenden Rauchmelder den Fehler gemacht, ihn von der Decke abzuschrauben und ihn unter ein Kissen zu legen (damit ich den Signalton alle 40 sek nicht mehr hören muss). Big mistake. Der Rauchmelder empfand das als "ersticken" und fing sofort an, wie wild zu piepsen... also zog ich ihn wieder raus, und als er wieder frische Luft bekam, hörte er auf. Allerdings ging dann nach 40 sek das "Batterie schwach" Piepsen wieder los. Daraufhin habe ich ihn nach oben ins Gästebad in eine Schublade gepackt. Da hat er Luft aber stresst nicht. Ende.
- When he called me evil I just laughed -
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

Sibaliu » Mo 20. Jul 2015, 12:08 hat geschrieben:In Norwegen und Schweden ist es schon lange Pflicht, in Norwegen müssen sogar in jedem öffentlichen Gebäude, Hotels usw. auch Springler Anlagen gebaut werden.
Rauchmelderpflicht in bestimmten Gebäuden ist etwas anderes als in allen.
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Wachsam008 »

Milady de Winter » Di 21. Jul 2015, 12:11 hat geschrieben: Das mit der Temperatur ist sinnvoll. Ich hatte bei meinem 2. nervenden Rauchmelder den Fehler gemacht, ihn von der Decke abzuschrauben und ihn unter ein Kissen zu legen (damit ich den Signalton alle 40 sek nicht mehr hören muss). Big mistake. Der Rauchmelder empfand das als "ersticken" und fing sofort an, wie wild zu piepsen... also zog ich ihn wieder raus, und als er wieder frische Luft bekam, hörte er auf. Allerdings ging dann nach 40 sek das "Batterie schwach" Piepsen wieder los. Daraufhin habe ich ihn nach oben ins Gästebad in eine Schublade gepackt. Da hat er Luft aber stresst nicht. Ende.
Komische Logik wenn man zu strack ist eine neue Batterie ein zu setzen..
Wünsche Dir das nicht mal der Ernstfall eintritt...
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Wachsam008 » Mo 27. Jul 2015, 21:46 hat geschrieben:
Komische Logik wenn man zu strack ist eine neue Batterie ein zu setzen..
Wünsche Dir das nicht mal der Ernstfall eintritt...
Das Gerät lässt sich nicht öffnen. Es ist verschweißt. Wechsel der Batterie nicht möglich. Das gesamte Gerät muss ausgetauscht werden. Garantie 10 Jahre, 3 von 4 Geräten im ersten Jahr ausgefallen. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
- When he called me evil I just laughed -
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Wachsam008 »

Milady de Winter » Mo 27. Jul 2015, 21:49 hat geschrieben: Das Gerät lässt sich nicht öffnen. Es ist verschweißt. Wechsel der Batterie nicht möglich. Das gesamte Gerät muss ausgetauscht werden. Garantie 10 Jahre, 3 von 4 Geräten im ersten Jahr ausgefallen. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Dann bring es doch zum Händler zurück und nimm die Garantie in Anspruch..... oder wo liegt jetzt Dein Problem...
Hättest ja besser bei LIDL/ALDI einen Rauchmelder für 5€ gekauft....
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Wachsam008 » Mo 27. Jul 2015, 21:52 hat geschrieben:
Dann bring es doch zum Händler zurück und nimm die Garantie in Anspruch..... oder wo liegt jetzt Dein Problem...
Hättest ja besser bei LIDL/ALDI einen Rauchmelder für 5€ gekauft....
Die Geräte wurden von der Hausverwaltung installiert. Ich gehe in der Tat davon aus, dass Discounter-Ware von besserer Qualität gewesen wäre. Ich hätte mir auf jeden Fall keine Geräte angeschafft, bei denen man die Batterie nicht tauschen kann. Völliger Schwachsinn in meinen Augen.
- When he called me evil I just laughed -
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Wachsam008 »

Milady de Winter » Mo 27. Jul 2015, 21:56 hat geschrieben: Die Geräte wurden von der Hausverwaltung installiert. Ich gehe in der Tat davon aus, dass Discounter-Ware von besserer Qualität gewesen wäre. Ich hätte mir auf jeden Fall keine Geräte angeschafft, bei denen man die Batterie nicht tauschen kann. Völliger Schwachsinn in meinen Augen.
Und was sagt die Hausverwaltung wenn man reklamiert...
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Wachsam008 » Mo 27. Jul 2015, 22:13 hat geschrieben:
Und was sagt die Hausverwaltung wenn man reklamiert...
"Was, die haben wir doch letztes Jahr erst eingesetzt". Ja, eben. Also habt Ihr Euch Schrott andrehen lassen. Sie tauschen sie dann aus, aber ich hab einfach keine Lust darauf, ständig Termine mit der Hausverwaltung machen zu müssen. Ergo werde ich entweder ein paar extra Melder verlangen oder eben neue, bei denen man selbst die Batterie wechseln kann.
- When he called me evil I just laughed -
HugoBettauer

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von HugoBettauer »

Milady de Winter » Di 28. Jul 2015, 09:45 hat geschrieben: "Was, die haben wir doch letztes Jahr erst eingesetzt". Ja, eben. Also habt Ihr Euch Schrott andrehen lassen. Sie tauschen sie dann aus, aber ich hab einfach keine Lust darauf, ständig Termine mit der Hausverwaltung machen zu müssen. Ergo werde ich entweder ein paar extra Melder verlangen oder eben neue, bei denen man selbst die Batterie wechseln kann.
Die turnusmäßige Überprüfung durch die "Fachfirma" wirst du so wahrscheinlich nicht los.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Damit habe ich auch kein Problem. Das ist ja Standard.
- When he called me evil I just laughed -
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Brimborium »

Sibaliu » Mo 20. Jul 2015, 12:08 hat geschrieben:In Norwegen und Schweden ist es schon lange Pflicht, in Norwegen müssen sogar in jedem öffentlichen Gebäude, Hotels usw. auch Springler Anlagen gebaut werden.
In öffentlichen Gebäuden ist das aber auch eine andere Sache.
CaptainJack

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von CaptainJack »

Gilmoregirl » So 19. Jul 2015, 22:51 hat geschrieben:

Lach. Uns wurde einer in der Kinderküche er Kita installiert. Zu dolle brutzeln dafste nicht.
Von wegen! es hätte bei uns schon zweimal einen Küchenbrand gegeben, als meine Frau durch eine Nachbarin abgelenkt wurde. Dass der Melder auch schon ein paar mal einsetzte als normale dämpfe aus der Pfanne aufstiegen, ist die Kehrseite der Medaille.
Benutzeravatar
Rosmarin
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Okt 2015, 18:25
Wohnort: Paris

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Rosmarin »

Brimborium » So 19. Jul 2015, 07:08 hat geschrieben:http://rauchmelderpflicht.net/

Na ja, da verdient sich ein Wirtschaftszweig mit einer gesetzlichen Initiative dumm und dusselig.
Und die Mietnebenkosten steigen, weil die Kosten vom Vermieter umgelegt werden können.

Was denkt Ihr dazu?
Ja, die waren erst in diesem Monat bei mir und haben 3 Rauchmelder installiert. Die Akkus sollen 10 Jahre halten. Die Überwachung findet einmal im Jahr von Außen per Computer statt. Mein Vermieter hat auch schon die Miete erhöht wegen der Rauchmelder.
Beikenator
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 12:11

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Beikenator »

Die Rauchmelderpflicht im Generellen ist keine schlechte Idee. Allerdings ist der Markt für Rauchmelder relativ klein und für den technischen "Normalo" die Unterschiede zwischen den Produkten kaum zu erkennen.
Dass die Vermieter das ausnutzen, um selbst Gewinn daraus zu schlagen, war ja abzusehen und hätte im Vorraus reglementiert werden müssen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Milady de Winter »

Beikenator » Mo 2. Nov 2015, 12:50 hat geschrieben:Die Rauchmelderpflicht im Generellen ist keine schlechte Idee. Allerdings ist der Markt für Rauchmelder relativ klein und für den technischen "Normalo" die Unterschiede zwischen den Produkten kaum zu erkennen.
Dass die Vermieter das ausnutzen, um selbst Gewinn daraus zu schlagen, war ja abzusehen und hätte im Vorraus reglementiert werden müssen.
Der für mich wesentlichste Unterschied - und der, der über Sieg und Niederlage entscheidet - ist die Möglichkeit, eine Batterie auszutauschen oder eben nicht. Ich würde mir privat niemals Rauchmelder installieren, deren Batterie ich nicht tauschen kann. Mittlerweile wurden bei fast allen Parteien hier im Haus die knapp 2 Jahre alten Rauchmelder vollständig ausgewechselt, weil bei 80% davon die Batterien leer waren. Und das, obwohl die Einheiten 10 Jahre halten sollten. Mittlerweile hat sogar jemand von der Hausverwaltung bestätigt, dass die Rauchmelder Schrott sind und in sämtlichen Objekten ausgetauscht werden mussten. Sie waren halt billig... tja.
- When he called me evil I just laughed -
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von Wachsam008 »

Habt ihr jetzt alle Rauchmelder installiert?
horst155
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:22

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von horst155 »

Hallo zusammen
Alles hat Vor und Nachteile.
Der Rauchmelder vorausgesetzt er wurde richtig angebracht kann eventuell Leben retten , vor allen nachts denn der Geruchsinn ist nicht aktiv beim schlafen .
Tags über wird jeder auch einen Rauchgeruch wahrnehmen Ausnahmen bestätigen die Regel .
Der CO Melder ist keine Pflicht CO Gase nimmt der Mensch gar nicht wahr.
Eigentlich sollte jeder für sich die Entscheidung treffen wie Er oder Sie sich sichern.
Aber es gibt anscheinend keine wichtigeren Aufgaben für den Gesetzgeber.
Regeln zu erlassen ohne diese auch zu prüfen und Nichteinhaltung zu ahnden ist zum Misserfolg verurteilt.
Aber vielleicht ist der Einwand über die Gewinnoptimierung nicht ganz von der Hand zu weisen .Es es zeigt sich mal wieder das so Es zeigt sich wieder das mancher Politiker das Volk für dumm hält .
Was kommt wohl als nächstes eine Regelung wie geatmet werden muss.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rauchmelderpflicht

Beitrag von H2O »

Sollen wir jetzt noch CO-Melder an unsere Zimmerdecken kleben?
Oder welche Botschaft wollten Sie hier auf den Weg bringen?
Antworten