Das ist richtig, es ging mir aber nur darum aufzuzeigen, ab wann der Flugzeuggedanke unausweichlich wird. Ich bin 1/2 Jahr zwischen Wolfsburg/Göttingen/Stuttgart gependelt (Wochenende) und selbst bei Wolfsburg-Stuttgart hat sich die Frage Flughafen nicht gestellt.Thomas I » Di 12. Feb 2013, 21:03 hat geschrieben:
Innert 4,5 Stunden bist du heute auch schon von Stuttgart Hbf in:
Generell sind aber die relevanten Verbindungen zwischen größeren Städten diejenigen, die ich aufgezählt habe wo die Bahn i.d.R. komplett im Vorteil ist.
Das sehe ich genauso! Allerdings sind U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn schonmal vorhanden (Wenn auch nicht in der Quantität wie am Hbf).Eben. Nur wenn man dann zwei Knotenpunkte hat weil man den alten Hbf für die Pendler und nen neuen Fernbahnhof für die Umsteiger voll im Netz des Regional- und ÖPN-Verkehres anbinden muss dürfte das kaum Kosten sparen.
Das war eine (auch vorherige) Frage von mir: Wie soll sich die Verbindung zwischen Hbf und Wendlingen gestalten? Derzeit ist doch Wendlingen - Plochingen nur 2-Spurig ausgebaut?Das ist nicht die entscheidende Frage, Richtung Ulm kann man einfach via Esslingen und Plochingen nach Wendlingen fahren.
Über ein "Nordkreuz", welches sich "verhältnismäßig" einfach realisieren ließe (Tunnel + Brücke)Die Frage ist wie kommt man von Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn oder der Gäubahn kommend nach Bad Cannstatt?