Überholverbot vor Kurven

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Europa
Beiträge: 179
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:44

Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Europa »

Was haltet ihr davon. Habe schon öfter Leute gesehen die in Kurven überholen in denen sie den Gegenverkehr nicht hätten sehen können aber es gab gestreifte Linien. Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Camarasaurus »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:Was haltet ihr davon. Habe schon öfter Leute gesehen die in Kurven überholen in denen sie den Gegenverkehr nicht hätten sehen können aber es gab gestreifte Linien. Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
Wie meinst du das jetzt? Die Linie einer Kurve zu einer Geraden reformieren? :D
Benutzeravatar
Europa
Beiträge: 179
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:44

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Europa »

Camarasaurus » Fr 9. Nov 2012, 22:46 hat geschrieben: Wie meinst du das jetzt? Die Linie einer Kurve zu einer Geraden reformieren? :D
Die Trennlinie nicht gestrichelt sondern durchgezogen malen
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Camarasaurus »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 22:48 hat geschrieben: Die Trennlinie nicht gestrichelt sondern durchgezogen malen
Ach, nun verstehe ich dich. An der Stelle, von der du berichtet hast, befand sich also eine unterbrochene Mittellinie. Bei einer durchgehenden hätte der Wagen nicht überholen dürfen. Aber so weit ich weiß werden an unübersichtlichen Stellen grundsätzlich durchgehende Linien angebracht. Wenn das an deiner Stelle da nicht der Fall war, dann war sie vielleicht nicht so unübersichtlich, wie du meinst. Ist für andere, die die Stelle nicht kennen, aber schwer zu beurteilen.
Benutzeravatar
Europa
Beiträge: 179
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:44

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Europa »

Camarasaurus » Fr 9. Nov 2012, 23:02 hat geschrieben:
Ach, nun verstehe ich dich. An der Stelle, von der du berichtet hast, befand sich also eine unterbrochene Mittellinie. Bei einer durchgehenden hätte der Wagen nicht überholen dürfen. Aber so weit ich weiß werden an unübersichtlichen Stellen grundsätzlich durchgehende Linien angebracht. Wenn das an deiner Stelle da nicht der Fall war, dann war sie vielleicht nicht so unübersichtlich, wie du meinst. Ist für andere, die die Stelle nicht kennen, aber schwer zu beurteilen.
Ja endlich verstehst du mich was hälst du von einer grundlegenden kurvenreformation????? :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Camarasaurus »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 23:05 hat geschrieben: Ja endlich verstehst du mich was hälst du von einer grundlegenden kurvenreformation????? :rolleyes: :rolleyes:
Da ich kein Problem mit Kurven habe - nichts! Es besteht kein Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
Mäusle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 21:37
user title: manchmal Ratte
Wohnort: NRW

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Mäusle »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:Was haltet ihr davon. Habe schon öfter Leute gesehen die in Kurven überholen in denen sie den Gegenverkehr nicht hätten sehen können aber es gab gestreifte Linien. Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
Man kann nicht alle Risiken im Leben ausschließen. An irgendwas müssen wir sterben.
Und lieber in der Kurve beim Knutschen eines Maseratis den Abgang machen als wundgescheuert im Altenheim vor sich hinsiechend ...

Nein ernsthaft, ich denke, es macht keinen Sinn, Menschen vor allen Eventualitäten "sichern" zu wollen.

s'Mäusle
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von jack000 »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
Es sollten Überholverbote und durchgezogene Linien immer in Kombination sein. Leider ist dem nicht so und mir selbst ist es passiert, dass ich im Überholverbot überholt hatte (Ortsfremd gewesen, Schnurgerade Strasse nach einer Steigung mit vielen Kurven und LKW vor mir, Schilder übersehen, Linien waren nicht durchgezogen) und kurz später hatte mich die Polizei herausgewunken.
Die Polizisten bejahten auch meinen Kommentar, dass dort eigentlich eine durchgezogene Linie hingehört, denn an dieser Stelle überholen viele obwohl es nicht erlaubt ist.
(Der Grund für das Überholverbot sind Einfahrten aus Landwirtschaftswegen gewesen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von nichtkorrekt »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:Was haltet ihr davon. Habe schon öfter Leute gesehen die in Kurven überholen in denen sie den Gegenverkehr nicht hätten sehen können aber es gab gestreifte Linien. Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
es ist schon jetzt, wenn ich mich nicht täusche verboten zu überholen, wenn man keine freie Sicht hat

wer ohne den Gegenverkehr zu beachten überholt, lässt sich auch von einer durchgezogenene Linie nicht davon abhalten; außerdem sehe ich das Problem, dass man an manchen Stellen sehr langsam fahrende Fahrzeuge (Traktoren) durchaus gefahrlos überholen könnte, was bei einer durchgezogenen Linie aber viele dann abhält
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Liegestuhl »

Impliziert §1(2) StVO nicht schon ein Überholverbot vor und in Kurven?

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von NMA »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 22:48 hat geschrieben: Die Trennlinie nicht gestrichelt sondern durchgezogen malen

Und davon einfach ein paar hundert Kilometer mehr. Das hilft schon ein bisschen, aber nicht gegen jeden Audi-Arsch, der vor Selbstüberschätzung nur so strotzt.

Und ich sage es immer wieder: Die StVO-Strafen sind generell viel zu niedrig.
Zuletzt geändert von NMA am Sa 10. Nov 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Muninn

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Muninn »

Seeheimer » Sa 10. Nov 2012, 11:37 hat geschrieben:

Und davon einfach ein paar hundert Kilometer mehr. Das hilft schon ein bisschen, aber nicht gegen jeden Audi-Arsch, der vor Selbstüberschätzung nur so strotzt.

Und ich sage es immer wieder: Die StVO-Strafen sind generell viel zu niedrig.

Warum sind die Strafen für Verkehrsdelikte zu niedrig? :?:
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von jorikke »

Seeheimer » Sa 10. Nov 2012, 11:37 hat geschrieben:

Und davon einfach ein paar hundert Kilometer mehr. Das hilft schon ein bisschen, aber nicht gegen jeden Audi-Arsch, der vor Selbstüberschätzung nur so strotzt.

Und ich sage es immer wieder: Die StVO-Strafen sind generell viel zu niedrig.

Trotz Audi hab ich Schiß vor Kurven.
Überhole deshalb immer auf der Innenbahn.
Muninn

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Muninn »

jorikke » Sa 10. Nov 2012, 13:39 hat geschrieben:

Trotz Audi hab ich Schiß vor Kurven.
Überhole deshalb immer auf der Innenbahn.

Kurven sind doch das genialste...
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Antonius »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 22:48 hat geschrieben: Die Trennlinie nicht gestrichelt sondern durchgezogen malen
Ich habe schon erlebt, daß auch eine durchgezogene Trennlinie in Kurven überfahren wurde. :mad:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von MoOderSo »

Antonius » Di 13. Nov 2012, 01:01 hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, daß auch eine durchgezogene Trennlinie in Kurven überfahren wurde. :mad:
Ideallinie fahren ist ökologisch sinnvoll. :)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von sportsgeist »

Seeheimer » Sa 10. Nov 2012, 12:37 hat geschrieben:

Und davon einfach ein paar hundert Kilometer mehr. Das hilft schon ein bisschen, aber nicht gegen jeden Audi-Arsch, der vor Selbstüberschätzung nur so strotzt.

Und ich sage es immer wieder: Die StVO-Strafen sind generell viel zu niedrig.
zum glueck fahr ich kein audi ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von enfant_terrible »

Seeheimer » Sa 10. Nov 2012, 12:37 hat geschrieben:
Und ich sage es immer wieder: Die StVO-Strafen sind generell viel zu niedrig.
Das ist mal wieder die alte Sozi-Leier:

Strafen rauf, Steuern rauf, Abgaben rauf, neue Steuern her...

... Hartz4 erhöhen.

Sehr leicht zu durchschauen.
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von enfant_terrible »

MoOderSo » Di 13. Nov 2012, 03:26 hat geschrieben: Ideallinie fahren ist ökologisch sinnvoll. :)
:)
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Dez 2012, 15:13

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Schneemann »

Es wurde teilweise schon richtig gesagt. Was bringt uns die durchgezogene Linie in jeder gewährlichen Kurve die dann trotzdem überfahren wird wenn man das möchte.

Man sieht es ständig auf den Autobahnen, die meisten Scheinen die Regel des nicht überfahrens der durchgezogenen Linie scheinbar gar nicht zu kennen.

Das wären Ausgaben und Aufwendungen die leider nichts bringen würden.
Muninn

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Muninn »

MoOderSo » Di 13. Nov 2012, 02:26 hat geschrieben: Ideallinie fahren ist ökologisch sinnvoll. :)

Ideallinie fahren ist einfach nur sinnvoll.
gill bates
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 17:55

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von gill bates »

Würde man endlich den privaten Autoverkehr ganz abschaffen, wäre auch die Überholproblematik gelöst. Hilfsweise ein generelles Überholverbot, Schritttempo innerorts, Tempo 30 außerorts, 50 auf Autobahnen, auf denen natürlich mindestens 2 Fahrspuren Radfahrern und Wanderern vorbehalten sind.
Radfahrer und Fußgänger sowie die Straße überquerende Tiere haben stets Vorrang.

Ach ja, die Steuer auf einen Liter Benzin ist auf mind. 12,-- € festzusetzen, welche jährlich um 20 % steigt, TÜV-Abnahme bei Neuwagen monatlich, ab 1 Jahr wöchentlich, ab dem 10. Jahr der Erstzulassung einmal am Morgen und einmal am Abend.

Sonst noch was? Na klar: Neuerteilung einer Fahrerlaubnis unter mindestens 500 Fahrstunden nicht mehr möglich. Eine wöchtentliche Pflichtstunde bei einer Organisation der Ökotaliban, z.B. BUND, Grüne oder ähnlicher Zusammenschlüsse.

Schönes WE
Ein echter Grüner ist nur dann glücklich, wenn er anderen was verbieten kann.
SandInDerHand

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von SandInDerHand »

Ist die ganze Disskusion nicht in sofern überflüssig, das man als Autofahrer dazu angehalten ist, der Situation entsprechend / vorrausschauend zu fahren.
  • Dazu zählt für mich z.b. schonmal das ich die 1-2 sek abwarte und nach der Kurve überhole
  • Das ich meine Mitmenschen nicht gefährde
Sollte da irgendwas brenzliches passieren hat die Bullerei ja schon genug handhabe um den Verursacher an den Kragen zu gehen. Das eignetliche Problem wird wohl eher sein, dass wir nicht genug Streifenpolizisten haben, die solchen Vergehen hinterher gehen!

Menschen die in solchen Situationen überholen interessiert da auch keine durchgezogene Linie glaub ich!
Zuletzt geändert von SandInDerHand am So 14. Jun 2015, 01:20, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von jack000 »

Schneemann » Di 11. Dez 2012, 17:06 hat geschrieben:Es wurde teilweise schon richtig gesagt. Was bringt uns die durchgezogene Linie in jeder gewährlichen Kurve die dann trotzdem überfahren wird wenn man das möchte.

Man sieht es ständig auf den Autobahnen, die meisten Scheinen die Regel des nicht überfahrens der durchgezogenen Linie scheinbar gar nicht zu kennen.

Das wären Ausgaben und Aufwendungen die leider nichts bringen würden.
Wer mit Verkehrsregeln überfordert ist sollte generell nicht Auto fahren ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von Fadamo »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 22:48 hat geschrieben: Die Trennlinie nicht gestrichelt sondern durchgezogen malen


Das interessiert doch einem raser nicht.
Wer überholen will,der überholt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von denkmal »

Ist doch eigentlich eindeutig geregelt.
Und ich habe es noch so gelernt (damals, ja da lernte man wohl noch 'was :cool: )
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:
1. bei unklarer Verkehrslage oder
2. wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.
...
Selbstüberschätzung nimmt aber scheinbar immer mehr zu (im Strassenverkehr) - so nach täglicher Erfahrung zu urteilen.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von denkmal »

Zusatzinformation
Zeichen 295
Ge- oder Verbot
1. a) Wer ein Fahrzeug führt, darf die durchgehende Linie auch nicht teilweise überfahren.
b) Trennt die durchgehende Linie den Fahrbahnteil für den Gegenverkehr ab, ist rechts von ihr zu fahren.
c) Grenzt sie einen befestigten Seitenstreifen ab, müssen außerorts landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke und ähnlich langsame Fahrzeuge möglichst rechts von ihr fahren.
d) Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn nicht parken, wenn zwischen dem abgestellten Fahrzeug und der Fahrstreifenbegrenzungslinie kein Fahrstreifen von mindestens 3 m mehr verbleibt.
2. a) Wer ein Fahrzeug führt, darf links von der durchgehenden Fahrbahnbegrenzungslinie nicht halten, wenn rechts ein Seitenstreifen oder Sonderweg vorhanden ist.
b) Wer ein Fahrzeug führt, darf die Fahrbahnbegrenzung der Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren.
c) Ausgenommen von dem Verbot zum Überfahren der Fahrbahnbegrenzung der Mittelinsel des Kreisverkehrs sind nur Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
3. a) Wird durch Zeichen 223.1 das Befahren eines Seitenstreifens angeordnet, darf die Fahrbahnbegrenzung wie eine Leitlinie zur Markierung von Fahrstreifen einer durchgehenden Fahrbahn (Zeichen 340) überfahren werden.
b) Grenzt sie einen Sonderweg ab, darf sie nur überfahren werden, wenn dahinter anders nicht erreichbare Park- stände angelegt sind und das Benutzen von Sonderwegen weder gefährdet noch behindert wird.
c) Die Fahrbahnbegrenzungslinie darf überfahren werden, wenn sich dahinter eine nicht anders erreichbare Grundstückszufahrt befindet.
...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Überholverbot vor Kurven

Beitrag von garfield336 »

Europa » Fr 9. Nov 2012, 22:52 hat geschrieben:Was haltet ihr davon. Habe schon öfter Leute gesehen die in Kurven überholen in denen sie den Gegenverkehr nicht hätten sehen können aber es gab gestreifte Linien. Sollten die Linien und die Kurven reformiert werden?
Oftmals hat man aber gerade in einer Kurve bessere Sicht.
Antworten