Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von jack000 »

Autofahrer sollen bei ihrem Kennzeichen mehr Auswahl haben. Verkehrsminister Ramsauer plant, Städten und Gemeinden unterschiedliche Ortskürzel zu erlauben. Die Bürger könnten so ihre Heimatliebe unter Beweis stellen. Kritiker warnen vor einem heillosen Durcheinander.

Der Minister wolle damit auf Bürgerwünsche eingehen, sagte ein Sprecher der "Westfälischen Rundschau". Das Nummernschild könne zu einer "lokalpatriotischen Botschaft" werden. Der Minister schreibe den Kfz-Buchstaben große emotionale Bedeutung zu: "Kennzeichen sind für die meisten Autofahrer eine Herzensangelegenheit. Sie sind Ausdruck von Heimatverbundenheit, Heimatliebe und Identifikation." Künftig könnten Fahrzeughalter "durch ihr Kennzeichen wieder die Zugehörigkeit zu ihrem Herkunftsort, ihrer Gemeinde, Stadt oder Region zeigen".

Kritiker befürchten dagegen ein heilloses Durcheinander. Mit der praktisch vollständigen Freigabe der Kürzel droht nach Auffassung des Landkreistages NRW "eine weitere Zersplitterung der Kennzeichenlandschaft". Zudem hätte die Reform "erhebliche Nachteile für die Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung". Das nordrhein-westfälische Innenministerium wies die Bedenken zurück: An der Feststellung der Fahrzeughalter ändere sich nichts - alles Weitere sei "eine Sache der Gewöhnung".
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stae ... 50889.html

Es sollten in der Tat keine willkürlichen Wechsel sein, aber mehr Autonomie sollte m.E. schon sein. Spricht denn irgendwas dagegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Tantris »

jack » Mo 20. Aug 2012, 11:30 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stae ... 50889.html

Es sollten in der Tat keine willkürlichen Wechsel sein, aber mehr Autonomie sollte m.E. schon sein. Spricht denn irgendwas dagegen?
Hm... warum gehen sie nicht an anderer stelle auf die bürgerwünsche ein?

Wennse zeit und geld für solche hobbies haben, dann sollenses doch machen.
Muninn

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Muninn »

jack » Mo 20. Aug 2012, 10:30 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stae ... 50889.html

Es sollten in der Tat keine willkürlichen Wechsel sein, aber mehr Autonomie sollte m.E. schon sein. Spricht denn irgendwas dagegen?

Erst schmeißt man Gemeinden und Landkreise zusammen die historisch nicht zusammen gehören... Und jetzt versucht man den Identitätsverlust durch angepasste KFZ. Kennzeichen zu kompensieren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von relativ »

jack » Mo 20. Aug 2012, 10:30 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stae ... 50889.html

Es sollten in der Tat keine willkürlichen Wechsel sein, aber mehr Autonomie sollte m.E. schon sein. Spricht denn irgendwas dagegen?
Bürgerwünsche?
Das ich nicht lache. Wahrscheinlicher ist hier Lobbyarbeit der Schildermacher, oder ein Cousin. Hier werden wieder Steuergelder rausgeschmissen, für ein Unsinn den keiner brauch.
Der Ramsauer ist so lächerlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

relativ » Mo 20. Aug 2012, 14:19 hat geschrieben:
Bürgerwünsche?
Das ich nicht lache. Wahrscheinlicher ist hier Lobbyarbeit der Schildermacher, oder ein Cousin. Hier werden wieder Steuergelder rausgeschmissen, für ein Unsinn den keiner brauch.
Der Ramsauer ist so lächerlich.
Was verdienen die Schildermacher denn jetzt mehr wenn jemand bei der Zulassung seines neuen Autos statt EN-XY123 lieber WIT-XY123 auf dem Nummernschild haben will?

Und was die Steuergelder angeht: Was soll das mehr kosten - ob man nun EN-XY123 oder WIT-XY123 im Register speichert ändert kostenmäßig garnichts.
Eher im Gegenteil: Die Variante mit WIT dürfte immer ein Wunschnummernschild sein, da fallen höhere Gebühren an. Ergo werden nicht Steuergelder rausgeschmissen sondern sogar noch mehr Abgaben eingenommen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von relativ »

Thomas I » Mo 20. Aug 2012, 13:22 hat geschrieben:
Was verdienen die Schildermacher denn jetzt mehr wenn jemand bei der Zulassung seines neuen Autos statt EN-XY123 lieber WIT-XY123 auf dem Nummernschild haben will?

Und was die Steuergelder angeht: Was soll das mehr kosten - ob man nun EN-XY123 oder WIT-XY123 im Register speichert ändert kostenmäßig garnichts.
Eher im Gegenteil: Die Variante mit WIT dürfte immer ein Wunschnummernschild sein, da fallen höhere Gebühren an. Ergo werden nicht Steuergelder rausgeschmissen sondern sogar noch mehr Abgaben eingenommen.
Eine Umstellung im System kostet dem Steuerzahler immer Geld, dies dürfte wohl klar sein.
Ich behaupte einfach mal, daß es den allermeisten Autofahrern völlig Schnuppe ist, wie ihr Kennzeichen lautet.
Die Schildermacher werden natürlich von so einer Änderung profitieren, da braucht man kein Wirtschaftexperte für sein.
Raumsauer sollte mal die Kosten einer Umstellung veröffentlichen und dann noch mal eine Umfrage starten, mal sehen wieviel Bürger sich dann noch sowas wünschen.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 20. Aug 2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

relativ » Mo 20. Aug 2012, 14:28 hat geschrieben:
Eine Umstellung im System kostet dem Steuerzahler immer Geld, dies dürfte wohl klar sein.
Ich behaupte einfach mal, daß es den allermeisten Autofahrern völlig Schnuppe ist, wie ihr Kennzeichen lautet.
Bei den Privatautos greift heute schon laut hiesiger Zulassungstelle jeder Zweite zum Wunschkennzeichen.
relativ » Mo 20. Aug 2012, 14:28 hat geschrieben: Die Schildermacher werden natürlich von so einer Änderung profitieren, da braucht man kein Wirtschaftexperte für sein.
Dann erkläre uns doch mal wie sie davon profitieren?

relativ » Mo 20. Aug 2012, 14:28 hat geschrieben: Raumsauer sollte mal die Kosten einer Umstellung veröffentlichen und dann noch mal eine Umfrage starten, mal sehen wieviel Bürger sich dann noch sowas wünschen.
Welche Kosten? Dafür dass z.B. die Zulasseungstelle vom Ennepe-Ruhr-Kreis (bisher nur EN-...) nun im Computersystem eine zweite Tabelle für die Fahrzeuge mit WIT-... einrichtet?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von relativ »

Thomas I » Mo 20. Aug 2012, 13:42 hat geschrieben:
Diese bezahlen sie aber aus eigener Tasche und haben keine Systemänderung bei der Zulassung zur Folge.



Wenn die Änderung jetzt in Kraft tritt werden einige Autofahrer diese für sie dann kostenlose (Kosten im Bezug aufs Wunschkennzeichen) Änderung auch ohne Pflichtänderung durchführen. Gibt es sogar eine Pflicht zur Änderung profitieren sie noch mehr, da einfach mehr neue Schilder gemacht werden muessen , als im jetzigen normalen Betrieb



Edit [MOD] - Spam
Natürlich kostet dem Steuerzahler die Systemumstellung etwas, da ist zum ersten die Arbeitskraft/zeit und evt. neue Computersysteme, von den Nebeneffekten bei Polizei ect. ganz zu schweigen.
Wie gesagt, der herr Ramsauer so die geschätzen Kosten für den Steuerzahler mal nennen und dann schauen wir mal wieviel Autofahrer sich dann noch so ein nostalgischen Luxus wünschen.
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 22. Aug 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

relativ » Mo 20. Aug 2012, 13:28 hat geschrieben:
Eine Umstellung im System kostet dem Steuerzahler immer Geld, dies dürfte wohl klar sein.
Ich behaupte einfach mal, daß es den allermeisten Autofahrern völlig Schnuppe ist, wie ihr Kennzeichen lautet.
Die Schildermacher werden natürlich von so einer Änderung profitieren, da braucht man kein Wirtschaftexperte für sein.
Raumsauer sollte mal die Kosten einer Umstellung veröffentlichen und dann noch mal eine Umfrage starten, mal sehen wieviel Bürger sich dann noch sowas wünschen.
Wenn es dem Autofahrer nicht juckt, welches Kennzeichen sie haben, haben auch die Schildermacher nichts davon, denn bei Neuzulassungen werden immer Schilder gebraucht.

Ich würde aber gern den Hunderter ausgeben, wenn ich das alte Kennzeichen unserer Stadt wieder haben könnte. Bei mir würde der Schildermacher verdienen. ist auch gut so, die Wirtschaft muß angekurbelt werden.
Zuletzt geändert von riverpirate am Mo 20. Aug 2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Milady de Winter »

Verstehe ich nicht ganz. Es soll also dann auch ganz neue Buchstabenkreationen geben, die bislang noch nicht existieren? Lieber sollte man die Regel in ganz D vereinheitlichen, dass man bei einem Ortswechsel in ein anderes Kennzeichengebiet sein Kennzeichen mitnehmen kann, wenn man das möchte. Das schafft dann ein ECHTES Durcheinander :)
- When he called me evil I just laughed -
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 16:22 hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz. Es soll also dann auch ganz neue Buchstabenkreationen geben, die bislang noch nicht existieren? Lieber sollte man die Regel in ganz D vereinheitlichen, dass man bei einem Ortswechsel in ein anderes Kennzeichengebiet sein Kennzeichen mitnehmen kann, wenn man das möchte. Das schafft dann ein ECHTES Durcheinander :)
Kann man ja dann auch
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Milady de Winter »

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:23 hat geschrieben: Kann man ja dann auch
Ach so? Hab ich dann überlesen.
- When he called me evil I just laughed -
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 16:24 hat geschrieben:
Ach so? Hab ich dann überlesen.
kann ja passieren,ist doch kein Beinbruch.
ich habe im Kommentar zur Begründung gelesen, das es eben auch viele Bürger gib, die durch Wegzug aus welchen Gründen auch immer, ihr Kennzeichen bekalten möchten und so die Verbundenheit zu ihrem Heimatort zeigen wollen.
(Frankenpost)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 17:24 hat geschrieben:
Ach so? Hab ich dann überlesen.
Das gehört zumindest auch zu dem Reformpaket was Ramsauer da plant.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Milady de Winter »

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:28 hat geschrieben: kann ja passieren,ist doch kein Beinbruch.
ich habe im Kommentar zur Begründung gelesen, das es eben auch viele Bürger gib, die durch Wegzug aus welchen Gründen auch immer, ihr Kennzeichen bekalten möchten und so die Verbundenheit zu ihrem Heimatort zeigen wollen.
(Frankenpost)
Ich kenne das bislang nur aus Hessen. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin durfte ich mein Kennzeichen mitnehmen. Wäre ich jedoch nach Bayern gezogen hätte ich ummelden müssen. Da stand aber bereits zur Debatte, diese Regel ggf. mal für ganz Deutschland zu vereinheitlichen, nicht nur innerhalb eines Bundeslandes. Aber was daraus wurde habe ich nicht verfolgt.
- When he called me evil I just laughed -
frank heinrich

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von frank heinrich »

jack » Mo 20. Aug 2012, 10:30 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stae ... 50889.html

Es sollten in der Tat keine willkürlichen Wechsel sein, aber mehr Autonomie sollte m.E. schon sein. Spricht denn irgendwas dagegen?


Vielleicht sollte man jedem noch erlauben sein Nummernschild beliebig farblich zu gestalten.Und wer will kann die Kennzeichen noch in asiatischen,kryrillischen oder elbischen Lettern anbringen. :D :D :rolleyes:
Es gibt ja keine wichtigeren Probleme,ne.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:05 hat geschrieben: Wenn es dem Autofahrer nicht juckt, welches Kennzeichen sie haben, haben auch die Schildermacher nichts davon, denn bei Neuzulassungen werden immer Schilder gebraucht.
Eben. Und die Schildermacher verdienen an Wunschkombinationen auch nicht einen Cent mehr als an per Zufall zugeteilten Kombinationen.
riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:05 hat geschrieben: Ich würde aber gern den Hunderter ausgeben, wenn ich das alte Kennzeichen unserer Stadt wieder haben könnte. Bei mir würde der Schildermacher verdienen. ist auch gut so, die Wirtschaft muß angekurbelt werden.
Da würde der Schildermacher garnichts verdienen. Nur eine Wunschkennzeichenextragebühr auf der Zulassungstelle wäre fällig.

Ich fände es übrigends auch eine nette Idee wenn man die 5 bis 7 Stellen die man nach dem Ortsunterscheidungszeichnen noch hat frei vergeben könnte.

Warum nicht B-OLIVER1 oder HH-MAUSI7 oder VER-MAX22 oder sowas - natürlich gegen erhöhte Gebühr...

Das kostet die öffentliche Hand kaum was, generierte aber ganz nette Zusatzeinnahmen.
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 16:30 hat geschrieben:
Ich kenne das bislang nur aus Hessen. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin durfte ich mein Kennzeichen mitnehmen. Wäre ich jedoch nach Bayern gezogen hätte ich ummelden müssen. Da stand aber bereits zur Debatte, diese Regel ggf. mal für ganz Deutschland zu vereinheitlichen, nicht nur innerhalb eines Bundeslandes. Aber was daraus wurde habe ich nicht verfolgt.
Sie hätten prakisch Ihr Kennzeichen aus Wiesbaden auch bei einem Umzug nach Kassel behalten können, habe ich das richtig verstanden?
Als wir vor 15 Jahren aus dem Landkreis Kulmbach in den Landkreis Hof umzogen, Entfernung von unserer alten Wohnung zu neuen Haus 3 km durfte ich meine KU - Nummer nicht behalten,.
Dann war ja Hessen schon fortschrittlicher.
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

frank heinrich » Mo 20. Aug 2012, 16:31 hat geschrieben:


Vielleicht sollte man jedem noch erlauben sein Nummernschild beliebig farblich zu gestalten.Und wer will kann die Kennzeichen noch in asiatischen,kryrillischen oder elbischen Lettern anbringen. :D :D :rolleyes:
Es gibt ja keine wichtigeren Probleme,ne.
jetzt wird es schon wieder albern, schade
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

Thomas I » Mo 20. Aug 2012, 16:34 hat geschrieben:
Eben. Und die Schildermacher verdienen an Wunschkombinationen auch nicht einen Cent mehr als an per Zufall zugeteilten Kombinationen.



Da würde der Schildermacher garnichts verdienen. Nur eine Wunschkennzeichenextragebühr auf der Zulassungstelle wäre fällig.


Ich fände es übrigends auch eine nette Idee wenn man die 5 bis 7 Stellen die man nach dem Ortsunterscheidungszeichnen noch hat frei vergeben könnte.

Warum nicht B-OLIVER1 oder HH-MAUSI7 oder VER-MAX22 oder sowas - natürlich gegen erhöhte Gebühr...

Das kostet die öffentliche Hand kaum was, generierte aber ganz nette Zusatzeinnahmen.
ich widerspreche Dir ja nur ungern, weil das immer Ärger mit sich bringt, aber in dem von mir geschilderten Fall müßte ich mir denn schon neue Nummernschilder kaufen, oder wie soll das gehen?
Zuletzt geändert von riverpirate am Mo 20. Aug 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Milady de Winter »

Thomas I » Mo 20. Aug 2012, 17:34 hat geschrieben:
Eben. Und die Schildermacher verdienen an Wunschkombinationen auch nicht einen Cent mehr als an per Zufall zugeteilten Kombinationen.



Da würde der Schildermacher garnichts verdienen. Nur eine Wunschkennzeichenextragebühr auf der Zulassungstelle wäre fällig.

Ich fände es übrigends auch eine nette Idee wenn man die 5 bis 7 Stellen die man nach dem Ortsunterscheidungszeichnen noch hat frei vergeben könnte.

Warum nicht B-OLIVER1 oder HH-MAUSI7 oder VER-MAX22 oder sowas - natürlich gegen erhöhte Gebühr...

Das kostet die öffentliche Hand kaum was, generierte aber ganz nette Zusatzeinnahmen.
:D ...

S-EXGOTT1
A-RSCH77
N-OTGEIL5
M-AJOR123
EI-GELB4
DU-NICHT7
HH-ATSCHI3
OL-DIE68
RA-MBO13
D-EVIL666

Cool! :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Milady de Winter »

Athos » Mo 20. Aug 2012, 17:50 hat geschrieben:
Den Augsburgern steht dann ja von A-NALJUNGFER bis A-USPEITSCHLUDER eine ganz besonders exquisite A-USWAHL zur Verfügung.

:)
Nein, das sind zu viele Buchstaben. Thomas sagte doch 5-7 nach der Ortskennung :rolleyes:
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 17:41 hat geschrieben:
:D ...

S-EXGOTT1
A-RSCH77
N-OTGEIL5
M-AJOR123
EI-GELB4
DU-NICHT7
HH-ATSCHI3
OL-DIE68
RA-MBO13
D-EVIL666

Cool! :D
Auf einem Kfz-Kennzeichen dürfen aber aus Platzgründen (Lesbarkeit) nicht mehr als insgesamt 8 Ziffern/Buchstaben stehen.

Also eben B-1234567 aber nur VER-12345 oder LU-123456.

D.h. HH-ATSCHI3 ginge nicht, die Augsburger Ideen von Athos auch nicht.
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Athos »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 17:50 hat geschrieben:
Nein, das sind zu viele Buchstaben. Thomas sagte doch 5-7 nach der Ortskennung :rolleyes:
S-CHADE :|
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

Milady de Winter » Mo 20. Aug 2012, 16:41 hat geschrieben:
:D ...

S-EXGOTT1
A-RSCH77
N-OTGEIL5
M-AJOR123
EI-GELB4
DU-NICHT7
HH-ATSCHI3
OL-DIE68
RA-MBO13
D-EVIL666

Cool! :D
Von all dem habe ich in der Erklärung überhaupt nichts gelesen, und auch so nicht verstanden. Es wird mit Sicherheit nich solche Kombinaionen geben.
Die Rede war von Kennzeichen, die es schon gab.
Beispiel: Früher Münchberg Müb ( fahren heute noch ältere Fahrzeuge damit) heute HO, da Landkreis Hof.
Die "Neuerung wär, das es wieder MÜB Schilder geben würde.

was Thomas da wieder betreibt ist einfach nur affig.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:56 hat geschrieben: Von all dem habe ich in der Erklärung überhaupt nichts gelesen, und auch so nicht verstanden. Es wird mit Sicherheit nich solche Kombinaionen geben.
Wo hast du denn gelesen, dass das in der Erklärung steht oder es solche Kombinationen geben wird?
Hier war lediglich die Rede davon, dass es doch bei der Gelegenheit so einer Reform eine nette Idee wäre auch solche Kombinationen zuzulassen.
In Österreich deren KFz-Kennzeichen-System unserem ja sehr ähnlich ist, hat man das ja auch gemacht.
riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:56 hat geschrieben: Die Rede war von Kennzeichen, die es schon gab.
Beispiel: Früher Münchberg Müb ( fahren heute noch ältere Fahrzeuge damit) heute HO, da Landkreis Hof.
Die "Neuerung wär, das es wieder MÜB Schilder geben würde.
Falsch, es können auch Orte neue Kombinationen beantragen um ihrem Lokalpatriotismus Ausdruck zu verleihen:

"Und Städte, die in der Vergangenheit nie ein eigenes Kennzeichen im Nummernschild führten, können eine Buchstabenkombination wählen." (Spiegel.de)

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 17:56 hat geschrieben:as Thomas da wieder betreibt ist einfach nur affig.
Edit [MOD] - Spam
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 22. Aug 2012, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Athos »

Eigentlich is das alles doof.

Wenn ich auf der Autobahn nen Ossi oder nen Nordrheinwestfalen oder - ganz schlimm - einen Saarländer vor mir hab, will ich das wissen.

Und früher war es auch zweckdienlich, auf dem Disko-Parkplatz zu wissen, welches KFZ aus dem Nachbarlandkreis stammte.

:)
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

***
Zuletzt geändert von Thomas I am Mo 20. Aug 2012, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Spam ad hominem - MOD
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

Athos » Mo 20. Aug 2012, 18:05 hat geschrieben:Eigentlich is das alles doof.

Wenn ich auf der Autobahn nen Ossi oder nen Nordrheinwestfalen oder - ganz schlimm - einen Saarländer vor mir hab, will ich das wissen.
Na ja, mich interessiert nur ob er rasch rechts rüber fährt...
Athos » Mo 20. Aug 2012, 18:05 hat geschrieben: Und früher war es auch zweckdienlich, auf dem Disko-Parkplatz zu wissen, welches KFZ aus dem Nachbarlandkreis stammte.
:)
Nun ja, womöglich kannst du die dann zukünftig sogar nach Dörfern sortieren....
Muninn

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Muninn »

Warum nicht ein Kennzeichen für alle Deutschen?

Z.B. D oder BRD... Und als Wunschkennzeichen für unsere Bürger mit Migrationshintergrund. Z.B. RUS oder TR....

Werde morgen mein neues Auto zulassen... Wenn die mir nicht "mein" Kennzeichen geben... Dann könnt ihr übermorgen in der "Bild" von mir lesen... ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I » Mo 20. Aug 2012, 17:55 hat geschrieben:Auf einem Kfz-Kennzeichen dürfen aber aus Platzgründen (Lesbarkeit) nicht mehr als insgesamt 8 Ziffern/Buchstaben stehen.
Das ist doch reiner Egoismus von dir.

TH-OMAS 1 geht
DA-MPFLOK 94 nicht.

Das ist Diskriminierung!!! :mad:
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Di 21. Aug 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
raptor

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von raptor »

Dampflok94 » Di 21. Aug 2012, 08:15 hat geschrieben: Das ist doch reiner Egoismus von dir.

TH-OMAS 1 geht
DA-MPFLOK 94 nicht.

Das ist Diskriminierung!!! :mad:
Modewelle.
Diesen Vanity-Kennzeichen-Wahn wird es gehen wie Handys oder anderen Statussymbolen.
Hat erstmal eine breite Masse eines, wird es uncool.

Da müßte so ein Vanity-Kennzeichen schon 1.ooo EUR kosten, oder an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, um ihm eine gewisse Exklusivität zu verleihen.

Die Nummer '1' einer jeden Kennzeichenserie kriegt ja heute auch nicht jeder dahergelaufene Michelsepp.
Die '1' zu haben ist halt heute das Vanity.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

Muninn » Di 21. Aug 2012, 00:02 hat geschrieben:Warum nicht ein Kennzeichen für alle Deutschen?
Weil Länder die nach diesem Prinzip benummern meist irgendwann an Grenzen kommen, während das deutsche Prinzip da seit 1956 gebraucht wird und noch immer nicht erschöpft ist!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von jack000 »

Der Vorschlag von Ramsauer geht m.E. ja in die richtige Richtung, schießt aber über das Ziel hinaus, wenn jedes Kuhkaff sein eigenes Kennzeichen hat und Chaos entsteht in der Tat, wenn man sein Kennzeichen "mitnehmen" kann.

=> Warum müssen z.B. Filderstädter (ca. 45.000 Einwohner) oder Leinfelden-Echterdingener (37.000 Einwohner) "ES" (Esslingen) als Kennzeichen haben? Esslingen liegt hinter einem Berg, es führt keine S-Bahn hin, Strassen und Busverbindung ist miserabel, ... man hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

jack » Di 21. Aug 2012, 08:52 hat geschrieben:Der Vorschlag von Ramsauer geht m.E. ja in die richtige Richtung, schießt aber über das Ziel hinaus, wenn jedes Kuhkaff sein eigenes Kennzeichen hat und Chaos entsteht in der Tat, wenn man sein Kennzeichen "mitnehmen" kann.

Ehrlich gesagt: Im Computerzeitalter sollte da kein Chaos entstehen. Ob im Zentralen Fahrzeugregister dann für z.B. dein Auto ES-AB123 oder FIL-AB123 oder LED-AB123 oder ES-JACK5 vermerkt ist sollte keinen Unterschied machen.

jack » Di 21. Aug 2012, 08:52 hat geschrieben: => Warum müssen z.B. Filderstädter (ca. 45.000 Einwohner) oder Leinfelden-Echterdingener (37.000 Einwohner) "ES" (Esslingen) als Kennzeichen haben? Esslingen liegt hinter einem Berg, es führt keine S-Bahn hin, Strassen und Busverbindung ist miserabel, ... man hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Der Punkt ist: Viele Bürger freut es, viele sind bereit dafür extra Gebühren zu zahlen, es schadet niemandem und kostet fast nix. Warum also nicht?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Di 21. Aug 2012, 09:03 hat geschrieben: Ehrlich gesagt: Im Computerzeitalter sollte da kein Chaos entstehen. Ob im Zentralen Fahrzeugregister dann für z.B. dein Auto ES-AB123 oder FIL-AB123 oder LED-AB123 oder ES-JACK5 vermerkt ist sollte keinen Unterschied machen.
Ich mache mir da auch keine Sorgen um Chaos im Computer, sondern im Erscheinungsbild. Wenn in einer Strasse jedes Auto ein anderes Kennzeichen hat, kann das doch auch nicht sinn der Sache sein.
Möglicherweise müsse man aber erstmal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es tatsächlich nur einzelne sind, die wegen "Heimatliebe" ihr Kennzeichen mitnehmen wollen, hält sich die Sache im Rahmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Muninn »

raptor » Di 21. Aug 2012, 07:24 hat geschrieben: Modewelle.
Diesen Vanity-Kennzeichen-Wahn wird es gehen wie Handys oder anderen Statussymbolen.
Hat erstmal eine breite Masse eines, wird es uncool.

Da müßte so ein Vanity-Kennzeichen schon 1.ooo EUR kosten, oder an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, um ihm eine gewisse Exklusivität zu verleihen.

Die Nummer '1' einer jeden Kennzeichenserie kriegt ja heute auch nicht jeder dahergelaufene Michelsepp.
Die '1' zu haben ist halt heute das Vanity.

Jepp. Das fand ich in den UAE immer sehr lustig. Dort kostet manches Kennzeichen vermutlich mehr als das Auto an dem es angeschraubt ist.


Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

jack » Di 21. Aug 2012, 09:18 hat geschrieben: Ich mache mir da auch keine Sorgen um Chaos im Computer, sondern im Erscheinungsbild. Wenn in einer Strasse jedes Auto ein anderes Kennzeichen hat, kann das doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Na ja, da sehe ich das Problem nicht. Das Erscheinungsbild dürfte eher wohl auch durch die Unterschiedlichkeit der fahrzeugmodelle und -farben dominiert werden, weniger durch die Kfz-Nummern.
jack » Di 21. Aug 2012, 09:18 hat geschrieben: Möglicherweise müsse man aber erstmal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es tatsächlich nur einzelne sind, die wegen "Heimatliebe" ihr Kennzeichen mitnehmen wollen, hält sich die Sache im Rahmen.
Und wenn es alle täten wäre es auch kein Problem.
frank heinrich

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von frank heinrich »

riverpirate » Mo 20. Aug 2012, 16:37 hat geschrieben: jetzt wird es schon wieder albern, schade


So albern ist das in der Realität nicht.Zurecht sprach die Polizeigewerkschaft hierzu von Klamaukpolitik.Wer weiß was damit wieder übertüncht werden soll.
Unsere "Volksvertreter" scheinen sich in ihrer Unfähigkeit Politik zu betreiben in immer albernere Kaspereien zu verlieren.Auch ein Zeichen einer sterbenden Gesellschaft.
Hat also auch was Gutes.
riverpirate

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von riverpirate »

frank heinrich » Di 21. Aug 2012, 16:51 hat geschrieben:


So albern ist das in der Realität nicht.Zurecht sprach die Polizeigewerkschaft hierzu von Klamaukpolitik.Wer weiß was damit wieder übertüncht werden soll.
Unsere "Volksvertreter" scheinen sich in ihrer Unfähigkeit Politik zu betreiben in immer albernere Kaspereien zu verlieren.Auch ein Zeichen einer sterbenden Gesellschaft.
Hat also auch was Gutes.
ist mir im Grund auch egal, ich hatte es etwas anders Verstanden, und auch der heutige Kommentar in der Frankenpost läßt für mich nich solche "Blüten" wie hier gemacht werden entstehen.
Ich glaube es geht eher um Nummernschilder verschiedenen Kleinstädte, die früher auch ihre eigene Nummer hatten. Ich glaube nicht, das es so gemein war,dass jedes Dorf, jeder Verein und jeder Popans sein eigenens Schild kreieren kann.
Wir werden sehen, vielleicht hab Ihr ja hier auch recht. Laß mich überraschen, und würdfe mich über mein altes Nummernschild freuen.
Mit HO verbindet mich nichts, erinnert höchstens an DDR-Läden.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

frank heinrich » Di 21. Aug 2012, 17:51 hat geschrieben:


So albern ist das in der Realität nicht.Zurecht sprach die Polizeigewerkschaft hierzu von Klamaukpolitik.Wer weiß was damit wieder übertüncht werden soll.
Unsere "Volksvertreter" scheinen sich in ihrer Unfähigkeit Politik zu betreiben in immer albernere Kaspereien zu verlieren.Auch ein Zeichen einer sterbenden Gesellschaft.
Hat also auch was Gutes.
Wobei das Gejammere der Polizeigewerkschaft auch abstrus ist.
Wenn ich sowas lese wie "„Die Kollegen werden die kryptischen Buchstabenkombinationen kleiner Ort schwerer entziffern können. In der Folge wird es schwerer werden, die Täter bei Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu ermitteln.“ (Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 03513.html)
dann frage ich mich auch ob die spinnen.
Wenn die Polizisten mit dem Lesen von Kfz-Nummern überfordert sind, dann sollte man da mal ansetzen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

riverpirate » Di 21. Aug 2012, 18:50 hat geschrieben: ist mir im Grund auch egal, ich hatte es etwas anders Verstanden, und auch der heutige Kommentar in der Frankenpost läßt für mich nich solche "Blüten" wie hier gemacht werden entstehen.
Ich glaube es geht eher um Nummernschilder verschiedenen Kleinstädte, die früher auch ihre eigene Nummer hatten. Ich glaube nicht, das es so gemein war,dass jedes Dorf, jeder Verein und jeder Popans sein eigenens Schild kreieren kann.
Wir werden sehen, vielleicht hab Ihr ja hier auch recht. Laß mich überraschen, und würdfe mich über mein altes Nummernschild freuen.
Mit HO verbindet mich nichts, erinnert höchstens an DDR-Läden.
Nochmal für dich: Es hat NIEMAND behauptet die Ramsauersche Reform beinhalte solche "Blüten".
Es wurde hier nur diskutiert ob man nicht, wenn man das Kennzeichensystem schon reformiert, auch solche "Blüten" einführen könne.

Edit [MOD] - Spam
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 22. Aug 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von sportsgeist »

riverpirate » Di 21. Aug 2012, 18:50 hat geschrieben: ist mir im Grund auch egal, ich hatte es etwas anders Verstanden, und auch der heutige Kommentar in der Frankenpost läßt für mich nich solche "Blüten" wie hier gemacht werden entstehen.
Ich glaube es geht eher um Nummernschilder verschiedenen Kleinstädte, die früher auch ihre eigene Nummer hatten. Ich glaube nicht, das es so gemein war,dass jedes Dorf, jeder Verein und jeder Popans sein eigenens Schild kreieren kann.
Wir werden sehen, vielleicht hab Ihr ja hier auch recht. Laß mich überraschen, und würdfe mich über mein altes Nummernschild freuen.
Mit HO verbindet mich nichts, erinnert höchstens an DDR-Läden.
in anderen laendern kann man das, muss aber in der regel ordentlich dafuer loehnen
€20, wie hier im gespraech, waere hierfuer ein schlechter witz ...
da zahlt man dann schon betraege im min. tausender bereich ...

das wuerde garantieren
- ordentlich zusatzeinnahmen fuer die verkehrsbehoerden
- es kann sich nicht jeder vollhorst leisten
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von wintermute »

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rchist.jpg

http://www.r8pl8z.com/wp-content/upload ... -plate.jpg

http://pics.myspew.com/var/albums/geek/ ... 1301361994

Funktioniert schon seit Ewigkeiten. Allerdings gehört dort die fließende Beherrschung der Schriftsprache zu den Zugangsvorraussetzungen des Polizeidienstes.
Zuletzt geändert von wintermute am Do 23. Aug 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Renard

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Renard »

Manch einer definiert sich eben über ein Blechschild an seinem Blechkasten.

Jeder wie er mag und wie er kann.

Wer soetwas allerdings für wichtig hält, der scheidet als ernsthafter Gesprächspartner auch schon aus.

Möge er dem heiligen Blech huldigen. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von jack000 »

Stuttgart/Berlin - Den Stein ins Rollen gebracht hat ein Professor aus Heilbronn. Beim Forschungsprojekt „Initiative Kennzeichenliberalisierung“ haben Ralf Bochert und seine Studenten seit 2010 mehr als 40.000 Personen in 176 deutschen Städten befragt. Das Ergebnis: Die große Mehrheit von 74 Prozent der Befragten wünscht sich die Rückkehr zu ihrem Altkennzeichen. Nur zwölf Prozent sprechen sich dafür aus, bei den Nummernschildern alles so zu lassen, wie es ist. Besonders stark ist der Wunsch zu einer Reform in den neuen Bundesländern. Was nicht verwundert: Dort wurden alte Kennzeichen nach der Wiedervereinigung im Rahmen der Gebietsreformen erst in den 1990er Jahren abgeschafft.

Deutlich länger liegt der Verlust alter Kennzeichen in den alten Bundesländern zurück. Dort blieben Autoschilder mit LEO für Leonberg oder NT für Nürtingen schon Anfang der 1970er Jahre auf der Strecke, als es in Baden-Württemberg eine Verwaltungsreform gab. Für Bochert war es deshalb „überraschend“, dass selbst hier zwei Drittel der Befragten ebenfalls zu ihrem alten Kennzeichen zurückwollen.

Geht es nach Ramsauer, könnte künftig jede der 11.250 Kommunen in Deutschland ein eigenes Nummernschild haben

[...]
Am Freitag nächster Woche muss nun der Bundesrat in seiner 900. Sitzung über die vom Minister vorgelegte Verordnung entscheiden. So wie es aussieht, wird es heftigen Widerstand geben. Denn der Innenausschuss des Bundesrats hat bereits sein Votum abgegeben. Darin heißt es: Bei Rams­auer würde „ohne Rücksicht auf historische Entwicklungen eine Vielzahl von neuen zusätzlichen Unterscheidungskennzeichen zulässig werden“. Nicht auszuschließen sei dabei, „dass auch solche Kommunen eigenständige Kennzeichen fordern würden, die in der Vergangenheit nie ein eigenes Kennzeichen geführt haben“. Der Entwurf ließe sogar zu, „Kennzeichen zu wählen, die früher in einem anderen Landkreis oder in einem anderen Bundesland verwendet wurden“. Um dies zu verhindern, müsste wiederum der betroffene Landkreis das Kennzeichen vorher selbst beantragen, auch wenn das Wiederaufleben des alten Kennzeichens dort gar nicht gewollt ist. Fazit des Innenausschusses: „Die im Entwurf enthaltene Regelung geht deshalb zu weit!“ Vielmehr sollte das Votum der Verkehrsministerkonferenz „eins zu eins umgesetzt werden“.

[...]
Das dürfte vielen Bundesländern nicht gefallen, sind sie doch längst aktiv geworden und hoffen auf eine schnelle Entscheidung im Bund. Sachsen und Thüringen wollen wieder alle alten Kennzeichen einführen. Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben festgelegt, die Entscheidung über die Reaktivierung alter Kennzeichen an die Landkreise zu delegieren. Rund 40 Kreise in diesen Ländern haben laut Bochert bereits entschieden, insgesamt 50 Altkennzeichen wieder zuzulassen.

[...]
Baden-Württemberg indessen ist noch nicht so weit. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will erst die Entscheidung am 21. September abwarten und danach festlegen, wie man im Südwesten in Sachen Altkennzeichen verfährt. Zu den Nachzüglern zählen auch Bayern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und das Saarland. Hier müssen sich die Autofahrer ebenfalls noch länger gedulden.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 2f2c7.html

Das Thema wird wie in Deutschland üblich geregelt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Thomas I »

Der Bundesrat hat salomonisch entschieden, das Altkennzeichen wieder verwendet werden dürfen, neue aber nicht kreiert werden sollen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bund ... 57230.html
Benutzeravatar
Vinschgerl
Beiträge: 84
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 18:42
user title: Schluchtenscheißer
Wohnort: Süd-Schleswig- alles südlich davon ist Balkan

Re: Städte sollen Autokennzeichen frei wählen können ?

Beitrag von Vinschgerl »

Ich bin auch ein Betroffener, das gute alte ECK, das von wirklich vielen hier schmerzlich vermißt wurde, kann ab morgen wieder an die Autos geschraubt werden. Ich finde das schön, auch wenn es sicher dringendere Probleme gäbe.

Nachdem heute alles über Computer geht und man auch nach Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk das alte Kennzeichen behalten kann, dürfte das in der Praxis der Verwaltungen keine ernsthaften Probleme bereiten. Für die Bürger ist es ein Stück Identifikation mit der Heimat, die Kreisgebietsreformen der Vergangenheit haben ja oft genug Gebilde entstehen lassen, mit denen sich niemand mehr identifizieren kann. Und gerade für touristische Orte ist es natürlich auch ein Stück Werbung.

Hier hat ein Schilderhersteller viel Lobbyarbeit betrieben und bereits am ersten Tag hat es 1600 Reservierungen gegeben. Nur dumm, daß er davon nicht wie geplant profitieren wird...

Die Zulassungsstelle mußte kürzlich umziehen. Der Schilderhersteller hat sehr günstig neue Räume vermittelt und ist natürlich auch selbst dort im Hause vertreten. Dummerweise hat es die Kreisverwaltung versäumt, bei der Baubehörde die erforderlichen Genehmigungen einzuholen, so daß die hiesige Zulassungsstelle bis auf weiteres geschlossen bleibt und die Zulassungen bei den anderen drei Stellen im Kreis vorgenommen werden müssen. - Dumm gelaufen!
Grüß Gott, wir kommen vom Trachtenverein- es handelt sich um eine Tracht Prügel...
Antworten