Flugangst!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Flugangst - wenn ja, warum, und was wurde/wird dagegen unternommen?

Ja, ich leide unter Flugangst
5
7%
Nein, Flugangst ist für mich kein Thema
21
29%
Ich bin Vielflieger bzw. fliege regelmäßig
7
10%
Ich bin noch nie geflogen
1
1%
Ich fliege ab und zu, eher selten
9
13%
Ich bin früher immer gerne geflogen
4
6%
Ich habe Angst vor der engen Kabine
2
3%
Ich habe Angst vor Terrorismus
3
4%
Ich habe kein Vertrauen in die Piloten (Passagiersyndrom)
1
1%
Ich habe Angst vor Turbulenzen
3
4%
Ich hatte ein Schlüsselerlebnis, das diese Angst ausgelöst hat
0
Keine Stimmen
Ich weiß nicht, warum ich Angst habe
1
1%
Ich gebe meine Angst gegenüber dem Flugpersonal zu
0
Keine Stimmen
Ich versuche, mir meine Angst nicht anmerken zu lassen
3
4%
Am schlimmsten ist für mich die Startphase
2
3%
Am schlimmsten ist für mich der Flug auf Reiseflughöhe
1
1%
Am schlimmsten ist für mich die Landung
4
6%
Ich habe ein Flugangstseminar besucht/denke darüber nach
0
Keine Stimmen
Ich plane, in kein Flugzeug mehr zu steigen/nie zu fliegen
4
6%
Ich plane, mir anderweitig zu helfen bzw. helfen zu lassen
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Flugangst!

Beitrag von ThorsHamar »

Dampflok94 » Fr 27. Jul 2012, 09:43 hat geschrieben:Ich fliege auch nicht mehr. Hat aber andere Ängste zu Ursache. Ich befürchte immer, daß das Fasten-your-Seatbelt-Lämpchen genau zur falschen Zeit aufleuchtet. Ich leide nämlich bedauerlicherweise an einem Reizdarm. :(
Ingwer essen, roh in Scheiben....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Flugangst!

Beitrag von Marmelada »

Milady de Winter » Fr 27. Jul 2012, 10:34 hat geschrieben:Verstehe ich. Hast Du schon mal über ein Flugangstseminar nachgedacht? ...
Wenn ich oft fliegen müsste, würde ich das. So aber nicht.
Also hältst Du es mehr oder weniger stillschweigend aus und bist den ganzen Flug über verkrampft bzw. angespannt. ...
Ja, aber ohne Drama und soweit es geht, dies äußerlich überspielend. Wenn ich jemanden in die Angst mit einbezöge, würde ich mich noch schlechter fühlen, weil sich mein Problem auf andere ausweiten würde. Das will ich unbedingt vermeiden. Außerdem gehört es zu meinen skurrilen Eigenschaften, dass ich hinterher stolz drauf bin, wenn man mir innere negative Abläufe nicht angemerkt hat.

Danke für die weiteren Ausführungen. :)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Flugangst!

Beitrag von John Galt »

Thomas I » Fr 27. Jul 2012, 10:00 hat geschrieben:

Flugangstbehandlung ist eine Behandlung von spezifischen Phobien. Und sowas macht mein Mann u.a. beruflich.
Solche Therapien haben sehr hohe Erfolgsquoten (über 90%).
Und wer schon vor einem Seminar gegen Angst zuviel Angst hat, der bleibt dann wohl auch am Boden, denn bei soviel Angst fliegt der nicht..
Was macht man da denn ungefähr dagegen? Nur so rein aus Interesse.

Also mein Ansatz wäre, dass sich derjenige mit Flugangst einfach "wünschen" sollte, dass das Flugzeug abstürzt. In 99,999% der Fälle passiert nix und der innere Konflikt löst sich auf oder es passiert wirklich, dann hilft aber auch nichts mehr. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Karl Murx » Sa 28. Jul 2012, 08:01 hat geschrieben:
Was macht man da denn ungefähr dagegen? Nur so rein aus Interesse.

Also mein Ansatz wäre, dass sich derjenige mit Flugangst einfach "wünschen" sollte, dass das Flugzeug abstürzt. In 99,999% der Fälle passiert nix und der innere Konflikt löst sich auf oder es passiert wirklich, dann hilft aber auch nichts mehr. :D
Hier, die beschreiben eigentlich ganz umfangreich, was sie machen und wie sie einem helfen wollen:

http://www.flugangst.de/cms/index.php
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Flugangst!

Beitrag von Thomas I »

Milady de Winter » Fr 27. Jul 2012, 11:13 hat geschrieben:
Das ist wahrscheinlich, es sei denn, er MUSS (z.B. geschäftlich). Ich kenne auch Fälle, die einfach glauben, sie müssten da halt "durch". Und letztendlich kommt ggf. auch noch der Kostenfaktor dazu. So ein Flugangstseminar in der Gruppe kostet je nach Anbieter so um die 700-800 Euro, ein Einzelcoaching, was sicher bei manchen Fällen besser als ein Gruppenseminar wäre, locker 2.5-3k Euro. Wie gesagt, ich habe jetzt nur die Preise einer bestimmten Agentur im Kopf, die mit der LH arbeitet. Sicher geht es auch günstiger.

Und bevor Du den Einwand bringst: das sollte einem (oder der Firma) die Bekämpfung der Flugangst schon Wert sein - durchaus! Aber nicht jeder mit Flugangst hat so viel Geld übrig oder weiß eben überhaupt, dass man so eine hohe Erfolgsquote bei solchen Seminaren aufweisen kann.

Aber gut, dass Du das mit den über 90% noch mal erwähnt hast. Das ist in der Tat eine sehr gute Quote.
Wer beruflich fliegen MUSS, der verdient im Normalfalle aber meist auch gut genug, so dass er 700 - 800 EUR mal in so eine Therapie investieren kann.
Und bei ausgeprägter Flugangst wird die Verhaltenstherapie auch von der Kasse bezuschusst oder gar ganz bezahlt.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Flugangst!

Beitrag von becksham »

Ich hab riesigen Schiss und steige auch nicht mehr in ein Flugzeug. Habe einige Flüge hinter mir, nix Ungewöhnliches aber die Angst wurde jedes Mal größer. Bei mir ist es auch Absturzangst. Ich kann im Flieger nix Essen, nicht Lesen, nicht Schlafen, sitze nur völlig verkrampft da und kann den Urlaub nicht genießen, weil ich schon wieder an den Rückflug denke. Als ich gemerkt habe, dass sich das auf meinen Sohn überträgt und er genauso verkrampft dasitzt, habe ich beschlossen, es reicht.
Habs auch mit Alkohol probiert. Das hilft mir überhaupt nicht, verstärkt nur meine Angst. Und mich mit sonen Scheißegalpillen abzuschießen, da hab ich nicht wirklich Bock drauf.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Liegestuhl » Di 24. Jul 2012, 18:20 hat geschrieben: Nein, auch diese kleineren Passiermaschinen (City Hopper)
What the fuck ist eine Passiermaschine? Ich kenne vom Kochen ein Passiersieb. Ist sowas gemeint?
:cool:
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

becksham » Do 9. Aug 2012, 12:17 hat geschrieben:Ich hab riesigen Schiss und steige auch nicht mehr in ein Flugzeug. Habe einige Flüge hinter mir, nix Ungewöhnliches aber die Angst wurde jedes Mal größer. Bei mir ist es auch Absturzangst. Ich kann im Flieger nix Essen, nicht Lesen, nicht Schlafen, sitze nur völlig verkrampft da und kann den Urlaub nicht genießen, weil ich schon wieder an den Rückflug denke. Als ich gemerkt habe, dass sich das auf meinen Sohn überträgt und er genauso verkrampft dasitzt, habe ich beschlossen, es reicht.
Habs auch mit Alkohol probiert. Das hilft mir überhaupt nicht, verstärkt nur meine Angst. Und mich mit sonen Scheißegalpillen abzuschießen, da hab ich nicht wirklich Bock drauf.
Das ist echt übel. Hast Du mal dran gedacht, Dir irgend wie helfen zu lassen, oder sagst Du Dir, Du MUSST ja nicht fliegen und lässt es deshalb sein?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Thomas I » Sa 28. Jul 2012, 12:39 hat geschrieben: Und bei ausgeprägter Flugangst wird die Verhaltenstherapie auch von der Kasse bezuschusst oder gar ganz bezahlt.
Warum ist das so? Fliegen ist nicht lebenswichtig. Warum werden solche Kosten der Solidargemeinschaft aufgebürdet?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Flugangst!

Beitrag von Moses »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 12:50 hat geschrieben:
What the fuck ist eine Passiermaschine? Ich kenne vom Kochen ein Passiersieb. Ist sowas gemeint?
:cool:
kann ich erklären:

Passiermaschine ist ein Schreibfehler, ist mir auch schon passagiert!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 11:51 hat geschrieben: Das ist echt übel.
Wieso ist das übel? Fliegen ist im Allgemeinen verzichtbar. Man kann seinen Urlaub ganz phantastisch ohne Fliegen verbringen. Es gibt nun mal Dinge, die einem individuell nicht gut möglich sind. Zum Beispiel habe ich Probleme, eine Leiter mehr als 6 - 8 Sprossen hochzuklettern. Na und? Bleib ich halt auf dem Boden. Was habe ich da oben zu suchen? :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 12:53 hat geschrieben:
Warum ist das so? Fliegen ist nicht lebenswichtig. Warum werden solche Kosten der Solidargemeinschaft aufgebürdet?
Fressen bis zum Umfallen, Rauchen oder Saufen sind auch nicht lebenswichtig, trotzdem werden die Kosten der Folgen der Solidargemeinschaft aufgebürdet...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Flugangst!

Beitrag von becksham »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 12:51 hat geschrieben:
Das ist echt übel. Hast Du mal dran gedacht, Dir irgend wie helfen zu lassen, oder sagst Du Dir, Du MUSST ja nicht fliegen und lässt es deshalb sein?
Am Ende von so einem Seminar muss ich ja fliegen, neeee das will ich nicht. ;)
Bisher bin ich überall, wo ich hinwollte, auch ohne Flieger hingekommen. In diesem Jahr waren wir in Italien. Mama, mein Kleiner und mein Mann im Flieger und Papa und ich im Auto. War cool. Wie du schon sagst, ich muss nicht fliegen, also lass ich es. Vielleicht ändert sich das noch mal aber im Moment gehts mir mit der Entscheidung besser.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Moses » Do 9. Aug 2012, 11:53 hat geschrieben:
kann ich erklären:

Passiermaschine ist ein Schreibfehler, ist mir auch schon passagiert!
Ja, sogar mir schon, man glaubt es kaum! :D War mir zwar klar, was es ist, aber weil's ein besonders lustiger Schreibfehler war (eine Passiermaschine könnte es ja tatsächlich geben, z.B. in der Küche), habe ich mir den Hinweis erlaubt. Ich hoffe, der Liegestuhl ist mir jetzt nicht gram. ;)
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 11:59 hat geschrieben:
Fressen bis zum Umfallen, Rauchen oder Saufen sind auch nicht lebenswichtig, trotzdem werden die Kosten der Folgen der Solidargemeinschaft aufgebürdet...
Das Beispiel hinkt bis zum Umfallen. Ein Flugangstseminar beseitigt nicht die Folgen eines Fehlverhaltens, sondern fördert es erst.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

becksham » Do 9. Aug 2012, 12:00 hat geschrieben: Bisher bin ich überall, wo ich hinwollte, auch ohne Flieger hingekommen.
:thumbup: Prima Einstellung!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 12:57 hat geschrieben:
Wieso ist das übel? Fliegen ist im Allgemeinen verzichtbar. Man kann seinen Urlaub ganz phantastisch ohne Fliegen verbringen. Es gibt nun mal Dinge, die einem individuell nicht gut möglich sind. Zum Beispiel habe ich Probleme, eine Leiter mehr als 6 - 8 Sprossen hochzuklettern. Na und? Bleib ich halt auf dem Boden. Was habe ich da oben zu suchen? :D
Ich finde es schade. Das meinte ich damit. Natürlich kann man seinen Urlaub ohne Fliegen verbringen. In manchen Positionen im Beruf ist das schon schwieriger.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 13:02 hat geschrieben:
Das Beispiel hinkt bis zum Umfallen. Ein Flugangstseminar beseitigt nicht die Folgen eines Fehlverhaltens, sondern fördert es erst.
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Flugangst!

Beitrag von Moses »

Bin ich noch normal, wenn ich gern fliege? Je weiter je lieber!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 12:03 hat geschrieben: In manchen Positionen im Beruf ist das schon schwieriger.
Mag sein. Jedoch dürfte die Zahl jener, die beruflich veranlasst partout nicht aufs Fliegen verzichten können und gleichzeitig an Flugangst leiden, sehr überschaubar sein.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Moses » Do 9. Aug 2012, 13:04 hat geschrieben:Bin ich noch normal, wenn ich gern fliege? Je weiter je lieber!
Was "normal" ist ist Ansichtssache. Ich finde es jedenfalls für Dich gut, dass Du gerne fliegst. Schafft Dir weniger Probleme als umgekehrt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 13:05 hat geschrieben: Mag sein. Jedoch dürfte die Zahl jener, die beruflich veranlasst partout nicht aufs Fliegen verzichten können und gleichzeitig an Flugangst leiden, sehr überschaubar sein.
Weiß ich nicht. Ich kenne einige...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 12:04 hat geschrieben:
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
Warum nicht? Sonst verstehst du mich doch immer perfekt. :mad2:
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 13:07 hat geschrieben: Warum nicht? Sonst verstehst du mich doch immer perfekt. :mad2:
Vielleicht könntest Du Deine Aussage für mich noch mal anders formulieren. So, wie Du sie getätigt hast, verstehe ich sie nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Flugangst!

Beitrag von becksham »

Moses » Do 9. Aug 2012, 13:04 hat geschrieben:Bin ich noch normal, wenn ich gern fliege? Je weiter je lieber!
Ich glaube schon. :)

Allerdings bist du ne Seltenheit. Ich kenne ganz viele Menschen, die zwar viel fliegen und nie auf die Idee kämen, das Auto oder den Zug für lange Strecken zu nehmen aber alle sagen mir auch, dass ihnen dabei unwohl ist, sie aber die gesparte Zeit zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Moses » Do 9. Aug 2012, 12:04 hat geschrieben:Bin ich noch normal, wenn ich gern fliege? Je weiter je lieber!
Sagen wir mal so: Als "nicht normal" würde ich dich ansehen, wenn du ungern fliegen würdest und es trotzdem tätest.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 13:08 hat geschrieben: Sagen wir mal so: Als "nicht normal" würde ich dich ansehen, wenn du ungern fliegen würdest und es trotzdem tätest.
Na ja, wie gesagt - wenn es der Beruf verlangt... oder wenn man halt unbedingt in die USA möchte...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 11:59 hat geschrieben:
Fressen bis zum Umfallen, Rauchen oder Saufen sind auch nicht lebenswichtig, trotzdem werden die Kosten der Folgen der Solidargemeinschaft aufgebürdet...
Die "Kosten der Folgen" werden der Solidargemeinschaft aufbebürdet, stimmt. Welche Folgen und welche damit verbundenen Kosten haben wir bei Flugangst? Keine! Das ist der Unterschied.
Würde jemand Rauchen wollen und hat aber panische Angst, sich eine Zigarette anzuzünden und wollte nun von der Solidargemeinschaft ein Seminar zur Überwindung dieser Angst, DANN wäre es vergleichbar und dann würde ich genauso fragen, ob die ein Rad ab haben.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Flugangst!

Beitrag von Camarasaurus »

Milady de Winter » Do 9. Aug 2012, 12:09 hat geschrieben:
... oder wenn man halt unbedingt in die USA möchte...
Da gibt es Schiffe. ;) Abgesehen davon, dass ein Besuch der USA ebenso wenig lebenswichtig ist wie der Flug als solcher.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Flugangst!

Beitrag von Moses »

becksham » Do 9. Aug 2012, 13:07 hat geschrieben: Ich glaube schon. :)

Allerdings bist du ne Seltenheit.
Das Gefühl habe ich auch, ich schau mich im Flieger gern mal so um und stelle fest, die jenigen, die wirklich entspannt oder (wie ich) sogar fröhlich fliegen sind extrem selten.
Klar weiß ich um die Risiken beim Fliegen - aber die Freude und der Spaß überwiegt!

btw: (ein dummer Spruch!)
Die meisten Leute sterben im Bett und trotzdem gehen wir jeden Abend wieder rein!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Morgenröte

Re: Flugangst!

Beitrag von Morgenröte »

Pilot an Tower: “Ratet mal, wer jetzt kommt.”
Tower macht das Licht aus: „Rate mal, wo wir sind.“
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugangst!

Beitrag von Milady de Winter »

Camarasaurus » Do 9. Aug 2012, 13:12 hat geschrieben:
Die "Kosten der Folgen" werden der Solidargemeinschaft aufbebürdet, stimmt. Welche Folgen und welche damit verbundenen Kosten haben wir bei Flugangst? Keine! Das ist der Unterschied.
Würde jemand Rauchen wollen und hat aber panische Angst, sich eine Zigarette anzuzünden und wollte nun von der Solidargemeinschaft ein Seminar zur Überwindung dieser Angst, DANN wäre es vergleichbar und dann würde ich genauso fragen, ob die ein Rad ab haben.

Das geht aber an der Aussage vorbei, die ich nicht verstanden habe. Du sagtest, ein Flugangstseminar würde nicht die Folgen eines Fehlverhaltens beseitigen, sondern ES FÖRDERN. Und DAS habe ich nicht verstanden. Warum ist Fliegen "Fehlverhalten"?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Flugangst!

Beitrag von Billie Holiday »

Eine Sache macht mich fertig beim Fliegen: ich habe immer solche Ohrenschmerzen, trotz Kaugummi.
Ab einer bestimmten Höhe und egal bei welchem Druck in der Kabine, ich könnte die Wände hochgehen. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Flugangst!

Beitrag von gallerie »

Billie Holiday » Fr 10. Aug 2012, 21:01 hat geschrieben:Eine Sache macht mich fertig beim Fliegen: ich habe immer solche Ohrenschmerzen, trotz Kaugummi.
Ab einer bestimmten Höhe und egal bei welchem Druck in der Kabine, ich könnte die Wände hochgehen. :(
…bestell dir eine Flasche Rotwein, Cabernet Sauvignon, am besten den aus Südafrika, danach liebst du das Fliegen. :thumbup:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Flugangst!

Beitrag von Antonius »

gallerie » Fr 10. Aug 2012, 15:08 hat geschrieben: …bestell dir eine Flasche Rotwein, Cabernet Sauvignon, am besten den aus Südafrika, danach liebst du das Fliegen. :thumbup:
Ich nehme 'nen doppelten Cognac.
Und innerhalb von Europa nehme ich die Bahn. :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
iNADINA TÜRK
Beiträge: 309
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 20:42
user title: furchtlos und tapfer

Re: Flugangst!

Beitrag von iNADINA TÜRK »

Antonius » Mo 20. Aug 2012, 09:06 hat geschrieben:Ich nehme 'nen doppelten Cognac.
Und innerhalb von Europa nehme ich die Bahn. :cool:
Ein echter Antonius.. Unverwechselbar!! :D
Februar

Re: Flugangst!

Beitrag von Februar »

[quote="frems » Di 24. Jul 2012, 18:24unerzogene Kinder die ganze Zeit herumquaken und gegen den Sitz treten[/quote]

:mad:
Antworten