Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von franktoast »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 May 2018, 11:42)
Ein Baby ist ohnehin als Mensch keine Ware.
Und ein Hund? Du weißt, was ich damit sagen wollte. Ein Fernseher, ein Handy, ein Haus etc. verlieren auch nach dem Kauf an Wert und sind somit eine schlechte Anschaffung. Sogar ein Apfel ist eine schlechte Anschaffung. Verliert auch an Wert.

Ich sehe darin keinen Widerspruch. Die Anzahl der Autos wäre vermutlich noch größer, wenn es keine S-Bahn gäbe. Oder die Leut' müssten aus Staugründen radeln. Man weiß es nicht. Die Popularität von Miet- und Karchering-Modellen in bestimmten Regionen und Milieus zeigt an, dass für viele Leute das eigene Auto mit allem was dranhängt nicht Freiheit, sondern Last ist. Das ist da, wo der Schneepflug gar nicht erst hinfährt und der Bus schon gar nicht, heute noch ein wenig anders.
Karchering^^
Also in einer Stadt, in der es U-Bahn gibt, würde ich eh immer die Nutzen. Einfach weil viel schneller. Außer man muss was transportieren. Wenn da viel Stau ist, verliert das private Auto eh an Attraktvität. Wenn ich aber spontan zum Campen an den Gardasee will, hilft mir das wenig.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von imp »

franktoast hat geschrieben:(08 May 2018, 11:48)

Und ein Hund? Du weißt, was ich damit sagen wollte. Ein Fernseher, ein Handy, ein Haus etc. verlieren auch nach dem Kauf an Wert und sind somit eine schlechte Anschaffung.
Unter dem Gesichtspunkt des Werterhalts wäre es in Deutschland besser, die Scheine zu behalten. Es ist kein guter eigenständiger Grund für den Kauf eines neuen oder jungen gebrauchten Autos. Oldtimer und andere Autos, die aus ganz anderen Gründen als zum täglichen herumfahren angeschafft werden, klammern wir mal aus. Der Kauf muss sich also praktisch rechtfertigen gegenüber anderen Alternativen. Das ist für die einen gegeben, für die anderen nicht.
Karchering^^
Also in einer Stadt, in der es U-Bahn gibt, würde ich eh immer die Nutzen. Einfach weil viel schneller. Außer man muss was transportieren. Wenn da viel Stau ist, verliert das private Auto eh an Attraktvität. Wenn ich aber spontan zum Campen an den Gardasee will, hilft mir das wenig.
Ja, für Sondersituationen muss man erst recht abwägen, ob die Seltenheit oder Häufigkeit eine eigene Anschaffung (PKW, Wohnmobil, Umzugslaster) rentiert oder ob man sich da fallweise kurzfristig was besorgt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Kamikaze »

franktoast hat geschrieben: Warum reicht es dir nicht, durch Technologie(zB. Uber) und Umdenken der Bevölkerung (Umweltbewusstsein) eine Veränderung herbeizuführen. So ganz ohne Zwang.
Wo schrieb ich denn von Zwang? Ich schrieb doch explizit:
Natürlich wird es immer Situationen geben, in denen jemand einen PKW brauchen wird.
Wer sich einen PKW als Luxusartikel halten will sollte jedes Recht dazu haben.
Nur: Der echte Bedarf danach gehört auf lange Sicht abgeschafft.
Uber, Segway, elektrische Einräder, Carsharing, Anrufbusse, Appgestützte Mifahrzentralen, etc. - das alles zielt in diese Richtung und sollte entsprechend gefördert werden.
Daher auch mein Statement weiter oben:
Aber warum auch - im Verbotsland Deutschland ist es natürlich wesentlich einfacher Dinge immer unattraktiver zu machen, anstatt aktiv Lösungen voran zu bringen. :rolleyes:
Ich bin explizit gegen Verbote und Für Alternativen und Lösungen, anstatt ein Problem mit einem anderen Problem zu lösen.

Ich denke, das regelt sich weitgehend selber. Wenn die Nachfrage nach etwas steigt, passt sich der Markt an (der private Markt, staatliche Anbieter sind eine andere Geschichte). Kommt aber auch drauf an, ob man es lässt. Wenn man will, dass sich mehr Carsharing bildet, aber gleichzeitig Uber verbietet, weil das schlecht für dei deutlich ineffizienteren Taxifahrer ist, ist das natürlich doof.
Blöd nur, dass auf den "Öffentlichen" zwar "Privat" drauf steht, aber faktisch der Staat, Städte und Gemeinden meist >90% der Aktien halten. Damit sind diese Anbieter faktisch staatlich (was im Sinne der Subventionierung ja auch sinnvoll scheint) - allerdings kann sich so auch nicht wirklich ein freier Markt bilden, der Nachfrage befriedigen kann. Das funktioniert nur auf der Straße, wo der Staat mit entsprechenden Regelungen versucht "alles beim Alten" zu halten (z.B. mit dem Verbot von el. Einrädern, dem Innenstadtverbot von Segways, dem Riesen-Akt mit Uber und anderen Mitfahr-Zentralen, etc.). Also "frei" ist auch dieser Markt nur bedingt. :(
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von imp »

Kamikaze hat geschrieben:(08 May 2018, 13:02)
Blöd nur, dass auf den "Öffentlichen" zwar "Privat" drauf steht, aber faktisch der Staat, Städte und Gemeinden meist >90% der Aktien halten.
Viele Busgesellschaften, wenn sie nicht gerade der DB AG gehören, sind private Bestellverkehre, die den Kommunen nicht gehören, sondern von diesen nur beauftragt/bezahlt werden. Kennt jemand ein kommunales Taxiunternehmen?
Damit sind diese Anbieter faktisch staatlich (was im Sinne der Subventionierung ja auch sinnvoll scheint) - allerdings kann sich so auch nicht wirklich ein freier Markt bilden, der Nachfrage befriedigen kann. Das funktioniert nur auf der Straße, wo der Staat mit entsprechenden Regelungen versucht "alles beim Alten" zu halten (z.B. mit dem Verbot von el. Einrädern
Ein Einrad darf generell auf Gehsteigen, in Fußgängerzonen und in Spielstraßen benutzt werden, jedoch ist besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Ist ein Einrad mit einer Felgenbremse, Licht, Klingel und den für Fahrräder vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattet, darf damit auch auf die Straße und auf Fahrradwege. Besonders sinnvoll ist das jedoch nicht.

dem Riesen-Akt mit Uber
Die müssen sich nur an die Gesetze halten wie andere Anbieter, dann ist die Sache vollkommen problemlos.
und anderen Mitfahr-Zentralen
Blablacar, Mitfahrgemeinschaft.de und zahlreiche weitere sind unproblematisch. Problematisch ist die gewerbliche, auf Gewinnerzielung ausgerichtete Transportdienstleistung ohne die erforderlichen Anmeldungen. Das trifft nicht die Zentralen sondern einzelne Teilnehmer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Mahmoud »

jack000 hat geschrieben:
Was ist eure Meinung dazu?
Klar, die Pendler sollen gefälligst vom Land in die Ballungsräume ziehen. Damit sind alle Probleme gelöst!
Schliesslich gibt es ja in deutschen Städten Wohnraum en masse, oder? ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von H2O »

Mahmoud hat geschrieben:(08 May 2018, 18:38)
...

Schliesslich gibt es ja in deutschen Städten Wohnraum en masse, oder? ;)
Klar, gibt es; aber darin wohnen meist schon Leute. :(
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Alster »

In heutigen deutschen Städten gibt es aber noch ungenutzte Reserven, die durch effziente Raumnutzung ausgeschöpft werden können. So würden bei Ausführung eines Gebäudes als Kubus (1000 m)^3, also Gesamtvolumen 10^9 m^3 bei 10^6 Bewohnern rechnerisch auf jeden Bewohner immer noch 1000 m^3 kommen. Bei Abzug des für Zugang, Lüftung, Infrastruktur genutzten Volumens würde sicher die Hälfte noch übrig bleiben, also 500 komfortable m^3 je Bewohner.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73003
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Tom Bombadil »

14m² (bei 2,5m Deckenhöhe) sind komfortabel?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Polibu »

Mir ist die Pendlerpauschale völlig egal. Ich wohne wo ich will und ich arbeite wo ich will. Die Pendlerpauschale nehme ich mit, aber darauf angewiesen bin ich nicht. Meinetwegen sollen alle in die Großstadt ziehen. Ich tue mir das nicht an. Ich lebe auch nicht in einem Dorf. Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt am Stadtrand. Dorffeeling und trotzdem alles erreichbar. Ausser mein Arbeitsplatz. Ich lebe da wo meine Freunde und wo meine Familie ist. Umziehen kommt nicht in Frage.
scc
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 19:53

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von scc »

Wird früher oder später ohnehin passieren, weil anders die Wohltaten im Sozial -und Familienbereich (anstatt endlich mal zu sparen bei den Ausgaben) nicht mehr zu finanzieren sein werden.

Und das wird dazu führen, dass die wachsende Unterschicht wie Nomaden jeweils dorthin ziehen müssen, wo der nächste befristete Mindestlohnjob abzugreifen sein wird. Und das wird wiederum den Immoschmarotzern aus der Oberschicht nützen. WG-Zimmer sind ja schon der letzte Dreck, mal sehen wann Mehrbettzimmer für 300€ pro Monat und Person angeboten werden.

Muss ganz ehrlich sagen, ich gönne es den Leuten ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von McKnee »

scc hat geschrieben:(03 Feb 2019, 02:32)

Wird früher oder später ohnehin passieren, weil anders die Wohltaten im Sozial -und Familienbereich (anstatt endlich mal zu sparen bei den Ausgaben) nicht mehr zu finanzieren sein werden.

Und das wird dazu führen, dass die wachsende Unterschicht wie Nomaden jeweils dorthin ziehen müssen, wo der nächste befristete Mindestlohnjob abzugreifen sein wird. Und das wird wiederum den Immoschmarotzern aus der Oberschicht nützen. WG-Zimmer sind ja schon der letzte Dreck, mal sehen wann Mehrbettzimmer für 300€ pro Monat und Person angeboten werden.

Muss ganz ehrlich sagen, ich gönne es den Leuten ;)
Hast du ein Problem mit anderen Menschen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Kael »

Ich HASSE das Stadtleben... Dauernd Lärm, immer irgendwo Licht(da helfen auch keine Vorhänge oder Jalousien(hab ich das richtig geschriben?)) Und mit Pech hast du irgendwo nen Idioten der mal gegen nen Auto haut und dann für ne STunde die Alarmanlage an ist...die unruhigste Zeit meines Lebens...

Und ich wohne auch eher in einer Vorstadt - Allerdings keine Hochhäuser und der Verkehr ist auch übersichtlich.

Nie wieder in die Stadt mit überfüllten Bussen, schwitznden Menschen, Krankheiten die sich aufgrund von unhygienischen Verhalten überall befinden und bah... Leute die nicht in der Lage sind sich Morgens zu duschen....

Lieber den Städten mehr Baugrund zuweisen und in die breite bauen. Den Platz haben wir.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jul 2018, 10:57)

14m² (bei 2,5m Deckenhöhe) sind komfortabel?
Ääääh Moment mal, ich schrieb von 500 m^3 je Bewohner, das wären 200m^2 bei 2,5 m Decken höhe. Richtig ist lediglich, dass man diese 200 m^2 auch als ca. 14m x 14m ausführen könnte.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten