Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von jack000 »

In der Debatte um die Pendlerpauschale hat sich der renommierte Wirtschaftsexperte Thomas Straubhaar für einen radikalen Kurswechsel ausgesprochen. Die Pendlerpauschale sollte abgeschafft, die Pendler sollten stattdessen besteuert werden.

...
«Damit könnten Städter für das Leid entschädigt werden, das ihnen autofahrende Pendler antun.»

...
Für die Gesellschaft entstehen negative Folgekosten durch Staus, Unfallgefahren und die Zersiedelung der Landschaft, während sich die Pendler im Grünen über tiefe Landpreise, günstige Grundstücke und Mieten freuen.»
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... ndler.html

Nun, dazu lässt sich sagen:
- In der Tat wird Zersiedlung gefördert und diejenigen, die in günstigen, ruhigen Wohngegenden wohnen belästigen aber andere die an Hauptverkehrsstrassen wohnen.
(Siehe auch: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=26943)
Ebenso ist man in Deutschland sehr konservativ, was Umzüge betrifft. In Holland z.B. zieht man durchschnittlich 5 mal im Leben um.

- Andererseits muss man, um einen Arbeitsplatz zu bekommen auch z.T. weite Strecken in Kauf nehmen. Lt. Arbeitsagentur sind Fahrwege von 2,5 Stunden zumutbar. Wenn man sich irgendwo mal ein Haus gebaut hat, ist die Motivation umzuziehen nachvollziehbar gering.

Was ist eure Meinung dazu?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

jack » Fr 20. Apr 2012, 19:29 hat geschrieben: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... ndler.html

Nun, dazu lässt sich sagen:
- In der Tat wird Zersiedlung gefördert und diejenigen, die in günstigen, ruhigen Wohngegenden wohnen belästigen aber andere die an Hauptverkehrsstrassen wohnen.
(Siehe auch: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=26943)
Ebenso ist man in Deutschland sehr konservativ, was Umzüge betrifft. In Holland z.B. zieht man durchschnittlich 5 mal im Leben um.

- Andererseits muss man, um einen Arbeitsplatz zu bekommen auch z.T. weite Strecken in Kauf nehmen. Lt. Arbeitsagentur sind Fahrwege von 2,5 Stunden zumutbar. Wenn man sich irgendwo mal ein Haus gebaut hat, ist die Motivation umzuziehen nachvollziehbar gering.

Was ist eure Meinung dazu?
Herr Straubhaar hat absolut Recht. Wer ökologisch vernünftig in den Städten wohnt in denen er auch arbeitet, der zahlt dafür deutlich mehr und darf sich auch noch von denen belästigen lassen die billig weit draussen gebaut/gemietet haben und steuerlich subventioniert jeden Morgen und Abend die Strassen (und Bahnen) verstopfen.

Übrigends: Die Niederländer haben trotzdem eine höhere Wohneigentumsquote als die Deutschen. Offenbar bekommen die es auch hin obwohl sie sich irgendwo mal ein Haus gebaut haben auch danach dort wieder wegzuziehen.
Clark

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Clark »

Thomas I » Fr 20. Apr 2012, 19:36 hat geschrieben:
Herr Straubhaar hat absolut Recht. Wer ökologisch vernünftig in den Städten wohnt in denen er auch arbeitet, der zahlt dafür deutlich mehr und darf sich auch noch von denen belästigen lassen die billig weit draussen gebaut/gemietet haben und steuerlich subventioniert jeden Morgen und Abend die Strassen (und Bahnen) verstopfen.

Übrigends: Die Niederländer haben trotzdem eine höhere Wohneigentumsquote als die Deutschen. Offenbar bekommen die es auch hin obwohl sie sich irgendwo mal ein Haus gebaut haben auch danach dort wieder wegzuziehen.
In Holland muss man nicht grossartig umziehen. Man ist doch in zwei Stunden quer durchs Land durch. Und irgendwo in erreichbarer Nähe gibt es dort auch Jobs.
Übrigens ist es ein Gerücht, dass man auf dem Land günstiger wohnt, auch wenn man zur Arbeit pendeln muss. Man schaue sich nur die Benzinpreise heute an. Ich bin jedesmal am Rechnen, wenn ich eine neue Stelle in Aussicht habe, ob Miete und Sprit für eine ländliche Wohnung sich rechnen oder ich doch in eine Stadtwohnung ziehe. Meistens tut es sich nichts, aber ich habs dann doch lieber etwas ruhiger, auch wenn ich länger unterwegs bin.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von yogi61 »

Ich kann Herrn Straubhaar in diesem Punkt nur zustimmen. Pendler sind eine echte Zumutung für die Menschen die in der Stadt geblieben sind und sich nicht wegen einer Ersparniss von ein paar Kröten aufs Land zurückgezogen haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Clark

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Clark »

yogi61 » Fr 20. Apr 2012, 20:15 hat geschrieben:Ich kann Herrn Straubhaar in diesem Punkt nur zustimmen. Pendler sind eine echte Zumutung für die Menschen die in der Stadt geblieben sind und sich nicht wegen einer Ersparniss von ein paar Kröten aufs Land zurückgezogen haben.
Wie entwickeln sich wohl die Mieten, wenn jeder in die Stadt zieht?
Ausserdem: nicht jeder kann sich mit urbanem Leben anfreunden.
Sir Porthos

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Sir Porthos »

yogi61 » Fr 20. Apr 2012, 19:15 hat geschrieben:Ich kann Herrn Straubhaar in diesem Punkt nur zustimmen. Pendler sind eine echte Zumutung für die Menschen die in der Stadt geblieben sind und sich nicht wegen einer Ersparniss von ein paar Kröten aufs Land zurückgezogen haben.
Bevor die Pendlerpauschale gestrichen wird, gehören erst einmal ganz andere Subventionen abgeschafft.

Nur ein paar Beispiele:

- Dienstwagenprivileg
- die völlig unsinnige exorbitant hohe Förderung der Fotovoltaik
- Riesterförderung, die vor allem den Versicherern nutzt
- Flugzeugbau
- Schiffsbau
- Sparerfreibetrag

etc.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Dampflok94 »

Viele tun hier so, als sei es der einzige Fall, daß (meist gutbezahlte) Arbeitnehmer in der Stadt arbeiten und bewußt das Häuschen im Grünen kaufen. Ist das aber so? Heutzutage wird von vielen Arbeitnehmern Flexibilität verlangt. Gerade auch von Arbeitslosen. Wird diese gezeigt, ist man plötzlich der Buhmann, weil man große Strecken zur Arbeit zurücklegen muß.

Die Pendlerpauschale zählt zu den Werbungskosten. Das sind jene Kosten die anfallen, um seinen Lohn zu erhalten. Es ist selbstverständlich in meinen Augen, daß diese steuermildernd geltend gemacht werden können. Alles andere käme mir vor wie der Versuch einer Hamburger Firma die Transportkosten nach München nicht mehr anzuerkennen mit der Bemerkung, sie könne ja auch dort ein Werk aufmachen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Clark » Fr 20. Apr 2012, 20:09 hat geschrieben: In Holland muss man nicht grossartig umziehen. Man ist doch in zwei Stunden quer durchs Land durch. Und irgendwo in erreichbarer Nähe gibt es dort auch Jobs.
Übrigens ist es ein Gerücht, dass man auf dem Land günstiger wohnt, auch wenn man zur Arbeit pendeln muss. Man schaue sich nur die Benzinpreise heute an. Ich bin jedesmal am Rechnen, wenn ich eine neue Stelle in Aussicht habe, ob Miete und Sprit für eine ländliche Wohnung sich rechnen oder ich doch in eine Stadtwohnung ziehe. Meistens tut es sich nichts, aber ich habs dann doch lieber etwas ruhiger, auch wenn ich länger unterwegs bin.
35km weiter weg aus der Stadt hätte ich für ein Baugrundstück soviel weniger gezahlt, das ich selbst bei 2,-/Liter Diesel diese Distanz hätte Treibstopfmäßig 11904 mal hin- und zurückpendeln können.
Oder anders: 35km vom Stadtzentrum entfernt ist Baugrund hier schon soviel billiger das man alleine von der Ersparnis selbst bei noch 35% höheren Spritpreisen noch über 30 Jahre die Treibstroffkosten der Pendelei damit bezahlen könnte.
Und dann kommt die Pendler-Pauschale noch dazu, niedrigere Abwasser- und Wassergebühren auf dem Land, niedrigere Müllentsorgungskosten auf dem Land, meist niedrigere Kfz-Versicherungtarife auf dem Land und nicht zuletzt kostengünstigeres Bauen durch weniger strenge Bebauungspläne etc. pp.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Clark » Fr 20. Apr 2012, 20:25 hat geschrieben: Wie entwickeln sich wohl die Mieten, wenn jeder in die Stadt zieht?
Ausserdem: nicht jeder kann sich mit urbanem Leben anfreunden.
Sicher, nur seit wann ist "nicht anfreunden" ein Grund für steuerliche Begünstigungen? Warum bekomm' ich dann keine "In der City wohnen"-Pauschale bei der ESt mit der Begründung ich könne mich mit dem ländlichen Leben nicht anfreunden?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Clark » Fr 20. Apr 2012, 20:25 hat geschrieben: Wie entwickeln sich wohl die Mieten, wenn jeder in die Stadt zieht?
Ausserdem: nicht jeder kann sich mit urbanem Leben anfreunden.
Naja, wer bestimmte Ansprüche hat, soll dann entsprechend dafür bezahlen. Es gibt ja auch Menschen, die trotz einer guter ÖPNV-Anbindung lieber das Auto nehmen wollen, obwohl sie es nicht müßten. Ist ja auch in Ordnung, aber dann darf man sich ja nicht darüber beklagen, wenn man für diesen persönlichen Luxus auch etwas tiefer in die Tasche greifen muß. Zudem wohnen Pendler oft selbst in Städten, in denen es sich günstiger lebt, als in weniger städtischen Gebieten innerhalb der administrativen Grenzen einer Stadt. 'n ganz interessanten Rechner gibt es beispielsweise von der Stadt Hamburg: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/ ... chner.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

jack » Fr 20. Apr 2012, 18:29 hat geschrieben: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... ndler.html

Nun, dazu lässt sich sagen:
- In der Tat wird Zersiedlung gefördert und diejenigen, die in günstigen, ruhigen Wohngegenden wohnen belästigen aber andere die an Hauptverkehrsstrassen wohnen.
(Siehe auch: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=26943)
Ebenso ist man in Deutschland sehr konservativ, was Umzüge betrifft. In Holland z.B. zieht man durchschnittlich 5 mal im Leben um.

- Andererseits muss man, um einen Arbeitsplatz zu bekommen auch z.T. weite Strecken in Kauf nehmen. Lt. Arbeitsagentur sind Fahrwege von 2,5 Stunden zumutbar. Wenn man sich irgendwo mal ein Haus gebaut hat, ist die Motivation umzuziehen nachvollziehbar gering.

Was ist eure Meinung dazu?

Mmhh. Ich dachte immer man soll flexibel sein.... Und es gibt auch Jobs die nicht in einer Stadt liegen. Oder wollen wir jetzt eine Chemiefabrik in die Innenstadt verlegen? Und was mache ich eigentlich wenn ich wechselnde Arbeitsorte habe? Und was ist wenn mein Partner einen anderen Arbeitsort hat als ich?

Muß Frau Merkel eigentlich selber zahlen wenn sie zwischen Berlin und z.B Brüssel pendelt?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Muninn » Sa 21. Apr 2012, 18:37 hat geschrieben:

Mmhh. Ich dachte immer man soll flexibel sein.... Und es gibt auch Jobs die nicht in einer Stadt liegen. Oder wollen wir jetzt eine Chemiefabrik in die Innenstadt verlegen? Und was mache ich eigentlich wenn ich wechselnde Arbeitsorte habe? Und was ist wenn mein Partner einen anderen Arbeitsort hat als ich?

Muß Frau Merkel eigentlich selber zahlen wenn sie zwischen Berlin und z.B Brüssel pendelt?
Also wenn ich mir Leverkusen, Ludwigshafen oder Basel anschaue, dann liegen die Chemiefabriken da ziemlich gut in den Städten, während viele die da arbeiten jden morgen selbige mit ihren Autos verstopfen weil sie weitaus weiter draussen wohnen als die Frabriken liegen...
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

Thomas I » Sa 21. Apr 2012, 22:44 hat geschrieben:
Also wenn ich mir Leverkusen, Ludwigshafen oder Basel anschaue, dann liegen die Chemiefabriken da ziemlich gut in den Städten, während viele die da arbeiten jden morgen selbige mit ihren Autos verstopfen weil sie weitaus weiter draussen wohnen als die Frabriken liegen...

Also alle Firmen abbauen und in die Innenstädte verlegen? OK. Was sagen die Juchtenkäferheinis dazu?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Muninn » Sa 21. Apr 2012, 23:56 hat geschrieben:

Also alle Firmen abbauen und in die Innenstädte verlegen? OK. Was sagen die Juchtenkäferheinis dazu?
Lese meinen Beitrag nochmal...
...oder guck dir mal einen Stadtplan von Ludwigshafen/Rhein, Leverkusen oder Basel an... :cool:
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

Thomas I » Sa 21. Apr 2012, 22:57 hat geschrieben:
Lese meinen Beitrag nochmal...
...oder guck dir mal einen Stadtplan von Ludwigshafen/Rhein, Leverkusen oder Basel an... :cool:
Und dennoch soll es Firmen geben die nicht in den Innenstädten gelegen sind. Was auch ziemlich schwachsinnig wäre. Und was tut man bei wechselnden Arbeitsorten?

Hehe... Die blöde Altstadt einreisen und eine solche Fabrikle hin bauen...

http://www.n-tv.de/img/11/1159126/O_100 ... BASF-2.jpg
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I » Sa 21. Apr 2012, 18:22 hat geschrieben:
Sicher, nur seit wann ist "nicht anfreunden" ein Grund für steuerliche Begünstigungen? Warum bekomm' ich dann keine "In der City wohnen"-Pauschale bei der ESt mit der Begründung ich könne mich mit dem ländlichen Leben nicht anfreunden?
Ist es denn eine Begünstigung? Stellt sich der Pendler nicht nur weniger schlecht als der mit kurzem Fahrtweg? (Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » So 22. Apr 2012, 09:34 hat geschrieben: Ist es denn eine Begünstigung? Stellt sich der Pendler nicht nur weniger schlecht als der mit kurzem Fahrtweg? (Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.)
Sicher, er spart beim Wohnen und kann die Mehrausgaben beim Pendeln steuerlich geltend machen. Wer andersherum beim Pendeln spart kann die Mehrkosten beim Wohnen aber nicht steuerlich geltend machen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » So 22. Apr 2012, 15:17 hat geschrieben:
Sicher, er spart beim Wohnen und kann die Mehrausgaben beim Pendeln steuerlich geltend machen. Wer andersherum beim Pendeln spart kann die Mehrkosten beim Wohnen aber nicht steuerlich geltend machen.
Wer aber ein Haus hat, kann nicht plötzlich umziehen. Wer nur einen befristeten Vertrag hat, kann auch nicht wirklich einfach umziehen. usw. Da finden sich schon einige Gründe, welche gegen einen Umzug sprechen. Aber man will, dass die AN flexibel sind. Wie soll das gehen?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Muninn » So 22. Apr 2012, 00:04 hat geschrieben:
Und dennoch soll es Firmen geben die nicht in den Innenstädten gelegen sind. Was auch ziemlich schwachsinnig wäre. Und was tut man bei wechselnden Arbeitsorten?

Hehe... Die blöde Altstadt einreisen und eine solche Fabrikle hin bauen...

http://www.n-tv.de/img/11/1159126/O_100 ... BASF-2.jpg
Es sprach auch niemand von Innenstädten, es war hier bisher die Rede von Stadt und Land. Die Strassen verstopfen und richtig gut bei der Pendlerpauschale abkassieren tun meistens die Leute aus dem ländlichen Umland, nicht diejenigen die von Stadtteil A zu Stadtteil B wollen.
Und in Deutschland liegen fast alle Arbeitsstätten mit grosser Anzahl an Arbeitnehmern nicht auf dem platten Land sondern in Stadtgebieten.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 15:19 hat geschrieben: Wer aber ein Haus hat, kann nicht plötzlich umziehen.

Warum nicht? Häuser kann man verkaufen und kaufen oder vermieten...
ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 15:19 hat geschrieben: Wer nur einen befristeten Vertrag hat, kann auch nicht wirklich einfach umziehen.

Den Umzug kann ma da sogar steuerlich geltend machen.

ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 15:19 hat geschrieben: usw. Da finden sich schon einige Gründe, welche gegen einen Umzug sprechen. Aber man will, dass die AN flexibel sind. Wie soll das gehen?
Alles kein Grund einseitig nur die Pendelei steuerlich zu fördern und die, die in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen mit ihren Kosten alleine dastehen zu lassen.
Zuletzt geändert von Thomas I am So 22. Apr 2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Tja, und in der FDP will man die Pendlerpauschale nicht abschaffen, sondern auf 60 Cent pro Kilometer verdoppeln. Wir haben's ja. :)
http://taz.de/Streit-um-die-Pendlerpauschale/!91946/

Gerade aus Schleswig-Holstein pendeln sehr viele Menschen tagtäglich nach Hamburg. So kurz vorm Wahlkampf ist das sicherlich eine nette Geste. Straßenbeschädigungen, Luftverschmutzung und Lärm muß man ja eh nur in einem anderen Bundesland ertragen bzw. finanzieren. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

Thomas I » So 22. Apr 2012, 14:20 hat geschrieben:
Es sprach auch niemand von Innenstädten, es war hier bisher die Rede von Stadt und Land. Die Strassen verstopfen und richtig gut bei der Pendlerpauschale abkassieren tun meistens die Leute aus dem ländlichen Umland, nicht diejenigen die von Stadtteil A zu Stadtteil B wollen.
Und in Deutschland liegen fast alle Arbeitsstätten mit grosser Anzahl an Arbeitnehmern nicht auf dem platten Land sondern in Stadtgebieten.

Was heißt hier abkassieren??? Das sind Kosten die von der Steuer abgesetzt werden. Das heißt erst einmal müssen Steuern gezahlt werden. Davon abgesehen das man von den abgesetzten Kosten kein Kfz betreiben kann.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von NMA »

In der Tat wird Zersiedlung gefördert und diejenigen, die in günstigen, ruhigen Wohngegenden wohnen belästigen aber andere die an Hauptverkehrsstrassen wohnen.
Der blanke Hohn. Viele ziehen deshalb aufs Land raus, weil sie sich die Miet- bzw. Grundstückspreise in Speckgürteln oder Innenstädten schlicht nicht leisten können.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Seeheimer » So 22. Apr 2012, 15:37 hat geschrieben:
Der blanke Hohn. Viele ziehen deshalb aufs Land raus, weil sie sich die Miet- bzw. Grundstückspreise in Speckgürteln oder Innenstädten schlicht nicht leisten können.
Das ist aber falsch, wenn man sich nur den Grundstückspreis anschaut. Und wer sich ein Eigenheim leisten kann, dürfte nicht zu den Geringverdienern gehören. Also wieso sollte man die persönlichen Präferenzen auch noch subventionieren? Weil sich einige mit dem Leben in Stadtnähe nicht "anfreunden" können? Wer's sich nicht leisten kann, soll halt zur Miete wohnen. Damit fährt er auf lange Sicht auch günstiger.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

frems » So 22. Apr 2012, 14:43 hat geschrieben: Das ist aber falsch, wenn man sich nur den Grundstückspreis anschaut. Und wer sich ein Eigenheim leisten kann, dürfte nicht zu den Geringverdienern gehören. Also wieso sollte man die persönlichen Präferenzen auch noch subventionieren? Weil sich einige mit dem Leben in Stadtnähe nicht "anfreunden" können? Wer's sich nicht leisten kann, soll halt zur Miete wohnen. Damit fährt er auf lange Sicht auch günstiger.

Und wie ist es bei wechselnden Arbeitsorten?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Muninn » So 22. Apr 2012, 15:55 hat geschrieben: Und wie ist es bei wechselnden Arbeitsorten?
Da ist eine Mietwohnung auch nicht das Dümmste, was man tun kann. Für gewöhnlich hat man in Städten aber eh mehr Auswahl und ein Wechsel des Arbeitsortes bedeutet nicht zwangsläufig, daß sich der Arbeitsweg plötzlich dramatisch erhöht. Und wer von Berlin nach Köln wechselt, wird die Strecke eh nicht pendeln. Mit den abstraktesten Beispielen und Einzelfällen kann man diese Milliardenbeiträge auch nicht rechtfertigen.
Zuletzt geändert von frems am So 22. Apr 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von NMA »

frems » So 22. Apr 2012, 15:43 hat geschrieben: Das ist aber falsch, wenn man sich nur den Grundstückspreis anschaut. Und wer sich ein Eigenheim leisten kann, dürfte nicht zu den Geringverdienern gehören. Also wieso sollte man die persönlichen Präferenzen auch noch subventionieren? Weil sich einige mit dem Leben in Stadtnähe nicht "anfreunden" können? Wer's sich nicht leisten kann, soll halt zur Miete wohnen. Damit fährt er auf lange Sicht auch günstiger.
Nein das stimmt. Ist vielleicht regional abhängig. Hier ist es definitiv so.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Seeheimer » So 22. Apr 2012, 15:59 hat geschrieben: Nein das stimmt. Ist vielleicht regional abhängig. Hier ist es definitiv so.
Schau halt auf die gesamten monatlichen Kosten und nicht nur das Grundstück oder die reine Miete. Eher ist es von der Person als der Region abhängig. Und man muß sich ja viele Fragen stellen, vor allem wenn mehrere Parteien in einem Haushalt sind.

-- Wie viele Autos benötigt man? Komm ich ohne Auto aus oder brauch ich eins, wenn nicht gar zwei? Was kosten diese monatlich und in der Anschaffung? Wieviel Sprit gibt man trotz Pendlerpauschale aus?
-- Wie hoch sind die zu tragenden Instandsetzungskosten am Haus?
-- Kann Mutti weiterhin Vollzeit arbeiten oder macht sie fürs Kind 'n Taxiunternehmen auf, weil Freunde, Vereine, Kindergarten/Schule usw. nicht zu Fuß oder schnell mit dem Bus zu erreichen sind? Wie komm ich selbst zum Supermarkt und zu Freunden?
-- usw usf.

Alles Kosten, die man nicht ignorieren sollte, wenn man sich nach nach Mietwohnungen oder Eigentum umschaut. Hab auch gerade gesehen, daß es für München mittlerweile auch einen sogenannten Womo-Rechner gibt: http://womo.mvv-muenchen.de

Kannst ja mal aus Spaß Deinen Haushalt eingeben und schauen, was Du in einem normalen Viertel Münchens für Miete oder Eigentum zahlst und wie viel in Vororten wie Wolfratshausen, Grafing, Freising oder Neufahrn. Für gewöhnlich wirst Du feststellen, daß es nicht das Geld ist, das einen dazu zwingt, zu pendeln, sondern die persönlichen Wunschvorstellungen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

frems » So 22. Apr 2012, 14:59 hat geschrieben: Da ist eine Mietwohnung auch nicht das Dümmste, was man tun kann. Für gewöhnlich hat man in Städten aber eh mehr Auswahl und ein Wechsel des Arbeitsortes bedeutet nicht zwangsläufig, daß sich der Arbeitsweg plötzlich dramatisch erhöht. Und wer von Berlin nach Köln wechselt, wird die Strecke eh nicht pendeln. Mit den abstraktesten Beispielen und Einzelfällen kann man diese Milliardenbeiträge auch nicht rechtfertigen.

Was ist denn daran abstrakt??

Wenn ich z.B. zwischen Weissach und Zuffenhausen wöchendlich wechseln muß. Soll ich dann jede Woche umziehen?
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

frems » So 22. Apr 2012, 14:59 hat geschrieben: Da ist eine Mietwohnung auch nicht das Dümmste, was man tun kann. Für gewöhnlich hat man in Städten aber eh mehr Auswahl und ein Wechsel des Arbeitsortes bedeutet nicht zwangsläufig, daß sich der Arbeitsweg plötzlich dramatisch erhöht. Und wer von Berlin nach Köln wechselt, wird die Strecke eh nicht pendeln. Mit den abstraktesten Beispielen und Einzelfällen kann man diese Milliardenbeiträge auch nicht rechtfertigen.
Müssen denn unsere Politiker die Fahrtkosten auch selbst tragen? Oder bezahle ich das auch von meinen Steuern wenn Frau Merkel durch die Gegend fliegt?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Muninn » So 22. Apr 2012, 16:11 hat geschrieben:

Was ist denn daran abstrakt??

Wenn ich z.B. zwischen Weissach und Zuffenhausen wöchendlich wechseln muß. Soll ich dann jede Woche umziehen?
Die Orte sind weniger als 30 Kilometer auseinander. 15 Kilometer pro Fahrt hat auch jeder, der in Blankenese wohnt und in der City Süd arbeitet. Einzelbeispiele bringen aber auch nicht wenig. Du kannst mir aber gerne zeigen, daß die überwältigende Mehrheit der Pendler im wöchentlichen Rhythmus den Arbeitsort wechselt. Dann kann man das nochmal anders beurteilen. Ansonsten bleiben es nur abstrakte Einzelfälle.

* wie viel Berufspolitiker für ihre Fahrten zahlen, ist vielleicht am Stammtisch schön, aber hilft auch nicht weiter. Ja, sieh an, Politiker werden durch Steuern finanziert und zahlen damit ihren Wohnraum. Jetzt will ich aber auch geschenkten Wohnraum! :mad:
Zuletzt geändert von frems am So 22. Apr 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » So 22. Apr 2012, 15:22 hat geschrieben: Warum nicht? Häuser kann man verkaufen und kaufen oder vermieten...
Klar wenn man soviel Geld für solche Spielchen hat, dann braucht man auch nicht mehr arbeiten. Aber das weißt auch selber.
Den Umzug kann ma da sogar steuerlich geltend machen.
Ohja das nützt wirklich viel, wenn man viel verdient.
Alles kein Grund einseitig nur die Pendelei steuerlich zu fördern und die, die in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen mit ihren Kosten alleine dastehen zu lassen.
Nur blöd, dass die Pendler höhere Kosten haben für ihre Pendelei, als sie durch die Pauschale absetzen können, wenn ihnen überhaupt die Pendlerpauschale was bringt. Und auf die restlichen Kosten bleibt der Pendler genauso alleine stehen. Aber auch das weißt Du.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Camarasaurus »

Thomas I » Fr 20. Apr 2012, 18:36 hat geschrieben:Die Niederländer haben trotzdem eine höhere Wohneigentumsquote als die Deutschen.
Kommt es dir gar nicht in den Sinn, dass das ganz andere Ursachen haben kann und mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun hat? Vielleicht ist das Bauen in NL deutlich billiger als hierzulande?
Clark

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Clark »

frems » So 22. Apr 2012, 15:43 hat geschrieben: Das ist aber falsch, wenn man sich nur den Grundstückspreis anschaut. Und wer sich ein Eigenheim leisten kann, dürfte nicht zu den Geringverdienern gehören. Also wieso sollte man die persönlichen Präferenzen auch noch subventionieren? Weil sich einige mit dem Leben in Stadtnähe nicht "anfreunden" können? Wer's sich nicht leisten kann, soll halt zur Miete wohnen. Damit fährt er auf lange Sicht auch günstiger.
Im Falle einer möglichen und drohenden Arbeitslosigkeit kann sich keiner eine Miete in der Stadt erlauben, da die Arge z.B. die Mietkosten rigide deckelt.
Sollte es doch günstige Mietwohnungen in der Stadt geben, so sind diese die letzten Dreckslöcher.
Gibt man eine solche Adresse an, kann man jede Bewerbung für eine normale Stelle auch gleich vergessen. Ich spreche aus Erfahrung.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 16:24 hat geschrieben: Nur blöd, dass die Pendler höhere Kosten haben für ihre Pendelei, als sie durch die Pauschale absetzen können, wenn ihnen überhaupt die Pendlerpauschale was bringt. Und auf die restlichen Kosten bleibt der Pendler genauso alleine stehen. Aber auch das weißt Du.
Daß Pendler höhere Kosten haben als andere, ist richtig. Aber das ist trotzdem kein Grund, ihre Privatwünsche durch die Allgemeinheit zu subventionieren. Wer seinen Arbeitsplatz verlieren würde oder sich die Anreise nicht mehr leisten kann, den kann man ja gerne etwas zuschießen, genau wie es in Städten Mietzuschüsse bzw. Wohnungsgeld für Geringverdiener gibt. Dafür muß man aber nicht Milliarden in den Rachen all jener werfen, die ihr Eigenheim in der Pampa bauten und für Mitmenschen und Umwelt eine große Zumutung sind. Aber ich weiß, mit der größten Lobby Deutschlands legt man sich während des Wahlkampfes nicht an. Hat schon seine Gründe, warum gerade die FDP auf Kosten des Steuerzahlers die Pauschale von 30 auf 60 Cent erhöhen möchte. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Clark » So 22. Apr 2012, 16:36 hat geschrieben: Im Falle einer möglichen und drohenden Arbeitslosigkeit kann sich keiner eine Miete in der Stadt erlauben, da die Arge z.B. die Mietkosten rigide deckelt.
Sollte es doch günstige Mietwohnungen in der Stadt geben, so sind diese die letzten Dreckslöcher.
Gibt man eine solche Adresse an, kann man jede Bewerbung für eine normale Stelle auch gleich vergessen. Ich spreche aus Erfahrung.
Herje, die Gründe werden ja immer besser. :dead:

Niemand schmeißt einen Arbeitslosen von heute auf morgen raus. Erst recht nicht, wenn es stimmt und er durch seine Anschrift einen so großen Wettbewerbungsvorteil hätte (-> schnell ein neuer Job), weil es ja nur zwei Arten von Wohnraum gibt: Sündhaft teuer oder die letzten Dreckslöcher. Und weil man nicht wie andere in Dreckslöcher leben möchte, sollen die Bewohner der Dreckslöcher es einem ermöglichen, seine Wünsche zu ermöglichen. Großartig.

Aber nun gut, spekulieren wir damit, daß man mir nichts, Dir nichts ein initiativloser Langzeitarbeitsloser werden, der aufgrund seiner Adresse keinen Job mehr findet. Wenn das mal kein Grund für die Pauschale ist, dann weiß ich auch nicht. :dead:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von ToughDaddy »

frems » So 22. Apr 2012, 16:36 hat geschrieben: Daß Pendler höhere Kosten haben als andere, ist richtig. Aber das ist trotzdem kein Grund, ihre Privatwünsche durch die Allgemeinheit zu subventionieren. Wer seinen Arbeitsplatz verlieren würde oder sich die Anreise nicht mehr leisten kann, den kann man ja gerne etwas zuschießen, genau wie es in Städten Mietzuschüsse bzw. Wohnungsgeld für Geringverdiener gibt. Dafür muß man aber nicht Milliarden in den Rachen all jener werfen, die ihr Eigenheim in der Pampa bauten und für Mitmenschen und Umwelt eine große Zumutung sind. Aber ich weiß, mit der größten Lobby Deutschlands legt man sich während des Wahlkampfes nicht an. Hat schon seine Gründe, warum gerade die FDP auf Kosten des Steuerzahlers die Pauschale von 30 auf 60 Cent erhöhen möchte. :?
Oh Mann hier wird fast so getan, als würden alle in der Pampa ein Haus haben, welche pendeln. Wäre es die größte Lobby, wo wohl auch einflussreichste hier mithalten sein soll, dann würden die Spritpreise anders aussehen, die Straßen anders aussehen, die Kfz-Steuern anders aussehen usw.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von yogi61 »

Sir Porthos » Fr 20. Apr 2012, 20:25 hat geschrieben:
Bevor die Pendlerpauschale gestrichen wird, gehören erst einmal ganz andere Subventionen abgeschafft.

Nur ein paar Beispiele:

- Dienstwagenprivileg
- die völlig unsinnige exorbitant hohe Förderung der Fotovoltaik
- Riesterförderung, die vor allem den Versicherern nutzt
- Flugzeugbau
- Schiffsbau
- Sparerfreibetrag

etc.
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich würde Dir da bei einigen Sachen durchaus zustimmen. Wenn mal das Thema Pendlerpauschale kommt, dann jaulen die Leute gemeinsam mit den Lobbyisten der Automobilhersteller,der Boulevardpresse und dem ADAC einträchtig auf. Meinetwegen könnte man das Geld in den ÖPNV stecken, ist zwar nicht mehr so bequem für die Leute,aber es fördert wenigstens nicht die oft sinnlose Gurkerei mit dem Auto. Wer es bequem haben möchte, der sollte nicht noch von der Allgemeinheit subventioniert werden.
Zuletzt geändert von yogi61 am So 22. Apr 2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

frems » So 22. Apr 2012, 15:21 hat geschrieben: Die Orte sind weniger als 30 Kilometer auseinander. 15 Kilometer pro Fahrt hat auch jeder, der in Blankenese wohnt und in der City Süd arbeitet. Einzelbeispiele bringen aber auch nicht wenig. Du kannst mir aber gerne zeigen, daß die überwältigende Mehrheit der Pendler im wöchentlichen Rhythmus den Arbeitsort wechselt. Dann kann man das nochmal anders beurteilen. Ansonsten bleiben es nur abstrakte Einzelfälle.

* wie viel Berufspolitiker für ihre Fahrten zahlen, ist vielleicht am Stammtisch schön, aber hilft auch nicht weiter. Ja, sieh an, Politiker werden durch Steuern finanziert und zahlen damit ihren Wohnraum. Jetzt will ich aber auch geschenkten Wohnraum! :mad:
Nach ihrer Logik müßte ich mir aber zwei Wohnungen nehmen. Um nicht pendeln zu müssen. Da Pendeln ja schlecht ist. Allerding werden die Wohnraumpreise dadurch noch mehr steigen.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 22. Apr 2012, 15:59 hat geschrieben:
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich würde Dir da bei einigen Sachen durchaus zustimmen. Wenn mal das Thema Pendlerpauschale kommt, dann jaulen die Leute gemeinsam mit den Lobbyisten der Automobilhersteller,der Boulevardpresse und dem ADAC einträchtig auf. Meinetwegen könnte man das Geld in den ÖPNV stecken, ist zwar nicht mehr so bequem für die Leute,aber es fördert wenigstens nicht die oft sinnlose Gurkerei mit dem Auto. Wer es bequem haben möchte, der sollte nicht noch von der Allgemeinheit subventioniert werden.

Der ÖPNV ist doch genauso steuerfinanziert. Und warum soll ich eigendlich etwas finanzieren was ich nicht nutzen kann.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

frems » So 22. Apr 2012, 15:43 hat geschrieben: Herje, die Gründe werden ja immer besser. :dead:

Niemand schmeißt einen Arbeitslosen von heute auf morgen raus. Erst recht nicht, wenn es stimmt und er durch seine Anschrift einen so großen Wettbewerbungsvorteil hätte (-> schnell ein neuer Job), weil es ja nur zwei Arten von Wohnraum gibt: Sündhaft teuer oder die letzten Dreckslöcher. Und weil man nicht wie andere in Dreckslöcher leben möchte, sollen die Bewohner der Dreckslöcher es einem ermöglichen, seine Wünsche zu ermöglichen. Großartig.

Aber nun gut, spekulieren wir damit, daß man mir nichts, Dir nichts ein initiativloser Langzeitarbeitsloser werden, der aufgrund seiner Adresse keinen Job mehr findet. Wenn das mal kein Grund für die Pauschale ist, dann weiß ich auch nicht. :dead:

Habe ich sie richtig verstanden? Sie sind für subventionierte Wohnungen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 16:45 hat geschrieben:
Oh Mann hier wird fast so getan, als würden alle in der Pampa ein Haus haben, welche pendeln. Wäre es die größte Lobby, wo wohl auch einflussreichste hier mithalten sein soll, dann würden die Spritpreise anders aussehen, die Straßen anders aussehen, die Kfz-Steuern anders aussehen usw.
Wie gesagt, wenn temporär Menschen darauf angewiesen sind, eine größere Strecke zurückzulegen, hab ich nichts dagegen, wenn Vater Staat ein bisschen zuschießt, damit der Arbeitsplatz gehalten werden kann.

Und selbstverständlich ist die Automobilbranche und Vereine wie der ADAC sehr einflußreich, trotz wäre, wäre, wäre. Sonst kann man genau so mit "wäre sie es nicht, dann" argumentieren und Beispiele herangezogen, wo Autofahrer nicht so verwöhnt werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 22. Apr 2012, 17:04 hat geschrieben:

Der ÖPNV ist doch genauso steuerfinanziert. Und warum soll ich eigendlich etwas finanzieren was ich nicht nutzen kann.
Der ÖPNV erfüllt aber seinen Zweck und hält die Dreckschleudern wenigstens eingermassen aus den Städten Wie gesagt, ich empfinde es als Zumutung,wenn hier täglich tausende von Leute einsam mit dem Auto durch meine Stadt fahren,Lärm und Dreck verursachen und ihre Steuern dann auch noch an ein anderes Bundesland überweisen.
Zuletzt geändert von yogi61 am So 22. Apr 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Muninn » So 22. Apr 2012, 17:06 hat geschrieben:

Habe ich sie richtig verstanden? Sie sind für subventionierte Wohnungen?
Es gibt bereits subventionierte Wohnung und ist in vielen Fällen auch richtig. Das heißt aber nicht, daß man jedem Reichen eine Wohnung schenken sollte, nur weil es Menschen gibt, deren Gehalt aus Steuern finanziert werden. Deine Spielchen kannst Du Dir aber klemmen, wenn Du nur Parolen statt Argumente hast. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 22. Apr 2012, 16:09 hat geschrieben:
Der ÖPNV erfüllt aber seinen Zweck und hält die Dreckschleudern wenigstens eingermassen aus den Städten Wie gesagt, ich empfinde es als Zumutung,wenn hier täglich tausende von Leute einsam mit dem Auto durch meine Stadt fahren,Lärm und Dreck verursachen und ihre Steuern dann auch noch an ein anderes Bundesland überweisen.

Wenn ihnen ihr Wohnort nicht gefällt dann ziehen sie eben um.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » So 22. Apr 2012, 16:24 hat geschrieben: Klar wenn man soviel Geld für solche Spielchen hat, dann braucht man auch nicht mehr arbeiten. Aber das weißt auch selber.


Ohja das nützt wirklich viel, wenn man viel verdient.


Nur blöd, dass die Pendler höhere Kosten haben für ihre Pendelei, als sie durch die Pauschale absetzen können, wenn ihnen überhaupt die Pendlerpauschale was bringt. Und auf die restlichen Kosten bleibt der Pendler genauso alleine stehen. Aber auch das weißt Du.
Sorry, aber wer Kosten über 0,30 Cent/km hat, der sollte vielleicht mal den Cayenne verkaufen und sich einen Smart zulegen...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Camarasaurus » So 22. Apr 2012, 16:32 hat geschrieben: Kommt es dir gar nicht in den Sinn, dass das ganz andere Ursachen haben kann und mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun hat? Vielleicht ist das Bauen in NL deutlich billiger als hierzulande?
Warum sollte das Bauen da billiger sein? Grundstücke sind da zumindest eher rarer und teurer als hierzulande.
Muninn

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Muninn »

Thomas I » So 22. Apr 2012, 16:13 hat geschrieben:
Sorry, aber wer Kosten über 0,30 Cent/km hat, der sollte vielleicht mal den Cayenne verkaufen und sich einen Smart zulegen...

Das übliche Juchtenkäfernazigeschwätz!!! Als wenn der gemeine Pendler eine Cayenne fährt...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von frems »

Muninn » So 22. Apr 2012, 17:11 hat geschrieben:

Wenn ihnen ihr Wohnort nicht gefällt dann ziehen sie eben um.
Vielleicht fällt Dir die Logik ja irgendwann auf. Man verlangt ein Recht darauf, bloß niemals umzuziehen zu müssen und fordert dafür auch noch Subventionen, um Menschen finanziell und gesundheitlich zu belasten, denen man wiederum rät, sie sollen umziehen, wenn sie sich von der eigenen Belästigung gestört fühlen. Besser geht's kaum. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pendlerpauschale abschaffen und Steuer für Pendler

Beitrag von Thomas I »

Clark » So 22. Apr 2012, 16:36 hat geschrieben: Im Falle einer möglichen und drohenden Arbeitslosigkeit kann sich keiner eine Miete in der Stadt erlauben, da die Arge z.B. die Mietkosten rigide deckelt.
Sollte es doch günstige Mietwohnungen in der Stadt geben, so sind diese die letzten Dreckslöcher.
Gibt man eine solche Adresse an, kann man jede Bewerbung für eine normale Stelle auch gleich vergessen. Ich spreche aus Erfahrung.
Und auf dem Land bekommt man die Mietwohnungen nachgeworfen? Wo?
Wenn man auf dem Land was mieten kann sind es meist Reihenhäuser, Doppelhaushälften oder Einfamilienhäuser. Also alles das was man sich sicher NICHT leisten kann wenn man nichtmal eine Wohnung in der Stadt mieten kann.

Und im Falle einer möglichen und drohenden Arbeitslosigkeit bei der man sich keine Miete in der Stadt erlauben kann solte es bei hohen Spritkosten auch schwierig sein überhaupt im ländlichen Raum zu leben.
Antworten