Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von USA TOMORROW »

Thomas I » 1. Feb 2012, 03:27 hat geschrieben:
Ja, die welche Maut kosten und in den Händen privater Konzessionsnehmer sind.
Um genau die ging es ja. ;)
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Praia61 »

Ein privater Mautbetreiber braucht zahlende Kundschaft um Gewinne zu machen.
Die Kundschaft bleibt aus, wenn für die zu entrichtende Maut keine guten Strassen als Gegenleistung angeboten werden.
Jeder private Unternehmer braucht Kundschaft.
Ein Staat hingegen braucht das nicht.
Er verschiebt Mittel nach Haushaltslage und politischer Richtung und kann nur das Nötigste für den Strassenerhalt/bau tun.
Maut ==> Nutzer/Verursacherprinzip eingehalten
Staat ==> Nutzer/Verursacherprinzip vernachlässigt
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Thomas I »

Praia61 » Mi 1. Feb 2012, 11:50 hat geschrieben:Ein privater Mautbetreiber braucht zahlende Kundschaft um Gewinne zu machen.
Die Kundschaft bleibt aus, wenn für die zu entrichtende Maut keine guten Strassen als Gegenleistung angeboten werden.
Jeder private Unternehmer braucht Kundschaft.
Ein Staat hingegen braucht das nicht.
Er verschiebt Mittel nach Haushaltslage und politischer Richtung und kann nur das Nötigste für den Strassenerhalt/bau tun.
Maut ==> Nutzer/Verursacherprinzip eingehalten
Staat ==> Nutzer/Verursacherprinzip vernachlässigt
Jein. In Frankreich findet dadurch natürlich auch deutlich mehr Verkehr auf den "Normalen Hauptstrassen" statt da der Franzose Autobahnen bei kurzen Strecken (>50km) gerne meidet. Da wo der Deutsche schon mal drei, vier Abfahrten über die Autobahn fährt, ist der Franzose eher Mautumfahrer...
Was dazu führt, dass die dann auch in Frankreich öffentlich finanzierten Nicht-Autobahnen wesentlich stärkererem Verschleiß unterliegen und dort in Realtion weit mehr Unfälle passieren als Hierzulande.

Die Aussage:
Maut ==> Nutzer/Verursacherprinzip eingehalten
Staat ==> Nutzer/Verursacherprinzip vernachlässigt
trifft halt nur zu wenn alle Strassen bemautet wären.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Praia61 »

Thomas I » Do 2. Feb 2012, 14:10 hat geschrieben:
Jein. In Frankreich findet dadurch natürlich auch deutlich mehr Verkehr auf den "Normalen Hauptstrassen" statt da der Franzose Autobahnen bei kurzen Strecken (>50km) gerne meidet. Da wo der Deutsche schon mal drei, vier Abfahrten über die Autobahn fährt, ist der Franzose eher Mautumfahrer...
Was dazu führt, dass die dann auch in Frankreich öffentlich finanzierten Nicht-Autobahnen wesentlich stärkererem Verschleiß unterliegen und dort in Realtion weit mehr Unfälle passieren als Hierzulande.

Die Aussage:
Maut ==> Nutzer/Verursacherprinzip eingehalten
Staat ==> Nutzer/Verursacherprinzip vernachlässigt
trifft halt nur zu wenn alle Strassen bemautet wären.
Kurze Strecken sind wohl <50 km .
Um die Großstädte herum sind Autobahnen mautfrei.
Selbst wenn alle Strassen bemautet wären , macht es einen Unterschied ob privat oder staatlich.
Steuern, Abgaben in D werden seltenst zweckgebunden verwendet.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Thomas I »

Praia61 » Do 2. Feb 2012, 16:21 hat geschrieben: Kurze Strecken sind wohl <50 km .
Ja, hast du Recht, mein Fehler.
Praia61 » Do 2. Feb 2012, 16:21 hat geschrieben: Um die Großstädte herum sind Autobahnen mautfrei.
Was im übrigen zu ewigen Staus in der Zufahrt auf solche Großstädte führt. Das italienische Prinzip wo die Autobahnen ein geschlossenes Netz bilden wo man an z.B. in Chiasso auffährt und in Neapel wieder abfährt finde ich da besser.
Auch wenn das natürlich dann in Ballungsräumen oft zu mautfreien Schnellstrassen parallel zu den Autobahnen führt. Aber da trennt man so auch Fern- von Nahverkehr und minimiert Unfallrisiken.
An manchen Tagen habe ich mich in Frankreich schon öfters mal gefragt wofür ich für die Autobahn bezahle wenn ich den Zeitvorteil den mir das Fahren auf der Autobahn bringt jedes mal beim Anstehen zu Bezahlen der Maut am Ende des Mautabschnittes wieder verplempere...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Unfallserie mit elf Toten innerhalb weniger Stunden
Ein Lkw rast in ein Stauende, ein Pkw-Fahrer gegen einen Baum, ein Auto fängt Feuer und zweimal prallen Fahrzeuge frontal aufeinander. Eine Unfallserie forderte auf Deutschlands Straßen elf Tote.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... unden.html

Sowas wird man wohl weiterhin in Kauf nehmen müssen, wenn die Leute lieber über einen fremdverursachten Blechschaden am Google Car diskutieren oder über einen Toten, der Teslas Assistenzsystem fahrlässig nutzte, indem er nicht mehr selbst auf den Verkehr achtete und außerdem zu schnell fuhr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Cat with a whip »

11 Verkehrstote Tote pro Tag ist der nomale Schnitt. Kann man natürlich kreativ als Meldung verkaufen, wenn man mehrere unabhängige Unfälle als Serie bezeichnet, weil die Unfallverursacher sich nicht zu größeren und gleichen Zeitabständen abgesprochen haben.

->Besonders erfreulich ist auch für die Fans des Freien Handels und des Wettbewerbs zu hören, dass die Manipulationen an Fahrtenschreibern drastisch gestiegen sind, mittlerweile ist jedes vierte System manipuliert, es wird teilweise sogar das ABS ausser Kraft gesetzt. All das um die Wirtschaft buchstäblich krachen zu lassen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

frems hat geschrieben:(06 Aug 2016, 16:45)

Unfallserie mit elf Toten innerhalb weniger Stunden
Ein Lkw rast in ein Stauende, ein Pkw-Fahrer gegen einen Baum, ein Auto fängt Feuer und zweimal prallen Fahrzeuge frontal aufeinander. Eine Unfallserie forderte auf Deutschlands Straßen elf Tote.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... unden.html

Sowas wird man wohl weiterhin in Kauf nehmen müssen, wenn die Leute lieber über einen fremdverursachten Blechschaden am Google Car diskutieren oder über einen Toten, der Teslas Assistenzsystem fahrlässig nutzte, indem er nicht mehr selbst auf den Verkehr achtete und außerdem zu schnell fuhr.
Alle 24 Stunden sterben fast 30 Leute in Deutschland durch Suizid. Wo bleibt da die Öffentlichkeit? Bei den nur rund ein Drittel so hohen Verkehrstoten berichten SPON und Co. eifrig und empört.

Typisch deutsche Doppelmoral!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(25 Oct 2016, 10:46)

Alle 24 Stunden sterben fast 30 Leute in Deutschland durch Suizid. Wo bleibt da die Öffentlichkeit? Bei den nur rund ein Drittel so hohen Verkehrstoten berichten SPON und Co. eifrig und empört.
Verkehrstote sterben meist unfreiwillig und das auch noch im öffentlichen raum. Verkehrstote zeigen, wie gefährdet auch du bist.



Typisch deutsche Doppelmoral!
Auch du willst viel lieber auf übergriffe und sexuelle gewalt im öffentlichen raum reden, obwohl weitaus viel mehr fälle im sozialen nahbereich statt finden.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(25 Oct 2016, 10:51)

Verkehrstote sterben meist unfreiwillig und das auch noch im öffentlichen raum. Verkehrstote zeigen, wie gefährdet auch du bist.
Blödsinn! Die meisten Verkehrstoten sterben, weil sie selbst zu schnell gefahren sind oder unaufmerksam waren. Das nennt man dann natürliche Selektion.

Der Anteil an unverschuldeten Verkehrstoten liegt bei nur einigen hundert Personen. Da starben und sterben weit mehr Personen "unfreiwillig" an den Folgen von Luftverschmutzung oder Passivrauchen.

Unabhängig davon ist es ziemlich unverschämt Selbstmorde zu bagattellisieren, weil sie ja "freiwillig" passieren.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Kibuka hat geschrieben:(25 Oct 2016, 10:46)

Alle 24 Stunden sterben fast 30 Leute in Deutschland durch Suizid. Wo bleibt da die Öffentlichkeit? Bei den nur rund ein Drittel so hohen Verkehrstoten berichten SPON und Co. eifrig und empört.

Typisch deutsche Doppelmoral!
Suizid ist hier nicht das Thema. Eifrig und empört berichten die Medien über Verkehrstote auch nicht. Dass Dir der Tod von Menschen in Deutschland egal ist, haben aber nun alle verstanden. Du könntest es noch steigern, indem Du Deine Freude darüber kundtust. Du wärst nicht der erste Mod/Admin.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

frems hat geschrieben:(25 Oct 2016, 14:12)

Suizid ist hier nicht das Thema. Eifrig und empört berichten die Medien über Verkehrstote auch nicht. Dass Dir der Tod von Menschen in Deutschland egal ist, haben aber nun alle verstanden. Du könntest es noch steigern, indem Du Deine Freude darüber kundtust. Du wärst nicht der erste Mod/Admin.
Menschen sterben in jeder Sekunde weltweit. Hör auf so zu tun, als würde dich das bekümmern. Wäre dem so, müsstest du ein ziemlich trauriger Mensch sein.

Ich hatte lediglich auf eine Diskrepanz bei der Betrachtung von Toten hingewiesen. Und wenn ich mir die Schlagzeilen mit "Verkehrstote ..." anschaue, werde ich in meiner Ansicht bestärkt.

http://www.zeit.de/news/2016-10/24/deut ... n-24084603

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1079184.html

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1020389.html

Ein Äquivalent zu Suizid, Krebs, etc. lese ich nämlich nicht. Oder ist das jetzt subjektiv?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(25 Oct 2016, 12:26)

Blödsinn! Die meisten Verkehrstoten sterben, weil sie selbst zu schnell gefahren sind oder unaufmerksam waren. Das nennt man dann natürliche Selektion.
Das nennt man dann wohl SCHWACHSINN.

Der Anteil an unverschuldeten Verkehrstoten liegt bei nur einigen hundert Personen. Da starben und sterben weit mehr Personen "unfreiwillig" an den Folgen von Luftverschmutzung oder Passivrauchen.
Hier im thread gehts um verkehrstote und den umstand, dass deren zahl wieder ansteigt.

Unabhängig davon ist es ziemlich unverschämt Selbstmorde zu bagattellisieren, weil sie ja "freiwillig" passieren.
Find ich auch. Macht aber eh keiner. Und hier gehts um was anderes. Bitte nicht zuviel spamen, als mod bist du doch ein vorbild.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(26 Oct 2016, 08:54)

Das nennt man dann wohl SCHWACHSINN.
Sind dir mal wieder die Argumente ausgegangen? Freut mich! Jede Bestätigung deiner Dummheit ist mir wilkommen. :)
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(26 Oct 2016, 08:58)

Sind dir mal wieder die Argumente ausgegangen? Freut mich! Jede Bestätigung deiner Dummheit ist mir wilkommen. :)
Wenn mir einer erklärt, verkehrstote seien "natürliche selektion", dann nenne ich das MENSCHENVERACHTENDEN SCHWACHSINN.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(26 Oct 2016, 09:04)

Wenn mir einer erklärt, verkehrstote seien "natürliche selektion", dann nenne ich das MENSCHENVERACHTENDEN SCHWACHSINN.
Da hast du mal wieder falsch gelesen. Nicht Verkehrstote, sondern selbstverschuldete Verkehrstote.

So langsam müsste es aber mit dem Text- und Leseverständnis doch klappen Wildermuth?

PS: Wer im Winter mit 100 km/h auf der glatten Landstraße gegen einen Baum rast und draufgeht, ist selbst für seinen Tod verantwortlich. Da habe ich 0 Mitleid!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(26 Oct 2016, 09:07)

Da hast du mal wieder falsch gelesen. Nicht Verkehrstote, sondern selbstverschuldete Verkehrstote.
Also, deine MENSCHENVERACHTUNG ist gar nicht sooo schlimm, weil sie sich ja nur auf leute bezieht, die ihren unfall selbst verschuldet haben, zum teil zumindestens.

Kibuka... ich weiss nicht, wie ich das jetzt sagen sollte, aber.... du bist ein mensch, der mich schon sehr in erstaunen versetzt... sowenig ehrfurcht vor dem leben, soviel menschenverachtung... bitte, sag mir, dass du nur alberne witze machst!




PS: Wer im Winter mit 100 km/h auf der glatten Landstraße gegen einen Baum rast und draufgeht, ist selbst für seinen Tod verantwortlich. Da habe ich 0 Mitleid!
Ich beginne mitleid mit dir zu empfinden...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

50 Verkehrstote – schon jetzt mehr als im gesamten Vorjahr. Am Montagnachmittag wurde eine Radfahrerin von einem schweren Sattelschlepper in Neukölln erfasst und getötet. Auch die 76-Jährige starb den für Radfahrer klassischen Unfalltod, nämlich durch einen nach rechts abbiegenden Lastwagen. Die Frau wollte gegen 16 Uhr in der Gutschmidtstraße auf dem Radweg geradeaus, der Kieslaster nach rechts in den Buckower Damm einbiegen. Wieso der 57-Jährige die Radfahrerin „offenbar übersah“, wie das Präsidium formulierte, ist unklar.

Nach Informationen des Tagesspiegels wird sich ein von der Staatsanwaltschaft beauftragter Unfallgutachter auch mit dem Lastwagen beschäftigen. Auf Fotos ist zu erkennen, dass vor allem die Frontscheibe des Lastwagens mit Gardinen, Wimpeln und anderen Dekorationen verhängt ist. [...]

Zweimal gab es in diesem Jahr in Berlin Sonderkontrollen der Polizei „zum Schutz von Radfahrern“. Dabei wurde auch kontrolliert, „ob das Sichtfeld der Fahrer in den Führerhäusern in unzulässiger Weise durch Wimpel, Gardinen oder Bilder eingeschränkt ist“. Im Juli wurden dabei elf Fahrer erwischt, im April drei. Sie mussten die Wimpel abhängen und ein Bußgeld zahlen: 10 Euro. „Beim nächsten Halt hängen die sich den Wimpel doch wieder auf“, kritisierte ein Verkehrspolizist das niedrige Bußgeld.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 11342.html

Zehn Euro Bußgeld für die Erhöhung des Unfallrisikos, das nun wieder zu Toten führte. Na wenn das nichts ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Cat with a whip »

Zahl der Verkehrstoten ist in 2016 um 5% gesunken.

-> "Schuld" an dieser erfreulichen Statistik war vor allem das schlechte, verregnete Wetter im Frühjahr 2016. Das schwächte das Phänomen "Motoradfahrer lebt im Frühling steigenden Hormonspiegel mit sinnfreien Vergnügungsfahren nach langem Winterfrust aus und bleibt dann in Stücken an Leitplanke kleben". Allgemein sorgt aber auch schlechtes Wetter und schlechte Sichtverhältnisse zu vorsichtiger Fahrweise. Wie drastisch dieser Wetter-Effekt ist sah man in der Statistik für das 1 Halbjahr alleine, als die Verkehrtoten 9% niedriger lagen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von ebi80 »

Cat with a whip hat geschrieben:(29 Dec 2016, 12:22)

Zahl der Verkehrstoten ist in 2016 um 5% gesunken.

-> "Schuld" an dieser erfreulichen Statistik war vor allem das schlechte, verregnete Wetter im Frühjahr 2016. Das schwächte das Phänomen "Motoradfahrer lebt im Frühling steigenden Hormonspiegel mit sinnfreien Vergnügungsfahren nach langem Winterfrust aus und bleibt dann in Stücken an Leitplanke kleben". Allgemein sorgt aber auch schlechtes Wetter und schlechte Sichtverhältnisse zu vorsichtiger Fahrweise. Wie drastisch dieser Wetter-Effekt ist sah man in der Statistik für das 1 Halbjahr alleine, als die Verkehrtoten 9% niedriger lagen.
Ach die Köpfe von Motorradfahrern unter Leitplanken ist ein Spiegel unserer Welt. Es wirkt dämlich wenn jeder 20 jährige Milchbub meint Gott zu spielen. So dürfen unsere geschundenen Rettungshelfer, regelmäßig den Müll überheblicher Dummheit aufkratzen.
Fight for a living Planet!
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von DieBananeGrillt »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2011, 15:47)

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland steigt erstmals seit 20 Jahren. Mit dem kurzen Winter und einem besonders schönen Frühling allein lässt sich die Entwicklung jedoch nicht erklären. Die Experten sind ratlos.

Wiesbaden - Auf Deutschlands Straßen sind von Januar bis September 2938 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren 5,9 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2010, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag berichtete. Damit setzte sich der Trend aus den Vormonaten fort, der stetige Rückgang seit fast 20 Jahren scheint gestoppt.

Eine Ursache für den Anstieg ist nach Einschätzung von Experten das Wetter - vor allem im warmen und trockenen Frühjahr waren mehr Menschen auf den Straßen unterwegs als im Vorjahr, und es wurde mehr Motorrad und Fahrrad gefahren. Allerdings stieg auch in den Monaten August und September die Zahl der tödlichen Unfälle. Dafür haben die Statistiker bisher keine Erklärung.


Weiter: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 80,00.html

Sehr bitter und das trotz des technischen Fortschritts.

Es scheinen immer noch zu viele Idioten auf den Strassen unterwegs zu sein,aber das ist auch kein Wunder bei der laschen Rechtsprechung und den niedrigen Bußgeldern.

Auf der Zunge muss man sich die Einschätzung des ADAC-"Experten" zergehen lassen.

"Jeder Verkehrstote ist natürlich immer einer zu viel", sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel am Montag in München. "Aber die Zahl ist trotzdem auf jeden Fall auf sehr niedrigem Niveau."

und weiter fordert er:

Man muss dran bleiben und darf in den Anstrengungen nicht locker lassen, um zurück auf die Erfolgsspur zu kommen

Erfolgsspur. :rolleyes:

Jaja, das Wetter ist Schuld....und vielleicht der Klimawandel ?

Aber keine Schuld trifft den Pendelverkehr zur Arbeit , wo die Entfernungen stets zumutbar zunehmen.
Und das Nichtvorhandensein von Eigenkapital, stets optimal seine Fahrzeuge in technisch einwandfreien Zustand halten zu können.
Die Reparaturkosten in Werkstätten sind im Vergleich zu Löhnen erheblich gestiegen, so das hier ein Defizit entstanden ist, der fast nicht mehr auszugleichen ist.
Es gibt Werkstätten,die bieten gleich einen Kreditvertrag an für Reparaturen.

Also Bremsbeläge abfahren bis zum Metallgeräusch, Reifen abfahren bis zum rutschen und sonstige Reparaturen einfach ignorieren.
Hauptsache man kommt irgendwie zur Arbeit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:23)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 11342.html

Zehn Euro Bußgeld für die Erhöhung des Unfallrisikos, das nun wieder zu Toten führte. Na wenn das nichts ist.
Radfahrer hatte "Recht"....ist aber tot. Ich brems - wenn ich eine Gefahr sehe....auch wenn ich Vorfahrt gehabt hätte.. Evolution / Darwin...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

ebi80 hat geschrieben:(29 Dec 2016, 12:31)

Ach die Köpfe von Motorradfahrern unter Leitplanken ist ein Spiegel unserer Welt. Es wirkt dämlich wenn jeder 20 jährige Milchbub meint Gott zu spielen. So dürfen unsere geschundenen Rettungshelfer, regelmäßig den Müll überheblicher Dummheit aufkratzen.
Jaaaaaaaaa der Rocker .... mit 20 :D :D :D ---- das war mal - als ich klein war.... 50 Jahre her. Motorrad - mal die Preise geschaut ?

Milchbub fährt - geborgten hochPS BMW - und andere tot....nicht sich selbst... Strafe ? ....ohhhh 2 Monate Führerschen ...

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pan ... 15081.html
Sechs Verletzte in Karlsruhe
Jugendliche liefern sich fatales Autorennen

Zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren rasten demnach mit ihren Wagen auf einer vierspurigen Straße stadtauswärts hintereinander und wechselten mehrfach die Fahrspuren.

... an einem Tunnel im Harz bereits mehrere Autos zu einem Rennen aufgestellt, als die Polizei eingriff. Rund 300 Zuschauer hatten in Partystimmung an beiden Enden des Tunnels gewartet.
und ..... Mehr Radfahrer.... >> mehr die ohne Fremdeinwirkung den Löffel weglegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Nach dem Anstieg der letzten Jahre ist sie nun etwas gesunken. Alles gut?
Herr Brockmann, die Zahl der Verkehrstoten ist 2016 um 7,1 Prozent auf 3.214 gesunken. Ein Erfolg?

Siegfried Brockmann: Natürlich ist das erfreulich. Allerdings sagt die Zahl mehr über das Wetter aus als über die Verkehrssicherheit. Der Rückgang ist vor allem auf die gesunkene Anzahl von Motorradunfällen – die überproportional tödlich enden – zurückzuführen. Wenn es an Wochenenden häufig regnet, sind weniger Motorradfahrer unterwegs. Ergo gibt es weniger Unfälle.

Was bedeutet das für das Gesamtbild?

Will man tatsächlich etwas über die Verkehrssicherheit erfahren, muss man sich die langfristige Entwicklung angucken. Hier stagnierte die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahren. Ob der jetzige Rückgang einem Trend entspricht, müssen die kommenden Jahre zeigen.
http://taz.de/Unfallforscher-ueber-Verk ... /!5383947/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 20:01)

Nach dem Anstieg der letzten Jahre ist sie nun etwas gesunken. Alles gut?


http://taz.de/Unfallforscher-ueber-Verk ... /!5383947/
Ja. Alles gut!

Und was heißt "dem Anstieg der letzten Jahre"? Seit 40 Jahren sinken die Zahlen im Trend mit gelegentlichen Ausreißern.

Wen man natürlich der emotionalisierten Empörungsjournaille folgt ist bei jedem kleinen jährlichen Anstieg gleich Weltuntergang angesagt. Dann kann man bestens nach Tempolimits plärren oder gleich den Autofahrer mit Adolf Hitler gleichsetzen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Ger9374

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Ger9374 »

Dann kann man vielleicht mal schauen das es Volkskrankheiten gibt die Hunderttausende von
Opfern Kosten. Eine Belastung für die Gesundheitssysteme und vieles auch von den Todeszahlen her viel zu hoch.
Die Augen der Öffentlichkeit sollten hier vielmehr
drauf gerichtet sein.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 11:28)

Dann kann man vielleicht mal schauen das es Volkskrankheiten gibt die Hunderttausende von
Opfern Kosten. Eine Belastung für die Gesundheitssysteme und vieles auch von den Todeszahlen her viel zu hoch.
Die Augen der Öffentlichkeit sollten hier vielmehr
drauf gerichtet sein.
An Infektionen im Krankenhaus sterben 10x mehr. Aber jetzt EU-Kommissarin Violeta Bulc daher und schwadroniert von Tempolimits.

Die EU ist mittlerweile der absolute Witzverein geworden. Glühbirnenverbote und Gurkenkrümmungen bekommen sie hin. Aber essentielle Themen, wie Schengen, Energiewende oder Eurokrise bleiben unbeantwortet.

Diese ganzen fetten EU-Beamten gehören zu mindestens 50% abgeschafft!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wie viel Sinn macht das Nutzen von solchen "Meinungsverstärkern", wenn doch gleichzeitig wirklich "essentielle Themen, wie Schengen, Energiewende" von der "ach so mächtigen EU" nicht angegangen werden ?
Kibuka hat geschrieben:Die EU ist mittlerweile der absolute Witzverein geworden. Glühbirnenverbote und Gurkenkrümmungen bekommen sie hin.
Wer einerseits fehlende Handlungen in Sachen "Energiewende" beklagt, andererseits sich zwar indirekt über ein Handelsverbot für Glühlampen echauffiert, wo eigentlich die "Ökodesign-Richtlinie 2005/32/EG stufenweise Herstellungs- und Vertriebsverbote von Lampen geringer Energieeffizienz in den Mitgliedsländern umgesetzt wurde", eine sehr sinnvolle Maßnahme, den wer Lampen kauft, möchte eigentlich seine Räume beleuchten und nicht beheizen.

Was da der EU allein angelastet wird und höchst sinnvoll ist, wird längst von Neuseeland, Kuba, der Schweiz, den USA und vermutlich nicht nur noch China in etwa den selben Zeitraum übernommen. Das beliebte EU-Bashing ist eben allemal für simple Gemüter einfacher zu verstehen, als der tatsächliche Hintergrund. Ebenso die berühmte "Gurkenkrümmung". :p Dabei ist es eindeutig der falsche Baum, den da alle anbellen um es mal wieder der EU so richtig zu zeigen. Leider nur die eigene Trägheit zu begreifen was Fakt und was Märchen ist :
WIKI Verordnung (EWG) Nr. 1677/88 (Gurkenverordnung) hat geschrieben:Die Verordnung Nr. 1677/88/EWG zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Gurken war eine Verordnung der Europäischen Gemeinschaft, die Gurken anhand verschiedener Merkmale in unterschiedliche Güteklassen einteilte. Da sie unter anderem festlegte, dass eine Gurke der Handelsklasse „Extra“ maximal eine Krümmung von zehn Millimetern auf zehn Zentimetern Länge aufweisen durfte, wurde die Verordnung als Gurkenverordnung oder Gurkenkrümmungsverordnung berühmt.

Als solche stand sie synonym für eine als überbordend empfundene Bürokratie Brüssels und diente EU-Kritikern und Kabarettisten zwanzig Jahre lang als gängiger Beleg für zügellosen Regelungswahn der europäischen Verwaltung. Die Europäische Kommission setzte die Verordnung 2009 außer Kraft, obwohl sich eine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten sowie Handels- und Bauernverbände für eine Beibehaltung aussprachen. Die wichtigsten Großhändler verwenden die Vorgabe weiterhin als interne Normung.
Woher kommt diese, so gern der EU angelastete Verordnung ?
Einführung der Verordnung

Die Verordnung wurde 1988 verabschiedet. Sie war eine weitgehend wörtliche Übernahme der Empfehlungen der in Genf ansässigen Uno-Wirtschaftskommission für Europa (ECE), der 56 Mitgliedstaaten angehören. Als Europäische Verordnung besaß die Norm rechtlich bindenden Charakter. Die Regelungen gingen auf Wünsche des Handels zurück. Andere Quellen nennen eine Gemüseverordnung Dänemarks aus dem Jahr 1926 als Grundlage.

Bereits seit 1967 regelte in Österreich ein Qualitätsklassengesetz und ab 1968 diverse Qualitätsklassenverordnungen die Einteilung bestimmter landwirtschaftlicher Erzeugnisse nach Klassen und Qualitätsnormen von Früchten rigoros

(„Der Unterschied im Querdurchmesser darf bei Früchten [Äpfel und Birnen] der Klasse I, die lose verpackt sind, 10 mm betragen.“). Der für Gurken erlassene Paragraph in der Verordnung regelte ebenso bereits, dass für Gurken der Klasse „Extra“ die „maximale Krümmung 10 mm auf 10 cm Länge der Gurke“ zu betragen habe.

Ebenso wie in der EU-Qualitätsnorm vermerkt durften auch krumme Gurken („Krümmung von über 20 mm auf 10 cm Länge der Gurke“), aber „nur getrennt von geraden oder leicht gebogenen Gurken“ im Handel angeboten werden. Diese Qualitätsklassenverordnung trat mit 30. Juni 1997 außer Kraft, nachdem Österreich 1995 der EU beigetreten war.
Ein wenig Sorgfalt mit der Begründung eigener Abneigungen könnte also nützlich sein. Besonders dann, wenn man sich über das Ansinnen, die jährlichen Verkehrstoten in der EU (2016 = 25.500 was in etwa der Einwohnerzahl einer Mittelstadt wie Heppenheim Bergstraße, Hessen 25.284 entspricht) weiter zu reduzieren, recht künstlich aufregt

Da zu hohe Geschwindigkeit die größten Opferzahlen verursacht, ist es vernünftig sich dieser und anderer Ursachen anzunehmen. Was die andern vermeidbaren Todesursachen angeht, man muss und kann auch dort selbstverständlich tätig werden, warum man dabei das Andere - die weitere Reduzierung von Verkehrstoten sein lassen soll, will sich sicher nicht nur mir nicht so recht erschließen....

Wer die Handlungen der EU wirklich verstehen möchte, der sollte nachsehen, welche MITGLIEDSSTAATEN die betreffende Aktion gestartet haben - deren Politiker nach erfolgreicher Implementierung, bei Kritik aus der Bevölkerung, einfach auf die EU deuten, um ihr eigenes Wollen und Handeln geschickt zu verbergen. So "kurzschlüssig" zu denken kommt den eigenen meist faktenresistenten Schlafmützen gerade recht... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

immernoch_ratlos hat geschrieben: Da zu hohe Geschwindigkeit die größten Opferzahlen verursacht, ist es vernünftig sich dieser und anderer Ursachen anzunehmen.
Blödsinn!

Es sind nicht "zu hohe" Geschwindigkeiten, sondern unangepasste Geschwindigkeiten! Wenn 100 km/h auf der Landstrasse erlaubt sind, bedeutet das nicht, dass man bei glatter Fahrbahn auch mit 100 km/h um die Kurve brettern soll.

Und dein Versuch die EU dadurch zu entlasten, dass du mit dem Finger auf die Mitgliedsstaaten zeigst verhält sich in etwa so, als ob man eine Fußballmannschaft jeglicher Beteiligung an der Niederlage freispricht und stattdessen auf die einzelnen Spieler los geht.

Die EU IST ein Verbund von 28 Mitgliedstaaten.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Kibuka hat geschrieben:(26 Mar 2017, 10:35)

Ja. Alles gut!
Mit der Parole hätte es in den letzten 40 Jahren nie Fortschritte gegeben. Schlechte Autofahrer sind die meisten Deutschen aber leider trotzdem, auch wenn es natürlich niemand eingestehen möchte, der auf die alte ADAC-Propaganda hereinfiel. Da kann man für nationales Versagen natürlich populistisch "die EU!" keifen. Ist nur ohne irgendeine Grundlage. Wie so oft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Kibuka hat geschrieben:Es sind nicht "zu hohe" Geschwindigkeiten, sondern unangepasste Geschwindigkeiten!
Aha - wer also bei z.B. glatter Straße die dort erlaubte Geschwindigkeit fährt und im Graben landet oder eben im KFZ des Entgegenkommenden, ist nicht zu schnell gefahren :?:

Ausgesprochen schlau was Du da absonderst ist das nun gerade nicht.
Synonyme - das sind lt. Duden "Hier stehen bedeutungsgleiche oder -ähnliche Wörter oder Wortgruppen
Quelle hat geschrieben:Synonyme
Unangepasste Geschwindigkeit,
Rasen (Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit),
zu schnell fahren,
schnell fahren

Erklärung
Das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit an bestimmten Gefahrenstellen oder im Zusammenhang mit einer Sachbeschädigung ist eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

Für eine unangepasste Fahrtgeschwindigkeit an einer Gefahrenstelle sieht der Bußgeldkatalog einen Bußgeld-Regelsatz von € 100,00 und 3 Punkte im Verkehrszentralregister (VZR) vor (Nr. 8.1 BKatV) vor.

Ist eine unangepasste Fahrtgeschwindigkeit für eine Sachbeschädigung ursächlich (wie z.B. bei einem Verkehrsunfall) sieht der Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von € 35,00 vor. Punkte im VZR werden nicht eingetragen (Nr. 8.2 BKatV).

Wird eine Verkehrsordnungswidrigkeit in der Probezeit begangen, kann dieses zusätzliche fahrerlaubnisrechtliche Folgen nach sich ziehen.
Ergo, wenn Du Dich auch noch so bemühst das Adjektiv "schnell" herauszuhalten, die Zahl der Probleme, welche bei "unangepasste Geschwindigkeit" durch "zu langsam" entstehen, dürfte vergleichsweise gering sein.

Ach ja "Die EU IST ein Verbund von 28 Mitgliedstaaten" - wo Du recht hast, hast selbstverständlich recht. :thumbup:

Am 29. März 2017 veranlasste die Premierministerin den britischen Austrittsantrag. Nach Artikel 50 (3) des Vertrags über die Europäische Union ist damit das Vereinigte Königreich auch weiterhin, bis zu einem Abschluss der Verhandlungen, Teil der Union.

Fraglich ist allerdings, ob GB sich seit dem 29.03.2017 noch weiter um irgendwelche Beschlüsse der EU kümmern wird. :rolleyes:

Was Dein seltsamer Vergleich zur Fußballmannschaft angeht, die politische Mitwirkung der 28 Mitgliedstaaten wird durch den sog. "Ministerrat der Europäischen Union" garantiert. Entsprechend "wechselnder Aufgaben" nimmt jeweils ein Minister aus jedem EU-Land an der Tagung des Ministerrates teil (Stichwort "Gestaltungsmehrheiten im Ministerrat"). Kurz, alle Mitgliedstaaten nehmen sehrwohl an allen Entscheidungen teil und beeinflussen diese je nach ihrem "politischen Gewicht" auch erheblich. Die Tatsache, das dennoch das Märchen von der "übermächtigen EU" sich so hartnäckig hält, ändert daran nix.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von yogi61 »

Kibuka hat geschrieben:(26 Mar 2017, 10:35)

Ja. Alles gut!

Und was heißt "dem Anstieg der letzten Jahre"? Seit 40 Jahren sinken die Zahlen im Trend mit gelegentlichen Ausreißern.

Wen man natürlich der emotionalisierten Empörungsjournaille folgt ist bei jedem kleinen jährlichen Anstieg gleich Weltuntergang angesagt. Dann kann man bestens nach Tempolimits plärren oder gleich den Autofahrer mit Adolf Hitler gleichsetzen.
Es ist eher verwunderlich, dass die Zahl der Toten immer noch so hoch ist. Wir haben natürlich technische Verbesserungen in den Autos erlebt und auch in der Medizin hat sich sehr viel getan. Komatöse Patient können sehr viel länger am Leben erhalten werden und nach vier oder fünf Jahren sind es dann natürlich keine Verkehrstoten mehr, sondern sie sind an Herz oder multiplen Organversagen gestorben. Es ist auch unbestritten, dass die Mortalitätsrate bei den oft notwendigen Amputationen durch neue, den Kreislauf stützende Medikamente stark reduziert werden konnte. Trotzdem kann man konstatieren, dass die Zahl der Idioten offenbar nicht abgenommen hat und wer sich da bei den Opferzahlen mit dem medizinischen Fortschritt tröstet, der liegt eben falsch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Kibuka »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 11:18)

Es ist eher verwunderlich, dass die Zahl der Toten immer noch so hoch ist. Wir haben natürlich technische Verbesserungen in den Autos erlebt und auch in der Medizin hat sich sehr viel getan. Komatöse Patient können sehr viel länger am Leben erhalten werden und nach vier oder fünf Jahren sind es dann natürlich keine Verkehrstoten mehr, sondern sie sind an Herz oder multiplen Organversagen gestorben. Es ist auch unbestritten, dass die Mortalitätsrate bei den oft notwendigen Amputationen durch neue, den Kreislauf stützende Medikamente stark reduziert werden konnte. Trotzdem kann man konstatieren, dass die Zahl der Idioten offenbar nicht abgenommen hat und wer sich da bei den Opferzahlen mit dem medizinischen Fortschritt tröstet, der liegt eben falsch.
Autos werden von Menschen gefahren und Menschen machen eben Fehler. Viele Tote gibt es auf Landstraßen mit Tempolimit 100 km/h. Wenn Leute bei Regen, Eis oder Nebel mit 100 km/h durch die Kurven rasen und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren, ist der nächste Baum oft nah. Da nutzt es wenig, dass man das Tempolimit eingehalten hat. So sehr die neuen Fahrzeuge in Sachen Crashsicherheit aufgeholt haben, Baumunfälle gehen oft tödlich aus. Allein im Jahr 2011 gingen 820 Verkehrstote in Deutschland auf Baumunfälle zurück. Das sind fast 25 % aller Verkehrstoten.

Dann kommen die ganzen Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern in den Städten hinzu. Einmal abgebogen und nicht geschaut, ist selbst bei 30 km/h oft der Friedhof für den Unfallgegner die Endstation.

Ich habe selbst im Bekanntenkreis einen solchen Todesfall gehabt. Sie ging im Winter bei Dunkelheit über die Straße, der PKW-Fahrer sah sie zu spät und erfasste sie. Sie wurde mehrere Meter weit weg geschleudert und schlug mit dem Kopf auf. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der PKW-Fahrer fuhr weder zu schnell, noch handelte er fahrlässig.

Man muss sich ganz genau anschauen, weshalb genau wir immer noch jährlich ca. 3.500 Verkehrstote haben. Danach muss man versuchen diese Zahl weiter zu reduzieren, wie in der Vergangenheit bereits geschehen.

Aber letztlich bleibt es eine Illusion zu denken, man könnte die Zahl auf 0 reduzieren. Insbesondere solange Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Menschen sind gefühlsgesteuert, trinken, lassen sich ablenken oder konsumieren Drogen. All das verträgt sich nunmal nicht mit dem Ziel einen absolut fehlerfreien Verkehr zu haben.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Kibuka hat geschrieben:(31 Mar 2017, 18:46)

...., Baumunfälle gehen oft tödlich aus. Allein im Jahr 2011 gingen 820 Verkehrstote in Deutschland auf Baumunfälle zurück. Das sind fast 25 % aller Verkehrstoten.
....
ich fordere ein strengeres tempolimit für das wachstum von bäumen!

außerdem gehören die ganzen toten unter den mopedfahrern aus der statistik der verkehrstoten herausgerechnet, denn streng genommen handelt es sich dabei um sportunfälle.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Es bleibt unklar, warum es diese Fixiertheit, zu hohe Geschwindigkeit könnte nicht ursächlich für den vergleichsweise hohen Anteil an Toten im Straßenverkehr sein. Ebenso möchte ich betonen, ich verspreche mir selbst kein großen Veränderungen durch weitere Einschränkungen. Menschen machen auf Grund ihrer Natur Fehler und halten überall dort, wo es keinen äußeren Druck "unverständliche" Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten gibt, ihr eigenes "Gefühl" für den richtigen Maßstab.

Als Beispiel (quasi vor meiner "Haustür"), eine der üblichen recht kurvenreiche Strecke "Landstraße" "2xxx", problemlos am Tag, keine Niederschläge, keine Sichtbehinderung, trockene Fahrbahn - Sicht auf wenigstens 500 m unbehindert.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde wegen 2 schweren Unfällen (in wenigstens 5 ... 7 Jahren davor in einer der Kurven) auf 80km/h festgelegt. Die selbe Strecke war zuvor unter den o.g. Konditionen problemlos mit der bis dahin erlaubten Geschwindigkeit von 100km/h befahrbar. Da bei beiden Unfällen Alkohol im Spiel war, ist das Einsehen, fortan mit max. 80km/h fahren zu müssen eher "gering".

Bei freier Strecke - die ja mindestens 500m problemlos "voraussehbar" ist, hält sich kaum jemand an die Begrenzung. Das Problem zeigt sich ausschließlich bei einem Crash - eine frontaler Zusammenstoß, setzt auch noch bei 80km/h sehr hohe Kräfte frei. Die Chance eine "Frontalzusammenstoß" zu überleben oder wenigstens keine massiven Schäden zu erleiden, sinkt mit jedem weiteren km/h.

Das Bewusstsein "zu schnell" unterwegs zu sein, tendiert in einem modernen Fahrzeug für einen routinierten Fahrer gegen Null. Das Fahrzeug, die gewohnte Umgebung, Routine, die bisherigen positiven Erfahrungen des Fahrers, alles trägt zu einem Vertrauen bei, welches bei massiven Veränderungen der Situation plötzlich zu Reaktionen "nötigt", zu denen offensichtlich nicht jeder / jede in der Lage ist. Eingebaute Assistenzsysteme helfen - Airbag - Gurt - Gurtstraffer - Fahrgastzelle mildern die Folgen. Je höher die noch verbleibenden Kräfte auf den Körper einwirken, desto höher die Chance schwer verletzt oder getötet zu werden. Das zeigen auch die folgenden Zahlen und Ausführungen :
Unfallentwicklung auf deutschen strassen 2015 - DESTATIS hat geschrieben:Landstraßen - Die meisten Verkehrstoten gibt es auf Landstraßen.

Im Jahr 2015 starben dort 1 997 Menschen, das waren 57,7 % aller Verkehrstoten. Gleichzeitig fand hier nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden statt (24,8 %). Die Unfallfolgen waren damit im Durchschnitt besonders schwerwiegend. Die meisten Verkehrstoten auf Landstraßen kamen in einem Pkw ums Leben (57,5 % oder 1 148 Menschen), jeder vierte war ein Kraftradnutzer (25,3 % oder 505 Getötete). 121 Menschen waren zu Fuß und 146 mit dem Fahrrad unterwegs, als sie tödlich verunglückten.

Besonders gefährlich sind Landstraßen für Pkw-Insassen und Nutzer von Krafträdern: 70,9 % aller tödlich verunglückten Pkw- und 72,0 % aller tödlich verunglückten Kraftradnutzer starben nach Unfällen auf Landstraßen. Die häufigste Ursache für die tödlichen Unfälle auf Landstraßen ist zu schnelles Fahren: 2015 kamen bei Geschwindigkeitsunfällen auf Landstraßen 751 Menschen ums Leben, das waren 37,6 % aller auf Landstraßen Getöteten.

Bei den Schwerverletzten war es jeder Dritte (8 488 Menschen oder 32,5 %). Jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,9 %) auf Landstraßen ereignete sich in einer Kurve. Im Jahr 2015 starben dabei 721 Menschen, das waren 36,1 % aller Verkehrsopfer auf Landstraßen.

Diese Unfälle passierten in der Regel, weil der Fahrer oder die Fahrerin in der Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte und von der Straße abkam. Bei über der Hälfte der tödlichen Unfälle in Kurven kam es zu einem Aufprall auf ein Hindernis neben der Fahrbahn; hier wiederum am häufigsten zu einem Aufprall auf einen Baum. Insgesamt starb jedes vierte Unfallopfer auf Landstraßen bei einem Baumunfall (25,9 % oder 517 Menschen).
Nun bestimmt der kausale Zusammenhang das Unfallgeschehen und die Folgen.

Nicht der Baum war ursächlich, sondern der Fahrer, seine Geschwindigkeit, seine Routine, eventuell Dritte am Unfall beteiligte.

Die Straße ist wohl der einzige Ort, wo Menschen - auch jene die dazu nicht in der Lage sind - "frei" darüber entscheiden können sich und andere zu gefährden. Ohne eine technische Maßnahme, welche emotionsfrei NOTWENDIGE Geschwindigkeitsbeschränkungen einhält, wird es immer Menschen geben, welche ihre Fähigkeiten überschätzen und "Fehler" machen. Keine Organisation sonst erlaubt es z.B. Lokomotivführern, Piloten usw. dauerhaft vernünftige Regeln zu übertreten.

Da die Hoffnung auf Einsicht / Vernunft bei Menschen erfahrungsgemäß kaum Anlass auf Verwirklichung erwarten lässt, wir erst zunehmende Automatisierung auch des Individualverkehres, für Abhilfe sorgen. Die ersten Schritte in diese Richtung sind getan : Straßenverkehrsgesetz - Automatisiertes Fahren auf dem Weg Klar, das wird nicht jedem gefallen - wann wurde je, jeder danach gefragt....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:08)

ich fordere ein strengeres tempolimit für das wachstum von bäumen!

außerdem gehören die ganzen toten unter den mopedfahrern aus der statistik der verkehrstoten herausgerechnet, denn streng genommen handelt es sich dabei um sportunfälle.
...bitte ALLE Unfälle - ohne Fremdbeteiligung......auch die von Radfahrern...herausrechnen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Schwachzocker »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:08)

ich fordere ein strengeres tempolimit für das wachstum von bäumen!

außerdem gehören die ganzen toten unter den mopedfahrern aus der statistik der verkehrstoten herausgerechnet, denn streng genommen handelt es sich dabei um sportunfälle.
Eher würde ich es in die Rubrik "Selbstmord" einordnen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:54)

...bitte ALLE Unfälle - ohne Fremdbeteiligung......auch die von Radfahrern...herausrechnen...
Warum? Wenn jemand zu schnell fährt und sich an der Leitplanke zerlegt, ist er auch ein Verkehrstoter, dessen Tod man verhindern könnte, z.B. durch autonome Fahrzeuge oder zumindest eine Tempodrosselung am Fahrzeug. Vision Zero, Genosse.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(01 Apr 2017, 14:58)

Warum? Wenn jemand zu schnell fährt und sich an der Leitplanke zerlegt, ist er auch ein Verkehrstoter, dessen Tod man verhindern könnte, z.B. durch autonome Fahrzeuge oder zumindest eine Tempodrosselung am Fahrzeug. Vision Zero, Genosse.
wenn ich zu schnell fahre, und das mache ich sehr oft, dann habe ich spaß am leben. ich hab noch nie einen unfall verschuldet. naja vor 24 jahren bekam ich bei einem unfall mit mehreren beteiligten 33% schuld. einmal bei einem ampelrennen zog vor mir der gegner rein und absolvierte eine vollbremsung vor einer roten ampel. ich hab ihn ein bisschen angeschupst, kein schaden an den fahrzeugen.
:)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(01 Apr 2017, 15:38)

wenn ich zu schnell fahre, und das mache ich sehr oft, dann habe ich spaß am leben. ich hab noch nie einen unfall verschuldet. naja vor 24 jahren bekam ich bei einem unfall mit mehreren beteiligten 33% schuld. einmal bei einem ampelrennen zog vor mir der gegner rein und absolvierte eine vollbremsung vor einer roten ampel. ich hab ihn ein bisschen angeschupst, kein schaden an den fahrzeugen.
:)
Ist ja auch generell okay, wenn Leute ihr Leben riskieren, um Spaß zu haben. Leider leiden fast alle Autofahrer unter einer maßlosen Selbstüberschätzung, was eben häufig dazu führt, dass Dritte zu schaden kommen. Ich hoffe mal, dass sich ab 2020 autonome Fahrzeuge langsam etablieren und ab 2030 Pflicht werden. Wer rasen möchte, soll sich eine abgeriegelte Rennstrecke suchen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(01 Apr 2017, 15:41)

Ist ja auch generell okay, wenn Leute ihr Leben riskieren, um Spaß zu haben. Leider leiden fast alle Autofahrer unter einer maßlosen Selbstüberschätzung, was eben häufig dazu führt, dass Dritte zu schaden kommen. Ich hoffe mal, dass sich ab 2020 autonome Fahrzeuge langsam etablieren und ab 2030 Pflicht werden. Wer rasen möchte, soll sich eine abgeriegelte Rennstrecke suchen.
Die "oldtimer" wird man so lassen - ohne zusätzliche Forderungen.... (Ohne Fahrassisystem)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte, ich traue Dir beruflich eine gehörige Portion Weitblick zu.

Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, wenn eine "disruptive Technologie" eine andere ablöst, dass sich damit auch alle Parameter die bis dahin wichtig waren, unwichtig und damit verzichtbar werden :?:

Ja es gibt noch "jede" Menge Oldtimer
SPON (2016.05.16) hat geschrieben:Anfang 2016 ist die Gesamtzahl der historischen Autos mit H-Zulassung im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent auf 343.958 Pkw gestiegen - wie die jüngsten Zahlen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) belegen.
Das entspricht 7,64 Promille oder noch "ernüchternder" 0,76 %

Wie viele werden sich zukünftig die aktuellen PKW noch als künftige Oldtimer bewahren - Garage + Wartung + TÜV - um die Dinger auf den verbleibenden Straßen, welche solchen Geräten noch das fahren gestatten werden, leisten wollen und auch können :?:

Im ersten Schritt wird entlang des eben vom Bundestag angenommen Gesetzentwurf, "autonomes Fahren" das Fahrumfeld nach und nach so verändert, dass ein manuelles Fahren in diesem Umfeld entweder gleich verbannt wird oder die Anforderungen für PKW heutiger Technologie den Betrieb nach und nach unmöglich machen werden :rolleyes:

Kein Mensch - jedenfalls die Behörden - Regierung interessiert sich gegenwärtig dafür, was Dir und oder andern in Sachen "DVB - T2 HD" so durch den Kopf geht. Entweder Du kaufst Dir eine geeignete "Obendrauf gesetzte Box" oder gleich einen neuen TV mit dem "DVB - T2 HDTuner". Keine Sau interessiert sich dafür ob meine Altersgenossen und alle +70 das notwendige Geld dafür haben, das selbst hinbekommen, oder jemanden kennen, der das hoffentlich kann... :dead:

Aber autonomes Fahren in einem autonomen Umfeld - wird nach einer von menschlicher Dummheit bestimmten Lernkurve bestimmten Dauer, die Zahl der Unfälle kräftig verringern und oder deren Schwere - damit auch die Straßenverkehrstoten reduzieren. Das ist doch auch etwas erstrebenswertes :thumbup:

Für die "SpukhafteFernwirkung" finden wir sicher ein stillgelegte Straße, wo er sich den Rest geben kann :p - sicher wird der auch dafür blechen müssen, aber wenn er dabei noch wenigsten eine zeitlang Spaß am Leben hat, sei im das herzlich gegönnt. Ich persönlich hatte mehrere Jahre Gelegenheit "Off Road" zu fahren, es gibt nix schöneres, als vermeintlich Unmögliches zu schaffen. Hier in D ist ja schon mal über den Acker fahren ein staatsgefährdender Akt.

Wer das Abenteuer sucht, soll mal im Urlaub z.B. in Sri Lanka ein Auto mieten, und des nachts die Küstenlinie bis Galle oder ins Inland den "Zahntempel" (Sri Dalada Maligawa) per Mietwagen besuchen. Fahrten durch die Kalahari im südlichen Afrika, in den omanischen Wahiba Sands - oder auch bis auf knapp 3.000m (2.980m) - al-Dschabal al-Achdar - bis auf die letzten 100m - aussteigen - "Höhenrausch" per PKW - Wadis mit 80 - das ist "angepasste Geschwindigkeit" - nur ständiges Fliegen könnte noch schöner sein . Fahrten im Bereich des heutigen "Mosul Dam" bieten heute sicher zusätzlichen Nervenkitzel. Aber auch ein bisschen in Saudi-Arabien herumfahren hatte ich schon :cool: Dagegen sind dt. Autobahnen reizlos und nur noch nervig, besonders, wenn eine "SpukhafteFernwirkung" gerade den Aufstand probt :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von jack000 »

AOK-Krankenhausreport

Mehr Tote durch Behandlungsfehler als im Straßenverkehr

19.000 Klinikpatienten sterben laut Schätzungen jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler. Dies geht aus dem Krankenhausreport 2014 der AOK hervor. Bessere Hygiene und größere Spezialisierung von Kliniken könnten Abhilfe schaffen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 44615.html

Wenn man Ärzte abschaffen würde, würde das die Zahl der Fehlbehandlungen deutlich senken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Apr 2017, 21:14)

Teeernte, ich traue Dir beruflich eine gehörige Portion Weitblick zu.

Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, wenn eine "disruptive Technologie" eine andere ablöst, dass sich damit auch alle Parameter die bis dahin wichtig waren, unwichtig und damit verzichtbar werden :?:
Ich hatte dazu bereits geschrieben....

Natürlich ist eine vordefinierte Lebensweise (Automatenleben) möglich.

Pendeln nervt und ist nicht gut fürs Lebenglück, sagen Studien. Doch die Zahl der Fahrer zwischen Wohnort und Job steigt. Tag für Tag fahren knapp 350.000 Menschen zur Arbeit in die Mainmetropole.
Die Zahl der Pendler in Deutschland ist auf einen Rekordwert gestiegen. Das geht aus einer neuen Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Bonn hervor. 2016 pendelten bundesweit bereits 60 Prozent aller Arbeitnehmer zum Job in eine andere Gemeinde - im Jahr 2000 waren es 53 Prozent. Die meisten Pendler gibt es in München. Dort arbeiteten 2016 rund 355 000 Menschen, die außerhalb der Stadtgrenze wohnten. Das ist ein Plus von 21 Prozent seit der Jahrtausendwende.
Auf Platz zwei folgt Frankfurt am Main mit 348 000 Pendlern, 14 Prozent mehr als 2000. In den Büros dort stellen auswärtige Arbeitnehmer die Mehrheit, ebenso wie in Düsseldorf und Stuttgart: Zwei Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesen Städten kommen von außerhalb zum Job. Den größten Zuwachs aber verzeichnet Berlin. Hier ist die Zahl der Pendler seit der Jahrtausendwende um 53 Prozent auf 274 000 gestiegen.

Gestiegen ist nicht nur die Zahl der Pendler, auch der Weg zum Arbeitsplatz ist länger geworden: von durchschnittlich 14,6 Kilometern im Jahr 2000 auf 16,8 Kilometer im Jahr 2016. Vom Wachstum der wirtschaftsstarken Großstädte profitierten vor allem deren Umlandgemeinden, sagte Institutsdirektor Harald Herrmann.
Die Entwicklung löst bei vielen Fachleuten keineswegs Begeisterung aus - bei Verkehrs- und Siedlungsplanern ebenso wenig wie in den Krankenkassen. "Der Flächenverbrauch und die Verkehrsbelastung steigen", sagt Herrmann. "Deshalb ist es wichtig, dass die Infrastruktur mit dem Wachstum Schritt hält und
das Umland gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden bleibt."
http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 75335.html

"Automatisiertes Fahren" .....und nebenbei nach Fahrplan .....hast Du bei der Bahn.

Die Politik kauft hier den "Fahrplan".... (Nahverkehr)

Man kann hier genau bemessen - wie Politik VERSAGT - bei der BESTELLUNG / Organisation des Nahverkehrs.

Der Bürger muss SELBST die BEFÖRDERUNG organisieren. (SIEHE OBEN)

Dieses Staatsversagen wollen die Politiker natürlich gern auf den Bürger übertragen.

Wenn Autonomes - staatlich geplantes Fahren auch hier VERSAGT - hat der Bürger eine GENAUE Statistik des Staatsversagens....... und wird dies der POLITIK anlasten.

Deshalb wird die Politik IMMER ein Schlupfloch lassen - das ein paar Dumme (Bürger) den "Stau" machen. :D :D :D

Nebenbei : wer FÖRDERT die neuen Arbeitsstellen ? Wer plant/ baut/ organisiert den Verkehr ??? Politik.

Wer "sagt" wie lange / wann /....und wann nicht - wir arbeiten sollen ? Politik....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(01 Apr 2017, 20:08)

Die "oldtimer" wird man so lassen - ohne zusätzliche Forderungen.... (Ohne Fahrassisystem)
Vorerst, ja. Sollten sie weiter Menschen niedermetzeln und damit "alleine" sein, wird der Ruf nach Implementierungen aber auch schnell laut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:24)

Vorerst, ja. Sollten sie weiter Menschen niedermetzeln und damit "alleine" sein, wird der Ruf nach Implementierungen aber auch schnell laut.
Glaub ich ....NICHT.... :D :D :D

Schienensuizid 2008 714...... 2015 806
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:35)

Glaub ich ....NICHT.... :D :D :D

Schienensuizid 2008 714...... 2015 806
Selbstmord ist in einer separaten Statistik. Und warum Du ausgerechnet 2008 herausgepickt hast, war ja auch offensichtlich bevor man's nachgeschlagen hat. 2009 875, 2010 899, 2011 853, 2012 872, ... ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:39)

Selbstmord ist in einer separaten Statistik. Und warum Du ausgerechnet 2008 herausgepickt hast, war ja auch offensichtlich bevor man's nachgeschlagen hat. 2009 875, 2010 899, 2011 853, 2012 872, ... ;)

Wieviel sind in den Verkehrstoten (Strassenverkehr) denn "DRIN" ?

Wieviel waren (gesundheitlich/erfahrungsmässig und geistig) nicht in der LAGE eine "gefährliche" Maschine im Strassenverkehr zu führen ? G25
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:51)

Wieviel sind in den Verkehrstoten (Strassenverkehr) denn "DRIN" ?

Wieviel waren nicht in der LAGE eine "gefährliche" Maschine im Strassenverkehr zu führen ? G25
Das ist nicht immer einfach zu rekonstruieren, da viele Unfälle mehrere Ursachen haben, z.B. Alkohol, Witterung und Raserei gleichzeitig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:54)

Das ist nicht immer einfach zu rekonstruieren, da viele Unfälle mehrere Ursachen haben, z.B. Alkohol, Witterung und Raserei gleichzeitig.
hast Du da die ANTEILE ?

....für manche sind 80 kmh auf der Autobahn zu SCHNELL...... IMMER diese (besoffenen/zugekifften/tablettenabhängigen) RASER !

Ich mag 200 kmh Reisegeschwindigkeit....

Wieviel fahren trotz Fahrunfähigkeit (Tabletten/Gesundheit) .....fast JEDER ab 65 ??

...zu Hohem Testosteron .... fast alle jungen Männer bis 25 ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten