Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(01 Apr 2017, 15:41)

Ist ja auch generell okay, wenn Leute ihr Leben riskieren, um Spaß zu haben. Leider leiden fast alle Autofahrer unter einer maßlosen Selbstüberschätzung, was eben häufig dazu führt, dass Dritte zu schaden kommen. Ich hoffe mal, dass sich ab 2020 autonome Fahrzeuge langsam etablieren und ab 2030 Pflicht werden. Wer rasen möchte, soll sich eine abgeriegelte Rennstrecke suchen.
Die "oldtimer" wird man so lassen - ohne zusätzliche Forderungen.... (Ohne Fahrassisystem)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte, ich traue Dir beruflich eine gehörige Portion Weitblick zu.

Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, wenn eine "disruptive Technologie" eine andere ablöst, dass sich damit auch alle Parameter die bis dahin wichtig waren, unwichtig und damit verzichtbar werden :?:

Ja es gibt noch "jede" Menge Oldtimer
SPON (2016.05.16) hat geschrieben:Anfang 2016 ist die Gesamtzahl der historischen Autos mit H-Zulassung im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent auf 343.958 Pkw gestiegen - wie die jüngsten Zahlen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) belegen.
Das entspricht 7,64 Promille oder noch "ernüchternder" 0,76 %

Wie viele werden sich zukünftig die aktuellen PKW noch als künftige Oldtimer bewahren - Garage + Wartung + TÜV - um die Dinger auf den verbleibenden Straßen, welche solchen Geräten noch das fahren gestatten werden, leisten wollen und auch können :?:

Im ersten Schritt wird entlang des eben vom Bundestag angenommen Gesetzentwurf, "autonomes Fahren" das Fahrumfeld nach und nach so verändert, dass ein manuelles Fahren in diesem Umfeld entweder gleich verbannt wird oder die Anforderungen für PKW heutiger Technologie den Betrieb nach und nach unmöglich machen werden :rolleyes:

Kein Mensch - jedenfalls die Behörden - Regierung interessiert sich gegenwärtig dafür, was Dir und oder andern in Sachen "DVB - T2 HD" so durch den Kopf geht. Entweder Du kaufst Dir eine geeignete "Obendrauf gesetzte Box" oder gleich einen neuen TV mit dem "DVB - T2 HDTuner". Keine Sau interessiert sich dafür ob meine Altersgenossen und alle +70 das notwendige Geld dafür haben, das selbst hinbekommen, oder jemanden kennen, der das hoffentlich kann... :dead:

Aber autonomes Fahren in einem autonomen Umfeld - wird nach einer von menschlicher Dummheit bestimmten Lernkurve bestimmten Dauer, die Zahl der Unfälle kräftig verringern und oder deren Schwere - damit auch die Straßenverkehrstoten reduzieren. Das ist doch auch etwas erstrebenswertes :thumbup:

Für die "SpukhafteFernwirkung" finden wir sicher ein stillgelegte Straße, wo er sich den Rest geben kann :p - sicher wird der auch dafür blechen müssen, aber wenn er dabei noch wenigsten eine zeitlang Spaß am Leben hat, sei im das herzlich gegönnt. Ich persönlich hatte mehrere Jahre Gelegenheit "Off Road" zu fahren, es gibt nix schöneres, als vermeintlich Unmögliches zu schaffen. Hier in D ist ja schon mal über den Acker fahren ein staatsgefährdender Akt.

Wer das Abenteuer sucht, soll mal im Urlaub z.B. in Sri Lanka ein Auto mieten, und des nachts die Küstenlinie bis Galle oder ins Inland den "Zahntempel" (Sri Dalada Maligawa) per Mietwagen besuchen. Fahrten durch die Kalahari im südlichen Afrika, in den omanischen Wahiba Sands - oder auch bis auf knapp 3.000m (2.980m) - al-Dschabal al-Achdar - bis auf die letzten 100m - aussteigen - "Höhenrausch" per PKW - Wadis mit 80 - das ist "angepasste Geschwindigkeit" - nur ständiges Fliegen könnte noch schöner sein . Fahrten im Bereich des heutigen "Mosul Dam" bieten heute sicher zusätzlichen Nervenkitzel. Aber auch ein bisschen in Saudi-Arabien herumfahren hatte ich schon :cool: Dagegen sind dt. Autobahnen reizlos und nur noch nervig, besonders, wenn eine "SpukhafteFernwirkung" gerade den Aufstand probt :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von jack000 »

AOK-Krankenhausreport

Mehr Tote durch Behandlungsfehler als im Straßenverkehr

19.000 Klinikpatienten sterben laut Schätzungen jährlich durch vermeidbare Behandlungsfehler. Dies geht aus dem Krankenhausreport 2014 der AOK hervor. Bessere Hygiene und größere Spezialisierung von Kliniken könnten Abhilfe schaffen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 44615.html

Wenn man Ärzte abschaffen würde, würde das die Zahl der Fehlbehandlungen deutlich senken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Apr 2017, 21:14)

Teeernte, ich traue Dir beruflich eine gehörige Portion Weitblick zu.

Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, wenn eine "disruptive Technologie" eine andere ablöst, dass sich damit auch alle Parameter die bis dahin wichtig waren, unwichtig und damit verzichtbar werden :?:
Ich hatte dazu bereits geschrieben....

Natürlich ist eine vordefinierte Lebensweise (Automatenleben) möglich.

Pendeln nervt und ist nicht gut fürs Lebenglück, sagen Studien. Doch die Zahl der Fahrer zwischen Wohnort und Job steigt. Tag für Tag fahren knapp 350.000 Menschen zur Arbeit in die Mainmetropole.
Die Zahl der Pendler in Deutschland ist auf einen Rekordwert gestiegen. Das geht aus einer neuen Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Bonn hervor. 2016 pendelten bundesweit bereits 60 Prozent aller Arbeitnehmer zum Job in eine andere Gemeinde - im Jahr 2000 waren es 53 Prozent. Die meisten Pendler gibt es in München. Dort arbeiteten 2016 rund 355 000 Menschen, die außerhalb der Stadtgrenze wohnten. Das ist ein Plus von 21 Prozent seit der Jahrtausendwende.
Auf Platz zwei folgt Frankfurt am Main mit 348 000 Pendlern, 14 Prozent mehr als 2000. In den Büros dort stellen auswärtige Arbeitnehmer die Mehrheit, ebenso wie in Düsseldorf und Stuttgart: Zwei Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesen Städten kommen von außerhalb zum Job. Den größten Zuwachs aber verzeichnet Berlin. Hier ist die Zahl der Pendler seit der Jahrtausendwende um 53 Prozent auf 274 000 gestiegen.

Gestiegen ist nicht nur die Zahl der Pendler, auch der Weg zum Arbeitsplatz ist länger geworden: von durchschnittlich 14,6 Kilometern im Jahr 2000 auf 16,8 Kilometer im Jahr 2016. Vom Wachstum der wirtschaftsstarken Großstädte profitierten vor allem deren Umlandgemeinden, sagte Institutsdirektor Harald Herrmann.
Die Entwicklung löst bei vielen Fachleuten keineswegs Begeisterung aus - bei Verkehrs- und Siedlungsplanern ebenso wenig wie in den Krankenkassen. "Der Flächenverbrauch und die Verkehrsbelastung steigen", sagt Herrmann. "Deshalb ist es wichtig, dass die Infrastruktur mit dem Wachstum Schritt hält und
das Umland gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden bleibt."
http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 75335.html

"Automatisiertes Fahren" .....und nebenbei nach Fahrplan .....hast Du bei der Bahn.

Die Politik kauft hier den "Fahrplan".... (Nahverkehr)

Man kann hier genau bemessen - wie Politik VERSAGT - bei der BESTELLUNG / Organisation des Nahverkehrs.

Der Bürger muss SELBST die BEFÖRDERUNG organisieren. (SIEHE OBEN)

Dieses Staatsversagen wollen die Politiker natürlich gern auf den Bürger übertragen.

Wenn Autonomes - staatlich geplantes Fahren auch hier VERSAGT - hat der Bürger eine GENAUE Statistik des Staatsversagens....... und wird dies der POLITIK anlasten.

Deshalb wird die Politik IMMER ein Schlupfloch lassen - das ein paar Dumme (Bürger) den "Stau" machen. :D :D :D

Nebenbei : wer FÖRDERT die neuen Arbeitsstellen ? Wer plant/ baut/ organisiert den Verkehr ??? Politik.

Wer "sagt" wie lange / wann /....und wann nicht - wir arbeiten sollen ? Politik....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(01 Apr 2017, 20:08)

Die "oldtimer" wird man so lassen - ohne zusätzliche Forderungen.... (Ohne Fahrassisystem)
Vorerst, ja. Sollten sie weiter Menschen niedermetzeln und damit "alleine" sein, wird der Ruf nach Implementierungen aber auch schnell laut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:24)

Vorerst, ja. Sollten sie weiter Menschen niedermetzeln und damit "alleine" sein, wird der Ruf nach Implementierungen aber auch schnell laut.
Glaub ich ....NICHT.... :D :D :D

Schienensuizid 2008 714...... 2015 806
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:35)

Glaub ich ....NICHT.... :D :D :D

Schienensuizid 2008 714...... 2015 806
Selbstmord ist in einer separaten Statistik. Und warum Du ausgerechnet 2008 herausgepickt hast, war ja auch offensichtlich bevor man's nachgeschlagen hat. 2009 875, 2010 899, 2011 853, 2012 872, ... ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:39)

Selbstmord ist in einer separaten Statistik. Und warum Du ausgerechnet 2008 herausgepickt hast, war ja auch offensichtlich bevor man's nachgeschlagen hat. 2009 875, 2010 899, 2011 853, 2012 872, ... ;)

Wieviel sind in den Verkehrstoten (Strassenverkehr) denn "DRIN" ?

Wieviel waren (gesundheitlich/erfahrungsmässig und geistig) nicht in der LAGE eine "gefährliche" Maschine im Strassenverkehr zu führen ? G25
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:51)

Wieviel sind in den Verkehrstoten (Strassenverkehr) denn "DRIN" ?

Wieviel waren nicht in der LAGE eine "gefährliche" Maschine im Strassenverkehr zu führen ? G25
Das ist nicht immer einfach zu rekonstruieren, da viele Unfälle mehrere Ursachen haben, z.B. Alkohol, Witterung und Raserei gleichzeitig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:54)

Das ist nicht immer einfach zu rekonstruieren, da viele Unfälle mehrere Ursachen haben, z.B. Alkohol, Witterung und Raserei gleichzeitig.
hast Du da die ANTEILE ?

....für manche sind 80 kmh auf der Autobahn zu SCHNELL...... IMMER diese (besoffenen/zugekifften/tablettenabhängigen) RASER !

Ich mag 200 kmh Reisegeschwindigkeit....

Wieviel fahren trotz Fahrunfähigkeit (Tabletten/Gesundheit) .....fast JEDER ab 65 ??

...zu Hohem Testosteron .... fast alle jungen Männer bis 25 ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:10)

hast Du da die ANTEILE ?

....für manche sind 80 kmh auf der Autobahn zu SCHNELL...... IMMER diese (besoffenen/zugekifften/tablettenabhängigen) RASER !

Ich mag 200 kmh Reisegeschwindigkeit....

Wieviel fahren trotz Fahrunfähigkeit (Tabletten/Gesundheit) .....fast JEDER ab 65 ??

...zu Hohem Testosteron .... fast alle jungen Männer bis 25 ??
Die polizeilich vermuteten Hauptursachen kannst Du in drei Sekunden selbst herausfinden. Einfach "ursache unfall verkehr" bei Google eingeben. Dann landest Du schnell beim FIS, was jeder Verkehrswissenschaftler gerne nutzt: https://www.forschungsinformationssyste ... is/421585/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:20)

Die polizeilich vermuteten Hauptursachen kannst Du in drei Sekunden selbst herausfinden. Einfach "ursache unfall verkehr" bei Google eingeben. Dann landest Du schnell beim FIS, was jeder Verkehrswissenschaftler gerne nutzt: https://www.forschungsinformationssyste ... is/421585/
Nur 8% der Unfälle mit (fremdem) Personenschaden sind "Rasern" zuzurechnen. Also - Leute die möglicherweise bei 30 kmh schon zu schnell sind...

Hohe Raten sind bei "normalen" Tätigkeiten ...wenden, abbiegen, vorfahrt.... (ach Du kennst Dich ja besser aus..) Nichts//wenig mit "Geschwindigkeit" ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:31)

Nur 8% der Unfälle mit (fremdem) Personenschaden sind "Rasern" zuzurechnen. Also - Leute die möglicherweise bei 30 kmh schon zu schnell sind...

Hohe Raten sind bei "normalen" Tätigkeiten ...wenden, abbiegen, vorfahrt.... (ach Du kennst Dich ja besser aus..) Nichts//wenig mit "Geschwindigkeit" ...
Jede Ursache über 0,1% ist in Betracht zu ziehen. Ansonsten sind wir wieder beim Stammtischspielchen. Und man sollte die 45% der Raser-Unfälle nicht ignorieren. Die gilt es auch zu vermeiden, denn vorweg kann niemand sagen, ob nur eine Person oder mehrere zu schaden kommen werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:37)

Jede Ursache über 0,1% ist in Betracht zu ziehen. Ansonsten sind wir wieder beim Stammtischspielchen. Und man sollte die 45% der Raser-Unfälle nicht ignorieren. Die gilt es auch zu vermeiden, denn vorweg kann niemand sagen, ob nur eine Person oder mehrere zu schaden kommen werden.
Die 45% ....alles NUR gaaaaanz gewöhnlicher Suizid... (mit Lottofunktion.....russisch Roulette)...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:46)

Die 45% ....alles NUR gaaaaanz gewöhnlicher Suizid... (mit Lottofunktion.....russisch Roulette)...
Nee, Suizid fällt aus der Statistik raus. Ein gezielter Selbstmord ist kein Unfall. Wenn eine ältere Person einen Herzinfarkt bei 200 bekommt und eine Familie mit in den Tod reißt, ist das wiederum ein Verkehrsunfall.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:50)

Nee, Suizid fällt aus der Statistik raus. Ein gezielter Selbstmord ist kein Unfall. Wenn eine ältere Person einen Herzinfarkt bei 200 bekommt und eine Familie mit in den Tod reißt, ist das wiederum ein Verkehrsunfall.
Deine Tabelle......schnell fahren - Unfall ohne "GEGNER"(selbst bei MIT Gegner ..) ...... möchtest Du sagen dass Suizid und 280 kmh am Bahnübergang //in der ALLEE >> LOGISCH ist ?

Das ist Russisch Roulette - knallt vielleicht - mit nem Risiko von X%.

Meine RENNstrecke kenn ich jeden kleinen Stein.......wer da überholt ähmmmmmm klebt in der nächsten Kurve an der Planke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:55)

Deine Tabelle......schnell fahren - Unfall ohne "GEGNER"(selbst bei MIT Gegner ..) ...... möchtest Du sagen dass Suizid und 280 kmh am Bahnübergang //in der ALLEE >> LOGISCH ist ?

Das ist Russisch Roulette - knallt vielleicht - mit nem Risiko von X%.

Meine RENNstrecke kenn ich jeden kleinen Stein.......wer da überholt ähmmmmmm klebt in der nächsten Kurve an der Planke.
Du brauchst mir nicht noch mehr Gründe nennen, damit ich mir einen flächendeckenden Einsatz von autonomen Fahrzeugen wünsche. Ich hab schon genug.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:50)

Nee, Suizid fällt aus der Statistik raus. Ein gezielter Selbstmord ist kein Unfall. Wenn eine ältere Person einen Herzinfarkt bei 200 bekommt und eine Familie mit in den Tod reißt, ist das wiederum ein Verkehrsunfall.
Woooooo wird der Suizid rausgezählt im Strassenverkehr - bei den Toten ???

Eine Ältere Person Herzinfarkt ? ......eine für den Betrieb von gefährlichen Maschinen >> gesundheitlich UNGEEIGNETE Person !

Da kommt man an der G25 nicht vorbei....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:56)

Du brauchst mir nicht noch mehr Gründe nennen, damit ich mir einen flächendeckenden Einsatz von autonomen Fahrzeugen wünsche. Ich hab schon genug.
...ich wünsch mehr Nutten im öffentlichen Verkehrsraum... Gründe dafür ?? :D :D :D Ich hab schon genug.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:59)

Woooooo wird der Suizid rausgezählt im Strassenverkehr - bei den Toten ???

Eine Ältere Person Herzinfarkt ? ......eine für den Betrieb von gefährlichen Maschinen >> gesundheitlich UNGEEIGNETE Person !

Da kommt man an der G25 nicht vorbei....
Ungeeignet ist eigentlich jeder menschliche Autofahrer, aber das möchte natürlich niemand hören. Denn niemand weiß, ob er bei der nächsten Fahrt einen Herzinfarkt erleiden wird. Das kann Dir nicht einmal ein Arzt sagen, wenn Du vor jeder Fahrt eine Komplettuntersuchung durchführen lässt. Deshalb sollte man sich nähere Gedanken über Alternativen machen. Und zum Glück erfolgt dies bereits.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:02)

Ungeeignet ist eigentlich jeder menschliche Autofahrer, aber das möchte natürlich niemand hören. Denn niemand weiß, ob er bei der nächsten Fahrt einen Herzinfarkt erleiden wird. Das kann Dir nicht einmal ein Arzt sagen, wenn Du vor jeder Fahrt eine Komplettuntersuchung durchführen lässt. Deshalb sollte man sich nähere Gedanken über Alternativen machen. Und zum Glück erfolgt dies bereits.
Jeder fällt bei der G25 mit Belastung und Herzproblemen raus..... genau wie die Kiffer/Drogenabhängigen/... normale Ärzte sollten die FAHR - Erlaubnis einziehen - wenn Sie einschränkende DROGEN verabreichen !

Warum gibts das nicht ? >> es würden zu wenig DROGEN/Tabletten verkauft.

Ich hab regelmässig G41 - die beinhaltet die G25...

Warum fallen Leute mit (nachgewiesenem) hohem Unfallrisiko nicht ganz raus aus dem Strassenverkehr ?

ES ist GESCHÄFT - jedes zerdepperte Auto muss ersetzt werden !

....wie beim Handy - man könnte JEDES gestohlene Handy nicht zum telefonieren zulassen (ausser NOTRUF) ...das geht ....elektronisch...

WARUM macht mans nicht ? ......mit geklauten Handys wird viel mehr telefoniert....

The SHOW must go on !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:34)

Jeder fällt bei der G25 mit Belastung und Herzproblemen raus..... genau wie die Kiffer/Drogenabhängigen/... normale Ärzte sollten die FAHR - Erlaubnis einziehen - wenn Sie einschränkende DROGEN verabreichen !

Warum gibts das nicht ? >> es würden zu wenig DROGEN/Tabletten verkauft.

Ich hab regelmässig G41 - die beinhaltet die G25...

Warum fallen Leute mit (nachgewiesenem) hohem Unfallrisiko nicht ganz raus aus dem Strassenverkehr ?

ES ist GESCHÄFT - jedes zerdepperte Auto muss ersetzt werden !

....wie beim Handy - man könnte JEDES gestohlene Handy nicht zum telefonieren zulassen (ausser NOTRUF) ...das geht ....elektronisch...

WARUM macht mans nicht ? ......mit geklauten Handys wird viel mehr telefoniert....

The SHOW must go on !
Naja, das Märchen kennt man ja, wonach Verkehrsunfälle gut sind, weil Werkstätten dann beschäftigt werden oder gleich ein neuer Wagen vom Band rollen muss. Nur leider sind die volkswirtschaftlichen Schäden viel höher. Wenn ein übermüdeter LKW-Fahrer wieder mal einen jungen Radfahrer übersieht und ermordet, dann gibt's keinen neuen Radkäufer und die Gesellschaft hat einen Schaden in Millionenhöhe. Das rechnet sich nicht, selbst wenn wir Menschenleben einfach nur als materiellen Wert betrachten möchten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:37)

Das rechnet sich nicht, selbst wenn wir Menschenleben einfach nur als materiellen Wert betrachten möchten.
Nun....vielleicht ists dann ein teurer Pflegefall - oder (gannzleise) ein Organspender ...?

Volkswirtschaftlicher SCHADEN ? >ähmmmmm> Politiker bei der Arbeit ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:45)

Nun....vielleicht ists dann ein teurer Pflegefall - oder (gannzleise) ein Organspender ...?

Volkswirtschaftlicher SCHADEN ? >ähmmmmm> Politiker bei der Arbeit ?
Das sind ja Durchschnittswerte und somit ist der teure Pflegefall dort mit drin, genau wie der junge Arzt, der über 20 Jahre durch Schule und Hochschule geschliffen wurde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(02 Apr 2017, 15:50)

Das sind ja Durchschnittswerte und somit ist der teure Pflegefall dort mit drin, genau wie der junge Arzt, der über 20 Jahre durch Schule und Hochschule geschliffen wurde.
Mein reden......BIP genau wie der Drogenumsatz. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Vizegott »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2011, 15:47)

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland steigt erstmals seit 20 Jahren. Mit dem kurzen Winter und einem besonders schönen Frühling allein lässt sich die Entwicklung jedoch nicht erklären. Die Experten sind ratlos.

Wiesbaden - Auf Deutschlands Straßen sind von Januar bis September 2938 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren 5,9 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2010, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag berichtete. Damit setzte sich der Trend aus den Vormonaten fort, der stetige Rückgang seit fast 20 Jahren scheint gestoppt.

Eine Ursache für den Anstieg ist nach Einschätzung von Experten das Wetter - vor allem im warmen und trockenen Frühjahr waren mehr Menschen auf den Straßen unterwegs als im Vorjahr, und es wurde mehr Motorrad und Fahrrad gefahren. Allerdings stieg auch in den Monaten August und September die Zahl der tödlichen Unfälle. Dafür haben die Statistiker bisher keine Erklärung.


Weiter: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 80,00.html

Sehr bitter und das trotz des technischen Fortschritts.

Es scheinen immer noch zu viele Idioten auf den Strassen unterwegs zu sein,aber das ist auch kein Wunder bei der laschen Rechtsprechung und den niedrigen Bußgeldern.

Auf der Zunge muss man sich die Einschätzung des ADAC-"Experten" zergehen lassen.

"Jeder Verkehrstote ist natürlich immer einer zu viel", sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel am Montag in München. "Aber die Zahl ist trotzdem auf jeden Fall auf sehr niedrigem Niveau."

und weiter fordert er:

Man muss dran bleiben und darf in den Anstrengungen nicht locker lassen, um zurück auf die Erfolgsspur zu kommen

Erfolgsspur. :rolleyes:

Gibt es denn daten die einen Zusammenhang zwischen busgelhöhe und verkehrsopferzahl herstellt?

Beim Tempolimit scheint es diesen zusammenhang nicht zu geben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Vizegott hat geschrieben:(02 Apr 2017, 22:11)
Beim Tempolimit scheint es diesen zusammenhang nicht zu geben.
Doch, gibt es natürlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(15 Apr 2017, 12:27)

Doch, gibt es natürlich.
Samstags..nachts - auf Landstrassen.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2017, 12:53)

Samstags..nachts - auf Landstrassen.... :D :D :D
Nicht nur dort, Genosse.
Im Vorjahr sind 26 Radfahrer tödlich verunglückt, mehr als 2015. Im Freistaat wird überlegt, wie die Zahl reduziert werden kann.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Sachsen hat mehr Sicherheit für Radfahrer und eine bessere Infrastruktur gefordert. Im Vorjahr wurden 26 Radfahrer tödlich verletzt, es waren neun Tote mehr als 2015.

Wegen unklarer Vorfahrtsituationen und Wegeführungen sowie abrupt endender Radwege seien besonders Kinder und ältere Radfahrer überfordert, sagte Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen. "Wir brauchen eine stärkere Aufmerksamkeit für dieses Thema in der Verkehrsplanung und eine selbsterklärende Infrastruktur, die auch für kleine Kinder, Menschen mit körperlichen Einschränkungen sowie Menschen über 65 Jahre leicht und sicher benutzbar ist." Laut jüngster Verkehrsstatistik waren im Vorjahr 15 der getöteten Radfahrer älter als 65 Jahre. Das stehe in keinem Verhältnis zur Fahrleistung dieser Altersgruppe und deute auf Mängel der Infrastruktur hin, urteilte der Verein.
http://www.lr-online.de/nachrichten/sac ... 47,5937094
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ja was treiben denn die verkehrsplaner den lieben langen tag? spielen die an ihrem pimmel rum?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Apr 2017, 18:13)

ja was treiben denn die verkehrsplaner den lieben langen tag? spielen die an ihrem pimmel rum?
Um einen resignierten Journalisten (Florian Marten), der auch investigativ nicht weit kam, zu zitieren:
Der Club der Planer, durch ein kleines Sample von Ausbildungsgängen schon handverlesen und anschließend in der beruflichen Planungspraxis in den höheren Weihen des Verfahrenswissens ausgestattet, ist ein Geheimclub mit Geheimdenke, Geheimsprache, Geheimideologien und viel geheimem Vergnügen, dem selbstredend nicht viel daran liegt, seine Spiele im grellen Licht des öffentlichen Diskurses auszuüben.
:)

Hat natürlich auch den Nachteil, dass es 80 Mio. selbsternannte Planungsexperten gibt, die einfach gar nicht wissen, wie die Prozesse ablaufen und daher selbstbewusst Vermutungen anstellen, die keinerlei Grundlage haben und einem kalt den Rücken runterlaufen. Aber Spaß beiseite: ich habe keine Ahnung, was da in Sachsen nicht gut läuft. Meine Vermutung ist, dass es einfach die Öffentlichkeit nicht sonderlich interessiert und man einfach Verkehrstote als Gewohnheit hinnimmt, solange es im Straßenverkehr geschieht. Wenn in Bayern ein Zug entgleist und zehn Menschen bedauerlicherweise sterben, reden wir wochenlang darüber und jeder Experte darf mal in den Talkshows sitzen. Wenn im Schnitt jeden Tag zehn Menschen im Straßenverkehr sterben, nimmt man es schulterzuckend hin. Wobei ein Blechschaden eines autonomen Fahrzeugs in Nevada wieder ein großes Thema ist, selbst wenn der Unfallverursacher ein Mensch war.

Und die Bürger, die das einfach so hinnehmen, haben ja meist kein Interesse an einer Änderung, weil sie verkehrsplanerische Maßnahmen in ihrer wirren Gedankenwelt stets als Gängelung der "Melkkuh der Nation" verstehen und den Nutzen halt nicht begreifen wollen. In der Gedankenwelt sind Baustellen ja auch nur dazu da, den kleinen Mann zu ärgern. Wenn dann noch 1% der verkehrsinfrastrukturellen Staatsausgaben für den Radverkehr -- alles Terroristen! -- ausgegeben werden, ist Polen schnell offen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Vizegott »


Also tempolimit für radfahrer.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Audi »

Paris plant Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen

Seit 2014 steigt die Zahl der Verkehrstoten jährlich an. Eine Entwicklung, wie Frankreich sie seit 1972 nicht mehr erlebt hat. 3477 Tote zählte das Innenministerium 2016, dem letzten ausgewerteten Jahr. Auch im internationalen Vergleich schneidet Frankreich schlecht ab: 2015 erfasste das EU-Statistikamt Eurostat dort 5,4 Verkehrstote pro 100.000 Einwohner; in Deutschland waren es 4,3.

Der Automobilverband 40 millions d'automobilistes, der bereits 600.000 Unterschriften gegen die Reform sammelte, zieht gerne Deutschland als Vergleich heran. Die Verkehrssicherheitsbehörde verwies allerdings darauf, dass auch dort nur Tempo 100 gilt, wenn die Straßen gut sind. "Außerdem respektieren die deutschen Autofahrer die Geschwindigkeitsbeschränkung genau - im Gegensatz zu ihren französischen Kollegen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... ar-BBIbsnA

Lieber in Ausbau investieren als diese Sinnlosen Tempolimits
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Quatschki »

Wäre mal interessant, in die Details der Statistik zu schauen.
Ich entsinne mich dunkel, dass 2016 in Nizza ziemlich viele überfahren wurden, obwohl da Tempolimit war.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Audi »

Laut b5 aktuell sind letztes Jahr Rekord niedrige Verkehrstote seit Beginn der Aufzeichnung. Nur das sterben der Motorrad Fahrer hat zugenommen.
Bei denen hilft eh kein Tempolimit.

Gute Nachricht ohne generelle Tempokastrierung
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von yogi61 »

Audi hat geschrieben:(27 Feb 2018, 16:25)

Laut b5 aktuell sind letztes Jahr Rekord niedrige Verkehrstote seit Beginn der Aufzeichnung. Nur das sterben der Motorrad Fahrer hat zugenommen.
Bei denen hilft eh kein Tempolimit.

Gute Nachricht ohne generelle Tempokastrierung
Ein Dank gilt den vollen Strassen und Autobahnen, so kann man dann nicht mehr ungezügelt rasen. Ein Dank auch die Unfallchirurgie und Intensivmedizin, da hat sich viel verbessert und komatöse Patienten können heute sehr viel länger am Leben erhalten werden und müssen nach dem Exitus dann auch nicht mehr dieser Statistik zugeordnet werden, wer dann an Organversagen stirbt, ist natürlich kein Unfalltoter. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Audi »

Gibt es dazu eine Quelle?
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Warum bist Du der sich "Audi" nennt nicht ganz so schnell beim Finden von "Quellen" - doch verdammt schnell mit "quellenlosen" Emotionen, wenn es um das Fahren jenseits von 200km/h geht :?:

Unfähig oder eher nicht erfreut über das Ergebnis, das sich jeder der das wirklich wissen möchte, schon mal problemlos in WIKIPEDIA verschaffen kann :?: Besonders interessant im Zuge der derzeitigen Debatten :
Zitat aus WIKI "Verkehrstod"Unter dem Begriff Verkehrstod werden Todesfälle im Zusammenhang mit dem Verkehrswesen zusammengefasst. Häufig wird unter Verkehrstod ein Unfalltod im Straßenverkehr verstanden, da international weit über 90 % der Unfalltode im Straßenverkehr auftreten – in wohlhabenden Industriestaaten in der Regel im Individualverkehr. 50 % – 60 % der Verkehrstoten sind nicht Autoinsassen (Fahrer und Beifahrer), sondern Fahrer von Motorrädern, Mofas, Fahrrädern oder Fußgänger.

Die Zahl der Verkehrstoten wird in vielen Ländern in Form einer Unfallstatistik erfasst und kann in normierter Form (bezogen auf die Einwohnerzahl oder die Zahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge) als Indiz für die Qualität der Verkehrswege und das Fahrverhalten der Kraftfahrer herangezogen werden. Die nationalen Zählweisen weichen dabei voneinander ab. In Europa wird derzeit üblicherweise die 30-Tage-Frist verwendet. Das heißt: nur eine Person, die innerhalb von 30 Tagen an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstirbt, gilt als Verkehrstoter. *

Nicht berücksichtigt sind in dieser Statistik Todesfälle durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung, die in manchen Staaten mehr Verkehrstote verursacht als Verkehrsunfälle. In Deutschland sterben beispielsweise alleine infolge der durch den Straßenverkehr verursachten Luftverschmutzung etwa 11.000 Menschen jährlich. Damit ist diese Zahl rund 3,5 Mal mal so hoch wie die Zahl der Todesopfer durch Unfälle.
Das * dürfte yogi mit seinem Kommentar ja wohl gemeint haben.

Aber wenn schon am zitieren :
Quelle hat geschrieben:
  • Ein Überblick über die aktuelle Statistik aus 2014:
    .
  • Auch die Zahl der Verletzten ging 2013 im Vergleich zum Vorjahr zurück: Um 2,7 Prozent auf 374.000 Personen.
    .
  • Nach Angaben der Statistiker wurden insgesamt rund 2,4 Millionen Unfälle auf den Straßen gezählt, was einem leichten Rückgang um ein Prozent im Jahresvergleich entspricht.
    .
  • Eine genaue Untersuchung der Zahlen liegt nach Angaben der Statistiker noch nicht vor, allerdings gibt es eine alarmierende Auffälligkeit: Die bisher vorliegenden detaillierteren Ergebnisse von Januar bis November 2013 zeigen eine deutliche Zunahme von Todesopfern auf Autobahnen um mehr als acht Prozent (von 358 im gleichen Zeitraum im Jahr 2012 auf jetzt 387). Auf diesen Straßen gab es laut Angaben der Sprecherin vor allem mehr Auffahrunfälle mit Todesopfern
    .
  • Auf den risikoreichen Landstraßen sank die Zahl der Todesopfer dagegen um zwölf Prozent, auch innerorts starben weniger Menschen als im Vorjahr (minus 10,8 Prozent
    .
  • In den ersten elf Monaten 2013 ist laut der Statistik eine starke Abnahme der Zahl getöteter junger Menschen im Alter unter 25 Jahren zu beobachten: Bei den Kindern bis 14 Jahren sank die Zahl der Todesopfer um 23,9 Prozent auf 54, bei den 18- bis 24-Jährigen - der Hauptrisikogruppe im Straßenverkehr - um 22,2 Prozent auf 455 Personen.
    .
Unfallfolgen werden durch Kräfte Masse und Geschwindigkeit gewiss nicht geringer. Das in einem solchen Umfeld selbstverständlich auch alle Geschwindigkeiten jenseits der gesetzlichen Richtgeschwindigkeit von 130km/h erschwerend sowohl als Unfallursache, aber auch als Überforderung der durchschnittlichen Fahrzeugführer hinzukommen, sollte auch allen "geborenen Rennfahreren" irgendwie einleuchten - warum sonst hätten die Experten diese überhaupt erst in die Gesetze eingebracht :?:

Warum die Amis so versessen auf Waffen und deutsche Durchschnittsautofahrer so sehr auf schnelle Fahrzeuge versessen sind - jenseits jeder vernünftigen Erklärbarkeit, bleibt für mich ein Dauerrätsel.

Und nun Du Audi mit Quellen die das nachprüfbar widerlegen - Emotionen sind etwas mit dem Psychiater wohl am besten umgehen können....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Audi »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:25)

Warum bist Du der sich "Audi" nennt nicht ganz so schnell beim Finden von "Quellen" - doch verdammt schnell mit "quellenlosen" Emotionen, wenn es um das Fahren jenseits von 200km/h geht :?:

Unfähig oder eher nicht erfreut über das Ergebnis, das sich jeder der das wirklich wissen möchte, schon mal problemlos in WIKIPEDIA verschaffen kann :?: Besonders interessant im Zuge der derzeitigen Debatten :Das * dürfte yogi mit seinem Kommentar ja wohl gemeint haben.

Aber wenn schon am zitieren :Unfallfolgen werden durch Kräfte Masse und Geschwindigkeit gewiss nicht geringer. Das in einem solchen Umfeld selbstverständlich auch alle Geschwindigkeiten jenseits der gesetzlichen Richtgeschwindigkeit von 130km/h erschwerend sowohl als Unfallursache, aber auch als Überforderung der durchschnittlichen Fahrzeugführer hinzukommen, sollte auch allen "geborenen Rennfahreren" irgendwie einleuchten - warum sonst hätten die Experten diese überhaupt erst in die Gesetze eingebracht :?:

Warum die Amis so versessen auf Waffen und deutsche Durchschnittsautofahrer so sehr auf schnelle Fahrzeuge versessen sind - jenseits jeder vernünftigen Erklärbarkeit, bleibt für mich ein Dauerrätsel.

Und nun Du Audi mit Quellen die das nachprüfbar widerlegen - Emotionen sind etwas mit dem Psychiater wohl am besten umgehen können....
Was willst du mir mit deinen Statistiken von 2013 erzählen? Zeig uns doch auf in welchen fällen überhöhte Geschwindikgeit schuld an dem Unfall war...

BTW deine 30 tägige Sterbefrist juckt hier keine Sau. Das dürfte doch eine extreme Minderheit sein die nach 30 Tagen stirbt.

ps: anscheinend hat dir es angetan weil ich über 200 km/h fahre? Findest du es wohl anregend es zu erwähnen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:25)


Warum die Amis so versessen auf Waffen und deutsche Durchschnittsautofahrer so sehr auf schnelle Fahrzeuge versessen sind - jenseits jeder vernünftigen Erklärbarkeit, bleibt für mich ein Dauerrätsel.

Und nun Du Audi mit Quellen die das nachprüfbar widerlegen - Emotionen sind etwas mit dem Psychiater wohl am besten umgehen können....
Im Moment steigen die Toten bei (E-) Radfahrern ohne Gegner....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von yogi61 »

Audi hat geschrieben:(28 Feb 2018, 15:06)

Was willst du mir mit deinen Statistiken von 2013 erzählen? Zeig uns doch auf in welchen fällen überhöhte Geschwindikgeit schuld an dem Unfall war...

BTW deine 30 tägige Sterbefrist juckt hier keine Sau. Das dürfte doch eine extreme Minderheit sein die nach 30 Tagen stirbt.

ps: anscheinend hat dir es angetan weil ich über 200 km/h fahre? Findest du es wohl anregend es zu erwähnen?
Es sterben noch genug Leute nach den 30 Tagen, sei Dir dessen versichert. Es gibt natürlich auch Menschen die es mit den schweren Verletzungen noch ins Pflegeheim schaffen, manchen schaffen es auch durch die sehr guten medizinischen Möglichkeiten in den Rollstuhl, damit war dann das "freie Fahrt für freie Bürger" aber wohl nicht gemeint.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja "Audi" so läuft das halt mit den Emotionen - einfach mal was auch der hohlen Hand behaupten und gut isses :?:

Auch wenn Du Dich nicht für Geschichte interessierst - andere tun es : Quelle : SPON (28.06.1971) "Das Gemetzel, das wir Verkehr nennen" Manchmal ist ein Blick zurück heilsam. In diesem Fall wird klar, so konnte es nicht weitergehen. Wie erfolgreich all die Maßnahmen die seither ergriffen werden mussten - auch und besonders wegen der "Einsichtigen" von Deiner Fraktion, waren erfolgreich. Das sich heute nur noch relativ kleine Veränderungen erzielen lassen, ist wenig verwunderlich bei der Anzahl von KFZ die derzeit Deutschlands Straßen befahren. Allein 46 Millionen PKW in 2017 - 46 Jahre sind inzwischen vergangen.
SPON hat geschrieben: 540 000 Schwerverletzte sind seit 1960 nach einem Unfall ganz oder teilweise erwerbsunfähig geblieben. Nahezu 176 000 Tote wurden in diesem Zeitraum auf westdeutschen Straßen geborgen, fast viermal so viele, wie die US-Streitkräfte während des ganzen Vietnamkrieges bislang einbüßten. In der Todesursachen-Statistik der Bundesrepublik rangieren Verkehrsunfälle schon an fünfter Stelle.

Auf der Suche nach den Fehlerquellen im Verkehrssystem, die das Massensterben auslösen, haben sich die Experten in den letzten Jahrzehnten immer wieder auf die gleiche Diagnose geeinigt: Die blutige Katastrophe auf den Straßen sei fast ausschließlich Folge "menschlichen Versagens" --

"Fehlverhaltensweisen der Fahrzeugführer", so lautet der Kommentar in der offiziellen Verkehrsunfall-Statistik, hätten in mehr als 90 Prozent der Unfälle den Ausschlag gegeben.

Doch diese Pauschal-Erklärung für ein scheinbar unvermeidliches Verkehrs-Desaster, die fast alle Schuld auf die naturbedingten Schwächen des anonymen Jedermann abwälzt, nimmt sich eher aus wie ein Versuch zur Flucht aus der Verantwortung.

Wie mit anderen, offenbar unausrottbaren Menschheitsplagen, so haben sich die Deutschen mit dem Massentod im Straßenverkehr eingerichtet und fast schon abgefunden. In einem kollektiven Verdrängungsprozeß wurden die Verkehrsopfer aus dem Bewußtsein ins abstrakte Reich der Statistik verdrängt -- "der massenhafte Tod ist kein Tod", zu dieser Sprichwort-Maxime bekannten sich schon die Griechen der Antike.
Was die selbsternannten "Fahrspezialisten" angeht enthält der Artikel eine recht gute Beschreibung - daran hat sich und wird sich wohl eher nix ändern :
SPON hat geschrieben:Allerdings lassen Untersuchungen von Verkehrssoziologen zweifelhaft erscheinen, ob die Ermahnungen zu höherer Verkehrsmoral überhaupt fruchten. Der Mensch, so dozierte der Wiener Verhaltensforscher Professor Otto Koenig, sei "psychisch und physisch nach wie vor Steinzeitjäger"; er jage, wie einst in freier Wildbahn, nun auf den Straßen "Ersatzobjekten" nach. Wie vormals im Busch und auf der Steppe wolle er "imponieren, jagend andere überholen, ein Revier verteidigen. auffallen und Erfolge buchen".
Da hilft eben nur "anleinen" - die Erfolge der letzten 40 Jahre zeigen klar - mit bloßen Appellen an die Vernunft war und ist da nix zu erreichen
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von Thomas I »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:25)

Warum bist Du der sich "Audi" nennt nicht ganz so schnell beim Finden von "Quellen" - doch verdammt schnell mit "quellenlosen" Emotionen, wenn es um das Fahren jenseits von 200km/h geht :?:

Unfähig oder eher nicht erfreut über das Ergebnis, das sich jeder der das wirklich wissen möchte, schon mal problemlos in WIKIPEDIA verschaffen kann :?: Besonders interessant im Zuge der derzeitigen Debatten :Das * dürfte yogi mit seinem Kommentar ja wohl gemeint haben.

Aber wenn schon am zitieren :Unfallfolgen werden durch Kräfte Masse und Geschwindigkeit gewiss nicht geringer. Das in einem solchen Umfeld selbstverständlich auch alle Geschwindigkeiten jenseits der gesetzlichen Richtgeschwindigkeit von 130km/h erschwerend sowohl als Unfallursache, aber auch als Überforderung der durchschnittlichen Fahrzeugführer hinzukommen, sollte auch allen "geborenen Rennfahreren" irgendwie einleuchten - warum sonst hätten die Experten diese überhaupt erst in die Gesetze eingebracht :?:

Warum die Amis so versessen auf Waffen und deutsche Durchschnittsautofahrer so sehr auf schnelle Fahrzeuge versessen sind - jenseits jeder vernünftigen Erklärbarkeit, bleibt für mich ein Dauerrätsel.

Und nun Du Audi mit Quellen die das nachprüfbar widerlegen - Emotionen sind etwas mit dem Psychiater wohl am besten umgehen können....
Die schnellen Fahrzeuge verkaufen sich also nur an Deutsche ja?
Komisch wieso sind wir dann Exportweltmeister mit gerade diesen schnellen Autos?
Und wieso erreichen koreanische, malaiische, japanische, chinesische, britische, französische spanische, italienische und amerikanische Autos auch alle mühelos Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h an aufwärts?
Selbst mit einem Smart und oder einer nordkoreanischen Krücke von Auto schafft man mehr als 130 ..
Das ist doch auch so ein Märchen das mit einem Tempolimit, die Leute sich kleinere langsamere und energiesparende Autos zulegen würden...
... Sieht man ja in USA, diese kleinen und energiesparenden Autos die da rum fahren.

Und das nächste Märchen ist das Märchen, das in den Ländern wo es Tempolimits auf den Autobahnen gibt die Leute die auch alle einhalten.
Egal ob du in Italien, Spanien, Polen, Griechenland, der Türkei, China, Kanada, Thailand oder den USA unterwegs bist, ein Großteil der Autofahrer fährt deutlich schneller als irgendwelche vorgegebenen Tempolimits Ihnen erlauben. Spätestens wenn man aus den Ballungsräumen raus ist und auf dem Land fährt...
Und weißt du was im Regelfall passiert? Gar nichts.
Ich fahre auf italienischen, spanischen und französischen Autobahn regelmäßig längere Strecke mit 150 bis 170/km/h
Und das juckt keine Sau und da bist du nicht allein.
Da wirst du auch noch überholt.
Ich habe sowohl auf italienischen Autobahnen als auch auf französischen Autobahnen schon 200km/h erreicht.
Warum auch nicht, es gibt da Strecken wo du unter der Woche ganz alleine mit dir unterwegs bist wegen der Maut...
Ich bin im Kanada von Kamloops bis Hope mit 180km/h fahren, und das auch nur weil der Scheiß Mietwagen nicht mehr hergab, und wurde dabei noch zig fach überholt.
Ja hinter Calgary auf dem Trans Canada Highway haben sie mich mal angehalten weil ich 130 statt 110 gefahren bin, ja schrecklich ich war ganz allein auf einer 4 spurigen Autobahn deren Mittelstreifen breiter als bei uns die ganze Autobahn...
... Das Schwierigste dabei war, nicht zu lachen, als der Officer mich dann 20 Minuten lang belehrte wie gefährlich ist doch ist 130 zu fahren....
Das Schönste war aber in Virginia wo ich 90 Meilen statt erlaubte 70 gefahren bin und tatsächlich sogar einmal angehalten wurde.
Lustigerweise kennt aber das Verkehrsrecht von Virginia eine Klausel, das von Strafe abgesehen werden kann, wenn du darlegen kannst, dass das gefallene Tempo obwohl es höher als das Limit war immer noch reasonable and prudent war.
Ich als Deutscher habe Erfahrung mit so hohen Geschwindigkeiten von der Autobahn, das überzeugte den Polizisten der als junger Mann auch Mal beim Militär in K'town war und ich durfte weiter fahren...

Ja mein Mann und ich habe schon Strafzettel aus Frankreich bekommen, beispielsweise letztes Jahr weil mein Mann nach Abzug der Toleranz 91 statt 90 gefahren ist....
...dieser fiese Raser aber auch.
Generell gilt gerade in Ländern mit dem Maut-Autobahnen, wenn du in einem Bezahl-Abschnitt unterwegs bist, bist du zahlender Kunde, und die gängelt man sehr ungern.

Also komm mir nicht mit dem Märchen nur die Deutschen hätten einen Faible für schnelle Autos oder würden gerne schnell fahren.
Und lustigerweise seid unsere Autobahnsystem immer noch zu den fünf sichersten Straßensystem der Erde.
Während die Tötungsrate durch Waffen in den USA da ein anderes Ergebnis zeitigt.

Insofern ist es konsequent, dass man in Deutschland nicht einfach proforma irgendwas verbietet was hinterher sowieso keiner überwacht und überwachen kann.
Und mehr als proforma Verbote sind die generellen Tempolimits auf Autobahnen und Autobahn-artigen in den meisten Ländern der Welt nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von imp »

Das Thema wird sich wohl mit den selbstfahrenden Autos reduzieren. Bessere Streckentechnik erlaubt, die limits höher zu setzen, versicherungsgetriebene Programmierung wird die Autos im Automatik-Modus nicht wesentlich schneller fahren lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Zahl der Verkehrstoten steigt wieder an

Beitrag von immernoch_ratlos »

Immer mit der Ruhe Thomas I - offensichtlich hat nicht nur Audi zu viele Emotionen.

Das es KEINE Menschen außerhalb D gäbe, die wo immer ihnen das opportun scheint, "schnell" zu fahren, habe ich nicht behauptet. Nach Deiner Philosophie hättet es "ruhig" bei dem "Gemetzel, das wir Verkehr nennen" bleiben können. Hauptsache jeder darf so schnell fahren, wie es seine Kiste hergibt :?

Oder hätte Deine Argumentation anders ausgesehen, wenn immer noch - da zitiere ich nochmals den Spiegel von 1971 "Alle 27 Minuten, haben Statistiker ermittelt, stirbt auf westdeutschen Straßen ein Mensch -- alle vier Stunden ein Kind", aktuell wären :?:

Bei solchen Zahlen und Deinen Argumenten kommen mir schon Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit so manchen Fahrzeuglenkers - völlig gleichgültig wo der Schaden anrichtet, wenn sich wieder mal herausstellt, das dieser "begnadete Schnellfahrer bzw. gern auch Schnellfahrerin" an seiner eigenen Überschätzung seiner Fähigkeiten gestorben ist - leider nicht allein, so könnte der Gedanke der "Selbstauslese" ja ein wenig trösten - nein Mitfahrer - völlig Unbeteiligte - werden Opfer dieser selbstgerechten Fahrkünstler.

Nicht der dümmste Gedanke mal den kompletten Spiegel Artikel zu lesen.

Ansonsten hege ich wenig Hoffnung auf Einsicht "ohne die strafende Mithilfe des Staats", dem es über die Jahre gelungen ist die Zahl der Verkehrstoten von einst ~20.000 auf deutlich weniger als 4.000 zu reduzieren. Was wäre sonst wohl passiert, immerhin gibt es 2018 rund 46 Millionen PKW und weitere Millionen anderer KFZ :?:

1970 gab es ~15 Millionen PKW und der KZ-bestand lag knapp unter 21 Millionen.

Verglichen mit der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit von 1970, sind heutige PKW geradezu "Rennmaschinen" - allerdings, hat sich beim "Personal" und dessen Einsicht in physikalische Zusammenhänge, praktisch nichts verändert. Das, jedenfalls entnehme ich Deine wütenden Ode fürs schnelle Fahren.

Ansonsten, wenn es an Einsicht mangelt, vertraue ich dem was der Sole.survivor dazu meint - der wird schon wissen warum er bislang überlebt hat.... :thumbup:

Was die USA und deren Faible für Schusswaffen angeht, da sehen die Statistiker ganz genau hin : von 33.599 Todesfällen durch Schusswaffen starben 21.058, weil sie sich damit in suizidaler Absicht auf sich selbst geschossen haben - 546 verunfallten beim Schusswaffengebrauch - von 296 weiß man nicht wieso sie plötzlich unter Mitwirkung einer / ihrer ? Schusswaffe zu tote kamen. Das sind immerhin 65% beinahe 2 Drittel. 11.726 etwas mehr als ein Drittel wurden mit Schusswaffen ermordet (36%).

Die "Centers for Disease Control and Prevention" haben diese Durchschnittswerte zwischen 2012 bis 2014 aus den Zahlen dieser Jahre errechnet. Hier noch eine sehr gelungene Darstellung von https://fivethirtyeight.com/features/gun-deaths/

Auf die reine Bitte hin, das doch besser sein zu lassen - wenigstens das Morden mit Schusswaffen, scheinen also unsere Freunde jenseits des gr. Teichs nicht freiwillig zu hören. In D hat man die Gesetze und Vorschriften rund um Straße und KFZ entsprechend angepasst und das mit deutlich sichtbarem Erfolg. Statt bei ~20.000 jährlichen Toten mit 21 Millionen KFZ, ist die Zahl der Verkehrstoten bei ~55 Millionen KFZ von Heute, doch recht beachtlich zurückgegangen.

Durch bloße Einsicht - s. Deinen Beitrag - hätte das sicher nicht funktioniert.... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten