Berlin -Marienviertel

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Die Vorschläge zur Gestaltung reichen vom Wasser, über Freifläche, Begrünung, bis zum Wiederaufbau alter Stadtstrukturen: http://www.welt.de/kultur/article555928 ... erlin.html

Wie soll das neue Berlin zwischen dem Berliner Stadtschloss und dem Alexanderplatz aussehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Meine Meinung: Entweder die dichte Bebauung oder Vollbegrünung. Alles andere ist häßlich oder Quatsch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von ToughDaddy »

Die Parkanlage gefällt mir.
Daylight

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Daylight »

Wasser,..Spree-Erweiterung.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Thomas I »

jack » Mi 14. Sep 2011, 22:30 hat geschrieben:Meine Meinung: Entweder die dichte Bebauung oder Vollbegrünung. Alles andere ist häßlich oder Quatsch.
Meine Meinung: Berlin hat kein Geld für so etwas. Entweder findet man Investoren die etwas machen oder bauen - oder Rasen und Bäume ist das Gebot der Stunde...
Daylight

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Daylight »

Thomas I » Do 15. Sep 2011, 02:43 hat geschrieben:
Meine Meinung: Berlin hat kein Geld für so etwas. Entweder findet man Investoren die etwas machen oder bauen - oder Rasen und Bäume ist das Gebot der Stunde...
natürlich bedarf es privater Investoren, ganz gleich, welches Projekt man mehrheitlich verfolgen will.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Do 15. Sep 2011, 02:43 hat geschrieben:
Meine Meinung: Berlin hat kein Geld für so etwas. Entweder findet man Investoren die etwas machen oder bauen - oder Rasen und Bäume ist das Gebot der Stunde...
Ich denke, es werden sich private Investoren finden:
Alle wollen nach Berlin

In Berlin sind Immobilien zurzeit gefragt wie nie. Nicht nur Deutsche, sondern auch Amerikaner, Chinesen und Russen suchen hier eine Wohnung – koste es, was es wolle. Ein Zweitwohnsitz in der deutschen Hauptstadt gilt als schick. Aber auch als Anlageobjekt sind Berliner Immobilien gefragt.
http://www.welt.de/videos/deutsche-well ... l#autoplay
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von enfant_terrible »

jack » Mi 14. Sep 2011, 23:28 hat geschrieben:Die Vorschläge zur Gestaltung reichen vom Wasser, über Freifläche, Begrünung, bis zum Wiederaufbau alter Stadtstrukturen: http://www.welt.de/kultur/article555928 ... erlin.html

Wie soll das neue Berlin zwischen dem Berliner Stadtschloss und dem Alexanderplatz aussehen?
Der Link ist völlig realitätsfremd und als Entscheidungsgrundlage wenig hilfreich.

Blauer Himmel mit vorbeiziehenden Vögeln, ein Mann mit einem Sportboot, sehr wenige Menschen an den Ufern, historische Gebäude.

Da fehlen die Gangsta, die Penner und Säufer, das Graffiti und die Öllachen auf dem See.
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

Warum sollte der Platz abgeändert werden? Der ist schon so okay, wie er ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von frems »

Claud » Sa 1. Okt 2011, 23:30 hat geschrieben:Warum sollte der Platz abgeändert werden? Der ist schon so okay, wie er ist.
Weil die Grünen auch mal klare Kante gegen die Mehrheit zeigen müssen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

frems » Sa 1. Okt 2011, 23:39 hat geschrieben: Weil die Grünen auch mal klare Kante gegen die Mehrheit zeigen müssen.
Etwas älter sind die Pläne dann doch schon. ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von frems »

Claud » Sa 1. Okt 2011, 23:41 hat geschrieben:
Etwas älter sind die Pläne dann doch schon. ;)
Meinst Du das spielt eine Rolle für die Partei? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

frems » Sa 1. Okt 2011, 23:43 hat geschrieben: Meinst Du das spielt eine Rolle für die Partei? :p
Für mich erstmal Wurscht.

Ich kenne den Platz, bin da relativ oft und kann nicht nachvollziehen, warum der unbedingt umgestaltete werden soll. Erst recht kann ich es nicht verstehen, warum daraus so ne art Disneyland gemacht werden sollte, wo sich ein bunt rekonstruiertes Haus an ein anderes anreiht oder ein künstlicher See geschaffen wird, der auf mich in den Visualisierungen eher wie ein Fremdkörper wirkt. Der Platz ist von der Bevölkerung und den Touristen gut angenommen und gut besucht, im Sommer saftig grün (das von der Welt gezeigte Foto ist schlichtweg misst, im Winter sehen vielen städtische Grünflächen bescheiden aus) und das Marx-Engels-Forum ist meiner Meinung nach auch erhaltenswert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Claud » Sa 1. Okt 2011, 23:30 hat geschrieben:Warum sollte der Platz abgeändert werden?
Weil es zum kotzen aussieht. Das ist "Berlin - Innenstadt" und besteht aus einer riesigen Fläche wo sich niemand gerne aufhält und wo es gar nichts gibt. Dazu kommen noch häßliche Bauten (z.B. links neben dem roten Rathaus). Abreissen wird man es nicht können, aber z.B. durch dichte Bebauung etwas unscheinbarer machen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von enfant_terrible »

Es wird aber keine dichte Bebauung in Berlin erfolgen. Hast das?

Deutschland verliert an Einwohnern und da verlieren unattraktive Städte zuerst. Also Gelsenkirchen, Bottrop, Berlin. Kein Mensch will da wohnen.

Abreissen,Bauschutt in´nen Container, Mutterboden andecken, Rasen anpflanzen. Schafe daher.

Berlin. :thumbup:
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Daylight

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Daylight »

enfant_terrible » Mo 3. Okt 2011, 20:35 hat geschrieben:Es wird aber keine dichte Bebauung in Berlin erfolgen. Hast das?

Deutschland verliert an Einwohnern und da verlieren unattraktive Städte zuerst. Also Gelsenkirchen, Bottrop, Berlin. Kein Mensch will da wohnen.

Abreissen,Bauschutt in´nen Container, Mutterboden andecken, Rasen anpflanzen. Schafe daher.

Berlin. :thumbup:
So ist es: Berlin auf der Ebene auch von Gießen, Wetzlar und Recklinghausen. Reale Vergleiche. :thumbup:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

enfant_terrible » Mo 3. Okt 2011, 20:35 hat geschrieben:Es wird aber keine dichte Bebauung in Berlin erfolgen. Hast das?

Deutschland verliert an Einwohnern und da verlieren unattraktive Städte zuerst. Also Gelsenkirchen, Bottrop, Berlin. Kein Mensch will da wohnen.

Abreissen,Bauschutt in´nen Container, Mutterboden andecken, Rasen anpflanzen. Schafe daher.

Berlin. :thumbup:
Es gibt in Deutschland attraktive und unattraktive Gegenden. Der DDR-Müll gehört zu den unattraktivesten Plätzem und wird konsequent abgebaut.
Ebenso gehören West-Städte zu den Abbaugebieten und es wird abgebaut. Es ist also alles i.O.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

jack » So 2. Okt 2011, 09:18 hat geschrieben: Weil es zum kotzen aussieht. Das ist "Berlin - Innenstadt" und besteht aus einer riesigen Fläche wo sich niemand gerne aufhält und wo es gar nichts gibt. Dazu kommen noch häßliche Bauten (z.B. links neben dem roten Rathaus). Abreissen wird man es nicht können, aber z.B. durch dichte Bebauung etwas unscheinbarer machen.

Kennst du den Platz? Ich glaube eher nicht. Der Platz ist gut besucht, im Sommer wird gerneam Neptunbrunnen, der Brunnenanlage hinterm Fernsehturm oder auf den Wiesen verweilt und natürlich sieht der Platz im Winter bescheiden aus, wenn das ganze Grün verschwunden ist. Und was hässlich ist, ist eh Geschmackssache. Der Berliner scheint sich an Bauten wie den Ratshauspassagen wenig zu stören und ich selbst sehe wenig Gründe, das wenige in Berlin vorhandene Geld für irgendwelche möchtegern urbane Bauprojekte auszugeben, nur damit die Stadt so weichgespült aussieht, wie die meisten anderen Städte in Deutschland auch.
Zuletzt geändert von Claud am Di 4. Okt 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Di 4. Okt 2011, 13:20 hat geschrieben:

Kennst du den Platz? Ich glaube eher nicht. Der Platz ist gut besucht, im Sommer wird gerneam Neptunbrunnen, der Brunnenanlage hinterm Fernsehturm oder auf den Wiesen verweilt und natürlich sieht der Platz im Winter bescheiden aus, wenn das ganze Grün verschwunden ist. Und was hässlich ist, ist eh Geschmackssache. Der Berliner scheint sich an Bauten wie den Ratshauspassagen wenig zu stören und ich selbst sehe wenig Gründe, das wenige in Berlin vorhandene Geld für irgendwelche möchtegern urbane Bauprojekte auszugeben, nur damit die Stadt so weichgespült aussieht, wie die meisten anderen Städte in Deutschland auch.
Daran merkt man doch wie Bilder Stimmung machen. Diese Bilder (außer das zweite, das geht nicht auf) zeigen doch eine ganz andere Situation. :thumbup:
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Di 4. Okt 2011, 13:39 hat geschrieben:
Daran merkt man doch wie Bilder Stimmung machen. Diese Bilder (außer das zweite, das geht nicht auf) zeigen doch eine ganz andere Situation. :thumbup:
Habe das eine Foto mal ausgetauscht.

Wie gesagt, im Winter ist es auch nicht der schönste Platz. Plätze, die im Sommer viel Grün vorweisen und wo auch mehrere Brunnen stehen, wirken im Winter nunmal recht kahl.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Di 4. Okt 2011, 13:46 hat geschrieben:
Habe das eine Foto mal ausgetauscht.

Wie gesagt, im Winter ist es auch nicht der schönste Platz. Plätze, die im Sommer viel Grün vorweisen und wo auch mehrere Brunnen stehen, wirken im Winter nunmal recht kahl.
Die meisten oben vorgestellten Projekte würden im Winter auch nicht besser aussehen. :)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Chajm »

enfant_terrible » Fr 30. Sep 2011, 18:47 hat geschrieben: ( ... )

Da fehlen die Gangsta, die Penner und Säufer, das Graffiti und die Öllachen auf dem See. ...

... und borus! :D ;)
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von Claud »

Ich muss ehrlich sagen, dieser Entwurf würde sogar mich begeistern, obwohl ich bisher gegen eine Bebauung des Platzes gewesen bin.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

Claud » So 15. Jan 2012, 23:55 hat geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen, dieser Entwurf würde sogar mich begeistern, obwohl ich bisher gegen eine Bebauung des Platzes gewesen bin.
Nun, ich bin zwar kein Berliner aber ein Berlin-Fan. Daher interessiert es mich was in Berlin passiert.

Der neue Vorschlag beinhaltet ja auch, dass es einen Platz geben wird (vor dem roten Rathaus). Ebenso gefällt mir das Konzept mit den Sichtachsen.

Sollte es einen Berliner Volksentscheid zu dem Thema geben oder kann man dem Senat vertrauen die Angelegenheit im Sinne der Berliner Bürger zu regeln?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von frems »

jack hat geschrieben: Sollte es einen Berliner Volksentscheid zu dem Thema geben oder kann man dem Senat vertrauen die Angelegenheit im Sinne der Berliner Bürger zu regeln?
Ohne mich wirklich mit dem Platz bzw. dem Vorhaben beschäftigt zu haben, würde ich annehmen, daß das in der Hand des Bezirks und nicht des Berliner Senats liegt, sofern dieses Vorhaben -- kann mir nicht vorstellen, wieso, aber das heißt ja nichts -- nicht evoziert wurde. Gibt's in Berlin eine Volksgesetzgebung wie beispielsweise in Hamburg? :?:
Zuletzt geändert von frems am Sa 21. Jan 2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von wintermute »

Ich rechne mit einem erfolgreichen Volksbegehren gegen den Umbau. Man reißt nicht mal eben den einzigen annehmbaren Park in der Gegend weg. Der Umstand, dass der Park direkt vor dem roten Rathaus liegt, dürfte erschwerend hinzukommen.

Diesen Wasserfirlefanz für Luxustouristen kann man gern am Potsdamer Platz bauen, der ist sowieso schon steril, dort kann man nichts mehr ruinieren. Und die Zielgruppe bemerkt sowieso kaum einen Unterschied.

Geldnöte halte ich weniger für bestimmend. Eine Stadt, die aus Jux und Dollerei milliardenteure Disneyland-Schlösser baut, ist zu jeden Irrsinn fähig.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin -Marienviertel

Beitrag von jack000 »

wintermute » Mi 25. Jan 2012, 13:38 hat geschrieben:Ich rechne mit einem erfolgreichen Volksbegehren gegen den Umbau. Man reißt nicht mal eben den einzigen annehmbaren Park in der Gegend weg.
Wenn es denn wirklich ein "Park" wäre. Wie sagte Wowereit (Gedächnisprotokoll):"Es gibt in Berlin genug zugige und "kalte" Freiflächen. Daher braucht man sowas in der Mitte nicht auch noch".
Geldnöte halte ich weniger für bestimmend. Eine Stadt, die aus Jux und Dollerei milliardenteure Disneyland-Schlösser baut, ist zu jeden Irrsinn fähig.
Man sollte in der Tat sensibel mit der Neubebauung vorgehen. Zumindest die zuletzt geposteten Beispiele finde ich i.O.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten