Rückkehr der Dampfloks

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Thomas I
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Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Thomas I »

Wie aus gut informierten Quellen zu vernehmen ist zieht die deutsche Bahn in Meiningen derzeit zahlreiche noch vorhandene Dampfloks zusammen um ihnen eine neue Hauptuntersuchung zu verpassen.
Angesichts der wegen eines raschen Atomausstieges befürchteten Verknappung von Bahnstrom und des hohen Ölpreises plant die Deutsche Bahn mit den reaktivierten Dampfloks im Güterverkehr - zumindest zur Rush-Hour - diverese Elloks zu ersetzen um so die Stromentnahme aus dem Bahnstromnetz zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens zu reduzieren.
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MoOderSo
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von MoOderSo »

Thomas I » Fr 1. Apr 2011, 19:18 hat geschrieben:Wie aus gut informierten Quellen zu vernehmen ist zieht die deutsche Bahn in Meiningen derzeit zahlreiche noch vorhandene Dampfloks zusammen um ihnen eine neue Hauptuntersuchung zu verpassen.
Angesichts der wegen eines raschen Atomausstieges befürchteten Verknappung von Bahnstrom und des hohen Ölpreises plant die Deutsche Bahn mit den reaktivierten Dampfloks im Güterverkehr - zumindest zur Rush-Hour - diverese Elloks zu ersetzen um so die Stromentnahme aus dem Bahnstromnetz zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens zu reduzieren.
Die Meldung erschien schon am 1.April 2008 bei einem ähnlich hohen Ölpreis. :thumbup:
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Thomas I
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Thomas I »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 55,00.html

"Schon die unter dem Eindruck der Katastrophe in Japan beschlossene Abschaltung des Kraftwerks Neckarwestheim I ist ein Schlag für den Konzern. Denn zusammen mit dem Reaktor Neckarwestheim II ist es das einzige AKW in Deutschland, das sogenannten Bahnstrom erzeugen kann. Dieser unterscheidet sich in seiner Frequenz vom gebräuchlichen Drehstrom.

Hinzu kommt, dass wegen einer vorerst verweigerten Baugenehmigung auch das Kohlekraftwerk Datteln 4 wegfallen könnte. Mit dem neuen Kraftwerk wollte die Bahn ab 2012 eigentlich rund ein Fünftel ihres Strombedarfs abdecken. "Wenn jetzt noch Datteln 4 wegfällt, haben wir ein echtes Problem", zitiert die "FTD" einen Bahn-Mitarbeiter."
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Dampflok
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Dampflok »

Thomas I » Fr 1. Apr 2011, 19:27 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 55,00.html

"Schon die unter dem Eindruck der Katastrophe in Japan beschlossene Abschaltung des Kraftwerks Neckarwestheim I ist ein Schlag für den Konzern. Denn zusammen mit dem Reaktor Neckarwestheim II ist es das einzige AKW in Deutschland, das sogenannten Bahnstrom erzeugen kann. Dieser unterscheidet sich in seiner Frequenz vom gebräuchlichen Drehstrom.

Hinzu kommt, dass wegen einer vorerst verweigerten Baugenehmigung auch das Kohlekraftwerk Datteln 4 wegfallen könnte. Mit dem neuen Kraftwerk wollte die Bahn ab 2012 eigentlich rund ein Fünftel ihres Strombedarfs abdecken. "Wenn jetzt noch Datteln 4 wegfällt, haben wir ein echtes Problem", zitiert die "FTD" einen Bahn-Mitarbeiter."
Das ist ironischerweise ein schwerer Schlag für die DLM AG, die sich auf die Modernisierung von Dampfloks spezialisiert hat und in den letzten Jahren viele Dampfloks neben technischer Aufrüstung auf saubere umweltfreundliche Verbrennung von Heizöl Extraleicht ungerüstet hat; vor Kurzem ist eine Ex-DB 23er nach Holland zu einer Touristikbahn gegangen wo sie täglich eingesetzt wird wie jede mderne Ellok auch.

Übrigens Meiningen ist eine schlechte Adresse! Über den Tornado-Kessel höre ich aus ausländischen Quellen sehr Übles. Die Engländer sind angefressen.


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Dampflok
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Dampflok »

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Dampflok
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Dampflok »

Schon 1985 gab es in den USA Testfahrten und Versuche, die Dampfloks schon aufgrund des anderen Preisverhältnisses Kohle/Öl neu einzuführen; natürlich dann mit neuen effektiveren Maschinen. Dazu kam es damals nicht weil der Ölpreis dann wieder drastisch fiel.

Aber selbst in Deutschland stellte man vor ca. zwei Jahren fest, daß eine über 60 Jahre alte Kriegslok beim zeitweisen Einsatz vor einem regulären Güterzug, trotz ihres (heute durchaus zu verdreifachenden) Wirkungsgrades von max. 7% weniger Energiekosten hatte als die sonst eingesetzte reguläre Diesellok.


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Shakazulu
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von Shakazulu »

Waren über Kanäle mit Pferdefuhrwerken zu ziehen wäre auch energetisch sinnvoll...
Dann hätten Pferde eine sinnvolle Daseinsberechtigung
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
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MoOderSo
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Re: Rückkehr der Dampfloks

Beitrag von MoOderSo »

Shakazulu » Sa 2. Apr 2011, 07:45 hat geschrieben:Waren über Kanäle mit Pferdefuhrwerken zu ziehen wäre auch energetisch sinnvoll...
Energetisch sinnvoll wäre es, sie gar nicht erst um die halbe Welt zu karren.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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