Ja, und die lokbespannten IC-Züge.
Ich fahr 1-2 mal pro Monat die Strecke Göttingen - Stuttgart. Der schnellste ICE schafft die Strecke in 3:11 und der schnellste IC schafft die Strecke in 3:17, laut Fahrplan.
Hmm, welcher IC soll das sein? Die schnellste Verbindung ohne ICE die ich finde ist mit umsteigen in Kassel - wenn man die Umsteigewartezeit mal wegrechnet, sind es 3:19 , und der Zug ab Kassel (IC 1071) ist dabei schon ein Exot, ist er doch mit zwei Loks a 6400kW bespannt (also 12800kW) was ihn natürlich jedem ICE-1 (8800kW) an Beschleunigung überlegen macht - trotzdem hält der Zug nicht in Göttingen und auch zwischen Kassel und Frankfurt nicht - anders als die ICE...
Rein technisch wäre - z.B. mit ICE-3 - eine Fahrzeit Göttingen - Frankfurt (mit Zwischenhalt in Kassel) von um 1h30 machbar. Die 13min würde man auch ohne Erhöhung der Vmax hinbekommen nur durch bessere Beschleunigungswerte.
Mit geringem Aufwand könnte man die gesamte Schnellfahrstrecke für 280km/h zulassen (derzeit nur einige Abschnitte) und dabei soagr auf den Abschnitten wo jetzt schon 280km/h zulässig ist bis 300km/h erreichen.
Das ist eine reine Frage der Signalsteuerung und der Fahrplangestaltung, die Entwurfsgeschwindigkeit der Gesamtstrecke beträgt 300km/h.
Karl Murx » Di 19. Apr 2011, 14:42 hat geschrieben:
Mit diesen ICx-Zügen wird die Strecke die nächsten 10-15 Jahre nicht schneller, bringt also in dieser Hinsicht eher weniger. Bzw. werden die Züge ja für 30 Jahre angeschafft, mit maximal 280 km/h.
Verstehen koennte ich das, wenn der Preis dafür etwas sinken würde, das wird aber vermutlich auch nicht der Fall sein.
Ich mir auch.
Wobei die ersten 130 ICx sogar nur 230km/h erreichen sollen. Erst ab 2025 (!!!) sollen dabei überhaupt neue Züge für Vmax 249km/h beschafft werden (ab 250km/h gelten andere Bestimmungen für die Zulassung = Kostenfrage).
249km/h ist dabei Nonsens. Die meisten Signalanlagen signalisieren Tempi bestenfalls in 5km/h-Schritten, oft aber auch nur in 10km/h-Schritten.
Ein Zug der 249km/h fahren darf, kann also faktisch nur 240 bzw. 245km/h im Einsatz erreichen.
Und 2045? Nun da dürften auch die ICE-3 langsam am Ende sein (40 Jahre ist ganz ordentlich für einen HGV-Zug).
Die Bahn plant ihren Ersatz ab 2030 ebenfalls mit 249km/h-ICx-Gurken.
Man kann nur hoffen, dass die Franzosen dann die Chance nutzen und der Bahn zeigen was auch auf deutschen Strecken möglich ist.
Wenn die schnellsten Züge im deutschen Netz und die raschesten Verbindungen zwischen deutschen Metropolen dann als TGV firmieren wird man im Bahn-Tower vielleicht auch aufwachen...
250km/h - so schnell fahren in Spanien und Frankreich schon Regionalzüge...