Dampflok94 » Mi 29. Dez 2010, 18:31 hat geschrieben:Ob die Bahn betriebswirtschaftlich sinnvoll gehandelt hat, wäre noch zu hinterfragen. Aber ist das überhaupt die entscheidende Fragestellung? Doch nur dann, wenn man als Sinn und Zweck der DBAG ansieht, für ihren Eigentümer eine maximale Rendite zu erwirtschaften. Das kann es nicht sein. Hauptzweck ist die Sicherung der Mobilität, d.h. Menschen und Güter von A nach B zu transportieren.
Was Sinn und Zweck der DBAG ist definiert die Politik. Und die hat sich dafür entschieden von der Bahn jährlich eine saftige Rendite überweisen zu lassen um Haushaltslöcher zu stopfen. Diese Entscheidung kann man durchaus als falsch ansehen.
Aber auch abgesehen von Renditeforderungen muss die Bahn betriebswirtschaftlich sinnvoll handeln. Zwar befriedigt die Bahn das Bedürfnis nach Mobilität, ihr Zweck kann es aber nicht sein die uneingeschränkte Mobilität unter allen Umständen sicherzustellen. Man sollte die Bahn als ganz normales Verkehrsmittel betrachten, wie Flugzeug und Auto auch. Im Flugverkehr werden Verspätungen und Total-Ausfälle insbesondere bei extremem Wetter hingenommen. Tägliche Staus und Vollsperrungen im Winter sind für Autofahrer normal.
Nur bei der Bahn ist die Erwartungshaltung höher. Von der Bahn wird im Allgemeinen erwartet, dass sie auch dann noch zuverlässig ist, wenn alle anderen Transportmittel versagen. Eine Bahn als Reserve-Verkehrsmittel mit erhöhter Stabilität und Verfügbarkeit ist aber wirtschaftlich nicht tragbar, genausowenig wie eine Bahn die jedes Dorf anfährt. Man sollte bei der Bahn den gleichen Maßstab anlegen wie bei allen anderen Verkehrsmitteln, oder muss bereit sein deutlich mehr Geld in dieses Verkehrsmittel zu investieren. Ich sehe aber keinen Grund, warum die Bahn ausfallsicherer sein sollte als andere Verkehrsmittel.
Die Bahn arbeitet auch unter normalen Bedingungen vermutlich schon nahe an der Kapazitätsobergrenze. Das ist okay. Auch bei anderen Verkehrsmitteln ist dies der Fall. Straßen sind chronisch überlastet, Fluggesellschaften haben ihre Flugpläne bis zum geht nicht mehr optimiert. Warum sollte nicht auch die Bahn das so machen?
Grund für dieses Verhalten der Unternehmen ist letztendlich der Kunde. Dem ist ein günstiger Preis offensichtlich lieber als erhöhte Ausfallsicherheit. Ich denke nicht, dass die Bahnkunden von deutlich höheren Ticket-Preisen so begeistert wären...