Bundesbröselautobahn

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Bundesbröselautobahn

Beitrag von jack000 »

Gerade erst renoviert, nun schon wieder ein Flickenteppich: Hat der lange harte Winter der Bundesautobahn Nummer 1 so schwer zugesetzt? Der Oberbelag der Schnellstraße bröselt weg. Selbst das verantwortliche Baukonsortium spricht von einem "ungewöhnlichen Phänomen".
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 48,00.html

Ob hier wieder Materialien verschwunden sind ? :confused:
Zuletzt geändert von jack000 am Do 11. Mär 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von yogi61 »

jack hat geschrieben: http://www.politik-forum.eu/posting.php?mode=post&f=13

Ob hier wieder Materialien verschwunden sind ? :confused:

Welchen Link wolltest Du setzen? :shock:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:

Welchen Link wolltest Du setzen? :shock:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 48,00.html

:)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Liegestuhl »

Ich dachte immer, die Autobahn nach Groningen wäre die Bundesbröselautobahn. :hat:

Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich eine nagelneue Teilstecke auflöst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von adal »

Liegestuhl hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich eine nagelneue Teilstecke auflöst.
Na, na. Bilfinger und Berger, ein Begriff für solide Bauarbeiten.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

jack hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 48,00.html

Ob hier wieder Materialien verschwunden sind ? :confused:

"umso erleichterter waren die verantwortlichen Verkehrsplaner, als im November 2009 das problematische Teilstück Hamburg-Bremen in neuem Glanz erstrahlte: Sechsspurig und mit neuer Asphaltdecke."

Ähhm - ich bin die Strecke im Dezember 2009 gefahren - da war nichts sechsspurig und in neuem Glanz, da war noch fast durchgehend Baustelle... ???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

Thomas I hat geschrieben:

"umso erleichterter waren die verantwortlichen Verkehrsplaner, als im November 2009 das problematische Teilstück Hamburg-Bremen in neuem Glanz erstrahlte: Sechsspurig und mit neuer Asphaltdecke."

Ähhm - ich bin die Strecke im Dezember 2009 gefahren - da war nichts sechsspurig und in neuem Glanz, da war noch fast durchgehend Baustelle... ???
Ist übrigends immernoch Baustelle!
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Marineiro »

Liegestuhl hat geschrieben: Ich dachte immer, die Autobahn nach Groningen wäre die Bundesbröselautobahn. :hat:

Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich eine nagelneue Teilstecke auflöst.
Du meinst die nagelneuen Teilstrecken in Deutschland.

In Holland, von der Grenze bis Groningen, ist die Autobahndecke noch immer wie neu,
obwohl sie eher repariert wurde als die meisten Teilstücke der Autobahn
von Oldenburg bis zur Grenze.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Marineiro »

Thomas I hat geschrieben:
Ist übrigends immernoch Baustelle!
ich müßte dringend, weigere mich aber jetzt mit dem Auto nach Hbg zu fahren.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

Marineiro hat geschrieben: ich müßte dringend, weigere mich aber jetzt mit dem Auto nach Hbg zu fahren.
Ich bin die Strecke am Sonntag ja nur vom Bremer Kreuz bis Stuckenborstel geafahren. Trotzdem halte ich diese Weigerung für SEHR vernünftig.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Welfenprinz »

auf der A 28 ist nördlich von Oldenburg bis fast WST Geschwindigkeitsbeschränkung 60. Seit Wochen. Winterschäden :)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Liegestuhl »

Welfenprinz hat geschrieben:auf der A 28 ist nördlich von Oldenburg bis fast WST Geschwindigkeitsbeschränkung 60. Seit Wochen. Winterschäden :)
Auf dem Stück ist einem guten Freund von mir vor kurzem ein kleines Missgeschick passiert:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2288362&
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Welfenprinz »

ja, für die landeskasse ist das ne prima Sache.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

Welfenprinz hat geschrieben:auf der A 28 ist nördlich von Oldenburg bis fast WST Geschwindigkeitsbeschränkung 60. Seit Wochen. Winterschäden :)
Auf der A7 Hannover - Kassel gibt es da auch ein paar 100er- und 80er-Abschnitte. Wobei mir das teilweise etwas sehr übertrieben scheint. Offenbar hofft man da schonmal einen Teil der Reparaturkosten vorher wieder reinzubringen, weil 80 fährt da natürlich niemand...
Mit Ausnahme von einer Stelle hätte man es auch bei 120 belassen können...
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Welfenprinz »

Die 60 bei Oldenburg sind auch übertrieben. natürlich weden damit die reparaturkosten teilweise damit hereingeholt. Mit Verkehrssicherheit hat das nix zu tun.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Liegestuhl »

Welfenprinz hat geschrieben:Die 60 bei Oldenburg sind auch übertrieben. natürlich weden damit die reparaturkosten teilweise damit hereingeholt. Mit Verkehrssicherheit hat das nix zu tun.
Er hat eine gute Anwältin.

:mrgreen:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von jack000 »

Ostdeutsche Autobahnen leiden unter Betonkrebs

Milliarden sind seit 1990 in den Bau der Autobahnen im Osten geflossen. Doch freie Fahrt gibt es trotzdem nicht überall, dafür aber viele Baustellen.

Mancher Autofahrer reibt sich verwundert die Augen: Mit Milliarden Euro wurden die Autobahnen im Osten seit 1990 auf Vordermann gebracht, und nun blinken vielerorts schon wieder die Baustellenleuchten. Autokolonnen schieben sich mit Tempo 60 oder 80 über die Piste, während nebenan der Belag abgefräst wird. Grund sind Risse im Asphalt oder Fugen-Reparaturen an der Betondecke.

Ganz normaler Verschleiß, versichern die zuständigen Behörden. Doch bei Beton-Abschnitten, die 30 Jahre halten sollten, sind auf etlichen Strecken schon nach weniger als zehn Jahren enorme Probleme aufgetreten: Schuld ist der Betonkrebs. Dabei zersetzen Kieselsäuren in einem chemischen Prozess die Stoffe im Zement. Es entstehen Risse, die durch Frost weiter aufgesprengt werden.

Die Betonkrankheit hat sich nach Expertenschätzung in Deutschland auf rund 350 Autobahnkilometern ausgebreitet, vor allem im Osten. Probleme gibt es besonders auf der A9 und A14. „Wir denken schon, dass das hätte vermieden werden können“, sagt ADAC-Fachfrau Wiebke Dammann. Experten hätten schon vor 20 Jahren davor gewarnt, und die Baustoffe hätten besser untersucht werden müssen.

Doch nun frisst sich der Betonkrebs unaufhaltsam durch den Belag. Der Schaden geht in die Millionen. Das Problem tritt oft erst nach sieben bis zehn Jahren zutage – dann ist die Gewährleistung der Baufirmen vorbei und der Schaden muss auf Kosten des Steuerzahlers beseitigt werden.
Mehr Infos: http://www.welt.de/vermischtes/article8 ... krebs.html

Gerade neu gebaut - Alles wieder im Eimer :mad2:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Dampflok94 »

Von diesem Thema handelt auch das Dossier in der aktuellen Ausgabe der Zeit
Interessant dabei die Geheimhaltung bei diesem Thema:
Endlose Baustellen, viele Tote auf der A 1: Seit die Regierung Autobahnen wie die zwischen Hamburg und Bremen an private Firmen verpachtet, sind sie zu Horrorpisten geworden. Heimlich haben Politiker die Geschäfte eingefädelt

Als Anton Hofreiter sich vornimmt, die Bundesregierung nach ein paar Details über die neuen Baustellen auf Deutschlands Autobahnen zu fragen, ahnt er noch nicht, dass er behandelt werden wird wie ein feindlicher Spion, der Protokolle der deutschen Geheimdienste einsehen will. Was ist schon dabei, fragt sich der grüne Bundestagsabgeordnete Hofreiter, wenn man wissen will, wie die Bundesregierung mit privaten Unternehmen abrechnet? Aber das Verkehrsministerium antwortet ihm bloß: Keine Auskunft.
...
Überall im Land hat der Staat mittlerweile Baufirmen Teile von Autobahnen übertragen, damit sie diese Strecken sanieren. Dafür überlässt ihnen die Bundesregierung fast alle Einnahmen aus der Lkw-Maut. Das klingt nach einem sauberen Geschäft, das sich für beide Seiten lohnt. Doch Hofreiter erhält keine Antwort, als er wissen will, wie viel Geld der Staat bei diesem Geschäft spart. Der Staat will ihm auch keine Unterlagen zeigen. Auf seine Frage antwortet das Verkehrsministerium, bei der A8 betrage der wirtschaftliche Vorteil für den Staat exakt »10,02 Prozent«.
Anton Hofreiter fragt sich, wie man das auf zwei Stellen hinter dem Komma beziffern kann, bei einem Projekt, das sich über 30 Jahre erstreckt und gerade erst begonnen hat.
...
Schließlich gibt das Verkehrsministerium nach, es gewährt Anton Hofreiter Einblick in die Unterlagen – jedoch nicht in die Verträge selbst, sondern nur in die sogenannten Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, die das Ministerium von Verkehrswissenschaftlern schreiben ließ. Um diese als »Verschlusssachen« deklarierten Schriftstücke einzusehen, muss Hofreiter sich bei der Bundestagsverwaltung anmelden.
...
Hofreiter fährt in den sechsten Stock. Oben muss er klingeln, in einem Leseraum übergibt ihm ein Aufseher die Unterlagen. Dann setzt sich Hofreiter an einen Lesetisch, der auf drei Seiten von hohen Sichtblenden umgeben ist, wie in einem Wahllokal. Einen Kugelschreiber und Papier darf Hofreiter mitbringen, er darf sich Notizen machen, aber keine Kopien. Und er muss eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben. Darin verpflichtet er sich, dass er über das, was er gelesen hat, nicht öffentlich spricht; er darf es also nicht im Bundestag zitieren. Ja, er darf nicht einmal mit »Dritten« darüber reden. »Dritte« sind auch andere Abgeordnete. Würde er diese Verpflichtung nicht unterschreiben, blieben ihm die Unterlagen verwehrt. »Ich finde es skandalös«, sagt Hofreiter, »dass man sich nicht mit Kollegen oder Fachleuten darüber austauschen darf!«
Ein skandalöser Vorgang. Abgeordnete haben die Aufgabe die Regierung zu überwachen. Wie sollen sie das tun, wenn sie nicht die notwendigen Informationen erhalten bzw. diese Informationen nicht durch entsprechende Fachleute prüfen lassen dürfen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von hafenwirt »

Thomas I hat geschrieben:
Auf der A7 Hannover - Kassel gibt es da auch ein paar 100er- und 80er-Abschnitte. Wobei mir das teilweise etwas sehr übertrieben scheint. Offenbar hofft man da schonmal einen Teil der Reparaturkosten vorher wieder reinzubringen, weil 80 fährt da natürlich niemand...
Mit Ausnahme von einer Stelle hätte man es auch bei 120 belassen können...
Ist das nicht u.a. die Stelle, an der es einen Laster erwischte, die Brücke erneuert wurde, und am Tag nach der Wiedereröffnung der nächste Lastwagen reinknallte? :)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

hafenwirt » Mo 19. Jul 2010, 16:14 hat geschrieben:
Ist das nicht u.a. die Stelle, an der es einen Laster erwischte, die Brücke erneuert wurde, und am Tag nach der Wiedereröffnung der nächste Lastwagen reinknallte? :)
Dass es da eine sooooooooo lange Brücke gibt wusste ich garnicht.
Nee im Ernst: Da fährt man teilweise 10, 20km am Stück nur 80...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » Mo 19. Jul 2010, 13:31 hat geschrieben:Von diesem Thema handelt auch das Dossier in der aktuellen Ausgabe der Zeit
Interessant dabei die Geheimhaltung bei diesem Thema:

Ein skandalöser Vorgang. Abgeordnete haben die Aufgabe die Regierung zu überwachen. Wie sollen sie das tun, wenn sie nicht die notwendigen Informationen erhalten bzw. diese Informationen nicht durch entsprechende Fachleute prüfen lassen dürfen.
Nun, als Abgeordneter hilft da nur eines: Auf zum BVerfG.
Zuletzt geändert von Thomas I am Sa 21. Aug 2010, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von USA TOMORROW »

Thomas I » 16. Mär 2010, 13:44 hat geschrieben:
Auf der A7 Hannover - Kassel gibt es da auch ein paar 100er- und 80er-Abschnitte. Wobei mir das teilweise etwas sehr übertrieben scheint. Offenbar hofft man da schonmal einen Teil der Reparaturkosten vorher wieder reinzubringen, weil 80 fährt da natürlich niemand...
Mit Ausnahme von einer Stelle hätte man es auch bei 120 belassen können...
Ich bin da letztens so 110-120 gefahren und war noch mit der langsamste. :|
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Bundesbröselautobahn

Beitrag von Thomas I »

usaTomorrow » Sa 11. Sep 2010, 02:23 hat geschrieben: Ich bin da letztens so 110-120 gefahren und war noch mit der langsamste. :|
Bei 80 überholen dich ja auch die Lkws.
An der Stelle kann man aber wieder gut sehen das Tempolimits nur dann akzeptiert werden wenn sie einer Mehrheit der Fahrer nachvollziehbar erscheinen...

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 89#p999789
Antworten