Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Moderator: Moderatoren Forum 4
Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
"Wegen der Belastung durch Bahnlärm im Rheintal haben Vertreter von Anwohner-Initiativen eine Güterverkehrsstrecke außerhalb von Wohngebieten gefordert. Bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke auf beiden Rheinseiten müssten vertretbare Lärmgrenzwerte eingehalten werden, hieß es in der am Montag im mittelrheinischen Boppard veröffentlichten Entschließung. Dies könne durch Modernisierung von Strecke und Waggons sowie durch Tempolimits und Nachtfahrverbote für Altfahrzeuge erreicht werden. "
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... &id=883722
Mal abgesehen davon, dass ich von den Anwohnern mal wissen möchte wo denn die neue Güterbahnstreckelangebaut werden soll, hätteich da eine Idee:
Wir fahren einfach mal eine Woche jeden Zug im Rheintal mit netten Dampfloks - ob danach dann das Gejammer "die Belastungen durch Lärm und Erschütterungen im Rheintal" hätten "trotz aller Zusicherungen seitens des Bundes und der Bahn weiter zugenommen" wohl schlagartig verstummen würde?
Nach einer Woche damit: wird man feststellen, dass das doch eher weniger ist als früher:
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... &id=883722
Mal abgesehen davon, dass ich von den Anwohnern mal wissen möchte wo denn die neue Güterbahnstreckelangebaut werden soll, hätteich da eine Idee:
Wir fahren einfach mal eine Woche jeden Zug im Rheintal mit netten Dampfloks - ob danach dann das Gejammer "die Belastungen durch Lärm und Erschütterungen im Rheintal" hätten "trotz aller Zusicherungen seitens des Bundes und der Bahn weiter zugenommen" wohl schlagartig verstummen würde?
Nach einer Woche damit: wird man feststellen, dass das doch eher weniger ist als früher:
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 17. Sep 2009, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
- eifelbauer
- Beiträge: 4129
- Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Früher war alles besser. :hat:Thomas I hat geschrieben:"Wegen der Belastung durch Bahnlärm im Rheintal haben Vertreter von Anwohner-Initiativen eine Güterverkehrsstrecke außerhalb von Wohngebieten gefordert. Bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke auf beiden Rheinseiten müssten vertretbare Lärmgrenzwerte eingehalten werden, hieß es in der am Montag im mittelrheinischen Boppard veröffentlichten Entschließung. Dies könne durch Modernisierung von Strecke und Waggons sowie durch Tempolimits und Nachtfahrverbote für Altfahrzeuge erreicht werden. "
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... &id=883722
Mal abgesehen davon, dass ich von den Anwohnern mal wissen möchte wo denn die neue Güterbahnstreckelangebaut werden soll, hätteich da eine Idee:
Wir fahren einfach mal eine Woche jeden Zug im Rheintal mit netten Dampfloks - ob danach dann das Gejammer "die Belastungen durch Lärm und Erschütterungen im Rheintal" hätten "trotz aller Zusicherungen seitens des Bundes und der Bahn weiter zugenommen" wohl schlagartig verstummen würde?
Nach einer Woche damit: wird man feststellen, dass das doch eher weniger ist als früher:
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Alt und wehleidig sind sie geworden, die Deutschen.
Wäre die Eisenbahn weg, gänge als als nächstes gegen das Tuckern der Schiffe!
Wäre die Eisenbahn weg, gänge als als nächstes gegen das Tuckern der Schiffe!
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 17. Sep 2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Enigma
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- user title: Anarchist
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Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
es gibt ja auch mittlerweile schon die ersten klagen gegen solarkraftwerkeQuatschki hat geschrieben:Alt und wehleidig sind sie geworden, die Deutschen.
Wäre die Eisenbahn weg, gänge als als nächstes gegen das Tuckern der Schiffe!
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
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Gez. Francisco d'Anconia
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Der Autoverkehr scheint im Rheintal hingegen nie zu stören...Quatschki hat geschrieben:Alt und wehleidig sind sie geworden, die Deutschen.
Wäre die Eisenbahn weg, gänge als als nächstes gegen das Tuckern der Schiffe!
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Und sie pflegen weiter ihre Hirngespinste:
"Langfristig soll Rheintal frei von Güterzügen werden"
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F ... ntent.html
"Langfristig soll Rheintal frei von Güterzügen werden"
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F ... ntent.html
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
@Thomas I
gehe ich recht in der annahme, daß du weder in hör- noch in fühlweite (erschütterungen) solcher züge wohnst?
gehe ich recht in der annahme, daß du weder in hör- noch in fühlweite (erschütterungen) solcher züge wohnst?
Ukrainian freedom fighters -> http://www.heise.de/tp/artikel/41/41787/1.html
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Ich habe in Bremen mehrere Jahre im Ausfahrbereich des dortigen Rangierbahnhofes gewohnt. Die Gleise waren auf einem Damm und die Schienenköpfe daher ungefähr auf einer Höhe mit meiner Matratze.ahead hat geschrieben:@Thomas I
gehe ich recht in der annahme, daß du weder in hör- noch in fühlweite (erschütterungen) solcher züge wohnst?
Und glaube mir, gegen eine anfahrenden Güterzug (insbesondere mit Dieselloks) ist ein vorbeifahrender Güterzug nichts.
Von Schallschutzfenstern und dergleichen konnte ich dabei auch nur träumen.
Die Eisenbahn fährt seit gut 150 Jahren durchs Rheintal - ist also älter als gut 80% der dortigen Wohnbebauung.
Und war über Jahrzehnte bis zur Massenmotorisierung der Garant dafür, dass die Dörfer im Rheintal nicht schon längst ausgestorben sind - wobei der Tourismus dort immernoch ohne die "Säuferzüge" in die Weinorte erhebliche Einbußen hätte.
Und ich bin mir ziemlich sicher das heutige Züge WEITAUS weniger Emissionen aller Art verursachen als solche vor 40, 60, 80 oder 100 Jahren.
Und nun schaue du einmal auf die Landkarte und sage mir, wie du die Güter denn vom Raum Rhein-Main/Rhein-Neckar in die Niederlande und zum Ruhrgebiet bringen willst wenn Rheinschiffahrt und die vier Bahngleise durch das Rheintal ausfallen?
Ansonsten wohne ich in Sichtweite zweier Schnellstrassen und einer Eisebahnhauptstrecke und mein Elternhaus liegt etwa 300m von der Bahnstrecke Bremen - Hamburg entfernt.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mo 1. Mär 2010, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Dampflok94
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Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Wie wäre es, wenn er selber Vorschläge machte?Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) will die Bürgerinitiativen unterstützen. In seiner Rede am Samstag forderte der Minister den Bund auf, nach einer Alternativtrasse außerhalb des Mittelrheintals zu suchen.
Aber es ist ja Wahlkampf in R-P.
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Di 16. Nov 2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Das Wunschdenken im mittleren Rheintal
Ja, auch hier sind Wahlen.Dampflok94 » Di 16. Nov 2010, 17:21 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn er selber Vorschläge machte?
Aber es ist ja Wahlkampf in R-P.
Er hat allerdings schon mal einen Vorschlag gemacht über den man streiten kann, der aber zeigt dass er sich zumindest mal Gedanken gemacht hat:
Zweigleisiger (Wieder)Ausbau und Elektrifizierung der Eifelstrecke (letzteres plante die KPEV übrigends schon vor dem 1. Weltkrieg) und Elektrifizierung der Strecken Bingen - Hochspeyer und Neustadt - Wörth - Lauterburg - Strasburg sowie Saarbrücken - Strasbourg und Führung des Güterverkehrs via Köln - Trier - Saarbrücken - Strasbourg sowie Saarbrücken - Neustadt - Wörth - Karlsruhe/Strasbourg.